PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - 5 4690S (65 Watt, 3.2Ghz), 8 GB RAM noch gut zum zocken geeignet?


Alter Sack
2017-11-27, 09:14:05
Hallo Leute,

meine Frau hat in ihrem PC einen i5-4690S mit 8 GB RAM.
Sie hat vor kurzem meine GTX970 bekommen und zockt ab und zu mal so Kram wie TombRaider oder die FarCry Reihe (also ehern Shooter, aber nicht online).
Sie hat auch nen riesen 32 Zoll FullHD TFT vor der Nase und ein GamingHeadset.


Meine Frage:
Reichen die CPU und der RAM noch für eine Zeit?
Bin am überlegen, ihren PC gghf. auf 16 GB hochzurüsten (runde 140€), wobei die Frage wäre, ob es sich wg. der CPU noch lohnt.

Was meint Ihr?
CPU noch für die nächsten 12-18 Monate ausreichend?
8 GB RAM heute schon zu wenig?

Vielen Dank!

Daredevil
2017-11-27, 09:27:34
Moin!

Der Ram ist das wenigste, um das du dich Sorgen machen musst.

Als erstes wird wohl irgendwann die CPU limitieren aufgrund der wenigen Kerne und dann erst die GTX970 ( Kann man ja gut skalieren, wenn der Grafik Ram schlapp macht, das geht bei der CPU kaum. )

Alter Sack
2017-11-27, 10:04:50
Moin!

Der Ram ist das wenigste, um das du dich Sorgen machen musst.

Als erstes wird wohl irgendwann die CPU limitieren aufgrund der wenigen Kerne und dann erst die GTX970 ( Kann man ja gut skalieren, wenn der Grafik Ram schlapp macht, das geht bei der CPU kaum. )


OK, danke.
Also kei RAM Upgrade, sondern irgendwann das komplette System (und die GTX970 mitnehmen).

Meine Frau zockt gerade Rise of Tomb Raider und es ist butterweich (klar, weil nur FullHD).
Würde noch rund ein Jahr warten und ihr dann mein Basissystem (i7-6700k und 16 GB DDR4-3000) geben. Ich werde in einem Jahr dann auf einen 6-Kerner mit 32 GB (oder 24 GB) wechseln.

kevsti
2017-11-27, 13:29:58
Wenn man sich so die Sprünge der letzten Intel Generationen anschaut, lohnt sich in meinen Augen kein CPU Upgrade. Hab ne ähnliche CPU (nur als K) in meinem System. Als GPU habe ich eine 1070. Ins CPU Limit komme ich nicht annähernd, zocke allerdings auch ausschließlich in UHD.
Ich würde auch behaupten, dass 4 Kerne absolut ausreichend sind. Von mehr Kernen profitieren die Games eher weniger, noch weniger von HT. Klar mehr ist (fast) immer besser, aber in Hinblick auf P/L sind wohl 4 Kerne noch länger das beste.

Würde also den PC einfach so lassen wie er ist... für FullHD tut er es sicherlich noch etwas... und dann eher die GPU upgraden, statt die CPU... die würde ich frühstens in 1 - 2 Generationen upgraden.

Lowkey
2017-11-27, 13:40:01
Das neue Assassins Creed Origins hat angeblich einen echten Mehrkernsupport. Daran sieht man, dass es möglich ist, dass die Spiele irgendwann auf Mehrkernsupport setzen. Doch das Spiel hat in jedem Fall auch mit wenigen Kernen konstante FPS, also kann man die Kerne nicht wirklich ausnutzen (für max. FPS Shooter sieht es anders aus).
Es gibt ein paar wenige Spiele, da ist die CPU mit 4 Kernen am Ende und kratzt leicht an der Spielbarkeit oder dem Spielgefühl.

Beim Speicher geht der Trend klar zu 16gb. Erste Spiele wollen mehr als 8gb. Selbst PUBG hat Schalter für 8 oder 16gb.

Hier in dem Fall würde ich aktuell nichts kaufen wollen, denn die Preise sind oben.

davidzo
2017-11-27, 18:50:24
Das schwächste Glied in der Kette ist beim Gaming sicher die GPU.

Die CPU entspricht ca. nem i5 7400 und ist damit nicht allzuweit von nem 7700k entfernt der vor wenigen monaten noch die empfehlenswerteste spielercpu überhaupt war. Viel lässt sich also mit nem CPU-Upgrade nicht gewinnen, der etwas höhere Takt neuer CPUs bringt in FHD keine spürbar höheren FPS. Große Unterschiede sieht man nur in wenigen Spielen die von mehr als vier threads und ggf. 6 kernen profitieren, da würde ich erst in Aktion treten wenn deine Freundin den genau so ein spiel spielt und dabei mit der CPU probleme hat.

Ich persönlich würde den Ram erweitern, da ich viel multitaske, nie neustarte und sich mit 16gb dann einfach flüssiger anfühlt. Außerdem wäre für mich eine ssd ein musthave. Das hängt aber von den Nutzungsgewohnheiten ab ob es bei ihr auch sinn macht.

Momentan sind RAM- und NANDpreise aber auf Rekordhöhen, daher würde ich noch ein halbes Jahr warten. Dann dprften die Preise drastisch fallen weil u.A. Samsung und chinesische Joint Ventures ihre neuen Fabs am laufen haben.

Alter Sack
2017-11-27, 20:24:55
SSD ist in ihrem Rechner drin und ne SSD hat das System ebenfalls (320 GB SSD).
Stimmt, Speicherpreise sind derzeit ziemlich oben. 16 GB kosten rund 130-140€... wenn 16 GB für 80€ zu haben sind, könnte ich ja upgraden.

Platos
2017-11-27, 20:43:11
Ich würde kein RAM-Upgrade machen. Die Preise sind teuer und die wenigsten Spiele brauchen mehr als 8 GB und da du ihr ja eh in einem Jahr dein System gibst, wird sie damit schon noch durch kommen. Da es sich ja um DDR3 RAM handelt, wäre das schon schade ums Geld, denn die kann man ja nicht ins neue System mitnehmen. Selbst wenn du welche für 80 bekommst.

Aber wenn bei Ice Lake wirklich 8 Kerner kommen, dann würde ich doch noch darauf warten oder zumindest bis klar ist, ob welche kommen. Wenn welche kommen, wäre es ja sinnlos einen 6 Kerner zu kaufen, wenn sie dann im Preis etwa gleich sind.

Wenn deine Frau eine ist, die die Grafikdetails gerne hoch dreht, braucht sie aber auch noch deine GTX 1070 :D Ich denke mal, du kaufst dann auch wieder die GTX 2070/1170?

Ex3cut3r
2017-11-27, 20:47:00
Nein, 4T werden auch die nächsten 2 Jahre noch reichen, wird halt nur schlechter laufen, sprich frametimes und Co, aber in 1440p und aufwärts merkst du davon nichts. Falls es denn irgendwann erheblich schlechter läuft als mit 4 Threads, der Tag wird sicher irgendwann kommen, dann könnte man ja "günstig" bei Ebay und Konsorten einen 4770 (k) oder 4790 (k) schießen, dazu 16GB und gut ist.

IchoTolot
2017-11-28, 01:02:56
Meine Frage:
Reichen die CPU und der RAM noch für eine Zeit?
Bin am überlegen, ihren PC gghf. auf 16 GB hochzurüsten (runde 140€), wobei die Frage wäre, ob es sich wg. der CPU noch lohnt.

Was meint Ihr?
CPU noch für die nächsten 12-18 Monate ausreichend?
8 GB RAM heute schon zu wenig?

Vielen Dank!

Also RAM ist ja bei Haswell sogar noch DDR3, da würde ich nichts mehr investieren. 8 GB sind heute aber für Games schon recht wenig wie ich finde und da gibt es durchaus schon Unterschiede wenn man 16 GB RAM drin hat. Aber je nachdem wie viele Steckplätze das Mainboard hat, kann man ja noch günstig einen 4 GB RAM Riegel oder so beistecken oder zwei 4 GB Riegel.

Die CPU wird wohl noch ausreichen für den genannten Zeitraum wenn eine starke Grafikkarte zur Seite gestellt wird, so dass die CPU mehr in den Hintergrund rückt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Man wird weniger FPS haben und leicht schlechtere Frametimes, aber man kann damit weiterhin zocken.


Die CPU entspricht ca. nem i5 7400 und ist damit nicht allzuweit von nem 7700k entfernt


Naja, der 7700K ist schon gute 10% in der IPC vorne und taktet auch 500 Mhz höher im Boost.

Mortalvision
2017-11-28, 08:27:33
Also, du könntest auf einen 4790k und 16 b ram upgraden, gebraucht versteht sich... Das lohnt aber erst, wenn deine frau meckert. Die GPU kannst du auch noch lassen. Aber in 1-2 Jahren wird sie wohl fällig...

Platos
2017-11-28, 13:29:17
Ihr müsst schon lesen was er schreibt ;) Sie bekommt in einem Jahr sowieso sein i7 6700k.

Mortalvision
2017-11-28, 16:25:27
Dann bloß kein CPU Upgrade. Das reicht locker bis dahin!

downforze
2018-01-22, 13:40:13
Ich bin nicht mal mit 4 GB DDR3 + 4 GB GDDR5 ins Limit gekommen bei FullHD. Welches Spiel soll da bitte bei 8 GB DDR3 auslagern?

Atma
2018-01-22, 22:12:20
Passendes Video dazu:

0t4uLh2ZK04