PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Freigabe von Kubuntu 14.04 auf Windows 10 einrichten

Wolfram
2017-11-05, 15:38:44
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Rechner mit Kubuntu 14.04, auf dem ich eine Samba-Freigabe für einen Windows 10-Rechner einrichten will. Habe davon aber leider keine Ahnung...:freak:

Hatte das Ganze schon mal soweit laufen, aber nur mit Gastzugriff auf die Samba-Freigabe und zwar war es dann so, dass offensichtlich wirklich jeder da ran kam. Das will ich aber nicht. Idealerweise sollte nur ein bestimmter User auf dem Windows-Rechner auf diese Samba-Freigabe zugreifen können.

Momentan ist der Status so, dass ich den Kubuntu-Rechner unter Windows angezeigt bekomme, aber nicht mehr auf ihn zugreifen kann. Windows verlangt von mir "Netzwerkanmeldeinformationen freigeben", zeigt mir an "rechner\benutzername", und ein Feld zur Kennworteingabe. Die Anmeldung scheitert aber: "Benutzername/Kennwort falsch".

Der Windows-Rechner ist nicht in einer Heimnetzgruppe, sondern der Zugriff auf andere Rechner erfolgt über Benutzerkonten. Auf dem Kubuntu-Rechner bin ich als Benutzer mit dem gleichen Namen wie unter Windows (nur mit Kleinschreibung) angemeldet, für die Samba-Freigabe habe ich auch denselben Benutzer und dasselbe Passwort angelegt.

Woran scheitert jetzt erstmal der Zugriff auf den Kubuntu-Rechner? Jemand eine Idee?

Für jede Hilfe dankbar,

Wolfram

exxo
2017-11-05, 16:28:35
Wenn du einen Share mit User und Passwort freigeben willst, muss dieser User entsprechende Berechtigungen in Samba und auf den Ordner/Dateisystem haben den du sharen willst.

Also Chmod 770 auf den Ordner anwenden.

Der User muss entweder explizit mittels chown als Besitzer eingetragen werden, oder Mitglied einer Gruppe sein die auf diesen Ordner zugreifen darf.

Wolfram
2017-11-05, 16:48:42
Danke. Ich hatte/habe das einmal über system-config-samba und einmal über die Freigabe-Registerkarte in Dolphin versucht. Würde das auch reichen?

Im Moment komme ich nur gar nicht mehr vom Windows- auf den Linux-Rechner, die Freigaben werden mir also auch nicht mehr angezeigt.

konkretor
2017-11-05, 20:07:08
schau mal hier vorbei

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Samba_Freigabe_mit_Authentifizierung

Damit sollte es gehen

Beachte das dein Kubuntu 14.04 bald auslaufen wird

Denke dran kein SMB 1 mehr zu verwenden

https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-configure-samba-to-use-smbv2-and-disable-smbv1-on-linux-or-unix/

https://askubuntu.com/questions/546743/how-to-force-smb2-protocol-in-samba

Siehe auch den Eintrag von Microsoft, du kannst die SMB1 Funktion in Windwos 10 aussschalten

https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2016/09/16/stop-using-smb1/

Wolfram
2017-11-05, 23:54:26
Danke für den Tipp zu SMB1/2!

Kubuntu 14.04 verwende ich, weil ich den Rechner per X2Go fernsteuere. Das funktionierte mit neueren Kubuntus nicht mehr.

Ich verstehe aber schon nicht, welche Art von Anmeldung ich da unter Windows eingeben soll. Soweit ich das verstanden habe, muss man (habe ich) auf dem Linux-Rechner einen Samba-Benutzer eintragen, weil nicht zB automatisch ein Benutzer aus dem System übernommen wird. Heißt das, es ist dann ein separater "Samba-Benutzer" oder muss ich nur einfach die Daten eines Benutzers aus dem System eintragen, d.h. es gibt nur diesen einen Benutzer?

Sorry für die laienhafte Fragestellung...:freak:

sei laut
2017-11-06, 09:31:37
Du kannst auch einen bestehenden Nutzer eintragen. Hast du diesen auch in die smb.conf eingetragen?
Wichtig: du musst mit smbpasswd den Nutzer in Samba nochmal registrieren.

Kannst du mal den Part mit der Freigabe zeigen? Nutzernamen kannst du natürlich ändern.

aufkrawall
2017-11-06, 14:03:08
Wenn man SMB1-Kompatibilität abschaltet, können zig Dateibrowser unter Linux und Android nicht mehr auf den Server zugreifen. Kann man für zu Hause anlassen. Ansonsten muss man alles via Cifs händisch mounten.

Samba Shares nicht mit Samba Usershares verwechseln. Letztere werden nicht über die smb.conf eingestellt (außer die globalen Serveroptionen betreffend). Was die Dateibrowser in Verzeichnisoptionen anbieten, sind immer Usershares. Find die nicht sonderlich nützlich, letztlich landet man doch wieder beim Konfigurieren in Textdateien.

Wolfram
2017-11-09, 15:15:48
Samba Shares nicht mit Samba Usershares verwechseln. Letztere werden nicht über die smb.conf eingestellt (außer die globalen Serveroptionen betreffend). Was die Dateibrowser in Verzeichnisoptionen anbieten, sind immer Usershares. Find die nicht sonderlich nützlich, letztlich landet man doch wieder beim Konfigurieren in Textdateien.

Danke auch für diesen Hinweis!

Ich habe jetzt nochmal die Einstellungen bzw. Nutzer und Passwort per GUI (system-config-samba) gelöscht und neu angelegt, und aus irgendeinem Grund läuft es jetzt, wie es soll, sprich: Ich komme mit dem in Samba und auf dem Windows-Rechner angelegten Nutzer und Passwort ohne Weiteres vom Windows-Rechner auf die freigegebenen Ordner auf dem Linux-Rechner. Bei Zugriffen anderer Nutzer kommt eine Passwortabfrage.