Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Ampere (Turing-Nachfolger, 7/8nm, "GeForce RTX 3000" Serie, Herbst 2020)
crux2005
2020-08-31, 23:04:09
Gut, da hast du recht!
Naja, wir werden es morgen sehen! Ich erwarte eine Show der Sonderklasse!
Mit 8nm Samsung Witz am Anfang. ;)
Linmoum
2020-08-31, 23:04:40
Eine Karte mit (nochmals) weniger Speicher als das vorherige Ti-Pendant bei gleichzeitig diesmal (je nach Anwendungszweck) deutlich höherer Performance ist einfach ein fail.
Dampf
2020-08-31, 23:11:12
Eine Karte mit (nochmals) weniger Speicher als das vorherige Ti-Pendant bei gleichzeitig diesmal (je nach Anwendungszweck) deutlich höherer Performance ist einfach ein fail.
Du verstehst nicht, dass das Streaming der Zukunft anders ist, dank Sampler Feedback und DirectStorage+SSD!
https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/AEFF60F91E5F4B48AD5236AA003348D3/img/7D7510FA5EB34F0CAAE105494737399C/HotChips32-Microsoft-Xbox-SeriesX-SoC-Presentation-010_7D7510FA5EB34F0CAAE105494737399C.jpg
Es hat nichts mit heutigen Current Gen Spielen gemein, somit kannst du als Ottonormalverbraucher nicht wissen, wie viel Speicher in Zukunft gebraucht wird!
Fakt ist, die Series X die für 4K Next Gen Gaming ausgelegt ist, bietet 10 GB GPU optimierter Speicher, der zwischen CPU und GPU geteilt wird! Da sollten 16 GB DRAM und 10 GB VRAM locker ausreichen!
Mit 8nm Samsung Witz am Anfang. ;)
Das wäre der Brüller!! :D :D
Timbaloo
2020-08-31, 23:14:18
Ich fürchte, es wird ganz anders kommen. Viele Leute werden angesichts der RTX 3080 denken: "Geil, 10 ist viel mehr als 8! Dis is Fortschritt. Kauf ich." Und tatsächlich ist das im Hier und Jetzt eine okaye Kapazität. Nicht für Raytracing und die Zukunft, aber für Rasterspiele heute und gestern.
Was in den meisten Fällen auch eine sinnvolle Entscheidungsgrundlage ist. Ich kaufe eine neue Grafikkarte weil ich den Spielen die ich heute spiele an die Grenzen meiner aktuellen Karte komme, oder vielleicht um ein Spiel von "morgen" (z.B. CP 2077) besser spielen zu können, aber nicht weil ein Spiel von "übermorgen" irgendwas grundlegend anders machen könnte (und von mir aus wahrscheinlich auch machen wird).
Ich hatte beispielsweise einen Q6600, aber von den 4 Kernen habe ich bei ~4 Jahren Nutzungsdauer maximal im letzten Jahr überhaupt einen Vorteil gegenüber einem entsprechenden Zweikerner gehabt. Ich habe den ominösen "Speicherkrüppel"-970 immer noch, nur in PUBG@Miramar habe ich stellenweise (nehme ich an) überhaupt die Grenzen des 3.5/4GB-Problems gemerkt ohne es trivial (niedrigere Texturqualität) lösen zu können. PUBG spiele ich schon lange nicht mehr, aber nicht wegen temporären Performance-Problemen auf einer Map die ich eh nicht wirklich mochte.
Was ich damit sagen will: Du solltest dein Nutzungsverhalten nicht als Maßstab für den Rest der Welt ansetzen. Du bist nicht das 99-Percentil, das 3DC auch nicht (wenn man dem Forum glaubt steigen eh alle PC-Nutzer morgen auf Konsole um). Oder anders ausgedrückt: "Fine wine" mag sein, aber wenn der Wein erst gut ist wenn alle bereits voll im Graben liegen, wayne.
just4FunTA
2020-08-31, 23:41:02
Du verstehst nicht, dass das Streaming der Zukunft anders ist, dank Sampler Feedback und DirectStorage+SSD!
https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/AEFF60F91E5F4B48AD5236AA003348D3/img/7D7510FA5EB34F0CAAE105494737399C/HotChips32-Microsoft-Xbox-SeriesX-SoC-Presentation-010_7D7510FA5EB34F0CAAE105494737399C.jpg
Es hat nichts mit heutigen Current Gen Spielen gemein, somit kannst du als Ottonormalverbraucher nicht wissen, wie viel Speicher in Zukunft gebraucht wird!
Fakt ist, die Series X die für 4K Next Gen Gaming ausgelegt ist, bietet 10 GB GPU optimierter Speicher, der zwischen CPU und GPU geteilt wird! Da sollten 16 GB DRAM und 10 GB VRAM locker ausreichen!
Die rtx 3080 wischt mit der xbseriesx doch den Boden, gerade bei raytracing und das braucht speicher und stell dich mal drauf ein das 4k auf der xsx eher früher als später nur über upscaling erreichbar wird. Ich bin jedenfalls gespannt was dice da mit bf6 für einen weg geht.
Also jetzt zu sagen 10gig ist genug halte ich für sehr gewagt, bei mir werkelt nun seit 4 Jahren eine gtx1080 im rechner und ich spiele immernoch alles auf ultra in 1440p. Das war ne tolle Investition auch wenn mit 600€ nicht ganz billig. Aber ich sehe nicht das ich das selbe über eine rtx3080 mit 10gb in 4 Jahren sagen kann.
just4FunTA
2020-09-01, 00:24:14
Was in den meisten Fällen auch eine sinnvolle Entscheidungsgrundlage ist. Ich kaufe eine neue Grafikkarte weil ich den Spielen die ich heute spiele an die Grenzen meiner aktuellen Karte komme, oder vielleicht um ein Spiel von "morgen" (z.B. CP 2077) besser spielen zu können, aber nicht weil ein Spiel von "übermorgen" irgendwas grundlegend anders machen könnte (und von mir aus wahrscheinlich auch machen wird).
Ich hatte beispielsweise einen Q6600, aber von den 4 Kernen habe ich bei ~4 Jahren Nutzungsdauer maximal im letzten Jahr überhaupt einen Vorteil gegenüber einem entsprechenden Zweikerner gehabt. Ich habe den ominösen "Speicherkrüppel"-970 immer noch, nur in PUBG@Miramar habe ich stellenweise (nehme ich an) überhaupt die Grenzen des 3.5/4GB-Problems gemerkt ohne es trivial (niedrigere Texturqualität) lösen zu können. PUBG spiele ich schon lange nicht mehr, aber nicht wegen temporären Performance-Problemen auf einer Map die ich eh nicht wirklich mochte.
Was ich damit sagen will: Du solltest dein Nutzungsverhalten nicht als Maßstab für den Rest der Welt ansetzen. Du bist nicht das 99-Percentil, das 3DC auch nicht (wenn man dem Forum glaubt steigen eh alle PC-Nutzer morgen auf Konsole um). Oder anders ausgedrückt: "Fine wine" mag sein, aber wenn der Wein erst gut ist wenn alle bereits voll im Graben liegen, wayne.
Und jemand mit der Einstellung kauft sich dann für 800€ eine Grafikkarte und stellt die texturen dann auf Niedrig oder wie soll ich das verstehen?
Digidi
2020-09-01, 00:25:45
IMO verwechselt du was Gaming macht mit Simulation von Körpern oder Flüssigkeiten.
Du musst dir nur die Game Engines un deren APIs angucken, unreal, unity editor etc. es reicht praktisch immer die 4x4. Oft nimmt man auch einzeln, Position + Quaternion, oder angle/axis in den Game APIs.
Ja aber man hat doch mittlerweile auch Wassereffekte oder Partikeleffekte, die auf Vereinfachung dieser Gleichungen beruhen. Selbst wenn man das stark vereinfacht kommt doch da wohl mehr raus als eine 4x4 Matix? :confused:
N0Thing
2020-09-01, 01:20:32
Das mit der Grütze stimmt natürlich. Glaube aber durch die uniforme DX12U API werden sich diese in Grenzen halten. Die Spiele werden ja alle für die Xbox Series X kommen, Entwickler müssen es dann nur noch auf den PC rüber portieren, was mit DX12U deutlich einfacher gehen soll!
Naja, diesen "Vorteil" hat es auch bei der letzten Generation gegeben, nur eben mit DX11 und DX12. Im Endeffekt muss man immer von der hardwarenahen Entwicklung seitens der Konsolen immer eine gewisse Arbeit der bei der Übersetzung hin zum PC durchführen. DX12.2 wird für eine lange Zeit nicht die Mindestanforderung für die PC-Ports sein.
Rampage 2
2020-09-01, 02:42:46
Bessere Kompression?
Das vermute ich auch - allerdings frage ich mich auch, wieviel sich da noch rausquetschen lässt... Maxwell, Pascal und Turing haben vermutlich schon alle Low Hanging Fruits abgegraben. Unabhängig davon finde ich 512GB/sek. dennoch ein bisschen zu wenig (ausgehend von der 2080 Super).
Aber die eigentliche Frage war ja auch gewesen, warum von diesen Samsung 18Gbps GDDR6-Chips nichts zu sehen und nichts zu hören ist? :|
Ich bin gespannt ob die AiBs auch die 8 GB 3070 und 10 GB 3080 in größeren mengen anbieten werden. Wenn der Preis stimmt wird sie sich verkaufen. Wenn nicht werden wir relativ schnell eine Preisanpassung sehen.
Die Gefahr ist nicht, dass die 8/10GB-Versionen zu teuer sind, sondern dass Nvidia seiner Kundschaft die 16GB- (3070) und 20GB- (3080) Varianten verweigern könnte - wenn AMD nichts Konkurrenzfähiges liefert!
Warum sollte die 3080 in den Regalen liegen bleiben?
Die 3090 kostet wahrscheinlich das doppelte und die 3070 ist das wirkliche Problem mit noch immer 8GB Speicher und deutlich abstand zur 80er diesmal bei 100 oder 200€ weniger.
Die 3080 wird die beste Nvidia Karte von den dreien. Also warum sollte die in den Regalen liegen bleiben? Dann werden wohl eher gar keine verkauft.
BEIDE Chips, egal ob 3070 oder 3080, sind ein echtes Problem, falls sie nur als 8/10GB-Version kommen!!!111elf
DareDevil und Linmoum bringen's auf den Punkt:
Weil das Speicherkrüppel 2.0 ist.
"4K Leistung" und "WQHD Speicher" auf einem Board sind halt nicht ganz ausgewogen.
Wie viele Leute, die Karte in der Preisregion kaufen, nutzen sie 3-4 Jahre? Ich vermute ja, da wird alle 1-2 Jahre eh gewechselt.
Und wieviele Leute geben nur deswegen viel Geld für eine GPU aus, damit sie für die nächsten 3 bis 4 Jahre ihre Ruhe (ausgesorgt, genügend Grafikspeicher, genügend Leistung) haben!? Bestimmt nicht ganz wenige...
Viele Leute werden angesichts der RTX 3080 denken: "Geil, 10 ist viel mehr als 8! Dis is Fortschritt. Kauf ich."
Auch informierte Zeitgenossen? Auch 2080/Super-Besitzer? Oder 1080Ti-/TXP-Besitzer?
2080Ti-Besitzer mit Sicherheit nicht - auch wenn die 10GB-3080 deutlich schneller sein sollte als diese...
Und tatsächlich ist das im Hier und Jetzt eine okaye Kapazität. Nicht für Raytracing und die Zukunft, aber für Rasterspiele heute und gestern.
An dieser Stelle meine Frage an dich: wie lange kann man sich in WQHD mit einer 8GB-Karte noch über Wasser halten? (also in maximalen Details + AF spielen, AA kein Muss)
Welche Spiele machen bis zum jetzigen Stand Probleme?
Meine nächste GPU (sollte ich mir eine kaufen) wird nämlich eine 3070 werden - wenn Pech, dann nur mit 8GB:(
dann schau mal die 2080 an und die 1080Ti... ;D NV fanboys waren noch nie die cleversten... :freak:
Das waren aber Pascal-Besitzer, die aufrüsten MUSSTEN - z.B. ausgehend von einer 1070 oder 1080. Ex3cut3r ist ein Beispiel dafür mit seiner 2080. Oder weil es keine 1080Ti's mehr zu kaufen gab.
Wenn ich meine GPU aufrüsten müsste, würde ich mich auch eher zur moderneren Technologie, also neue GPU-Generation entscheiden:wink: (auch wenn sie etwas weniger VRAM hat)
Es hat nichts mit heutigen Current Gen Spielen gemein, [...]
Naja, doch - siehe:
Ich weiß nicht, was du so treibst, aber ich kaufe meine Grafikkarten nicht für die 2-3 perfekt programmierten Spiele – sondern für alles, auch die Grütze.
Und jemand mit der Einstellung kauft sich dann für 800€ eine Grafikkarte und stellt die Texturen dann auf niedrig oder wie soll ich das verstehen?
Das ist nicht ganz korrekt - der XSX stehen insgesamt 13.5 GB an Speicher für Spiele zur Verfügung (bei der PS5 vermutlich ähnlich viel). Die restlichen 6GB RAM der XSX sind ebenfalls GDDR6-Speicher, nur mit deutlich weniger Bandbreite - aber dennoch ein Vielfaches dessen, was herkömmlicher DDR4-Speicher zu leisten vermag (336GB/sek. vs. ~ 70GB/sek.). Also mehr oder weniger tatsächlich 16GB, wie bei der PS5. Es könnten/werden durchaus eine ganze Reihe Spiele für die XSX erscheinen, die von den vollen 13.5 GB Gebrauch machen - *zusätzlich* zum erweiterten "Grafikspeicher" aus der SSD.
Zumal die meisten PC-Benutzer immer noch herkömmliche SATA-SSDs benutzen und dass es noch keine Spiele gibt, die von diesen Techniken (Sampler Feedback, Streaming über NVMe-SSD, HBCC/NVCache) Gebrauch machen.
Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass beim PC der Arbeitsspeicher (DDR4) die Hauptrolle des Streamings übernehmen sollte - es ist zwar zigfach langsamer als GDDR, aber auch zigfach schneller als eine NVMe-SSD;)
R2
TheAntitheist
2020-09-01, 04:05:55
Und jemand mit der Einstellung kauft sich dann für 800€ eine Grafikkarte und stellt die texturen dann auf Niedrig oder wie soll ich das verstehen?
wenn niedrig immer noch sehr gut aussieht, wo ist dann das Problem?
Manche geilen sich an ihre "Max settings" immer auf, das ist unglaublich.
Wenn die high Texturen die 4x Auflösung haben oder unkomprimiert sind, dann kann es einfach nicht mit 10GB Karten laufen. Wenn der grafische Unterschied kaum wahrnehmbar ist, ist es doch komplett egal :rolleyes:
dafür gibt man aber Leuten mit mehr VRAM eben noch mehr, oder du hast eben für die Zukunft etwas. Früher liefen die Spiele auch nicht auf max details und der schnellsten Graka die man kaufen konnte. Das ging teils erst Jahre später.
MasterElwood
2020-09-01, 05:13:32
Eher von ULTRA auf HIGH. Und das vielleicht in 1 von 10 Games. :rolleyes:
Wie viele Leute, die Karte in der Preisregion kaufen, nutzen sie 3-4 Jahre? Ich vermute ja, da wird alle 1-2 Jahre eh gewechselt.Ich hab meine 1070 2016 gekauft und bin, da sie Doom Eternal immer noch in WQHD schafft, mit ihr weiterhin glücklich.
unl34shed
2020-09-01, 08:05:43
3090 FE PCB
https://mobile.twitter.com/harukaze5719/status/1300667642131263489
https://pbs.twimg.com/media/EgznhlqVoAACLPe?format=jpg&name=large
crux2005
2020-09-01, 08:06:02
FE 3090 PCB - Videocardz via Chiphell:
https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3090-pcb-pictured
https://i.imgur.com/bTyW7Pb.jpg
https://i.imgur.com/1Pvp8Lu.jpg
Grob mit dem Auge "gemessen" ist das PCB nicht mal 20 cm lang.
Edit: unl34shed war schneller mit schreiben...
Nazar
2020-09-01, 08:13:18
Ich glaube eher, dass dir das Verständnis dafür fehlt, dass 100% aller Personen im Hier und Jetzt spielen und von den von dir offerierten Featuren 99% aller Spiele keinen Vorteil haben werden.
Selbst 11 GB sind einfach jetzt schon viel zu wenig für einige Spiele und diese Spiele werden auch in 2-4 Jahren nicht aus so einem Feature Vorteile generieren können. Ja, es gibt Spiele die schon älter als 10 Jahre sind und immer noch gespielt werden und modernst GPUs zum Glühen bringen.
Warum kauft man sich also jetzt eine GPU mit Featuren, die frühestens in 2 Jahren wirklich in einem Umfang zünden der dann relevant ist, genau dann wenn die Karte veraltet ist?
99% aller derzeitigen Spiele und vermutlich 80% aller Spiele in den den nächsten 2 Jahren, werden nicht von dieser "Zukunft" jetzt oder demnächst partizipieren!
Ich verstehe die angebliche Logik hinter der Verteidigung so eines Vorgehens nicht!? :confused:
Man bezahlt für etwas, was man in 99% aller Fälle gar nicht nutzen kann. :freak:
wenn niedrig immer noch sehr gut aussieht, wo ist dann das Problem?
Manche geilen sich an ihre "Max settings" immer auf, das ist unglaublich.
Wenn die high Texturen die 4x Auflösung haben oder unkomprimiert sind, dann kann es einfach nicht mit 10GB Karten laufen. Wenn der grafische Unterschied kaum wahrnehmbar ist, ist es doch komplett egal :rolleyes:
dafür gibt man aber Leuten mit mehr VRAM eben noch mehr, oder du hast eben für die Zukunft etwas. Früher liefen die Spiele auch nicht auf max details und der schnellsten Graka die man kaufen konnte. Das ging teils erst Jahre später.
Warte. Man kauft sich einen neue GPU wegen der neuen geilen Feature, welche die BQ angeblich verbessern sollen (RT+DLSS) und gibt sich dann bei den meisten Spielen mit gehobenen Mittelmaß zufrieden? :freak:
Whoot? ;D
OgrEGT
2020-09-01, 08:16:17
Komisch dass man so viel Platz zur Oberseite nicht nutzt... wo man doch so wenig Platz hat... ich sehe auch keinen Platz für den sagenumwobenen Co Prozessor...
Der 12pin Stecker wird nur über 6 ovale Pins verlötet?
pixeljetstream
2020-09-01, 08:17:25
Imo wäre es cool wenn die hw Seiten ein bisschen den vram Verbrauch analysieren. Aber auch die Forums User hier konnten ein thread starten und Daten sammeln. Der Windows Task Manager zeigt mittlerweile ja den Verbrauch an. Man kann auch per gpuview rauskriegen wie viel paging von statten geht. "EvictAllocation" gibt's auch als Windows Event.
https://developer.nvidia.com/content/are-you-running-out-video-memory-detecting-video-memory-overcommitment-using-gpuview
Wie gesagt ganz so Hardcore muss nicht sein. Weil heute der Task Manager das kann. Ich gucke Mal ob man leichter an den EvictAllocation counter rankommt.
Intern tracken wir all sowas für praktisch jeden größeren Titel der erscheint. Max settings (rt on/off) und die üblichen Auflösungen, verschiedene hw von uns und der Konkurrenz. Da sieht man dann gut wie viel Luft noch ist.
Die Titel die selbst stärker das Budget verwalten beim streaming, kann man mit einfachen Mitteln nicht direkt erfassen weil sie ja tendenziell "so viel Speicher wie möglich" anfordern. Da wird's dann kompliziert rauszukriegen was tatsächlich angefasst wird pro frame. Das ist von aussen nicht direkt machbar.
Weil die Thematik hier sehr heiß ist, will ich nicht aus Gründen der Einflussnahme da keine Details äußern, aber wenn es Bedarf nach so einem Public Data Mining gibt, passender thread etc., kann ich wie gesagt Tool mäßig nochmal Tips geben.
FE 3090 PCB - Videocardz via Chiphell:
https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3090-pcb-pictured
https://i.imgur.com/bTyW7Pb.jpg
https://i.imgur.com/1Pvp8Lu.jpg
Grob mit dem Auge "gemessen" ist das PCB nicht mal 20 cm lang.
Edit: unl34shed war schneller mit schreiben...
Komisches PCB. Den Kühler zu demontieren dürfte ein schwieriges Unterfangen werden, bei den vielen Sollbruchstellen
Neosix
2020-09-01, 08:21:49
Und warum ist das PCB so kurz? Also ~20cm. Eine 1080TI ist doch 30cm lang z.B. warum also nicht ein längeres PCB?
OgrEGT
2020-09-01, 08:22:45
Imo wäre es cool wenn die hw Seiten ein bisschen den vram Verbrauch analysieren. Aber auch die Forums User hier konnten ein thread starten und Daten sammeln. Der Windows Task Manager zeigt mittlerweile ja den Verbrauch an. Man kann auch per gpuview rauskriegen wie viel paging von statten geht. "EvictAllocation" gibt's auch als Windows Event.
https://developer.nvidia.com/content/are-you-running-out-video-memory-detecting-video-memory-overcommitment-using-gpuview
Wie gesagt ganz so Hardcore muss nicht sein. Weil heute der Task Manager das kann. Ich gucke Mal ob man leichter an den EvictAllocation counter rankommt.
Wird da der genutzte VRAM angezeigt oder der reservierte VRAM der ggf gar nicht genutzt wird?
OgrEGT
2020-09-01, 08:25:15
Und warum ist das PCB so kurz? Also ~20cm. Eine 1080TI ist doch 30cm lang z.B. warum also nicht ein längeres PCB?
Man braucht für den hinteren Lüfter die Möglichkeit durchblasen zu können ohne dass die Karte zu lang wird...
basix
2020-09-01, 08:25:46
3090 FE PCB
https://mobile.twitter.com/harukaze5719/status/1300667642131263489
Das Ding gefällt :D
Weiss jemand, ob da noch eine Oberflächenbehandlung der Kontakte dazukommt? z.B. vergolden oder ENIG? Oder ist da etwas wie OSP bereits drauf?
rentex
2020-09-01, 08:25:59
Wird uns Lederjacke hoffentlich Heute endgültig erklären.
pixeljetstream
2020-09-01, 08:26:13
Wird da der genutzte VRAM angezeigt oder der reservierte VRAM der ggf gar nicht genutzt wird?
Reserviert, ich hab mein Post gerade noch ergänzt.
Titel die von sich aus streamen müsste man dann eher am Streaming Traffic messen.
basix
2020-09-01, 08:27:39
Komisches PCB. Den Kühler zu demontieren dürfte ein schwieriges Unterfangen werden, bei den vielen Sollbruchstellen
Die Teile mit Sollbruchstellen sind nur hier noch da. Die erleichtern das Handling des PCBs während der Produktion. Nach dem bestücken und testen kommen die weg. Siehst du die Bohrlöcher in diesen Teilen? Anhand dieser wird das PCB positioniert und fixiert.
y33H@
2020-09-01, 08:29:20
Ich hab meine 1070 2016 gekauft und bin, da sie Doom Eternal immer noch in WQHD schafft, mit ihr weiterhin glücklich.500 Euro für eine GTX 1070 ist ein anderes Level als eine RTX 3080.
OgrEGT
2020-09-01, 08:31:50
Reserviert, ich hab mein Post gerade noch ergänzt.
Die ewige Diskussion dreht sich ja immer darum wieviel VRAM für ein flüssiges Spielerlebnis notwendig sind... wenn die Spiele Engines immer soviel reservieren wie vorhanden ist auch ohne dass dies norwendig ist kann diese Frage nicht geklärt werden... gibt es die Möglichkeit VRAM Allocation zu begrenzen um dann auszuloten wieviel tatsächlich notwendig ist?
Zergra
2020-09-01, 08:31:59
Die Teile mit Sollbruchstellen sind nur hier noch da. Die erleichtern das Handling des PCBs während der Produktion. Nach dem bestücken und testen kommen die weg.
Die sind natürlich Fertigungsbedingt und kommen weg.
Die Platine muss man wohl auch mit einer Wakü von beiden Seiten kühlen. Finde die aber schön klein!
Die Teile mit Sollbruchstellen sind nur hier noch da. Die erleichtern das Handling des PCBs während der Produktion. Nach dem bestücken und testen kommen die weg. Siehst du die Bohrlöcher in diesen Teilen? Anhand dieser wird das PCB positioniert und fixiert.
Möglich, danke für die Aufklärung
Ich hab meine 1070 2016 gekauft und bin, da sie Doom Eternal immer noch in WQHD schafft, mit ihr weiterhin glücklich.
Ebenso, meine 1080 Ti für <700 gekauft, ist leider noch bis heute gut. Bin gespannt auf etwas mit mehr RAM, ich hoffe die 3080 20GB wird angekündigt.
basix
2020-09-01, 08:42:04
Komisch dass man so viel Platz zur Oberseite nicht nutzt... wo man doch so wenig Platz hat... ich sehe auch keinen Platz für den sagenumwobenen Co Prozessor...
Der 12pin Stecker wird nur über 6 ovale Pins verlötet?
Auf der Oberseite wird wohl die 12V Powerplane durchgehen. Damit ist ein Ort mit hoher PCB-Eigenerwärmung (hohe Ströme!) separiert von den anderen Bauteilen. Und es sollte auch das Routing erleichtern.
Über den 12p Anschluss auf 6p habe ich mich auch gewundert. Aber es macht schon Sinn. Diesen 12p Stecker hochkant einzeln zu verbinden, würde auf einen 6-reihigen Anschluss hinauslaufen oder speziell abgebogene Pins. Ich hatte mich beim damaligen Leak schon gefragt, wie sie das lösen werden.
pixeljetstream
2020-09-01, 08:54:22
Die ewige Diskussion dreht sich ja immer darum wieviel VRAM für ein flüssiges Spielerlebnis notwendig sind... wenn die Spiele Engines immer soviel reservieren wie vorhanden ist auch ohne dass dies norwendig ist kann diese Frage nicht geklärt werden... gibt es die Möglichkeit VRAM Allocation zu begrenzen um dann auszuloten wieviel tatsächlich notwendig ist?
Wir können das in extra thread auslagern.
Tatsächlich notwendig ist mehrschichtig.
Ein Titel der selbst gut streamed, wird sich mehr Zeit nehmen bis ein Texturtile in höherer Auflösung vorhanden ist um nicht zu ruckeln. Das wird man als User durch das längere reinfaden dann eventuell wahrnehmen.
Das heißt aus Sicht des Titels und der Hardware ist alles in Ordnung.
Aus hw Sicht kann man tracken wie viel Traffic Pro frame einmal vom VRAM kommt und einmal über Bus vom Sysram. Ähnlich zu Sampler Feedback kann man auch Pages tracken.
Screemer
2020-09-01, 08:58:19
Irgendwo muss man halt dann sparen, wenn man 12-layer Platinen, backdrill, speziallot, etc nutz ;)
Um wie viel Uhr präsentiert eigentlich Mopedjäckle Ampere?
Radeonfreak
2020-09-01, 09:01:24
Ab 18 Uhr so viel ich weiß.
dargo
2020-09-01, 09:04:46
Intern tracken wir all sowas für praktisch jeden größeren Titel der erscheint. Max settings (rt on/off) und die üblichen Auflösungen, verschiedene hw von uns und der Konkurrenz. Da sieht man dann gut wie viel Luft noch ist.
Die Titel die selbst stärker das Budget verwalten beim streaming, kann man mit einfachen Mitteln nicht direkt erfassen weil sie ja tendenziell "so viel Speicher wie möglich" anfordern. Da wird's dann kompliziert rauszukriegen was tatsächlich angefasst wird pro frame. Das ist von aussen nicht direkt machbar.
Weil die Thematik hier sehr heiß ist, will ich nicht aus Gründen der Einflussnahme da keine Details äußern, aber wenn es Bedarf nach so einem Public Data Mining gibt, passender thread etc., kann ich wie gesagt Tool mäßig nochmal Tips geben.
Also ich hätte an einem Tool mit welchen ich den tatsächlichen Vram Bedarf (nicht mit Allocation verwechseln, wird leider oft in diesem Forum gemacht und sich immer wieder daran aufgegeilt) mitloggen kann sehr großes Interesse. Aber nicht nur für Geforces sondern auch Radeons.
Timbaloo
2020-09-01, 09:04:56
Also der NV-Twitch-Kanal sagt noch 8:56, also ja 18:00.
prinz_valium_2
2020-09-01, 09:06:41
Man bezahlt für etwas, was man in 99% aller Fälle gar nicht nutzen kann. :freak:
So wie 24GB RAM?😂
Ich werde die Seicherkrüppel Diskussionen wohl nie verstehen. Mag aber auch daran liegen, dass sie keinen Sinn ergeben.
Bin Mal gespannt was passiert, wenn die 3060 mit nur 6GB kommt^^ Speicher Interface bescheiden macht Nvidia ja mittlerweile gerne.
Kriegsgeier
2020-09-01, 09:13:43
Leute vergisst bitte den RAYTRACING nicht bei der Beurteilung der RAM Größe!
Es kann gut sein, dass diese 3x bessere Raytracing Performace erst durch mehr RAM möglich ist! Und DLSS könnte auch vielleicht bessere Ergebnisse mit mehr RAM bringen?
dildo4u
2020-09-01, 09:17:35
Leute vergisst bitte den RAYTRACING nicht bei der Beurteilung der RAM Größe!
Es kann gut sein, dass diese 3x bessere Raytracing Performace erst durch mehr RAM möglich ist! Und DLSS könnte auch vielleicht bessere Ergebnisse mit mehr RAM bringen?
Das hängt doch wieder komplett vom Game ab und DLSS reduziert Ram verbrauch.
Man braucht massiv weniger Vram wenn man von 1440p statt 4k kommt.
vIKEOY10zZ0
@Kriegsgeier So ist es und die High-End Grafikkarten hatten jetzt lange genug 8GB oder hat hier einer kein Bock auf Fortschritt?
Dural
2020-09-01, 09:27:52
Für die meisten wird die 3090 eh zu teuer sein.
Also bleiben 10 oder später 20GB.
Tarkin
2020-09-01, 09:29:27
https://twitter.com/i/web/status/1300524154806890496
EDIT - scheint ein FAKE zu sein - sind immer EXAKT 42% mehr
Timbaloo
2020-09-01, 09:35:07
Alleine schon die Angabe von 3 Nachkommastellen ;D
Zergra
2020-09-01, 09:36:21
Die RT und Tensor Cores sind bei der 3080/3090 ja quasi identisch...
why_me
2020-09-01, 09:36:39
3090 FE PCB
Krasses PCB, das schreit doch danach, dass wir wieder Meldungen sehen werden von sich selbst auslötendem Speicher/GPUs wie damals bei Nvidias Notebook Chips.
Die Pack-/Leistungsdichte ist doch einfach viel zu hoch.
sChRaNzA
2020-09-01, 09:44:10
Ebenso, meine 1080 Ti für <700 gekauft, ist leider noch bis heute gut. Bin gespannt auf etwas mit mehr RAM, ich hoffe die 3080 20GB wird angekündigt.
Warum denn leider? Mit einer "günstigen" 1080Ti hat man rückblickend doch alles richtig gemacht.
dargo
2020-09-01, 09:53:16
3090 = 400W
3080 = 360W
?
Edit:
Achso... Fake. xD
dildo4u
2020-09-01, 09:53:35
Cyberpunk könnte Heute gezeigt werden.
https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1300690093628424194
Edgecrusher86
2020-09-01, 09:54:21
https://s12.directupload.net/images/200901/d74i6vrw.jpg
Das wären NV Typical Boost je:
RTX 3090: 1695 MHz
RTX 3080: 1710 MHz
Klingt stimmig -> die RTX 3090 Phoenix etwa hat auch diese 1695 MHz "Boost".
Der eigentlich anliegende Boost sollte bei den PTs wohl im Bereich 19xx MHz unter Luft und 20xx MHz unter Wasser liegen, gehe ich jetzt einmal von aus.
E: 432 TC hat GA100 Cut in Form der A100 mit 108SM. Hm...
MasterElwood
2020-09-01, 09:59:15
Die 24GB machens eindeutig:
3080 ist die neue 2080
3090 ist die neue Titan
3080TI wird in paar Monaten nachgeschoben um BN zu kontern.
So hat es Igor schon vor Wochen angekündigt - und genauso kommt es anscheinend auch.
Super, ich glaub das ti ist vorbei.
robbitop
2020-09-01, 10:20:25
Aber ist "super" als Brand bei NV innerhalb Turings nicht bereits als < Ti eingeführt worden?
Die 2080 super war langsamer als die 2080 Ti.
Am Ende spielt es auch keine Rolle. Eine 3080 ti (oder super) wäre sicherlich potenziell für viele wieder attraktiv (Preis/Leistung).
y33H@
2020-09-01, 10:21:33
https://twitter.com/Avery78/status/1300678261567971333
https://twitter.com/Avery78/status/1300679178019168256Das Verhältnis aus ALUs und RT-Cores sieht kaputt aus.
Aber ist "super" als Brand bei NV innerhalb Turings nicht bereits als < Ti eingeführt worden?
Die 2080 super war langsamer als die 2080 Ti.
"Super" kommt nicht nochmal, das war nur ein notbehelf, weil es eine 2080 Ti schon gab. Den Fehler behebt NVs Marketing jetzt indem sie die 3090 "erfinden".
Jetzt kann in jeder Preisspanne ein "Ti" Konter kommen, ohne Namenskolision.
Das Verhältnis aus ALUs und RT-Cores sieht kaputt aus.
Wenn die 3080 fast genausoviele RT-Cores hat wie die 3090, kauf ich mir lieber zwei davon :freak:
Schaut man auf die Zahlen, ist das Verhältnis zwischen T-Cores und RT-Cores nicht mehr 8:1, sondern 4:1. Warum nicht?
MfG
Raff
dargo
2020-09-01, 10:34:47
Schaut man auf die Zahlen, ist das Verhältnis zwischen TC-Cores und RT-Cores nicht mehr 8:1, sondern 4:1. Warum nicht?
Es war doch schon beim GA100 klar, dass es weniger Tensor Cores geben wird da sie performanter sind.
why_me
2020-09-01, 10:35:10
Das Verhältnis aktive SMs zu RT/TC passt halt nicht.
Zergra
2020-09-01, 10:38:07
Das Verhältnis aktive SMs zu RT/TC passt halt nicht.
Muss es das denn? Wenn man RT stark pushen will, dann muss man auch die Leistung bei kleineren Karten bringen.
Guter Punkt, auf dieses Verhältnis habe ich beim Überfliegen nicht geachtet. Der RT Core Count der RTX 3080 müsste eher 136 sein.
Zergra, da die T- und RT-Cores in den Shader Multiprozessoren liegen, kann man da nicht einfach etwas wegschnitzen, deren Zahl hängt direkt an den SMs. Bei Turing gilt: 1 RT-Core und 8 T-Cores pro SM.
MfG
Raff
mboeller
2020-09-01, 10:46:08
Das Verhältnis aus ALUs und RT-Cores sieht kaputt aus.
IMHO nur bei der 3080. Bei der 3090 passt es.
5248/64 = 82 x2 = 164
y33H@
2020-09-01, 10:46:28
Du deaktivierst die ALUs im SM, aber die RT-Cores nicht?
Muss es das denn? Wenn man RT stark pushen will, dann muss man auch die Leistung bei kleineren Karten bringen.
Ich denke es ist umgekehrt. Die kleinen Karten werden von einem Spiel auch ohne RT ausgelastet, die dicken Karten haben dann noch Shading Power über und die kannst du dann mit RT auslasten.
Du deaktivierst die ALUs im SM, aber die RT-Cores nicht?Wundert mich auch. Sind RT-Cores nicht an die SMP begunden? Die kann man doch nicht Teil-deaktivieren.
Badesalz
2020-09-01, 10:49:17
Fakt ist, die Series X die für 4K Next Gen Gaming ausgelegt ist, bietet 10 GB GPU optimierter Speicher, der zwischen CPU und GPU geteilt wird! Da sollten 16 GB DRAM und 10 GB VRAM locker ausreichen!Du bringst hier paar Sachen durcheinander. FÜr Ampere, den es jetzt gibt, gibt es erstmal noch eine ganze Weile keine Boards bzw. auch keine SSDs, die das stämmen könnten. Die Konsolen sind dem jetzt mind, 1Gen Voraus.
Bis man das auf dem PC realistisch ausrollen kann, wird Ampere alt sein. Jedenfalls bei denen die soviel für Grakas bezahlen.
mboeller
2020-09-01, 10:49:34
Du deaktivierst die ALUs im SM, aber die RT-Cores nicht?
vielleicht sind die nicht mehr direkt im SM?
edit: beim Schaubild vom GA100 schaut es ja so aus, als ob die Tensor-Cores "unabhängig" von der SM sind. Wenn die RT-Cores da mit dabei sind dann würde es passen.
https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-ampere-architecture-in-depth/
https://cdn.videocardz.com/1/2020/09/INNO3D-GeForce-RTX-3080-10GB-iCHILL-X4.jpg
Die Karte hat 4 Lüfter...
Brillus
2020-09-01, 10:55:54
Heute soll doch was kommen wenn ich mich richtig erinnere? Wieviel Uhr den?
dargo
2020-09-01, 10:57:52
Kommen die Mini-Radaumacher wieder in Mode? :freak:
why_me
2020-09-01, 10:57:53
vielleicht sind die nicht mehr direkt im SM?
edit: beim Schaubild vom GA100 schaut es ja so aus, als ob die Tensor-Cores "unabhängig" von der SM sind. Wenn die RT-Cores da mit dabei sind dann würde es passen.
https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-ampere-architecture-in-depth/
Meinst du Figure 5? Das ist ein SM und da sind 4 TC enthalten.
Außerdem beherbergt GA100 keine RT-Cores, daher ist hier keine Info zu holen.
MfG
Raff
r3ptil3
2020-09-01, 11:01:19
Gemäss Computerbase folgt kurz nach der Nvidia-Vorstellung eine weitere durch ASUS.
Muss schon sagen das hat Nvidia im Griff. Bei Big Navi wird man von sowas nur träumen können mit den Customs.
[MK2]Mythos
2020-09-01, 11:01:43
Äh ja. Die offizielle Vorstellung von Gaming Ampere. 18 Uhr. Immer noch.
dildo4u
2020-09-01, 11:05:42
https://www.twitch.tv/NVIDIA?linkId=100000014796903
wolik
2020-09-01, 11:09:29
Wann kommt den Stream? Sind wir schon da... :)
Außerdem beherbergt GA100 keine RT-Cores, daher ist hier keine Info zu holen.Oh, das ist schade. Ist das offiziel von NV?
Oh, das ist schade. Ist das offiziel von NV?
Yep: https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/Specials/Technische-Daten-1350209/
MfG
Raff
wolik
2020-09-01, 11:27:31
Na toll :: wider neues NVLink Bridge kaufen... Ohne funktionierende SLI.... (aber die Hoffnung stirbt zuletzt..)
auch toll... NVLink (sogar 50 St.) man kann über das Paypal bezahlen... RTX Titan (3090?) nur über Kreditkarte...
Edgecrusher86
2020-09-01, 11:43:05
Ist jetzt doch nix besonderes, oder?
Die Karte hat(te) fünf Lüfter - Gigabyte GTX 680 SOC:
https://s12.directupload.net/images/200901/gluixi3b.jpg https://s12.directupload.net/images/200901/eco5zu26.jpg
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/23402-test-3x-geforce-gtx-680.html?start=2
Sogar nur high rpm quirls :freak::freak::freak:
E: 56dB(A) hatte HWL gemessen - das ist immerhin aber weniger als V64 Air oder GTX 480 mit 63-65 dB(A). Auch wenn die Frequenzlage sicher richtig sägt. ^^
Daredevil
2020-09-01, 11:45:11
Die sieht mal geil aus :D
@ Edgecrusher86
Das Ding war aber auch laut ;-)
Edgecrusher86
2020-09-01, 11:47:16
@ Edgecrusher86
Das Ding war aber auch laut ;-)
Aber luftig. :biggrin:
Na toll :: wider neues NVLink Bridge kaufen... Ohne funktionierende SLI.... (aber die Hoffnung stirbt zuletzt..)
auch toll... NVLink (sogar 50 St.) man kann über das Paypal bezahlen... RTX Titan (3090?) nur über Kreditkarte...
Hm? Also GTX 1080 Ti FE SLI habe ich noch per PP vorbestellt gehabt.
So ein hohes KK-Limit hätte ich gar nicht - wohl selbst für eine 3090 FE nicht -...brauche ich maximal für den Urlaub und da langen die 1,5k Tageslimit vollkommen. Südsee und Co. kann ich auch per Doku schauen. :D
Ja klar - es wird nun jede Generation eine neue NVL-Bridge notwendig sein - leicht verdientes Geld, da man zuschlagen muss. Ich tippe auf 100-120€ für Ampere; NV hatte bei TU 80€ verlangt - manche AIB 90€.
Bei Hopper sind es dann wohl grob 150€ und so weiter.
Sunrise
2020-09-01, 11:47:52
Engineering...failed
ChaosTM
2020-09-01, 11:48:20
Die Generation nach Ampere kommt dann mit mit Noise-Cancelling Kopfhörern im Paket ^^
It just works ..
Yep: https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/Specials/Technische-Daten-1350209/
Danke!
Interesant finde ich, dass A100 501MTransitoren/SM (54200M/108SM) hat, GA102 soll 38500M bei 82SM, also 470MT/SM haben? Als ob die RT-Cores durch DP-Cores ersetzt wurden. (Laut PCGH ist DP:SP 1:1 :eek:)
wolik
2020-09-01, 11:52:44
Die Generation nach Ampere kommt dann mit mit Noise-Cancelling Kopfhörern im Paket ^^
It just works ..
Und wo für RTX Voice da? :wink:
Aber luftig. :biggrin:
Hm? Also GTX 1080 Ti FE SLI habe ich noch per PP vorbestellt gehabt.
So ein hohes KK-Limit hätte ich gar nicht - wohl selbst für eine 3090 FE nicht -...brauche ich maximal für den Urlaub und da langen die 1,5k Tageslimit vollkommen. Südsee und Co. kann ich auch per Doku schauen. :D
Ja klar - es wird nun jede Generation eine neue NVL-Bridge notwendig sein - leicht verdientes Geld, da man zuschlagen muss. Ich tippe auf 100-120€ für Ampere; NV hatte bei TU 80€ verlangt - manche AIB 90€.
Bei Hopper sind es dann wohl grob 150€ und so weiter.
Grade jetzt (wie alte Ebay Versteigere ;D) nachgeschaut. Nur KK. Wundere mich selber. Ob 3,1K für zwei Stück reichen wird? :mad: Glaube ich nicht.
dargo
2020-09-01, 11:55:08
Ist jetzt doch nix besonderes, oder?
Die Karte hat(te) fünf Lüfter - Gigabyte GTX 680 SOC:
https://s12.directupload.net/images/200901/gluixi3b.jpg https://s12.directupload.net/images/200901/eco5zu26.jpg
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/23402-test-3x-geforce-gtx-680.html?start=2
Sogar nur high rpm quirls :freak::freak::freak:
Doch... denn diese Lüfter haben die Wärme vom Mainboard abgeleitet und nicht drauf gepustet. Zumindest dem Bild nach.
Leonidas
2020-09-01, 11:55:39
Preislich bedingt?
https://pbs.twimg.com/media/EgxhI0JXcAAFARH?format=png&name=large
dildo4u
2020-09-01, 12:00:26
NV gibt sich ja schon mit dem Verbrauch die Blöße die Preise sollten ok sein deswegen hat man ja Samsung gegen TSMC ausgespielt.
https://twitter.com/kopite7kimi/status/1300723354983301121
Samsung bestätigt.
https://twitter.com/kopite7kimi/status/1300732562449420288
Linmoum
2020-09-01, 12:01:28
SAMSUNG PROCESS.
https://mobile.twitter.com/kopite7kimi/status/1300732562449420288
Also doch umgelabelter 8nm, damit man 7nm behaupten kann?
Vielleicht überrascht NV beim Preis ja doch
Edgecrusher86
2020-09-01, 12:04:54
Und wo für RTX Voice da? :wink:
Grade jetzt (wie alte Ebay Versteigere ;D) nachgeschaut. Nur KK. Wundere mich selber. Ob 3,1K für zwei Stück reichen wird? :mad: Glaube ich nicht.
Damit würden die sich doch ins Bein schießen - wir sind hier nicht bei den Amis. Da mag vielleicht 5-10k USD Tageslimit Standard sein für Kreditkarten...:biggrin:...hier noch net.
Naja, dann wird halt entweder auf AIB-Modelle oder ne FE per Shop gewartet - zumindest TITAN RTX gab es ja auch so zu kaufen, etwas später.
A***h l****n 5 Mark. :P
Adam D.
2020-09-01, 12:07:45
Das Problem ist, dass "gut" ein sehr dehnbarer Begriff ist ;) Es wäre ja schon "gut", wenn die Preise nicht stark steigen würden. Ich gebe da nix drauf, heute Abend bei der Präsentation haut's mir bei den Preisen eh wieder den Hut vom Kopf, ich kenn das bei NV so langsam :freak:
wolik
2020-09-01, 12:08:41
zumindest TITAN RTX gab es ja auch so zu kaufen, etwas später.
etwas später? ETWA SPÄTER!!!!????
SAMSUNG PROCESS.
https://mobile.twitter.com/kopite7kimi/status/1300732562449420288
Also doch umgelabelter 8nm, damit man 7nm behaupten kann?Wenn AMD daraus lernt, sehen wir RDNA2 in einer Radeon VI :D
Das Problem ist, dass "gut" ein sehr dehnbarer Begriff ist ;) Titan RTX deklassiert, zum halben Preis.
Vote:
Gut
Schlecht :cool:
pixeljetstream
2020-09-01, 12:11:38
Legt euch mal ins Zeug, der Navi Thread hat immer noch mehr Posts und langsam wird die Zeit zu spekulieren knapp ;)
BiZiNiZz
2020-09-01, 12:12:51
Legt euch mal ins Zeug, der Navi Thread hat immer noch mehr Posts und langsam wird die Zeit zu spekulieren knapp ;)
Ohh bitte nicht, hier steht eh schon soviel Müll im Thread.....
Edgecrusher86
2020-09-01, 12:13:01
etwas später? ETWA SPÄTER!!!!????
So ein halbes Jahr. ;D
Ich sehe noch Hoffnung mit solchen kompakten Postings wie dem meinigen. :freak:
why_me
2020-09-01, 12:16:12
Mach doch den Anfang und plauder etwas aus dem Nähkästchen, war werden wir heute Abend zu sehen bekommen?
Also die Insider Infos ;D
Achill
2020-09-01, 12:49:40
Ich meine, man kann auch mit zu hohen Preisen auf den verschiedenen Plattformen "ankern" und dann nur die Turing-Preise aufrufen. Dies kann durch das Marketing beim Kunden dann sehr leicht als "guter" Preis empfunden werden ... :wink:
r3ptil3
2020-09-01, 12:50:19
Eher wieder der Weg zur Normalität - wie bereits geschrieben, einen Preisverfall ihrer Produkte können sie nicht in Kauf nehmen innerhalb von drei Monaten.
Genug Schadensminimierung findet ja schon bei der Marke "Titan" statt, siehe Namensgebung "3090".
Das war in den letzten Jahren immer mehr oder weniger in sicheren Tücher, sprich das Titan-Modell hatte seine Daseinsberechtigung mit viel Speicher und vor allem genug Performance zur Konkurrenz... und dieses Mal könnten mehrere Faktoren mitspielen:
- AMD
- fehlender Miningboom und dementsprechend kaum Abnehmer für eine 2000-3000$ Karte
Dampf
2020-09-01, 12:55:50
Ich glaube die Ampere Generation wird signifikant günstiger werden. Meine Vermutung:
RTX 3090 $999-1190 24 GB GDDR6X (24 GB=teuer)
RTX 3080 10 GB GDDR6X $599
RTX 3070 8 GB GDDR6 $450
RTX 3060 6 GB GDDR6 $299
nordic_pegasus
2020-09-01, 12:57:13
wie auch "Moore's law is dead" gemunkelt hat, bin ich mir sicher, dass auch diesmal wieder eine Titan nachgeschoben wird.
Beim Turing-Launch haben sich auch alle den Preis der 2080Ti schön geredet mit der Annahme, dass Nvidia das gesamte Line-Up nach oben verschoben hätte. Dann kam die Titan RTX.
Es wird noch eine Karte mit vollen 84 SMs schnelleren Speicher kommen (21Gbits). Und Falls der schnellere Speicher nicht zeitnah lieferbar ist, kommt halt ein 48GB Monster mit 19,5Gbits Chips.
- fehlender Miningboom und dementsprechend kaum Abnehmer für eine 2000-3000$ Karte
Das war ja keine Spielerkarte. Mehr RAM als jegliches Spiel normalerweise braucht (damals auch DP unlocked). Das wanderte dann immer mehr in Richtung billiger alternative zu Quadros. (deep learning, video editing, etc.). Einzig wirklich gute Spieler Titan war die V, da hattest du noch 30%-50% mehr Leistung als die Gamer Karten. Das konnte NV aber mit dem Preis verhindern (weit über eine Titan RTX!)
Zergra
2020-09-01, 12:58:03
Dann würde ich heute Abend vorbestellen, das wäre ja Geschenkt.
Ich glaube die Ampere Generation wird signifikant günstiger werden. Meine Vermutung:
RTX 3090 $999-1190 (24 GB=teuer)
RTX 3080 $599
RTX 3070 $450
RTX 3060 $299Meinst, die ganze Zeit vorher gab es nur Gerüchte über irre Preise, damit jetzt die $1200 aussehen wie eine Erleichterung? :freak:
aufkrawall
2020-09-01, 12:59:17
Ich glaube die Ampere Generation wird signifikant günstiger werden.
Imho nur, falls irgendetwas schiefgegangen ist.
Falls das nicht der Fall ist, glaub ich auch nicht an die BN-Verheißung. Ist anzunehmen, dass für den Customs wieder mit ein bis zwei Monaten Verspätung kommen, und entsprechend würde Nvidia das Holiday-Geschäft mehr oder weniger allein bedienen.
Linmoum
2020-09-01, 13:01:58
RTX 3070 8 GB GDDR6 $450
RTX 3060 6 GB GDDR6 $299
Wird natürlich nicht passieren. Wie kann man ernsthaft annehmen, dass NV freiwillig auf Margen verzichtet, gerade jetzt, wo allein der Kühler scheinbar $155 kostet und das PCB deutlich komplexer ist?
Dampf
2020-09-01, 13:02:00
Meinst, die ganze Zeit vorher gab es nur Gerüchte über irre Preise, damit jetzt die $1200 aussehen wie eine Erleichterung? :freak:
Zutrauen würde ich es Nvidia. Deren Marketing war schon immer krass.
BiZiNiZz
2020-09-01, 13:08:11
Imho nur, falls irgendetwas schiefgegangen ist.
Falls das nicht der Fall ist, glaub ich auch nicht an die BN-Verheißung. Ist anzunehmen, dass für den Customs wieder mit ein bis zwei Monaten Verspätung kommen, und entsprechend würde Nvidia das Holiday-Geschäft mehr oder weniger allein bedienen.
Neuer Konsolenzyklus beginnt, back 2 the roots, günstige Preise und je älter die Generation wird, dann steigen sie wieder, kam mir zumindest Last Gen so vor
w0mbat
2020-09-01, 13:08:59
RTX 3070 8 GB GDDR6 $450
RTX 3060 6 GB GDDR6 $299
Das wäre toll!
Leonidas
2020-09-01, 13:09:00
LastGen korrelierte IMO mit (wirklich) günstigen Dollar-Kursen seinerzeit, ergo schwer zu vergleichen.
Gynoug MD
2020-09-01, 13:09:11
RTX 3070 8 GB GDDR6 $450
Schön wärs!
:)
nordic_pegasus
2020-09-01, 13:16:26
LastGen korrelierte IMO mit (wirklich) günstigen Dollar-Kursen seinerzeit, ergo schwer zu vergleichen.
Der Euro-Dollar-Kurs lag im August 2018 (Turing-Launch) bei 1:1,16. Im August 2020 waren es 1:1,19. Wo ist das der große Unterschied?
prinz_valium_2
2020-09-01, 13:18:30
Wird natürlich nicht passieren. Wie kann man ernsthaft annehmen, dass NV freiwillig auf Margen verzichtet, gerade jetzt, wo allein der Kühler scheinbar $155 kostet und das PCB deutlich komplexer ist?
Ergibt doch Sinn.
Prozess und somit Chips teurer
PCB teurer
RAM teurer / nicht mehr am sinken
Kühllösung teurer
Das alles führt dazu, dass die Karte um 60% günstiger wird.
Sind jetzt die Kurse von Euro-USD nicht noch viel besser? Oder geht es um Yuan-Euro?
Kartenlehrling
2020-09-01, 13:21:36
Die Jacke ist schon angezogen.
https://pages.nvidia.com/rs/560-NBS-753/images/Auto-Jensen-TW_680x340.png
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/special-event
mironicus
2020-09-01, 13:24:15
Spendet dem armen Mann mal lieber neue Kleidung, er trägt seit Jahren immer nur die eine Jacke. :)
Spendet dem armen Mann mal lieber neue Kleidung, er trägt seit Jahren immer nur die eine Jacke. :)
Das ist eine Lederjacke Ti, die musst du erst aufrüsten wenn die Leute neue Augen haben um es zu genießen.
Ich finde das krass, wie sich Leute auf das Äußere von Huang konzentrieren. Wenn er jetzt komplett vergammelt auf die Bühne käme... Aber so?
aufkrawall
2020-09-01, 13:27:46
Ich finde das krass, wie sich Leute auf das Äußere von Huang konzentrieren. Wenn er jetzt komplett vergammelt auf die Bühne käme... Aber so?
Die Witze sind halt auch so alt wie die Lederjacke selbst. :(
y33H@
2020-09-01, 13:28:18
Spendet dem armen Mann mal lieber neue Kleidung, er trägt seit Jahren immer nur die eine Jacke eine andere Lederjacke und freut sich über neue Modelle.Fixed that for you :redface:
Edgecrusher86
2020-09-01, 13:30:03
https://s12.directupload.net/images/200901/lmc2rkj3.jpg
Das ist doch lächerlich³ - hier haben wir btw. den deutschlandweiten Bestand des Shops. ^^
RTX 2080 Ti FE geht dann nur noch per KK.
Leonidas
2020-09-01, 13:34:05
Bestätigt (zu 98%):
- GeForce RTX 3060 auf Basis GA104
- GeForce RTX 3060 mit 8 GB Speicher
- GeForce RTX 3070 in Varianten mit 8 GB und mit 16 GB Speicher
- GeForce RTX 3080 in Varianten mit 10 GB und mit 20 GB Speicher
https://www.3dcenter.org/news/geforce-rtx-3060-mit-8-gb-rtx-3070-mit-816-gb-und-rtx-3080-mit-1020-gb-nahezu-bestaetigt
Edgecrusher86
2020-09-01, 13:38:11
Eine RTX 3060 mit 6GB macht auch keinen Sinn - alleine schon, da eine RTX 2060 Super kam und man zudem ja mit RT und/oder DLSS glänzen will - auch im Mainstream-Segment in FHD und WQHD.
6GB ist etwas für die neuen 50er Karten - evtl. dann als GTX 25 Series. :freak:
Ich tippe dort wie gesagt auf die $399, wie im letzten Sommer beim Turing-Refresh. $499 dann die RTX 3070. RTX 3080 bei $699-799 (10GB) - 20GB dann + $100-200. Bei der RTX 3090 wird es wohl etwas zwischen $1199-1399 werden,
wenn man den "guten Preisen" glauben mag.
Ich wollte gerade schauen, ob die Preise für Turing sich irgendwie bewegen, da fiel mir auf, dass die sonstigen Preisdumper, Mindfaktory, nirgens gelistet sind. Auf deren Seite sehe ich eine einzige 2080Ti SKU
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+2080+Ti.html (2 auf Lager)
Ob da ein Ausverkauf war wegen Ampere? :confused:
BiZiNiZz
2020-09-01, 13:42:26
Ich wollte gerade schauen, ob die Preise für Turing sich irgendwie bewegen, da fiel mir auf, dass die sonstigen Preisdumper, Mindfaktory, nirgens gelistet sind. Auf deren Seite sehe ich eine einzige 2080Ti SKU
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+2080+Ti.html (2 auf Lager)
Ähm ja? Macht ja keinen Sinn die Lager mit dem Vorgänger brechend voll zu haben, wenn der Nachfolger kommt. Liegt dann zu 75% der Fälle im wie Blei im Regal.
Kriegsgeier
2020-09-01, 13:44:01
Wer will jetzt noch eine 2080Ti haben? Auch für 700€ nicht!
Lieber eine 3080 die viel mehr Potential für die Zukunft mitbringt
Leonidas
2020-09-01, 13:44:47
Auf deren Seite sehe ich eine einzige 2080Ti SKU
Extrem seltsam! Heute morgen waren es noch ca. 15 Stück auf exakt dieser URL.
BiZiNiZz
2020-09-01, 13:46:56
Ich hab meine Karten auch frühzeitig abgestoßen und hock hier jetzt mit einer 560ti rum und warte :freak:
Hab z.B. bei der 2080TI nur knapp 200€ Miese gemacht, steht halt jeden Tag ein doofer auf :freak:
Extrem seltsam! Heute morgen waren es noch ca. 15 Stück auf exakt dieser URL.
Haha, trollst du mich? ;D Oder gibt es eine History irgendwo?
Daredevil
2020-09-01, 13:49:36
Mindfactory hat einfach die Karten raus genommen, gestern waren die noch da.
Kann ich gut anhand der Kaufberatung sehen, weil die 2080ti gestern 52€ günstiger war ( Bei Mindfactory halt... )
https://abload.de/img/unbenanntipkxy.png
Leonidas
2020-09-01, 13:49:44
Haha, trollst du mich? ;D Oder gibt es eine History irgendwo?
Ich hab heute morgen ein Backup dieser Seite (und aller anderen Gfx-Seiten bei MF) angefertigt.
Kriegsgeier
2020-09-01, 13:50:41
Es wird heute ein sehr spannender Abend werden!
Für mich ist dieser Event mehr wert als IPhone Präsentation!
Zergra
2020-09-01, 13:50:46
Ich hab meine Karten auch frühzeitig abgestoßen und hock hier jetzt mit einer 560ti rum und warte :freak:
Ist halt immer die Frage ob sich das lohnt, wenn ich z.B. in zwei Monaten für 100€ weniger Verkaufe, und dafür halt eben 100€ spare.
Die 3080 20GB soll ja eh etwas später erscheinen.
Dann wird die 2080Ti heute wohl 1:1 ersetzt. Die "SUPER" sind ja noch im Program, also wird es in deren Preis/Leistungsklasse keinen Ersatz geben.
Dampf
2020-09-01, 13:54:15
Bestätigt (zu 98%):
https://www.3dcenter.org/news/geforce-rtx-3060-mit-8-gb-rtx-3070-mit-816-gb-und-rtx-3080-mit-1020-gb-nahezu-bestaetigt
Schade, dann haben die VRAM Nörgler mal wieder gewonnen und ich kann mir die $299 RTX 3060 abschminken. Danke für gar nichts -.-
Da ist Nvidia vor dem deutschen Markt mal wieder eingeknickt.
r3ptil3
2020-09-01, 13:55:09
Ich bin gespannt, ob ASUS heute kurz nach dem Nvidia Event auch Benchmarks etc. rausgibt. Das wäre was.
Ravenhearth
2020-09-01, 13:55:41
Schade, dann haben die VRAM Nörgler mal wieder gewonnen und ich kann mir die $299 RTX 3060 abschminken. Danke für gar nichts -.-
:freak:
Kauf halt die $299 RTX 3050
Dampf
2020-09-01, 13:59:51
:freak:
Kauf halt die $299 RTX 3050
Von der erwarte ich 2060-2060 Super Performance.
Ravenhearth
2020-09-01, 14:01:02
Von der erwarte ich 2060-2060 Super Performance.
Wenn die 3060 mit GA106/192Bit/6GB gekommen wäre, wäre sie wahrscheinlich genau die Karte geworden, dann hätte es auch nicht mehr Performance gegeben
mironicus
2020-09-01, 14:02:51
Die Turing-Karten sind alle DX12 Ultimate-kompatibel. Theoretisch kannst du sie noch über die gesamte Lebenszeit der Nextgen-Konsolen in dem Rechner installiert lassen, ohne Nachteile zu haben.
Dampf
2020-09-01, 14:03:04
Wenn die 3060 mit GA106/192Bit/6GB gekommen wäre, wäre sie wahrscheinlich genau die Karte geworden, dann hätte es auch nicht mehr Performance gegeben
Die Größe des VRAM hat abseits von Extrem-Szenarien nichts mit Shader und RT Leistung zu tun.
Diese ständige VRAM geht aus weil MSI Afterburner mir eine hohe Allocation anzeigt Gejammer muss endlich aufhören!
Edit: achso du meinst den Chip der vor ein paar Monaten mit dieser spezifischen Speicheranbindung geleaked wurde. Ja dann hast du wohl recht. Gut da hab ich wohl etwas überreagiert. Dann hat die 3060 doch mehr Dampf als erwartet (2560 Shader Cores? ) In dem Falle klingen die $299 nun weniger realistisch.
Ex3cut3r
2020-09-01, 14:10:18
Bestätigt (zu 98%):
F89wDnpa-Dw
Bin auf die Preise gespannt. IMO wird das heute ein neuer Rekord...1999$ für die 3090 | 999$ für die 3080 20GB. | 899$ für die 3080 10GB | 699$ für die 3070 16GB | 599$ für die 3070 8GB
Natürlich wird das dann in 1-3 Monaten um 50-100€ fallen. Weil der Deppen Aufschlag am Anfang immer noch dabei ist.
wolik
2020-09-01, 14:10:37
Hat einer Idee ab wann kann man Vorbestellen?
Sunrise
2020-09-01, 14:23:33
Dann wird die 2080Ti heute wohl 1:1 ersetzt. Die "SUPER" sind ja noch im Program, also wird es in deren Preis/Leistungsklasse keinen Ersatz geben.
Klar, eben durch GA104, der Chip wird ja deutlich kleiner werden und soll sogar schneller sein.
Übrigens heftig, wenn man mal zurückgeht bei den ganzen Leaks, wie klar das Bild dann wird und wie NV das LineUp aufgebaut hatte:
https://wccftech.com/nvidia-ampere-gpu-geforce-rtx-3080-3070-specs-rumor/ (https://wccftech.com/nvidia-ampere-gpu-geforce-rtx-3080-3070-specs-rumor/) - Januar 2020
GA102 war eigentlich ganz klar für die Titan/Ti reserviert, jetzt aber gibts die 3080 mit quasi fast identischem PCB der 3090 (Ti) und identischem Chip als PL-König, drunter wurde durchgehend auf Marge optimiert. Die 3090 ist wie schon öfter genannt eigentlich eine Titan.
r3ptil3
2020-09-01, 14:35:08
Übrigens heftig, wenn man mal zurückgeht bei den ganzen Leaks, wie klar das Bild dann wird und wie NV das LineUp aufgebaut hatte:
https://wccftech.com/nvidia-ampere-gpu-geforce-rtx-3080-3070-specs-rumor/ (https://wccftech.com/nvidia-ampere-gpu-geforce-rtx-3080-3070-specs-rumor/) - Januar 2020
Vielleicht war zuerst ein Release im Frühling geplant und dieser wurde dann um einige Monate nach hinten geschoben. Vielleicht durch Insider-Infos der kommenden AMD Produkte oder sowas.
Zergra
2020-09-01, 14:40:38
Der GA103 sieht eher überflüssig aus, drei Chips für die 3070/3080/3090 wäre einfach zuviel.
Der GA103 sieht eher überflüssig aus, drei Chips für die 3070/3080/3090 wäre einfach zuviel.
Dann säh das Lineup anders aus. Ich nehme an, der 102er sollte als Salvage allein die 3080Ti darstellen, während der 103er sicherlich als 3080 (Super) und 3070 Super gedacht war. NV reichte die Leistung des 103er offensichtlich nicht aus im 3080-Segment. Gab generell weniger Takt als geplant? Spekulation.
Ich bin mir aber sicher, dass für die 3080Ti ursprünglich nur 12GB geplant waren, die 3090 hat man sicherlich dank der 24GB aus der Taufe gehoben. Die verdoppelten Speichermengen wurden mMn erst en-vogue, als klar wurde, dass AMD hier mehr liefern wird und dass der Markt die geringen Speichermengen nicht akzeptieren würde. Die Konsolen taten den Rest.
ChaosTM
2020-09-01, 14:48:38
Ich glaube nicht, dass NV ihre Titan Linie aufgibt. Selbst wenn die Stückzahlen relativ klein sind, machens die Margen wieder gut.
Insane texture mode in Fs2020 oder wo auch immer, und man füllt auch 24+ GB..
Ne Titan mit vollen 84CUs wirds sicherlich geben.
Ne Titan mit vollen 84CUs wirds sicherlich geben.
Vielleicht auch eine 3090Ti. Die Titan dann mit 48 GB.
Mein Tipp:
- 3060 8GB 399€
- 3070 8GB 549€
- 3070 16GB 699€
- 3080 10GB 949€
- 3080 20GB 1149€
- 3090 24GB 1699€
rentex
2020-09-01, 14:57:32
https://www.techspot.com/review/2088-geforce-2080ti-vs-1080ti-vs-980ti/
Nette Lektüre bis 18 Uhr.
r3ptil3
2020-09-01, 15:00:49
https://www.techspot.com/review/2088-geforce-2080ti-vs-1080ti-vs-980ti/
Nette Lektüre bis 18 Uhr.
Nett, aber für solche Vergleiche brauchts schon einen 10900k mit scharfen Timings und hohem RAM-Takt, dann sehen die Ergebnisse nochmals deutlich anders aus.
Ein 3950x ist da leider fehl am Platz.
Leonidas
2020-09-01, 15:07:20
Preislagen?
https://pbs.twimg.com/media/Eg0_Cd4WoAgP93K?format=png&name=large
Lustiges Preise raten :P
3090 24GB -> 1499$
3080 20GB -> 999$
3080 10GB -> 849$
3070 16GB -> 699$
3070 8GB -> 549$
3060 8GB -> 449$
Die müssen die viel-Speicher-Modelle ja möglichst uninteressant machen ;).
Zergra
2020-09-01, 15:11:12
Bei den ganzen Einschätzungen ist bestimmt irgendwo der echte Preis dabei 🧐
X-Bow
2020-09-01, 15:13:04
Da mach ich auch mit^^
- 3060 8GB 549$
- 3070 8GB 699$
- 3080 10GB 999$
- 3080 20GB 1249$
- 3090 24GB 1799$
r3ptil3
2020-09-01, 15:17:02
Da mach ich auch mit^^
- 3060 8GB 549$
- 3070 8GB 699$
- 3080 10GB 999$
- 3080 20GB 1249$
- 3090 24GB 1799$
Achso, du rechnest direkt mal 2 für SLI oder?
TurricanM3
2020-09-01, 15:17:25
$999 für die 3090 kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre fast schon dumm von NV.
ChaosTM
2020-09-01, 15:19:01
Bei den ganzen Einschätzungen ist bestimmt irgendwo der echte Preis dabei 🧐
wisdom of the crowd ^^
Titan: 3k+
3090 1500
3080 800-1000
3070 550-750
3060 450 - aber mit extra RTX gedöns für die "Kleinen"
r3ptil3
2020-09-01, 15:21:26
$999 für die 3090 kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre fast schon dumm von NV.
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei bei der 2080 Ti und den 999$ und heute gilt Nvidia als dumm wenn die Preise nicht nochmals mindestens 20% höher liegen - interessant. Muss ich aber zuerst noch verstehen.
rentex
2020-09-01, 15:31:01
Allein die 24GB VRAM, lassen einen Preis für die 3090 nicht zu...
3090= 1399$
3080(10GB)= 899$
3070 = 699$
....noch 2,5 Std, dann sind wir schlauer.
Hasenpfote
2020-09-01, 15:32:38
wisdom of the crowd ^^
Titan: 3k+
3090 1500
3080 800-1000
3070 550-750
3060 450 - aber mit extra RTX gedöns für die "Kleinen"Und dann kommt AMD mit Big Navi @ 3080 Performance für 499$ vorbei und sagt
"We care for you gamers! *hug*" :)
Und alle so: "HAHA, keine Sau kauft Nvidia, wenn man mit AMD spielen kann! :P "
Und die AMD-Treiber-Entwickler so: "Hold my beer!"
Und plötzlich sehen 800$ doch wieder gut aus ;D
Nazar
2020-09-01, 15:38:48
Und dann kommt AMD mit Big Navi @ 3080 Performance für 499$ vorbei und sagt
"We care for you gamers! *hug*" :)
Und alle so: "HAHA, keine Sau kauft Nvidia, wenn man mit AMD spielen kann! :P "
Und die AMD-Treiber-Entwickler so: "Hold my beer!"
Und plötzlich sehen 800$ doch wieder gut aus ;D
Mal ehrlich, egal was ihr nehmt, die Dosierung passt vorne und hinten nicht! ;D
Digidi
2020-09-01, 15:39:25
Sind die benchmark echt? Habt ihr darüber diskutiert?
https://twitter.com/Avery78
https://twitter.com/Avery78/status/1300525165797801984/photo/1
mironicus
2020-09-01, 15:45:04
Wurde das schon gepostet? Da sieht man vor allem wieviel mehr RT Cores die neuen GPUs haben gegenüber den Vorgänger. Es sind mehr als doppelt so viel.
Dampf
2020-09-01, 15:46:19
xD... Ich brauche RT Benchmarks!
Ex3cut3r
2020-09-01, 15:47:16
So echt, wie Silikon Titten. BF1 und GTA5, 2014 hat angerufen und will seine Benchmarks zurück haben.
woodsdog
2020-09-01, 15:48:29
Fake AF
dildo4u
2020-09-01, 15:48:58
Asus:
Powered by the NVIDIA Ampere architecture, which delivers increases of up to 1.9X performance-per-watt over the previous generation, the RTX 30 Series effortlessly powers graphics experiences at all resolutions, even up to 8K at the top end. The GeForce RTX 3090, 3080 and 3070 represent the greatest GPU generational leap in the history of NVIDIA.
https://videocardz.com/press-release/asus-announces-geforce-rtx-30-series
Leonidas
2020-09-01, 15:50:10
Wurde das schon gepostet? Da sieht man vor allem wieviel mehr RT Cores die neuen GPUs haben gegenüber den Vorgänger. Es sind mehr als doppelt so viel.
Mittels 3080Ti und 3070S zeigt sich dies (leider) als klare Eigenkreation. Die Daten zu 3090/3080 könnten natürlich trotzdem stimmen, da aus diversen Leaks stammend.
kunibätt
2020-09-01, 15:50:15
Asus:
Der Vollständigkeit halber meine Prognose: 3090= 1337$
Ex3cut3r
2020-09-01, 15:53:57
Was bekommt der Gewinner eigentlich, wenn er richtig lag? Und bis wie viel Uhr werden Wetten noch akzeptiert? :freak:
Sardaukar.nsn
2020-09-01, 15:54:14
Custom 3080 mit 2x8 pin https://m.weibo.cn/detail/4544360891024544
Rancor
2020-09-01, 15:56:44
Gibts heute eigentlich schon Benchmarks?
Natürlich haben die Händler drauf geachtet, dass sie beim Release der neuen Karten nichts mehr da liegen haben. Die Händler haben auf den sozialen Medien im letzten Monat relativ viel Werbung für RTX Karten mit kleineren Angeboten gemacht.
X-Bow
2020-09-01, 15:58:39
Was bekommt der Gewinner eigentlich, wenn er richtig lag? Und bis wie viel Uhr werden Wetten noch akzeptiert? :freak:
Der Gewinner darf einmal trotzig "Ich habs euch doch gesagt" in den Thread posten ^^
mironicus
2020-09-01, 15:59:32
Meint ihr es lohnt sich schon kurz vor 18 Uhr bei den großen Shopping-Seiten zu schauen, ob bereits die neuen Karten angeboten werden?
Der_Korken
2020-09-01, 15:59:52
Interessant, dass die 3070(S?) hier mit 3584 SPs aufgelistet ist. Der GA104 soll ja angeblich nur 48SMs haben und somit max. 3072 SPs.
Leonidas
2020-09-01, 16:02:40
Wenn es denn etwas zu gewinnen gibt, dann spekuliere ich auch mal mit (bezogen immer auf die FE):
RTX3090 24G — $1499
RTX3080 20G — $999
RTX3080 10G — $799
RTX3070 16G — $699
RTX3070 8G — $599
RTX3060 8G — $449
TurricanM3
2020-09-01, 16:03:19
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei bei der 2080 Ti und den 999$ und heute gilt Nvidia als dumm wenn die Preise nicht nochmals mindestens 20% höher liegen - interessant. Muss ich aber zuerst noch verstehen.
Es schreien meist aber die, die gar nicht in den Preisregionen unterwegs sind. Das ist ganz nüchtern gesehen sowieso nicht die Zielgruppe.
Die Zahlen von NV belegen, dass sie z.B. sehr gut wissen, wie man Produkte preislich platziert. Es würde mich doch sehr überraschen, wenn die 3090 mit den Specs für $999 käme. Bin einfach der Meinung, das die Karte mit min. 20% Aufschlag nicht deutlich weniger gekauft würde. Ich gehe von $1400+ aus.
ich will auch, ich will auch
- 3060 8GB -
- 3070 8GB -
- 3070 16GB -
(da bleiben die Turings erstmal)
- 3080 10GB $899
(- 3080 20GB - ich glaube davon reder NV erstmal garnicht).
- 3090 24GB $1499
Ich habe keine Ahnung wie das zZ in Euro umzurechnen wäre, nicht wegen dem Wechselkurs, aber was NV da alles wegen Steuern usw. noch drauf packt.
Dampf
2020-09-01, 16:04:58
Ich hoffe auf ein Wunder und verbleibe bei meiner sehr gewagten Preis Spekulation.
BiZiNiZz
2020-09-01, 16:06:33
Wenn es denn etwas zu gewinnen gibt, dann spekuliere ich auch mal mit (bezogen immer auf die FE):
RTX3090 24G — $1499
RTX3080 20G — $999
RTX3080 10G — $799
RTX3070 16G — $699
RTX3070 8G — $599
RTX3060 8G — $449
Funktionäre, Mods etc ausgenommen :freak:
Leonidas
2020-09-01, 16:07:03
Ich habe keine Ahnung wie das zZ in Euro umzurechnen wäre, nicht wegen dem Wechselkurs, aber was NV da alles wegen Steuern usw. noch drauf packt.
USD/EUR = 1,19:1
+16% MwSt.
... selbst wenn es +19% wären, die Euro-Preise werden diesesmal den Dollar-Preisen entsprechen, maximal ein paar Prozent Aufschlag.
Funktionäre, Mods etc ausgenommen :freak:
Exzellent. MMD. :up:
Relic
2020-09-01, 16:18:44
Die Aktionäre werden die Gewinnmargen lieben:
RTX3090 24G — $1699
RTX3080 20G — $1199
RTX3080 10G — $999
RTX3070 16G — $799
RTX3070 8G — $649
RTX3060 8G — $499
rentex
2020-09-01, 16:20:08
Der Gewinner darf einmal trotzig "Ich habs euch doch gesagt" in den Thread posten ^^
Ich hab es euch doch gesagt...ah wait...knappe 2 Std zu früh:rolleyes:;D
Ich tippe darauf dass 98% der Presentation 3090 gegen Titan RTX sein wird. :cool:
Dural
2020-09-01, 16:22:40
Ist euch langweilig? :freak:
Na gut:
3090 FE 1199.-
3080 FE 799.-
Ich rate mal niedrig...
RTX3090 24G — $1199
RTX3080 10G — $849
RTX3070 16G — $649
RTX3070 8G — $499
RTX3060 8G — $399
Linmoum
2020-09-01, 16:35:53
Plot twist: Es wird heute keine Preise geben.
Leonidas
2020-09-01, 16:36:00
Quelle:
https://twitter.com/VideoCardz/status/1300799101441843201
https://pbs.twimg.com/media/Eg1d2XcWoAYho5z?format=jpg&name=large
kunibätt
2020-09-01, 16:38:36
Was das? 3090 Mut zur Hässlichkeit Edition? :freak:
Dampf
2020-09-01, 16:39:19
Quelle:
W...was ist das denn!?
Hauwech
2020-09-01, 16:42:50
W...was ist das denn!?
Der Beweis das man Grafikkarten auch in hässlich bauen kann. ;(
Ravenhearth
2020-09-01, 16:43:30
Asus:
Bei up to 1,9x Perf/W und 350W müsste die RTX 3090 bis zu 2,5 mal so schnell sein wie die RTX 2080 Ti. Ich denke mal das bezieht sich auf ein Spiel mit massig RT, Control oder so.
Leonidas
2020-09-01, 16:47:20
Bei up to 1,9x Perf/W und 350W müsste die RTX 3090 bis zu 2,5 mal so schnell sein wie die RTX 2080 Ti. Ich denke mal das bezieht sich auf ein Spiel mit massig RT, Control oder so.
"Up to" bedeutet für mich in diesem Fall, dass man sich eine Situation konstruiert hat, wo man bestmöglich dasteht. Spiel mit viel Zugewinn und klar unterhalb des Power-Limits liegendem Stromverbrauch.
dargo
2020-09-01, 16:48:55
Quelle:
:lol:
dildo4u
2020-09-01, 16:49:11
Hatte Pascal nicht 80% zugelegt?Das sollte doch Vergleichbar sein.
Adam D.
2020-09-01, 16:49:39
"Up to" bedeutet für mich in diesem Fall, dass man sich eine Situation konstruiert hat, wo man bestmöglich dasteht. Spiel mit viel Zugewinn und klar unterhalb des Power-Limits liegendem Stromverbrauch.
"biggest generation leap in history" aus der ASUS-Pressemeldung ist halt auch wieder so ein dummer Marketing-Spruch. Kann sich auch auf RTX beziehen, weil es das vor Turing nicht gab :freak:
Daredevil
2020-09-01, 16:49:46
Quelle:
Jetzt verstehe ich „The AIBs are going crazy about the Cooling“.
Hahaha, Stark :D
Msi kommt bestimmt mit ner 4Slot Card!
Ravenhearth
2020-09-01, 16:51:02
Ja, oder so.
Ex3cut3r
2020-09-01, 16:51:05
Das sind Mini Lüfter damit die VRMS bei 450W nicht abfackeln.
Cyberfries
2020-09-01, 16:53:18
Wirklich hübsch ist bis auf die FE noch nichts was da gezeigt wurde.
Wobei die eben gezeigte Zotac Lösung für mich die zweitschlimmste nach Gigabyte ist.
https://www.computerbase.de/2020-09/gigabyte-geforce-rtx-3000-ampere-gaming/
Ist das schon ein Zeichen des Alters?
r3ptil3
2020-09-01, 16:56:11
Das brauche ich:
https://pics.computerbase.de/9/4/6/7/1/1-1080.583e3ec3.jpg
LEDs komplett auf weiss gestellt, passend zu meinem weissen Define 7. :D
kunibätt
2020-09-01, 16:57:58
Ehrlich gesagt fand ich die stock/FE-Karten immer optisch am schönsten.
Der Rest ist halt für Leute gedacht die RBG und Glaswände in PCs gut finden :redface:
Fragman
2020-09-01, 16:59:11
Ich muss sagen, das ich bei allen Customdesigns dieses Besondere des nv FE Kühlers vermisse.
Das Design hat was und Schade, das das keiner übernommen hat.
Dampf
2020-09-01, 16:59:35
1 Stunde!!
Seid ihr bereit????
ES GEHT BALD LOS!
BiZiNiZz
2020-09-01, 17:00:34
"biggest generation leap in history" aus der ASUS-Pressemeldung ist halt auch wieder so ein dummer Marketing-Spruch. Kann sich auch auf RTX beziehen, weil es das vor Turing nicht gab :freak:
Man kann zwar von dem Spruch halten was man will, aber dann zitier auch richtig und bau dir nicht dein eigenes Zitat zusammen. Dort heißt es nämlich
"The GeForce RTX 3090, 3080 and 3070 represent the greatest GPU generational leap in the history of NVIDIA."
Dampf
2020-09-01, 17:03:59
Man kann zwar von dem Spruch halten was man will, aber dann zitier auch richtig und bau dir nicht dein eigenes Zitat zusammen. Dort heißt es nämlich
"The GeForce RTX 3090, 3080 and 3070 represent the greatest GPU generational leap in the history of NVIDIA."
Das wäre ja wahr, wenn man in RT Games von der 2080Ti zur 3090 einen Sprung hätte, wie die Fake Slides ihn beschrieben, also rund doppelt so schnell.
Selbst Pascal hatte nur 70%.
mironicus
2020-09-01, 17:04:34
Seid ihr bereit????
ES GEHT BALD LOS!
My body is ready! Und natürlich auch....
https://bilder.t-online.de/b/63/38/72/02/id_63387202/tid_da/feuchttuecher-sind-wahre-alleskoenner-und-vielfaeltig-einsetzbar-.jpg
Dural
2020-09-01, 17:04:37
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine wirklich schöne Custom Karte gesehen. Deswegen kaufe ich sofern es geht nur Rev. oder neuerdings FE Karten.
masked__rider
2020-09-01, 17:08:18
Also, dann nutze ich die letzte Stunde bis zur Lederjacke auch mal für Tee und Spekulatius:
3090 FE 24GB -> 1399€
3080 FE 20GB -> 899€
3080 FE 10GB -> 799€
3070 16GB -> 599€
3070 8GB -> 499€
3060 -> 349€
Man darf gespannt sein :)
Wünsch euch alle nen schönen Stream :D
Leonidas
2020-09-01, 17:12:07
Wünsch euch alle nen schönen Stream :D
Ich wünsche vor allem einen abbruch-freien Stream!
Quelle:
https://twitter.com/hms1193/status/1300804470083932161
https://pbs.twimg.com/media/Eg1ivN0XcAESqmR?format=jpg&name=large
Sunrise
2020-09-01, 17:12:39
Asus:
War so klar, dass mit 8K geworben wird, bei der Menge (20-24GB) an VRAM.
BiZiNiZz
2020-09-01, 17:13:00
Das wäre ja wahr, wenn man in RT Games von der 2080Ti zur 3090 einen Sprung hätte, wie die Fake Slides ihn beschrieben, also rund doppelt so schnell.
Selbst Pascal hatte nur 70%.
Bin ich bei dir. Wir wissen bzw sollten alle Wissen wie Marketing funktioniert.
Mir ging es halt primär darum, dass wenn man schon versucht zu zitieren, das Zitat nicht umbaut, verändert, etc. Bei so etwas bekomme ich immer die Krise.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine wirklich schöne Custom Karte gesehen. Deswegen kaufe ich sofern es geht nur Rev. oder neuerdings FE Karten.
3D Drucker und custom Cover?:freak:
Adam D.
2020-09-01, 17:13:03
Meine Güte, das war paraphrasiert und hat ja wohl ziemlich exakt den Kern der Aussage getroffen.
Gouvernator
2020-09-01, 17:15:48
...feiere mit uns die größten Durchbrüche im PC-Gaming seit 1999
RTX 3090, 3x9 =999 €. Oder viel wahrscheinlicher 1,999€...
Mr. Pink
2020-09-01, 17:18:39
Wo darf man denn diesen Geschichtsträchtigen Stream verfolgen?
Cubitus
2020-09-01, 17:19:29
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/special-event/
Leonidas
2020-09-01, 17:20:42
Soll angeblich eigentlich auf Twitch laufen:
https://www.twitch.tv/nvidia
Wird aber sicherlich auch bei NV direkt gespiegelt:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/special-event/
ChaosTM
2020-09-01, 17:22:15
4u0NRgMyzEM
Zur Einstimmung
WedgeAntilles
2020-09-01, 17:23:34
Mein Tipp:
- 3060 8GB 399€
- 3070 8GB 549€
- 3070 16GB 699€
- 3080 10GB 949€
- 3080 20GB 1149€
- 3090 24GB 1699€
Ich denke, damit liegst du ziemlich gut.
Evt. die 3080 jeweils 50 Euro runter.
Die 3090 setze ich auf 1549, aber sonst schließe ich mich dir an.
Digidi
2020-09-01, 17:24:27
Wer macht den Insane Counter?
https://www.youtube.com/watch?v=WY6kgISv4fM
1 Stunde!!
Seid ihr bereit????
ES GEHT BALD LOS!
Das ist doch eh nur eine Marketingveranstaltung. Ich weiß gar nicht was sich davon einige erhoffen? Aussagekräftige Benchmarks? ;D
Quelle:
https://twitter.com/hms1193/status/1300804470083932161
https://pbs.twimg.com/media/Eg1ivN0XcAESqmR?format=jpg&name=large
Wassn das, die Fortnite Edition für "Diverse"?
r3ptil3
2020-09-01, 17:26:25
Das ist doch eh nur eine Marketingveranstaltung. Ich weiß gar nicht was sich davon einige erhoffen? Aussagekräftige Benchmarks? ;D
Schon in der Vergangenheit angeschaut?
In der Regel gibt's Performancewerte mit der alten Generation.
Schon in der Vergangenheit angeschaut?
In der Regel gibt's Performancewerte mit der alten Generation.
Deswegen schrieb ich ja "aussagekräftig" nix selektiertes und geschöntes
Linmoum
2020-09-01, 17:31:13
Price Unveil & Launch date (most probably FE) = 9th September
https://mobile.twitter.com/hms1193/status/1300815363173687302
Schnoesel
2020-09-01, 17:33:06
Ja super Benches vom Hersteller um sein neues Produkt anzupreisen. Imo gehts nicht uninteressanter und "we love Gigarays" und "it just works" Sprüche tu ich mir heute keine 3 Stunden an. Da hab ich tatsächlich besseres zu tun. Die handvoll Infos besorg ich mir dann auf PCGH oder woanders innnerhalb von 5 Minuten.
Haha nicht mal der Preis wird heute bekannt gegeben? Hats Lederjäckchen letztes mal nicht gefallen, dass der Jubel ausblieb und man jede Stecknadel hat fallen hören?
rentex
2020-09-01, 17:36:24
1 Stunde!!
Seid ihr bereit????
ES GEHT BALD LOS!
HYPER! HYPER!
Digidi
2020-09-01, 17:39:13
Ich sag euch wie viel schneller wird: A hole lot!
Ich sag euch wie viel schneller wird: A hole lot!
Ein Loch viel?
Digidi
2020-09-01, 17:42:38
Ein Loch viel?
Ja Wortwitze im Jensen Style ;D
Kimi2003
2020-09-01, 17:43:00
Keine Preise heute? Ich geh am Stock...
w0mbat
2020-09-01, 17:44:08
Wassn das, die Fortnite Edition für "Diverse"?
Hihi, ein Witz über andere Sexualitäten!
Lawmachine79
2020-09-01, 17:44:35
HYPER! HYPER!
CHOO CHOO! Der Hypetrain fährt in den Bahnhof Geldleeringen ein!
Hihi, ein Witz über andere Sexualitäten!
Every joke just works!
Grendizer
2020-09-01, 17:45:05
Gibt es einen deutsch kommentierten Livestream ?
maximus_hertus
2020-09-01, 17:45:21
Falls es heute Preise geben sollte:
3090 24G: 1499 USD (Custom ab 1399)
3080 10G: 899 USD (Custom ab 799)
3070 8G: 599 USD (Custom ab 499)
3080 20G: 999 USD (Custom only) <= Ich könnte mir vorstellen, dass die 20G Variante keine (große) Rolle spielen wird (heute).
dargo
2020-09-01, 17:45:59
Keine Preise heute? Ich geh am Stock...
Erstmal auf Ampere heiß machen damit nachher die Mehrheit der Interessenten nicht umfällt wenn sie die Preise sieht. :D
why_me
2020-09-01, 17:46:33
Warum will man sich so etwas antun?
Dampf
2020-09-01, 17:48:01
HYPER! HYPER!
HOW MUCH IS THE GPU
r3ptil3
2020-09-01, 17:52:49
Bereits über 85'000 Zuschauer auf Twitch... nicht schlecht.(y)
Edit: Ok, über 103'000 jetzt :D
BiZiNiZz
2020-09-01, 17:54:24
Gamestar Stream (https://www.twitch.tv/monstersandexplosions)
Gamestar Stream (https://www.twitch.tv/monstersandexplosions)
Gamestar lmao. ;D
BiZiNiZz
2020-09-01, 17:56:48
Gamestar lmao. ;D
Sonst fällt mir keiner ein, und hey ab und zu muss man mal auf die Gamestar Seite um den Schund dort zu lesen :freak:
Alternativ auf Twitch stöbern, Streamen bestimmt noch ein paar andere.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.