PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BQ anpassen

uweskw
2017-11-03, 12:23:40
Seit meinem Umstieg von einer AMD 290 auf ne 980Ti bemängele ich eine blassere Farbausgabe bei Games. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden bis im Vega Threat folgendes aufkam.

In dem Beispiel sehe ich vor allem, dass die Grafik auf der Vega Seite deutlich kontrastreicher aussieht und man deswegen schon mal nicht von gleichem Setting sprechen kann.
Womit werden die zahlreichen Videos denn eigentlich aufgenommen?
Mit Shadowplay und Relive oder mit OBS? Das kann halt auch ein Ergebnis verfälschen.

https://www.youtube.com/watch?v=WC_nxwtrrVk

Das ist genau der Unterschied den ich beim Zocken feststellte. Kontrast, Schärfe, Plastizität.

da mich seit meinem Umstieg auf ne 980Ti auch so ein "Milchschleier" stört, ist das super Interessant für mich. Dann hat 24p mir empfohlen:

......Ansonsten im CP bei Farbeinstellungen den ausgabebereich auf begrenzt stellen. Wobei hier imo auch dein Monitor einfach Mist macht. Der sollte das richtige Automatisch erkennenNur finde ich im CP nicht die Option "den ausgabebereich auf begrenzt stellen".
Kann mir da jemand weiter helfen?
CP sieht bei mir so aus.

https://abload.de/img/nvcp08s8a.jpg

greetz
US

Gast
2017-11-03, 13:48:06
Unter "Auflösung ändern". Bei DVI gibt es die Option aber gar nicht erst.

ottoman
2017-11-03, 14:20:20
Die Option hat man imho nur, wenn die Ausgabe via HDMI erfolgt.

Mars007
2017-11-03, 16:44:41
Das gesuchte Menü versteckt sich bei "Auflösung ändern"

uweskw
2017-11-03, 16:55:06
Stark, da hatte ich echt noch nicht geschaut.
Ich werde es nachher mal ausprobieren und gen nen Feedback ob/was sich bei der BQ geändert hat.

greetz
US

uweskw
2017-11-03, 18:24:45
@Mars

komisch....
beim ersten öffnen des CP sehe ich für ca. 1 sec. die Einstellungsmöglichkeit wie du sie gepostet hast. Dann schaltet es um un ich habe nur noch dieses.

https://abload.de/img/nvauflj3s4z.jpg

Ob ich im anderen Reiter "NVIDIA Einstellungen verwenden" aktiviert habe, spielt keine Rolle. Vielleicht weil ich über DVI rausgehe?

greetz
US

aufkrawall
2017-11-03, 18:27:18
Über DVI wird immer full range ausgegeben. Das impliziert auch, dass die Auflösungen unter "PC" gelistet sind, das bezieht sich auf die Range (limited = TV).

uweskw
2017-11-12, 11:44:59
Ich habe mir jetzt ein DisplayPort-Kabel geholt und den Monitor über D-Port angeschlossen.
Ich habe jetzt auch mehr Optionen im ControlCenter und vor allem ein knackigeres Bild. Alle NV Besitzer die ihren Monitor noch über DVI befeuern sollten das mal ausprobieren. In meiner Konfiguration war das Kabel die beste PC-Investition seit langem.

greetz
US

dildo4u
2017-11-12, 11:47:43
Interessant hab mich immer über diese Beschwerden gewundert ich nutze aber auch Display Port(Dell Monitor) und HDMI 2.0 (Samsung 4k TV)

Lowkey
2017-11-12, 11:53:04
Manche Monitore haben mehrere Eingänge und können Splitscreen. Man kann also per HDMI/DVI und DP einen Monitor doppelt anschließen und direkt vergleichen, ob sich bei der Bildqualität etwas tut. Der Treiber erkennt automatisch den Unterschied und ändert die Parameter. So sieht das Bild bei HDMI etwas bunter aus und hat weniger Helligkeit.

uweskw
2017-11-12, 12:55:03
Manche Monitore haben mehrere Eingänge und können Splitscreen. Man kann also per HDMI/DVI und DP einen Monitor doppelt anschließen und direkt vergleichen, ob sich bei der Bildqualität etwas tut. Der Treiber erkennt automatisch den Unterschied und ändert die Parameter. So sieht das Bild bei HDMI etwas bunter aus und hat weniger Helligkeit.

da haben wir dutzende Hardware Magazine die aufwändigst alles mögliche testen. Aber über so grundsätzliche Dinge die deutlichen Einfluss auf die BQ haben hört/liest man nichts.
Gibt es da noch andere Sachen was bringen?? wie welche Sata-Ports, USB Anschlüsse, Netzteil Ausgänge.... was weiss ich noch alles.

greetz
US

Argo Zero
2017-11-12, 13:10:59
Ist mir bisher nie aufgefallen. Wechsele ich die Graka oder Monitor lasse ich ihn allerdings auch erstmal kalibrieren mt Spyder. Wahrscheinlich ist es deswegen sehr schwierig zu testen, weil es jeder anders handhabt.

Lowkey
2017-11-12, 13:25:10
Tjaaa ... man kann nicht wirklich viel einstellen. Also 10bit bei 3440x1440@100hz geht nicht. Aber bei 75hz geht es. Ergo reicht die Bandbreite von DP 1.2 einfach nicht mehr aus. Die Grafikkarten können 1.4, aber die Bildschirme erst ab 2018. HDR wird nicht als must-have empfunden. Bei den Paneltypen scheiden sich die Geister. Denn jeder Mensch sieht etwas anders. 30% sehen mehr Farben.

Sata, USB oder Netzteil hat mit der Bildqualität nichts zu tun. Lediglich ein besseres Kabel brachte in der Vergangenheit ein besseres Bild. Zum Einstellen des Monitors gibt es zahlreiche Guides. Leider ist die optimale Einstellung ideal für Photoshop und die andere Einstellung ideal für Filme, aber bei Spielen sind meine persönlichen Präferenzen anders gesetzt. Hier will ich Funktionalität über Bildqualität. Ein schnelles Bild ohne Motionblur ist mir dann lieber als die Farbqualität oder der Blickwinkel.

Lightning
2017-11-12, 13:29:08
Bei meiner 1070 funktioniert DVI einwandfrei. Der Treiber hat da auch nicht rumzupfuschen.

Normal kann das hier beschriebene Verhalten eigentlich nicht sein.

uweskw
2017-11-12, 17:57:26
Vielleicht passt ja auch der Dell DVI nicht zur Zotac 980Ti ? Wie gesagt in meiner Konfiguration ein deutlicher Zugewinn.
Jetzt kann ich z.B. auch beim scrollen mit dem Mausrad lesen, über DVI war es keine "flüssige Bewegung" beim Scrolen im Firefox. (Linux)

Greetz
US

aufkrawall
2017-11-12, 18:25:30
Ich würde eher sagen, eure Monitore verkacken DVI irgendwie. Fehlerhafte Edid-Informationen o.ä. Ich hab mit dem Qnix DL-DVI 0 Probs, völlig egal ob Windows oder Linux.

Ex3cut3r
2017-11-12, 19:45:30
Sehr seltsam, wenn die Auflösung unter Kategorie "PC" gelistet ist, sollte eigentlich Full Range ausgeben werden, ich kenn das Problem nur mit HDMI-FHD, da wurde bei mir auch immer auf Limited/Begrenzt gestellt, mit DP und DVI solllte es immer Full Range sein.

Der VLC macht das sogar bis heute so, dass er Filme und Co standardmäßig in Limited anzeigt, ein Grund mehr auf MPC-MadVR-LAV zu setzen.

aufkrawall
2017-11-12, 19:47:46
Man könnte natürlich einfach mal mit CRU einen Edid-Override machen.