PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8RDA+ & Corsair

INDEX75
2003-03-05, 15:18:54
Folgendes:

Vor ca. 2 Wochen hatte ich noch 2*256MB von G.e.I.L – Diese musste ich zurücksenden, da sie nicht mit dem 8RDA+ funktionierten. EPoX selbst empfahl mir dann Corsair Speicher. Diese wurden dann sogleich bestellt (siehe Sig). Nun aber mein Problem... Ich dachte mit diesen Speichern kann man hervorragend übertakten?
Meinen XP 2400+ lasse ich mit einem FSB von 166MHz laufen (Multi @ 12) – Die Speicher machen das mit, aber nur mit 2,63Volt! Wenn ich jetzt aber den Multi auf 13,5 stelle (2250MHz), stürzt mir das System schon beim Booten ab! Ich habe schon alles versucht: Timings des Speicher zurückgestellt, CPU mehr Saft, Speicher mehr Saft u.s.w. Es hilft alles nichts! Jetzt versuchte ich nur den FSB zu erhöhen (Multi bleibt auf 12). Hier schaffe ich nur 180MHz FSB ohne das mir das System abschmiert. Laut Corsair müssten diese Speicher doch weitaus mehr mitmachen ???

Was seltsam ist: Vorher hatte ich einen Nanya 512MB PC333 CL2,5 Riegel – Mit diesem konnte ich den Multi problemlos auf 13,5 und noch höher stellen!

Noch ein Problem:
Wenn ich „extrem“ übertakte, piepst das BIOS (Board) wie wild und ich kann die Einstellungen im BIOS nicht mehr zurückstellen, da das System nicht mehr bootet. Durch ein CMOS-Reset sollte man denken das dass Problem dann beseitigt sei, doch dem ist nicht so! Nach dem Reset geht das piepsen weiter und das System startet einfach nicht. Wenn ich jedoch die Corsairs ausbaue und meinen alten Nanya wieder einbaue, startet das System ohne Probleme und ich kann im BIOS wieder alle Einstellungen setzen. Wenn ich jetzt wieder die Corsairs einbaue, funktioniert es mit diesen auch wieder! Komisch...

Weiß jemand wo hier das Problem ist?

MfG
i75

Gil-galad
2003-03-05, 17:16:27
Hi.

Also ich hab immer noch das 8RDA+ zum testen hier, und 256 MB PC3500 CL2 RAM von Corsair. Trotz des guten RAMS schaffe ich nur 190 MHz FSB. Dies liegt aber defintiv am Board, wenn ich den Speicher asynchron laufen lasse dann schafft der Speicher ohne Probs 217 MHz (wofür er auch spezifiziert ist). Ich denke also das bei Dir das Board am Ende ist. Hinzu kommt noch folgendes: Ich habe hier noch 2 Riegel MCI PC2700, wenn ich die als Twin-Bank laufen lasse dann meldet Memtest-86 sehr schnell sehr viele Fehler. Wenn ich die Rams hingegen ohne Twin-Bank betreibe (also in den 2 Slots die direkt nebeneinander sind) dann gibt es keine Fehler mehr. Ich denke das das Twin-Bank-Feature zwar nett ist, aber noch nicht wirklich ausgereift ist. Eventuell ist es auch nur ein Problem des 8RDA+ und kann mit nem BIOS-Update behoben werden.

Das mit dem Piepsen hatte ich auch. Einfach das CLEAREN länger machen lassen. Ich hab es meistens mehr als 2 Minuten gemacht, und danach gings wieder.

cR@b
2003-03-05, 18:03:51
Hmm .. dabei dachte ich, mit dem Epox kommt man am höchsten im gegensatz zu anderen Boards. Vielleicht muss das Stepping der CPU auch perfekt sein und die Kühlung der Northbridge ausreichend oda so ???

Gil-galad
2003-03-05, 21:07:07
Hi.

Man kommt mit dem 8RDA+ auch noch höher, allerdings muss man dazu die Chipsatz-Spannung erhöhen.

denjudge
2003-03-06, 01:12:35
Noch ein Problem:
Wenn ich „extrem“ übertakte, piepst das BIOS (Board) wie wild und ich kann die Einstellungen im BIOS nicht mehr zurückstellen, da das System nicht mehr bootet. Durch ein CMOS-Reset sollte man denken das dass Problem dann beseitigt sei, doch dem ist nicht so! Nach dem Reset geht das piepsen weiter und das System startet einfach nicht. Wenn ich jedoch die Corsairs ausbaue und meinen alten Nanya wieder einbaue, startet das System ohne Probleme und ich kann im BIOS wieder alle Einstellungen setzen. Wenn ich jetzt wieder die Corsairs einbaue, funktioniert es mit diesen auch wieder! Komisch...

Weiß jemand wo hier das Problem ist?

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/