PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schon vernünftige 4K-Beamer?

drmaniac
2017-11-13, 14:46:09
Servus,

ich hab 2005 einen teuren (~3k) Epson 720P Beamer für mein Heimkino installiert (Leinwand ca. 4Meter Diagonale).

Und trotz intensiver Nutzung lief er und lief...trotzdem denke ich es könnte an der Zeit sein endlich mal aufzurüsten.

Jetzt auf einen FullHD Beamer umsteigen dachte ich lohnt sich nicht so wirklich da ja schon länger 4K-Technik auf dem Markt ist.

Gibts empfehlbare 4K-Beamer die keinen Kleinwagen als Gegenwert haben? Oder doch lieber ummsteigen auf einen (dann aber großen (>65") 4K TV)?

Als ich mich das letzte mal bei Epson umgeschaut habe hatten die einen (fake) 4K Beamer als deren top-Modell wo ich mich schon fragte warum nicht direkt echte 4K.

Selbst Handys können schon 4K, ist das Thema beim Beamern irgendwie besonders schwierig?

Niall
2017-11-13, 15:25:14
Servus,

ich hab 2005 einen teuren (~3k) Epson 720P Beamer für mein Heimkino installiert (Leinwand ca. 4Meter Diagonale).

Und trotz intensiver Nutzung lief er und lief...trotzdem denke ich es könnte an der Zeit sein endlich mal aufzurüsten.

Jetzt auf einen FullHD Beamer umsteigen dachte ich lohnt sich nicht so wirklich da ja schon länger 4K-Technik auf dem Markt ist.

Gibts empfehlbare 4K-Beamer die keinen Kleinwagen als Gegenwert haben? Oder doch lieber ummsteigen auf einen (dann aber großen (>65") 4K TV)?

Als ich mich das letzte mal bei Epson umgeschaut habe hatten die einen (fake) 4K Beamer als deren top-Modell wo ich mich schon fragte warum nicht direkt echte 4K.

Selbst Handys können schon 4K, ist das Thema beim Beamern irgendwie besonders schwierig?

Naja, Du musst halt relativ viele »Punkte« sauber durch eine Optik auf eine mehrere Meter entfernte Fläche projizieren, das ist nicht ganz trivial. Das ist schon ’ne andere Hausnummer als 4K eines LCD oder OLED TVs. :D

5CH4CHT3L
2017-11-13, 15:53:13
Servus,

https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_4096x2160#gh_filterbox
Einfach mal bei geizhals.de suchen. Natives 4k geht aber erst ab so 4 Riesen los.
Welche Formate nutzt du den am Häufigsten? Vielleicht gibt's da auch Beamer extra für die breiteren Kinoformate

Tesseract
2017-11-13, 18:18:10
Naja, Du musst halt relativ viele »Punkte« sauber durch eine Optik auf eine mehrere Meter entfernte Fläche projizieren, das ist nicht ganz trivial.

aus optischer sicht ist das seit jahrzehnten ein gelöstes problem. das eigentliche problem ist es eher die light-processing-chips für einen relativ kleinen kundenkreis günstig (d.h. kleines format und damit enorme pixeldichten) herzustellen. dazu müsste der ganze projektormarkt in relativ kurzer zeit geschlossen umsteigen aber das wird wohl erst passieren wenn sich 4k im mainstream stärker durchgesetzt hat weil das risiko sonst zu hoch ist.

Redneck
2017-11-13, 18:37:05
Kommt darauf an, was dir wichtig ist. Die 'guenstigen' 4k DLPs haben alle kein 3d mehr. Es gibt von Acer einen Laser DLP mit hoher Lumen Zahl, welcher auch eine FI hat. Kostet 4k €. Für die Hälfte gibt es auch von Acer einen Beamer mit herkömmlicher Lampe und FI. Das sind allesamt Geräte mit nicht nativen 4k Panels. Die nativ 4k Geräte von Sony kosten nochmal mehr und haben auch 3d. Wenn man aber so in den einschlägigen Foren liest, gibt es dort auch Probleme. Den perfekten Beamer (den man sich wünscht, weil es ja um eine Menge Kohle geht), gibt es bis dato wohl nicht. Ich bin mit meinem FHD Beamer noch super zufrieden, bin aber auch nicht so penibel wie manche, die Geräte ablehnen, weil man tatsächlich ein leises Lüfter Rauschen hört bei leisen Film Szenen.

FlashBFE
2017-11-14, 10:14:07
Ich habe eine Leinwand mit 3m Diagonale und FHD und warte auch auf neue UHD-Beamer. 720p auf 4m bei dir sind natürlich noch viel Upgradebedürftiger.

Wenn du aktuell kaufen willst und nicht endlos tiefe Taschen hast, würde ich mich nicht auf die native Auflösung festlegen, denn für den Konsumentenbereich scheint sich bei DLP ein Zwischenschritt durchzusetzen, nämlich die halbe Auflösung mit Pixel-Shift:

https://geizhals.de/?cat=beam&xf=13193_3840x2160~74_2716x1528~97_Pixel-Shift+(XPR)

Im Gegensatz zu früheren Geräten, die 4k/UHD entgegennahmen, aber gar nicht voll darstellen konnten, können diese Geräte immerhin die vollen 8,3MPix von UHD tatsächlich darstellen, nämlich 2716x1528x2. Und das ist relativ bezahlbar so ab 2000€.

SamLombardo
2017-11-14, 12:36:30
Die DLP 4K Beamer haben aber auch kein "natives" 4k. Die Chips bringen 2716x1528 Bildpunkte, die irgendwie durch ein shift Verfahren auf 4k "hochgewobbelt" werden. ECHTE 4K Beamer gibts zZ nur von Sony. (bzw den Laser von JVC, der aber unbezahlbar ist)
Die Sony Beamer sind einigermaßen bezahlber (um die 5K) aber haben allesamt keine FI in 4K. Wenn man darauf verzichten kann, sind sie schon sehr gut. Ich kann/will nicht auf die FI verzichten, und deswegen heißt es für mich weiter "warten".....

nalye
2017-11-14, 12:47:57
Was ist denn vom dem Epson EH-TW7300 zu halten? Ich bin extrem anfaellig fuer den RBE und 3D brauche ich nicht.... Das Upscaling scheint ja ganz gut zu funktionieren und HDR bietet der auch

Wuzel
2017-11-14, 14:15:16

Letzteres, wenn du jetzt auf 4k willst.
Ein guter 4k OLED ist mit einem Beamer praktisch nicht, oder nur mit sehr viel Geldeinsatz zu schlagen.

FlashBFE
2017-11-14, 15:27:14
Was ist denn vom dem Epson EH-TW7300 zu halten? Ich bin extrem anfaellig fuer den RBE und 3D brauche ich nicht.... Das Upscaling scheint ja ganz gut zu funktionieren und HDR bietet der auchDas ist sicherlich kein schlechter Beamer, ein Test wäre hier (http://cine4home.de/grosses-test-special-epson-eh-tw7300-vs-eh-tw9300-w/). Aber der hat nativ nur FullHD-Panels, deren Auflösung er per Pixelshift verdoppelt. Der ist also selbst mit Tricks weit weg von UHD/4k und hat strenggenommen in diesem Thread nix verloren. Wenn DLP nichts für dich ist, dann bleibt aktuell nur Sony übrig.

Letzteres, wenn du jetzt auf 4k willst.
Ein guter 4k OLED ist mit einem Beamer praktisch nicht, oder nur mit sehr viel Geldeinsatz zu schlagen. Naja, es ist und bleibt aber nur ein kleiner TV. Das Großbildgefühl kommt da (bei mir) nicht auf. Bevor wir zuletzt das ganze Wohnzimmer auch für den Beamer umgebaut haben, haben meine Frau und ich uns nochmal im MediaMarkt vor die TV-Wand gestellt und waren uns einig: 80" wären das absolute Minimum, ab dem wir den Beamer abschaffen würden. Und in der Größe wird es selbst bei LCDs sehr teuer. Wir sind dann beim Beamer geblieben und haben uns lieber für 1k€ ne neue 120"-Leinwand gegönnt.

nalye
2017-11-14, 15:58:11
Das ist sicherlich kein schlechter Beamer, ein Test wäre hier (http://cine4home.de/grosses-test-special-epson-eh-tw7300-vs-eh-tw9300-w/). Aber der hat nativ nur FullHD-Panels, deren Auflösung er per Pixelshift verdoppelt. Der ist also selbst mit Tricks weit weg von UHD/4k und hat strenggenommen in diesem Thread nix verloren. Wenn DLP nichts für dich ist, dann bleibt aktuell nur Sony übrig.
Das dachte ich mir schon, vielen Dank! Also abwarten, 'cause $$$...

drmaniac
2017-11-27, 21:55:00
Ich hab beim Blackfriday jetzt beim Mediamarkt zugeschlagen und einen LG 4K 75" gekauft, reduziert von 3 auf 1.7

Schaue mir mal an, wie das auf mich wirkt. vermutlich werde ich dann streaming und Serien erstmal weiter auf dem 720P Beamer schauen und auf dem TV zocken und 4K-HDR-Blurays schauen.

Und in einigen Jahren dann sind die Beamer hoffentlich günstiger ;)

scully1234
2017-11-27, 22:11:27
Und in einigen Jahren dann sind die Beamer hoffentlich günstiger ;)

zumindestens wenn Sony nicht mehr allein auf weiter Flur ist mit den nativen 4K Beamern

scully1234
2017-12-06, 01:58:55
ach Sony wenn der nicht so teuer wäre...

ZvM4hEzUCu8PyFTK6JDcKU

Das ist schon ein echtes Leckerli,alle Schwächen des VW550 ausgemerzt

suikoden007
2017-12-06, 09:25:33
Ach Sony...

Die bekommen von mir kein Geld mehr.
Lese aktuell im hifi-forum wieder mit, seit es den 260.360er und jetzt auch den 760er gibt.

Ist ja alles sehr abgehoben. ich habe vor ein paar Jahren auch knapp 7000 ausgegeben, für den 300er und den Einstieg in 4k. Meiner läuft zum Glück wieder normal, hat aber auch hier und da schon verdächtiges Verhalten gezeigt.

Trotz alle dem, und den massiven Problemen die ich mit den beiden (!) Sonys vor meinem 300er hatte, habe ich auch schon wieder überlegt zu kaufen. genau wie beim 550er. Aber sind wir ehrlich, die Vergleiche vor Ort bei Händlern, als auch zu Hause sind einfach zu ernüchternd. Das ist alles rausgeschmissen Geld imho.

Mein 300er sieht aktuell Bombe aus (*Daumen drück), sollte der aber verrecken kaufe ich keinen Sony mehr.

24p
2017-12-06, 11:12:09
Meinst du damit den Farbraum bzw Kontrastdrift? Ja, das ist echt übel und hält ich auch davon ab so viel Geld in die Hand zu nehmen. Dass da für einen Fortschritt bei der Lichtquelle so viel mehr Geld genommen wird zeigt, dass da einfach zu wenig Wettbewerb herrscht. Ich habe ja einen Mitsubishi HC5 und sehe seit Jahren nichts, was mich zum Wechsel bewegen würde.

scully1234
2017-12-06, 11:31:03
Dass da für einen Fortschritt bei der Lichtquelle so viel mehr Geld genommen wird zeigt,

Eigentlich sind es 4 "Fortschritte" zum VW550 Vorgänger

Volle Bandbreite am HDMI Terminal, 4K Frameinterpolation ,die höhere Lichtausbeute ,plus Langzeithaltbarkeit der Laserengine:)

Nicht geklärt ist weiterhin das Thema Degradation der SXRD Panels, die ja weiterhin die selben sind

Zum Thema Wettbewerb hat man so den Eindruck,das sich JVC als einziger Mitproduzent solcher nativen 4k Panels, gar keinen Wettbewerb lieferen möchte mit Sony, wenn man sich den in Stein gemeißelten Preis des Z1 über das Jahr betrachtet

24p
2017-12-06, 12:22:39
Naja, die ersten beiden Punkte sind Dinge, die ein 1000€ 4K TV schon kann. Traurig von Sony, dass solche vorgehaltenen Dinge als Fortschritt herhalten müssen.

scully1234
2017-12-06, 12:37:23
Naja, die ersten beiden Punkte sind Dinge, die ein 1000€ 4K TV schon kann. Traurig von Sony, dass solche vorgehaltenen Dinge als Fortschritt herhalten müssen.

Die Pfennigfuchserei mit dem 18Gbs Chips ist schon echt krank ,wenn sie dann wenigstens ein Austausch des HDMI Boards anbieten würden, für den Fauxpas den sie sich da geliefert haben

Bei zweiterem Stand immer noch im Raum, das die 4k FI Aufgrund der höheren Wärmeentwicklung ,nicht zu realisieren war bzw instabil wurde zum damaligen Stand (sofern man ihnen das glauben mag)

suikoden007
2017-12-06, 14:48:17
Meinst du damit den Farbraum bzw Kontrastdrift? Ja, das ist echt übel und hält ich auch davon ab so viel Geld in die Hand zu nehmen. Dass da für einen Fortschritt bei der Lichtquelle so viel mehr Geld genommen wird zeigt, dass da einfach zu wenig Wettbewerb herrscht. Ich habe ja einen Mitsubishi HC5 und sehe seit Jahren nichts, was mich zum Wechsel bewegen würde.

Yup, genau das. Mein VW50 hatte das, dann habe ich einen 55er gekauft, und den habe ich dann sehr schnell auf einen 300er getauscht. Nun ja, ich hoffe mein aktueller Beamer hält noch ein paar Jahre. HDR wäre schon cool, aber die 3 Tests die ich bisher gemacht / gesehen habe, waren immer je nach Material ok bis befriedigend. Mein 4k Player staubt auch ein. BluRay reicht mir im Moment total. Die Preisspanne für UHD Disks ist mir einfach zu "High End".

scully1234
2017-12-07, 00:02:15
Yup, genau das. Mein VW50 hatte das, dann habe ich einen 55er gekauft, und den habe ich dann sehr schnell auf einen 300er getauscht.

Ist ja bei den größeren Modellen von JVC u Sony eigentlich kein Thema, solange sich der Drift in Grenzen hält ,bzw gar nur in den ersten Monaten stattfindet.

Einmal Autokallibrierung und die Gamma Kurve stimmt wieder.Problematisch wird es nur ,sollten die Dinger aus der regelbaren Range rauslaufen

Avalance
2017-12-07, 11:12:05
Das klingt vll blöd aber braucht es eigentlich 4k Beamer? :freak:

Ich hätte mit meinem Leihenhaften Verständnis gedacht, ein 1080p Laserprojektor (....) in entsprechender dunkler Umgebung tut´s. Als Beispiel sehe ich diese Rückprojektionsbeamer von zB JVC oder Xiaomi < sowas könnt ich mir (statt einem TV) auch vorstellen. Nachteil wie immer (???) ist, dass man für gute Schwarzwerte eine dunkelere Umgebung braucht.

Ja, bei einem 480P Beamer auf 2m Diaognale sehe ich Pixel, bei 720p wird´s schon schwierig, aber FHD reicht oder sowas wie 2k?

Soll heissen, wenn ich ... 60 oder 70 Zoll an die Wand knalle, sehe ich denn dann überhaupt Pixel im Direktvergleich zu FullHD? Verschwimmt das nicht / wird gebrochen durch die Oberfläche an der Wand? Oder sind die tatsächlich schärfer? Ich hätte gedacht es kommt auf Farbgenauigkeit und Helligkeit an (die Laserkisten sind ja besser oder?)

Grüße
aVa

MarioK
2017-12-07, 12:27:23
Das klingt vll blöd aber braucht es eigentlich 4k Beamer? :freak:

Ja, bei einem 480P Beamer auf 2m Diaognale sehe ich Pixel, bei 720p wird´s schon schwierig, aber FHD reicht oder sowas wie 2k?
Soll heissen, wenn ich ... 60 oder 70 Zoll an die Wand knalle, sehe ich denn dann überhaupt Pixel im Direktvergleich zu FullHD?
es kommt immer auf die Auge des Betrachters ... also wie gut kann man sehen, wie weit entfernt ist das Auge von bild usw. Kann man selbst testen ob man pixels noch sehen kann. Einfach PC anschließen am Beamer und test Bilder in FHD betrachten.

Bsp. 1pixel breite weiße Linien (horizontal/vertikal) auf Schwarzen Hintergrund. Wann man Linien eindeutig sehen kann (und nicht etwa eine graue Fläche) dann hat man noch Verbesserung potenzial mit 4K.
Next: 1pixel breite roten Linien (horizontal/vertikal) auf Blauen Hintergrund.
Wann man Linien eindeutig sehen kann (und nicht etwa eine lila Fläche) dann hat man noch Verbesserung potenzial mit 4K.

NOTE: ist nur pi mal Daumen Messung. PC FHD RGB(4:4:4) Signal ist auch nicht gleich wie Video YUV(4:2:0) Signal ...

Avalance
2017-12-07, 13:17:49
Ah okay, hm also muss mir doch mal aktuelle Modelle anschauen glaube ich =) beim letzten FHD "LED" Beamer mit dolle viel Lumen war´s im dunklen Raum schon nahezu "so muss es sein" vom Gefühl her, nur die Wand (Leinwand) hatte nen knick links.

FlashBFE
2017-12-07, 16:36:17
Ganz klar: Ja, natürlich braucht es 4k/UHD-Beamer. Wenn nicht da, wo sonst? Und wer benutzt denn bitte einen Beamer, um 60 bis 70" Diagonale zu bekommen? Da ist jeder Fernseher die bessere Lösung. Bei uns sind es beispielsweise 3m (120") Diagonale auf 3,5m Entfernung und selbst das war nur eine "Vernunftlösung" im Sinne von "ich hätte gerne mehr gehabt".

Bei solchen Bilddiagonalen ist FHD das Minimum, was gerade noch so geht. Verglichen mit dem UHD-Monitor (27", 1m Abstand) will ich aber unbedingt auch den Beamer upgraden, am liebsten gleich 8k.

Die alten Diagramme, die früher immer in Foren verlinkt wurden mit empfohlenen Auflösungen/Bildbreiten/Abständen sind für mich völliger Blödsinn. Natürlich unterscheiden sich die Augen jeder Person, aber viel mehr Sehschärfe als der Durchschnitt habe ich nachweislich auch nicht.

Das war jetzt schon genug OT, aber ich hoffe damit, weiteren "braucht man nicht"-Posts einen Riegel vorzuschieben. :biggrin:

Kartenlehrling
2018-06-13, 19:00:35
Dolby Cinema setzt auf Laserprojektion

Auf die Projektion mit Laser als Lichtquelle setzt auch Dolby Cinema.
Zwei Projektoren des Herstellers Christie sorgen bei den bisher entstandenen Kinos für eine duale 4K-Projektion wie bei IMAX with Laser,
die mit einer hohen Helligkeit selbst bei der 3D-Wiedergabe, einem großem Farbraum und hohem Dynamikumfang sowie tiefem Schwarz überzeugen soll.
https://www.computerbase.de/2018-06/dolby-cinema-deutschland-muenchen/
Dolby Cinema: Erstes Kino Deutschlands öffnet dieses Jahr in München

Phantom1
2018-06-14, 06:35:06
Bei solchen Bilddiagonalen ist FHD das Minimum, was gerade noch so geht. Verglichen mit dem UHD-Monitor (27", 1m Abstand) will ich aber unbedingt auch den Beamer upgraden, am liebsten gleich 8k.
Am DesktopPC sind natürlich höhere Auflösungen erwünscht mit den filigranen Schriften etc... da sieht man den unterschied auch noch, aber bei Filmmaterial wo eh alles ständig in bewegung ist (MotionBlur kommt noch hinzu) fällt so eine höhere Auflösung eigentlich garnicht auf. Bei Filmen sind so sachen wie zb Schwarzwert wichtiger als Auflösung.

SamLombardo
2018-06-14, 13:05:13
Ganz klar: Ja, natürlich braucht es 4k/UHD-Beamer. Wenn nicht da, wo sonst? Und wer benutzt denn bitte einen Beamer, um 60 bis 70" Diagonale zu bekommen? Da ist jeder Fernseher die bessere Lösung. Bei uns sind es beispielsweise 3m (120") Diagonale auf 3,5m Entfernung und selbst das war nur eine "Vernunftlösung" im Sinne von "ich hätte gerne mehr gehabt".

Die alten Diagramme, die früher immer in Foren verlinkt wurden mit empfohlenen Auflösungen/Bildbreiten/Abständen sind für mich völliger Blödsinn. Natürlich unterscheiden sich die Augen jeder Person, aber viel mehr Sehschärfe als der Durchschnitt habe ich nachweislich auch nicht.

Das war jetzt schon genug OT, aber ich hoffe damit, weiteren "braucht man nicht"-Posts einen Riegel vorzuschieben. :biggrin:

Kann ich nur unterschreiben. Ich sehe auf meinem 65er OLED sofort, ob da natives 4K läuft oder hochskaliertes 1080p. Diejenigen, die sagen, man sehe den Unterschied bei 3 Metern Diagonale nicht haben entweder schlechte Augen oder sind nicht ehrlich. Im Heimkino habe ich immer noch den JVC X500 und der wird auch erst durch einen nativen 4K Beamer wieder ersetzt. Ich hoffe auf diesen Herbst, wenn JVC, Sony und Epson ihre neuen Modelle bringen....Man sehen.

kiss
2018-07-02, 15:48:47
Habe mir gerade im Blitzangebot einen Epson TW5650 FullHD gegönnt. Hatte die ganze Zeit 4k im Auge, aber diese PixelShift Beamer wollte ich auch nicht haben und mein Budget lag bei ~1000€.

Hatte mir bei Grobi.TV einen nativen 4k vs FullHD angeschaut. Bei einem großen Bild ist echtes 4k einen Offenbarung. So in 2-3 Jahren werde ich wohl auf einen 4k gehen, falls bezahlbar.

Fernseher, wenn nur noch OLED, aber zu klein und zu teuer!