Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Hz-Frequenz zu messen?
x-dragon
2003-03-05, 13:51:25
Kennt ihr Tools mit der man die Bildwiederholfrequnz des Bildschirms messen kann? Also keine Software die mal eben die Standard-Einträge aus der Registry oder den Grafiktreibern ausliest.
Ich kenn bisher nur Flimmer(.exe) und laut der Anzeige läuft mein Monitor mit einer niedrigeren Frequenz(60-75Hz) als eingestellt (85 oder 100Hz). Ich bin mir aber nicht sicher wie genau das Tool noch funktioniert, bzw bis welcher Frequenz noch zuverlässig gemessen wird, da das Tool schon ein paar Jahre älter ist.
Die Hz-Frequenz hab ich auch schon mit den üblichen Tools auf einen Wert festgenagelt, aber die gemessenen Werte wurden nicht beeinflußt dadurch. Gibt mein Monitor bald den Geist auf? (hab ihn ja auch erst 3x auswechseln lassen ...)
Sephiroth
2003-03-05, 14:24:10
Mit Powerstrip kannste das machen.
"Display settings"->"advanced timing options"
x-dragon
2003-03-05, 15:18:33
Originally posted by bRainKiller
Mit Powerstrip kannste das machen.
"Display settings"->"advanced timing options" Ach damit geht das auch? Ok, danke werds heute abend mal testen.
Vulpine
2003-03-05, 16:30:05
Hi,
hat Dein Monitor vielleicht ein On-Screen-Menü ? Viele zeigen da auch die Bildwiederholfrequnz mit an. Mein Belinea zeigt das unter "Status".
MFG
Vulpine
Unregistered
2003-03-05, 17:48:44
bei meinem drücke ich einfach auf menü: dann zeigt er die horiz.freq. in kHz und die vert.freq. in Hz an. sollte ähnlich bei jedem monitor der letzten 3-4 jahre sein
x-dragon
2003-03-05, 19:48:00
Originally posted by Unregistered
bei meinem drücke ich einfach auf menü: dann zeigt er die horiz.freq. in kHz und die vert.freq. in Hz an. sollte ähnlich bei jedem monitor der letzten 3-4 jahre sein Selbst wenn mein Monitor das anzeigt (was er so direkt nicht macht, vielleicht irgendwo versteckt), trau ich ihm trotzdem nicht :).
Hab die aktuelle(3.30) Version von Powerstrip installiert(in dt.), kann das aber leider nirgendswo finden,nur was mein Monitor/Grafikkarte max. darstellen können. Kann mir das jemand genauer erklären, wo das ist/sein soll?
[edit]
habs gefunden, danke :)
Originally posted by X-Dragon
Selbst wenn mein Monitor das anzeigt (was er so direkt nicht macht, vielleicht irgendwo versteckt), trau ich ihm trotzdem nicht :).
Wer sollte es denn besser wissen, als der Monitor selbst? :)
Die ZD Grafikbenchmarks hatten früher auch so eine Funktion eingebaut, mit der man die Bildwiederholfrequenz bis auch ein Zehntel Hertz bestimmen konnte, indem man ein sich auf dem Bildschirm bewegendes Muster genau zum Stillstand brachte. K.A., ob es da irgendwelche Nachfolgeprodukte gibt.
Benutze auch immer die Anzeige im Monitor-Menü. Ansonsten gibt's, wie bereits erwähnt, das Tool "Flimmer". Ermittelt bei mir unter Win XP aber auch keine korrekten Werte.
x-dragon
2003-03-06, 09:08:49
Originally posted by Kiwi
Benutze auch immer die Anzeige im Monitor-Menü. Ansonsten gibt's, wie bereits erwähnt, das Tool "Flimmer". Ermittelt bei mir unter Win XP aber auch keine korrekten Werte. Genau das Problem hatte ich auch, wobei laut Powerstrip zumindest die eingestellte Frequenz zu stimmen scheint. Vielleicht war ich doch nur etwas übermüdet, das mir das Bild so flimmernd vorkam :).
Nasenbaer
2003-03-07, 22:13:39
Originally posted by X-Dragon
Genau das Problem hatte ich auch, wobei laut Powerstrip zumindest die eingestellte Frequenz zu stimmen scheint. Vielleicht war ich doch nur etwas übermüdet, das mir das Bild so flimmernd vorkam :).
Oder es sind Störfelder in der Nähe, wie z.B. starke Magnete (-> Lautsprecher).
Ungeschirmte VGA-Verlängerungskabel produzieren auch heftiges Flimmern am Monitor.
Mfg Nasenbaer
x-dragon
2003-03-07, 23:32:43
Originally posted by Nasenbaer
Oder es sind Störfelder in der Nähe, wie z.B. starke Magnete (-> Lautsprecher).
Ungeschirmte VGA-Verlängerungskabel produzieren auch heftiges Flimmern am Monitor.
Mfg Nasenbaer Nene bei mir nicht, da achte ich schon drauf. Hab selbst schon mehreren in der Richtung Tips gegeben, und meistens war es dann das Handy, welches mal eben neben den Monitor gelegt wurde :). Hab zwar selbst damit noch keine Störungen feststellen können, aber Hauptsache es bleibt jetzt flimmerfrei :).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.