Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Nforce-audiotreiber
Thomsen
2003-03-05, 16:44:31
tag,
hab auf www.warp2search.net gelesen das es einen neuen Nforce-audiotreiber gibt.
hat den schon jemand angetestet?
MfG
Thomsen
mapel110
2003-03-05, 17:12:37
am test0rn :)
btw update geht per windows update server für win-xp
Hi!
Hab' sie getestet. Der "Crackling-Bug" (http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=2968&sid=944a2d73015296b81bb7cc4f2e08e880) scheint zwar behoben zu sein, doch dafür funzen im Windows die hinteren Lautsprecher nicht mehr. Egal ob man im Control Panel 4 LS eingestellt hat, bei MP3s z.B. kommt der Ton nur von den vorderen Boxen :(. Der Treiber scheint also keine wirkliche Alternative zu sein. Was mich vor allem stutzig gemacht hat ist, dass Windows der Meinung ist der Treiber würde zur Hardware garnicht passen, so dass man ihn "zwingen" muss den Treiber zu installieren. In Games funzen die hinteren LS seltsamerweise einwandfrei, nur im Windows halt nicht.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Gruß :wink:,
Crow
denjudge
2003-03-06, 14:29:17
wo kann ich den treiber runterladen?
danke.
schon gut. habse.
nochmal edit:
hab leider auch nur zwei speaker also keine infos für euch. crackeln scheint aber weg zu sein (das wär ja so toll:bäh: )
Thomsen
2003-03-06, 15:47:55
hab den treiber jetzt drauf, da ich aber nur 2 speaker habe kann ich nix zum 4-speaker windows-bug sagen...
bisher hatte ich aber keine abstürze
MfG
Thomsen
Aphexz
2003-03-06, 16:53:15
ähm, wo bekomm ich den treiber, ein link wäre nicht schlecht.
Geht der auch ohne soundstorm? Habe nämlich ein Abit NF7 mit MCP, also ohne nforce audio, bei mir tritt dieses knacksen auch auf und nervt echt
Du bekommst den Treiber über den Windows-Update-Katalog für Windows XP! Nicht zu verwechseln mit dem normalen Windows-Update, hier wird der Treiber nämlich nicht gefunden.
Crow
Aphexz
2003-03-06, 20:13:30
ich nutze aber win2k, gibts da kein update?
Hhhmm, gute Frage, kann ich nicht sagen, da ich XP benutze. Aber für Win2k gibts doch auch 'nen Update-Katalog, schau' da doch mal nach!
Crow
Unregistered
2003-03-06, 20:36:32
auf der microsoft-seite? mache sowas sonst mit ganz normalen Treibern, welche es auf Hardwareseiten zum download gibt, wäre cool wennn du mir diese frage noch beantworten könntest.
BigBen
2003-03-06, 20:37:01
Originally posted by Crow
"Hab' sie getestet. Der "Crackling-Bug" (http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=2968&sid=944a2d73015296b81bb7cc4f2e08e880) scheint zwar behoben zu sein, ..."
Aha, also war dieses Crackling, was bei mir nach einer bestimmten Spielzeit aufgetaucht ist, ein Bug im Treiber gewesen?
Gruß
BigBen
PS: Werde ich Später mal testen, danke für den Hinweis!
Hi!
@Bigben:
Yo, dieses Crackling ist ein Bug im Nvidia-Treiber und betrifft wohl alle Boards mit nforce2-Chipsatz. Nach einer gewissen Spielzeit (immer unterschiedlich, bei mir meist nach ca. 1h) fängt der Ton total an zu kratzen und der Fehler lässt sich nur dadurch beheben, dass man das Game beendet und direkt wieder neustartet. Dann ist das Crackling für gewisse Zeit wieder verschwunden. Nvidia weiss wohl auch schon Bescheid, aber 'nen offizielles Update seitens Nvidia gibt's bisher noch nicht. Wird wohl erst mit den nächsten nforce-Treibern kommen. Ob dieser 2922-Treiber jetzt den Bug behebt kann ich nicht 100% sagen, da ich ihn direkt wieder deinstalliert habe, nachdem ich gemerkt habe, dass im Windows die hinteren LS nicht mehr funzen.
@Aphexz (ich denk' mal Du bist der "Unregistered" ;)):
Hab' mal 'nen Direct-Link für Dich aufgetrieben:
http://esben-hanefelt.dk/warp2search/audio_2922_win2kxp.zip
Der Treiber sollte auch im Win2k funzen!
Crow
BigBen
2003-03-07, 00:05:33
@Crow:
Bei mir tritt der Fehler irgendwann auch beim MP3 hören auf oder nachdem der PC ne Zeit an gewesen ist.
[Edit]: Vielleicht liegt es im Moment (bei Winamp und der Laufzeit) ausnahmsweise am defekten Chinch-to-Klink Kabel, wo es ähnliche Knackser geben kann.... mal schaun.
Danke für den Link, konnte die File so nicht bekommen und mit dem Windows-Update war mir das zu blöd.
Gruß
BigBen
@BigBen:
Nix zu danken, man hilft doch gerne :). Beim MP3 Hören taucht das Crackling bei mir nicht auf, nur bei Games. Aber wenn Du mal bei http://www.nforcershq.com (übrigens beste Seite für nforce-User) im Forum schaust, da gibts zig Leute die das Crackling auch bei MP3s haben.
Crow
P.S. Kennt eigentlich noch jemand die Seite und hat mal das "Uber"-OC-Bios für das Asus A7N8X Deluxe getestet? Würde mich interessieren was da alles an zusätzlichen Optionen zum Vorschein kommt.
BigBen
2003-03-07, 00:19:19
@Crow & Interessenten:
So, habe jetzt mal das Klink-to-Chinch Kabel (nicht umgekehrt :-) ausgetauscht und keine Knackser mehr bekommen, also war es eben das defekte Kabel gewesen, aber 100% sicher kann ich da trotzdem nicht sein, da das Kabel die meiste Zeit funktioniert - muss aber trotzdem mal ausgetauscht werden *g*
Von diesem OC-BIOS habe ich boch nichts Gutes vernommen, es bringt beim 200 MHz FSB Problem anscheinend nichts!
Gruß
BigBen
Update:
FU*K, es scheit zusätzlich noch einen böser Wackelkontakt bei meinem Yamaha Verstärker zu geben, welcher viel öfter als das Kabel Probleme macht!
Die Knackser kamen nämlich schon wieder, trotz des neuen Kabels und einem Neustart des Computers :-/
Naja, ist ehh nur ne provisorische Lösung gewesen, wollte wissen ob die alten Boxen noch gehen und habe auch nur deswegen den Verstärker angeschlossen. Das Teil ist auch schon älter und wird auch bald ersetzt :)
@BigBen:
Ich wünsche ich könnte es bei mir auch so einfach auf das Kabel schieben, aber bei mir sind zu 100% leider die Treiber Schuld :(. Was das OC-Bios betrifft, da bin ich dann ja beruhigt. Hab' mich nämlich nicht "getraut" es aufzuspielen. Aber es würde mich interessieren ob man das FSB-Spread-Spectrum damit endlich wieder abschalten kann, denn das bleibt dank Asus wohl in alle Ewigkeit jetzt auf 0,5% gelockt :(.
Aber es ist schon irgendwie ärgerlich, da rüstet man sein (absolut perfekt laufendes) System auf und hat auf einmal 'ne Radeon mit dem Stuttering-Bug und 'nen nforce-Board mit Crackling-Bug :(. Treiberprogrammierer sind auch nicht mehr das was sie mal waren ;).
Crow
BigBen
2003-03-07, 00:35:41
Da die Soundprobleme immer nach einer etwas längeren Spiel- und/oder Systemlaufzeit aufgetreten sind, hatte ich sogar die Southbridge unter Verdacht, welche nicht aktiv gekühlt und deswegen sehr warm wird.
Zum Thema FSB, da kann man anscheinend nichts machen, ohne eine modofiziertes BIOS draufzuspielen. Kannst auch mal hier (http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=336&password=&sort=1&thecat=998) vorbei gucken :-)))
Der schei** Shutterbug ist bei mir leider auch schon aufgetreten *grrr*
Gruß
BigBen
@BigBen:
Sehr interessant der Screenshot. Mein Asus A7N8X macht aus eingestellten 166 MHz leider keine 167, sondern nur 166,3 :(. Welche Bios-Version hast Du denn drauf?
Crow
BigBen
2003-03-07, 00:57:10
Version 1002, die Version 1002A habe ich noch nicht draufgespielt, da es nur eine für mich unwichtige Neuerungen gibt.
Wenn Du mal diesen nForce2 Roundup (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/) überfliegst, wirst Du wie in anderen Tests feststellen, das es bei den aktuellen nForce2 Mainboards pures Glück ist, wenn man einen FSB von 200 MHz schafft!
Mein A7N8X Deluxe schafft nicht einmal stabile 180 MHz (!), weswegen ich es meinem Bruder geben werde, der ehh keinen so hohen FSB fahren möchte.
Wenn sich herrausstellen sollte, das die neue Boardrevision von Abit's NF7-S (1.2) da keine Probleme macht, werde ich mir das Board zulegen, da ich meinen PC 400er Speicher schon gerne ausreizen würde :)
Habe eben noch was Interessantes zu einem - man kann schon sagen -Designfehler bei den nForce2 Boards gefunden - klickst Du hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13325)!
Gruß
BigBen
Hhhmm, also bei Version 1002 hatte ich aber auch keinen FSB von 167 Mhz :(. Du meinst Du hast im Bios 'nen FSB von 166 eingestellt und WCPUID zeit Dir 167 an? Komisch, war bei mir nicht der Fall :(.
Crow
Also das mit dem Designfehler klingt schon fast zu abenteuerlich um wahr zu sein, aber es würde erklären warum so viele Leute Probleme nach dem Speichern der Bios-Settings haben (Rechner fährt nicht mehr hoch). Zum Glück hatte ich das Prob aber noch nicht.
Crow
BigBen
2003-03-07, 01:11:16
Originally posted by Crow
Hhhmm, also bei Version 1002 hatte ich aber auch keinen FSB von 167 Mhz :(. Du meinst Du hast im Bios 'nen FSB von 166 eingestellt und WCPUID zeit Dir 167 an? Komisch, war bei mir nicht der Fall :(.
Ja, ich habe 166 Eingestellt und immer wird automatisch das "FSB-Spread-Spectrum" erhöht.
Und der Designfehler ist bei mir anscheinend auch schon mal aufgetreten :-/
Gruß
BigBen
Aphexz
2003-03-07, 16:13:47
@Crow: Danke erstmal für den Direktlink, ja ich war der unreg :-) , komisch eigendlich war ich eingeloggt. Werde den Treiber dann mal probiren, denn das Knacken nervt, bei mir ist es genau andersrum, habe beim Spielen null Probs mit dem Sound, aber wenn ich DVD´s schaue oder Fernsehe mit meiner DVB-Karte und beim MP3-hören.
@BigBen: Ich kann dir Abit nur empfehlen. Habe das Abit NF7 Rev.1.0, läuft bei mir stabil mit 204Mhz FSB syncron, kann ich nur empfehlen das Teil is wirklich ein Monster. 0 Probs bis auf den Sound damit.
Wollte mir auch erst das Asusu holen, aber mitlerweile bin ich froh mein Abit zu haben, hatte vorher immer ein ASUS.
mfg Aphexz
Hellspawn
2003-03-07, 16:29:48
Originally posted by Aphexz
@Crow: Danke erstmal für den Direktlink, ja ich war der unreg :-) , komisch eigendlich war ich eingeloggt. Werde den Treiber dann mal probiren, denn das Knacken nervt, bei mir ist es genau andersrum, habe beim Spielen null Probs mit dem Sound, aber wenn ich DVD´s schaue oder Fernsehe mit meiner DVB-Karte und beim MP3-hören.
@BigBen: Ich kann dir Abit nur empfehlen. Habe das Abit NF7 Rev.1.0, läuft bei mir stabil mit 204Mhz FSB syncron, kann ich nur empfehlen das Teil is wirklich ein Monster. 0 Probs bis auf den Sound damit.
Wollte mir auch erst das Asusu holen, aber mitlerweile bin ich froh mein Abit zu haben, hatte vorher immer ein ASUS.
mfg Aphexz
mach ned so als wär asus schlecht!! meins läuft auf max.(speicher limit) 212mhz synch.. also is asus sicher nicht schlechter als abit.. wenn dann schon besser da besseres gesamt packet!
Aphexz
2003-03-07, 18:59:08
War gar nicht so gemeint, das Asus schlechter ist, aber ich finde sie auch nicht gerade klasse. Asus ist schon geil, aber das Abit hat finde ich ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
diedl
2003-03-08, 16:36:50
Habe seit 2 Wochen das A7N8X Deluxe, und muss sagen dass ich vom
Ton regelrecht enttäuscht bin.
Der Klang ist im Gegensatz zu meiner Terratec dmx6 fire 24/96
bestenfalls so la la.
Die Soundfontunterstützung ist grausam im Vergleich zu meiner Audigy
Player.
Nach einer Woche hats mir gereicht, und habe im Bios alles deaktiviert
und meine Terratec eingebaut. Was auffällt, mit meinen K7S5a konnte ich
mit einen dma Puffer von nur 1ms arbeiten. Beim NV2 muss ich mindestens
7ms einstellen. Auch funktionieren meine Videokarten mit den NV2
schlechter als mit den K7S5a (und das war voll gepackt, beide
Soundkarten und noch eine Videokarte mehr drin, und keine Probleme)
Fazit: Außer höherer Geschwindigkeit nur Nachteile gegenüber dem
K7S5a.
Mein nächster Chipsatz wird wohl wieder von SIS sein.
mfg diedl
BigBen
2003-03-09, 00:07:17
@Aphexz:
Dann hast Du aber Glück gehabt, denn eigendlich ist erst Revision 1.2 für höhere FSB Taktraten geeignet, da es wie auch die kommenden Boards von Epox ermöglicht, die Chipsatzspannung (VDD) per BIOS zu erhöhen, was bis jetzt nur das neue Board von Abit kann.
Gruß
BigBen
mapel110
2003-03-09, 12:56:35
Originally posted by BigBen
@Aphexz:
Dann hast Du aber Glück gehabt, denn eigendlich ist erst Revision 1.2 für höhere FSB Taktraten geeignet, da es wie auch die kommenden Boards von Epox ermöglicht, die Chipsatzspannung (VDD) per BIOS zu erhöhen, was bis jetzt nur das neue Board von Abit kann.
Gruß
BigBen
nö, mit hacked bios kann das auch das asus :)
http://www.anycities.com/user/mainboards/asus/asus.html
in dem bios ist auch spread spectrum per default abgeschaltet und bleibt auch abgeschaltet.
bin sehr zu frieden mit dem bios !
BigBen
2003-03-09, 14:20:45
@mapel110:
Hmmm, klingt interessant!
Ich dachte das BIOS bringt nichts, aber nu anscheinend doch *g*. Ist dadurch dann auch ein höherer FSB möglich und das stabil?
Gruß
BigBen
Update:
Vergesst das BIOS: Die VDD kann man zwar im BIOS ändern, aber den gewünschten Effekt hat es nicht. Das wurde an den Bauteilen auch schon mit Spannungsmessgeräten nachgemessen.
Ist nur fürs deaktivieren des "FSB-Spread-Spectrum" und wegen dem neuen SATA-BIOS-Teil zu gebrauchen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.