PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Bilddiagonale bei 5m Sitzabstand?


Plutos
2017-10-07, 02:46:56
Hallo,

welche Bilddiagonale empfiehlt sich bei ca 4,5-5,5m Sitzabstand? Man liest oft Faustregeln wie "doppelte Bilddiagonale" oder "dreifache Bildhöhe" als optimalen Sitzabstand (bei HD-Material). Praktisch bedeutet das dann, man würde bei 40-55" gerade einmal 2-2,5m wegsitzen. Das kommt mir viel zu nahe vor. Selbst bei den von mir präferierten 65" ergäben sich so nur knapp 3m. Aus eigener Erfahrung würde ich mir als "meine" Faustregel so ab 10" pro Meter vorstellen.

Quellmaterial ist alles von analogem Super8-Heimvideo und VHS über DVD, SDTV und HDTV via Sat bis hin zu Blu-Ray, aber explizit kein 4K (auch in Zukunft nicht).

Hat jemand Erfahrungen mit Geräteklassen, die sich für o.g. größere Sitzabstände eignen? Mir kommt es so vor, als wären sämtliche Tipps für Briefmarken-Wohnzimmer gemacht – wesentlich unter 5m Sitzabstand komme ich aber beim besten Willen nicht. :frown: Reichen 65" oder doch 75"? Dazu kommt, bei 65" würde ich außerdem OLED bekommen, was mich schon sehr anspricht. Bei 75 bzw. 77" wäre hingegen nur LCD möglich, fünfstellige Summen für einen TV gehen mir zu weit.



TL; DR: für HD-Material bei 5m Sitzabstand 65" OLED oder 75" LCD?

Gynoug MD
2017-10-07, 04:34:45
Scheiß auf Faustregeln!
Möchtest du wirklich alles gut genießen:
Bei "so einem" Sitzabstand min 65", besser 75" (auch bei deinen präferierten Full HD).
Ich habe meine OLEDs im Haus (LG 55b7+65W7) primär wegen des absolut fantastischen Schwarzwerts+des Blickwinkels angeschafft, solltest du diese Punkte wertschätzen, würde ich über eine Anschaffung nachdenken, ansonsten (und bei allen Marketing-Geschrei bzgl. 4k/HDR etc.) reicht auch ein
VA-Panel-LCD (auch dort ist 4k heute obligatorisch, ob Mann es braucht oder nicht:wink:), insbesondere bei Quellmaterial TV/Homevideos/max. BD.

#44
2017-10-07, 05:02:17
Praktisch bedeutet das dann, man würde bei 40-55" gerade einmal 2-2,5m wegsitzen. Das kommt mir viel zu nahe vor. Selbst bei den von mir präferierten 65" ergäben sich so nur knapp 3m.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Für HD-Material/Spielfilme kann der TV eigentlich nicht zu groß sein.

Ich könnte mich bei minimal über 3m Sitzabstand auch mit 60"+ anfreunden, habe aber wegen P/L 55" gewählt.

Was bei so einer Diagonale allerdings aus deinen Heimvideos wird, kann ich nicht so recht einschätzen.

ottoman
2017-10-07, 09:16:14
Von solchen Formeln halte ich auch nicht viel. Da hat mein Vorposter schon recht. Sobald man gutes FullHD hat, kann man sich so ziemlich alles kaufen. Ich sitze z.B. 2,5m von 65" entfernt und wenige Tage nach so einem Kauf denkt man sich trotzdem "der nächste TV könnte gern noch größer sein".

Deine 5m sind extrem weit entfernt. Ob die Kiste dann 65" oder 75" hat, macht bei der Entfernung imho keinen großen Unterschied, zu klein ist das Bild bei beiden. Du bräuchtest eigentlich einen Beamer, was aber für die wenigsten eine Option ist.

Die Entscheidung bzgl. 65" OLED oder 75" LCD ist schwierig. Eigentlich sagt man immer, dass Bilddiagonale das wichtigste ist. Ich bin aber ziemlich begeistert von meinem OLED. Vielleicht kaufst du erstmal 65" und in 1 oder 2 Jahren könnten 77" OLEDs um einiges günstiger sein und da schlägst du dann richtig zu :)

Kartenlehrling
2017-10-07, 09:26:42
bei 5m muss man sich schon ein 75" kaufen, Sony biete da einen guten und preiswerten an.


BTpL8jtush4
Sony KD 75 XE9405 (XE94) ca. 5000€

Mr.Magic
2017-10-07, 13:06:33
Bei 40" ist der optimale Abstand für mich ~1m, also ~200" für 5m.

ps: Ich habe eine 100" Leinwand. Wenn ich davon ~3m weg bin, fühlt es sich an als ob man am Schreibtisch auf einen 24" Monitor glotzt.

Mosher
2017-10-07, 13:16:53
Dito. Bilddiagonale ca. 330cm, Abstand ca 320cm.

Doppelter Diagonalabstand fühlt sich für mich an, wie mit dem Feldstecher durch's Wohnzimmerfenster des Nachbarn zu spannen.

BlacKi
2017-10-07, 13:46:51
Hallo,

welche Bilddiagonale empfiehlt sich bei ca 4,5-5,5m Sitzabstand?
so groß wie möglich, bis der platz an der wand oder das budget limitiert.

Plutos
2017-10-07, 18:31:48
Danke für die Meinungen, ich bin da wohl etwas anders gepolt. 1m von 40" entfernt oder 3m von 3m, da kriegt man doch Genickstarre vom Nach-oben-Schauen oder muss dauernd den Kopf bewegen? :freak: Eigentlich hatte ich gefragt, weil mir die Faustregel "doppelte Diagonale" schon sehr nahe vorkam, weniger als 2m bei 40" (mein einziger eigener Erfahrungswert) ist mir z.B. schon fast zu nahe.

Beamer ist, auch wenn es mir immer wieder durch den Kopf geistert, auch keine Option, ich bin extrem anfällig für den Regenbogeneffekt, habe noch keinen (allerdings insgesamt auch erst wenige, darunter aber auch teure) Beamer gesehen, wo mir der nicht sofort störend ins Auge gesprungen wäre. :frown:

PatkIllA
2017-10-07, 18:35:27
Beamer ist, auch wenn es mir immer wieder durch den Kopf geistert, auch keine Option, ich bin extrem anfällig für den Regenbogeneffekt, habe noch keinen (allerdings insgesamt auch erst wenige, darunter aber auch teure) Beamer gesehen, wo mir der nicht sofort störend ins Auge gesprungen wäre. :frown:Dann nimm halt einen ohne DLP.
Ich sitze/liege auch nur ca 3,5m von 92" Leinwand entfernt. Passt IMO.

Vento
2017-10-07, 18:42:53
Bei deinem Profil, unter anderem Super8-Heimvideo und VHS über DVD, SDTV, definitiv kein 4k geplant, würde ich auch nicht zwingend auf 75" gehen.
Wenn man fast nur sehr gutes, bis hin zu top notch Quellmaterial zuspielt, dazu noch viel 4k, viele Filme und man möchte Kinofeeling, dann kann es wirklich kaum groß genug sein.
Wird das Teil aber mehr als TV genutzt, noch reichlich SD zugespielt, fährt man eher mit einer Nummer kleiner besser.
65 Zoll dürfen es aber schon sein bei der Entfernung, da hat man dann auch für SD noch ausreichend Sicherheitsabstand.

Mosher
2017-10-07, 18:50:13
Also ich muss weder nach oben schauen, noch den Kopf bewegen. Beim aufrechten Sitzen sind meine Augen etwa auf halber Leinwandhöhe, bei leicht liegender Position halt ein paar cm tiefer, da lagert der Kopf dann aber auch schön abgestützt auf einem semi-harten Kissen.

Seit ich den Beamer habe, machen mir Filme zuhause wieder Spaß, da ich nicht so viele Störgegensetände im Blickfeld habe und meinen Blick nicht auf einen kleinen Fleck, der vielleicht 20% des Sehfelds ausmacht, konzentrieren muss.

Lediglich zu den Rändern hin wird das Bild etwas unscharf, was aber imho eher positiv zur Atmosphäre beiträgt.

Mein Beamer ist jetzt auch kein Spitzenmodell,ich habe aber tatsächlich noch nichts feststellen können, was für mich einem Regenbogeneffekt entsprechen könnte. Durch welches Filmmaterial wird dieser denn begünstigt?


@Schwarzwert: Ja, das kann man als Manko stehen lassen, wenn ich aber den Raum komplett abdunkle (was man sowieso tun sollte. Fummelt sich auch sehr viel besser), fällt das kaum in's Gewicht. Entsprechend kostenintensive Geräte bieten aber auch hier gute Werte, die sich hinter einem Plasma nicht verstecken müssen. Zumindest nicht in der real erlebten Welt.


Dazu ist aber vielleicht ergänzend zu sagen, dass ich durch Winkelfehlsichtigkeit (="Doppeltsehen") eine relativ starke Prismenbrille trage, die für normale und an diese Brille nicht gewöhnte Augen wie ein "umgekehrtes Teleskop" wirkt.

ottoman
2017-10-07, 18:55:23
1m von 40" entfernt oder 3m von 3m, da kriegt man doch Genickstarre vom Nach-oben-Schauen oder muss dauernd den Kopf bewegen? :freak:
Den Spruch hört bzw. liest man oft. Wenn man das aber selbst mal testet, kann man bei 3m Abstand locker eine Bildfläche mit ~10m Diagonale einsehen, ohne den Kopf bewegen zu müssen.

Gynoug MD
2017-10-07, 22:36:26
Den Spruch hört bzw. liest man oft. Wenn man das aber selbst mal testet, kann man bei 3m Abstand locker eine Bildfläche mit ~10m Diagonale einsehen, ohne den Kopf bewegen zu müssen.
Sagen wir mal so, es ergibt im Wohnzimmer mehr Sinn, als am Schreibtisch z.B. ~70cm vor den schwer in Mode gekommenen (warum auch immer) tischtennisplattengroßen Monitoren (wenns geht, noch in den bizarrsten Breitbildformaten:freak:).
61438

HisN
2017-10-07, 22:38:57
Ich sitze vor einem 85" in 5m Abstand. Könnte noch viel größer sein für mich.

Plutos
2017-10-08, 00:08:49
Dann nimm halt einen ohne DLP.

Leichter gesagt als getan, auf Geizhals sind 82% der FullHD-Beamer DLP. :usad:

Mein Beamer ist jetzt auch kein Spitzenmodell,ich habe aber tatsächlich noch nichts feststellen können, was für mich einem Regenbogeneffekt entsprechen könnte. Durch welches Filmmaterial wird dieser denn begünstigt?

Mir fällt das vor allem/auch bei hellen/kontrastreichen Standbildern (Powerpoint/Fotos/...) auf. Ich brauch nur schnell die Augen bewegen (was ich bei entsprechend großen Bilddiagonalen automatisch hin und wieder mache) und schon blitzen (wie gesagt bevorzugt an hellen Stellen) die Regenbögen auf. :usad:
Sagen wir mal so, es ergibt im Wohnzimmer mehr Sinn, als am Schreibtisch z.B. ~70cm vor den schwer in Mode gekommenen (warum auch immer) tischtennisplattengroßen Monitoren (wenns geht, noch in den bizarrsten Breitbildformaten:freak:).
61438
;D :usweet:

24p
2017-10-08, 02:30:18
Danke für die Meinungen, ich bin da wohl etwas anders gepolt. 1m von 40" entfernt oder 3m von 3m, da kriegt man doch Genickstarre vom Nach-oben-Schauen oder muss dauernd den Kopf bewegen? :freak: Eigentlich hatte ich gefragt, weil mir die Faustregel "doppelte Diagonale" schon sehr nahe vorkam, weniger als 2m bei 40" (mein einziger eigener Erfahrungswert) ist mir z.B. schon fast zu nahe.

Beamer ist, auch wenn es mir immer wieder durch den Kopf geistert, auch keine Option, ich bin extrem anfällig für den Regenbogeneffekt, habe noch keinen (allerdings insgesamt auch erst wenige, darunter aber auch teure) Beamer gesehen, wo mir der nicht sofort störend ins Auge gesprungen wäre. :frown:

Nein, das ist ja im Kino auch so. Es ist das Gegenteil der Fall. Unsere Augen ermüden, wenn sie die ganze Zeit starr auf eine Stelle schauen. Daher sagt man ja auch, dass hinter dem Bildschirm nicht nur eine Wand sein sollte, sondern ein Fenster oder ähnliches, damit man ab und an die Augen darauf richtet. Usere Augen sind nicht dafür gedacht immer auf die gleiche Stelle zu schauen. Bei einem großen Bild ist der Fokus zwar immer noch der gleiche, aber die Pupillen wandern umher, was wesentlich ergonomischer und somit entspannender ist.

Daher: so groß wie möglich. Allerdings ist ein OLED halt auch leider geil. ;) btw würde ich ab 75“ bei hoher sehstärke einen 4K TV nehmen. Das Pixelraster eines LCDs ist imo sonst zu auffällig. Da muss auch gar nicht unbedingt natives 4K Material zugespielt werden, es sieht trotzdem besser aus. Bei einem Beamer ist das nicht so schlimm, da das Pixelraster hier wesentlich unauffälliger ist (keine RGB Matrix sondern nur einen Pixel, der alle Farben darstellen kann) => höherer Füllfaktor.

Vento
2017-10-08, 05:31:46
bei 5m muss man sich schon ein 75" kaufen, Sony biete da einen guten und preiswerten an.


http://youtu.be/BTpL8jtush4
Sony KD 75 XE9405 (XE94) ca. 5000€

Ist zwar sicherlich einer der besten 2017er LCD's, aber preiswert finde ich den trotz der Größe nicht.
Fürs gleiche Geld kriegst du mittlerweile auch einen, im Gegensatz zu dem Sony-Plastikbomber, extrem stylisches, ultradünnes 65W7 OLED Wallpaper und hättest noch 2k übrig für eine zusätzliche FullHD Beamerlösung.

Spielt man allerdings wirklich kein 4k zu, auch nicht in Zukunft, entsprechend spielt auch HDR keine Rolle, reicht auch dicke ein Sony 75XE9005, jedenfalls wenn die Lichtbedingungen, individuellen Ansprüche nicht die ultimative Schwarzwert-, Kontrast-, Blickwinkelperformance eines OLED erfordern, oder LCD aus anderen Gründen favorisiert wird.

PatkIllA
2017-10-08, 08:16:50
Leichter gesagt als getan, auf Geizhals sind 82% der FullHD-Beamer DLP. :usad:bleiben ja noch 18%. Ich mag die LCOS/DILA auch lieber. RBE sehe ich aber nur wenn ich es drauf anlege

24p
2017-10-08, 11:06:59
Wobei LCoS eben recht teuer wird. Min. 2200€ für den HW40 und da weiß man immer noch nicht, wie es da mit dem Gammadrift/Kontrast auf Dauer aussieht.

Gynoug MD
2017-10-08, 16:05:41
Nein, das ist ja im Kino auch so. Es ist das Gegenteil der Fall. Unsere Augen ermüden, wenn sie die ganze Zeit starr auf eine Stelle schauen.
Natürlich, aber wieso sollte man starr auf eine Stelle schauen, nur weil ein TV oder Monitor nicht leinwandgross ist?
Ich bewege meine Augen auch, wenn ich z.B. auf meinen 27" PC Monitor schaue und habe erheblich weniger Ermüdungserscheinungen, weil ich mit wenigen bzw. kürzeren Augenbewegungen alles sofort im Blick habe (ob Starcraft oder Office:wink:).

Nicht umsonst gibts aus diesen arbeitsergonomischen Gründen z.B. auf 24Std.Leitstellen/Towern/Verkehrsüberwachung o.ä. nicht nur einige wenige oder den Riesenbildschirm(e), sondern viele "kleine" LCD, die jeweils einen Bereich umfassen bzw. große Bereiche und komplexe Infrastrukturen in kleinere "aufteilen", so daß die Informationsaufnahme und -Verarbeitung sehr viel schneller erfolgen kann.

Das die Immersion bei der Konstellation Riesenbildschirm/Leinwand und geringem Abstand bei Medienkonsum größer ist, wird hier keiner bestreiten.

Deswegen: Diese ganzen "felsenfesten" Internet-/Forums-/Experten-Faustregeln, die es so gibt, kann man in die Tonne kloppen und muß es wirklich in seinen eigene Räumlichkeiten austesten.

Eine heilige+allgemein gültige Regel gibts dennoch:
Jeder neue TV, der am Anfang riesig wirkt, schrumpft mit der Zeit!:biggrin:

x-force
2017-10-08, 18:20:07
5,5m sitzabstand nur mit beamer und dann was die wand hergibt bzw möglichst richtung 2m diagonale, da ich bei knapp über 2m abstand schon bei 50" angekommen bin und es noch angenehm finde.

Plutos
2017-10-08, 22:32:57
Na 75" wären ja schon 1,90m, also fast 2m. :uponder:

24p
2017-10-09, 08:35:30
Natürlich, aber wieso sollte man starr auf eine Stelle schauen, nur weil ein TV oder Monitor nicht leinwandgross ist?
Ich bewege meine Augen auch, wenn ich z.B. auf meinen 27" PC Monitor schaue und habe erheblich weniger Ermüdungserscheinungen, weil ich mit wenigen bzw. kürzeren Augenbewegungen alles sofort im Blick habe (ob Starcraft oder Office:wink:).



Natürlich sollte man das nicht tun. Allerdings läuft es bei Filmen oft genau darauf hinaus. Man starrt auf den kleinen Bildschirm. BTW ist ein 27" LCD am Schreibtisch von der Ausfüllung des Sichtfeldes sicher größer als die meisten TVs, die genutzt werden. Das geht imo schon eher in Richtung Leinwand.

Argo Zero
2017-10-09, 09:15:09
Bevor ich mir ein neuen TV kaufe, verringere ich doch lieber den Sitzabstand. Das ist günstiger
Deswegen verstehe ich das ganze hick hack nicht so ganz. Couch anpacken und schieben! ;)

Jasch
2017-10-09, 11:10:26
Also ich nutze 65" bei knapp 3m, und finde schon wieder, könnte größer sein.(man gewöhnt sich sehr schnell daran).

Plutos
2017-10-09, 17:27:07
Bevor ich mir ein neuen TV kaufe, verringere ich doch lieber den Sitzabstand. Das ist günstiger
Deswegen verstehe ich das ganze hick hack nicht so ganz. Couch anpacken und schieben! ;)
Der Fernseher nimmt in meinem Leben nicht so einen Stellenwert ein, als dass ich das ganze Wohnzimmer darauf/darum herum ausrichten würde. :wink:

VfBFan
2017-10-09, 22:15:47
55" bei 1,80 bis 2,0m Sitzabstand und das ist mittlerweile zu klein.
Der nächste TV wird mindestens 65" groß. :biggrin:

Dark198th
2017-11-03, 10:50:52
Für mich ist das alles dummes Gerede, weil es aktuell noch gar keine bezahlbaren Fernseher gibt, die nur ansatzweise zu groß sein könnten.

Zusätzlich zum TV habe ich auch einen Projektor und eine Leinwand mit einer Diagonale von 3,2 Metern. Dies entspricht in etwa 126 Zoll und nein, es ist nicht zu groß, sondern genau richtig bei einem Sitzabstand von ca. 4 Metern. Inzwischen meine ich sogar, dass die Leinwand gerne noch etwas größer sein dürfte.

Ich kenne dieses Gerede und bisher habe ich noch keinen getroffen, der nach kurzer Zeit dann nicht doch gesagt hat, dass der gekaufte TV nicht doch hätte größer sein dürfen.

Aktuell sind 75 Zoll Fernseher das, was so gerade für die meisten noch bezahlbar sein dürfte, daher muss man sich auch keinen Kopf darüber machen, ob der Fernseher zu groß sein könnte. Aktuell ist es gar nicht möglich, sich einen Fernseher zu kaufen, der zu groß sein könnte, wenn man nicht gerade 20.000 EURO und mehr ausgeben möchte.

Vento
2017-11-03, 11:45:13
Sony 75XE9005 ist derzeit vereinzelnd im Angebot für 2499,-, wäre eine Überlegung wert.
Das ist bei der Größe ein wirklich guter Preis.
Dieses Angebot war zwar nur Lokal, bei Saturn Oberhausen, wird aber mit Sicherheit in Richtung Black Friday wieder zu finden sein.

https://www2.pic-upload.de/thumb/34223439/793a43ec-bfc1-4b93-9ae1-7a44b188f9dc_813260.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34223439/793a43ec-bfc1-4b93-9ae1-7a44b188f9dc_813260.jpg.html)

SamLombardo
2017-11-03, 13:47:33
Bei 5 Meter Sitzabstand? So groß wie nur irgend möglich! Ich sitze 3 Meter von meiner 110 Zoll Leinwand entfernt (über 3m Diagonale) und es ist mir nicht zu groß, sondern genau richtig :wink:

Dorn
2017-11-05, 17:35:19
Ich hatte mal beim Umziehen in der alten Wohnung noch mein Sessel pc und beamer stehen lassen, bei einer Diagonale von über 4 Meter bei ca. 3,5 Meter Abstand war Fussball schauen noch gut aber Spielen doch zu heftig, Sound war relativ doof da alles nur noch gehalt hat :biggrin:.

Schade das TVs ab 65 Zoll relativ teuer werden, 55 Zoll wird einem ja schon hinter her geworfen.

hq-hq
2017-11-06, 00:21:06
Bei rund 5m Entfernung zum Bild würde ich etwa 4-4.5m Bilddiagonale vorschlagen. Eigentlich geht bei so einem großen Abstand nur noch ein Beamer.

Hab bei 3m Abstand etwa 3.2m Diagonale, 2.5m würden aber noch reichen schätze ich.

patrese993
2017-11-06, 15:04:26
Es ist in der Tat schwierig, da eine Empfehlung abzugeben, weil so viele Fakoren mit rein spielen (ppi, Quellmaterial, Sehschärfe, Lichtverhältnisse)..
Früher war Abstand doppelte Diagonale schon ok, aber da war die Pixeldichte ja auch niedrig.
Heute geht auch 1:1, am besten einfach testen. 5m Abstand ist halt auch verdammt viel, da ist imho ein 4k Beamer angebracht.

JVC
2017-12-20, 19:12:12
griaseich :)

Ich finde zum Filmschaun muss es ein Beamer sein. (und das auch erst seitdem ich selbst einen Beamter habe, man gesteht es sich vorher kaum selbst ein) Es wirkt einfach anders, besser als jeder Fernseher.
Nur so kommt Kinofeeling auf :eek:

Für die Nachrichten und andere kurzweilige Sachen reicht "unter" dem Beamer noch n "kleiner" Fernseher, so groß wie möglich ohne ins Bild zu ragen. Da ich keine Leinwand wollte habe ich die Wand sauber verputzt und gestrichen wodurch sie sich optisch nicht auffällig von den anderen Wänden unterscheidet.

Benutze selbst einen BenQ W1070+ der über eine 3mm aluplatte direkt an der decke "klebt" ^^ ( das Bild fängt schon ~2cm unter der decke an). Das ergibt fast 3,1m bilddiagonale bei 3,5m sitzabstand.
Nein ich finde es, wenn man gemütlich zurückgelehnt in der Couch sitzt, nicht zu weit oben !
Und wie die meisten selbst feststellen, so könnte es auch meiner Meinung nach ruhig noch größer sein ;)

Für den Computer hab ich einen 65" Fernseher hergenommen. Davor ein Couchsessel mit liege Funktion. Der Kopf befindet sich ~1,6-1,9m, je nach Rückenlehnen Stellung, vom Display entfernt.
Würde es gern sogar noch größer machen :freak: aber da "nur" 4K bin ich so schon gefühlt an den 100dpi dran und selbst 4K ist manchmal schon schwer zu füttern... 8K ? phu das dauert noch. Am Beamer spielen ist zwar auch nett aber eben nur FHD plus Abwärme und abdunkeln muss man auch.
Gerade in so spielen wie Witcher3, Guildwars2, Desteny2 oder auch Aufbauspiele kann man nicht zu viel Bild haben. Um so größer das Bild umso größer die Immersion. Für schnelle Egoshooter kann es sein das es nix ist
aber die spiele ich schon länger nicht mehr.

Ich weis zwar nicht ob der Treadstarter noch eine Lösung sucht....
Hatte grad Lust und Zeit was zu schreiben und vielleicht bringt ja mein Geschreibsel den einen oder anderen auf ne gute Idee ;)

m.f.g. JVC

Niall
2017-12-21, 11:21:04
Es kommt halt auch immer auf die eigenen Ansprüche und die finanziellen Rahmenbedingungen an. Wenn man nicht mehr als einen bestimmten Betrag ausgeben möchte, würde ich im Zweifel eher zu einem etwas kleinerem Modell mit der besseren Bildqualität (Gerade was die Schwarzwerte angeht) tendieren.

Wenn man dann ohnehin "viel zu weit" weg sitzt, stellt sich mir die Frage, ob es zwischen 55" oder 65" bzgl. des Sehvergnügens einen großen Unterschied macht. Mir ist klar, dass es sich um über 25 cm mehr Diagonale handelt, nur wenn man eh 4m oder 5m entfernt sitzt, bezweifle ich, dass diese 10" jetzt wirklich den Unterschied zwischen "Mega" oder"Mies" ausmachen. ... mal davon ab dass ein 65" großes Display je nach Raumgröße und Interieur optisch ziemlich scheiße aussehen kann, wenn man nicht den ganzen Tag eine Diashow laufen lassen will. :freak:

Früher hat man NES am 17" TV gezockt, im Endeffekt ist es eh immer die Mischung aus Inhalt des Films, Bild- und Tonqualität. Den Anspruch, daheim eine Atmosphäre wie im Kino zu erhalten, haben wohl die allerwenigsten und die meisten sind mit einem "normal-sized" Allrounder gut bedient. 65" ist unter "nicht Geeks" schon teils unterkante Oberlippe.

Kartenlehrling
2017-12-21, 12:00:44
Man kann es ja mit der Laufschrift eines Nachrichten Sender und TV-Menü Texte testen,
ob einem ein 55" TV auf 5m reicht.