PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mainboardhersteller sind brauchbar (Haltbarkeit (Elkos)/BIOS Support/Features)


looking glass
2017-10-18, 15:47:43
Hi,

bei mir steht seit längerem ein Neukauf an, wollte bisher was komplettes kleines, hab jetzt aber ein Gehäuse gefunden, das so halbwegs dem entspricht, was ich mir vorstelle - sprich Mini-ITX oder Micro-ATX Board.

Allerdings bin ich seit Jahren raus aus, kein Überblick mehr wer was taugt.


Ich will weder dem OC fröhnen, noch suche ich spezielles Gamerzeugs, trotzdem möchte ich gewisse Dinge haben, z.B. Dauerhaltbarkeit (kein Bock auf zu früh sterbende Elkos), vernünftige BIOSe vor allem das ich da auch Support bekomme (sprich neue Bios Revision), wenn mal wieder wegen Mikrocode Errata ein Update ansteht, Einstellbarkeit der Lüfterdrehzahlen bzw. deren Ansprechverhalten (lieber ein Dauerläufer, als das da ständig der Lüfter kurzfristig rauf und runter regelt) und nicht zuletzt und das ist nicht unwichtig, ich will einen Hersteller, der es versteht auch die tieferen Schlafzustände bei der CPU zu liefern, manche haben ja schon mit C3 ihre Probleme gehabt, von C4 will ich gar nicht reden.

Gibt es da Empfehlungen, bei wem ich vorbei schauen kann?

N0Thing
2017-10-18, 15:54:49
Mir ist AsRock seit Jahren sympathisch, da hat man auch den Eindruck, daß sowohl beim BIOS-Support gut gearbeitet wird, als auch bei den Mainboards nicht nur Schema F verwendet wird.
Ein generelles Haltbarkeitsproblem hat soweit ich weiß kein Hersteller, man sollte vielleicht nur nicht ein Board aus der allerbilligsten Serie kaufen.

Lowkey
2017-10-18, 16:21:29
Man nehme zB. die Ryzen ITX Bretter: Biostar hat/hatte diverse Probleme und ist relativ DIE aktuelle Billigmarke.
Dann kam Asrock mit B350 und x370 Board. 50 Euro Unterschied (aktuell weniger) und alle waren der Meinung, dass es keinen Unterschied gäbe. Der Preisunterschied besteht in der besseren VRM des x370 Boardes, was man erst nach dem Kauf wußte (Datenblätter sagen nichts aus und Geizhals darf man niemals trauen).
Beim Gigabyte ITX waren mir die Temperaturen mit Noctua Kühler zu hoch. Der Support meinte doch tatsächlich, dass es noch kein Problem sei, aber im Falle einer Wasserkühlung müßte man die VRM aktiv kühlen.
Und zuletzt haut Asus seine Versionen der ITX Bretter auf den Markt, die direkt mit größerem VRM-Kühler auffallen, aber ohne Grafikausgänge explizit nicht für APUs gedacht sind.

Seit dem Asrock ITX Board für FM2 gab es wohl keine besonderen Brandumstände mehr. Das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI (Die Legende) hat Gigabyte etwas gespart. Seit den 2014ern Boards merkt man einen Unterschied zu Asus.

Bei AM4 haben nun alle Hersteller AGESA 1.006b eingepflegt. Soll heißen: man kann davon ausgehen, dass AM4 nun als final angesehen wird.

Und dennoch habe ich mir gerade ein Asus Z270i gekauft. Das Board bootet wieder erwarten sehr schnell und taktet sich nahezu grenzenlos. Man hat das Gefühl etwas Wertiges zu haben, da alle Einstellung logisch von Statten gehen.

Die LEDs beim Gigabyte werden im Bios gespeichert, was sehr praktisch ist. Bei Asus kann man sie nur deaktivieren.

Die Lüftersteuerungen nehmen sich bei den beiden Herstellern nichts. Sie sind in jedem Fall in der Lage aus jedem Lüfter einen Silentlüfter zu machen. Ich schließe meine Lüfter an, stelle das Profil auf Silent und schon habe ich Ruhe. Man kann sie oft auch einer bestimmten Systemtemperatur abseits der CPU Temperatur zuweisen (Sensor an die Grafikkarte) und so geziehlt Gehäuselüfter zuschalten, wenn die Grafikkarte heiss wird.
Das Asus hat auch schon den neuen Front-C Stecker (und zusätzlich den normalen USB 3.0 19pin Stecker).


Nachteil: Neben der gewaltigen VRM Problematik (trotz 100-120° Specs) wird auch der PCH aka Chipsatz sehr heiss. Dieses M.2 Shield des Asus heizt die M.2 und die PCH auf. Das ist mit den M.2 Kühlern noch eine Fehlkonstruktion, aber zwei M.2 Stecker auf dem Mainboard sind eine feine Sache. Meist sind die M.2 je nach Board mit den Sata Anschlüssen zusammengeschaltet und man kann niemals alles benutzen.

Vorteil: ITX hat einen Bonus beim Speicher OC.

Im HWLUXX Forum läuft bis heute eine Sammelbestellung bei _AL für einen Monoblock für das Asrock B350/x370 ITX Board.

Lehdro
2017-10-18, 16:27:09
Dieses M.2 Shield des Asus heizt die M.2 und die PCH auf. Das ist mit den M.2 Kühlern noch eine Fehlkonstruktion, aber zwei M.2 Stecker auf dem Mainboard sind eine feine Sache.
Das wurde doch schon längst widerlegt:

https://www.computerbase.de/2017-04/m.2-ssd-kuehler-test/2/#abschnitt_messergebnisse

Dabei zeigt sich die Lösung zwar nicht so effektiv wie dedizierte Kühler, aber als durchaus wirksam. Ohne direkte Belüftung der SSD bietet das M.2 Shield messbare Vorteile und zögert den Zeitpunkt bis zur temperaturbedingten Drosselung deutlich hinaus. Die eigenständigen Kühler sind allerdings effektiver und verhindern zum Teil sogar vollständig ein Drosseln.

Und jetzt verlinkt bitte nicht den "Test" wo der Hitzesensor _zwischen_ Shield und NVMe SSD gepappt wurde, lächerliche Testmethodik.

Lowkey
2017-10-18, 17:33:44
Nein, ich spreche nicht von den Tests, sondern von meiner Fingerspitze. Das Problem hatte ich nun mit zwei Asus Mainboards, z270 und x299 erlebt. Die Tools lesen im IDLE 56° bei der Samsung 950 Pro aus.

kruemelmonster
2017-10-18, 18:07:32
Mir ist AsRock seit Jahren sympathisch, da hat man auch den Eindruck, daß sowohl beim BIOS-Support gut gearbeitet wird, als auch bei den Mainboards nicht nur Schema F verwendet wird.
Ein generelles Haltbarkeitsproblem hat soweit ich weiß kein Hersteller, man sollte vielleicht nur nicht ein Board aus der allerbilligsten Serie kaufen.

This.

Heutige ASRock Board haben nichts mehr mit dem Billigheimer-Image gemein dass ihnen nach Markteinführung vor ca 15 Jahren anhing. Der Bios-Support ist meiner Erfahrung nach besser als bei allen anderen Herstellern (nach Anfrage kam innerhalb weniger Tage eine Mail mit einem Beta Bios), die Lüftersteuerung funktioniert auch ohne Windows Software einwandfrei....und ASRock ist neben Asus der einzige Hersteller der gesockelte Bios Bausteine verbaut, alle anderen verlöten nur.

Bei Asus ist alles eine Stufe edler und die Windows Software wirkt wie aus einem Guss, dafür zahlt man dann auch 1-2 Taler mehr (mMn auch nicht ungerechtfertigt, für den unauffälligen Alltagsbetrieb verglichen mit ASRock aber nicht notwendig).

MSI hatte ich mehr aus einem Bauchgefühl heraus jahrelang gemieden, beim Sockel 2066 Kauf jedoch ist es aufgrund der PCIe Slotbeschaltung (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11406586&postcount=85) eins geworden (bei allen anderen Hersteller ist die Beschaltung für 28-Lane-CPUs Mist), und ich bin soweit auch zufrieden. Die Lüftersteuerung lässt sich gut justieren, der Email Support ist schnell und auf deutsch, und zwischen den zwei (verlöteten) Bios-Bausteinen kann man immerhin per Hardwareschalter hin- und herwechseln.

Gigabyte ist das Seagate unter den Boardherstellern. Der Support ist störrisch wie ein Esel und das Bios Layout altbacken. Die Entscheidung ob mit Main- oder Backup Bios gebootet wird trifft das Board selber, was getreu Murphy nicht immer funktioniert und mir vor Jahren mal ein defektes X38 Board beschert hat.

Lehdro
2017-10-18, 18:16:18
Nein, ich spreche nicht von den Tests, sondern von meiner Fingerspitze. Das Problem hatte ich nun mit zwei Asus Mainboards, z270 und x299 erlebt. Die Tools lesen im IDLE 56° bei der Samsung 950 Pro aus.
Wen interessiert denn Idle? Wichtig ist der Zeitraum den du unter Vollast bis zum throtteln hast. Dazu noch wie tief die SSD dann throttelt. Bei beidem schlägt das Shield den nackten Zustand deutlich, durch Tests bewiesen.

Lowkey
2017-10-18, 18:32:55
Beim M.2 von MSI, bei dem es um den Test ging, war die SSD nur auf dem Mainboard. In meinem Fall sitzt die M.2 auf dem PCH-Kühler. Und nun willst du mir sagen, dass die hohen Temperaturen gut seien? Im einfache AS SSD sind es schon 70° nach zwei Durchläufen. Das kann einfach nicht gut sein.

Für das Asus Shield für M.2 finde ich gerade keinen Test.

Lehdro
2017-10-18, 19:48:22
Das liegt dann aber nicht am Shield, sondern an dem beschissenem Layout des Boards.

miep
2017-10-18, 20:44:41
Supermicro würde ziemlich dem entsprechen, was der TE erwartet.

Allerdings ist die Auswahl an Boards, die letztendlich für Gaming (sprich "nicht für Server/Workstation) ausgelegt sind klein und Ryzen Boards gibts (noch) gar nicht.
Außerdem gehobene Preisklasse.

looking glass
2017-10-18, 20:58:39
Ryzen ist auch gar nicht vorgesehen, weil ganz simpel erste Mainboardgeneration, aus Erfahrung ist das eine Lotterie.

Das Gehäuse hat zudem ein Platzproblem, es wird darauf hingewiesen, das nur 22,6x18cm Platz sind, damit fällt das übliche Micro-ATX raus (weil 24,4x24,4cm).

Es wird also ein Mini-ITX (17x17cm) und ich bin mir unsicher, ob der Gang auf die 8. Generation aka Coffee Lake sinnig ist, scheint mir mit erschienen von Ryzen mit der heißen Nadel genäht - außerdem der fallende Preis bei der 7. Generation aka Kaby Lake könnte gefallen.

Außer natürlich ich bekomme ordentlich Leistungszuwachs in der 70 Watt TDP Abteilung der neuen Generation.


Mhhh, 2 M2 Plätze wie bei Asus Rog brauch ich nicht, OC auch nicht, LEDs nicht, allerdings wäre BT 4.0 von Haus aus schon nützlich, spart ein belegten USB Platz (halt für den Xbox One Controller der mit ansteht).

Mortalvision
2017-10-18, 21:02:58
Supermicro? Layout und Farben der 80er juchee! Aber was für eine geile Technik. Da steht halt die Expertise der Highendboards für ganz andere Preisklassen und Server etc. Pate ;D

Pirx
2017-10-18, 21:18:18
Asus ist imo wieder sehr gut seit einiger Zeit

aufkrawall
2017-10-18, 22:27:54
Ich hatte das Asus Z170-P kurz da für Skylake. War der schlimmste Rotz, den ich jemals hatte.
Der ASRock B350 Krempel für Ryzen taugt auch nciht die Bohne, absolute Müll-Stromversorgung.
Mit ASRock für Intel war und bin ich ziemlich zufrieden.

Gigabyte unterstützt kein Linux, die größte Drecksfirma überhaupt.

x-force
2017-10-18, 23:00:40
Mit ASRock für Intel war und bin ich ziemlich zufrieden.

sind auch meine nr.1
man muss sich aber klar sein, daß die teuren boards mehr ramtakt machen und man für den gleichen cpu takt etwas weniger spannung braucht.
wird bei anderen herstellern aber nicht anders sein.

vor ein paar tagen hatte ich ein yatx asrock z370 pro4 was mit xmp nicht läuft.
grundsätzlich ist es immer ein stück weit lotterie insbesondere wenn die plattform noch neu ist. nach 3-4 bios revisionen fangen die dinger dann an brauchbar zu werden.

Lowkey
2017-10-18, 23:14:12
OC bei Speicher und CPU ist vermutlich eher ein Garant für eine längere Haltbarkeit.
z270 und z370 sind baugleich. Die entsprechenden 300er Boards sollten sehr gut funktionieren, auch wenn sie neu erscheinen. Das TDP Limit ist bei allen CFL ein Faktor, doch mehr Leistung ergibt natürlich aktuell noch mehr Stromverbrauch. Kann man natürlich alles senken (zB. einfach Turbo deaktivieren). Für mich ist der z370 aktuell schon ausgereift, aber laut den Gerüchten ist der z390 für die kommenden 8 Kerner notwendig.
Dafür ist der CFL überteuert und eher schlechter lieferbar. Aber auch schon die Leistung des 8400 überzeugt. Der Preis für Kaby ist nicht gefallen, sondern 1:1 normal. Nur hier und da gibt es günstigere Mainboards und die eine oder andere Cashback bzw. Bonus Aktion, die auch für einige z370 Mainboards gilt.

Bei Geizhals kann man die Kriterien auswählen und dann vielleicht abschließend hier im Thread seine Wünschkandidaten vorstellen.

Fatality
2017-10-19, 08:37:06
Die Fujitsu Mainboards sind ziemlich gut. Bios, Lüftersteuerung, Modifikationen, Stromsparmöglichkeiten, extrem hochwertige Bauteile, 24/7 tauglichkeit durch die Bank, langzeitverfügbarkeit. Fertigung und Support in Augsburg. Gute deutsche dokumentation und technotes. Einzig mit Overclocking haben sie nichts im Bios zu tun.

Im massen-gamingbereich sucht evga und die besseren asus-boards seines gleichen.

looking glass
2017-10-19, 13:28:46
Auswahl wäre hier zu finden:

https://www.caseking.de/pc-komponenten/mainboards/intel?ckFilters=1774&ckTab=0&sSort=2


Wollte bei denen mir das Teil zusammen bauen lassen, weil die da auch gleich durchtesten ob alles passt. Bin aus dem Alter raus mich mit dem rumfriemeln der Kabel wegen Luftzirkulation etc. herum plagen zu wollen. Das Gehäuse hat halt kein Mainboardschlitten und ist ziemlich klein/eng, muss ich mir mit den Grobmotorikerhänden nicht antun.

Lowkey
2017-10-19, 13:51:46
Da kannst du Gigabyte (keine VRM Kühlung) und Evga (einfach teuer) schon ausschließen.

Das STRIX H270I Gaming wäre eine Option oder direkt das ASRock Z170/Z270 Gaming-ITX/ac.
Ich hatte mal das Asrock mit z170 und das war sehr gut. Ich glaube die Asrocks haben schon HDMI 2.0, aber der ist vermutlich nicht Netflix tauglich.

Die z370 Boards sind alle überteuert. z170 ist qualitativ leicht hinter dem z270.

looking glass
2017-10-19, 14:20:14
Mhhh, ich sehe bei den neuen CPUs einfach den Sinn für mich nicht, ich fahre nichts was 6 Kerne benötigen würde, weder Videoschnitt, noch nehme ich Spielszenen auf und müsste sie für YT Upload codieren, oder halt ähnliches. Was ich daddel brauch auch nicht das an Leistung, mhhh, außer ich gehe mal mit Dolphin ins Bett wegen meiner Sammlung an Gamecube und Wii Spielen.

Da kann ich doch auf 270 bleiben und nen i7 7700 (70 Watt TDP) verbauen, oder ?

looking glass
2017-10-19, 17:12:12
Hab mich bei Asrock mal herum getrieben und der einzige Unterschied zwischen dem Z270 und dem H270 Gaming Board scheint zu sein, das man beim Z halt OC als Option mitbekommt.

Die Frage die sich mir dabei stellt, ob das z.B. auch die Elkoquali anhebt, also das sie z.B. 110°C Elkos verbauen, weil halt OC mehr Power und mehr Hitze beinhaltet und beim H eben nur die normalen 70°C oder so verbauen.

Denn OC interessiert mich nicht, aber wenn ich dadurch bessere Elkos bekomme, würde ich das in kauf nehmen (im wahrsten Sinne).

looking glass
2017-10-19, 20:23:40
Sagt mal, der i7 7700 gilt als 8. Generation CPU laut Intel Seite, kann ich den dann auf einem 300er Board verbauen, oder auf ein 200er? Weil der i7 8700 (der mit den 6 Kernen) ist ja noch gar nicht raus...

bnoob
2017-10-19, 21:30:07
7*** laufen nicht auf 3** Boards

Dr.Doom
2017-10-20, 07:54:27
Sagt mal, der i7 7700 gilt als 8. Generation CPU laut Intel Seite, kann ich den dann auf einem 300er Board verbauen, oder auf ein 200er? Weil der i7 8700 (der mit den 6 Kernen) ist ja noch gar nicht raus...Die erste Zahl vorne an der 7700 gibt die Generation an.

looking glass
2017-10-20, 13:22:21
Ja eben und dann schau ich bei Intel und da finde ich das vor (über Produkte/Prozessoren/Intel Core i7 der 8. Generation):

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors.html

Und da steht halt z.b. der 7700 drin, wenn ich explizit nach i7 der siebenten Generation suche, komme ich zu der Übersichtsseite und da steht er auch drin.

https://ark.intel.com/de/products/series/95544/7th-Generation-Intel-Core-i7-Processors


Deshalb meine Verwirrung.

Ich mein es wird ja für mich nicht besser, denn es gibt 300er Mainboard für die 8. Generation aber was ich nicht finde sind Prozis. Wo auch immer ich nach sehe, nirgends zu finden, alternate schreibt zumindest rein bestellbar für 2. Dezember.

Dr.Doom
2017-10-20, 14:43:52
Ok, verstehe dein Nicht-Verstehen.

Beim ersten Link sind auch i7-6xxx dabei, scheint mehr eine "i7"-Liste zu sein als eine "8th-Generation-i7"-Liste, wie DIESE (https://ark.intel.com/de/products/series/122593/8th-Generation-Intel-Core-i7-Processors) hier.