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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die Japaner so gut bei Animationen?


DinosaurusRex
2017-10-27, 07:37:39
In meinen Augen ist es ein auffälliges Phänomen und das schon seit vielen Jahren: Japanische Videospiele haben völlig unabhängig vom Budget in der Regel richtig tolle Animationen. Bei westlichen Spielen ist genau das Gegenteil der Fall, da kannst du die Studios, die da mithalten können, meist an einer Hand abzählen.

Man schaue sich alleine mal diese geniale Laufanimation in Nier: Automata an:

https://i.imgur.com/J2IqSdJ.gif

Weitere Beispiele wären Nioh, Final Fantasy (vor allem XIII war da in der letzten Gen eine Offenbarung) oder generell die Souls Serie. Demon's Souls von 2009 wurde mit kleinem Budget ursprünglich nur für den japanischen Markt entwickelt und die Animationen sehen bis heute spitze aus und bildeten die Grundlage für die nachfolgenden Souls-Spiele.

Im Westen hast du Elder Scrolls mit den wohl schlechtesten Animationen im AAA-Bereich (und sicher auch darüber hinaus), oder Fallout oder Witcher oder das kürzlich erschienene Elex. Auch die Animationen in Paragon von Epic Games sind alles andere als gelungen. Es sieht in dieser Hinsicht und im Vergleich zur japanischen Konkurrenz ziemlich mies aus, um ehrlich zu sein.

Animationen sind in meinen Augen der am schwächsten ausgearbeitete Punkt in Videospielen westlicher Entwickler. Und jetzt sollte man sich natürlich die Frage stellen, warum das ganze so ist?

Ganon
2017-10-27, 10:48:14
Hmm.... schwierig. Ich persönlich sehe jetzt den großen Unterschied zwischen Demon Souls, Nioh und Witcher 3 in Sachen Animationsqualität nicht, eher finde ich sie gleichwertig. Ansonsten gibt es dafür vermutlich mehrere Gründe, abseits des künstlerischen Könnens.

- Fallout, Skyrim und Co. basieren z.B. auf einer uralten Engine die für umfangreiche Animationen vermutlich gar nicht ausgelegt ist.

- Piranha Bytes ist kein AAA-Studio. Die Bude hat laut Wiki 28 Mitarbeiter. Gothic, Risen und nun auch Elex sind auch keine AAA-Spiele und waren in technischer Hinsicht eher mager, eben mangels Budget. Da bleibt auch nicht viel Geld für mehr Animationen als einmal laufen, schlagen und ein Schulterzucken, grob gesagt. Darum hatten z.B. auch in Risen 3 alle Charaktere die gleichen Animationen.

Ich vermute es liegt einfach am Entwickler-Fokus. Japanische Studios neigen eher dazu das Spiel künstlerisch zu untermalen teils mit übertriebenen Sequenzen und auch Animationen. Daher stehen diese vermutlich auch im Fokus des Ganzen. Gerade bei Nier: Automata und Final Fantasy sieht man das.

Westliche Studios haben mehr große Welten mit vielen Charakteren darauf im Fokus.

Ansonsten ist es vermutlich eher das Problem, dass eben Nier, und Co. moderne Spiele sind, während die anderen genannten eher Engine-Technisch uraltes Zeug ist oder eben mehr in Richtung "Low-Budget" geht. Assassins Creed z.B. hat auch sehr schöne Animationen.

lumines
2017-10-27, 11:02:58
Viele ältere, japanische Spiele haben allerdings auch schon lange vorher auf gute Animationen gesetzt. Wind Waker hatte z.B. trotz damaliger Technik ziemlich überzeugende Animationen. Natürlich nur in einem gewissen Rahmen, aber alles hat sich dort glaubwürdig bewegt (NPCs, Gegner). Westliche Spiele waren da IMHO tatsächlich noch viel länger im Uncanny Valley unterwegs.

Colin MacLaren
2017-10-27, 11:14:55
1) Uncanny Valley ist vielleicht das Stichwort. Westliche AAA-Titel sind gerade in der Nahansicht auf Fotorealismus getrimmt, da fällt es stärker auf als beim Manga-Style der Japaner.

2) Gerade Sportspiele zeigen, was der Westen in dem Bereich drauf hat.

Ganon
2017-10-27, 11:19:42
Viele ältere, japanische Spiele haben allerdings auch schon lange vorher auf gute Animationen gesetzt.

Ja wie gesagt. Entwicklerfokus. Dafür besteht die Welt aus fast nichts. Die Animationen im Nachfolger Twilight Princess waren dagegen steif und wenig abwechslungsreich.

DinosaurusRex
2017-10-27, 11:53:16
Uncanny Valley ist vielleicht das Stichwort. Westliche AAA-Titel sind gerade in der Nahansicht auf Fotorealismus getrimmt, da fällt es stärker auf als beim Manga-Style der Japaner.

Ich bin der Meinung, dass wenn ein Entwickler sich für einen fotorealistischen Stil entscheidet und bei den Animationen nicht abliefern kann, dann muss er sich vorwerfen lassen, dass er bei der Auswahl des Grafikstils einen Fehler gemacht hat.

Und den Stil der From Software-Spiele würde ich definitiv als realistisch bezeichnen und die haben richtig abgeliefert, obwohl sie mit nem kleinen Budget in einem vermeintlichen Nischensegment gestartet sind.

Argo Zero
2017-10-27, 11:54:30
War schon immer so.
Japanische Studios nehmen mehr Fokus aufs Gameplay als auf die Story.

Naitsabes
2017-10-27, 13:50:23
Das sind die Erfahrungen aus der Erstellung von HentaiPr0n.
Nein Spaß beiseite. Ist vermutlich einfach nur ein anderer Schwerpunkt

N0Thing
2017-10-27, 14:09:47
Eventuell hat die Popularität von Mangas und Anime durchaus einen positiven Effekt auf die Ausbildung von Animationskünstlern in Japan im Hinblick auf anatomisch korrekte Bewegungen in Videospielen.

aufkrawall
2017-10-27, 14:12:48
Vielleicht, weil sie so viel Zeit reinstecken und dafür alle anderen grafischen Aspekte vernachlässigen?

Datarecovery09
2017-10-27, 14:26:18
Viele dieser Animationen sind keineswegs realistisch, sondern im Gegenteil extrem übertrieben. Das Ergebnis weiß dennoch (oder um so mehr?) zu gefallen.
Abgesehen davon denke ich nicht, dass westliche Entwickler per se schlechter animieren. Sowohl TW3 als auch Horizon: Zero Dawn waren in Sachen Animationen sehr konkurrenzfähig. Der Stil ist einfach realistischer, und das merkt man dann auch an den Animationen. Leicht stilisierte Darstellung kann einfach um einiges dynamischer und beeindruckender Aussehen als die Realiät. Squash & Stretch, you know? ¯\_(ツ)_/¯

Die einzigen Beispiele, bei denen mir schlechte Animationen wirklich fies aufgefallen sind, waren Oblivion, Skyrim und stellenweise ME:A.

Platos
2017-10-27, 21:29:07
Eventuell hat die Popularität von Mangas und Anime durchaus einen positiven Effekt auf die Ausbildung von Animationskünstlern in Japan im Hinblick auf anatomisch korrekte Bewegungen in Videospielen.

Das denke ich auch. Die Spiele sind ja im Grunde oftmals im Anime-Look. Und dort hast du fast immer solche Animationen. Eigentlich sind ja unrealistisch, aber genau deshalb, kommen sie vermutlich gut an, weils einfach "geil" aussieht. Ich finde solche Animationen auch ansprechend.

Und Weil anscheinend Japaner auf sowas stehen, investieren die Entwickler dem entsprechend mehr Zeit dafür (und dafür weniger in die sonstige Optik). Das denke ich zumindest. Ich finde solche Optik gar nicht so schlecht. Ich finde Animation ist schon wichtig.

Darkman.X
2017-10-27, 23:35:48
In die selbe Richtung gehen ja auch Frisuren-Animationen, da waren die Japaner auch schon wesentlich fortschrittlicher. Während in westlichen Spielen alle Spieler/NPCs nur kurze Haare und Beton-Frisuren hatten (mit Ausnahme von Lara Croft), waren die Frisuren in japanischen Spielen immer mehr oder weniger animiert, egal ob bei männlichen oder weiblichen Spielern/NPCs.

N0rG
2017-10-28, 00:31:34
Das hat vielleicht auch was mit Martial Arts zu tun, welche in deren Kultur für Macht und einen gewissen Status stehen. Heutzutage sicher nicht mehr so wie früher, aber aus den Köpfen raus ist das sicher noch nicht. Um sowas in einem Spiel abzubilden bedarf es halt überdurchschnittlich guten Animationen.

xxMuahdibxx
2017-10-28, 13:13:00
War schon immer so.
Japanische Studios nehmen mehr Fokus aufs Gameplay als auf die Story.

naja die achten schon stark auf story ... sehr stark wenn man die final fantasy reihe so sieht...

es ist eherso das man dort ein lineares gameplay hat.. westliche titel sind halt oft open world.

Jupiter
2017-10-28, 13:43:57
Wo sind die Animationen so viel besser? Gibt es überhaupt japanische Spiele mit komplexen Gesichtsanimationen wie Uncharted 4?

Darkman]I[
2017-10-28, 13:58:48
Ich könnte mir vorstellen, dass die genannten Spiele wie Nioh, Nier Automata, Souls Serie etc. auf Animationen setzen die noch von Hand erstellt wurden. Westliche Spiele setzen denke ich zu 99 % auf Motion Capturing.

Daraus könnte der optische Unterschied stammen.

Argo Zero
2017-10-28, 14:53:01
Weil Horizon angesprochen wurden.
Die Gesichtsanimationen kamen mir teilweise so vor als sei es ein PS2 Spiel. Das konnte Beyond two Souls oder das letzte Tomb Raider viel besser.

Gast
2017-10-28, 15:04:47
I[;11535107']Ich könnte mir vorstellen, dass die genannten Spiele wie Nioh, Nier Automata, Souls Serie etc. auf Animationen setzen die noch von Hand erstellt wurden.
Wurden sie nicht und gerade deshalb ist das Ergenbis so gut.

xxMuahdibxx
2017-10-30, 10:52:42
btw eine schnelle animation verkraftet eher fehler als eine langsame ... nicht vergessen dabei wenn man so ein laufvideo postet.

Exxtreme
2017-10-30, 11:48:08
So toll finde ich die japanischen Animationen jetzt nicht. Allgemein scheint das Thema Animation eher ein Nischenbereich in Spielen zu sein. Ist halt die Frage ob gute Animationen zu mehr verkauften Einheiten führen. Wenn nein dann gibt es dafür auch kein Budget. Ist aber auch in anderen Bereichen wie Sounduntermalung genau so.

Gast
2017-10-30, 12:44:29
Ich finde aus wenigen (wenngleich guten) Beispielen eine generell "Überlegenheit" "der Japaner" (also alle) abzuleiten falsch.

Als Gegenbeispiel mal einfach Blizzard:
https://vimeo.com/204601876

Und bei Nier sind die Übergänge zwischen Einzelanimationen auch nicht immer perfekt, hier zb bei ca 18 sec der Wechsel zwischen der Vorwärtsbewegung und einer urplötzlich, ohne jede sichtbare Masseträgheit einsetztende seitliche Kreisbewegung ist nicht grade perfekt:
https://www.youtube.com/watch?v=nT1GKeAfI-4

Generell gesehen scheinen "die Japaner" eher die Grundprinzipien einer guten Animation, wie squash & stretch (Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=haa7n3UGyDc ) einzusetzen, was durchaus (wie schon mal hier angeklungen ist) auch durch den eher Anime. bzw nicht photorealistischen Darstellungsstil begünstigt wird, da s&r bei einer sehr photorealistischen Gestaltung nur noch extrem vorsichtig eingesetzt werden kann. Dazu kommt, das die Engine und die Animationsrigs solche Prinzipien überhaupt erst einmal unterstützen mussen. Blizzard hat das bei Overwatch umgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=1xeTMCPG2gg (sehr interessanter Video)

https://www.youtube.com/watch?v=ZmLkVtqjf1A (auch super zum Thema passend)


Die "nicht Japaner" haben es in dieser Hinsicht aber auch drauf, und das schon lange: https://www.youtube.com/watch?v=HYP7rJni1vc

Schlussendlich ist es auch eine Budgetfrage. Für eine halbminütige durchgehende Einstellung im aktuellen Mei-Kurzfilm von Blizzard hätte eine Person ein halbes Jahr animieren müsen, weswegen sie die Szene durch "Video-Störungen" unterteilbar und somit auf mehrere Animatoren aufteilbar gemacht haben.

DinosaurusRex
2017-10-30, 16:37:02
Mega interessante Videos. Vielen vielen Dank. ^_^

TheAntitheist
2017-10-30, 18:21:27
Gerade Blizzard find ich ein schlechtes Beispiel, die umgehen ja wirklich alles was etwas anfordernder wäre, zumindest in den Spielen, in ihren Prerendered videos ist ja alles so, wie sie es sich wirklich vorstellen.

auch in Overwatch sind keine tollen Animationen, sie passen super zu den Grafikstil, besonders sind sie dadurch dennoch nicht.

Gast
2017-10-30, 20:41:27
Was "umgehen" die denn? Und wenn ja, womit? Alles aus den oben verlinkten Videos bezieht sich auf die Ingame-Animationen von OW.

Gerade auch in Sachen First-person-Animation ist OW auf einem herausragenden Niveau.

Monger
2017-11-04, 01:08:40
Könnte tatsächlich ein kultureller Aspekt sein. Ich denke, westliche Spiele legen viel mehr Wert auf den Raum in dem man sich bewegt, in Japan stehen die Figuren stärker im Vordergrund. Rein stylistisch sieht man das auch mMn in Filmen und Comics.

Ich weiß noch dass ich es geradezu irritierend fand, wieviel Aufwand im Tomb Raider Reboot in Laras Animationen floss, während das restliche Spiel mitunter matschig aussah. Aber Lara Croft ist halt so definierend für die Marke... Das musste wohl sein.

Nightspider
2017-11-04, 04:16:43
Laufanimationen an und für sich sind da noch das Einfachste auf geradem Boden.
Schwieriger wirds bei Hindernissen, Treppen, Schrägen und kleinen Spalten.

Star Citizen wird für alle diese Probleme eine Lösung bieten:

https://youtu.be/RdrGvTm6xDg?t=837

https://youtu.be/RdrGvTm6xDg?t=971

https://youtu.be/RdrGvTm6xDg?t=1045

https://youtu.be/RdrGvTm6xDg?t=1100

https://youtu.be/RdrGvTm6xDg?t=1737

https://youtu.be/RdrGvTm6xDg?t=1705

Jupiter
2017-11-04, 10:44:20
Ja, programmier- und animationstechnisch ist das was in den Stellen des Videos zu sehen ist viel präziser und realistischer als das was die japanischen Videospiele bieten. Und das bei einem First Person-Spiel.

Karümel
2017-11-04, 15:00:54
Frostbite ist/ war auch schon ganz nett wie ich finde:

8pNOxynC1Dc

Platos
2017-11-04, 18:19:24
Frostbite ist/ war auch schon ganz nett wie ich finde:

http://youtu.be/8pNOxynC1Dc

Findest du? Also was genau z.B findest du daran gut. Ich fand die ja immer nicht so extrem super (mich hats aber nicht gestört bei dem Spiel).