Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Xe discrete GPUs (DG1, 2021 + DG2 "Alchemist", 2022)
Monkey
2022-07-27, 18:17:23
Av1 ist doch noch völlig irrelevant.
Schade. Das wäre doch eine Nische gewesen als Hardware Codec für AV1, wenn es mit den Spielen noch nicht so rund läuft.
Treiber noch reifen lange sie müssen, Meister Yoda sagt.
Da würde ich seriöse Quellen/Tests abwarten. Es gibt sehr wohl ein paar Tests, von crashes habe ich noch nichts gelesen. Von Digital Foundry gibt es demnächst einen Stream Test.
y33H@
2022-07-27, 18:52:36
AV1 Encoding via Handbrake zumindest hat tadellos funktioniert, mit Premiere wollte ich nächste Woche ran.
Monkey
2022-07-27, 19:35:06
Premiere ist auch öde weil's zwar ein Standard ist neben Avid aber im Endeffekt ist es ein Steinzeitprodukt, interessant wäre eine aktuelle Intel CPU mit igpu + Arc in davinci resolve. Das wäre relevant, und auch nur da "scheint" ein m1 (neben fcp).
nordic_pegasus
2022-07-28, 21:28:11
nQOXXNQA-D0
ab 12:28
RedGamingTech will das Gerücht gehört haben, dass Intel die Gaming GPUs komplett wieder einstampfen will und Battlemage wohl deutlich verspätet kommt.
RedGamingTech will das Gerücht gehört haben, dass Intel die Gaming GPUs komplett wieder einstampfen will und Battlemage wohl deutlich verspätet kommt.
Was ein Dummschwätzer. Dann würde sich Intel gar nicht die Mühe machen A750/A770 in letzter Zeit so oft zu teasen. Der komplette launch geht vor dem Intel Innovation Event über die Bühne, das ist der aktuelle Stand.
https://www.twitch.tv/videos/1543591585?t=1h46m46s
Achill
2022-07-28, 22:39:38
Was ein Dummschwätzer. Dann würde sich Intel gar nicht die Mühe machen A750/A770 in letzter Zeit so oft zu teasen. Der komplette launch geht vor dem Intel Innovation Event über die Bühne, das ist der aktuelle Stand.
https://www.twitch.tv/videos/1543591585?t=1h46m46s
Er hat halt gute "Quellen"! Für jeden möglich Fall mindestens eine Quelle, die dann vielleicht auch mehre möglichen Entwicklungen bestätigt, krux ist nur, diese können sich nur nicht einigen. :freak: .. oder diese Quellen haben sich noch nicht zurück gemeldet. Aber immerhin schon ~100k Subs :frown: ...
Fusion_Power
2022-07-28, 23:11:54
Als ob Intel sich diesen Milliardenmarkt weiterhin entgehen lassen würde. Die werden doch hoffentlich zumindest ein paar brauchbare Treiber zustande bringen und die Karten vllt. auch so noch etwas auf Effizienz trimmen können, ohne gleich alles bisherige in die Tonne treten zu müssen.
Linmoum
2022-07-28, 23:15:00
Für diesen Milliardenmarkt müssen sie als Newcomer aber auch erst einmal massig Geld reinpumpen. Nach den heutigen Zahlen würde ich das Gerücht von RGT nicht einmal als völlig aus der Luft gegriffen ansehen...
w0mbat
2022-07-28, 23:41:39
Noch eine Quelle zu Intels angeblichem Rückzug aus dem Gaming-Markt.
WXSmgdl3E2o
Noch eine Quelle zu Intels angeblichem Rückzug aus dem Gaming-Markt.
https://youtu.be/WXSmgdl3E2o
Bitte richtig wiedergeben. Der youtuber behauptet nicht, sie würden sich zurückziehen.
Der youtuber behauptet, es wird erwogen. Das ist ein Unterschied. RedGamingTech geht genauso vor: may will be considering cancelling
Das hält dem youtuber eine Hintertür offen. So behält er in beiden Fällen recht. Solche Wischiwaschi Aussagen sind MLID Style. Egal wie es am Ende ausgeht, er kann sich das Ergebnis am Ende für sich hindrehen.
Und da beide Videos am gleichen Tag veröffentlicht wurden, kommt das von der gleichen Quelle, was natürlich auch eine Fake Quelle sein kann, die vom Faker gleichzeitig gefüttert wurden. Von noch einer Quelle zu sprechen :freak:
Linmoum
2022-07-29, 01:50:20
Software release on discrete GPU wasn't up to par - iGPU software was expected to meet demands but wasnt. 4m units for GPU won't be hit. We have to be competitive on design timelines.https://mobile.twitter.com/IanCutress/status/1552775061400342529?t=VUzxgf5kO0H1w_H1vTAR2w&s=19
Ich kann mich noch an die Reaktionen damals erinnern, als das erstmalig genannt wurde. Da war man irritiert, dass Intel tatsächlich gerade einmal nur 4 Millionen Units dieses Jahr ausliefern will, was nichts ist. Und jetzt schaffen sie nicht einmal dieses mickrige Ziel.
Intels Execution ist ein völliges Desaster. Überall anders wäre man wahrscheinlich dafür locker flockig seinen Job los. Aber unter Pat geht alles. Ziele verfehlen, Produkte verschieben, Produkte in kaputten Zustand releasen.
Unicous
2022-07-29, 03:23:33
Ich schätze da werden bald Köpfe rollen. Nicht weil Gelsinger einen Sündenbock braucht sondern weil die Aktionäre sonst revoltieren. Ich sehe nicht, dass Koduri noch lange seinen Posten behält. Oder er selbst findet einen Sündenbock für diesen desaströsen Launch.
Sie sind angetreten um die Gamer vor dem bösen Duopol zu retten und haben sich durch und durch blamiert.
Die Erwartungshaltung haben sie selbst extrem hoch angesetzt und bei jedem Schritt stolpern sie über ihre eigene Arroganz.
Wirtschaftlich sieht es momentan auch miserabel aus, allein deswegen könnte in dem Gerücht ein Kern an Wahrheit stecken. Intel könnte sich dazu gezwungen sehen, Projekte die kurz- bis mittelfristig keinen Erfolg/Gewinn versprechen einzustampfen um die Aktionäre gütig zu stimmen.
Was gegen eine Einstellung spricht ist Intels Geschäftsgebahren der letzten 30 Jahre. Die Sturheit die sie an den Tag legen wenn es um solche Projekte geht und wie schmerzbefreit sie sind wenn diese Projekte nicht an Fahrt gewinnen und Millionen oder gar Milliarden an Dollar verbraten lässt mich vermuten, dass sie zumindest noch Battlemage veröffentlichen und danach eine Evaluation stattfindet.
Was noch gegen das Gerücht spricht sind die zwei Youtuber, insbesondere coreteks.:wink:
Letzterer hat wahrscheinlich zwei Sekunden nachdem er das Video von RTG gesehen hat den Aufnahme-Button gedrückt um ein "Zufällig habe ich das auch gehört"-Video zu drehen.:rolleyes:
Meines Erachtens gab es schon vor ein paar Tagen Gerüchte über Verzögerungen bei Battlemage, aber das kann auch einfach dem Umstand geschuldet sein, dass sie den Alchemist Launch schon so extrem verkackt haben und ein paar Trolle ein wenig FUD verbreiten wollen. Unmöglich oder gar unplausibel wäre ein delay aber nicht.
Leonidas
2022-07-29, 06:03:42
Das Problem hier liegt in den hohen Verlusten, die die Graphics-Sektion macht - und dies zu einem Zeitpunkt, wo Intel insgesamt die Gewinne ausgehen. Net Income negativ!
https://www.intc.com/news-events/press-releases/detail/1563/intel-reports-second-quarter-2022-financial-results
nordic_pegasus
2022-07-29, 06:37:43
MLID springt auch auf den Zug auf...
DH2s5HeZzs8
Theoretisch kann man sich schon vorstellen, dass Intel deshalb:
https://www.tomshardware.com/news/intel-posts-dollar500-million-loss-for-the-first-time-in-decades-as-sales-drop-17
in wilden Streichaktionismus verfällt und alle möglichen nicht einträglichen Business streicht, wie das hier:
https://www.tomshardware.com/news/intel-kills-optane-memory-business-for-good
Aber ich fänds irre schade, wenn man jetzt, wo es grad in die heiße Phase geht, muffensausen bekommt.
AffenJack
2022-07-29, 07:29:26
So schnell wird man das GPU Business nicht streichen. Das macht keinerlei Sinn. Optane lief ja schon länger und konnte weg.
Battlemage und Celestial sollten in jährlichen Abständen 2023/2024 folgen hies es ja mal, da wird man zumindest Battlemage noch bringen, aber auch Celestial würde ich noch erwarten. Ab da wechselt man zu 2 jährlichen Abständen und hat Zeit zu evaluieren, ob man im Markt bleibt oder es wieder lässt.
Auch Larrabee hat man drei Generationen lang mitgeschleppt. Man wird auch bis zu Battlemage noch brauchen, um die Treiber auf Stand zu bringen und kannn dann langsam schauen, ob es was bringt. Aber natürlich könnte die Division von Kürzungen der Manpower schon jetzt betroffen sein, so dass evtl nicht soviele Battlemage/Celestial Chips kommen wie geplant und man ein kleineres Lineup bringt.
user77
2022-07-29, 07:49:05
Ich finde die Hardware ja gar nicht schlecht, aber die Treiber müssen halt 3 Sprünge machen. Und da geht es nicht um AVG Frames oder Frametimes, bei manchen Reviewern laufen ja Spiele gar nicht.
Linmoum
2022-07-29, 07:57:05
https://youtu.be/DH2s5HeZzs8MLID ist tatsächlich jemand, der gerade erstaunlich viel richtig liegt, wenn es zumindest um Intel geht. Und es überrascht mich auch kein bisschen, wenn zumindest das Management stark dazu tendiert.
robbitop
2022-07-29, 09:18:30
Die Frage ist, wie wichtig der Gaming Markt ist oder ob ihnen der HPC Markt auch reicht.
Gerade Legacy Games haben die Herausforderung, dass AMD/NV in der Vergangenheit für eine große Menge an Spielen die Zeit investiert haben, spezifische Optimierungen einzubauen und z.T auch über den Treiber Dinge gerade gebogen haben.
Dazu dann noch die Draw Call Optimierungen und Shadercompileroptimierungen aus der DX11/10/9 Ära. Auch haben NV und AMD auch viele Jahre entsprechende Telemetrie über die Treibersoftware bekommen können um alle möglichen Titel zu fixen.
Ähnliches hat Tom Peterson zuletzt ja auch in mehreren Interviews gesagt. Ich persönlich finde, dass es ein bisschen eine Ausrede ist. Denn Intel baut ja nicht erst seit Xe GPUs. Sie sind der größte Hersteller von GPUs (wenn auch iGPUs) seit 2 Jahrzehnten. Jetzt fällt es ihnen auf die Füße, dass das Thema Spieleoptimierung und Fehlerbehebung dieser nicht priorisiert haben. Es klingt ein wenig so als hätten sie mit Xe bei null angefangen.
Andererseits gab es ja für das Gröbste ja nicht nur Xe in den GPUs sondern auch DG1. Also im Prinzip hatte man schon grob 2 Jahre Zeit.
Es wird extrem schwer für Intel IMO. Für Spiele, die ab jetzt rauskommen traue ich ihnen es mittelfristig zu wettbewerbsfähig zu werden. Sie haben jede Menge Talent geholt, die high level uArch sieht gut aus und Budget sollte auch kein großes Problem sein. Aber für alles was legacy ist, wird es schwierig. Es gibt halt einen Katalog von zehntausenden von Spielen. Klar sie können jetzt die meist gespielten (Top100 oder Top500 je nach dem was die Statistik sagt) dieser Titel identifizieren und optimieren - aber es kann dann je nach Individualfall halt sein, dass das gewünschte Spiel nicht dabei ist und man eine schlechte Erfahrung hat.
Ich würde vermuten, dass es für Hard- und Software eine Menge Atem und Kraft bedeutet, um wirklich vollständig wettbewerbsfähig zu sein. NV und AMD haben viele Jahre Vorsprung an bereits investierter Arbeit die ihre Produkte so konsistent machen. Es ist nicht unschaffbar - aber wenn sie es wollen, muss dem Management klar sein, dass sie ein paar Gens "durchhalten" müssen und einen guten Action Plan haben, der den Weg vom IST zum (hoffentlich überzeugenden) SOLL aufzeigt.
Am Ende hätte die Kommunikation seitens Intel ggf. anders sein müssen. Das Resultat mit ARC hingegen ist IMO unter obigen Umständen nicht überraschend. Wenn man praktisch bei vielen Aspekten bei 0 anfängt ist das eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Egal ob der Name Kudori heißt oder wie damals bei NV David Kirk.
Linmoum
2022-07-29, 09:27:43
Ich denke auch, dass es weniger darum gehen würde, "GPUs" als ganzes wieder einzustampfen. Sondern dass man wenn schlicht den Desktop-Markt mit Arc wieder fallen lässt. Ggf. nur noch Mobile-SKUs und ansonsten eben HPC.
Dass sie jetzt nicht einmal diese 4 Millionen Units in diesem Jahr schaffen, sagt schon eine ganze Menge darüber aus, wie sehr man von den eigenen Produkten bzw. eigentlich Alchemist als ganzem überzeugt ist...
Slipknot79
2022-07-29, 09:45:55
Ich schätze da werden bald Köpfe rollen. Nicht weil Gelsinger einen Sündenbock braucht sondern weil die Aktionäre sonst revoltieren. Ich sehe nicht, dass Koduri noch lange seinen Posten behält. Oder er selbst findet einen Sündenbock für diesen desaströsen Launch.
Wer solls besser machen? Is ja nicht so, dass GPU-Pros überall rumliegen. Zumindest nicht für lau. (y)
robbitop
2022-07-29, 09:46:29
Ich denke auch, dass es weniger darum gehen würde, "GPUs" als ganzes wieder einzustampfen. Sondern dass man wenn schlicht den Desktop-Markt mit Arc wieder fallen lässt. Ggf. nur noch Mobile-SKUs und ansonsten eben HPC.
Dass sie jetzt nicht einmal diese 4 Millionen Units in diesem Jahr schaffen, sagt schon eine ganze Menge darüber aus, wie sehr man von den eigenen Produkten bzw. eigentlich Alchemist als ganzem überzeugt ist...
Ich weiß nicht, ob das in 2022 geleistet repräsentativ sein muss. Natürlich hat man bisher kein Geld verdient, weil man nicht viele GPUs verkauft hat (die Serie ist ja noch nicht mal vollständig gelauncht) und weil diese noch nicht in dem Zustand sind, wo man hinkommen kann.
In der Situation würde in der kurzen Zeit niemand bereits Geld verdient haben oder ein überzeugendes Produkt haben. Wenn man es wirklich ernst meint, muss man ein paar Generationen vergehen lassen.
Auch ist "mindshare" etwas, was nur langsam wächst. Sieht man bspw am Server CPU Markt. AMDs EPYC CPUs haben Intels Xeons in Benchmarks und vom Preis her dominiert über Jahre und dennoch haben sie nur ein Bruchteil des Marktes (der stetig aber langsam wächst).
Ich denke es ist wichtig für die Shareholder und das Management entsprechende Ziele zu setzen und den Weg dorthin aufzuzeigen. Und nur wenn dieser Weg realistisch prognostiziert ist und die Shareholder und das Management bereit ist, diese Zeit zu ertragen, kann es wirklich eine realistische Chance auf Erfolg im Gaming GPU Markt geben.
Mit HPC hingegen hat man die Probleme nicht. Da hat man länger Erfahrungen aus der Vergangenheit und der Code muss nicht spezifisch vom Treiber optimiert werden. Da werden einfach nur Numbers gecruncht. Da kommt es dann eher darauf an, dass den Anwendern und dessen Entwicklern gute Tools und APIs zur Verfügung gestellt werden.
Muss man mal schauen, ob Intel beides will und bereit ist ein paar schlechte (aber dann langsam bessernde) Jahre zu ertragen oder ob man auf HPC only umschwenkt. Dort ist ja auch sehr gutes Geld zu verdienen. Aber auch dort hat man ordentlich Konkurrenz.
nordic_pegasus
2022-07-29, 10:10:34
ohne jetzt wirklich viel von der Materie zu verstehen, ich finde es aber auffallend, dass sowohl die AMD Fiji / Vega Phase als auch Intels Arc in Verbindung zu Koduri stehen.
Beides kurz zusammengefasst: Overhyping und Underperforming.
robbitop
2022-07-29, 10:17:32
Als RDNA gemacht wurde war Kudori aber auch verantwortlich. Kudori kam September 2013 zu AMD. Da gab es kaum Budget und GCN war schon länger auf dem Markt. Neue GPU uArchs brauchen ein paar Jahre vom Konzept bis zum ersten Produkt. Kudori hat AMD verlassen als RDNA1 bereits auf dem uArch Level fertig war und die ersten GPUs dafür kompiliert wurden.
Parallel zur RDNA1 Entwicklung blieb mit dem kleinen Budget ja nur ein iteratives Aufbohren der GCN Arch. Und wenn man sich die uArch Vergleiche zwischen 1.0 bis hin zu 4.0 anschaut haben sie da ja durchaus einiges geschafft.
Ich denke, dass man das schon differenzierter und unter dem Verständnis dass neue uArchs viele Jahre in Entwicklung und dass es lange Zeit kaum Budget in der Grafiksparte gab betrachten.
Damit will ich nicht sagen, dass Kudori gut oder schlecht ist. Aber es ist schon ein bisschen mehr als Kudori einfach nur Vega verbrochen hat.
Die Herausforderung bei Intel ist aus den Vorposts benannten Gründen sogar noch ungleich höher für die ersten Generationen.
https://youtu.be/DH2s5HeZzs8
Das wird alles von der gleichen Quelle kommen, was es nicht besser macht.
There is a near 100% chance that all the people saying Arc cancelled have the exact same source, and its just some guy who messaged them in DMs.
https://twitter.com/wowpople/status/1552878316180443137
Und die Frage wäre dann, ob es die Quelle nicht eher schlecht aussehen lässt. Da muss ja einer ein großes Bedürfnis haben, wenn er verschiedene youtuber gleichzeitig kontaktieren muss. Die youtuber leben von solchen Stories, und gerade solche kommen gut an. Also entweder Hype stories oder Untergangsstories, das bringt die Clicks.
Linmoum
2022-07-29, 11:13:01
Oder es kommt nicht alles von der gleichen Quelle. Ich verstehe eher nicht, warum man das so vehement ausschließt.
Nach dem gestrigen Desaster und den Aussichten in der nahen Zukunft kann das wahrlich niemanden überraschen, wenn Intel es tatsächlich zumindest mit Blick auf die Consumer-Sparte erwägt, bei seinen GPUs den Stecker zu ziehen. Das sind Milliardeninvestitionen die fällig werden, um hier überhaupt annähernd konkurrenzfähig zu werden.
Geld, das auch Intel aktuell schlicht nicht auf der hohen Kante hat. Und auch auf absehbare Zeit nicht, weil anderweitige Investitionen nötig werden. Und damit sind nicht nur die Fabs gemeint.
3 techtuber gleichzeitig, an Zufälle glaube ich nicht. Selbst wenn noch 10 weitere techtuber davon berichten. Ausschließen kann man nichts, das machen die techtuber ja auch nicht. Keiner von ihnen sagt, Intel würde die gaming Division einstampfen oder hätten bereits eingestampft. Sie alle sagen, es wird in Betracht gezogen. Damit sind sie fein raus, wenn das nicht so eintritt.
aufkrawall
2022-07-29, 12:17:35
Da ist schon sehr grundlegend etwas schiefgegangen, wenn man Hardware- und Treiberentwicklung nach der ewigen Gen 12-Vorlaufzeit nicht besser verzahnen konnte.
Ist die Frage, ob sie das in ihren internen Personalstrukturen fixen können. Bei dem ganzen Murks, der bei Intel in der Breite abgeht (selbst neue WLAN-Modems sucken oft...), ist ein Scheitern wohl nicht gänzlich implausibel.
Andererseits sind diese YTber trotzdem völlig unseriöse Gestalten, die mit selbstersponnenem FUD Kasse machen wollen.
arcanum
2022-07-29, 12:18:37
mit blick auf die gerüchte der kommenden generation ist es wirklich fraglich, ob es sich für intel lohnt dieses rennen mitzumachen oder sich auf das ohnehin margenträchtigere enterprise-geschäft zu konzentrieren. für die treiberprogrammierung braucht es keine milliarden aber sehr viel zeit wie es aussieht.
Complicated
2022-07-29, 12:23:22
Die Frage ist, wie wichtig der Gaming Markt ist oder ob ihnen der HPC Markt auch reicht.
Larrabee 2.0 ist hier sehr wahrscheinlich. Intel brauch Beschleuniger im HPC-Sektor und wollte dann auch gleich im Gaming Umsätze mit generieren. Ist ja auch ein guter Ansatz. Nur der Desktop GPU-Markt verzeiht kein Jahr Verspätung. Die Treiber sind deutlich komplexer im Gaming, wie beschrieben.
Ich denke auch, dass es weniger darum gehen würde, "GPUs" als ganzes wieder einzustampfen. Sondern dass man wenn schlicht den Desktop-Markt mit Arc wieder fallen lässt. Ggf. nur noch Mobile-SKUs und ansonsten eben HPC.+1
ohne jetzt wirklich viel von der Materie zu verstehen, ich finde es aber auffallend, dass sowohl die AMD Fiji / Vega Phase als auch Intels Arc in Verbindung zu Koduri stehen.
Beides kurz zusammengefasst: Overhyping und Underperforming.AMDs CDNA und Chiplet-Konzept wäre ohne den ersten Step mit Fiji/Vega nicht möglich. Ich sehe Intel ebenfalls in dieser Phase momentan. Sie müssen Ihre 3D-Stacking- und Interconnect-Technologie weiter entwickeln um im HPC-Segment noch eine Rolle zu spielen in Zukunft.
Fusion_Power
2022-07-29, 13:17:04
Das Problem hier liegt in den hohen Verlusten, die die Graphics-Sektion macht - und dies zu einem Zeitpunkt, wo Intel insgesamt die Gewinne ausgehen. Net Income negativ!
https://www.intc.com/news-events/press-releases/detail/1563/intel-reports-second-quarter-2022-financial-results
Man sollte meinen dass es in diesen Zeiten schon eine Kunst ist, mit Grafikkarten Verluste zu machen. :D Es ist nach wie vor mit die teuerste Komponente im PC und die nächste Crypto-Mining-Welle kommt sicher auch bald wieder. Eigentlich ideale Vorraussetzungen um in den GPU Markt einzusteigen. Außer es läuft wirklich was grundlegend falsch bei Intel.
Skysnake
2022-07-29, 13:25:16
@robbitop Intel ist im HPC Markt sehr schwach und hat da auch schon in vielen Punkten die Segel gestrichen weil sie nicht mithalten können. Beispiele Gefällig?
Larrabee/MIC eingestampft
HPC Buisness um prime contractor zu sein eingestampft
OPA eingestampft bzw verkauft
INTEL Compiler wird durch den OneAPI ersetzt der for free raus geht und auf LLVM setzt
DAOS wohl tot mit dem sterben von Optane
Das sind so die Sachen die mir sofort einfallen.
Im HPC Bereich hat Intel einen GANZ schweren Stand. Sich darauf zu fokussieren wäre ihr tot.
basix
2022-07-29, 13:26:13
Arc sieht aus HW Sicht ja nicht schlecht aus. Aus High Level Perspektive ein wenig wie Turing ohne den zusätzlichen INT Execution Port. Sonst wäre man mit HW-RT, XMX, AV1 Encoder usw. aber gut dabei. IPC ist anscheinend etwas gering (nur leicht über Vega), das erwarte ich bei Battlemage aber nicht mehr. rBAR ist eine ungünstige Designentscheidung für ältere PC Systeme. Das hätte man im Mobilbereich allerdings nicht.
Buggy Treiber sind das deutlich grössere Problem. Und hier scheint Intel wirklich was falsch gemacht zu haben. Mit iGPUs und DG1 sollte man meinen, sie hätten genug Zeit zum ausprobieren gehabt. Dazu noch DG2 Silicon, das seit Mitt letztes Jahr verfügbar war.
robbitop
2022-07-29, 13:38:56
Eigentlich doch eher wie Ampere oder zumindest in Bezug auf Output, oder? Pro Xe Core sind es 16 Vector Engines a 256 bit (also 8 slots a 32 bit). Sind 128 FPs. Bei Ampere sind es allerdings 4*2 FPUs mit je 16
https://www.anandtech.com/show/16895/a-sneak-peek-at-intels-xe-hpg-gpu-architecture
aufkrawall
2022-07-29, 13:43:56
rBAR ist eine ungünstige Designentscheidung für ältere PC Systeme.
Da ist wohl der Treiber auch völlig unfertig, für den Linux-Kerneltreiber kommt "Small BAR" Support überhaupt erst mit dem kommenden Kernel 5.20:
https://www.phoronix.com/news/DG2-ATS-M-DIDs-Small-BAR
crux2005
2022-07-30, 00:37:12
Glaube auch nicht das sie jetzt bei Alchemist einfach komplett aufhören. Evtl. keine Desktop-Grafikkarten mehr nach Alchemist. Das könnte sein.
Anderseits glaube ich gerne das sie Probleme (HW und SW) haben. Auch das Petersen mit Shrout sich ihr eigenes Süppchen kochen. War irgendwie schon immer so und wäre nichts neues.
Ähnliches hat Tom Peterson zuletzt ja auch in mehreren Interviews gesagt. Ich persönlich finde, dass es ein bisschen eine Ausrede ist. Denn Intel baut ja nicht erst seit Xe GPUs. Sie sind der größte Hersteller von GPUs (wenn auch iGPUs) seit 2 Jahrzehnten. Jetzt fällt es ihnen auf die Füße, dass das Thema Spieleoptimierung und Fehlerbehebung dieser nicht priorisiert haben. Es klingt ein wenig so als hätten sie mit Xe bei null angefangen.
Andererseits gab es ja für das Gröbste ja nicht nur Xe in den GPUs sondern auch DG1. Also im Prinzip hatte man schon grob 2 Jahre Zeit.
AFAIR haben sie bei den Treibern für Xe bei 0 begonnen. Es braucht Zeit ein Treiberteam aufzubauen und dann vernünftige Treiber zu liefern. Das lässt sich mit Geld nicht wirklich beschleunigen. Du willst ja nicht auf 100+ unnötigen Entwicklern sitzen bleiben (ist "schlimmer" als Inventar ;D).
Linmoum
2022-07-30, 00:42:46
Pat hat doch klar gesagt, was genau das Problem war/ist. Um Ian dazu noch mal zu zitieren:
Software release on discrete GPU wasn't up to par - iGPU software was expected to meet demands but wasnt.
Das klingt alles stark nach low effort, ohne sich vorher überhaupt großartig Gedanken gemacht zu haben. "Wird schon laufen, wir haben ja unsere Erfahrung mit iGPU-Treibern". Blöd nur, wenn man dann scheinbar kurz vor dem Launch erst merkt, dass Copy&Paste nicht funktioniert...
mironicus
2022-07-30, 08:10:11
Es gibt Gerüchte, daß Intel einige Desktop-GPUs canceln will.
https://www.hardwaretimes.com/intel-considering-cancellation-of-arc-desktop-graphics-cards-data-center-gpus-being-prioritized-report/
https://www.youtube.com/watch?v=4NnXdK-Kncc&t=522s
EDIT: Habt ihr wohl schon besprochen.
robbitop
2022-07-30, 08:56:30
AFAIR haben sie bei den Treibern für Xe bei 0 begonnen. Es braucht Zeit ein Treiberteam aufzubauen und dann vernünftige Treiber zu liefern. Das lässt sich mit Geld nicht wirklich beschleunigen. Du willst ja nicht auf 100+ unnötigen Entwicklern sitzen bleiben (ist "schlimmer" als Inventar ;D).
Und das ist ihre eigene Schuld, weil sie vorher zu wenig im Bereich Spiele gemacht haben. AMD und NV beginnen nicht bei jeder neuen uArch von vorn und können viele fixes und Optimerungen aus der Vergangenheit nutzen.
Davon ab hatten sie mit Xe LP ja auch schon über 2 Jahre Zeit. Man hätte ggf schon etwas mehr erwarten dürfen.
Wie lange taucht es in diversen Tests zB auf, dass Doom auf Xe nicht läuft? Seit 2 Jahren. Ich glaube nicht, dass das schon gefixt ist. (und selbst wenn dann erst vor super kurzem)
@Linmoum
Das Problem ist nicht copy&paste. Die iGPU Treiber waren in Bezug auf Spiele leider schon immer (auch in der Xe Ära wo ja alles anders werden sollte) leider ziemlich unterirdisch.
Was auch gegen ein canceln spricht ist die Tatsache dass die Igpus ab MeteorLake viel stärker werden sollen - ohne funktionierende Treiber wäre das ziemlich sinnlos.
Linmoum
2022-07-30, 09:36:10
Das Problem ist nicht copy&paste. Die iGPU Treiber waren in Bezug auf Spiele leider schon immer (auch in der Xe Ära wo ja alles anders werden sollte) leider ziemlich unterirdisch.Klingt für mich aber nicht so, als hätte man das auch bei Intel so gesehen. ;)
robbitop
2022-07-30, 11:31:35
Tja nur das Ergebnis zählt - nicht was irgendwer sagt. ;) Und das Ergebnis ist in der Hinsicht leider unterirdisch. Damals wie heute.
crux2005
2022-08-02, 00:56:15
MjYSeT-T5uk
;D;D;D
Das mitgelieferte Arc Controller Center im Treiber ist hoffnungslos veraltet. Die neueste Version gibt es nur als extra Paket über die Intel Seite (https://www.intel.com/content/www/us/en/download/727323/intel-arc-control.html). Mitgeliefert wird die Version 0.0.3789, einzeln bietet Intel Version 1.0.4723 an.
Gamers Nexus ist sich dem nicht bewusst. Dass Intel ein altes Control Center im Treiber mitliefert und das Control Center einzeln nur versteckt anbietet ist schon ein Fail für sich, aber einige der genannten Probleme im Gamers Nexus könnten längst Geschichte sein, speziell was die Startprobleme angeht. Vielleicht kann Loeschzwerg dazu was schreiben.
Linmoum
2022-08-02, 09:48:20
GN hat aber mehrere Treiber probiert inkl. aktuellem Beta Treiber und Intel hat in diesen auch Sachen innerhalb Arc Control gefixt.
Wenn das so hoffnungslos veraltet und instabil ist, dann würde ich so schnell wie möglich eine neuere Version einpflegen. Die aktuellste, separate Version von Arc Control ist immerhin schon von Ende Juni. Warum sie es dann trotzdem nicht tun, wird sicherlich Gründe haben. Gibt in Summe wahrscheinlich noch mehr Probleme als weniger. ;D
GN hat aber mehrere Treiber probiert inkl. aktuellem Beta Treiber und Intel hat in diesen auch Sachen innerhalb Arc Control gefixt.
Ich weiß. Egal welcher Treiber, es ist veraltet. Der neueste Beta 3259 hat sogar eine noch ältere Version als die 3220 Beta.
31.0.101.3220
Arc Control: 0.0.3789.0 (24.03.2022)
30.0.101.3259
Arc Control: 0.0.3775.0 (18.03.2022)
Arc Control Intel Einzelpaket
1.0.4723.0 (25.06.2022)
Gamernexus hat das komplett übersehen, ich denke mal die werden das verschweigen, sozusagen aussitzen. Weil das ein Fail ihrerseits ist.
Wie gesagt, es ist natürlich schon ein big fail von Intel das sie es nicht für nötig hält das aktuellste Arc Control mit in den Treiber zu packen, aber eine so große Seite wie Gamer Nexus muss das wissen (ich weiß es doch auch) und eben das aktuellste Arc Control ausprobieren, ob und welche Verbesserungen es gibt. Sie müssten ihre Leser warnen und darauf hinweisen das Einzelpaket zu installieren, das wäre ihre Aufgabe.
Loeschzwerg
2022-08-02, 13:08:01
Habe das Video noch nicht gesehen, von daher kann ich da zunächst wenig dazu sagen. Es zumindest so dass du, sofern du Arc Control im Setup ankreuzt, auch den Intel Treiber Assistenten mit installiert bekommst und dieser dich auf neue Versionen hinweist.
Wenn man diesen nicht gleich wieder abwürgt/deinstalliert oder versucht hat Arc Control gesondert zu installieren, dann hätte man da durchaus drüber stolpern können.
Problem bei mir war dann allerdings dass der Download-Link, auf den der Assistent verwiesen hat, nicht funktionierte. Also auch nicht optimal ^^
eratte
2022-08-02, 13:10:26
Meine Fresse, manchen ist auch nichts zu peinlich um das klein zuschreiben.
Die Reviewer können erst mal nur das nutzen was zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stand.
Intel hat das Treiberpaket mit vollständiger Funktion zu liefern.
Es ist noch ein weiter Weg: Die Intel Arc A380 im Test (HardwareLUXX) (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/59190-es-ist-noch-ein-weiter-weg-die-intel-arc-a380-im-test.html)
Loeschzwerg
2022-08-02, 13:33:14
Ok, ich bin gerade bei dem Punkt im Video wo er von "geschrotteten" Betriebsystemen redet. Ja, exakt das Problem mit Arc Control hatte ich auch (dass es sich nicht mehr öffnen lies), aber genau das erledigt sich mit der Version die man gesondert herunterladen kann.
Hier hatte ich mein Leiden auf Twitter geklagt:
https://twitter.com/Loeschzwerg_3DC/status/1549441091279224834
Edit:
Komischerweise hatte ich diese ganzen Problem mit SmoothSync nicht (also läuft auch mit DX11), ABER das kann natürlich an einer Kombination mit verschiedenen Monitoren liegen. Bei mir war es immer ein 0815 FullHD HDMI Monitor mit 60Hz. Das schaue ich mir dann aber eh weiter an wenn meine Karte wieder bei mir ist.
crux2005
2022-08-04, 22:07:24
https://abload.de/img/arcrkkyl.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=AVdG-4a6FB4
Hätte mich auch sehr gewundert wenn nicht.
aceCrasher
2022-08-04, 22:11:54
Da so viel zu investieren, nur um dann nach der ersten Generation direkt den Stecker zu ziehen, wäre auch kompletter Schwachsinn meiner Meinung nach. Dass es da Anfangs massive Treiberprobleme geben wird hat ja wohl absolut Jeder, inklusive Intel, kommen sehen. Wenn Battlemage und Celestial auch komplette Katastrophen werden, hätte ich mehr Verständnis für so eine Entscheidung.
Linmoum
2022-08-04, 22:18:30
Bei Pat stehen die Chancen 50/50, dass er Unfug erzählt. Schlimm genug, dass man bei einem CEO grundsätzlich dessen Statements bzw. Aussagen anzweifeln muss.
bbott
2022-08-04, 22:40:03
Da so viel zu investieren, nur um dann nach der ersten Generation direkt den Stecker zu ziehen, wäre auch kompletter Schwachsinn meiner Meinung nach. Dass es da Anfangs massive Treiberprobleme geben wird hat ja wohl absolut Jeder, inklusive Intel, kommen sehen. Wenn Battlemage und Celestial auch komplette Katastrophen werden, hätte ich mehr Verständnis für so eine Entscheidung.
Der Output ist aber Mist und ich sehe nichts, dass es bei Gen 2 oder 3 besser werden würde. Intel ARC ist nicht in einem Punkt besser als die Konkurenz, es gibt nur Bustellen und an keiner der Baustellen sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels.
basix
2022-08-05, 10:36:30
Arc ist Teil einer grösseren und längerfristigen Strategie. Vor allem bezüglich Mobile braucht Intel was eigenes und konkurrenzfähiges. Sonst werden sie von AMDs APUs überrollt. Oder irgendwann von etwas mit ARM + Irgendwas (Apple, Nvidia). Energieffizienz und Kostenstrukturen können mit eigenen Produkten besser und spezifischer optimiert werden.
Desktop-GPUs sind hier eher ein Nebenprodukt. Nichtsdestotrotz sind dGPUs ein grosser Markt, wo Intel mitverdienen kann.
y33H@
2022-09-09, 06:01:24
Specs der Desktop Karten:
https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-qa-hardware-specs/
Exxtreme
2022-09-09, 11:25:10
Das Problem ist, Intel ist eine AG. Und da haben die großen Fonds auch ein Wörtchen mitzureden.
Das Problem ist, Intel ist eine AG. Und da haben die großen Fonds auch ein Wörtchen mitzureden.
Fonds sind oft langfristig orientiert, die wollen somit dass Intel auf dem HPC Markt usw. mithalten kann gegen GPUs. Wenn Intel keine konkurenzfähigen Beschleuniger liefert, wird die Aktie tief tauchen, sobald auch NVidia nicht mehr auf Intel CPUs angewiesen ist. Deswegen ist Intel, trotz Startproblemen, sehr auf Arc fixiert.
Geld wird Intel diese Generation nicht verdienen und muss sich voll auf Marktanteil konzentrieren. Ich denke der Erfolg wird vom Preis und Treibern abhängen und vermutlich werden die Kunden im Mittel- und Budgetsegment eher Arc kaufen, als die Zielgruppen von > RTX 3060.
qu3x^
2022-09-10, 15:32:07
cZr_LWAlDkg
robbitop
2022-09-10, 16:01:01
Finde ich merkwürdig falls das stimmen sollte. Was hat man denn erwartet? Dass man bei der ersten Generation wettbewerbsfähig mit AMD und NV ist, die das seit über 2 Dekaden machen?
Man hat ja fast überall bei 0 angefangen. Treiber kompletter rewrite, komplett neue uArch.
Ist doch völlig erwartbar, dass das selbst mit den besten Leuten mehrere GPU Generationen dauert. Zumal die Konkurrenz auch nicht stehen bleibt.
Das hätte man erwarten müssen und dann die Entscheidung treffen, ob man es macht oder nicht. Aber sich dafür zu entscheiden und dann überrascht zu sein, dass das eintrifft, fühlt sich naiv an.
Wer weiß - vielleicht hat man intern das ganze besser verkauft als es möglich war und war einfach zu optimistisch.
IMO ist das was sie abliefern (in etwa 3060/70 Performance wenn die Treiber gut funktionieren) für die erste dGPU seit man diese Initiative gestartet hat absolut respektabel. Dass man erstmal eine Weile Verluste macht muss man halt einkalkulieren oder es einfach von anfang an sein lassen.
Hypadaiper
2022-09-10, 16:21:23
Finde ich merkwürdig falls das stimmen sollte.
IMO ist das was sie abliefern (in etwa 3060/70 Performance wenn die Treiber gut funktionieren) für die erste dGPU seit man diese Initiative gestartet hat absolut respektabel. Dass man erstmal eine Weile Verluste macht muss man halt einkalkulieren oder es einfach von anfang an sein lassen.
Prinzipiell hast du ja recht. Das sind ja keine Pappnasen die sowas planen. Die Summen die da bewegt werden, durchlaufen viele Unterschriften.
Ich denke aber, dass denen gerade einfach Arsch auf Grundeis geht und man zum Zeitpunkt für die Entwicklung einer eigenen Gpu halt genug finanzielle Reserven hatte. Die beiden letzten Quartalszahlen haben aber deutlich gezeigt, dass auch Intels Kriegskasse endlich ist. Also back to the roots und mot dem verbliebenen Geld das Kerngeschäft erneuern. So würde es für mich Sinn machen.
BavarianRealist
2022-09-11, 15:39:55
Dass Intel die ARC vermutlich am Ender gar nicht mehr groß in den Markt bringen wird, davon gehe ich schon länger aus. Das Ding ist einfach viel zu teuer in der Herstellung gegenüber der Konkurrenz und könnte womöglich nur mir riesigen Verlusten in den Markt gebracht werden. Weil:
A770 Diesize in 6nm: angeblich ca. 408mm², und dann 16GB-Ram mit 256-Bit-Interace
Dagegen soll AMDs kommender Navi33 nur knapp über 200mm² (vermutlich wohl am Ende doch etwas mehr) bei vermutlich weit höherer Perfomance bieten. Zudem soll das Ding vermutlich auch nur 8GB Ram haben.
robbitop
2022-09-11, 16:05:10
Wie gesagt: damit hätte man rechnen müssen. Es ist schon fast Komödie anzunehmen, dass man mit AMD und NV im ersten Versuch auch nur annähernd mithalten kann.
Sehr schade für uns Endkunden, wenn es stimmen sollte, dass Intel die dGPU Sparte für Gaming cancelt. Ein dritter Spieler hätte ordentlich Wettbewerb gebracht mittelfristig und dafür gesorgt, dass Preis/Leistung besser wird.
aufkrawall
2022-09-11, 16:08:39
Wäre sehr dumm aus langfristig-strategischer Sicht. Falls es mal wieder Verzögerung für CPUs wie durch das 10nm-Debakel gibt, wird dieses Mal AMD Intel extrem unsanft fisten. Wär man dabei wenigstens noch mit GPUs am Markt präsent...
Slipknot79
2022-09-12, 01:02:56
Verstehe auch ned, warum man nicht in einem Oligopol Chancen erkennen will. oO
Ich denke es ist auch denen klar, dass es 5 Jahre dauern wird, die Erfahrung hat Intel schon mit iGPUs gemacht, bis es ein Produkt gibt ohne Kinderkrankheiten.
Aber dennoch zielt man nach ganz oben um dann irgendwie etwas halbwegs gutes zu haben. Dass Sie zuerst crap in China rausbrachten zeigt, dass Intel nicht im Wolkenschloss lebt.
Nächste Gen wird auch nicht NVidia vom Tron stossen, aber Intel wird sie hypen.
Erst die dritten Gen, Celestial, ist realistisch gesehen eine Konkurenz. AMD/Zen hat es ja vorgemacht (wobei Zen in ein Monopol kam wo Intel den Markt mit Quadcores abspeiste und nicht wie Nvidia und AMD sich trieben).
Hypadaiper
2022-09-12, 11:44:54
Ich denke es ist auch denen klar, dass es 5 Jahre dauern wird, die Erfahrung hat Intel schon mit iGPUs gemacht, bis es ein Produkt gibt ohne Kinderkrankheiten.
Aber dennoch zielt man nach ganz oben um dann irgendwie etwas halbwegs gutes zu haben. Dass Sie zuerst crap in China rausbrachten zeigt, dass Intel nicht im Wolkenschloss lebt.
Nächste Gen wird auch nicht NVidia vom Tron stossen, aber Intel wird sie hypen.
Erst die dritten Gen, Celestial, ist realistisch gesehen eine Konkurenz. AMD/Zen hat es ja vorgemacht (wobei Zen in ein Monopol kam wo Intel den Markt mit Quadcores abspeiste und nicht wie Nvidia und AMD sich trieben).
Und genau das ist das Problem. Intel kann es sich wohl einfach nicht leisten noch 5 Jahre Unsummen an Geld rein zu buttern nur um dann mit ganz viel Glück ganz eventuell vorne mitspielen zu können. AMD und Nvidia sind ja nicht die einzigen die sich in der Compute Sparte Gewinne versprechen.
Dieses unternehmerische Risiko wird Intel wohl aufgrund der der letzten Quartalszahlen nicht eingehen. Dann lieber gesund schrumpfen und das verfügbare Geld in Konkurrenzfähige CPUs und vor allem Fertigung stecken.
Hört euch doch mal die Interviews von Gelsinger bzgl Aufbau von Fabs und den geforderten Subventionen an. Die sind nicht gierig, die haben einfach das Geld nicht.
r3ptil3
2022-09-12, 12:58:59
Raja auf Twitter:
https://i.ibb.co/8mwYkYv/Fc-Zv-SCYX0-AY7z6i.jpg
"Bumped into this beauty in Toronto volume validation lab.. getting ready for launch!"
https://twitter.com/RajaXg/status/1569063884207624194
Lustig wirds aber in den Kommentaren, da tut er einem ja fast schon leid.
DrFreaK666
2022-09-12, 13:23:48
Bei Twitter braucht man ein dickes Fell. Viele Idioten unterwegs
BavarianRealist
2022-09-12, 13:36:56
Wie gesagt: damit hätte man rechnen müssen. Es ist schon fast Komödie anzunehmen, dass man mit AMD und NV im ersten Versuch auch nur annähernd mithalten kann.
Sehr schade für uns Endkunden, wenn es stimmen sollte, dass Intel die dGPU Sparte für Gaming cancelt. Ein dritter Spieler hätte ordentlich Wettbewerb gebracht mittelfristig und dafür gesorgt, dass Preis/Leistung besser wird.
Es stellt sich die Frage, ob man nur die Herstellung diskreter Grakas mit ARC cancelt, weil man hier die GPUs verschenken müsste, und selbst dann würde wohl kaum einer ein Graka damit bauen, weil es sich vermutlich nicht lohnt. Eine Produktion hiervon wäre nur Geld-Vernichtung.
Aber die Entwicklung könnte ja dennoch weiter laufen, für die iGPUs und für AI für Datacenter etc.
arcanum
2022-09-12, 13:40:20
AMD spielt seit anfang an mit und hält gerade mal 20-25% anteil in einem schrumpfenden markt - wieviel muss intel liefern und zu welchem preis um fuß zu fassen? den passenden einstieg hat man ja leider letztes jahr verpasst als die nachfrage quasi unendlich war. klar würde ich mich als konsument über einen dritten player freuen aber der zug ist wahrscheinlich abgefahren...
das geld steckt im prosumer und enterprise-bereich und nicht im privaten bereich wo in spätestens 20 jahren wahrscheinlich 95% über streaming laufen wird.
amdfanuwe
2022-09-12, 14:10:18
AMD spielt seit anfang an mit und hält gerade mal 20-25% anteil in einem schrumpfenden markt - wieviel muss intel liefern und zu welchem preis um fuß zu fassen?
Intel kann mit eigenen CPUs bundeln. Bei entsprechender Leistung der GPU hätten sie schnell einen entsprechenden Marktanteil.
Geht bei AMD in dieselbe Richtung, nur war da bisher nicht der entsprechende CPU Marktanteil.
Deshalb auch Nvidias Bestreben auf Erweiterung mit Mellanox und der Versuch mit ARM. Nvidia sieht natürlich, dass langfristig mit GPUs alleine nicht zu bestehen ist.
Und genau das ist das Problem. Intel kann es sich wohl einfach nicht leisten noch 5 Jahre Unsummen an Geld rein zu buttern nur um dann mit ganz viel Glück ganz eventuell vorne mitspielen zu können. AMD und Nvidia sind ja nicht die einzigen die sich in der Compute Sparte Gewinne versprechen.
Das hat sich Intel wohl auch ein Jahrzehnt gedacht, bis sie endlich feststellten, dass in immer mehr Kernbereichen von ihnen entweder Beschleuniger oder spezialisierte Chips besser (effizienter, billiger oder schneller) sind und sie sich bestenfalls durch Preissenkungen/Subvention reinkaufen.
Dann lieber gesund schrumpfen und das verfügbare Geld in Konkurrenzfähige CPUs und vor allem Fertigung stecken.
Klar muss intel Konkurrenzfähige CPUs bauen, das ist nicht Optional, aber das reicht leider nicht, die Welt ist weiter, das siehst du daran dass weder AVX512 noch irgendwelche in Zukunft verbrannte Transistoren eine Rolle spielen.
Du kannst sparen, wenn dein Umsatz steigt. Wenn du jedoch Investitionen in Schlüsseltechnologie einsparst, damit kurzfristiger Gewinn gerettet wird, obwohl der projezierte Umsatz (laut Intel) weiter fallen wird, ist das eigentlich wirtschaftlicher Selbstmord. Da ist es besser, so wie AMD, Mrd an Geld zu leihen (aka "Investoren finden").
Intel ist keine GPU Firma, sie haben auch keine GPU Fanboys, und noch weniger haben sie zuviel Geld das verbrannt werden kann. Sie haben schlicht keine andere Wahl als sich breiter aufzustellen, sonst werden sie sich zur nichtigkeit "Gesundschrumpfen".
mocad_tom
2022-09-12, 22:37:12
Intel hat nach Granite Rapids den Server Porzessor Falcon Shores angekündigt. Das wird ein Hybride aus einem Tile Gpu und einem Tile CPU.
Bei Meteor Lake wird jetzt schon eine Art CXL eingesetzt.
Bei Falcon Shore wird das wohl ähnlich, aber viel potenter aussehen.
Verkackt Intel Arc Alchemist, dann stirbt auch Falcon Shore und deshalb wird das durchgeschleppt, bis es endlich ordentlich läuft.
Die Blaupause von Ponte Vecchio könnte aber sterben.
Zu komplex und für die Komplexität zu wenig Ertrag.
basix
2022-09-12, 22:41:50
Die Blaupause von Ponte Vecchio könnte aber sterben.
Zu komplex und für die Komplexität zu wenig Ertrag.
Ponte Vecchio Next (Rialto Bridge) hat bereits weniger Tiles: https://www.computerbase.de/2022-05/ponte-vecchio-nachfolger-intel-rialto-bridge-fasst-160-xe-cores-in-neuen-nodes/
2x Compute Tile + Rambo Cache = 1x Unified Compute(?) Tile
mocad_tom
2022-09-15, 12:21:05
Auch die etwas einfachere Variante von Rialto Bridge - die hat man noch gemacht, um einen natürlichen Update-Pfad zu haben.
Die zu verspielten Foveros-Techniken werden schnell wieder heim geholt.
Dies hat der Umschwenk bei Meteor Lake gezeigt.
Die Pads kann man schon gerne klein shrinken, nur hat man dann plötzlich das Problem, dass bei Defekten nahe an den Pads vielleicht der ganze Die kaputt ist, weil dort keine Redundanz eingeplant ist, die man dann wegzwicken kann.
Die 3D-Cache-Technik bei Ryzen hat ja auch den Vorteil, habe ich defekte Kontaktstellen, dann nehme ich diesen CPU-Die nicht für 3D-Cache her. Ich kann also nach unterschiedlichen Kriterien "harvesten".
Bei Ponte-Vecchio habe ich nur diese Variante mit wahnsinnig viel Cache auf dem Base-Tile.
Tom Petersen äußert sich hier über die Arc Einstampfgerüchte.
https://www.youtube.com/watch?v=OVjXOpefb38&t=540s
Skysnake
2022-09-16, 09:13:08
Das ist aber schon ne ziemliche Bullshit bingo Erklärung warum Sie das nicht killen werden. Also das sie an dem Nachfolger arbeiten.
Kleines Beispiel.
Was war denn mit MIC? Also dem KNL Nachfolger KNP? Da gab es meines Wissens nach schon Testchips und trotzdem hat man es gekillt.
Was ist mit HMC? Das gab es schon und ma hat es mit MIC gekillt.
Was war den mit OPA? Da war der Nachfolger schon auf dem Weg und man hat es verkauft.
Was war denn mit Modems? Die hat man einfach verkauft.
Was war denn mit 3DXPoint? Das hat man einfach gekillt.
Also wo ist das bitte eine Begründung?
Ailuros
2022-09-16, 09:20:15
Das ist aber schon ne ziemliche Bullshit bingo Erklärung warum Sie das nicht killen werden. Also das sie an dem Nachfolger arbeiten.
Kleines Beispiel.
Was war denn mit MIC? Also dem KNL Nachfolger KNP? Da gab es meines Wissens nach schon Testchips und trotzdem hat man es gekillt.
Was ist mit HMC? Das gab es schon und ma hat es mit MIC gekillt.
Was war den mit OPA? Da war der Nachfolger schon auf dem Weg und man hat es verkauft.
Was war denn mit Modems? Die hat man einfach verkauft.
Was war denn mit 3DXPoint? Das hat man einfach gekillt.
Also wo ist das bitte eine Begründung?
ROFL der vorige Link war womoeglich nicht bunt genug, ergo: https://semiaccurate.com/2022/09/02/why-is-intels-gpu-program-having-problems/ *runs for his life---->* ;D
Skysnake
2022-09-16, 09:34:35
Das mit dem Treiber ist für mich keine Entschuldigung. Der hätte früher fertig sein MÜSSEN. Für next gen oder Optimierungen von neuen Games etc von mir aus. Aber nicht für sie aktuelle Gen...
Exxtreme
2022-09-16, 10:27:10
ROFL der vorige Link war womoeglich nicht bunt genug, ergo: https://semiaccurate.com/2022/09/02/why-is-intels-gpu-program-having-problems/ *runs for his life---->* ;D
Das auf die Russlandsanktionen zu schieben ist schon eine Ausrede. Die Grafikkarte hätte schon letztes Jahr erscheinen sollen. Also hätten sie schon letztes Jahr vorzeigbare Treiber haben müssen. Und da gab es noch keine Sanktionen.
Intel hat schlicht ganz andere Probleme. Die können nur Prozessoren und Chipsätze und das war's. Für Grafikkarten braucht man wohl eine andere Firmenkultur in dieser Sparte. AMD hat diese Firmenkultur durch den Kauf von Ati mitgekauft, Intel halt nicht.
A770 Launch am 12. Oktober, $329 MSRP
Loeschzwerg
2022-09-27, 18:24:15
Passt, ist gekauft.
r3ptil3
2022-09-27, 18:43:52
Interessant - bin mal auf die Bildqualität gespannt.
crux2005
2022-09-27, 19:02:11
Gibt es schon Infos bzgl. Preis und Verfügbarkeit der A310?
Platos
2022-09-27, 20:07:11
Passt, ist gekauft.
Hä? Die A770 wird vermutlich etwas besser wie ne RTX 3060 sein, die aber jetzt schon in sehr vielen Spielen DLSS 2.0 zur Verfügung hat und vor allem stabile Treiberperfomance (auch bei alten Spielen). Warum sollte man da ne A770 vorziehen ? Die 3060 gibts ab ~380 Euro. Die A770 wird mindestens so viel in Euro kosten (das andere oben ist Dollarpreis).
Gott1337
2022-09-27, 20:10:38
Hä? Die A770 wird vermutlich etwas besser wie ne RTX 3060 sein, die aber jetzt schon in sehr vielen Spielen DLSS 2.0 zur Verfügung hat und vor allem stabile Treiberperfomance (auch bei alten Spielen). Warum sollte man da ne A770 vorziehen ? Die 3060 gibts ab ~380 Euro. Die A770 wird mindestens so viel in Euro kosten (das andere oben ist Dollarpreis).
besser als oder so schnell wie, entscheide dich
davidzo
2022-09-27, 21:34:05
Was meint ihr, 399$ für die 16GB Variante oder 429? :rolleyes:
klingt alles nicht schlecht und XeSS sieht richtig gut aus! vor allem nachdem was Nvidia gerade abgeliefert hat kann sich Gelsinger echt als Retter darstellen. :biggrin:
Ravenhearth
2022-09-27, 21:42:27
Für mich sieht die A770 eher nach einer 3060 mit weniger Speicher, mehr Verbrauch und schlechteren Treibern aus. Wüsste nicht was Intel hier genau rettet. Ist ja nicht so, als würden sie 4080-Performance für $200 weniger bieten.
Loeschzwerg
2022-09-28, 08:45:39
Warum sollte man da ne A770 vorziehen ?
Na also soweit solltest du mich doch kennen, dass für mich als Tech-Enthusiast (!= höchste Performance) und Sammler weniger die P/L entscheidend ist ;) Abseits davon habe ich eine Quadro RTX 4000, da würde mir eine 3060 nicht allzu viel bringen ^^
Platos
2022-09-28, 09:32:08
Ah, ja dann ^^
Dural
2022-09-28, 14:37:48
Wird es die Referenz von Intel auch zu kaufen geben? So eine A770 16GB würde ich mir sofort holen.
Irgendwo habe ich noch eine i740 ;D
misterh
2022-09-29, 17:27:22
Edit : Hat sich erledigt.
r3ptil3
2022-10-06, 17:45:19
Wieso macht er das immer wieder :facepalm:
Raja redet bereits über die Next-Gen-GPUs "Battlemage" und bezeichnet sie als "Significantly Better" wie Alchemist.
https://wccftech.com/intels-next-gen-arc-battlemage-gpus-substantially-better-than-where-alchemist-was-in-its-current-stage/
Schnitzl
2022-10-06, 20:01:46
Wird es die Referenz von Intel auch zu kaufen geben? So eine A770 16GB würde ich mir sofort holen.
Irgendwo habe ich noch eine i740 ;D
du hast dir auch jeden Scheiss gekauft :D :D :D
Wieso macht er das immer wieder :facepalm:
Raja redet bereits über die Next-Gen-GPUs "Battlemage" und bezeichnet sie als "Significantly Better" wie Alchemist.
https://wccftech.com/intels-next-gen-arc-battlemage-gpus-substantially-better-than-where-alchemist-was-in-its-current-stage/
Für mich ist das nur noch ein Pausenclown ... der würde das auch sagen, wenn Battlemage ein Desaster ist ...
Freu mich für Intel und uns User. Noch nicht meine Leistungsklasse aber schön, dass sie etwas durchaus brauchbares hinbekommen haben. Jetzt mal schön optimieren und die Treiber auf Top-Level bekommen und dann kann sich NV hoffentlich irgendwann die 1000 EUR Mittelklasse wieder abgewöhnen ;)
vinacis_vivids
2023-01-09, 14:44:48
https://www.hardwaretimes.com/intels-arc-gpu-roadmap-1st-gen-alchemist-refresh-in-q3-2023-2nd-gen-battlemage-in-2024-report/
Refresh q3 2023 für 1gen Alchemist.
Release 2024 für 2nd gen Battlemage.
BG 10 soll angeich RTX4080 erreichen.
Soll ACM-G21 N5 oder N4 sein? Also quasi ein Schrink? Das wär cool, dann könnte man doch ein paar % mehr Leistung freisetzen mMn.
Timbaloo
2023-01-09, 15:20:58
Ich hab heute morgen irgendwo N5 gelesen, weiß aber nicht mehr wo :confused:
Gott1337
2023-01-09, 15:29:29
Freu mich für Intel und uns User. Noch nicht meine Leistungsklasse aber schön, dass sie etwas durchaus brauchbares hinbekommen haben. Jetzt mal schön optimieren und die Treiber auf Top-Level bekommen und dann kann sich NV hoffentlich irgendwann die 1000 EUR Mittelklasse wieder abgewöhnen ;)
du weißt aber schon das Intel riesige Verluste mit diesen Preisen zurzeit macht?
Die wollen nur Marktanteile, wenn die einmal einen Fuß in der Tür haben werden die Preise sich am Markt orientieren, AMD machts doch genauso
Für Intel ist das aber Peanuts. "Riesige Verluste" ist Quatsch. Intel sieht GPUs als notwendigen Markt für das künftige Produktportfolio, genau wie bei AMD. Wenn es nur um diskrete GPUs für Spiele gehen würde, wär NV schon längst allein auf weiter Flur.
Dass man nicht ewig market entry preise machen wird ist klar aber Konkurrenz belebt das Geschäft.
Gott1337
2023-01-09, 16:29:34
500 Millionen Verlust in einem Quartal sind auch für Intel keine Peanuts mehr wie man sehen kann. Und ja das war nur die GPU Sparte
Das SIND riesige Verluste wenn man die Umsätze in der Sparte mit dem Verlust gleich setzt. Daher wurde dort jetzt auch einiges umstrukturiert....
Desweiteren hat Intel schon Sparten abgestoßen die weniger Verlust gemacht haben.
Natürlich sieht Intel das Potenzial bei den GPUs, zumindest sind die Technologisch ja schon vor AMD, das ist ja schon mal was. Es wird aber dennoch 4-6 Jahre dauern bis die dort Geld verdienen. Bis dahin ist Pat Gelsinger gar nicht mehr bei Intel. (CEO Alterlimit)
Bis dahin wird Intel Schwierigkeiten in allen Märkten haben und sich dann am Ende doch wieder auf ihre CPUs konzentrieren.
Das ist verzerrt, weil das viel Investitionskosten sein dürften. Intel investiert halt wie bescheuert in die GPU-Sparte, es geht ja hier um 4 Generationen, 3 die folgen. Intel macht also jetzt endlich ernst mit GPU-Investitionen, die haben eben viel aufzuholen, wenn man das mal konkurrenzfähig hinbekommen möchte. Die eigentlichen Alchemist-Kosten sind für Intel Peanuts.
Gott1337
2023-01-09, 16:58:55
Das ist verzerrt, weil das viel Investitionskosten sein dürften. Intel investiert halt wie bescheuert in die GPU-Sparte, es geht ja hier um 4 Generationen, 3 die folgen. Intel macht also jetzt endlich ernst mit GPU-Investitionen, die haben eben viel aufzuholen, wenn man das mal konkurrenzfähig hinbekommen möchte. Die eigentlichen Alchemist-Kosten sind für Intel Peanuts.
Dann wären die Verluste in den letzten Jahren auch schon so hoch gewesen.
Oder glaubst du das R&D Kosten nur im letzten Jahr angefallen sind? Nein...
eher 3-4 Jahre haben die an Arc entwickelt.
Dann wären die Verluste in den letzten Jahren auch schon so hoch gewesen.
Oder glaubst du das R&D Kosten nur im letzten Jahr angefallen sind? Nein...
eher 3-4 Jahre haben die an Arc entwickelt.
Jo, Alchemist hat eben nicht so viele Entwicklungskosten gehabt (auch schon genug), aber es handelte sich hier um 3 kleinere Chips. Hinzu kommt noch der Refresh nun. Ist ja auch unternehmerisch plausibel, man muss ja erst mal sehen, in welche Richtung das läuft und ob man das überhaupt hinbekommt. Dann muss man sehen, wie das in der Praxis angenommen wird. Das scheint mit Alchemist aber alles gelungen zu sein, daher macht man jetzt wie gesagt ernst mit den Investitionen. Ich nehme an, bei Battlemage möchte man auch größer werden, aber der große Brocken dürfe Celestral werden.
robbitop
2023-01-09, 17:07:42
Es ist doch völlig klar, dass man (siehe Nachbarthread) erstmal ein paar Gens braucht, um mithalten zu können. Und so lange liegt man hinten und muss mit Verlusten rechnen. Völlig klar, dass es viele viele Milliarden kostet von quasi Null mit NV und AMD mithalten zu können, in etwas was die seit Dekaden tun.
Intels IGPs waren Jahrelang eher für Office PCs gedacht. 3D lief grundsätzlich aber weit entfernt vom Ideal. Ansonsten Bild anzeigen und Videos abspielen. Entsprechend startet man bei fast null.
Und selbst der Verlust vieler Milliarden garantiert es nicht, dass man mithalten kann. Da braucht man absolutes Commitment und sicherlich die besten Leute der Industrie um überhaupt eine Chance zu haben, das hinzubekommen. Wer nicht einkalkuliert, dass sowas locker 2-3 Gens - also über ein halbes Jahrzehnt - dauert, der ist naiv und gehört nicht in's Top Management einer Top Tech Firma wie Intel.
Und ganz ehrlich: für den ersten Versuch sieht die uArch vom high level aus gesehen gar nicht verkehrt aus. Sehr modern (RT HW Level 4; Matrix Cores; gut ausgebalancte Xe Cores). Gerade bei der SW (Treiber; Shadercompiler) hat man sicherlich viel aufzuholen. Im Detail bei der HW sicherlich auch. Aber für einen ersten Schuss IMO sehr, sehr respektabel. Ich finde, den Jungs aus der Grafiksparte bei Intel sollte man (unter den Umständen) eher ein Lob zukommen lassen. Es ist noch ein langer Weg aber die erste uArch ist unter den Voraussetzungen doch nicht schlecht. Man muss halt realistisch sein.
Die Treiber machen ja auch gute Sprünge - auch wenn dort der Weg noch lang ist - gibt es kontinuierlich deutliche Verbesserungen in Punkto Spielekompatibilität und Performance.
Jo robbie, exakt so sehe ich das auch. Wenn ich jetzt spekulieren müsste, was Intel plant, dann müsste man das denke ich in etwa wie folgt aussehen:
- Intel hat einen Skylake IGP mit vollem DX12-Featureset
- Intel plant eine GPU-Langzeitstrategie über 10 Jahre (also seit 2015 etwa würd ich sagen)
- Intel kündigt die GPU-Entwicklung an und guckt, wie sich die Aktionäre verhalten
- Intel plant die erste Generation und bastelt einen Prototypchip (DG1) auf IGP-Basis um Praxiserfahrungen zu sammeln und die Treiberentwicklung richtig ans Laufen zu bringen
- Intel plant und realisiert die erste Generation aus 2 Chips, fügt später noch einen weiteren hinzu, vielleicht um die Entwicklungsprozesse zu optimieren
- Intel plant direkt einen Refresh in einem anderen Prozess mit, das wird helfen, Erfahrungen mit weiteren TSMC-Prozessen zu sammeln, Optimierungen für den Entwicklungsprozess und Teams zu implementieren und Entwicklungskosten für die wirklich großen Chips zu senken
- Battlemage wird mMn ähnlich laufen wie bei Alchemist, jetzt aber mit einem state-of-the-Art-Prozess und weiter oben angesiedelt
- Celestral wird mMn die erste Generation, die wirklich ernst zu nehmen sein könnte und dürfte mindestens 3 Chips umfassen, hier dürften zum ersten Mal die 500mm² fallen, das Ding wird heute richtig Entwicklungskosten verursachen
- Druid dürfte die erste Chiplet-Generation werden, vielleicht dann auch in eigenen Prozessen, wie 18A.
davidzo
2023-01-09, 18:04:51
Und ganz ehrlich: für den ersten Versuch sieht die uArch vom high level aus gesehen gar nicht verkehrt aus. Sehr modern (RT HW Level 4; Matrix Cores; gut ausgebalancte Xe Cores). Gerade bei der SW (Treiber; Shadercompiler) hat man sicherlich viel aufzuholen. Im Detail bei der HW sicherlich auch. Aber für einen ersten Schuss IMO sehr, sehr respektabel. Ich finde, den Jungs aus der Grafiksparte bei Intel sollte man (unter den Umständen) eher ein Lob zukommen lassen. Es ist noch ein langer Weg aber die erste uArch ist unter den Voraussetzungen doch nicht schlecht. Man muss halt realistisch sein.
Die Treiber machen ja auch gute Sprünge - auch wenn dort der Weg noch lang ist - gibt es kontinuierlich deutliche Verbesserungen in Punkto Spielekompatibilität und Performance.
Ich denke auch dass die µArch recht ausgewogen ist.
Die Implementierung ist etwas mit der heißen Nadel gestrickt, könnte etwas effizienter sein und das Power Management besser, dann wäre es sogar voll zu Ampere und RDNA2 konkurrenzfähig.
Sowas passiert selbst den Besten, wie man bei RDNA3 beobachten kann.
Es gibt noch ein paar Roadblocks die man lösen muss, z.B. cache granularität , effektiv nutzbare Bandbreite, die mangelnden Skalierung mit niedrigen threadcounts, und die recht hohe DRAM Latenz. Ein L0 wie RDNA wäre wohl auch nicht schlecht um die Latenzen zu verstecken. Aber dann hat man eine Zukunftsfähige µArch und kann die einfach mit neuen Fertigungsstufen und Corecounts skalieren. PPA ist zwar nicht auf AMD Level, aber dafür ist die RT-Implementierung zukunftsfähiger.
Einiges wird man sicher auch im Treiber beheben können. Die Memory Allocation scheint generell noch nicht ausgereift zu sein und wenn man per Treiber noch mehr Workgroups spawnen kann, bzw. mehr async compute, lässt sich vielleicht auch das Auslastungsproblem kaschieren. Da liegt noch viel Arbeit und ich beneide die Intel Softwareigenieure nicht - der Druck auf die ist bestimmt immens, aber irgendwann muss man halt liefern.
amdfanuwe
2023-01-09, 19:18:38
- Celestral wird mMn die erste Generation, die wirklich ernst zu nehmen sein könnte und dürfte mindestens 3 Chips umfassen, hier dürften zum ersten Mal die 500mm² fallen, das Ding wird heute richtig Entwicklungskosten verursachen
Ich denke nicht, dass Intel an High End denkt.
Schau mal bei Geizhals rein.
Da sind von 4809 Notebook Modellen 2091 mit dedizierte GPU gelistet.
1984 davon werden mit Nvidia GPU bestückt.
Da wollen Intel und AMD was vom Kuchen abhaben.
Bundel Angebote aus CPU und GPU gibt für Intel ausgelastete Fabs, wenn die mal wieder so weit sind.
Zudem will Intel ja auch ins SemiCustom Geschäft einsteigen und ihre IP dem Kunden zur Verfügung stellen. Da brauch man dann auch GPU bzw. Beschleuniger auf GPU Basis.
Warum sind damit wohl so viele bestückt, denk mal darüber nach...
davidzo
2023-03-04, 14:27:06
Lancaster Sound als Nachfolger von Arctic Sound M (ACM-G10/11) wurde nicht verschoben, sondern anscheinend komplett gestrichen. Lancaster war für 2023+ geplant und damit sehr wahrscheinlich ein Ableger von Battlemage, also XE2-HPG.
https://www.computerbase.de/2023-03/ponte-vecchio-nachfolger-intel-streicht-rialto-bridge-und-setzt-auf-falcon-shores/
Was bedeutet das für Battlemage, also den Client Ableger?
1. Wurde nur die Profiauskopplung gestrichen, nicht aber die Gaming GPUs? Battlemage / XE2-HPG wurde ja eh bereits auf "likely 2024" verschoben, möglicherweise ist dann der Profi nachfolger so nah dass es sich nicht lohnt.
2. Oder wurde auch Battlemage gestrichen und wir erfahren einfach nur nichts davon weil der Clientmarkt eben keine langfristigen öffentlichen Roadmaps bekommt wie die Serverbranche?
Dass Battlemage Client frühestens Q2 2024 kommt ist schon länger ziemlich klar nach der geleakten Roadmap. Das wäre auch für client mehr oder weniger ein 2 Jahresrhythmus.
We will discontinue the development of Lancaster Sound, which was intended to be an incremental improvement over our current generation. This allows us to accelerate development on Melville Sound, which will be a significant architectural leap from the current generation in terms of performance, features and the workloads it will enable.
Die Frage stellt sich, war Lancester Sound als ACM+ refresh geplant oder mit einem größeren Update aus der Battlemage Familie. Das hört sich eher wie ACM+ an.
Eigentlich kommt bei Melville Sound nur Xe2 Battlemage infrage wenn sie vom 2 Jahresrhythmus sprechen, weil Xe3 viel zu früh dafür wäre. Im Umkehrschluss kann Lancester Sound nur ACM+ gewesen sein.
Für Battlemage ändert sich nichts, es sei denn man wartet dieses Jahr drauf, dann wartet man vergebens. Theoretisch könnte Intel aber ACM+ auch für Client streichen. Wobei Intel offziell ACM+ nicht angekündigt hat, sie müssten den nicht offiziell streichen.
davidzo
2023-03-04, 16:33:21
Wenn man die Zeitschiene der Roadmaps und Leaks anschaut würde ich das anders interpretieren. Lancaster kann nicht der Refresh sein, weil es den zum Planunsgzeitraum noch gar nicht gab.
Arctic Sound M wurde im Juli 2022 gelauncht, die a770 aber erst im Oktober. Der Datacenter kommt also nicht unbedingt nach dem Client, sondern eher davor oder mindestens Zeitgleich.
Und die Roadmap mit Lancaster Sound für 2023 kam sogar noch vor dem Launch von Arctic sound, Mai letzten Jahres. Da war das offizielle Ziel für Battlemage ebenfalls noch 2023 und von einem Refresh von Alchemist noch keine Rede.
Der Refresh von Alchemist ist bloß ein neues Gerücht aus Januar 2023 als Reaktion auf die Verschiebung von Battlemage von 2023 nach 2024.
Im Frühjahr 2022 kamen übrigens auch die ersten Leaks zu "Celestial" und dabei war von großen architektonischen Änderungen und erstmals "ultra enthusiast performance" die Rede, sowie Zeitraum 2024 +. Das passt imo viel besser zu Melville Sound, denn Battlemage wurde bisher nicht als "significant leap" angepriesen. Da passt eher die inkrementelle Architekturverbesserung mit neuer Fertigungsstrategie.
Dann müsste Xe3 für 2024 angesetzt sein, was nicht sein kann. Xe3 ist noch weit weit entfernt, das ist eher was für 2026 oder minimum Ende 2025. Da passt irgendwas nicht. ACM+ muss schon länger bekannt sein intern, die geleakte Roadmap fängt bei Q3 2022 an und da war ACM+ schon in der Roadmap.
Arctic Sound-M kam im August 2022, dass war der launch. 2 Jahre Kadenz....Mitte 2024 passt perfekt zu Battlemage, es kann nichts anderes sein.
amdfanuwe
2023-03-04, 17:46:16
John Peddie Research korrigiert dGPU Marktanteile von Q4/22 wegen Fehler in Berechnung bei Intel:
https://www.jonpeddie.com/news/intels-aurora-dgpus-erroneously-boosted-gpu-market-share/
bbott
2023-03-04, 18:00:34
Da zeigt sich langsam, das NV nicht verliert sondern der Rest sich mehr oder weniger zwischen Intel und AMD aufteilt.
Das bedeutet mittelfristig weniger Inovationen weil weniger F&E Gelder bereit gestellt werden und mittel- bis langfristig wird einer dieser vom Markt verschwinden. Auch Intel wird kürzen wenn die nächste Gen nicht überzeugt.
Erst wenn wir je Anbieter mehr als 20% sehen wird es für Kunden ein guter Markt werden aber ich bin mir sicher das dies nicht passiert.
Fragman
2023-03-04, 19:31:38
Bei dem was nv generiert sollte zumindest intel die Potenziale sehen und nutzen wollen, die haben auch die Ressourcen.
AMD dagegen hat sich glaub ich eingerichtet. Aber die haben im Vergleich zu intel auch die bessere Ausgangsposition im GPU Bereich (intels iGPU zähle ich hier mal nicht dazu).
Lurtz
2023-03-04, 21:58:06
AMD zeigt ja auch keinerlei Bestrebungen daran was zu ändern. Wenn sie mal ein überzeugendes Produkt haben, scheitert es an der Verfügbarkeit und/oder den Preisen.
Wie Hardware Unboxed die Tage mal wieder treffend festgestellt hat:
Classic AMD move.
Release GPU at bad price ensuring it gets bad reviews and negative coverage.
Make sure everyone's first impression of their launch is bad.
Then lower the price within months to where it should have been, after all the damage has been done
https://mobile.twitter.com/HardwareUnboxed/status/1631448860185985024
=Floi=
2023-03-04, 22:21:57
Bei dem was nv generiert sollte zumindest intel die Potenziale sehen und nutzen wollen, die haben auch die Ressourcen.
intel macht das nicht. die schauen zu.
Fragman
2023-03-05, 10:33:45
Genau wegen AMD hoffe ich drauf das intel am Ball bleibt.
Aber mal abwarten wie sich die aktuelle Lage bei intel letztlich auswirken wird.
Xe2 scheint ein kurzes iGPU Leben zu haben, Panther Lake mit Xe3.
Meteor Lake & Arrow Lake GPU - Xe LPG Integrated GPU (Intel Architecture Day '21)
Battlemage GPU - Xe2 HPG Discrete GPU (Intel Architecture Day '21)
Lunar Lake GPU - Xe2 LPG Integrated GPU (Intel Architecture Day '21)
Celestial GPU - Xe3 HPG Discrete GPU (Intel Architecture Day '22)
Panther Lake GPU - Xe3 LPG Discrete GPU (Intel Architecture Day '22)
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/60571-igpu-roadmap-bis-panther-lake-so-sollen-intels-pl%C3%A4ne-aussehen.html
Complicated
2023-03-12, 10:05:51
Bei Server-GPUs ist der Rotstift ebenfalls angesetzt worden:
https://www.heise.de/news/High-Performance-Computing-Intel-hinkt-AMD-und-Nvidia-Jahre-hinterher-7541887.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag
Intel bringt bis zum Jahr 2025 keine neuen GPU-Beschleuniger für Server. Eigentlich sollten bis dahin zwei Modelle erscheinen: Rialto Bridge als Nachfolger des Multi-Chip-Ungetüms Ponte Vecchio und Lancaster Sound als Nachfolger für Arctic Sound, primär für De- und Encoding von Videostreams in Rechenzentren. Beide GPUs werden nicht mehr erscheinen.
Das gab Jeff McVeigh in einer Mitteilung bekannt. Er ist vorübergehend Intels Leiter der Sparte Accelerated Computing Systems and Graphics, nachdem der vorherige Leiter Raja Koduri wieder auf seinen Posten als Chefarchitekt zurückgekehrt war.
[...]
Laut aktuellen Stand nicht betroffen sind Desktop-Grafikkarten, sodass die zweite Arc-Generation mit dem Codenamen Battlemage weiterhin erscheinen sollte.
Aber auch die heterogenen Architekturen werden auch 2025 noch nicht erscheinen. Falcon Shore hat seine CPU-Kerne gestrichen bekommen.
Das nächste große Produkt für Server wird der GPU-Beschleuniger Falcon Shores, allerdings in einer anderen Form als früher geplant. Die erste Version soll 2025 ohne CPU-Kerne erscheinen, wie sich Serve The Home von Intel bestätigen ließ. Der "XPU"-Ansatz, wo "X" für austauschbare Chiplets mit einer hohen Flexibilität steht, verzögert sich demnach. Für De- und Encoding-Aufgaben kommt derweil Melville Sound.
dildo4u
2023-03-21, 18:55:46
Raja Koduri verlässt Intel.
https://videocardz.com/newz/raja-koduri-is-leaving-intel
Ghost1nTh3GPU
2023-03-21, 20:07:29
Mal sehen, wo er als nächstes sein Talent einbringen darf... :ulol:
edit: Wohl ein AI-Software-Startup, klingt sehr innovativ. Aber zumindest wohl kein Chip-Design... :up:
wolik
2023-03-21, 20:10:04
ARC RIP?
Nein, diese Odyssee ist noch nicht vorbei.
MfG
Raff
bbott
2023-03-21, 23:00:22
MfG
Raff
Wenn Leder Jacke übernimmt ;D
bbott
2023-03-21, 23:05:13
Ist gegangen worden... ist nicht das gleiche.
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/Raja-Koduri-und-Randhir-Takur-verlassen-Intel-1415945/
crux2005
2023-03-22, 03:22:43
HzV1RS5Oc6I
Wie immer, es muss nicht stimmen.
MfG
Raff
Ja, erst wenn ein Intel CEO den Stecker zieht.
aufkrawall
2023-03-22, 03:57:20
Der Video-Sponsor für den Ekel-Fraß lässt tief blicken, wie abgeranzt seine Zielgruppe sein muss. ;D
Leben wahrscheinlich auch alle bei Mutti unterm Dach und machen Kasse mit FUD auf Social Media. Was eine Realsatire...
Loeschzwerg
2023-03-22, 08:45:13
Ist gegangen worden...
Und wo steht das bitte?
Letztendlich ist es doch so dass solche "Visionäre" nicht lange bei einer Firma bleiben, das war/ist doch mit Keller nichts anderes.
davidzo
2023-03-22, 08:46:55
Ja, erst wenn ein Intel CEO den Stecker zieht.
Ganz den Stecker wird er nicht ziehen, dazu braucht man die GPU Arch zu dringend um weiter CPUs zu bauen.
Die Intel IGPs wurden zunehmend abgehängt und die braucht man allerdings im OEM Markt. Wenn man neue GPU-Architekturen also sowieso entwickeln muss, dann macht es Sinn mit geringen Mehrkosten auch einen entry to midrange Chip abzuleiten. Raja bzw, AXG war die Maximalstrategie für einen großen Aufschlag mit einer GPU die im Performancefeld mitmischen kann. Dass das bei nur einer Generation schnell schiefgehen kann und dabei massiv Geld verbrennt war allen Beteiligten klar. Auch teilt sich so das Team für synthese, bringup debugging etc. auf mehrere Chips auf, was Geld und Zeit kostet.
Trotzdem ist das Fundament jetzt da und Pat wird einen Teufel tun und das abschreiben. Ein Verkauf der GPUsparte sehe ich als äußerst unrealistisch an. Wer würde für etwas Geld hinlegen was nicht kostendeckend ist? Eher würde Pat sie zurück in die Chipset- und Platform Sparte integrieren.
Die Probleme und Verzögerungen waren ja hauptsächlich auf Softwareebene. Es gibt eben Tasks in Projekten die sich schwer parallelisieren lassen oder schwer vorraus schätzen lassen. Intel hat sicher nicht zu wenige oder die falschen Leute angestellt, sondern sich vielmehr dabei überschätzt wie schnell man neue Softwareingenieure so ins Team integrieren kann dass diese Produktiv zum Treiber beitragen. Intel hat in großem Stil gute Leute von Nvidia, AMD, S3 und IMGtec gehired, aber das macht noch lange kein gutes Team.
Die Qualität vom Treiber ist mittlerweile aber in etwa da wo sie bei Launch hätte sein sollen. Arc ist jetzt etwa auf 3060ti Level, mit Potential zur 3070 und 6700xt. Das ist für die Chipgröße, Speicherausstattung etc. in Ordnung. Wäre sowas 2 Jahre früher gekommen hätte man das sogar ohne Miningpreise kostendeckend zur UVP herstellen können, aber nicht gegen die Ampere und RDNA2 Abverkaufspreise die jetzt herrschen.
Es ist gut wenn Intel sein Lineup strafft und ein paar Chips streicht. Nur durch Streichungen kann man die verlorene Zeit wieder aufholen. Wenn Battlemage eh nur ein Zwischenschritt ist und nicht an RDNA3 und Lovelace heran kommt, dann konzentriert man sich halt eher auf Celestial. Eine neue IGP Architektur braucht man trotzdem zwischenzeitlich und die GPU Boardpartner würden sich zumindest über einen zusätzlichen Entry Chip freuen.
Was das Video von MLID angeht, das ist mal wieder gequirlte Scheiße. Ein 250mm2 N4 DIE ist ganz sicher kein Low-End Chip. Nvidia verkauft ein vergleichbares 5nm DIE derzeit in Karten für rund 800€. N4 wird auch in 2024 nicht so massiv gefallen sein dass man eine Karte damit weit unter 400€ anbieten kann.
Und 180mm2 für einen N3X Chip klingt für mich auch eher nach Midrange Performance und nicht Lowend. Die Diesizes werden mit jeder zukünftigen Generation sinken, weil die Kosten für die neuen Prozesse einfach so stark ansteigen. 398mm2 in N6, 250mm2 in N4, 180mm2 in N3X klingt für mich alles nach demselben Produktsegment. Das wird bei AMD und Nvidia auch so aussehen, mit dem einzigen Unterschied dass Nvidia beim topchip trotzdem am receptacle Limit bleibt und stattdessen mit jeder Generation eine neue, noch teurere Klasse erfindet.
Ich denke dass Intel in Zukunft auch eine Performance-and-noEnthusiast-Strategie fährt wie AMD seit Jahrzehnten beginnend mit der 3870 bis zu Polaris, Navi10. AMD weicht selten von dieser Strategie ab und wenn dann sind sie sich sehr sicher dass die auch im absoluten Highend mithalten können.
Navi10 war für einen 7nm Chip relativ auch früh dran und hatte mit 251mm2 ein kleines DIE, konnte aber mit einer 2070 Super mithalten. Das war also auch ein Performance-Chip als Topmodell.
aufkrawall
2023-03-22, 09:00:44
Arc ist jetzt etwa auf 3060ti Level, mit Potential zur 3070 und 6700xt.
Quark, in 1080p ist man weiterhin ziemlich genau auf 3060-Level:
https://www.techspot.com/review/2634-intel-arc-a770-a750-revisit/
davidzo
2023-03-22, 09:19:04
Quark, in 1080p ist man weiterhin ziemlich genau auf 3060-Level:
https://www.techspot.com/review/2634-intel-arc-a770-a750-revisit/
Gegenbeispiel, hier liegt sie zwischen 3060ti/6700 und 3070: https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/Benchmarks-Arc-gegen-Geforce-gegen-Radeon-1413656/2/
Außerdem interessiere sich niemand für 1080p. 1080p ist Entrylevel für Karten wie die 6500xt/1660ti. Diese Kartenklasse ist dagegen für WQHD gebaut und gerade die 16GB Variante ist prädestiniert dafür mit leicht reduzierten Settings auf 4K betrieben zu werden. Und da liefert sie fast 3070 Leistung bzw. oberhalb der 6700xt ab.
Ich folge da MLIDs Theorie, dass Intel sich einfach in den ganzen Chipdesigns verzettelt hat. Von daher ergibt das canceln von Grafikchips, die sowieso nicht groß im Markt überleben, Sinn. Intel muss halt nur aufpassen, dass man dennoch nicht das jetzt aufgebaute KnowHow für große Grafikchips verliert, aber ich vermute, man denkt, dass man mit eigenen Chiplets so viel Erfahrung hat, dass man das auch GPUs schafft. Das wird mMn nicht funktionieren. Mal sehen, was da letztendlich stimmt und was nicht ;). Ich würd darauf tippen, dass wir letztendlich einen BM und einen Celestial sehen werden (plus die je zwei CPU-Grafikeinheiten), welche dann wie der A770 Mainstream sein werden.
Der Video-Sponsor für den Ekel-Fraß lässt tief blicken, wie abgeranzt seine Zielgruppe sein muss. ;D
Leben wahrscheinlich auch alle bei Mutti unterm Dach und machen Kasse mit FUD auf Social Media. Was eine Realsatire...
Also manchmal frag ich mich echt, was die Welt dir getan hat....
Dass Intel die Foundry-Führungsetage tauscht, spricht übirgens gegen MLIDs Theorie, dass bei Fertigung alles Rund läuft, das ist offensichtlich nicht der Fall ;).
aufkrawall
2023-03-22, 09:35:50
und gerade die 16GB Variante ist prädestiniert dafür mit leicht reduzierten Settings auf 4K betrieben zu werden.
"Leicht reduzierte Settings" in 4k, wo die 770 selbst bei PCGH nur 21% schneller als die 3060 ist. Und wer kennt nicht jemanden, der sich eine A770 für 4k geholt hat. ;D
Oh man...
DrFreaK666
2023-03-22, 09:44:33
Der A770 bleibt also bis 2024 Intels Top Dog?
dildo4u
2023-03-22, 09:53:08
Die Roadmap ging von einem Refresh aus genau wie NV und AMD nix neues haben.
Wird interessant wie viel schlechter 770 als AMD 6nm GPU sind, da die die selbe Fertigung nutzen.
Eine "A780", wie sie vor 'nem Jahr noch spekuliert wurde, wäre mit dem Alchemist-Refresh im Bereich des Möglichen. Mehr als 10-15 Prozent würde ich aber nicht erwarten. Vielleicht reicht's, um die kastrierte RTX 4060 plattzumachen. :ugly:
MfG
Raff
DrFreaK666
2023-03-22, 10:49:21
Eine "A780", wie sie vor 'nem Jahr noch spekuliert wurde, wäre mit dem Alchemist-Refresh im Bereich des Möglichen. Mehr als 10-15 Prozent würde ich aber nicht erwarten. Vielleicht reicht's, um die kastrierte RTX 4060 plattzumachen. :ugly:
MfG
Raff
Darum geht's mir. 4060 und 7600 haben ja nur 8GB (laut Gerüchten). Da könnte Intel mit einer 16GB Karte a bissl ärgern
Können und werden sie. Die Hardware ist aber eigentlich nicht das Problem (wenn man von der ReBAR-Sache, also dem Speicher-Controller, absieht). Der Treiber wird weiter die größten Verbesserungen bringen. Ich bin sehr gespannt, wie Alchemist in einer "Next-Gen"-Benchmark-Selektion gegen Ende des Jahres abschneidet.
MfG
Raff
davidzo
2023-03-22, 16:05:01
"Leicht reduzierte Settings" in 4k, wo die 770 selbst bei PCGH nur 21% schneller als die 3060 ist. Und wer kennt nicht jemanden, der sich eine A770 für 4k geholt hat. ;D
Oh man...
Kommt drauf an was man spielt. Nicht jeder spielt FPS Shooter und braucht mehr als 60FPS. Ich spiele zum Beispiel mit meiner 5700xt auch fast nur in 4K (CoH3+2, KCD, M&B II, AOE IV, Witcher3) und meistens reichen mir sogar stabile 30+FPS. Wenn es nicht reicht dann gibts immer noch medium Texturen und FSR. Die Steamdeck schaffts ja auch irgendwie mit einem Bruchteil der Leistung und es macht trotzdem mega Spaß. Bei Strategiespielen ist die hohe Auflösung einfach von Vorteil weil die Menüs kleiner sind bzw. mehr auf den screen passt, ganz unabhängig davon wie die Grafik aussieht.
Ich hatte schon mit der A770 LE 16G geliebäugelt, allerdings musste man dafür 350€ hinlegen und die ähnlich schnelle 5700XT gibts gebraucht unter 200€. Für mich sind VRAM und Bandbreite wichtig, wie ne 1080ti oder eben Arc LE, da ich eher medium oder low spiele aber immer die native 4K Auflösung bevorzuge.
bbott
2023-03-23, 00:17:06
Und wo steht das bitte?
Letztendlich ist es doch so dass solche "Visionäre" nicht lange bei einer Firma bleiben, das war/ist doch mit Keller nichts anderes.
Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann sagt das schon die Pressemitteilung. Man braucht noch nicht mal die Realität (Blianz) mit ein beziehen, zwei Leute die gleichzeitig gehen, er sagt nicht zuerst wo er "neu" beginnt usw. ich verrate dir nicht noch mehr Personaler Wissen. :tongue:
Loeschzwerg
2023-03-23, 08:24:01
Redest du von Personalern die keine Ahnung haben wie man gute Leute findet und die nur stumpf nach Papier gehen? :tongue: *Ja, ich weiß, gibt auch andere. Die sind nur selten*
Ich finde du überbewertest das ein wenig. Klar hat er nicht alles erreicht, was er vielleicht blumig versprochen hat und als Ego eckt er an bzw. fordert viel. Nüchtern betrachtet war ein durschlagender Erfolg auf sämtlichen Ebenen gar nicht möglich, dafür musste viel zu viel neu aufgebaut werden (und letztendlich auch restrukturiert, weil zu viel Overhead). Nur finde ich hat er auch viel gerissen, wenn man sich z.B. die Entwicklung der oneAPI und kompletten Software Umgebung anschaut. Schon auch mal daran gedacht dass der Mann nur einen befristeten Vertrag hatte, was ja nicht unüblich ist?
Für mich ist das weit weniger eindeutig und ich kann bei der ganzen Häme im Netz nur noch den Kopf schütteln. Dass MLID da Insider Infos hat? Geschenkt... Unzufriedene Leute reden eben.
dildo4u
2023-03-27, 10:42:05
Angebliche Specs von Battlemage (64 Xe 3ghz 4070 TI Performance?)
https://wccftech.com/intel-battlemage-gpu-for-next-gen-arc-to-feature-64-xe2-cores-over-3-ghz-clocks-nvidia-4070-ti-performance/
mocad_tom
2023-03-27, 11:55:23
Wenn Battlemage auf TSMC N3E basiert und der Cache und noch der Takt erhöht wird.
Das schaut nicht schlecht aus.
Die können dann wirklich mit 16GB-Varianten die Mitbewerber ärgern.
TSMC 4nm aus der gleichen Quelle. Von ihm kommt auch die Roadmap, vielleicht hat er wirklich Infos. Mit irgendwelchen Performance Prognosen muss man vorsichtig sein. Kann natürlich sein und zu hoffen wäre es, dass ein paar bottlenecks von Alchemist mit der nächsten Generation ausgebügelt werden.
MLID ist ein wenig zurückgerudert mit seiner dGPU cancelling story, jetzt spricht er von einem mindestens 250mm² großen Chip in 4nm, was geschätzt eher auf 640-768 EUs hindeuten würde.
Leonidas
2023-03-27, 14:54:47
BMG hat einen eigenen Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609409
Leider habe ich die Quelle nicht mehr, aber BM soll N4X sein und Celestral N3X.
basix
2023-03-27, 18:58:34
https://wccftech.com/intel-battlemage-gpu-for-next-gen-arc-to-feature-64-xe2-cores-over-3-ghz-clocks-nvidia-4070-ti-performance/
Wäre ja nicht so schlecht. Vielleicht reicht es in Einzelbereichen auch für eine 4080? Angenommen, die Rohwerte stimmen so wie angegeben...
Shink
2023-03-27, 20:57:38
Was sind denn diese ganzen 2023er-Alchemist und Alchemist+?
ACM SKU4/5 - 150W, 6GB
basix
2023-03-27, 20:59:07
Refreshes?
Shink
2023-03-27, 21:24:25
Refreshes?
Von was? Eine lächerlich hoch getaktete A380 oder eine A750 mit einem deaktivieren Speichercontroller ala RX5600?
Von was? Eine lächerlich hoch getaktete A380 oder eine A750 mit einem deaktivieren Speichercontroller ala RX5600?
Es gab ein tapeout laut Gerüchten....ein shrink auf 5nm wäre möglich.
basix
2023-03-28, 00:49:04
Naja, was waren dann die 6650XT vs. 6600XT und co.? Oder eine 3070 Ti vs. 3070? Alle Karten machen nicht viel Sinn, trotzdem gibt es sie.
Shink
2023-03-28, 09:39:59
Naja, was waren dann die 6650XT vs. 6600XT und co.? Oder eine 3070 Ti vs. 3070? Alle Karten machen nicht viel Sinn, trotzdem gibt es sie.
Mir geht's um die 6GB VRAM in Kombination mit Intels Speichermanagement.
Klingt also nach einer Karte, die vor allem im Raytracing konkurrenzfähig ist und nur 6GB VRAM hat. Ja, da macht eine 6650XT oder 3070 Ti meiner Meinung nach mehr Sinn aber bei der Intel frag ich mich tatsächlich, ob sie das vorhaben, auf den Markt zu bringen (bzw wer das dann kauft).
Atlan2101
2023-03-29, 14:19:13
Bei den Prozessoren hat der refresh von Alder Lake doch auch einen guten Leistungszuwachs gebracht warum nicht bei Alchemist?
Ich finde es gut wenn Intel am Ball bleibt und ein plus von 10-20% wäre auf jeden Fall wünschenswert.
davidzo
2023-03-29, 15:05:49
Vor nem Jahr hätte eine kostenoptimierte Version mit abgespecktem 192bit PCB und weniger VRAM sinn gemacht. Jetzt sind die GDDR-Preise in freiem Fall und 8GB oder sogar 16GB sind günstig wie nie.
Und wegen des schlechten Speicher-/Cachesystems das high Occupancy vorraussetzt glänzt XE doch gerade bei hohen Auflösungen. Für den Refresh also weniger Speicher anzusetzen ist also echt keine gute Idee für diese Architektur. Und für FHD sind 8GB das neue Minimum und für WQHD wären 12GB aktzeptabel.
Man sollte eher ein neues Referenzdesign auf Lowcost trimmen um im vorraussichlichen Preiskampf gegen N33 und AD106 mithalten zu können. Immerhin hat es Polaris damals auch geschafft trotz 256bit PCB preisgünstige Designs zu bringen die mit der 192bit GTX1060 voll konkurrenzfähig waren.
Bei so einer neuen Architektur gibt es sicher einige low hanging fruits die man mit dem refresh schon angehen kann, zum Beispiel die Sache mit dem Powermanagement, hohem Idle-Verbrauch und die Taktraten/Spannung/Verlustleistung werden sicher etwas besser.
Die ganze high occupancy Problematik des Speichercontrollers die Cheese and Chips aufgedeckt hatte würde ich aber erst bei Battlemage gelöst vermuten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.