Platos
2017-10-21, 23:15:45
Voraussetzungen, Bedingungen und Anleitung für den Thread Sammelliste für die Threadnutzung in Spielen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584542)
Thread ist noch in Bearbeitung
Vorwort: Damit wir hier einen gewissen Qualitätsstand halten können, müssen gewisse Teststandarts eingehalten werden. Es muss sich niemand beteiligen, aber wenn, dann muss er diese einhalten und den Test genau so absolvieren, wie unten beschrieben. Es sieht nach viel aus, aber mit ein wenig Mausgeschick ist so ein Test in 15min gemacht. Um die Übersicht halten zu können, sind hier Spoiler eingefügt. Diese sind aber nicht weniger wichtig.
Mindest-Hardwarevoraussetzung:
- 4c4T Desktop-CPU von Intel ab Sandy Bridge oder 4c4T Desktop-CPU von AMD ab Ryzen (keine untertakteten CPUs.)
- Grafikkarte mit der man nicht ins GPU Limit kommt (GPU ø Auslastung muss unter 85% sein)
- DDR 3 RAM ab 1600MHz (genug GB für das zu testende Spiel)
- SSD für das Spiel und OS (keine SSHD oder HDD, keine RAM Disks oder ähnliches)
Anmerkung (wichtig) Das zu testende Spiel darf nicht alle eure Threads auslasten. Die Mindestanforderung der Threadanzahl eurer CPU steigt also an, wenn ihr ein Spiel testet, das viele Threads auslasten kann. Als Bsp: Wenn ihr mit einem 4c4T Civ VI spielt, werden alle eure Threads gut ausgelastet sein. Ihr könnt nun aber nicht sagen, wie viele Threads das Spiel unterstützt, sondern nur, dass es mit 4 klar kommt. Das reicht aber nicht, denn das Spiel kann (mind.) bis zu 16 Threads gut auslasten. Der Test würde nichts bringen. Deshalb muss mind. 1 Thread "schlafen". Ab weniger als 5 ø Auslastung gilt ein Thread als "schlafend". Demnach gilt:
- Mit einer 4-Thread CPU kann man nur Spiele testen, die max. 3 Threads beanspruchen (einer muss schlafen)
- Mit einer 6-Thread CPU kann man nur Spiele testen, die max. 5 Threads beanspruchen (einer muss schlafen)
- Mit einer 8-Thread CPU kann man nur Spiele testen, die max. 7 Threads beanspruchen (einer muss schlafen)
- Mit einer 12-Thread CPU kann man nur Spiele testen, die max. 11 Threads beanspruchen (einer muss schlafen)
- Ab einer 16-Thread CPU kann man jedes Spiel testen (da im Moment hier im Forum wahrscheinlich sozusagen niemand mehr Threads hat)
Benötigte Software:
- Windows 7 SP1 64Bit oder Win10 64Bit
- HWiNFO 64 (https://www.hwinfo.com/download.php)
- Generic Log Viewer (https://www.hwinfo.com/addons.php)
- MSI Afterburner mit RTSS (https://de.msi.com/page/afterburner##downloads)
- CPU-Z (https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html), GPU-Z (https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/), evtl. SSD-Z (http://aezay.dk/aezay/ssdz/)
Regeln:
- Keine Alpha oder Beta Spiele (oder ähnliches). Frühestens 2 Wochen nach dem Release. Keine Emulationen, Keine Indie-Spiele, die eh nur 1 Kern ausnutzen.
- Keine Spiele vor 2009
- Kein VSync oder FPS-Limiter (es sei denn, es ist im Spiel fest integriert und nicht abschaltbar)
- Keine integrierten Benchmarks, nur "echtes" Gaming per Savegame.
- Vorläufig max. 4 Tests pro Spiel (siehe Spieleliste (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584542)). Allerdings jeweils nur 1 pro Hardwarekombination. Also nur einmal Nvidia&Intel, Nvidia&AMD, AMD&AMD, AMD&Intel.
- Nur hier in diesem Thread posten
Was muss beim Testen mit HWiNFO & RTSS ausgelesen werden?
- Thread Auslastung von allen vorhandenen Threads.
- Totale Thread Auslastung ("Total CPU Usage")
- GPU Auslastung
- GPU Memory Auslastung in % (Also wie viel % vom Speicher ist im Gebrauch)
- GPU Memory Controller Auslastung
- Frames per Second (FPS)
- CPU Takt von allen Kernen
- GPU Takt
- GPU Memory Takt
- Virtual Memory Auslastung in % (Wenn ihr die Auslagerungsdatei verändert habt, gibt bitte die Grösse an)
- Physical Memory in %
Mit dem MSI Afterburner: Frametimes & FPS (zusätzlich zur Anzeige von HWiNFO)
Vorbereitungen vor dem Test:
- Überprüft, ob der CPU takt auf allen Kernen auf eine feste Taktrate gesetzt ist und dass alle Kerne gleich takten. Die Taktrate muss während des Tests fixiert sein (in den Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" stellen)
- Behaltet im Kopf, dass beim Test möglichst wenig Prozesse im Hintergrund laufen sollen. Sorgt also dafür, dass nicht zu viel im Autostart ist oder beendet alle Prozesse, die ihr nicht braucht vor dem Test.
- Kann eure GraKa den GPU-und Memorytakt halten ? Am besten, ihr überprüft das vor dem Test, um unnötige Arbeit zu ersparen. Evtl. Lüfter für den Test auf 100% stellen.
- Das selbe gilt für die CPU. Geht sicher, dass nicht gedrosselt wird (Auch kein Turbo. der Takt soll absolut gleich sein. Also stellt die Energieeinstellung auf "Höchstleistung")
- Nicht vergessen Treiber, Spiel und OS zu aktualisieren und die jeweiligen genauen Versionen aufschreiben. Bei Fehlerhaften Treiber, Patches oder Updates, kann natürlich die letzte Version genommen werden. Aber keine veralteten.
- Euer RAM, Virtueller Speicher, Grafikspeicher und eure GPU Auslastung müssen im ø tiefer als 85% sein. Seid also sicher, dass ihr das nicht überschreitet.
Vorgehensweise: Wie testen ? (das ist kein Vorschlag, es muss genau so getestet werden)
Wenn ihr die Vorbereitungen abgeschlossen habt, fährt ihr den PC herunter und startet ihn neu (nicht neustarten). Startet den Task Manager und schliesst nun alle möglichen, für den Test, unnötigen Prozesse, die beim Start gestartet wurden. Natürlich nicht die, die ihr unbedingt braucht und auch keine Systemprozesse. Macht nun einen Screenshot von all euren laufenden Prozessen (Prozesse aller Nutzer anzeigen lassen). Speichert den Screenshot ab und schliesst wieder alle geöffneten Programme. Startet nun HWiNFO,MSI Afterburner (und RTSS) und euer Spiel (mehr nicht!). Wählt euer Savegame aus und ladet es, wechselt mit ALT+TAB zu HWiNFO, startet das Logging und kehrt zum Spiel zurück. Macht Screenshots von allen Spieleeinsellungen und Testet dann euer Spiel 2 Minuten lang. Während dem spielen macht ihr zusätzlich auch noch einen Screenshot mit OSD on, damit man sieht, wo ihr euch befindet und auch welche Wetterverhälltnise herrschen. Dann wechselt ihr wieder mit ALT+Tab zu HWiNFO und beendet das Logging. Schliesst anschliessend das Spiel. Öffnet nun CPU-Z,GPU-Z (und SSD-Z). Macht jeweils einen Screenshot von der Info über CPU,Mainboard,RAM,GPU (und SSDs). 1Sucht nun alle Informationen (genau wie hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11526959&postcount=24)) raus, damit ihr sie mir dann schicken könnt. Wichtig ist, dass es genau gleich gemacht wird, damit die Tests alle die gleiche Darstellung haben. Startet nun das Programm "GenericLogViewer". Öffnet eure LogFile und wählt bei "Number of diagrams" 4. Maximiert euer Fenster und klickt oben auf "Edit". Wählt nun rechts "GPU Core Load" aus und schneidet den Graphen links um 15s und rechts um 10s ab. Wie das geht steht ganz oben im Fenster. Drückt danach auf "Execute". Beim 1. Fenster wählt ihr nun der Reihe nach die Werte aus und zwar in der Reihenfolge, wie es hier im Thread unter "Was muss beim Testen mit HWiNFO & RTSS ausgelesen werden?" steht. Siehe auch hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11526959&postcount=24) unter Graph 1&2. Mache nun ein Screenshot und füge ihn in (z.B) Paint ein. Wähle nun die nächsten 4 Graphen in der vorher genannten Reihenfolge aus und füge den Scrennshot nun in Paint unter das andere Bild ein, so dass man später nur ein Bild hat. Das ganze soll nur 2 Bilder ergeben. Unter "Was muss beim Testen mit HWiNFO & RTSS ausgelesen werden?" sieht man, dass das ganze in 2 Abschnitte aufgeteilt ist. Jeweils 1 Abschnitt soll (in genau der Reihenfolge) ein Bild geben. Schicke mir nun per Mail deinen Forumnamen, alle Bilder, die originale LogFile und eine Textdatei mit allen Informationen, die du bei Punkt 8 herausgesucht hast. Ich werde das ganze dann unter deinem Namen im Thread posten.
1 Wenn es euch zu lange geht, könnt ihr auch nach Punkt 9 aufhören und mich per Privatnachricht anschreiben und den Test erwähnen. Dann gebe ich euch eine Mail Adresse und ihr schickt mir eure LogFile und alles, was hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11526959&postcount=24) oberhalb von "Graph 1" steht. D.H das was dort in Bilder ist in Bilder schicken und das was geschrieben ist in Textformat schicken. Ich erstelle dann die Grafik und den Post für euch. Euer Forumname wird dann im Post ganz oben stehen.
Damit diese Liste auch was wird, müssen alle Test (möglichst) nach den selben Bedingungen gemacht werden und auch die Darstellung muss gleich sein. Deshalb muss auch wirklich alles vorhanden sein, ansonsten kann ich die Tests nicht posten. Also wenn etwas unklar ist bzw. ihr Fragen habt, einfach hier fragen. Wenn jetzt jemand findet, dass man etwas an der Testweise ändern soll, kann er auch gerne Verbesserungsvorschläge bringen.
Thread ist noch in Bearbeitung
Vorwort: Damit wir hier einen gewissen Qualitätsstand halten können, müssen gewisse Teststandarts eingehalten werden. Es muss sich niemand beteiligen, aber wenn, dann muss er diese einhalten und den Test genau so absolvieren, wie unten beschrieben. Es sieht nach viel aus, aber mit ein wenig Mausgeschick ist so ein Test in 15min gemacht. Um die Übersicht halten zu können, sind hier Spoiler eingefügt. Diese sind aber nicht weniger wichtig.
Mindest-Hardwarevoraussetzung:
- 4c4T Desktop-CPU von Intel ab Sandy Bridge oder 4c4T Desktop-CPU von AMD ab Ryzen (keine untertakteten CPUs.)
- Grafikkarte mit der man nicht ins GPU Limit kommt (GPU ø Auslastung muss unter 85% sein)
- DDR 3 RAM ab 1600MHz (genug GB für das zu testende Spiel)
- SSD für das Spiel und OS (keine SSHD oder HDD, keine RAM Disks oder ähnliches)
Anmerkung (wichtig) Das zu testende Spiel darf nicht alle eure Threads auslasten. Die Mindestanforderung der Threadanzahl eurer CPU steigt also an, wenn ihr ein Spiel testet, das viele Threads auslasten kann. Als Bsp: Wenn ihr mit einem 4c4T Civ VI spielt, werden alle eure Threads gut ausgelastet sein. Ihr könnt nun aber nicht sagen, wie viele Threads das Spiel unterstützt, sondern nur, dass es mit 4 klar kommt. Das reicht aber nicht, denn das Spiel kann (mind.) bis zu 16 Threads gut auslasten. Der Test würde nichts bringen. Deshalb muss mind. 1 Thread "schlafen". Ab weniger als 5 ø Auslastung gilt ein Thread als "schlafend". Demnach gilt:
- Mit einer 4-Thread CPU kann man nur Spiele testen, die max. 3 Threads beanspruchen (einer muss schlafen)
- Mit einer 6-Thread CPU kann man nur Spiele testen, die max. 5 Threads beanspruchen (einer muss schlafen)
- Mit einer 8-Thread CPU kann man nur Spiele testen, die max. 7 Threads beanspruchen (einer muss schlafen)
- Mit einer 12-Thread CPU kann man nur Spiele testen, die max. 11 Threads beanspruchen (einer muss schlafen)
- Ab einer 16-Thread CPU kann man jedes Spiel testen (da im Moment hier im Forum wahrscheinlich sozusagen niemand mehr Threads hat)
Benötigte Software:
- Windows 7 SP1 64Bit oder Win10 64Bit
- HWiNFO 64 (https://www.hwinfo.com/download.php)
- Generic Log Viewer (https://www.hwinfo.com/addons.php)
- MSI Afterburner mit RTSS (https://de.msi.com/page/afterburner##downloads)
- CPU-Z (https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html), GPU-Z (https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/), evtl. SSD-Z (http://aezay.dk/aezay/ssdz/)
Regeln:
- Keine Alpha oder Beta Spiele (oder ähnliches). Frühestens 2 Wochen nach dem Release. Keine Emulationen, Keine Indie-Spiele, die eh nur 1 Kern ausnutzen.
- Keine Spiele vor 2009
- Kein VSync oder FPS-Limiter (es sei denn, es ist im Spiel fest integriert und nicht abschaltbar)
- Keine integrierten Benchmarks, nur "echtes" Gaming per Savegame.
- Vorläufig max. 4 Tests pro Spiel (siehe Spieleliste (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584542)). Allerdings jeweils nur 1 pro Hardwarekombination. Also nur einmal Nvidia&Intel, Nvidia&AMD, AMD&AMD, AMD&Intel.
- Nur hier in diesem Thread posten
Was muss beim Testen mit HWiNFO & RTSS ausgelesen werden?
- Thread Auslastung von allen vorhandenen Threads.
- Totale Thread Auslastung ("Total CPU Usage")
- GPU Auslastung
- GPU Memory Auslastung in % (Also wie viel % vom Speicher ist im Gebrauch)
- GPU Memory Controller Auslastung
- Frames per Second (FPS)
- CPU Takt von allen Kernen
- GPU Takt
- GPU Memory Takt
- Virtual Memory Auslastung in % (Wenn ihr die Auslagerungsdatei verändert habt, gibt bitte die Grösse an)
- Physical Memory in %
Mit dem MSI Afterburner: Frametimes & FPS (zusätzlich zur Anzeige von HWiNFO)
Vorbereitungen vor dem Test:
- Überprüft, ob der CPU takt auf allen Kernen auf eine feste Taktrate gesetzt ist und dass alle Kerne gleich takten. Die Taktrate muss während des Tests fixiert sein (in den Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" stellen)
- Behaltet im Kopf, dass beim Test möglichst wenig Prozesse im Hintergrund laufen sollen. Sorgt also dafür, dass nicht zu viel im Autostart ist oder beendet alle Prozesse, die ihr nicht braucht vor dem Test.
- Kann eure GraKa den GPU-und Memorytakt halten ? Am besten, ihr überprüft das vor dem Test, um unnötige Arbeit zu ersparen. Evtl. Lüfter für den Test auf 100% stellen.
- Das selbe gilt für die CPU. Geht sicher, dass nicht gedrosselt wird (Auch kein Turbo. der Takt soll absolut gleich sein. Also stellt die Energieeinstellung auf "Höchstleistung")
- Nicht vergessen Treiber, Spiel und OS zu aktualisieren und die jeweiligen genauen Versionen aufschreiben. Bei Fehlerhaften Treiber, Patches oder Updates, kann natürlich die letzte Version genommen werden. Aber keine veralteten.
- Euer RAM, Virtueller Speicher, Grafikspeicher und eure GPU Auslastung müssen im ø tiefer als 85% sein. Seid also sicher, dass ihr das nicht überschreitet.
Vorgehensweise: Wie testen ? (das ist kein Vorschlag, es muss genau so getestet werden)
Wenn ihr die Vorbereitungen abgeschlossen habt, fährt ihr den PC herunter und startet ihn neu (nicht neustarten). Startet den Task Manager und schliesst nun alle möglichen, für den Test, unnötigen Prozesse, die beim Start gestartet wurden. Natürlich nicht die, die ihr unbedingt braucht und auch keine Systemprozesse. Macht nun einen Screenshot von all euren laufenden Prozessen (Prozesse aller Nutzer anzeigen lassen). Speichert den Screenshot ab und schliesst wieder alle geöffneten Programme. Startet nun HWiNFO,MSI Afterburner (und RTSS) und euer Spiel (mehr nicht!). Wählt euer Savegame aus und ladet es, wechselt mit ALT+TAB zu HWiNFO, startet das Logging und kehrt zum Spiel zurück. Macht Screenshots von allen Spieleeinsellungen und Testet dann euer Spiel 2 Minuten lang. Während dem spielen macht ihr zusätzlich auch noch einen Screenshot mit OSD on, damit man sieht, wo ihr euch befindet und auch welche Wetterverhälltnise herrschen. Dann wechselt ihr wieder mit ALT+Tab zu HWiNFO und beendet das Logging. Schliesst anschliessend das Spiel. Öffnet nun CPU-Z,GPU-Z (und SSD-Z). Macht jeweils einen Screenshot von der Info über CPU,Mainboard,RAM,GPU (und SSDs). 1Sucht nun alle Informationen (genau wie hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11526959&postcount=24)) raus, damit ihr sie mir dann schicken könnt. Wichtig ist, dass es genau gleich gemacht wird, damit die Tests alle die gleiche Darstellung haben. Startet nun das Programm "GenericLogViewer". Öffnet eure LogFile und wählt bei "Number of diagrams" 4. Maximiert euer Fenster und klickt oben auf "Edit". Wählt nun rechts "GPU Core Load" aus und schneidet den Graphen links um 15s und rechts um 10s ab. Wie das geht steht ganz oben im Fenster. Drückt danach auf "Execute". Beim 1. Fenster wählt ihr nun der Reihe nach die Werte aus und zwar in der Reihenfolge, wie es hier im Thread unter "Was muss beim Testen mit HWiNFO & RTSS ausgelesen werden?" steht. Siehe auch hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11526959&postcount=24) unter Graph 1&2. Mache nun ein Screenshot und füge ihn in (z.B) Paint ein. Wähle nun die nächsten 4 Graphen in der vorher genannten Reihenfolge aus und füge den Scrennshot nun in Paint unter das andere Bild ein, so dass man später nur ein Bild hat. Das ganze soll nur 2 Bilder ergeben. Unter "Was muss beim Testen mit HWiNFO & RTSS ausgelesen werden?" sieht man, dass das ganze in 2 Abschnitte aufgeteilt ist. Jeweils 1 Abschnitt soll (in genau der Reihenfolge) ein Bild geben. Schicke mir nun per Mail deinen Forumnamen, alle Bilder, die originale LogFile und eine Textdatei mit allen Informationen, die du bei Punkt 8 herausgesucht hast. Ich werde das ganze dann unter deinem Namen im Thread posten.
1 Wenn es euch zu lange geht, könnt ihr auch nach Punkt 9 aufhören und mich per Privatnachricht anschreiben und den Test erwähnen. Dann gebe ich euch eine Mail Adresse und ihr schickt mir eure LogFile und alles, was hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11526959&postcount=24) oberhalb von "Graph 1" steht. D.H das was dort in Bilder ist in Bilder schicken und das was geschrieben ist in Textformat schicken. Ich erstelle dann die Grafik und den Post für euch. Euer Forumname wird dann im Post ganz oben stehen.
Damit diese Liste auch was wird, müssen alle Test (möglichst) nach den selben Bedingungen gemacht werden und auch die Darstellung muss gleich sein. Deshalb muss auch wirklich alles vorhanden sein, ansonsten kann ich die Tests nicht posten. Also wenn etwas unklar ist bzw. ihr Fragen habt, einfach hier fragen. Wenn jetzt jemand findet, dass man etwas an der Testweise ändern soll, kann er auch gerne Verbesserungsvorschläge bringen.