Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetradio an (zu kaufendem) 7.1 Receiver
danger!
2017-10-15, 19:06:13
Hallo Forum,
ich habe mir spontan überlegt, über meine alte Stereoanlage Internetradio hören zu wollen.
Als Lautsprecher habe ich einmal alte MB Quart Stereolautsprecher und einmal mein Teufel THX 7.1-System, welches einen integrierten Verstärker aufweist, aber zukünftig über einen 7.1-Verstärker betrieben werden soll - mein alter Kenwood Stereoverstärker geht somit in Ruhestand.
Angeschlossen werden sollen an den neuen (evtl. gebrauchten) 7.1-Verstärker sowohl die Stereo-Lautsprecher als das Teufel-System (2-Raum-Setup nennt sich das wohl...) Ihr merkt, ich bin in diesem Bereich nicht wirklich firm, höre zuhause bis dato über 2 Sätze Studio-Nahfeldmonitore sowie einem kleine BOSE DAB-Radio mit Internetradio-Wiedergabe.
Nun ist die Frage, welchen 7.1-Receiver man vielleicht auch gebraucht erwerben kann, der sowohl 2 Lautsprecher-Sätze ansteuern als auch Internetradio empfangen kann. Oder macht es mehr Sinn, einen Receiver ohne Internetradio-Funktion zu erwerben und diese mit einem separaten Gerät nachzurüsten?
Was sollte man in etwa ausgeben für meine Anforderungen? Neu oder gebraucht? Worauf muss ich hier achten? Bin für alle Tips und Infos dankbar...
VG
danger!
Gebraucht.
Die Preise für Hifi fallen in recht kurzer Zeit ins bodenlose, dabei ist die Hardware ansich recht haltbar.
Nutze am PC / zum Musik machen z.B. einen 12 Jahre alten Yamaha AV Receiver. Der kostete mich 45€ und ist top in Schuss und tut was er soll.
Habe vor ein paar Monaten selber erst aus einer Haushaltsauflösung einen AV Receiver verkauft, der Bj 2014, neu 1200€ gekostet hat (inkl. Internetradio). Weg ging er letztlich für 400€.
Selber nutze ich im Haus auch ein 2-Zonen Setup an einem Onkyo 608 AV Receiver. Internetradio hat er nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das auch überhaupt wollte, denn ich nutze Internetradio per Tablet und habe dort den Vorteil, sehr ergonomisch (das Teil steht in einem Halter auf einem der großen Frontlautsprecher) und komfortabel die Sender zu verstellen (per Internetradio-Widget).
Bzgl. der Receiver-Wahl kann ich dir nur den Tip geben, schau Dir die Fernbedienung an. Einige Modelle sind da echt grausam in der Bedienung und nicht gerade intuitiv. Onkyo gefällt mir z.B. diesbzgl. besser als Yamaha. Das wäre für mich mittlerweile, neben der Front-Optik das wichtigste Kaufkriterium. Denn sowohl Optik als auch Fernbedienung bleiben stehts dein Hauptkontakt zu dem Teil. Features sind dagegen fast sekundär wichtig, da kommt sowieso alle paar Jahre ein Neues hinzu.
Im Klang nimmst du die Unterschiede vermutlich auch eh nicht so deutlich wahr, bzw. sind sie nicht so erheblich.
Was den Preis des Receivers angeht; kommt jetzt auch drauf an was du ausgeben magst.
Mit 200€ solltest du schon gut dabei sein für ein Gebrauchtgerät, meiner Meinung nach.
blackbox
2017-10-16, 09:34:45
Wieso gebraucht kaufen?
Fast alle aktuellen AV-Receiver beherrschen Internetradio. Naja, wenn man nicht gerade das billigste Modell nimmt.
danger!
2017-10-16, 22:35:12
Hey czuk,
vielen Dank, das mit dem Tablet ist schon mal ne gute Idee, solch eines liegt bei mir auch noch ungenutzt rum...
Ich dachte eigentlich, dass eben der Vorteil an der dezidierten Lösung die bequeme, schnelle Handhabung wäre. Hatte auch schon an einen Mini-PC gedacht oder ein angeschlossenes Laptop, welches auch am PC Filme abspielt - aber hab das dann als unpraktisch ausgeschlossen..
@blackbox:
Naja, warum soll ich 1500 Euro für ein neues Gerät ausgeben wenn ein gebrauchtes, perfekt erhaltenes alles kann was ich will und mich nur 200 oder 400 Euro kostet? Ich brauche nicht immer das Neuste, ich will nur dass das was ich habe meinen Anforderungen entspricht und vernünftige, gute Qualität liefert - Billigscheiß kommt nicht in Frage...
Gerne, die Tablet Lösung funktioniert bei mir super; da ist sonst nix drauf, ausser Uhr und Inet Radio. Man kann es ja so konfigurieren, dass Display bei Laden an bleibt, wenn ich Musik höre, lasse ich es dann einfach das Display an, wenn ich keine Musik mehr höre, drücke ich kurz auf den Aus-Schalter, dann geht das Display aus. Für mich praktikabel.
Tip, stöbere einfach ein wenig bei ebay Kleinanzeigen. Grenze den Preis ein, schau Dir ein paar Modelle an. So kommst du bestimmt zu deinem Receiver, denn es gibt wirklich sehr viele Menschen, die da stets Neues brauchen und die Teile alle paar Jahre wieder veräußern.
danger!
2017-10-17, 22:20:30
Welche App nutzt Du denn auf dem Tablet für´s Internetradio? Hab das noch nie ausgetestet, hab da gar keine Ahnung was es so gibt und vor allem, was da gut und empfehlenswert ist?
Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung zum AV-Receiver?
Welche App nutzt Du denn auf dem Tablet für´s Internetradio? Hab das noch nie ausgetestet, hab da gar keine Ahnung was es so gibt und vor allem, was da gut und empfehlenswert ist?
Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung zum AV-Receiver?
Ich nutze MediaU, welche ein für mich ganz gutes Widget mitbringt. In der App suchst du Dir die Sender aus einer Datenbank raus, die beim ersten Start geladen wird und markierst ggf. Favoriten. Die Favoriten sind dann im Widget per Pfeil-Button als "Kanal" auswählbar.
Bzgl. Receiver; Onkyo 608 gibt's bereits ab ca. 100€ bei ebay (ich kaufte den neu für ca 500€). Der bringt 7.1 und 2-Zonen mit, neben vielen HDMI Anschlüssen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-onkyo-608/k0
Alternativen:
Denon AVR 1911
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-denon-avr-1911/k0
Yamaha RX-V 667
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-yamaha-rx-v-667/k0
Und wie gesagt, schau Dir die Fernbedienung an. ;-)
danger!
2017-10-24, 19:53:13
Hey CZUK,
danke Dir vielmals, habe nächste Woche Urlaub und werde da Deinen Empfehlungen entsprechend ein bisschen recherchieren bzw. einen Receiver kaufen : )
Noch jemand, der eine Empfehlung für einen guten AV-Receiver hat? ; )
VG
danger!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.