PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Grafikkarte für den Notfall!?

Liszca
2017-10-19, 20:19:53
Wie verhalten sich USB-C Grafikkarten unter Linux?

Welche sind geeignet für den Konsolenbetrieb?
Hotplug fähig?
Was bedeutet mit Displayport?

lumines
2017-10-19, 20:23:13
Also wenn du eine Intel IGP hast, dann hättest du auf jeden Fall immer eine funktionierende Oberfläche. Die Intel-Treiber sind eigentlich ganz in Ordnung. Oder geht es wirklich um mehr Leistung als eine IGP bereitstellen kann?

Ganon
2017-10-19, 22:49:59
Ich sehe gerade das Szenario "für den Notfall" nicht. Wenn die interne Grafikkarte kaputt ist, dann kann man ja auch direkt die Grafikkarte neu verbauen...

Aber prinzipiell ist eGPU noch ein recht frisches Thema. Kann funktionieren, muss aber nicht. Das hängt von vielen Dingen ab, beginnend beim Mainboard, dessen EFI, die Grafikkarte an sich und deren Treiber.

Mit Plug&Play würde ich nicht rechnen, aber wie gesagt, ist die Frage wie sich "der Notfall" definiert.

derpinguin
2017-10-19, 23:56:19
Ich sehe gerade das Szenario "für den Notfall" nicht. Wenn die interne Grafikkarte kaputt ist, dann kann man ja auch direkt die Grafikkarte neu verbauen...

Aber prinzipiell ist eGPU noch ein recht frisches Thema. Kann funktionieren, muss aber nicht. Das hängt von vielen Dingen ab, beginnend beim Mainboard, dessen EFI, die Grafikkarte an sich und deren Treiber.

Mit Plug&Play würde ich nicht rechnen, aber wie gesagt, ist die Frage wie sich "der Notfall" definiert.
Der Notfall ist wohl ein eher hypothetisches Problem. So oft gehen Grafikkarten ohne Vorwarnung nicht kaputt.

Leonidas
2017-10-20, 08:24:24
Für solche Fälle liegt hier immer noch eine GeForce 210 oder 610 rum ...

Liszca
2017-10-21, 11:19:23
Das Hauptproblem ist eigentlich dass keine slots mehr frei sind, da von RaidController und Fiberchannel controller belegt, daher die Frage nach einer USB Grafikkarte.

PCIe x1 Karten sind deutlich teuerer

Lowkey
2017-10-21, 11:52:29
Ich habe eine USB 3.0 Monitor und das Teil läuft nicht einmal unter Windows stabil :D

Da steckt auch ein Art von Grafikkarte drin.

Liszca
2017-10-21, 12:25:31
Ich habe eine USB 3.0 Monitor und das Teil läuft nicht einmal unter Windows stabil :D

Mit welchen Auflösungen hast du rumgespielt?

funktioniert zum Beispiel 1280x1024 oder 1280x720?