PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - WoW Classic

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Exxtreme
2018-11-07, 14:22:27
EDIT:
Apropos Jäger: Ist in dem Patchstand des kommenden Classic-WoW die Angriffsgeschwindigkeit der Tiere schon normalisiert oder muss ich wieder in der Nacht auf den Spawn von Broken Tooth warten? :D
Ist normalisiert. Und Lupos macht keinen Schattenschaden mehr.

Fetza
2018-11-08, 22:19:25
Ist eigentlich schon bekannt welche technischen Verbesserungen Classic WoW bekommen wird? Ich hätte ehrlich gesagt gerne die neuen Models sowie HD-Texturen.

Joe
2018-11-08, 22:40:13
Ist eigentlich schon bekannt welche technischen Verbesserungen Classic WoW bekommen wird? Ich hätte ehrlich gesagt gerne die neuen Models sowie HD-Texturen.

Nichts.

Classic profitiert nur passiv von neuer Tech wie DX12, Shader etc.

Linmoum
2018-11-08, 22:44:26
Nutzt halt die aktuelle Engine, dazu Login-Server, läuft in der Blizzard Cloud, B.net-Einbindung (wenn man da jetzt überhaupt alles zur "Technik" zählen will). War's in der Hinsicht dann eigentlich auch schon.

Bezweifle stark, dass es bessere Texturen und die neuen Models in Classic schaffen werden. Was ich persönlich auch sehr schön finde, genauso wie die Grafik-Option mit Classic-Settings. Zumindest da kann man aufdrehen, wenn man nicht mit originaler Grafik spielen will.

Gohan
2018-11-09, 09:02:06
Das freut mich dann mit meinem Hunter, denn damit haue ich jeden Schurken um. ;) ( Und Kite jeden Alteracboss zu unserem König, der ihn dann ziemlich schnell platt macht. )
So unbalanced war Classic nun auch nicht, es kam aber natürlich auch auf das Equip an.

Aber T1 + Questbogen hat zumindest gereicht, um auf meinem Server, Wrathbringer, auf Platz zwei des PvP Duells zu kommen. Platz eins war unangefochten und verdient nen Rang 14 Schami. :D
Aber die besten Schurken und Mages habe ich vorher hinter mir gelassen.

Meinst du T0,5, oder T1 aus dem 40er Inis? Das T0,5 Set war ne geile Angelegenheit. Habe ich zu Classic-Zeiten erspielt und noch mal später zu BC im Solo, das war immer noch recht knackig. BWL habe ich in BC hart gefarmt um an den Brustpanzer für den Pala zu kommen. Alles ist gedroppt, sogar ein paar Epics, aber nicht der verdammte Brustpanzer!

Ich glaub ich bin zu Classic-Zeiten auch so der einzige Pala damals auf dem Server gewesen, der mit T0,5 herumlief. T0 ist für mich, neben T2, auch immer noch eines der schönsten Pala-Sets, die es gibt im Spiel.

Fetza
2018-11-09, 09:19:22
Nichts.

Classic profitiert nur passiv von neuer Tech wie DX12, Shader etc.
Nutzt halt die aktuelle Engine, dazu Login-Server, läuft in der Blizzard Cloud, B.net-Einbindung (wenn man da jetzt überhaupt alles zur "Technik" zählen will). War's in der Hinsicht dann eigentlich auch schon.

Bezweifle stark, dass es bessere Texturen und die neuen Models in Classic schaffen werden. Was ich persönlich auch sehr schön finde, genauso wie die Grafik-Option mit Classic-Settings. Zumindest da kann man aufdrehen, wenn man nicht mit originaler Grafik spielen will.

Ok, schade, dann ist Classic wohl nichts für mich. Die alten Modelle fand ich damals schon zum Release krass schlecht. Mittlerweile kann ich mir die einfach nicht mehr antun.

gogetta5
2019-01-11, 11:29:54
Auf dem PTR sind nun die neuen verbündeten Völker "Kul Tiras Menschen" und "Zandalari Trolle" zu sehen.

Ich bekomme immer einen Fehler beim einloggen, aber hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Allgemein ist der PTR sehr instabil atm..

Sidius
2019-01-11, 12:56:16
Meinst du T0,5, oder T1 aus dem 40er Inis? Das T0,5 Set war ne geile Angelegenheit. Habe ich zu Classic-Zeiten erspielt und noch mal später zu BC im Solo, das war immer noch recht knackig. BWL habe ich in BC hart gefarmt um an den Brustpanzer für den Pala zu kommen. Alles ist gedroppt, sogar ein paar Epics, aber nicht der verdammte Brustpanzer!

Da hatte ich es besser! Server First Kill und mein Pala hatte nach dem Run Schultern und Brustpanzer. Damals Ally auf Ysera. Hach schöne Zeiten....
Wenn ich so überlege fallen mir nichtmal mehr die Gildennamen ein! :(

mono
2019-02-27, 14:35:46
Edit: gelöscht

Exxtreme
2019-03-29, 10:43:09
http://www.vanion.eu/news/classic-das-spell-batching-wird-wie-fruher-sein-19940

Was die Classic Rekonstruktion angeht sind sie schon sehr konsequent. :eek:

Rancor
2019-04-01, 08:00:12
Ich bin auch mal gespannt wie sich vanilla WoW anno 2019 spielt :D Dabei gehe ich nicht davon aus das ich jemals lvl 60 erreichen werde.

Joe
2019-04-14, 13:00:03
http://www.vanion.eu/news/classic-das-spell-batching-wird-wie-fruher-sein-19940

Was die Classic Rekonstruktion angeht sind sie schon sehr konsequent. :eek:

Der Traum wäre ja immer noch, wenn Sie von Classic noch mal neu anfangen.
Aktuelles WoW einstellen und eine völlig andere Expansion und alternative Zeitlinie in Classic einführen.

Wenn Classic 12 Monate nach Launch wesentlich mehr Spieler hat als WoW könnte ich mir das sogar vorstellen.

Daredevil
2019-04-14, 13:25:03
Der Traum wäre ja immer noch, wenn Sie von Classic noch mal neu anfangen.
Aktuelles WoW einstellen und eine völlig andere Expansion und alternative Zeitlinie in Classic einführen.

Ui, das ist ne interessante Idee! :eek:
Quasi ein "Zeitreise Dungeon", nur über komplette Expansions hinweg.

Erst in diesem Jahr WoW Classic, nächstes Jahr dann ein "Oldscool" BC mit etwaigen Überarbeitungen und Alternativen oder neuen Quests?
Das wäre dann wohl ein MMORPG Remake bzw. Remaster, um mit alten Spielen noch ordentlich Geld zu scheffeln. Gefällt mir irgendwie. :)

Der Sandmann
2019-04-14, 13:51:51
Sollen die Klassikserver dann eigentlich für immer so bleiben oder ist geplant dann später BC und die anderen Addons frei zu geben?

Joe
2019-04-14, 14:03:00
Sollen die Klassikserver dann eigentlich für immer so bleiben oder ist geplant dann später BC und die anderen Addons frei zu geben?

Da "Classic" sicher 4-5 Jahre laufen soll bis es durch ist, würde ich sagen, die Entscheidung triff Blizzard 1-2 Jahre nach Launch.

Linmoum
2019-04-14, 14:17:23
"Geplant" ist relativ, aber die Option wird es geben. Eben auch abhängig davon, wie die ganze Geschichte bei der Community ankommt und ob die überhaupt TBC/WotlK möchte.

buffed: Angenommen, Classic wird der totale Hit. Würdet ihr dann auch eine Burning-Crusade- oder eine WotLK-Version in Betracht ziehen? Die beiden Erweiterungen waren schließlich ziemlich populär...

Hight: Wir halten uns natürlich alle Optionen offen. Sollten wir in der Hinsicht Entscheidungen treffen, dann werden diese natürlich stark von dem beeinflusst sein, was die Community haben möchte.
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Classic-Interview-Server-Fraktionen-1268554/

Der Sandmann
2019-04-14, 14:20:36
Da "Classic" sicher 4-5 Jahre laufen soll bis es durch ist, würde ich sagen, die Entscheidung triff Blizzard 1-2 Jahre nach Launch.
"Geplant" ist relativ, aber die Option wird es geben. Eben auch abhängig davon, wie die ganze Geschichte bei der Community ankommt und ob die überhaupt TBC/WotlK möchte.

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Classic-Interview-Server-Fraktionen-1268554/

Alles klar. Danke.

Joe
2019-04-17, 22:59:14
WOW_CLASSIC_BETA" just went up on the Blizzard CDN (Content Delivery Network). TLDR - Beta CONFIRMED! And it's hopefully coming pretty soon™

https://i.imgur.com/m7lzLQ2.gif

Exxtreme
2019-04-17, 23:06:44
Yeaaah! Da freue ich mich so dermaßen. 😎

Rogue
2019-04-17, 23:10:58
Classic kommt leider 5-6 Jahre zu spät.

Dr.Doom
2019-04-18, 07:59:10
Gab es damals™ eigentlich schon Addons, welche die Leisten verbesserten - bspw. Bartender? Weiss ich nicht mehr, aber ohne kann/will ich (quasi) gar nicht (mehr) spielen.

Und dass ich zwischen zwei Skillungen kostenlos wechseln kann, werde ich auch schmerzlichst vermissen (Skillung 1: 5er-Instanzkompatibler Tank/Heiler -- Skillung 2: Solo unterwegs)...

Exxtreme
2019-04-18, 08:23:06
Ja, damals gab es schon solche Addons. Auch Raidframes, 3D-Portraits etc.

DeadMeat
2019-04-18, 11:12:02
Da Classic ja auf der neuen API basieren wird dürften viele neuere Addons leicht umgesetzt werden.

Joe
2019-04-18, 11:54:41
Blizzard wird diverse Sachen in der neuen API unterbinden, dass z.B. keine Addons funktionieren, die den Group Finder imitieren. Aber prinzipiell wird alles gehen.

Endlich wieder Bedarf für ein Threat Meter ;D

Buchstäblich ich vor etlichen Jahren...

OKMvMgfNSbE

taddy
2019-04-18, 12:18:32
Was verspricht sich Blizzard davon? Neue Spieler können die sich mit der Grafik doch abschminken? Vllt kommen alte Spieler zurück, aber Fortnite Kiddies werden wohl kaum Interesse an wow haben

Joe
2019-04-18, 12:33:11
Blizzard verspricht sich hauptsächlich davon, die Classic Spieler, die zur Zeit auf Private Realms sind in zahlende Kunden zu verwandeln.

Grafik ist völlig Wumpe. Die war damals schon unterdurchschnittlich.

Das Spiel hat NICHTS von seiner Magie verloren und ich bin überzeugt binnen 12 Monaten ist es das beliebteste MMO, noch über WoW Retail.

Das gleiche mit den "Fortnite Kiddies" hat man übrigens vor 15 Jahren schon mal gesagt, über die CS Kiddies. 80% meiner Raidumgebung bestand aus besagten CS Kiddies ;)

Exxtreme
2019-04-18, 13:21:38
Was verspricht sich Blizzard davon? Neue Spieler können die sich mit der Grafik doch abschminken? Vllt kommen alte Spieler zurück, aber Fortnite Kiddies werden wohl kaum Interesse an wow haben
Alleine Nostalrius hatte über 100k aktive Spieler. Mit so einer Spielerbasis kann man ein ganzes MMORPG betreiben inkl. massig Content ausliefern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Aktionäre da Druck gemacht haben warum die bei Blizzard so eine potentielle Spielerbasis ignorieren.

Joe
2019-04-18, 16:33:38
Classic kommt leider 5-6 Jahre zu spät.

Barrens Chat ist wie Chuck Norris: Nie zu spät.

Linmoum
2019-04-18, 20:43:03
Komm endlich zu Papa. :love2:

HFXoN6q75NQ

Joe
2019-04-19, 00:18:36
https://i.redd.it/z31rart74bm21.jpg

DeadMeat
2019-04-19, 01:15:40
Wie willst du den Overpower überhaupt benutzen wenn du 100 > 0 im Stunlock hängst :uponder:

Joe
2019-04-19, 13:34:16
1. Play Orc
2. ...
3. Profit

Die Memes sind auch so gut ;D;D;D

https://i.redd.it/sfmk4q4xoly11.jpg

Exxtreme
2019-04-20, 10:17:02
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/employee-alpha-testing-for-wow-classic/155986

Diese Beta ist eine interne Alpha. Aber echt gut zu sehen, dass es vorwärts geht. :)

Oelcreme
2019-04-20, 10:57:20
Die Classic Server werden sicher ein Erfolg.
In Everquest sind die Progressionserver,da werden alle Addons nach und nach freigeschaltet,ein Riesenerfolg und eine Gelddruckmaschine.

Joe
2019-04-20, 14:13:01
Ich hab die Wochen paar Stunden auf einem Private Realm 1.12 gespielt.
In den paar Stunden ein besseres Erlebnis und mehr soziale Interaktion gehabt, als in den letzten drei WoW Addons zusammen.

- Leute buffen sich gegenseitig und zwar ständig.
- Random Typ tradet mich an und gibt mir irgend ein grünes Stoffitem mit LvL10, wo noch alles grau ist.
- Random Typ tradet mich an und drückt mir 25 Stoff in die Hand weil er sieht, dass ich gerade Tailoring pushe.
- Du MUSST Groupen. Die Quests sind zu hart, Mobs 2-Hitten einen Teilweise, man Addet, 10min Respawn für Named etc. Entsprechend findet man sich dauernd in irgendwelchen Groups wieder.
- Das Spiel ist viel komplexer! Du musst lesen, nachdenken, Route planen. Du musst planen wann Du welche Skills kaufst und was Du nicht kaufst, damit du mit lvl 40 Gold für ein Mount hast. Du musst deine LvL korrekt Timen damit du nicht nur dafür zum Trainer reisen musst. Du musst Mana Ticks timen, Wanden etc. oder mit Hunter Autoshots timen mit den Abilitys. Das ist viel interessanteres Gameplay als in BFA.

Joe
2019-04-21, 16:39:11
:rolleyes:

Barrens Chat best Chat.

https://i.imgur.com/PYSf9Ui.png

Rancor
2019-04-24, 11:26:41
Ich hab die Wochen paar Stunden auf einem Private Realm 1.12 gespielt.
In den paar Stunden ein besseres Erlebnis und mehr soziale Interaktion gehabt, als in den letzten drei WoW Addons zusammen.

- Leute buffen sich gegenseitig und zwar ständig.
- Random Typ tradet mich an und gibt mir irgend ein grünes Stoffitem mit LvL10, wo noch alles grau ist.
- Random Typ tradet mich an und drückt mir 25 Stoff in die Hand weil er sieht, dass ich gerade Tailoring pushe.
- Du MUSST Groupen. Die Quests sind zu hart, Mobs 2-Hitten einen Teilweise, man Addet, 10min Respawn für Named etc. Entsprechend findet man sich dauernd in irgendwelchen Groups wieder.
- Das Spiel ist viel komplexer! Du musst lesen, nachdenken, Route planen. Du musst planen wann Du welche Skills kaufst und was Du nicht kaufst, damit du mit lvl 40 Gold für ein Mount hast. Du musst deine LvL korrekt Timen damit du nicht nur dafür zum Trainer reisen musst. Du musst Mana Ticks timen, Wanden etc. oder mit Hunter Autoshots timen mit den Abilitys. Das ist viel interessanteres Gameplay als in BFA.

Nur leider wird das heutzutage 80 - 90% aller Spieler abschrecken. Fraglich ob Blizzard das Projekt weiterlaufen lassen wird, wenn es kaum noch Spieler hat.

Klar kann man mit 100 - 200k nen MMO profitable betrieben. Allerdings nicht wenn man Blizzard ist ^^

Joe
2019-04-24, 15:41:45
Ich glaube Du gibst den Leuten weniger Respekt, als Sie verdienen.
Nicht Jeder will dieser Dauersofortbefriedigung wie in Fortnite und Co.

Ich rechne auf jeden Fall mit 2-3 Millionen aktiven Spielern für Classic.

Rancor
2019-04-24, 15:43:02
Ich glaube Du gibst den Leuten weniger Respekt, als Sie verdienen.
Nicht Jeder will dieser Dauersofortbefriedigung wie in Fortnite und Co.

Ich rechne auf jeden Fall mit 2-3 Millionen aktiven Spielern für Classic.

Im Leben nicht. Allerhöchstens kurz nach Release aber mit absoluter Sicherheit nicht dauerhaft.

Joe
2019-04-24, 15:56:48
Du unterschätzt das Potential völlig.
Ich sags noch mal: Ende 2020 hat WoW Classic mehr aktive Accounts als BfA

Daredevil
2019-04-24, 16:00:56
Classic lebt von der sozialen Komponente, das tut BFA z.B. nicht.
Wenn Classic also die zusammenarbeit wieder fördert und Menschen zusammen kommen und Spaß haben, dann wird man auch an das Spiel gebunden.

Zur Vanilla Zeit war WoW zwar auch WoW, aber WoW war auch einfach nur ein grafisches IRC, wo man einfach zu zusammen mit seinen Gilden Kollegen ne gute Zeit erfahren hat.
Wenn dieses Gefühl erreicht wird, man den ganzen Content wieder entschleunigt und man sich auf das MM in MMORPG fokussiert, dann sehe ich auch über die spielerischen Nachteile und den "primitiven" Content hinweg, den es früher halt gab.

Joe
2019-04-24, 16:16:58
Wenn dieses Gefühl erreicht wird, man den ganzen Content wieder entschleunigt und man sich auf das MM in MMORPG fokussiert, dann sehe ich auch über die spielerischen Nachteile und den "primitiven" Content hinweg, den es früher halt gab.

Du brauchst nur ein paar Stunden in Classic um wieder diese unheilige Allianz aus Spiel und Browser zu haben.

"Oh 3min Flug, da Tab ich mal eben raus und schau ins 3DC Forum"

Und schon hast Du die positiven Erlebnisse aus Forum/Reddit/News unterbewusst mit WoW verknüpft. Dieses "vor sich hin sandeln" ist die eigentliche Droge.
Das ist auch der Grund warum der iPod so erfolgreich war: Die Leute haben IHRE Musik - die Sie lieben - mit dem Gerät assoziiert. Bei WoW assoziieren die Leute Ihre ganzen anderen Online Aktivitäten mit WoW und verstärken so das Erlebnis. Und jetzt bau mal die Brücke, dass eines der beliebtesten Spiele bei Twitch "Just Chatting" ist.

Rancor
2019-04-24, 16:36:44
Du vergisst dabei völlig, das die Gamer von heute nicht die Gamer von gestern sind. Nur die wenigsten wollen so ein Erlebnis haben wie Classic WoW. Ich selber freue mich ja tierisch darauf und werde direkt zu Release dabei sein, aber man darf sich da keinen Illusionen hingeben, das es wieder so wird wie damals. Ich für meinen Teil habe auch damals nicht WoW gespielt, weil ich mit Leute abhängen wollte, oder auf der Flugroute im 3DC oder WoW head lesen konnte, sondern weils einfach Looten und Leveln in nahezu Perferktion war.

Es wird seine Nische finden, sicherlich, aber das Classic WoW mehr Spieler haben wird als das aktuelle WoW ist Wunschdenken, fernab jeglicher Realität.

Joe
2019-04-24, 16:43:30
Du vergisst dabei völlig, das die Gamer von heute nicht die Gamer von gestern sind. Nur die wenigsten wollen so ein Erlebnis haben wie Classic WoW.

Bullshit. Menschen haben sich in den letzten 12.000 Jahre quasi null verändert aber sollen binnen 15 Jahren inkompatibel mit einem Unterhaltungsprinzip sein?
Allein Südkorea wird vermutlich ne Million Suchtis haben.

Rancor
2019-04-24, 18:13:13
Daher hat sich auch der ganze Videospielmarkt geändert, weil sich Konsumverhalten nicht ändern kann... ahhja..

Was die Evoluition des Menschen damit zu tun haben soll, weißt auch nur du alleine.

Schwarzweiß Kino gab es auch noch vor 70 Jahren, aber da sich die Menschen in den letzen 12000 Jahren ja kaum verändert haben, ist es heute noch genauso beliebt wie damals. Bald wird es auch mehr Besucher haben als das moderne Kino :)

16 Bit Spiele gab es auch vor 19 Jahren, aber da sich die Menschen in den letzen 12000 Jahren ja kaum verändert haben, sind die Spiele heute noch so beliebt wie damals, wenn nicht sogar beliebter..

Merkste selber oder?

Ich will dir ja dein Fanboytum lasse und dir auch nicht die Freude nehmen, aber WoW Classic wird niemals die alte Popularität wieder erlangen, die es damals hatte und schon garnicht die Spielerzahlen. Junges Publikum interessiert sich dafür überhaupt nicht, generell für dieses Genre, und die ehemaligen Spieler haben heute deutlich weniger Zeit als damals und wenn man eins in Vanilla braucht, dann Zeit.

Es ist eigentlich recht plausibel.

Gandharva
2019-04-24, 19:02:39
ActiBlizz als Aktie könnte trotzdem funktionieren. Aber imho nicht wegen WoW Classic. Das wird eher ein kurzfristiger Hype der ggf. auch den Kurs etwas beeinflusst, aber nicht über Jahre hinweg. Das Spielprinzip von Classic will eigentlich keiner mehr haben. Das werden auch die Leute recht schnell merken, die es jetzt über den Klee loben.

Langfristig hat die Aktie aber definitiv Potential da sie im Vergleich zu Konkurrenzfirmen fundamantal sehr Unterbewertet ist und dank der nun laufenden Restrukturierung (mehr Fokus auf Entwickler und weniger Community Personal) durchaus gut laufen könnte.

Dr.Doom
2019-04-25, 08:59:04
16 Bit Spiele gab es auch vor 19 Jahren, aber da sich die Menschen in den letzen 12000 Jahren ja kaum verändert haben, sind die Spiele heute noch so beliebt wie damals, wenn nicht sogar beliebter..Wenn ich mir die Menge der Retro-Look-Spiele ansehe, ist das wohl tatsächlich der Fall, dass diese Spiele sich grosser Beliebtheit erfreuen. Wenngleich ich das auch nciht nachvollziehen kann...

mono
2019-04-25, 11:59:29
... aber WoW Classic wird niemals die alte Popularität wieder erlangen, die es damals hatte und schon garnicht die Spielerzahlen. Junges Publikum interessiert sich dafür überhaupt nicht, generell für dieses Genre, und die ehemaligen Spieler haben heute deutlich weniger Zeit als damals und wenn man eins in Vanilla braucht, dann Zeit.

Das denke ich genau so.
Es kommen wunderschöne Erinnerungen auf, wenn ich an die Vanilla Zeit zurück denke.
Alles war neu (zumindest für mich) und beeindruckend: das Spielprinzip, die wunderbare Welt (ich fühlte mich wie ein kleines Kind, welches mit weitaufgerissenen Augen staunend das erste mal durch den Silberwald streifte und an jeder Ecke etwas neues entdecken konnte), ich konnte Erfahrungen sammeln und lernen, wie ich mich am besten durchschlage, und: ich konnte mit andernen Spielern interagieren, kommunizieren, zusammen auf Entdeckung gehen, oder auch einfach mal rumblödeln.
Möglichst schnell auf Maxlevel zu kommen war für mich damals total sekundär.
Ich lebte in einer Parallelwelt, lernte eine grosse Zahl virtuelle Freunde kennen, die dann zum Teil auch RL-Freunde wurden und umgekehrt.
Die Gilde war meine zweite Familie, die Raids waren lustig und unterhaltsam – ein Social Event unter Freunden. *g*

Natürlich reizt mich der Gedanke an Classic. Aber ich weiss genau: das meiste ist pure Nostalgie…
Es kann gut sein, dass ich aus Neugier mal reinschaue, aber ich weiss schon jetzt, dass ich mir den Grind auf 60 nicht wieder geben werde.
Die Zeit von damals habe ich nicht mehr, und alle meine damaligen Freunde auch nicht. Vanilla war der Zeitfresser schlechthin. ;)

Klar, für viele mag das nicht so sein, aber ich bin auch der Meinung, dass Classic nicht die Popularität von damals wieder erlangen, sondern vorallem ein Playground für WoW-Veteranen sein wird.

Rancor
2019-04-25, 13:03:29
Wenn ich mir die Menge der Retro-Look-Spiele ansehe, ist das wohl tatsächlich der Fall, dass diese Spiele sich grosser Beliebtheit erfreuen. Wenngleich ich das auch nciht nachvollziehen kann...

Im Vergleich zu Fortnite oder Apex doch eher weniger.

....Klar, für viele mag das nicht so sein, aber ich bin auch der Meinung, dass Classic nicht die Popularität von damals wieder erlangen, sondern vorallem ein Playground für WoW-Veteranen sein wird.
Amen ;)

Joe
2019-04-25, 13:47:12
aber WoW Classic wird niemals die alte Popularität wieder erlangen, die es damals hatte und schon garnicht die Spielerzahlen.

Natürlich nicht, dann wären es ja über 10.000.000 ;)

DeadMeat
2019-04-25, 14:56:04
8mio in classic am Ende.
Das wird extrem beliebt sein, für ein paar Monate dann bricht es sehr sehr stark ein, aber noch mehr als genug für ein paar volle Server.

Wenn die 1. Level und Initial Raid Welle vorbei ist wird es auch der 1. Hype sein. Das ist alles schon dutzende Male passiert auf den Pservern, diesmal nur alles etwas größer aber das Verhalten wird exakt das gleiche sein.

Alles in allem wird es eine deutliche dauer Steigerung für Blizzards Abo geben, aber dauerhaft beliebter als Retail ist schlicht Wahnvorstellung sofern die Entwicklung nicht eingestellt wird. Classic bietet im selbst jetzt im Vergleich nur sehr wenig Herausforderung und Inhalte auf dauer.
Das würde sich nur umgehen lassen mit einem OSRS ähnlichen Entwicklungsplan.

Ich sags noch mal: Ende 2020 hat WoW Classic mehr aktive Accounts als BfA
Was recht wenig Aussagekraft hat beim BFA Zustand, vor allem weil man den Classic Zeitraum so timen wird das man sich nicht mit einem BFA und dem folge Addons in Konkurrenz treten wird.

Vor Classic kommt der große BFA Naga Patch, bis zum nächsten großen Inhalts update (falls es eines gibt) oder zum nächsten Addon hat Classic die Spielfläche ganz allein.

Acti-Blizzard sind doch nicht bescheurt, die nehmen Classics level und grind Charakter als perfekten Übergang um die End of Addon Content dürre zu füllen.

TwoBeers
2019-04-25, 15:57:54
Ich sehe das auch so wie viele hier. Classic werden sich am Anfang viele angucken, aber dann entweder wieder komplett aufhören oder zu BfA zurückkehren bzw. es parallel spielen.

Auf den neuen content von BfA (und zukünftigen Addons) möchte ich z.B. ungern verzichten. Und monatelang leveln um 60 zu werden und dann monatelang Molten Core raiden? Och nöö.

teh j0ix :>
2019-04-26, 09:41:21
Daher hat sich auch der ganze Videospielmarkt geändert, weil sich Konsumverhalten nicht ändern kann... ahhja..

Was die Evoluition des Menschen damit zu tun haben soll, weißt auch nur du alleine.

Schwarzweiß Kino gab es auch noch vor 70 Jahren, aber da sich die Menschen in den letzen 12000 Jahren ja kaum verändert haben, ist es heute noch genauso beliebt wie damals. Bald wird es auch mehr Besucher haben als das moderne Kino :)

16 Bit Spiele gab es auch vor 19 Jahren, aber da sich die Menschen in den letzen 12000 Jahren ja kaum verändert haben, sind die Spiele heute noch so beliebt wie damals, wenn nicht sogar beliebter..

Merkste selber oder?

Ich will dir ja dein Fanboytum lasse und dir auch nicht die Freude nehmen, aber WoW Classic wird niemals die alte Popularität wieder erlangen, die es damals hatte und schon garnicht die Spielerzahlen. Junges Publikum interessiert sich dafür überhaupt nicht, generell für dieses Genre, und die ehemaligen Spieler haben heute deutlich weniger Zeit als damals und wenn man eins in Vanilla braucht, dann Zeit.

Es ist eigentlich recht plausibel.

YMMD :ulol:

Ich denke auch, dass vor allem Zeit ein entscheidender Faktor sein wird bzw. das Fehlen selbiger. Werde zum release auch definitiv reinschauen aber glaube nicht, dass ich jemals max-lvl erreiche.

gogetta5
2019-04-26, 15:01:22
Ich war ja auch ein Classic Spieler der ersten Stunde (bzw. seit Beta) und kann mir auch gut vorstellen, dass viele einfach auf dem Weg aufgeben werden. Vor allem wenn sie merken, was ihnen für Komfortfunktionen fehlen.

Ich freue mich jedenfalls drauf :D.

Ich bin übrigens weiterhin für Input bei der Beseitigung des Input-Delay-Problems dankbar. Mit Lags seitens der Server hat es nichts zu tun. Sobald Vsync aus ist, sind die Eingaben direkt aber es ruckelt (Frametimes einfach im Eimer).

Joe
2019-04-26, 17:32:14
Diese ganzen Comfort Features sind halt ein unglaublich zweischneidiges Schwert.

Klar kannst Du im modernen WoW einfach auf einen Knopf klicken in bist 10 Sek später im Dungeon. Andererseits hast Du keinen Bezug mehr zur Umwelt oder zu den Leuten. Oft weißt Du nicht mal mehr in welchem Dungeon du überhaupt warst!

Das gleiche mit Worldquests. Schon angenehm, dass man die allein machen kann. Aber ohne die soziale Komponente ist es nur ein dämlicher Grind und nichts was schöne Erinnerungen bildet.

Auch das ganze Drama fehlt ungemein. Keine Ninja Looter oder Mob Tagger. Niemand, der Dir die Black Lotus vor der Nase weg schnappt. Niemand der den Teufelssaurier Skinned, während Du im GCD hängst. Blaue Items sind heute Crap, selbst 99% der Epics sind Crap es geht nur noch ums ilvl. In Classic bedeuten die Items noch was. Und klar droppen Sie viel seltener aber umso größer ist dann die Freude und Item ist Item. Ich muss mich nicht noch ärgern, dass es nicht Titanforged war.

Kein Mount bis 40? Da wird einem endlich mal klar wie groß die Welt ist! Außerdem wird PvP viel interessanter. Man muss seine Route planen und Trips in die Capitals oder auf den anderen Kontinent.

Dadurch, dass das Leveln so langwierig ist und die Quests so hart, lohnen sie die Instanzen auch. Nicht nur für Quest XP sondern auch für Gear, das das Leveln dann wieder viel angenehmer macht. Und versuch mal im Aktuellen Addon ein Best in Slot pre Raid zu finden in ner normalen Instanz. In Classic droppen etliche BIS Items in den 50+ Instanzen wie BRD schon.

Und wie geil ist es ein Quest zu haben, für dass man 15 Leute braucht?! :D

Jasch
2019-04-27, 11:44:13
Ich war ja auch ein Classic Spieler der ersten Stunde (bzw. seit Beta) und kann mir auch gut vorstellen, dass viele einfach auf dem Weg aufgeben werden. Vor allem wenn sie merken, was ihnen für Komfortfunktionen fehlen.

Ich freue mich jedenfalls drauf :D.

Ich bin übrigens weiterhin für Input bei der Beseitigung des Input-Delay-Problems dankbar. Mit Lags seitens der Server hat es nichts zu tun. Sobald Vsync aus ist, sind die Eingaben direkt aber es ruckelt (Frametimes einfach im Eimer).

Dieses Problem, hatte ich in Verbindung mit Freesync.(seit dem DX12 Patch)
Wurde aber mit neueren Treibern seitens AMD behoben.

Joe
2019-04-27, 11:56:22
1.12 hat auch Ausführung der Aktion beim loslassen der Taste, nicht beim drücken. Gibt ein Addon um das zu beheben.

Der Sandmann
2019-04-27, 19:46:01
Ich glaube auch nicht das die Classic Server viele neue Spieler anlocken wird.

Joe hat zwar einige nette Vorteile aufgezählt aber auch vieles negatives aus der alten Zeit weg gelassen.

Das Soloquesten war mit einigen Klassen mehr als scheisse.
Üble Levellöcher.
Das PvP Ranking System war richtig kacke. Du musstest praktisch jede Woche Vollgas geben um aufzusteigen.
Oder die ewige Suche nach einer Gruppe wenn man DD ist. Im grunde das selbe wie heute mit dem Gruppentool. da wartet man als DDer auch am längsten. Aber es gab Abende da hat man in Classic halt keine Gruppe gefunden. Ein grund warum ich damals meinen Schurken aufgeben habe und Priest wurde. Das Soloquesten war halt scheisse aber Gruppen habe ich dann gegründet und ruck zuck voll bekommen.

Und was auch noch wichtig ist ist das WoW bei den heutigen jungen Leuten keine Rolle mehr spielt. Habe 2 Lehrer unter meinen Bekannten und die sagen auch das man früher noch mit einem WoW T-Shirt oder einem Hinweis auf WoW noch Diskussionen mit den Schülern über Skillen, Klassen etc führen konnte. Heute ist das nicht mehr so.

Vor 15 jahren hat man auf einer Party "For the Horde" in den Raum gerufen und direkt X Fache Rückmeldung bekommen. Mach das heute und du findest evtl. jemand der es auch mal gespielt hat. Aber nicht mehr aktiv ist und auch keine Ahung und Interesse mehr darüber hat (wenn er sich den überhaupt meldet).

WoW ist einfach schon lange über seinen Zenit hinaus. Echte neue Kunden kommen kaum noch dazu. Mit Classic kann man bestimmt einige der Veteranen zu einer Rückkehr bewegen aber die Zukunft ist es nicht.

Joe
2019-04-27, 20:11:20
Ich glaube auch nicht das die Classic Server viele neue Spieler anlocken wird.

Sie werden viele Alte Spieler anlocken. Und von denen gibt es 3x - 4x so viele wie aktuelle BfA Spieler ;)

Der Sandmann
2019-04-27, 20:35:20
Sie werden viele Alte Spieler anlocken. Und von denen gibt es 3x - 4x so viele wie aktuelle BfA Spieler ;)

Das es viele ehemalige WoW Spieler gibt zweifle ich auch gar nicht an. Was ich anzweifle ist das WoW Classic alle wieder zurück kehren lässt. In meinem Bekanntenkreis ist das bisher keine Option. Niemand von denen möchte und kann diese viele Zeit mehr in dieses Spiel investieren.

Und diejenigen die die Zeit und Energie hätten (wie früher Schüler, Studenten und Leute ohne Kinder) spielen WoW heute nicht mehr.

Joe
2019-04-27, 22:30:10
Was ich anzweifle ist das WoW Classic alle wieder zurück kehren lässt.

Müssen ja auch nicht alle sein. In Meinem Bekanntenkreis liegt die Quote bei ca. 50%

Joe
2019-04-29, 22:00:07
;D

https://i.imgur.com/B3vAHYC.png

/edit

Wer übrigens glaubt Raiden in Classic wird nicht interessant hat den Stand der Dinge sowas von verpennt.
Gilden messen sich nicht länger dadurch wer wieviele Stunden nach Release welchen Boss geklatscht hat sondern es werden Speedruns gemacht. Das macht auch richtig Laune. Man hat ja nur EINEN Versuch pro Woche pro Raid.
Dann wird alles gegeben. Der erste BWL Speedrun war glaub ich um die 55 Minuten. Aktuell liegt der Rekord auf Lightbringer bei 17:01.

Gandharva
2019-05-01, 12:47:59
Wow! Speedruns. Als hätten wir das damals nie gemacht...

Joe
2019-05-01, 14:19:28
Ham wir auch nicht.

Unser Raid ist zwar mal eben MC durchgerannt, bevor wir BWL gemacht haben aber nicht gegen die Uhr. In BWL machen die z.B. zwei Bosse gleichzeitig, damit der Melee Zerg ordentlich reincleaven kann. Das habt Ihr sicher damals auch nicht gemacht ;)
Oder komplett neue Taktiken für einen Boss entwickeln, die erst durch Overgearing überhaupt möglich werden.
Oder hochgebuffed wie für Loatheb nach BWL rennen um die letzten Sekunden rauszuschinden. Speedruns sind ein exzellenter E-Penis, ganz anders als die Mythic Kacke in Retail.

Gandharva
2019-05-01, 16:09:07
Ham wir auch nicht.
Ich denke du hast in dem Spiel so einiges (noch) nicht gemacht. Damals wie Heute. Erklärt auch gut deine völlig überzogenen Erwartungen an Classic.

Joe
2019-05-01, 17:52:59
Ich hab sowohl in Classic, als auch in TBC alles gesehen ;)

/edit

Wenn Du die Details Wissen willst:

In Classic alles bis Saphiron
Exalted in allen BGs
Rang 13

In TBC alles inkl. KJ Bogen
Server First Vash, Server First Kel, Server First KJ
Arena bis kurz vor Gladi

Und trotzdem glaub ich nicht, dass wir BWL in 17:01 hätten machen können.
Classic ist so unglaublich tief, die meisten Leute verstehen dass Spiel einfach nicht.
Ich hab einen Kumpel, der seit vier Jahren Private Server spielt. Er spielt quasi nur Warrior, bestimmt 1000 Tage played seit 2004 und er entdeckt immer noch was neues.
Ich wusste z.B. bis die Woche nicht, dass man Caster schneller leveln kann, wenn man sich einen Köcher kauft...

Gimmick
2019-05-02, 12:05:22

Also mich lockt es nicht.
Ich assoziieren Classic vorallem mit Farmen und Grinden. Die beste Zeit war eigentlich mit so mit LvL 55 rum, wo man sich über die neuen aufwändigen Quests und guten Belohnungen gefreut hat.

Rancor
2019-05-02, 14:04:55
Von den ehemaligen Spielern die sich so kenne, auch auf der Arbeit, also die die jetzt alle so 35 sind, wird garkeiner Classic spielen. Die haben da überhaupt kein Interesse mehr dran. Joe malt sich da was aus.... Naja.

Gandharva
2019-05-02, 14:20:25
Von den ehemaligen Spielern die sich so kenne, auch auf der Arbeit, also die die jetzt alle so 35 sind, wird garkeiner Classic spielen. Die haben da überhaupt kein Interesse mehr dran. Joe malt sich da was aus.... Naja.
Hier das Gleiche. Die Spieler die von Anfang an dabei waren spielen entweder immer noch Retail (teils mit längeren Pausen) oder haben schon lange aufgehört (Kinder, andere Hobbys usw...) mit WoW. Ich keine niemanden von den alten Spielern der nur wegen Classic wieder zurück kommt. In der Gilde (besteht seit Release) sind von derzeit ~30 aktiven Spielern ~3 an Classic interessiert und wollen es sich mal ansehen. Interessant dabei ist für mich die Tatsache das diese 3 Leute mit die schlechtesten Spieler im Raid sind. Mehr als Grüne und Graue Parses hab ich von denen noch nie gesehen in Warcraftlogs.

Daredevil
2019-05-02, 15:04:14
In unserem RL Freundeskreis wurden schon Gildenpläne geschmiedet, wir sind so ~20 Leute, die zu Classic wieder einsteigen werden.
Das muss aber nichts heißen, wir steigen bei jedem Addon ~2-3 Monate ein und irgendwie ödet es dann am Ende doch wieder an im Endgame.

Der Hype ist immer da, bis das Endgame kommt. :D

Dr.Doom
2019-05-02, 15:28:11
WoW war auch zu Classic-Zeiten "für uns" immer nur ein "3D-Diablo", in das man sich bei Lust und Laune einloggt. Geraidet habe ich nie, mit der Minigilde oft ausgesuchte Instanzen wegen Spass und Questbelohnung für den achten Twink gemacht.
Wenn ich das wieder spiele, dann auf demselben "Casual-Level" wie auch früher, wenngleich auch sicherlich nicht mehr so intensiv -- nur weil man nicht raidet, heisst es nicht, dass man nicht viel Zeit in WoW verplempern kann. :freak:

Ich freu mich schon auf das langsame Herantasten an die Stufe 60 mit X Charakteren, jeder mit eigenen Berufen für die Selbstversorgung.
Ob das noch genauso motivierend ist wie früher... wohl nicht, aber vielleicht doch. Kann ich nicht sagen, muss ich erst (wieder) erleben.

Heelix01
2019-05-02, 20:09:39
Ich habe früher auch viel Zeit in WoW verbracht, nach meiner TO, CS und DAoC Laufbahn :D ...
Die Erinnerungen sind toll, aber man hat damals hunderte Tage Player in die Spiele gesteckt, wo soll man heute nach die Zeit für sowas nehmen ?

Damals als Kind nach der Schule alles kein Problem, im Studium Vorlesung wer braucht das schon ... aber jetzt ...

Morgens früh aufstehen 11h unterwegs, zurück zuhause 2-3h mit dem Kind beschäftigen, abends mit der Frau und 22:30 pennen.
Praktisch habe ich 0 Zeit für sowas.

Mit H4, Single wäre ich sicher wieder anfällig für WoW, aber so ... nie.
Heute kurzweilige kleine Spiele auf der Playstatiokn wenn man mal 30 Minuten Zeit hat.

Man hat sich halt auch entwickelt ... damals als MT war ich ein ziemlicher Item Nazi, da war mir mein DPS Gear wichtiger als unsere raid Schurken ...
Heute kann ich nur drüber lachen, wegen welcher unbedeutenden kacke man sich damals aufgeregt hat.

Rancor
2019-05-03, 07:48:17
Ich habe früher auch viel Zeit in WoW verbracht, nach meiner TO, CS und DAoC Laufbahn :D ...
Die Erinnerungen sind toll, aber man hat damals hunderte Tage Player in die Spiele gesteckt, wo soll man heute nach die Zeit für sowas nehmen ?

Damals als Kind nach der Schule alles kein Problem, im Studium Vorlesung wer braucht das schon ... aber jetzt ...

Morgens früh aufstehen 11h unterwegs, zurück zuhause 2-3h mit dem Kind beschäftigen, abends mit der Frau und 22:30 pennen.
Praktisch habe ich 0 Zeit für sowas.

Mit H4, Single wäre ich sicher wieder anfällig für WoW, aber so ... nie.
Heute kurzweilige kleine Spiele auf der Playstatiokn wenn man mal 30 Minuten Zeit hat.

Man hat sich halt auch entwickelt ... damals als MT war ich ein ziemlicher Item Nazi, da war mir mein DPS Gear wichtiger als unsere raid Schurken ...
Heute kann ich nur drüber lachen, wegen welcher unbedeutenden kacke man sich damals aufgeregt hat.

Genau das meine ich ja.

Von den ehemaligen Vanilla Spielern haben sich die Lebensumstände teils so dramatisch geändert, das da eigentlich gar keine Zeit mehr bleibt oder die Interessen halt komplett andere sind.

Joe
2019-05-05, 13:38:33
6V9FyWhtT5M

Kakarot
2019-05-05, 16:20:18
Zeit ist eine Sache, das mag noch irgendwie machbar sein.
Aber später im Leben hat man doch früher oder später erkannt, dass es wichtigere Dinge gibt als WoW, Items, PvP/Raid Progress, DKP usw. usf., weshalb ich bezweifele, dass die Spieler von damals sich wieder WoW widmen werden. Man hat weniger Zeit und bringt erheblich weniger Ehrgeiz mit, man nimmt WoW (das Zocken im Allgemeinen) einfach nicht mehr so wichtig wie damals, ergo wird man seinen eigenen Ansprüchen, bzw. dem Vergleich mit damals nicht gerecht, zumindest bei mir wäre das so.

Es wird einfach nur ein weiteres MMO sein unter vielen, Nostalgie hin oder her.

Daredevil
2019-05-05, 17:00:22
Nur weil du weniger Zeit hast, hat halt nicht automatisch jeder andere weniger Zeit.
Es gab früher auch schon Casual Gamer, die nicht jeden Tag 6 Std zocken, die gibt es heute ebenso. Nicht jeder WoW Spieler war früher ü18 und hatte keinen Job.

Ich sehe gerade beim Thema Zeit überhaupt kein Problem. Jeder, der in etwas gut sein möchte, braucht Zeit und es gibt Millionen Menschen, die viel Zeit in ihr Hobby investieren. Die WoW Rpler werden in der "ruhigen" Phase von WoW z.B. wieder sehr viel Freude finden.

Der Sandmann
2019-05-05, 17:06:20
Nur ist WoW nicht mehr so angesagt wie vor 15 Jahren. Sogar deutlich, deutlich weniger. Unter den Menschen die sogar die Zeit hätten wie Schüler, Auszubildende, junge Arbeitslose oder Studenten spielt WoW einfach keine Rolle mehr. Und nur unter den jungen Menschen kann man Nachwuchs generieren.

Daredevil
2019-05-05, 17:13:16
Blizzard ist ja dafür bekannt, schlechte Marktanalysen zu machen und Flops abzuliefern.... denkst du nicht, wenn Blizzard was plant, haben sie eine Vorstellung und konkrete Verkaufszahlen im Kopf, um Leute an das Spiel ranzulocken?

Eines der erfolgreichsten Spiele Deutschlands ist der Landwirtschafts Simulator und es gibt mittlerweile E-Sport Events, wo hundert Tausende an Euros Preisgelder fließen. Willst du immer noch dabei bleiben, dass ein Spiel zwangshaft wächst und gedeiht bei jungen Menschen? Ich glaube nicht, dass das so beliebt ist auf dem Schulhof.

Und btw....... mit dem Abo kauft man nicht nur Classic, sondern ebenso das aktuelle WoW. ;)
Sowas nennt sich dann Mehrwert des Abo Models.
Ich bin weiß Gott nicht so gehyped wie Joe, aber die "Ich habe Kinder, deswegen wird das Spiel ein flop, weil ich mein Leben verplant habe" Argumentation trifft nun mal nicht auf jeden Menschen im Universum zu.

Kakarot
2019-05-05, 17:39:07
Nur weil du weniger Zeit hast, hat halt nicht automatisch jeder andere weniger Zeit.
Auf einen Großteil der Spieler, die es aus nostalgischen Gründen spielen würden, trifft es zu. Ich wüsste aus meinen alten Gilden (For the Horde und Demons) kaum jemand, der vor hat es zu spielen, geschweige denn sich derart einzubringen wie damals.

Nur ist WoW nicht mehr so angesagt wie vor 15 Jahren. Sogar deutlich, deutlich weniger.
Sehe ich auch so, WoW Classic wird auch nur ein MMO unter vielen sein und nicht wie damals nahezu konkurrenzlos.

Zwirbelheinz
2019-05-05, 19:17:41
Das ist schwer zu sagen, viele aus meiner alten Gilde haben schon angefragt, ob wir bei Classic wieder dabei sind. Viele sind ja nicht gegangen, weil Classic doof war, sondern sie mit der Fastfood Mentalität nicht mehr zurecht gekommen sind. Ob es nur ein kurzes Strohfeuer sein wird, oder langfristig wieder mehr Spaß mit alten Kameraden sein wird, das kann ich noch nicht abschätzen, aber das will ich auch gar nicht. Ich freu mich einfach nur darauf, alte doofe Gesichter wieder zu sehen, durch die ich überhaupt solange gespielt habe. Fick dich Erwartungshaltung!

Joe
2019-05-05, 22:06:42
Ob es nur ein kurzes Strohfeuer sein wird, oder langfristig wieder mehr Spaß mit alten Kameraden sein wird, das kann ich noch nicht abschätzen, aber das will ich auch gar nicht.

Man vergisst immer so schnell, dass es dutzende Private Server gibt, die alle Rammelvoll sind. Seit etlichen Jahren.
Die Meisten dieser Server haben bereits angekündigt abzuschalten, wenn Classic kommt.

Allein diese Population ist mehr als ausreichend um Classic am Leben zu halten und das sind Leute die seit 4-5 Jahren nichts außer Classic spielen.

Zwirbelheinz
2019-05-05, 22:55:52
Man vergisst immer so schnell, dass es dutzende Private Server gibt, die alle Rammelvoll sind. Seit etlichen Jahren.
Die Meisten dieser Server haben bereits angekündigt abzuschalten, wenn Classic kommt.

Allein diese Population ist mehr als ausreichend um Classic am Leben zu halten und das sind Leute die seit 4-5 Jahren nichts außer Classic spielen.

Ich bin da voll und ganz auf deiner Seite, ich freue mich auf jeden Fall, werde aber auch nicht enttäuscht sein, wenn es doch anders kommt. Meine persönliche Meinung ist, das es eine kleine Nische werden wird, aber dafür mit Leuten, mit denen es einfach richtig Spaß macht. Auch wenn es zeitlich echt schwerer wird (keine Schüler mehr und Kinder und und und), wird es dafür umso intensiver. Um ehrlich zu sein, hatten wir früher schon Eltern in der Gilde, Menschen die schwer beruflich eingespannt waren und es hat trotzdem prima geklappt. Schauen wir mal hoffnungsvoll dem Sommer entgegen :)

Edit: Und wie Daredevil es schon genauso beschrieben hat: Es gab früher auch schon Casual Gamer, die nicht jeden Tag 6 Std zocken, die gibt es heute ebenso. Nicht jeder WoW Spieler war früher ü18 und hatte keinen Job.

Mfg
Zwirbelheinz

Exxtreme
2019-05-10, 21:48:53
Neues zum UI aus dem Alpha-Client:

https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/bmgfl3/diff_of_current_classic_vs_live_part_1_addons_ver/

* Comment in code: "-- Mental division was a skill in Classic WoW"

;D

Rancor
2019-05-13, 11:01:32
https://youtu.be/6V9FyWhtT5M

Bis zum leveln gehe ich mit. Den Rest halte nicht für in angemessener Zeit möglich.

Sicher wird ein Casual mal MC gehen können, wenn alle anderen schon AQ40 sind und dann Twinkraids gemacht werden.

Aber wenn MC aktueller Content ist, dann wird das sicherlich nichts werden mit 10 Stunden in der Woche.

Alleine Feuerresigear, was man am Anfang braucht, ist nicht so einfach zu besorgen.

Gandharva
2019-05-13, 12:17:59
Alleine Feuerresigear, was man am Anfang braucht, ist nicht so einfach zu besorgen.
Das brauchen eigentlich nur die Tanks und selbst das kann man mit nur einem FR Tank machen.

Ein Spieler der 10h pro Woche investieren kann wird 3-4 Monate brauchen bis er 60 ist. Zu diesem Zeitpunkt werden wohl schon alle vorhandenen Raids clear sein auf den Servern.

Rancor
2019-05-13, 12:30:30
Möglich. Ich habe das allerdings anders in Erinnerung.

Wir haben uns in LBRS am Eingang sogar immer noch komplett den Buff geholt wegen Feuerresi.

Kann aber sein das ich mich da auch irre. Ist immerhin 12 Jahre her

Mark3Dfx
2019-05-13, 13:28:06
Jo viel Spaß beim Elefeuer farmen für den gr. FR-Trank im Hochland.
Da gabs damals einen Spot mit 5-6 Mobs und 10 Minuten respawn...und der ganze Server hat die 24/7 becampt ;D

Gandharva
2019-05-13, 16:08:33
Classic startet auf Stand 1.12. Bis auf Tanks wird man wird keine FR Pots brauchen. Bis Huhuran wird man als DD/Heal gar kein Resi Gear brauchen.

https://drive.google.com/file/d/10VX4klI8ZbqQKIce7r7UZ6ItIpM5lft0/view?ths=true

Rancor
2019-05-13, 21:56:15
Das wäre aber lame. Die sollten die Nerfs in ähnlichen Abständen einspielen wie damals auch

Gandharva
2019-05-14, 10:19:18
1.12 ist bestätigt. Das wurde schon mehrfach in einer Q&A erwähnt. Der Unterschied zu 1.1-1.3 ist hald massiv. Ich denke ein 40er Raid mit blauem Dungeon Gear (z.B. T0.5 aber auch andere Items wurden teils massiv gebufft) wird locker 50% wenn nicht sogar mehr über dem DPS Niveau aus 1.1-1.3 liegen. Tanks haben viel mehr HP, Talentbäume teils schon mehrfach Überarbeitet usw... MC/BWL werden damit zu Faceroll Raids.

Rancor
2019-05-14, 10:28:45
Joa dann hat das mit der original Vanilla Erfahrung nichts mehr zu tun.

Ich habe das so verstanden das man 1.12 als technische Basis nimmt, aber viele Dinge so einspielen möchte, wie es damals auch war.

Sollte das nicht so kommen, dann können Sie das auch gleich sein lassen mMn.

Dr.Doom
2019-05-14, 14:32:07
*schulterzuck* Es gibt auch ein Leben vor dem Endgame.

Rancor
2019-05-14, 14:34:33
Nein gibt es nicht :P

Exxtreme
2019-05-14, 15:18:47
1.12 ist bestätigt. Das wurde schon mehrfach in einer Q&A erwähnt. Der Unterschied zu 1.1-1.3 ist hald massiv. Ich denke ein 40er Raid mit blauem Dungeon Gear (z.B. T0.5 aber auch andere Items wurden teils massiv gebufft) wird locker 50% wenn nicht sogar mehr über dem DPS Niveau aus 1.1-1.3 liegen. Tanks haben viel mehr HP, Talentbäume teils schon mehrfach Überarbeitet usw... MC/BWL werden damit zu Faceroll Raids.
Das T0,5 wird am Anfang nicht verfügbar sein genauso wenig wie Düsterbruch und die Gegenstände daraus etc. Die Gegenstände werden schon in der richtigen Patchreihenfolge ins Spiel finden. Nur werden sie von Anfang an die Attribute haben, die sie mit 1.12.x hatten.

Gandharva
2019-05-14, 16:09:26
Ich meinte das blaue Dungeon Set aus Stratholme usw.... T0 ist es. Nicht T0.5. Hab ich verwechselt.
T0.5 ist ja bereits ein teils episches Set. Das kommt freilich erst später. Sonst wäre es komplett witzlos MC zu raiden.

Linmoum
2019-05-14, 18:58:45
Alle am schlafen? :D

https://prod2-sprcdn-assets.sprinklr.com/50373/EUDateFormat_WoW_Classic_Ragna-0db51086-3f90-441d-82ae-0442494fb644-955100605.png

Closed Beta startet morgen, in den Beta-Einstellungen kann man sich für die Beta "anmelden".

Ab dem 13.08 kann man sich mit aktivem Abo vorab bis zu drei Charaktere erstellen und so Namen sichern. Nehm ich gerne mit, auch wenn ich grundsätzlich von sowas wenig halte. :D

Gibt auch noch eine CE zum 15., u.a. mit 'ner (kleinen) Ragnaros-Statue.
https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/842618.jpg
https://www.wowhead.com/news=291720/world-of-warcrafts-15th-anniversary-collectors-edition-pre-orders-available

Konnte leider nicht widerstehen. :cool:

Joe
2019-05-14, 21:15:02
27. August ist leider super super late :(

Dr.Doom
2019-05-15, 07:38:50
Gibt auch noch eine CE zum 15., u.a. mit 'ner (kleinen) Ragnaros-Statue.
https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/842618.jpg
https://www.wowhead.com/news=291720/world-of-warcrafts-15th-anniversary-collectors-edition-pre-orders-available

Konnte leider nicht widerstehen. :cool:Ist schon was her, aber sollte der nicht aus Feuer sein? Sieht aus wie ein Kollege, der sich aus 'nem Haufen Kacke erhebt. :freak:

Mark3Dfx
2019-05-15, 07:41:25
Ich hoffe es kommt auch politisch (un)korrekte:
Stirb, Made! wieder ;)

Exxtreme
2019-05-15, 09:21:56
Ich meinte das blaue Dungeon Set aus Stratholme usw.... T0 ist es. Nicht T0.5. Hab ich verwechselt.
T0.5 ist ja bereits ein teils episches Set. Das kommt freilich erst später. Sonst wäre es komplett witzlos MC zu raiden.
Das T0-Set war für die meisten Klassen jetzt nicht so der Hit, speziell für Raids nicht. Denn da fehlen wichtige Attribute wie Trefferchance, Verteidigung und dafür sind da zu viele unsinnige Attribute drauf wie Willenskraft etc. Nur bei Priestern und Druiden in der Heilerrolle ist es ganz OK. Das T0 ist ganz OK wenn man Kleingruppencontent macht oder solo unterwegs ist.

Rancor
2019-05-15, 09:39:26
Ich habe auch eher die Befürchtung, das fast niemand Hybridklassen spielen wird. Pala, Druide, Schamane waren alle ziemlich gammelig in Classic. Nur wusst das damals noch niemand, als das Spiel released wurde. ^^

MarioK
2019-05-15, 11:42:30
Ich habe auch eher die Befürchtung, das fast niemand Hybridklassen spielen wird. Pala, Druide, Schamane waren alle ziemlich gammelig in Classic. Nur wusst das damals noch niemand, als das Spiel released wurde. ^^
niemand wird Hybridklassen spielen als main nur um als Heiler dann zu raiden ... aber viele werden bestimmt twinks machen ... ich auch eine katze/alchi und retri/sammler ... dann versuchen twink raids später ^^

Joe
2019-05-15, 13:41:38

Es gab ne Umfrage bei Reddit mit 17k Poolgröße.
War alles ziemlich gut ausgeglichen.

Warrior war überproportional viel aber viele davon werden es nicht bis 60 schaffen. Ist als Warrior halt nicht so einfach...
Mages auch überproportional.
Pala und Schammi waren sehr gut vertreten, Hunter und Druide waren schwach vertreten, mit glaub ich 5% Hunter und 4% Druide. Mage war glaub ich 15% und Warri 17%. Selbst Pala war 8% und das ist ja dann nur eine Fraktion also quasi 16% der Allis.

gogetta5
2019-05-15, 16:28:10
Da ist dann auch wieder die Frage: wie viele spielen Offwarri und wie viele spielen Tanks ;D. Damals war ja deutlich mehr Skill zum Tanken erforderlich.
In BFA verliert man nie die Aggro und aoe tanken ist auch witzlos.

Dr.Doom
2019-05-15, 17:33:59
Tanken ist die eine Sache, aber auch DDs müssen (wieder) lernen, dass man nicht blindlings drauflosenholzen darf. Als Tank kann man die dann immer so schön verrecken lassen und sich das Spotten (Taunt?) dann für den Heiler aufsparen, der den DD zuerst noch versucht, am Leben zu halten.

Joe
2019-05-15, 19:21:46
Damals war ja deutlich mehr Skill zum Tanken erforderlich.

Nein. Skill zum Tanken ist jetzt höher. Skill für so ziemlich alle Rollen ist jetzt höher.

Der Unterschied in Classic ist, dass ein Dummer aus 40 ganz leicht den Raid Wipen kann, während die Quote in Retail 1:25 ist und der idr auch nur sich selbst tötet und nicht den ganzen Raid.
Wo in Retail gibt es denn noch ein Szenario wie Shadowflame, den Tail Lash von Onyxia etc.

Der Anspruch in Classic ist die Koordination von 40 Mann sowohl im Raid als auch Sozial außerhalb der Raidzeiten.

Threat ist aber eine gute Mechanik der MMN ganz massiv in Retail fehlt.

Exxtreme
2019-05-15, 19:41:38
fTnFuUUXHYk

Tipsout hat bereits einen Betazugang. Die Animationen sind IMHO viel flüssiger als im 1.12.1-Client.

Anadur
2019-05-15, 21:36:50
Warrior war überproportional viel aber viele davon werden es nicht bis 60 schaffen. Ist als Warrior halt nicht so einfach...

Hatte damals einen Krieger als zweiten Char hochgezogen. So schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Bist halt relativ stark von den Klamotten abhängig. Auf der anderen Seite kommst du halt relativ einfach daran, weil du als Tank quasi immer mitgenommen wirst.

Linmoum
2019-05-15, 23:49:17
Beta ist live. :D

Rancor
2019-05-16, 07:29:59
Wie kann der denn schon 40 sein ?

Die ersten Streamer heulen schon :) Droprates von Questitems "are ridiculous low" ;D

Joe
2019-05-16, 12:51:04
Blizzard hat mit der Beta mal wieder einen Anti-Fanservice geleistet, die damals bei Overwatch schon. Anstelle, dass wirklich Leute mit viel Wissen eingeladen werden wie z.B. Joana, der bestimmt 200 Charaktere 1-60 gelevelt hat mit Dokumentation zu jedem einzelnen Quest, laden Sie wieder Streamer und Social Media Huren ein um Ihr Produkt zu pushen. Sicher eine gute Strategie fürs Geld aber weniger gut für die Spieler...

DeadMeat
2019-05-16, 17:35:33
Blizzard hat mit der Beta mal wieder einen Anti-Fanservice geleistet, die damals bei Overwatch schon. Anstelle, dass wirklich Leute mit viel Wissen eingeladen werden wie z.B. Joana, der bestimmt 200 Charaktere 1-60 gelevelt hat mit Dokumentation zu jedem einzelnen Quest, laden Sie wieder Streamer und Social Media Huren ein um Ihr Produkt zu pushen. Sicher eine gute Strategie fürs Geld aber weniger gut für die Spieler...

Nachts waren wohl nur um 100 Leute pro Seite auf den Beta Servern, und das waren zu 70-80% nur Streamer ;D

Dr.Doom
2019-05-16, 18:16:00
Nachts waren wohl nur um 100 Leute pro Seite auf den Beta Servern, und das waren zu 70-80% nur Streamer ;D
D.h. die standen alle herum und kommentierten herumstehende Leute, die herumstehende Leute kommentierten?

Rancor
2019-05-17, 07:41:33
Das ist so bescheuert. Diese Influencner/Streamer kacke nervt einfach nur noch komplett.

Linmoum
2019-05-17, 09:07:57
Ich würd's als Blizzard mit der ersten Welle aber wahrscheinlich genauso machen. Das ist einfach erfolgreiches Marketing pur, alleine Asmongold hatte gestern bei seinem DM-Run knapp 100k Viewer.

Und sicherlich nicht alle davon waren oder sind WoW-Nerds bzw. kennen WoW. "Das sieht ja interessant aus, wo gibt's das denn?"

Joe
2019-05-17, 11:21:42
https://i.redd.it/34bwvn4hsoy21.jpg

https://i.imgur.com/cmCUVdx.jpg

Dr.Doom
2019-05-17, 15:30:43
Schuld des Heilers, nicht sofort mit'm Heilen angefangen und/oder Zauberunterbrechung durchs Verwurzeln missachtet.
(Dreck, an so'n überflüssigen Mist kann ich mich noch erinnern.)

Fusion_Power
2019-05-19, 01:38:31
Tja, bug oder feature? :D

Spieler melden in WoW Classic viele Bugs – Blizzard sagt: Das sind Features (https://mein-mmo.de/wow-classic-spieler-melden-bugs-die-keine/)

Linmoum
2019-05-19, 01:59:36
WoD-Generation und neuer die jetzt merkt, wie anders das Spiel damals war und viele Komfortfunktionen es nicht gab. Wahrscheinlich werden sie die Beta bis Level 20 spielen und danach Classic nicht mehr anfassen, wenn ich mir die Liste so ansehe und was allen ernstes als Bug gemeldet wurde.

War schon sehr amüsant, das zum ersten Mal zu lesen. Quasi :facepalm:-Moment. Man muss vor allem (ohne Addons) Questtexte durchgehen. Unzumutbar. Früher hat man dann eben halt gefragt (ihh, kommunizieren mit anderen) und Hilfe bekommen. Also, mehr oder weniger...

"Wo ist Mankriks Frau?"
"In Silithus."
"Hab mich jetzt nach Silithus durchgestorben, wo ist die denn da?"

;D

dr.denton
2019-05-19, 07:12:48
Hach, schön! ;D

Lustig, wie sich jetzt mit Jahren Verspätung die Erkenntnis durchsetzt - auch bei mir -, dass viele dieser Komfortfunktionen und Vereinfachungen einiges vom Charme des Spiels genommen haben. In den letzten paar Addons war WoW für mich nur noch Reiz/Reaktion, ohne jedes Gefühl für die Welt um mich herum oder meinen Charakter.

So gesehen finde ich Classic schon interessant, allerdings macht mir das Klassendesign Sorgen: in meinen Augen war das einfach objektiv schlecht.

Wenn ich heute zurück denke, wie ich meinen Schami als Enhancer versucht habe zu leveln und was für ein Highlight das war, wenn nach einer Minute Kampf und auto attack ein Mob bei 10% war und DANN natürlich WF proct mit 3 crits hintereinander ... beschde. :freak:

Joe
2019-05-19, 10:04:52
Mein persönliches Highlight bisher war ein Retail Streamer, der Graue lvl2 Items als "Bugged" gemeldet hat, weil Sie keine Stats haben ;D

Atma
2019-05-19, 16:03:50
Bin schon gespannt auf August, wenn es offiziell losgeht und die ersten Berichte eintrudeln. In die Beta werde ich persönlich nicht reinschauen weil ich momentan kein aktives Abo besitze und auch nicht vorhabe eins einzurichten.

Habe mit Burning Crusade angefangen und beim Komfort gab es dort nicht wirklich Unterschiede zu Classic, deshalb kann ich über die "Bugs" die gemeldet werden nur schmunzeln :D. Endlich wieder ein WoW bei dem nicht so schnell wie möglich von Gebiet zu Gebiet gehechtet wird um das max. Level zu erreichen, endlich wieder ein WoW ohne die ungeduldigen Kiddies die nur ogogog schreiben können und denen es nie schnell genug geht, endlich wieder ein WoW ohne den einschläfernden Weltquest Grind (y).

Ob ich direkt zum Release anfange wird wohl eine spontane Entscheidung. Ende August dürften immer noch hochsommerliche Temperaturen herrschen, da hält sich meine Lust auf zocken ohnehin in Grenzen.

dr.denton
2019-05-19, 16:56:04
Oh, ich fürchte, dass die Gogofraktion immer dabei sein wird - auch damals gab es diese Nervensägen in Massen.

CoolhandX
2019-05-19, 17:04:45
Oh, ich fürchte, dass die Gogofraktion immer dabei sein wird - auch damals gab es diese Nervensägen in Massen.

Aber die werden spätestens aufgeben wenn sie merken dass ein Dungeon auch mal ein paar Stunden gehen kann und man da nicht durchlaufen kann.

Ich werde es definitiv spielen und freue mich auf UBRS oder LBRS :freak:

Sie dürfen auch gerne noch BC und Lichking nach patchen, danach war es in meinen Augen nich mehr so toll.

Linmoum
2019-05-19, 17:08:41
Ich bin mir sicher, dass diese Masse spätestens mit Level 30 das Handtuch werfen wird.

Wobei ich persönlich die Erinnerung habe, dass die "ogogogo"-Fraktion auch erst so langsam ab WotLK hinzukam. Kann natürlich auch serverabhängig gewesen sein, aber Classic und auch noch TBC waren doch sehr entspannend in der Hinsicht, selbst mit randoms.

DeadMeat
2019-05-19, 17:35:32
Ich bin mir sicher, dass diese Masse spätestens mit Level 30 das Handtuch werfen wird.

Wobei ich persönlich die Erinnerung habe, dass die "ogogogo"-Fraktion auch erst so langsam ab WotLK hinzukam.

Da liegst du richtig mit denn Wotlk war großteils das Casual Addon schlechthin, die Dungeons waren von der 1. Sekunde an lächerlichst einfach.

Auf den Pservern allerdings kann ich mich an kaum ein Vorfall erinnern, obwohl dort sehr viele "Min/Max ogogs" Unterwegs waren/sind.

Soviel hab ich dort zwar nicht gespielt aber es war trotzdem recht angenehm, daher kann man ruhig etwas Hoffnung haben das man auch im ruhigeren Tempo vernünftig spielen kann.

Joe
2019-05-19, 21:42:09
WOTLK war alles in allem schon extrem noobifiziert und IMHO der Anfang vom Ende. Das es die höchsten Sub Zahlen hatte, liegt schlicht daran, dass die BC Spieler noch da waren und die Kiddies hinzu gekommen sind.

BC war für mich der Gipfel, auch wenn es einiges nicht richtig gemacht hat.
Stichwort Dungeon Finder, Flugmounts, PvP Rewards hinter Arena locken etc...
Bei Vanilla bin ich bei der No Changes Fraktion noch voll dabei aber wenn WoW Classic den "Hardcore" weg geht, werden schon bei BC einige Änderungen fällig. Nicht in den Instanzen / Raids aber bei den generellen quality of life Features. Aus seinen Fehlern sollte man lernen :)

dr.denton
2019-05-20, 08:09:43
Naja, der DF kam in Lich King erst ganz zum Ende des Addons und so einfach waren die HCs auch wieder nicht - besonders, wenn man noch die späteren ICC-Dungeons dazu zählt.
Will nur sagen: insgesamt kann das Addon nix für die Änderungen, die später dazu kamen ;)

Aber im Rückblick finde ich auch BC das interessanteste Addon - sie haben es nie wieder geschafft, so konsequent eine fremdartige und faszinierende Welt zu schaffen. Die technischen Limitierungen haben dem Spiel gut getan, finde ich.

Blizz sollte sich ruhig mal wieder trauen, eine wirklich große Welt ohne die ganze open-world Bespaßung und die - meist sowieso furchtbare - Inszenierung der Story zu bauen.

Vielleicht geht ActiBlizz ja bald den Bach runter, dann kriegen wir unser altes Blizzards zurück :freak:

Jasch
2019-05-20, 12:08:19
Leider nix für mich, der Grind ist vollkommen ok (hab damals mit BC angefangen), aber die Klassenbeschränkungen sind mir dann doch zu öde.
WL -> only shadowbolt (den einen Dot muß man ja auch noch weglassen, wegen Debuff Limit)
alle Hybridklassen nutzlos (Buffbot).

Rancor
2019-05-20, 12:45:44
Nen BC Server wäre der perfekte Kompromiss gewesen. Aber naja, kommt sicher noch.

Joe
2019-05-20, 14:57:24
Blizz sollte sich ruhig mal wieder trauen, eine wirklich große Welt ohne die ganze open-world Bespaßung und die - meist sowieso furchtbare - Inszenierung der Story zu bauen.

Ich hoffe, dass man aus Classic lernen kann, was genau die Magie war.
Bisher ist Blizzard ja auf dem "No Changes" Trip, weil Sies selbst nicht genau verstehen.

Die Beta entfaltet jedenfalls schon wieder Ihre Magie. So etwas sucht man in BFA halt vergebens...

https://clips.twitch.tv/ExuberantHeartlessWhaleOMGScoots

Linmoum
2019-05-20, 16:00:17
Vor allem wären die BFA-Server schon bei 10 Mann abgeschmiert. ;D

hesTeR-
2019-05-20, 16:56:12
Ich für meinen Teil glaube das man dieses gogo und leaven nicht hatte weil man sogut wie jeden auf dem server kannte und wenn man da zuviel scheisse gebaut hat dann durfte man nirgends mehr mit und ist aus der gilde geflogen... Der name war dann verbrannt.
Deswegen hat man sich halt benommen, weil man auch viel mehr mit seinem char verbunden war und der server ne geschlossene community war.

Gandharva
2019-05-20, 21:39:54
Hab eben Zugriff auf die Classic Beta bekommen...

Joe
2019-05-21, 14:20:18
Bin seit gestern auch dabei.

Bestätigt mal wieder, was ich schon wusste..
-k5K4a-teWo

Rancor
2019-05-21, 14:59:24
Der soziale Aspekt ist wirklich nicht zu verachten. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich Retail mal mit irgendwem in der freien wildniss gesprochen habe.

Asaraki
2019-05-21, 15:34:18
Der soziale Aspekt ist wirklich nicht zu verachten. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich Retail mal mit irgendwem in der freien wildniss gesprochen habe.
¨
Ist aber nicht einmal nur dort ein Problem, auch in anderen Genres hat sich dieser Spirit einfach verloren. Man will heute nur noch schnell schnell und los los, dass es ursprünglich mal darum ging auch Gleichgesinnte zu treffen ist vielliecht heute auch nicht mehr so wichtig, weil wir ja unserer "sozialen" Netzwerke haben und nicht mehr so "Hmm ob's da draussen noch mehr Gamer gibt?"

Trotzdem schön zu sehen, dass das nach wie vor funktioniert =)

Exxtreme
2019-05-21, 16:12:19
Das Video ist echt cool. Der Typ hat 12 Stunden lang durchgesuchtet obwohl er anfangs glaubte, Classic ist nur rosarote Nostalgiebrille. Der kann es immer noch nicht fassen, dass er so viel Spaß in einem Spiel hat. Der hat bestimmt mehr Spaß als in ganz BfA obwohl er in dem Video nur Level 18 ist. Japp, Classic wirkt und es packt auch Leute, die es nicht kennen. :D

Linmoum
2019-05-21, 16:18:51
Will auch endlich selbst Beta spielen. :( Ende August noch viel zu weit weg.

JaniC
2019-05-21, 16:20:32
Hmm, ja, nach dem Video habe ich auch fast wieder Bock.
Damals einen Taurenkrieger gespielt, kann mich an wenige Spiele so genau erinnern wie an die WoW Zeit damals. Es war mein erstes MMORPG und es war alles so unfassbar. Wieso sind hier soviele andere Spieler? Wie riesig ist denn bitte diese Welt? Wie ein kleiner Junge mit großen Augen da rumgelaufen und gelevelt. War nach dem Abi, Zivizeit. Viel zu viel Zeit gehabt. Ich glaube, man brauchte für das erste Mount 1000 Gold oder so, auf Level 40. Jedenfalls eine absurd hohe Summe, die ich nicht zusammenhatte. Ein Kollege hat mir dann Gold geliehen für mein erstes Kodo, was ich ihm nach und nach zurückgezahlt habe.
So richtig weit sind wir aber nie gekommen, glaube Molten Core habe ich damals nie gesehen, erst viel später als ich vor einigen Jahren nochmal casual son Char hochgezogen habe. Da war man gefühlt ja nach 3 Tagen Level 60. Früher nach Monaten noch nicht, glaube ich.
Aber wie wir beim ersten mal im scharlachroten Kloster an den Hunden gewiped sind.. man man.

Frage mich, ob ich wieder Taurenkrieger spielen sollte für maximalen Nostalgieeffekt oder was ganz anderes.. oder es lieber ganz bleiben lassen sollte. ;)

Gandharva
2019-05-21, 18:30:38
Hab grad Urlaub und daher bis Level 10 (Hunter und Warri) gespielt. Denke das wars dann für mich auch wieder. Es ist Stinklangweilig. Alles dauert Ewig und 3 Tage. Man weiss wirklich alles schon wenn es ums Leveln geht, obwohl es bald 15 Jahre her ist... *gähn*

Soziale Interaktion beschränkt sich auf kurze Invites bei Questspots. Dann rennt man wieder alleine rum. Gibt mehr EP und mehr Loot. Wird Zeit für 8.2.

Linmoum
2019-05-21, 18:56:05
Das Video oben von Venruki zeigt es ja, dass aus einem kurzen Intermezzo mit einem anderen Spieler plötzlich mehrere Stunden questen geworden sind. Leveln zu zweit ist nicht nur angenehmer, sondern die Mobs liegen auch deutlich schneller. Gerade wenn du Warri oder Priest spielst kommst du um Gruppen quasi nicht herum.

Ansonsten schön, dass alles nicht facerollend erledigt werden kann, sondern Zeit braucht. 8.2 ist schon auf dem PTR stinklangweilig, es ist auch weiterhin einfach noch dasselbe schlechte und belanglose Addon. Bin gespannt, wie sie die Kurve mit Retail kriegen wollen. Classic wird ab August genug zufriedenstellen, bei Retail hab ich erhebliche Zweifel.

Mark3Dfx
2019-05-21, 20:35:16
Hmm, ja, nach dem Video habe ich auch fast wieder Bock.
Damals einen Taurenkrieger gespielt, kann mich an wenige Spiele so genau erinnern wie an die WoW Zeit damals. Es war mein erstes MMORPG und es war alles so unfassbar. Wieso sind hier soviele andere Spieler? Wie riesig ist denn bitte diese Welt? Wie ein kleiner Junge mit großen Augen da rumgelaufen und gelevelt. War nach dem Abi, Zivizeit. Viel zu viel Zeit gehabt. Ich glaube, man brauchte für das erste Mount 1000 Gold oder so, auf Level 40. Jedenfalls eine absurd hohe Summe, die ich nicht zusammenhatte. Ein Kollege hat mir dann Gold geliehen für mein erstes Kodo, was ich ihm nach und nach zurückgezahlt habe.
So richtig weit sind wir aber nie gekommen, glaube Molten Core habe ich damals nie gesehen, erst viel später als ich vor einigen Jahren nochmal casual son Char hochgezogen habe. Da war man gefühlt ja nach 3 Tagen Level 60. Früher nach Monaten noch nicht, glaube ich.
Aber wie wir beim ersten mal im scharlachroten Kloster an den Hunden gewiped sind.. man man.

Frage mich, ob ich wieder Taurenkrieger spielen sollte für maximalen Nostalgieeffekt oder was ganz anderes.. oder es lieber ganz bleiben lassen sollte. ;)

Ich erinnere mich immer an die Gänsehaut Momente wenn ich Abends/Nachts durch den Elwynn Forrest Richtung Westfall
gelatscht bin und dabei diese geniale Musik dazu hörte.
(dazu ein Hogger Raid mit 20 Lvl 1 Chars *g*)

Mit Lvl 40 gabs den schwarzen Rappen am Hafen Menethil für hart erspielte 100g (20g Reitskill und 80g des Mount) und mit dem sind wir mit Lvl 43 rum zu den Flugpunkten in den Pestländern und Silitus durchgestorben ;D
(Reitequip mit: Sporen & Karotte am Stiel)
Und erst die damals astronomischen 900g (-10% Rufbonus) für das epische Reitmount...Monatelang hart sparen um dann ne Woche in IF an der AH Brücke damit rumstehen :D

sChRaNzA
2019-05-22, 08:53:08
Kein Beta-Invite, kein Stresstest-Invite.

Seit Anbeginn der (open!) Vanilla-Beta dabei und wurde ansonsten noch nie für eine Beta eingeladen. Das muss doch selbst aus Zufall mal klappen. Selbst ein Gewinn im Lotto ist wahrscheinlicher als meine (nicht vorhande) Beta-Statistik. :ugly:

Doppelposter
2019-05-22, 18:02:09
Gestern invite bekommen, durchgängig (von zwischendurch immer mal wieder ein paar Wochen Mal abgesehen) am zocken.

Ich überlege aber, ob ich die Beta skippe, um im August alles frisch genießen zu können :rolleyes:

Joe
2019-05-22, 18:07:15
Gerade wenn du Warri oder Priest spielst kommst du um Gruppen quasi nicht herum.

Priest ist ein Tier1 leveler. Schneller sind eigentlich nur Hunter und Warlock.

Linmoum
2019-05-22, 19:16:10
Priest? You sure?

Am schnellsten sind Hunter/Warlock, danach Mage/Druid. Der Rest dahinter. Priest mag angenehmer sein als andere Klassen, weil die Downtime relativ gering ist. Aber von schnell ist das doch weit entfernt. Zumal man Shadowform auch erst mit 40 kriegt.

Exxtreme
2019-05-22, 19:20:33
Priest ist ein Tier1 leveler. Schneller sind eigentlich nur Hunter und Warlock.
Priester ist eher T3. Mit der Schattenskillung bist du zwar extrem gut gegen ein Ziel. Dir fehlt aber ordentlich CC und AoE-Schaden. Da levelte sich meine Schutzpaladina deutlichst entspannter. Du frisst kaum Schaden und die Gegner hauen sich selbst an dir tot.

Ach ja, bin isch drin odr was?

Joe
2019-05-22, 19:29:57
Priest? You sure?

Am schnellsten sind Hunter/Warlock, danach Mage/Druid. Der Rest dahinter. Priest mag angenehmer sein als andere Klassen, weil die Downtime relativ gering ist. Aber von schnell ist das doch weit entfernt. Zumal man Shadowform auch erst mit 40 kriegt.

Wenn man es "richtig" macht hat priest Null Downtime und kommt relativ easy 2-3 Mobs gleichzeitig mit Fear. Einfach Dot drauf und Wanden.

Anadur
2019-05-22, 19:40:42
Priest? You sure?

Der Hexer ist sicherlich kein schlechter Leveler. Gerade wenn man eher solo unterwegs ist, aber schnell? Wie kommt ihr denn auf das Brett?

Linmoum
2019-05-22, 19:42:20
OMG

https://i.gyazo.com/55aa5b32bc6332c3e81b276db1b397f1.png

:love2: Zwar nur Stresstest aber scheiß drauf. Reicht. :D

Joe
2019-05-22, 19:57:18
Der Hexer ist sicherlich kein schlechter Leveler. Gerade wenn man eher solo unterwegs ist, aber schnell? Wie kommt ihr denn auf das Brett?

Warlock ist extrem Schnell.
Pet + Mana effiziente DoTs und Transfer von HP -> Mana und Mana -> HP

PacmanX100
2019-05-22, 20:44:22
Priester und Hexer haben mir früher definitiv besser gefallen, dann wurden leider alle Fähigkeiten weggestrichen die einen Unterschied zwischen den Klassen gemacht haben. Seitdem ging es auch nur noch bergab ;)

Schattenpriester war super eine Zeit lang vorallem auch im PvP aber irgendwann nahm es wieder mit den ganzen Fear, Stun, Zauberunfähig Überhand und der Spaß verging völlig.
Auch wenn sicherlich einige jetzt wieder begeistert sind, ganz nachvollziehen kann ich diesen Hype nicht und der könnte auch schnell wieder vergehen. Viele Dinge sind ja auch Komfort gewesen und nicht umbedingt gameplaytechnisch relevant. zB (immer)größere Taschen, Gildenbänke, Reisefunktionen, Portale. Warum sie allerdings am Grundprinzip des Spiels schrauben mussten, das konnte vom Team bisher wohl niemand schlüssig erklären.
Die alten Quests waren auch teils ne Ecke besser, irgendwann versuchten sie leider zwangsweise lustig zu sein..

sChRaNzA
2019-05-22, 20:52:16
OMG

https://i.gyazo.com/55aa5b32bc6332c3e81b276db1b397f1.png

:love2: Zwar nur Stresstest aber scheiß drauf. Reicht. :D

Joa ne.

Die Einladung zum Stresstest hab ich von Blizzard jetzt doch bekommen... Nur keinen Zugang. Ich kann im Launcher nichts auswählen, die Mail kam vor zwei Stunden.

Anadur
2019-05-22, 23:16:59
Warlock ist extrem Schnell.
Pet + Mana effiziente DoTs und Transfer von HP -> Mana und Mana -> HP

hmm DoT, also Schaden über Zeit und Schnell wiedersprechen sich. Pets? Du meinst die blaue Wolke, die keine Aggro hält und sowieso ständig weg ist, sobald man reitet. Die anderen 3 sind zum Sololeveln eher ungeeignet, selbst wenn du darauf skillst.

Hexer waren eine einzige Zumutung in Classic. Gut in der Version, die sie jetzt nachbauen, sind wenigstens einige der größten Zumutungen gefixt, aber insgesamt ist der Hexer keine Anfänger und Easymode-Class.

cUVNOI9rI5U

Wer schnell und Easy leveln will, schappt sich einen Schurken oder Jäger. Krieger bekommt man auch easy hoch, wenn man drauf verzichtet sich selbst zu gimpen indem man Def skillt. Braucht man auch nicht zum leveln.

Joe
2019-05-22, 23:28:25
hmm DoT, also Schaden über Zeit und Schnell wiedersprechen sich. Pets? Du meinst die blaue Wolke, die keine Aggro hält und sowieso ständig weg ist, sobald man reitet.

Wenn du so levelst, machst Du so ziemlich alles falsch.
Warlock ist so schnell, weil er nie saufen muss, genau wie Hunter auch.

Was nützt es Dir z.B. als Firemage einen Mob 100-0 in 5 Sekunden zu ballern, wenn Du dann 30 Sekunden saufen musst. In der zeit hat der Warlock schon zwei weitere Mobs gekillt. Und das macht er ohne jede Pause.
Wenn Du Aggro vom VW ziehst, hast Du entweder deine Bücher nicht gekauft oder machst viel zu viel Damage. Shadowbolt kommt quasi gar nicht vor in der Rotation, wenn man einen anständigen Wand hat. Wenn Du einen richtig guten Wand hast wie z.B. den aus SFK, brauchst bis lvl 40 nicht mal mehr DoT's. Einfach nur Wand und fertig.

Linmoum
2019-05-23, 01:13:36
Stresstest verdient seinen Namen, allerdings aus Spielersicht.

Am Ende der Queue DC, Charaktererstellung aufgrund von Fehlermeldungen nicht möglich. Classic Blizzard.

Fast halb drei und es geht immer noch nichts, sofern man nicht Glück hatte und zwischenzeitlich 'nen Char erstellen konnte. Auf jeden Fall weiß Blizzard jetzt, dass selbst die von ihnen ausgewählten Spieler schon zu viel für ihre Server sind. Wenn beim Launch Ende August jeder Abonnent Classic spielen kann... dann gute Nacht.

Rancor
2019-05-23, 06:43:58
Dafür machen sie den test ja :)

Dr.Doom
2019-05-23, 08:33:47
Haben die Classic-Server wieder neue Namen oder hat man dann bspw. "Khaz'Goroth-Classic" zusätzlich zum "normalen" Khaz'Goroth?

Aber ich vermute, dass es gar nicht so viele neue Classic-Server geben wird wie es einst alte Classic-Server gegeben hat...

Linmoum
2019-05-23, 08:41:23
Ich glaube nicht, dass das Ziel dea Stress Tests war, kaum Leute im Spiel selbst zu haben. So kann man ja schlecht die (non-Login)Server testen und sehen was die bei etlichen tausenden Spielern machen. ;)

Rancor
2019-05-23, 09:49:32
Die Stresstest Server waren live und man konnte auch rauf.

gogetta5
2019-05-23, 10:24:43
Hab gestern auch meinen Invite bekommen (Beta, nicht Stresstest). Hatte aber keine Zeit und nur kurz paar Dinge probiert.

Beim Pala macht das Siegel der Rechtschaffenheit erst verzögert Schaden. Das war früher doch nicht so?

Gibt es ein Levelcap bei 30? Habe noch keine höheren Chars gesehen (bzw. mit /who)

Exxtreme
2019-05-23, 10:28:10
Beim Pala macht das Siegel der Rechtschaffenheit erst verzögert Schaden. Das war früher doch nicht so?

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Spell-Batching-Classic-1278638/

Gibt es ein Levelcap bei 30? Habe noch keine höheren Chars gesehen (bzw. mit /who)
Ja, die Beta geht bis Level 30.

gogetta5
2019-05-23, 10:30:07
Das Spellbatching ist mir klar .... Ich wollte das nur aus eurer Erinnerung heraus wissen (habe damals Pala gespielt)

Anadur
2019-05-23, 17:56:51
Wenn du so levelst, machst Du so ziemlich alles falsch.
Warlock ist so schnell, weil er nie saufen muss, genau wie Hunter auch.

Was nützt es Dir z.B. als Firemage einen Mob 100-0 in 5 Sekunden zu ballern, wenn Du dann 30 Sekunden saufen musst. In der zeit hat der Warlock schon zwei weitere Mobs gekillt. Und das macht er ohne jede Pause.
Wenn Du Aggro vom VW ziehst, hast Du entweder deine Bücher nicht gekauft oder machst viel zu viel Damage. Shadowbolt kommt quasi gar nicht vor in der Rotation, wenn man einen anständigen Wand hat. Wenn Du einen richtig guten Wand hast wie z.B. den aus SFK, brauchst bis lvl 40 nicht mal mehr DoT's. Einfach nur Wand und fertig.

Der Classic-Void hält keine Aggro. Der verliert die immer gegen die DoTs. Selbst gegen die Autoattack eines geskillten Zauberstabs hat der so seine Probleme. Das einzige Pet, das jemals Aggro halten konnte, war der Fel Guard. Den gab es aber erst mit BC.

ja, der Hexer braucht nicht viele Pausen, wenn man sich Zeit lässt und die Mobs mit dem Wand killt. Aber was du vorschlägst kann ein Mage oder ein Priester genauso. Es ist auch das Gegenteil von schnell. Außerdem was Geschwindigkeit betrifft, level mal einen Schurken oder einen Jäger. Das ist schnell und ohne Downtime. Außerdem fehlen dir die "O Shit" Buttons, die andere schnelle Level-Klassen haben. Wenn du zu viel pullst, bist du tot. Gut, du kannst jetzt auf den Soulstone verweisen, aber das muss ja auch erst mal gecastet werden und mit dem 30 Minütigen Cooldown auch nicht immer verfügbar.

Mir scheint eher, dass du damals keinen Hexer hochgelevelt hast. Von dem Spaß einen Allyhexer auf einem PVP Server zu spielen, will ich da gar nicht erst anfangen. Gut, Patch 1.2 hilft natürlich, aber grundsätzlich bleibt das der Hexer eine grundsolide Levelklasse mit Vor- und Nachteilen ist. Schnelligkeit ist kein Vorteil der Klasse, weil man als Hexer overall weder besonders schneller noch langsamer ist als die meisten anderen Schadensklassen.

Gandharva
2019-05-23, 18:43:16
Classic Beta in a Nutshell:
https://i.redd.it/aq3jtoua3vz21.png

Zum Glück gibt es in Europe nicht so viele Streamer Spasten.

Joe
2019-05-23, 18:53:26
Mir scheint eher, dass du damals keinen Hexer hochgelevelt hast. Von dem Spaß einen Allyhexer auf einem PVP Server zu spielen, will ich da gar nicht erst anfangen.

Ich hab sogar 2 von 1-60 gelevelt. Einen Human und einen Undead ;D
Es existieren sogar paar peinliche PvP Videos von mir auf Youtube...

Mein UD ist zwar Max level aber mein Human ist noch komplett unverändert von damals.

https://i.imgur.com/TUqFCsm.png

https://i.imgur.com/sUBGLN7.png

/edit

Bevor Jemand nach T3 frägt... beleidigt meine Nerdigkeit nicht!

https://i.imgur.com/iaUIgSO.png

[dzp]Viper
2019-05-24, 10:05:50
Eindeutig das beste WoW-Classic Video was ich bisher sehen konnte..
Ich habe mehrfach gefeiert :D

Ich bin definitiv beim Launch dabei.. wenn auch sicher nicht mehr mit 30 Stunden in der Woche :ulol:
UPWe-Cp0zT4

Linmoum
2019-05-24, 14:46:03
Mir hat's schon gereicht, 'mit 'nem Level 1 Orc im Startgebiet zu stehen und den Chat zu lesen. Alleine das hat mehr Spaß bereitet als BfA seit dem Launch.

Einfach nur herrlich, endlich wieder im alten Azeroth sein zu dürfen. Für mich stellt sich nur noch die Frage ob Priest, Warri oder Shaman.

zucee
2019-05-24, 20:06:07
Ich war auch lange am überlegen. 2005 habe ich angefangen. Undead Mage auf Kargath.

Mein Arbeitskollege ist schon heiß wie Frittenfett, es ist ansteckend. Ein anderer überlegt auch. Alle sind wir Ende 30, aber bei Classic WoW kommt echt das Kind durch. Naja, ihr wisst was ich meine. Ich werde es zocken. Mit weniger Zeitaufwand wie damals.

Das Video ist wirklich geil, soviele Erinnerungen kommen wieder. Einzig die Fraktion geht gar nicht. :ubash2:

Joe
2019-05-25, 10:36:40
Ich bin so am feiern.... ;D;D;D,

https://data.whicdn.com/images/293170398/large.png

2yUU6PuCBKg

PacmanX100
2019-05-26, 16:12:00
Naja, PvP gab es auch während BC und LichKing super Zeiten. Habe jede Klasse gespielt und über 300,000 Kills dort gemacht, schade ist bloß die Verlagerung von der offenen Welt in die Instanzen. Vor den Hauptstädten hats mehr Spaß gemacht.
Am besten war natürlich Schurke, da konntest gerade im Levelbereich teilweise 4-6 Leute töten und immer verschwinden mit richtigem timing.
Hexer war eine Zeitlang auch saustark vorallem dank der Verwandlung und Teleport (immer hoch, runter laufen um Gegner abzuhängen).
Priester war auch super wegen Fear und eigene Heilung, hat zumindest den ein oder anderen Gegner zum Wahnsinn getrieben.

Richtig schlecht wurde es dann mit Einführung der neuen Talentbäume und dem Todesritter. Auch damit hatte man Spaß aber extrem auf Kosten anderer. Teilweise konnte man die Flagge gegen 8 Gegnerische verteidigen und der eigene Heiler sorgte dafür das man nicht stirbt. Die Blutheilung war zu dieser Zeit viel zu stark.

L233
2019-05-26, 19:55:52
Der Classic-Void hält keine Aggro. Der verliert die immer gegen die DoTs.
[...]
ja, der Hexer braucht nicht viele Pausen, wenn man sich Zeit lässt und die Mobs mit dem Wand killt. Aber was du vorschlägst kann ein Mage oder ein Priester genauso.

Mit den Voidwalker hast Du recht, ab einem gewissen Punkt hält das Ding keine DoT-Aggro mehr, auch wenn man die 3 Punkte in Improved Voidwalker gesteckt hat.

Man kann mit dem Warlock aber trotzdem sehr effizient leveln. Man sammelt mit dem Void 3 Mobs ein, parkt zwei am Pet (Siphon Life auf den, der aktiv getankt wird) und Nr. 3 bekommt auch Siphon Life wird dann mit DoTs und Fear plattmachen, während man zwischendrin immer schön Life Tap und bei Bedarf Drain Life macht. Wiederholen bis alle tot sind, wobei man, wenn es gut läuft, mit dem Pet auch mal einen weiteren Mob nachholen kann. Mit einem guten Grindspot kann man so quasi ununterbrochen grinden, wenn man den Rythmus raus hat. Generell ist es immer ein bisschen Level-Abhängig, wie gut der Void tankt. Die Level kurz bevor und kurz nachdem das Pet einen neuen Taunt bekommt sind am schwersten (davor ist der alte Taunt nicht stark genug, danach kostet der neue Taunt zu viel Mana).

Und wenn man da keinen Bock drauf hat, geht ab IIRC so ab 40 auch Face-Tanking mit DoTs, SL+DL und Dark Pact und Mana aus dem Wichtel zu saugen. Habe ich zwar nie ernsthaft probiert, aber ich kenne Leute, die darauf geschworen haben.

Einen Warrior habe ich zu Vanilla-Zeiten auch auf 60 gelevelt. Das Leveln als Warrior war IMO das totale AIDS und allemal langsamer als der Warlock. OK, wenn man den Warrior mit krass Twink-Gear eindecken kann, sieht das eventuell anders aus, aber so "nackt" auf einen frischen Server ist der Warrior recht frustrierend zu leveln.

Priester hatte ich auch auf 60 (gelevelt als Shadow) und das war zwar nicht besonders schnell, dafür aber kinderleicht und hirnlos. Da war der Fun-Faktor beim Warlock allemal höher.

HotSalsa
2019-05-27, 15:49:07
Warlock ging definitv mit am schnellsten. Den blauen Müllsack kurz antanken lassen und vorsichtig dotten, dann ging das. Wenn man dann mal Aggro zog war die halbe Lebensenergie vom Mob schon weg. Downtime hatte ich mit dem so gut wie nie und der Schaden passte.

Jäger ging auch schnell und flüssig. Ein gutes Pet hat einiges mitgemacht und ausgehalten, par Shots Mob platt - repeat. Das ging ebenfalls gut und machte mir auch Spaß zu spielen.

Schamane fand ich gut, war aber schwieriger als die oberen beiden. Ele / Caster mochte ich aber da war der dmg output teilweise zu gering, Verstärker war ok.

Beim Druiden bin ich nicht in den flow gekommen. Mochte das Wechseln in die Tierformen nicht so gerne. Pala levelte sich auch relativ zäh.

Das alles ändert sich natürlich wenn man in einer Gruppe levelt oder in ne Ini geht - da gehen auch Palas und Krieger super!

Die Viedeos haben auch sofort wieder dieses alte Gefühl bei mir aufkommen lassen - das gabs nur bei WoW! Ich muss auf der Map selber suchen wo was ist und Quest Texte lesen!!! Kein Marker! Gut so. Ich kann mich frei bewegen aber eventuell sind die mobs hinter der nächsten Ecke zu stark.
Schön das das Aggro Management kein auto klick ist. Nein man muss sich absprechen, antanken, etc., genau richtig.

Hab hier nen iMac 2012 mit einem i5, 8 Gig Ram und einer GeForce 665 M mit 512 Mb Vram. Was denkt ihr, läuft da Classic drauf? Müsste iegntlich oder. Hatte gelesen das der Client auf Cataclysm basiert und nach den Angaben müsste das locker bei mir reichen. Vielleicht für 1080p @medium settings?

L233
2019-05-27, 16:43:56
Ein weiterer Vorteil, den Warlocks und Jäger haben, ist, dass man mit dem Pet einzelne Mobs aus Mobgruppen rausholen kann, indem man die ganz Gruppe pullt, in etwas Abstand das Pet auf einen der Mobs hetzt und dann so lange weiter wegrennt, bis die restlichen Mobs Aggro verlieren und wieder nachhause laufen.

Das ist insbesondere beim Questen schon mehr als nützlich.

HotSalsa
2019-05-27, 16:51:11
Ein weiterer Vorteil, den Warlocks und Jäger haben, ist, dass man mit dem Pet einzelne Mobs aus Mobgruppen rausholen kann, indem man die ganz Gruppe pullt, in etwas Abstand das Pet auf einen der Mobs hetzt und dann so lange weiter wegrennt, bis die restlichen Mobs Aggro verlieren und wieder nachhause laufen.

Das ist insbesondere beim Questen schon mehr als nützlich.

Auf jeden Fall. Insgesamt hat man mit dem Pet immer die Möglichkeit einen Mob mehr zu machen als andere Klassen. Das Pet beschäftigt den einfach solnge wie ich den anderen plätte.

Der Magier kann zwar ne Gruppe pullen und dann freezen oder arkane Explosion einsetzen, in der Regel ist dann danach aber auch das Mana alle. Jäger und Warlock müssten da immer schneller sein.

mono
2019-05-28, 12:48:18
Meine Lieblinge in Vanilla waren Warlock und Rogue.
Beim Warlock (war mein erster Char) habe ich gar nicht so darauf geachtet, wie schnell der levelt.

Da war ich noch voll in der für mich komplett neuen Welt, am Auskundschaften, am Ausprobieren etc.
Level 60 war zwar das Ziel, aber ich hatte wenig Ambitionen, möglichst schnell dorthin zu kommen.
Beim Schurken war's dann schon ein bisschen anders, da kannte ich das meiste schon.
Der war zwar im direkten Fight (vorallem gegen mehrere Mobs) nicht so ausdauernd wie der Warlok mit Pet, dafür konnte man dank Verstohlenheit einige mühsame und zeitintensive Passagen auslassen.

Wenn ich Classic spiele (bekomme immer mehr Lust darauf), werde ich sicher mit Hexer oder Schurke anfangen. :smile:

Anadur
2019-05-28, 22:19:40
Ist hier ein Nest? Warlock war die mit Abstand am seltensten gespielte Klasse, die beiden Fraktionen zur Verfügung stand und das hatte seine Gründe. Aber hier hat plötzlich jeder einen gehabt? Kann es sein, dass ihr das mit BC verwechselt als Locks tatsächlich sehr stark waren?

Zumindest auf Allyseite und auf PVP Servern wird sich die Lockpopulation zumindest schnell alten Verhältnissen anpassen.

Tidus
2019-05-28, 23:05:37
Ist hier ein Nest? Warlock war die mit Abstand am seltensten gespielte Klasse, die beiden Fraktionen zur Verfügung stand und das hatte seine Gründe. Aber hier hat plötzlich jeder einen gehabt? Kann es sein, dass ihr das mit BC verwechselt als Locks tatsächlich sehr stark waren?

Zumindest auf Allyseite und auf PVP Servern wird sich die Lockpopulation zumindest schnell alten Verhältnissen anpassen.
Ich dachte schon, ich sei der einzige mit dieser Wahrnehmung. :ugly:

Joe
2019-05-28, 23:08:31

Sieht das nach BC für Dich aus?!

https://i.imgur.com/sUBGLN7.png

DeadMeat
2019-05-28, 23:10:47

Unser 40er Raid damals hatte ca 8+Warlocks und nur 1-2 Rogues pro Raid ;D

Anadur
2019-05-28, 23:50:35
Sieht das nach BC für Dich aus?!

Pfff Kacknoob. Das Original Vanilla hatte einen roten Turban ;D :biggrin: ;D

L233
2019-05-29, 00:41:17
Unser 40er Raid damals hatte ca 8+Warlocks und nur 1-2 Rogues pro Raid ;D
Rogues hat man nur mitgenommen, damit die Rogue-Loot nicht verschwendet wurde. Ansonsten gab's bei Raids meist keinen Grund, einen Rogue statt einem weiteren DPS-Warrior mitzunehmen.

Ist hier ein Nest? Warlock war die mit Abstand am seltensten gespielte Klasse, die beiden Fraktionen zur Verfügung stand und das hatte seine Gründe.

Ja, die Gründe waren, dass der Warlock bei Release nicht besonders toll war und kaum jemand einschätzen konnte, was die Rolle dieser Klasse sein sollte. Der Warlock wurde ja anfänglich oftmals als eine Art Gimmick-Klasse fürs Soloing angesehen, die nichts wirklich gut konnte.

Aber bitte nicht vergessen, dass Classic auf Patch-Stand 1.12 sein wird, d.h. aufgrund der Talent-Verbesserungen von 1.6. und die DoT-Verbesserungen von 1.8 wird der Warlock zum Release von Classic in einem deutlich besseren Zustand sein als beim ursprünglichen WoW-Release. Das 16-Slot Debuff-Limit (statt 8 ganz zu Anfang) sollte mit halbwegs intelligentem Debuff-Management zudem Warlocks in Raids auch mit Mages von Anfang an konkurrenzfähig machen.

kiX
2019-05-29, 00:46:08
Pfff Kacknoob. Das Original Vanilla hatte einen roten Turban ;D :biggrin: ;D
Weiß nicht ob absichtlich getrollt oder geirrt, aber die Version mit dem roten Turban (https://www.wowhead.com/item=27781/demonfang-ritual-helm&bonus=4109) ist aus BC:
https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/75788-demonfang-ritual-helm.jpg

mono
2019-05-29, 00:52:17
Kann es sein, dass ihr das mit BC verwechselt als Locks tatsächlich sehr stark waren?
Willst du mich beleidigen? Ich weiss doch, mit was ich 2005 meine WoW Karriere begann. 😉
Ich habe unter anderem genau darum den Lock gewählt, weil er eher selten gespielt wurde.
Und meine Hexe von dazumal ist übrigens noch immer mein Main....

Anadur
2019-05-29, 09:12:44
Weiß nicht ob absichtlich getrollt oder geirrt, aber die Version mit dem roten Turban ist aus BC:

Immer diese Kacknoobs ;D Das ist das Original:

http://i.imgur.com/2khk1.jpg

HotSalsa
2019-05-29, 09:42:09
Rogues hat man nur mitgenommen, damit die Rogue-Loot nicht verschwendet wurde. Ansonsten gab's bei Raids meist keinen Grund, einen Rogue statt einem weiteren DPS-Warrior mitzunehmen.

Ja, die Gründe waren, dass der Warlock bei Release nicht besonders toll war und kaum jemand einschätzen konnte, was die Rolle dieser Klasse sein sollte. Der Warlock wurde ja anfänglich oftmals als eine Art Gimmick-Klasse fürs Soloing angesehen, die nichts wirklich gut konnte.

Aber bitte nicht vergessen, dass Classic auf Patch-Stand 1.12 sein wird, d.h. aufgrund der Talent-Verbesserungen von 1.6. und die DoT-Verbesserungen von 1.8 wird der Warlock zum Release von Classic in einem deutlich besseren Zustand sein als beim ursprünglichen WoW-Release. Das 16-Slot Debuff-Limit (statt 8 ganz zu Anfang) sollte mit halbwegs intelligentem Debuff-Management zudem Warlocks in Raids auch mit Mages von Anfang an konkurrenzfähig machen.

So ist es. Einige Zeit nach Release wurde der Warlock gefühlt sehr stark. Ich hab ihn dann angefangen, bevor mein anderer Char auf 60 war. War das nicht so, dass mit einem Patch die Dots auf einmel auch critten konnten und diesen "gratis" Schattenblitz auslösen konnten?

Also ich hatte das Gefühl mit einem Dot Lock sind beim Leveln die Mobs nur so umgefallen. 3-4 Mobs auf gleichem Level pullen war kein Problem.

kiX
2019-05-29, 11:14:49
Immer diese Kacknoobs ;D Das ist das Original:

http://i.imgur.com/2khk1.jpg
Achso, ich dachte du meintest die rote Version vom T2 head.
Zu meiner Verteidigung, ich war druid main. ;)

Mark3Dfx
2019-05-29, 11:21:26
Ob man wie damals mit dem Arcanit Reaper und Livegiving Gem
als 2H-Warri durchs BG rofeln kann? ;D

L233
2019-05-29, 11:23:37
Sollte gehen. Ich glaube, der Gem wurde erst in 2.0.irgendwas generft.

Edit: Aber die Normalisierung des Waffenschadens sollte bereits vorher gewesen sein... oder? In dem Fall dann eher nicht.

mono
2019-05-29, 11:24:06
Ehrlich gesagt habe ich ganz am Anfang von Vanilla noch nicht wirklich darauf geachtet, wie stark eine Klasse im Vergleich zur anderen war.

Ich startete mit dem Warlock, weil es in unserer "Gilde" (eher eine Gruppe von ein paar RL Freunden) schlicht noch keinen gab, und auch, weil ich annahm, dass er durch das Pet Vorteile beim Solo-Leveln hat.

Am Anfang interessierte mich nur die Interaktion mit der neuen grossen Welt und anderen Spielern.
Natürlich habe ich mich gefragt, ob ich nicht lieber eine andere Klasse begonnen hätte, aber da wir oft zusammen levelten, wollte ich nicht mehr vorn vorne anfangen.

Erst später im Levelprozess kam dann das Lesen und Studieren von Foren, Guides, Spreadsheets etc. und die Lust, andere Klassen auszuprobieren und dann natürlich auch zu vergleichen.
Natürlich habe ich auch getwinkt, bevor meine Hexe Lvl 60 war, zugegeben manchmal aus Frust, aber auch einfach als Abwechslung.

Trotzdem blieb sie mein Main und wurde/wird bei jedem Addon als erste hochgezogen.
Und deshalb wird sie voraussichtlich auch in Classic mein erster Char sein.
Nicht aus der Überlegung, welche Klasse denn in Vanilla besser war als andere, sondern einfach aus emotionalen und nostalgischen Gründen. :biggrin:

HotSalsa
2019-05-29, 11:30:27
Kann ich total verstehen. Aus diesen nostalgischen Gründen zieht es mich zum Jäger, war damals mein erster. Is vollkommen wumpe welche Klasse im Meta wie stark dps etc. was auch immer is, es soll uns Spass machen, fertig. Ich habe nicht vor das competitive zu spielen.

L233
2019-05-29, 12:00:28
Falls jemand wissen will, worum es beim Warlock wirklich geht:
https://vib.by/v/QkSTTtxdP

mono
2019-05-29, 15:17:07
:freak:

Joe
2019-05-29, 18:14:03

K8KDzuR3txI

Linmoum
2019-05-29, 20:54:35
Ab 23 Uhr geht's übrigens mit dem 2. Stresstest weiter, die Server sind bis Freitag früh um 1 Uhr online. Alle, die letzte Woche eingeladen waren, können auch dieses Mal teilnehmen. Das Levelcap wird von 5 auf 10 angehoben.

Dr.Doom
2019-05-30, 14:17:49
https://youtu.be/K8KDzuR3txI
Na toll, jetzt musste ich nach Jahren wieder Illegal Danish Super Snacks (https://www.youtube.com/watch?v=FUsF8weJJWs) ansehen... :freak:

Joe
2019-05-30, 15:20:24

Curse of Shadows...

Shadow Bolt 500
Shadow Bolt 500
Shadow Bolt 500
Shadowbolt 2000
Shadowburn 2500

L233
2019-05-30, 15:40:52
Curse of Shadows...

Shadow Bolt 500
Shadow Bolt 500
Shadow Bolt 500
Shadowbolt 2000
Shadowburn 2500

Naja, besser als
Frost Bolt
Frost Bolt
Frost Bolt (Crit)
Eierschaukeln wegen Aggro
Frost Bolt
Frost Bolt
usw.

Anadur
2019-05-30, 16:57:33
Eierschaukeln wegen Aggro

Als Frosti mit 30% Aggroreduce? War der Tank AFK? Als Hexer war das tatsächlich ein Ritt auf der Rasierklinge, weil wir hatten nur den Hardreset Friedhofsbesuch.

Curse of Shadows...

Shadow Bolt 500
Shadow Bolt 500
Shadow Bolt 500
Shadowbolt 2000
Shadowburn 2500

Hach die guten alten negativen Resis. Dürfte es ja nicht mehr geben bei dem Patchstand. Oder wurde das erst mit BC entfernt?

4TAr0VNks20

L233
2019-05-30, 17:26:14
Ich habe heute früh mal auf Kronos III (P-Server) eine kleine Zählung veranstaltet. Ist sicher nicht repräsentativ, aber mich hat mal interessiert, wie eine Classic-Klassenverteilung anno 2019 eventuell aussehen könnte. Zahlen von Light's Hope Northdale wären wohl interessanter gewesen, aber da sind momentan 12.000 Spieler online, das lässt sich ohne Automatisierung nicht mehr so einfach per Hand zählen.

Rot = <= 10%, Blau = 11-14%, Grün = 15+%

Allianz (638)
Mages 18%
Warlocks 10%
Dudus 8%
Huntards 15%
Priests 10%
Paladins 12%
Rogues 12%
Warriors 15%

Horde (712)
Mages 15%
Warlocks 11/%
Dudus 8%
Huntards 10%
Priests 12%
Shamans 12%
Rogues 12%
Warriors 20%

Dudus sind offenbar recht unbeliebt, Mages und Warriors die meistgespielten Klassen.

DeadMeat
2019-05-30, 19:02:05
Die Zahlen werden vermutlich komplett anders aussehen.

Die PServer population besteht zum Großteil aus Leuten die alles nach ihren Spreadsheets abarbeiten, perfekte Raid Zusammenstellungen haben und quasi jeden Faktor kennen.

Beim Classic Ansturm wird das etwas anders aussehen, viel mehr Experimentierer, alternativ Specs und Grundsätzlich andere Ansprüche.

Hach die guten alten negativen Resis. Dürfte es ja nicht mehr geben bei dem Patchstand. Oder wurde das erst mit BC entfernt?

Die wurden glaub noch innerhalb Vanillas entfernt, aus eben diesen Gründen.

L233
2019-05-30, 20:07:12

Die PServer population besteht zum Großteil aus Leuten die alles nach ihren Spreadsheets abarbeiten, perfekte Raid Zusammenstellungen haben und quasi jeden Faktor kennen.

Beim Classic Ansturm wird das etwas anders aussehen, viel mehr Experimentierer, alternativ Specs und Grundsätzlich andere Ansprüche.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, weil aufgrund des Classic-Hypes die Population der P-Server momentan sehr low-level-lastig ist. Viele nutzen die P-Server momentan, um sich schon mal auf Classic einzustimmen. Da sind zur Zeit eben nicht nur die üblichen Halsbärte und Flaschenpisser unterwegs.

Die Umfrage bei Mein-MMO zeichnet ja ein ähnliches Bild und auf dieser Kindergarten-Seite treiben sich ja tendenziell eher Normies rum:
https://mein-mmo.de/wow-classic-welche-klasse-spielen/

Dummerweise wurde nicht nach Allianz und Horde unterschieden, so dass die Shamanen und Paladine das Resultat verzerren, aber Kompetenz erwarte ich bei den Reddit-Abschreibern von Mein-MMO eh nicht.

Vanilla-WoW ist alt und alle Infos sind seit mehr als einem Jahrzehnt im Netz verfügbar. Da ist nicht mehr viel mit experimentieren. Gerade Casuals wollen nicht in Gefahr laufen, dass sie ihre kostbare Zeit in eine Klasse investieren, die eventuell im End-Game nichts taugt bzw. links liegen gelassen wird.

Was ich übrigens immer noch erstaunlich finde, ist, dass Classic-WoW auch nach knapp 15 Jahren IMMER NOCH optisch funktioniert. Klar, ist kein Grafikporno, aber der Artwork-Style ist dermaßen stark, dass es auch noch so langer Zeit immer noch immersiv und rund wirkt.

Exxtreme
2019-05-30, 21:00:02

Die Zahlen werden nicht anders aussehen. Der Punkt ist, Krieger ist die mit Abstand stärkste Klasse in Classic. Also wird sie schon Mal genommen. Und bei drei anderen Klassen weiss man jetzt schon: heilen, egal ob Hybrid auf der Schachtel steht oder nicht. Sprich, wer keinen Heiler spielen will, der lässt vom Druiden, Schamanen und Paladin die Finger, vom Priester sowieso. Das war 2005 z.B. nicht bekannt. Ich rechne mit einem noch viel höheren DD-Überschuss als zu Vanilla-Zeiten.

L233
2019-05-31, 11:29:24
Ich sehe gerade, dass Light's Hope ja eine Statistikseite hat:
https://lightshope.org/stats

OK, wird auch nicht nach Horde und Allianz unterteilt und es werden offensichtlich alle erstellen Charaktere erfasst, also auch viele Eintagesfliegen. Dadurch schneiden die Preister wahrscheinlich minimal schlechter ab als normal, denn nur mal zum austesten erstellt man ja keinen Priester. Insofern wahrscheinlich auch nicht 100% repräsentativ für eine Retail-Classic-Population. Aber das generelle Bild wird bestätigt.

Mit großen Vorsprung Warriors (da OP DPS im PvE), gefolgt von Rogues (da PvP-Server und OP im PvP), Huntards (Soloing OP, PvP OP) und Mages. Priester und Dudus kacken voll ab, keiner will die Heal-Bitch spielen. Als ehem. Dwarf Priest damals 2005 kann ich das nachvollziehen.

dr.denton
2019-05-31, 12:21:55
Reden wir von Warris als stärkster Klasse von 1-60 mit grün-blau oder full epic auf 60? Das war ja das ewige Drama, dass du als Lvl. 49 Warri-Spieler mitgenerft wurdest, weil die paar top tier Raider imba waren :P

Kakarot
2019-05-31, 12:42:50
Dieses Unterforum (Massive Multiplayer Online (MMO)), war vorher das 3DCenter WoW Forum, wer also "alte" Informationen zu WoW möchte, braucht es nur von hinten nach vorne zu lesen.

Anadur
2019-05-31, 12:54:01
Reden wir von Warris als stärkster Klasse von 1-60 mit grün-blau oder full epic auf 60? Das war ja das ewige Drama, dass du als Lvl. 49 Warri-Spieler mitgenerft wurdest, weil die paar top tier Raider imba waren :P

Das Problem hatten doch alle Klassen in Vanilla außer vielleicht die Schurken, die ziemlich nerffrei durch Vanilla kamen.

dr.denton
2019-05-31, 13:48:54
Warri war aber extrem, weil mit besserer Ausrüstung nicht nur der Schaden steigt, sondern auch die Ressourcengenerierung.

L233
2019-05-31, 15:17:24

Das Problem mit den Warriors ist, dass diese sich, sobald ein wenig End-Game-Equip vorhanden ist, mit ordentlichem Abstand an die DPS-Spitze setzen und auch dort dann auch unangefochten von MC bis Naxx verbleiben - und zwar mit ordentlichem Abstand zu allen anderen Klassen.

Lediglich der Rogue kann zeitweise konkurrieren (mit Pre-MC BiS stärker, während BWL fast so stark) und während MC eventuell noch der Hunter, ohne aber wirklich konsistent in der gleichen Liga zu spielen. Und einen DPS-Warrior kann man zum Off-Tanking einsetzen, der rennt in Platte rum und hat ordentlich HP, während der Rogue außer DPS nur selten etwas anderes beisteuert und aus den Latschen kippt, wenn ein Raid-Mob mal leicht in seine Richtung hüstelt.

Mage, Warlock, Huntards usw. folgen bei den DPS mit deutlichem Abstand und können im Vergleich zum Warrior bestenfalls bei Raid-Fights punkten, bei denen Melee-DPS Probleme haben, ihren Schaden an den Boss zu bringen.

Der Nachteil ist halt, dass der Warrior equipment-abhängig ist und man bei der sich abzeichnenden Warrior-Schwemme mit jedem dritten Depp um's Equip konkurrieren muss. Deshalb wird es für Raid-Gilden dann halt doch oftmals sinnvoller sein, den Rogue, den man schneller ausrüsten kann, mitzunehmen, als noch einen Warrior, der zwar theoretisch mehr reißt, aber eben aufgrund der Loot-Konkurrenz beim Equip massiv hinterher hängt.

Soweit zumindest meine Erinnerung...

dr.denton
2019-05-31, 15:23:05
Jou, was ich auch meinte ;)
Erinnere mich noch, wie enttäuscht ich war, endlich 60 zu werden und alles noch genau so beschissen war wie vorher - weil natürlich keiner erwähnt hatte, dass 60 nicht reicht, sondern auch die Epixx her müssen :freak:

Gohan
2019-05-31, 16:54:27
Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung, das man nach MC schon mit Lvl 58 rein konnte? Irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, das so mancher Twink damals als lebender toter durch MC geschleift wurde um schnell an Gear zu kommen :freak:

L233
2019-05-31, 16:56:49
Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung, das man nach MC schon mit Lvl 58 rein konnte? Irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, das so mancher Twink damals als lebender toter durch MC geschleift wurde um schnell an Gear zu kommen :freak:

IIRC ging das sogar schon früher, nur musste man dann halt durch BRD durch, weil man die Attunement-Quest erst ab 55 (58?) machen konnte.

Linmoum
2019-05-31, 18:36:27
Rein konnte man ab Level 50, die Quest gab es halt erst ab 55.

L233
2019-05-31, 19:04:41
Erinnere mich noch, wie enttäuscht ich war, endlich 60 zu werden und alles noch genau so beschissen war wie vorher - weil natürlich keiner erwähnt hatte, dass 60 nicht reicht, sondern auch die Epixx her müssen :freak:
Ganz so war es nicht. Warriors waren bereits zu Beginn von MC sehr gut dabei, vorausgesetzt, sie waren mehr oder weniger vollständig mit High-End-Dungeon-Loot und zumindest teilweise mit Pre-Raid-Best-in-Slot ausgestattet. Aber klar, nur Level 60 und dann mit grünem Quest-Gear rein war natürlich nix.

Mark3Dfx
2019-05-31, 19:54:11
Zwerg-Shadow ftl
Ony-Runs kosten extra :ulol:

Der Sandmann
2019-05-31, 20:02:45
Weiß nicht ob ich wieder mit einem Zwergerpriest (Heiler) starten soll. Das Questen mit dem war Pain in the ass. Weshalb ich den damals in den 30er auch eingemottet habe und auf Gnomeschurke gewechselt bin. Das war einfach so entspannt mit dem Questen :)

Kakarot
2019-05-31, 21:08:17
Wie gut die Warrior DPS im Raid ist, hängt davon ab, ob man Horde oder Allianz spielt, sprich, ob sie Windfury haben oder nicht.

In Naxxramas ist Fire Mage DPS am besten, ist zwar auch leicht Encounter abhängig, aber insgesamt gesehen sind Mages in Naxxramas die wichtigste DPS Klasse.

Exxtreme
2019-05-31, 22:14:14
Also ich starte wohl mit einem Druiden. Habe den in Vanilla noch nie richtig gespielt, nur als Alt.

L233
2019-05-31, 22:27:32
Ich schwanke zwischen Warlock und Mage.

Linmoum
2019-05-31, 22:50:02
Wird auf jeden Fall Horde und PvP-Server. :D

In der engeren Auswahl sind Warri, Priest und Shaman, aktuell wird es wohl eher letzterer.

L233
2019-05-31, 23:18:51
Von PvP-Servern bin ich nach meinem Ausflügen auf diverse P-Server kuriert. Hat mir noch mal genau vor Augen geführt, warum PvP-Server in WoW total sinnfrei sind. Man sollte diese eigentlich am besten in Griefing-Server umbenennen, denn sog. "World-PvP" besteht zu 95% daraus:

1) Billig während des questens mitten im Kampf von hinten gegankt werden
2) Von High-Level-Spielern in Vorbeigehen mit einem Schlag umgeklatscht werden
3) Von 3-4 Mann Gangbang-Teams hergenommen werden, wenn man solo unterwegs ist
4) Low-Level Quest-NPCs umklatschen, damit die Lowbies keinen Spaß haben
5) Schurken-Plage in jeder halbwegs bevölkerten Leveling-Zone
6) Wegen Equip gegen die No-Life-Hardcore-Raider oder die Rund-um-die-Uhr-BGler einfach nur abkacken, egal wie gut man ist
7) Als Stoffi völlig chancenlos von jedem halbwegs kompetenten Schurken dank 10s-Stun-Chain gekillt werden

Brauch ich nicht mehr. Das ist ungefähr so angenehm wie die Eier auf den Tisch legen und mit einem Fleischklopfer zu Brei hauen - also eher was für kranke Masochisten.

Exxtreme
2019-05-31, 23:20:12
Von PvP-Servern bin ich aus diesen Gründen auch geheilt. In Tarrens Mühle gequestet mit Level 22 und dann von Level 60-Allianzlern weggehauen worden. Naja, wenn es Spaß macht.

Linmoum
2019-05-31, 23:57:32
Dann organisiert man sich aus der Gilde oder vom Server 60er und klatscht die Allis mit denen um. ;) Und P-Server sind einfach völlig schlechte Beispiele aufgrund der massiv höheren Spielerzahlen, die mit Classic nur bei rund 3k capped.

Gibt nichts geileres als (spontanes) World-PvP und sich organisierende Gruppen/Raids, wenn aus der Gilde gerade jemand von der gegnerischen Fraktionn genervt wird. Zeigt man denen, wer der Boss ist.

PvE-Server mehr wie eine friedliche Blümchenwiese, find ich einfach sterbenslangweilig. Muss ich aufpassen, dass ich beim leveln nicht einpenne.

tl;dr Rot=Tod. Die Allianz wird weinen. :cool:

Joe
2019-06-01, 00:47:45
https://i.redd.it/5bmc2hhute131.jpg

L233
2019-06-01, 08:16:46
Dann organisiert man sich aus der Gilde oder vom Server 60er und klatscht die Allis mit denen um. ;) Und P-Server sind einfach völlig schlechte Beispiele aufgrund der massiv höheren Spielerzahlen, die mit Classic nur bei rund 3k capped.
Trifft auf Kronos III nicht zu und da hast Du trotzdem das gleiche Problem. Da braucht's nur ein paar gelangweilte High Levels und schon läuft in den unteren Leveling-Zonen gar nichts mehr - und die eigenen 60er haben meist besseres zu tun als in Westfall rumzuhampeln und stundenlang nach den 2 Schurken zu suchen, die alle paar Minuten den Defias Traitor + Eskorte umhauen. Kommt ein 60er vorbei, dann terrorisiert man die Newbs halt in einer anderen Ecke der Zone.

Außerdem ist es echt irrelevant, was für Spielerzahlen die Server bei 2005 oer 2006 hatten. Heutzutage schaffen die Server deutlich mehr und Layering wird in den ersten Wochen die Überbevölkerungsprobleme mildern. Deswegen WIRD Blizzard deutlich mehr Leute auf jeden Server packen, zumal das langfristig vorteilhaft ist. IIRC hat Mark Kern mal gesagt, dass die Server bei Release von der Hardware her ca. 4000 gleichzeitige Spieler verkraftet haben, aber heutzutage schafft die Hardware deutlich mehr.

Wobei natürlich die Frage ist, was bzgl. des Contents eine sinnvolle Bevölkerungsdichte ist. Der P-Server Northdale ist trotz sehr schnellen dynamischen Respawns mit seinen bis zu 12k gleichzeitigen Spielern IMO fast unspielbar, da rennen in jeder Höhle mehr Spieler rum, als Mob-Spawn vorhanden sind.

Dazu kommt, dass die P-Server generell eine vorteilhaftere Bevölkerungsverteilung zwischen den Fraktionen haben, siehe die Server-Transfer-Problematik, die ich weiter unten anspreche. Damit ist World-PvP auf den P-Servern tendenziell besser, als es auf den Classic Retail-Servern sein wird.

Gibt nichts geileres als (spontanes) World-PvP und sich organisierende Gruppen/Raids, wenn aus der Gilde gerade jemand von der gegnerischen Fraktionn genervt wird. Zeigt man denen, wer der Boss ist.
Ja, und die 4-5x, die das auf dem Weg nach 60 geschieht (und quasi gar nicht mehr nachdem Du aus den Barrens draußen bist), sind den ganzen restlichen Bullshit irgendwie nicht wert. Zumal ich mit gar nicht mehr sicher bin, dass das Publikum anno 2019 noch so naiv-blauäugig an World-PvP herangeht wie 2005. Mittlerweile wissen die meisten Spieler, dass es gute Kämpfe kaum gibt und selbst wenn man die Ganker verjagt, sind Sie 20 Minuten später wieder da.

PvE-Server mehr wie eine friedliche Blümchenwiese, find ich einfach sterbenslangweilig. Muss ich aufpassen, dass ich beim leveln nicht einpenne.
Grundsätzlich wird man beim Leveln nur billig/unfair gekillt. Was willst Du da mit "aufpassen" erreichen? Was bringt mir "aufpassen" wenn ich in RR grad einen Murloc kille und der zufällig vorbei rennende Lvl 60 Huntard mich mit einem Pfeil weg macht? Was bringt mir"aufpassen" gegen die 4 OP-Rogues, die alles wegganken und kaum zu töten sind? Und wenn's dumm kommt wird man so lange becampt, bis man entnervt ausloggt.

Nicht die Blümchenwiese ist sterbenslangweilig, sondern das rennen vom Friedhof jedes mal, wenn man chancenlos gegankt wird, was in 99% der sog. "PvP"-Begegnungen der Fall ist.

Und nachdem Du diesen Kindergarten-Krampf ein paar Monate lang mit gemacht hast, was wird die Belohnung dafür sein? Du darfst mit ansehen, wie Dein sog. "PvP"-Server zum PvE-Server mutiert, weil fast alle Spieler auf Server transferieren werden, auf denen die eigene Fraktion die Übermacht hat, weil man irgendwann einfach keinen Bock mehr hat, auf einem Server zu spielen, wo man als Mitglied der unterlegenen Fraktion stark eingeschränkt ist.

Das ist ein sich massiv selbst verstärkender Prozess - wenn der einmal in Gang kommt, dann sind ratzfatz 90% der aktiven Spieler weg. Das geht mitunter verdammt schnell. Das Resultat kann man ja schon seit zig Jahren auf den sog. "PvP"-Servern sehen. Da ist grundsätzlich eine Fraktion fast komplett entvölkert.

Diese Fraktion ist in der Regel Allianz, da auf PvP-Servern generell Horde zahlenmäßig in der Übermacht ist. Horde ist halt die die Fraktion, zu der sich "PvPler" und 13-jährige hingezogen fühlen. Am Ende gibt es dann 2 Server in denen Allianz 8:1 überlegen ist und 8 Server bei denen das auf Horde zutrifft.

Ich bin ja gespannt, wie schnell sich diese Entwicklung auf den Classic Retail Servern einstellen wird. Ich befürchte, das wird sehr, sehr schnell gehen. Es sei denn, Blizzard schränkt die Server-Transfers ein.

Das Open-PvP-Konzept in WoW ist krachend gescheitert, da braucht man eigentlich gar nicht mehr drüber diskutieren. Das ist eine historische Tatsache und das Bevölkerungsverhältnis zwischen den Fraktionen auf PvP-Servern ist der Beweis dafür. Jede andere Meinung ist Nostalgie, die ganz bitter enttäuscht werden wird.

dr.denton
2019-06-01, 08:55:53
Danke! Ich hätte meine Verachtung gegenüber World-PvP in WoW nicht besser zum Ausdruck bringen können. Unglaublich, dass ich fast 6 Jahre auf einem PvP-Realm ertragen habe :freak:

Um so abartiger finde ich es, dass Blizz in BfA erst die Klassen sterbenslangweilig macht um einem dann die ganzen geilen Skills wieder zu geben - wenn man bereit ist, sich im Warmode von emotional total Verblödeten das Spielerlebnis kaputt machen zu lassen. Ganz großer Spaß, sowas.

L233
2019-06-01, 09:18:11
Wobei ich finde, dass die Warmode-Geschichte rein vom Konzept her keine schlechte Idee ist. World-PvP ist ja faktisch seit vielen, vielen Jahren tot und Warmode ist für Leute, die auf World-PvP stehen, allemal besser als die aktuelle Situation. Alle anderen können es ausschalten. Was Blizzard mit den Klassen gemacht hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Mark3Dfx
2019-06-01, 09:21:20
... Es sei denn, Blizzard schränkt die Server-Transfers ein ...

Eine der größten Sargnägel von WoW war für mich das Einführen der ganzen Realm/Faction/Char/Race Change Dienste für moar $$$ :mad:

Früher warste halt auf dem Server und jeder kannte mehr oder weniger seinen "Feind".
Du hattest deine FL mit Kumpels im VT/TS und man war aufeinander angewiesen (5002864 DB Runs fürs Quel'Serrar Buch usw.)
Reamtrans gabs maximal als gleiche Fraktion/Rasse
von PvP -> PvP oder PvE -> PvE.
Zurück gings frühestens nach 90(?) Tagen.

Und heute?
Jeder kann sich für $$$ überall hin und in alles transen lassen.
Hab ich auf Server x alle Gilden durch und bin aufgrund Failplay rausgeflogen
gings schwupps zum nächsten Ream etc.
Damit hat Activison die Augen der BWLer angefeuchtet
und die Büchse der Pandora geöffnet.

= Generation og og

Linmoum
2019-06-01, 10:34:36
Ich habe noch nie auf einem PvE-Server gespielt (ok, seit Blizzard die PvP-Server abgeschafft hat muss es ja zwangsweise jeder, aber dafür eben mit Warmode) und das wird sich auch nicht ändern. Ich finde die Erzählungen und Rechtfertigungen ja toll, warum PvP kacka ist (bzw. sein soll), aber das spiegelt schlicht in diesem Ausmaß nicht meine Erfahrungen wider.

Wenn mich einmal ein High-Level umgehauen hat, hab ich in der Gilde bescheid gesagt und der hat dann mehrere Male Gras zum fressen bekommen. Da ich in Classic zu 95% auch in einer Gruppe gequestet habe (was man sowieso machen sollte), gab's auch keine Probleme mit irgendwelchen Rogues, die einen hinterhältig umlegen wollten Die haben sich alleine schlicht nicht getraut.

Ansonsten /4 joinen und wenn irgendwo jemand Probleme hat, 'ne Truppe zusammenstellen und fix aushelfen. Das waren einfach geile Zeiten. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, die sich scheinbar ausschließlich auf Ganking und unfaire Fights beschränken, dann tut mir das leid für euch. Ändert nichts daran, dass ich für mich und nach meiner Erfahrung auf einem PvE-Server vor Langeweile in der Open World sterben würde. Ist schlicht nichts für mich.

Zum Server-Cap: Jeder Layer wird 2.5k-3k Leute beheimaten, dass ist von Blizzard so bestätigt worden. Da sie immer wieder von "vanilla-like" sprechen bezweifle ich zudem, dass sie langfristig deutlich über das damalige Server-Cap von Classic (round about 3k, Hardwaretechnisch bis zu 4k) gehen.

L233
2019-06-01, 10:57:25
Mich würde mal interessieren, auf welchen Zeitraum sich Deine Erfahrung bezieht und ob Du jemals auf einem PvP-Server gespielt hast, auf dem die eigene Fraktion massiv in der Unterzahl war. Und was Du beschreibst ist ja nicht weniger Ganking, sondern einfach "zurückganken". Keine Ahnung, was daran so spannend sein soll.

Dass das sog. World-"PvP" in der Tat so scheiße ist, wie ich das darstelle, hat doch die Entwicklung der Serverbevölkerung eindeutig gezeigt. Den Leuten hing es einfach zum Hals raus. Allianzler sind auf die 2-3 Server transferiert, wo sie in der Überzahl waren, weil das Geganke die meisten irgendwann nur noch generft hat und man im Spiel eventuell auch mal was erreichen wollte. Von diesen Servern sind dann entsprechend die Hordler aus gleichem Grund abgehauen und am Ende waren die PvP-Server faktisch PvE-Server, auf denen jede Fraktion jeweils unter sich war.

Wenn World-PvP so goil gewesen wäre, hätte es diese Entwicklung nie gegeben. Fragt sich wie stark die rosarote Brille zum Classic-Release sein wird und ob PvP-Server wieder so erfolgreich sein werden wie 2005. Damals wurden ja viele Leute durch naives Kopfkino vom Dauerkrieg und/oder Gruppenzwang auf diese Server gelockt.

Kakarot
2019-06-01, 11:08:13
ob Du jemals auf einem PvP-Server gespielt hast, auf dem die eigene Fraktion massiv in der Unterzahl war.
Muss ja kein Nachteil sein, von Eredar, auf dem Horde zu Classic Zeiten massiv in Unterzahl war, sind später viele der besten (Horden) Arena Teams hervorgegangen.

Davon mal ab, durch das Open World PvP können auch Freundschaften entstehen, z. B. bin ich auf Destromath von Horde zu Allianz gewechselt und zwar zu der Gilde, gegen die ich im Open World PvP und in den Battlegrounds am häufigsten gespielt habe. Und klar wurde damals gegankt bis der Arzt kommt, wen juckts, ist halt nur ein Spiel.

L233
2019-06-01, 11:23:45
Muss ja kein Nachteil sein, von Eredar, auf dem Horde zu Classic Zeiten massiv in Unterzahl war, sind später viele der besten (Horden) Arena Teams hervorgegangen.
Es ist sogar ein massiver Nachteil, wenn man auch nur peripher irgendwelche PvE-Ambitionen hat.

Ich kann mich noch gut erinnern, was für ein Krampf so was simples wie DM:E-Farming war, wo man nach dem Instance Reset von DM:W nach DM:E rennen musste und dabei regelmäßig von einer Überzahl Hordler dauerbecampt wurde.

Und da kannste noch so sehr YALLA nach Deinen Gilden-Lans schreien, denn das können die anderen auch und die sind immer noch 4:1 überlegen.

Ja, was für tolles, spannendes PvP-Gameplay das doch war... ich bekomm hier schon nostalgische Kotzanfälle.

Kakarot
2019-06-01, 11:35:58
Die Jungs, mit denen ich später zusammen Kel'Thuzad gelegt habe, haben wir/habe ich zu MC bzw. BWL Zeiten auf den Weg zum Blackrock gekillt und corpse camped, solange bis sie Minus DKP kassiert haben, weil sie zu spät zum Raidbeginn in der Instanz waren.

Nochmal, es ist halt einfach nur ein Spiel...

L233
2019-06-01, 11:38:28
Eben, es ist einfach nur ein Spiel, also warum sich den Spaß verderben lassen?

Was Du beschreibst nennt man gemeinhin Griefing.

Insofern sind wir ja einer Meinung. World-"PvP" ist in erster Linie Ganking und Griefing. Der Unterschied ist einfach, dass Dir eben sowas einen Harten macht und ich es halt kindisch und langweilig finde.

Kakarot
2019-06-01, 11:44:20
Dafür gibt/gab es doch die Aufteilung in PvP und PvE Server.

Wer damals die PvP Serverwahl bereut hat, hat jetzt die Möglichkeiten einen auf Care Bear zu machen und PvE zu klicken. Also ist wieder für jeden was dabei.

Und da kannste noch so sehr YALLA nach Deinen Gilden-Lans schreien, denn das können die anderen auch und die sind immer noch 4:1 überlegen.
Sorry, aber, Gildenmates dabei zu haben, gibt weniger Honor pro Kill und ist somit nachteilig beim High Warlord "ergrinden".

L233
2019-06-01, 11:49:54
Dafür gibt/gab es doch die Aufteilung in PvP und PvE Server.

Wer damals die PvP Serverwahl bereut hat, hat jetzt die Möglichkeiten einen auf Care Bear zu machen und PvE zu klicken. Also ist für jeden was dabei.

Rate mal was ich machen werde.

2005 war halt den meisten noch nicht bewusst, wie sich wPvP in WoW in der Realität ausgestaltet. Statt epischer Schlachten gab's halt leider fast nur Ganking und Corpse Camping. Ich glaube, der World-PvP-Aspekt von WoW war damals die größte Enttäuschung für mich. Hatte vorher DAoC gespielt...

Es gab sogar Spieler, die komplette n00bs waren und nicht mal wussten, was PvP bedeutet. Die haben den Server einfach gewählt, weil er als für neue Spieler empfohlen markiert war.

Joe
2019-06-01, 11:55:18
Trifft auf Kronos III nicht zu und da hast Du trotzdem das gleiche Problem. Da braucht's nur ein paar gelangweilte High Levels und schon läuft in den unteren Leveling-Zonen gar nichts mehr - und die eigenen 60er haben meist besseres zu tun als in Westfall rumzuhampeln und stundenlang nach den 2 Schurken zu suchen, die alle paar Minuten den Defias Traitor + Eskorte umhauen. Kommt ein 60er vorbei, dann terrorisiert man die Newbs halt in einer anderen Ecke der Zone.

Außerdem ist es echt irrelevant, was für Spielerzahlen die Server bei 2005 oer 2006 hatten. Heutzutage schaffen die Server deutlich mehr und Layering wird in den ersten Wochen die Überbevölkerungsprobleme mildern. Deswegen WIRD Blizzard deutlich mehr Leute auf jeden Server packen, zumal das langfristig vorteilhaft ist. IIRC hat Mark Kern mal gesagt, dass die Server bei Release von der Hardware her ca. 4000 gleichzeitige Spieler verkraftet haben, aber heutzutage schafft die Hardware deutlich mehr.

Wobei natürlich die Frage ist, was bzgl. des Contents eine sinnvolle Bevölkerungsdichte ist. Der P-Server Northdale ist trotz sehr schnellen dynamischen Respawns mit seinen bis zu 12k gleichzeitigen Spielern IMO fast unspielbar, da rennen in jeder Höhle mehr Spieler rum, als Mob-Spawn vorhanden sind.

Dazu kommt, dass die P-Server generell eine vorteilhaftere Bevölkerungsverteilung zwischen den Fraktionen haben, siehe die Server-Transfer-Problematik, die ich weiter unten anspreche. Damit ist World-PvP auf den P-Servern tendenziell besser, als es auf den Classic Retail-Servern sein wird.

Ja, und die 4-5x, die das auf dem Weg nach 60 geschieht (und quasi gar nicht mehr nachdem Du aus den Barrens draußen bist), sind den ganzen restlichen Bullshit irgendwie nicht wert. Zumal ich mit gar nicht mehr sicher bin, dass das Publikum anno 2019 noch so naiv-blauäugig an World-PvP herangeht wie 2005. Mittlerweile wissen die meisten Spieler, dass es gute Kämpfe kaum gibt und selbst wenn man die Ganker verjagt, sind Sie 20 Minuten später wieder da.

Grundsätzlich wird man beim Leveln nur billig/unfair gekillt. Was willst Du da mit "aufpassen" erreichen? Was bringt mir "aufpassen" wenn ich in RR grad einen Murloc kille und der zufällig vorbei rennende Lvl 60 Huntard mich mit einem Pfeil weg macht? Was bringt mir"aufpassen" gegen die 4 OP-Rogues, die alles wegganken und kaum zu töten sind? Und wenn's dumm kommt wird man so lange becampt, bis man entnervt ausloggt.

Nicht die Blümchenwiese ist sterbenslangweilig, sondern das rennen vom Friedhof jedes mal, wenn man chancenlos gegankt wird, was in 99% der sog. "PvP"-Begegnungen der Fall ist.

Und nachdem Du diesen Kindergarten-Krampf ein paar Monate lang mit gemacht hast, was wird die Belohnung dafür sein? Du darfst mit ansehen, wie Dein sog. "PvP"-Server zum PvE-Server mutiert, weil fast alle Spieler auf Server transferieren werden, auf denen die eigene Fraktion die Übermacht hat, weil man irgendwann einfach keinen Bock mehr hat, auf einem Server zu spielen, wo man als Mitglied der unterlegenen Fraktion stark eingeschränkt ist.

Das ist ein sich massiv selbst verstärkender Prozess - wenn der einmal in Gang kommt, dann sind ratzfatz 90% der aktiven Spieler weg. Das geht mitunter verdammt schnell. Das Resultat kann man ja schon seit zig Jahren auf den sog. "PvP"-Servern sehen. Da ist grundsätzlich eine Fraktion fast komplett entvölkert.

Diese Fraktion ist in der Regel Allianz, da auf PvP-Servern generell Horde zahlenmäßig in der Übermacht ist. Horde ist halt die die Fraktion, zu der sich "PvPler" und 13-jährige hingezogen fühlen. Am Ende gibt es dann 2 Server in denen Allianz 8:1 überlegen ist und 8 Server bei denen das auf Horde zutrifft.

Ich bin ja gespannt, wie schnell sich diese Entwicklung auf den Classic Retail Servern einstellen wird. Ich befürchte, das wird sehr, sehr schnell gehen. Es sei denn, Blizzard schränkt die Server-Transfers ein.

Das Open-PvP-Konzept in WoW ist krachend gescheitert, da braucht man eigentlich gar nicht mehr drüber diskutieren. Das ist eine historische Tatsache und das Bevölkerungsverhältnis zwischen den Fraktionen auf PvP-Servern ist der Beweis dafür. Jede andere Meinung ist Nostalgie, die ganz bitter enttäuscht werden wird.

Was ein Bullshit.
World PvP in Classic ist super! Blizzard hat World PvP selbst im späteren Verlauf zerstört durch Flugmounts, Sharding und allgemeines animieren, nicht mehr in die Welt zu gehen (Dungeon Finder, Raid Finder etc.)
4-5x bis Level 60, dass ich nicht lache. Keien Ahnung auf was für einem Server Du warst aber auf Azshara hattest Du 10x aufwärts pro STUNDE World PvP von Redrige/Ashenvale angefangen komplett durch bis Winterspring und dann mit 60 ununterbrochen in Black Rock Mountain, der Kapelle in Plague Lands, vor jedem BG Eingang, bei jedem World Boss und generell überall, wo man sinnvoll irgendetwas farmen konnte. Sei es Repu, Stoff, Gold, Rezepte oder sonst was.

Dass Horde in Überzahl war ist auch Bullshit. Später natürlich weil Horde bessere Spieler sind ;)
Auf den Meisten Servern war die Allianz ganz lange in Überzahl aber auch nicht dramatisch. Im Schnitt glaub ich 60/40.

Und wenn Du "chancenlos geganked" wirst, solltest vielleicht einfach mal besser deine Klasse spielen und mit Freunden.
Mit drei Level 30+ Chars kannst Du schon einen 60er verkloppen, wenn er nicht so richtig weiß was Er tut.

Kakarot
2019-06-01, 12:00:44
Was Du beschreibst nennt man gemeinhin Griefing.

Insofern sind wir ja einer Meinung. World-"PvP" ist in erster Linie Ganking und Griefing. Der Unterschied ist einfach, dass Dir eben sowas einen Harten macht und ich es halt kindisch und langweilig finde.
Manche haben eben was aus dem PvP Content gemacht, bzw. Spaß dran gehabt, andere nicht.
Und die anderen bekommen heute noch "nostalgische Kotzanfälle", wohingegen manche heute noch Spaß daran haben alte PvP Screenshots (siehe unten) durchzugehen. Also insofern sind wir alles andere als einer Meinung und werden es hoffentlich auch niemals sein.

2005 war halt den meisten noch nicht bewusst, wie sich wPvP in WoW in der Realität ausgestaltet.
Wir haben damals mit der 3DCenter Gilde in der WoW (Open) Beta schon viel PvP gespielt, was anderes als Open World PvP und Duelle gab es da noch nicht.

Und ich denke, keiner von uns hat die PvP Serverwahl jemals bereut. Die Gilde war ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus allen hier im Forum, die dabei sein wollten, also die meisten keine passionierten PvPler.

Was ein Bullshit.
World PvP in Classic ist super! Blizzard hat World PvP selbst im späteren Verlauf zerstört durch Flugmounts, Sharding und allgemeines animieren, nicht mehr in die Welt zu gehen (Dungeon Finder, Raid Finder etc.)
4-5x bis Level 60, dass ich nicht lache. Keien Ahnung auf was für einem Server Du warst aber auf Azshara hattest Du 10x aufwärts pro STUNDE World PvP von Redrige/Ashenvale angefangen komplett durch bis Winterspring und dann mit 60 ununterbrochen in Black Rock Mountain, der Kapelle in Plague Lands, vor jedem BG Eingang, bei jedem World Boss und generell überall, wo man sinnvoll irgendetwas farmen konnte. Sei es Repu, Stoff, Gold, Rezepte oder sonst was.
Und wenn da alles tot war, ging es halt ab in die PvE Instanzen selber:
https://www.bilder-upload.eu/thumb/4105d6-1559383609.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-4105d6-1559383609.jpg.html)
:biggrin:

L233
2019-06-01, 12:37:10
Was ein Bullshit. World PvP in Classic ist super!
Einigen wir uns auf "polarisierend"?

Blizzard hat World PvP selbst im späteren Verlauf zerstört
Zerstört? Die haben es nie wirklich aufgebaut. WoW war von Anfang an als PvE-Spiel konzipiert. PvP war gerade zu Classic-Zeiten ein Treppenwitz, was man daran gesehen hat, wie die Klassenbalance im PvP ausgesehen hat. Da hat Blizzard exakt null-komma-nix investiert. Alles war komplett dem PvE untergeordnet und die haben die PvP-Klassenbalance eigentlich erst im Verlauf von Cataclysm halbwegs hingebogen. Danach ging's aber wieder abwärts.

Auf den Meisten Servern war die Allianz ganz lange in Überzahl aber auch nicht dramatisch. Im Schnitt glaub ich 60/40.
Anfänglich ja! Wobei wohl die meisten hyperaktiven PvPLer auf Horde-Seite waren - komischerweise war das von Anfang an die bevorzugte Fraktion für diese Spieler. Dark/edgy Shit und PvP-Kiddies gehören wohl irgendwo zusammen =).

Mit der Einführung der Server-Transfers hat sich das rapide geändert. Leider gibt es keine wowrealms.com Wayback-Snapshots von 2006 und 2007 , aber bereits 2008, noch zu TBC-Zeiten, sahen viele PvP-Server sehr unausgewogen aus, mit einigen Ausnahmen.

Wenn in Classic 2019 von Anfang an Transfers zur Verfügung stehen, wird diese Entwicklung eventuell recht schnell einsetzen.

Und wenn Du "chancenlos geganked" wirst, solltest vielleicht einfach mal besser deine Klasse spielen und mit Freunden.
*schnarch* Das übliche, komplett realitätsferne Git-Gud-PvPler-Gesülze. Und man kann nicht zu jedem Scheiß eine Truppe Freunde mitschleppen.

Mit drei Level 30+ Chars kannst Du schon einen 60er verkloppen, wenn er nicht so richtig weiß was Er tut.
In Classic? Das will ich sehen. Ja, ok, das "+" kann ja sonstwas bedeuten. Super.

Kakarot
2019-06-01, 12:49:27
Wobei wohl die meisten hyperaktiven PvPLer auf Horde-Seite waren - komischerweise war das von Anfang an die bevorzugte Fraktion für diese Spieler. Dark/edgy Shit und PvP-Kiddies gehören wohl irgendwo zusammen =).
Die besten PvEler (serverübergreifend, gemessen an Progress und First Kills) waren auch gleichzeitig die "besten" PvP Spieler auf ihrem Server.

Der Rest war (und ist scheinbar immernoch) zuviel mit Rumheulen beschäftigt um auch nur in einem von beidem gut zu sein.

Joe
2019-06-01, 12:51:38
*schnarch* Das übliche, komplett realitätsferne Git-Gud-PvPler-Gesülze. Und man kann nicht zu jedem Scheiß eine Truppe Freunde mitschleppen.

In Classic? Das will ich sehen. Ja, ok, das "+" kann ja sonstwas bedeuten. Super.

Nicht Git-Gud sondern Get better und You are not prepared!
PvP Server sind dafür da, dass Du paranoid wirst. Wenn Du diese Paranoia dann nicht aus lebest, brauchst gar nicht auf einen PvP Server gehen!

Wenn Du in einem Contested Terretory das questen anfängst und Dich so verhältst, dass Du ein leichtes Opfer bist: Selbst schuld.
Man dropt nicht in den HP, man hat Pots dabei, man hat sich einen Heilstein besorgt, man hat die nötigen CDs immer Ready. Man hat Bandage, Granaten etc. dabei. Als Hunter hab ich ab Redrige keinen einzigen Mob gekillt ohne dabei auf einer Eisfalle zu stehen.
Classic hat sososo viele Optionen "unfair" zu sein aber Du machst einen auf Ehrenmann und lässt Dich einfach überfahren weil der Start des Kampfes nicht deinen Ansprüchen genügt hat? In Classic sind Heilpots und Heilsteine quasi LoH!
Und zu den Low vs High level: Wir haben in Classic irgendwann mal Twinks zusammen gelevlt: Schammi / Warri / Rogue. Und ich habe BESTE Erinnerungen in Gebiete wie Arathi und ST Vietnam. Mit welchem Level ist man sa so unterwegs? 30-40 und Du kannst Problemlos mit so einer Gruppe einen 60er überfahren, wenn es nicht gerade ein hardcore PvPler ist oder er massiv Gear hat. Und weiste was? Leute die das haben, haben keine Zeit Level 30er in Arathi zu töten!

L233
2019-06-01, 12:52:39
Die besten PvEler (serverübergreifend, gemessen an Progress und First Kills) waren auch gleichzeitig die "besten" PvP Spieler auf ihrem Server.
Klar, da die längste Zeit Equip > Skill.

Der Rest war (und ist scheinbar immernoch) zuviel mit Rumheulen beschäftigt um auch nur in einem von beidem gut zu sein.

Joe
2019-06-01, 12:54:15

Jain. Du vergisst in Classic: Ohne Skill kein Equip ;)

Anadur
2019-06-01, 13:08:40
Was ein Bullshit.
World PvP in Classic ist super!

World PvP war absolute Scheiße.

Dass Horde in Überzahl war ist auch Bullshit. Später natürlich weil Horde bessere Spieler sind ;)

Auf PvP Servern war stets die Horde im Überhang. Auf PvE Servern sah das anders aus, was die Gesamtstatistik beeinflusste. Ist ja auch logisch. Die Rassentraits waren klar aufgeteilt.

Na lieber Hardcorehexer. Erklär mal was du als Hexer oder Priester gegen 20 Sekunden Will of the Forsaken beim Schurken machst?

Kakarot
2019-06-01, 13:12:50
habe ich zu MC bzw. BWL Zeiten auf den Weg zum Blackrock gekillt und corpse camped, solange bis sie Minus DKP kassiert haben, weil sie zu spät zum Raidbeginn in der Instanz waren.
Was glaubst du denn, was die für Gear hatten? Eben, so ziemlich das gleiche Zeug wie man selber.

Alle Spieler, die keine oder kaum Honor gaben, waren einfach nur Kollateralschaden...

Davon mal ab gab es auf Destromath schon zu Classic Zeiten organisierte 1v1 und 5v5 Turniere in der Arena von STV, also genug Möglichkeiten abseits des Gearunterschiedes PvP zu betreiben und den Wettbewerbsgedanken auszuleben.

Rancor
2019-06-01, 13:14:53
PVP Server sind einfach asi. Habe damals auf Blackrock angefangen und mich jedes mal geärgert.
Diesmal wirds nen PVE Server.

Kakarot
2019-06-01, 13:17:10
PVP Server sind einfach asi.
Bei solchen Aussagen kommt mir unweigerlich immer der Fisherman's Friend Werbeslogan in den Sinn, k. A. warum...

Joe
2019-06-01, 13:18:29
Auf PvP Servern war stets die Horde im Überhang. Auf PvE Servern sah das anders aus, was die Gesamtstatistik beeinflusste. Ist ja auch logisch. Die Rassentraits waren klar aufgeteilt.

Na lieber Hardcorehexer. Erklär mal was du als Hexer oder Priester gegen 20 Sekunden Will of the Forsaken beim Schurken machst?

Nein Horde war nicht in Überzahl die Ersten Jahre. Allianz war klar in Überzahl.
Allianz ist auch objektiv die bessere Fraktion sowohl für PvE als auch für PvP.
PvE ist schon allein durch Blessing of Salvation VÖLLIG zugunsten der Allianz entschieden. Threat ist im PvE die Nummer 1 damage Limitierung. Allianz hat kein Threat Limit. Dazu kommen Humans mit +5 auf Schwerter. Gnome mit 5% mehr Int. Fear Ward bei Zwerg Priestern etc. Im PvP sind die Unterschiede sehr viel Geringer, so dass es nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt. Aber natürlich gilt da auch: Jemand der es einfacher im PvE hat bringt dieses mehr an Gear dann ins PvP.

Und wie man als WL gegen UD Rogue Spielt: Mit Soullink und ganz viel Stamina.

Hier ist ein Duell auf höchstem Niveau. WL ist unglaublich stark.
-3_FkK_Fsfk

L233
2019-06-01, 13:49:08
PvE ist schon allein durch Blessing of Salvation VÖLLIG zugunsten der Allianz entschieden. Threat ist im PvE die Nummer 1 damage Limitierung. Allianz hat kein Threat Limit. Dazu kommen Humans mit +5 auf Schwerter. Gnome mit 5% mehr Int. Fear Ward bei Zwerg Priestern etc.
Damals? Als man keine Ahnung hatte, 50% der Leute verspecct waren und die Hälfte des Raids grünen Quest-Müll anhatte? Ja. Keine Ahnung wie relevant das noch ist auf Patch-Stand 1.12 mit Wissensstand 2019 noch ist.

Was ich auf P-Servern sehe sind heutzutage ganz andere Taktiken. Gerade auf Hordeseite werden eher massiv Melees (Warr, Rogue) zusammen mit WF-Shamans gestacked und die Bosse fallen so schnell, dass Threat kaum noch Rolle spielt. Zumindest bis Naxx sollte das gut gehen.

Mal schauen wie sich das in der Retail entwickelt.