Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro 2000er PC
DR.ZEISSLER
2024-08-25, 21:51:04
Ja, danke das Loop-Kabel ist sicher ein Problem, ich halte es bei meinen 3dfx Builds wie der Kollege hier: https://www-3dfx-cz.translate.goog/articles/loopback_f.htm?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
(btw. das empfohlene Kabel9 kann man heute noch kaufen...ich habe da einen ganzen Stapel von gekauft.)
Dennoch habe ich just eben noch mal RUNE angeworfen und das sieht unter RAVE mit ATI wirklich deutlich besser aus als mit GLIDE und das ist nicht nur am Mac so! Neben dem Problem mit den etwas ausgewaschenen Farben (ich rede nicht von 16/22/32 Bit Vergleich)...was mir sofort in's Auge fällt sind die 256x256...da sind wirklich Lichtjahre dazwischen... gut wer jetzt V4/5 etc. anführt...OK da war die Messe aber sowieso gelesen...
Nicht falsch verstehen...ich hatte die V1/2/3 alle seinerzeit und die erste Nvidia war im Vergleich eine herbe Enttäuschung aber so geil ich damals 3dfx fand muss ich das heute etwas relativieren...
3dfx war seiner Zeit voraus und wurde aber relativ schnell wieder von der Zeit eingeholt und überholt.
Die technische Begrenzung der Texturkantenlänge spielt bei Glide-Games keine Rolle. 3dfx nahm beim Voodoo Graphics aber ein paar "Shortcuts" in Sachen Präzision. Somit war wohl auch der Bilineare Filter nicht perfekt, wenngleich umwerfend gut für 1996 – und anderen Darbietungen der Zeit, etwa der Tri-Point-Filterung des N64, klar überlegen.
Ja, danke das Loop-Kabel ist sicher ein Problem, ich halte es bei meinen 3dfx Builds wie der Kollege hier: https://www-3dfx-cz.translate.goog/articles/loopback_f.htm?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
(btw. das empfohlene Kabel9 kann man heute noch kaufen...ich habe da einen ganzen Stapel von gekauft.)
Weißt du, wo man das noch bekommt? Ich hätte Interesse.
MfG
Raff
DR.ZEISSLER
2024-08-25, 22:14:43
Schau mal bei InLine die haben diese Kabel noch im Programm (schau auf den Stecker).
Ich kann dir sagen, dass diese Kabel wirklich keinen sichtbaren Verlust produzieren.
Das Kabel ist kurz 0,2m oder 0,3m...ich müsste Morgen mal auf die Verpackung schauen,
wenn du es noch genauer brauchst.
robbitop
2024-08-26, 15:16:43
Wobei schlechte Loop-Kabel die Bildqualität (auch unter 2D) tatsächlich negativ beeinflussen konnten. Ich hatte mal so etwas am Laufen und musste brechen. Dann fand ich aber ein besseres Kabel - evtl. wurde das mit den Jahren nochmal verfeinert. :)
MfG
Raff
Gutes Kabel nehmen und außerdem: damals wurde in 800x600 auf 15-17" CRTs gespielt. Und die meisten CRTs waren nicht besonders scharf. Mit einem ordentlichen Kabel war das schon verhältnismäßig. Und mit den Loop Kabeln war es ja ab Voodoo 3 auch wieder vorbei.
Shink
2024-08-26, 15:55:07
Wobei schlechte Loop-Kabel die Bildqualität (auch unter 2D) tatsächlich negativ beeinflussen konnten.
Ich hab immer das DVI-Kabel an die 2D-Karte gesteckt und VGA an die VooDoo. Ich dachte, das war Standard damals.
robbitop
2024-08-26, 16:56:54
DVI Geräte kamen IIRC erst 1999. Da war das mit den Loop Kabeln ja schon vorbei und der Voodoo 3 war draußen.
Crazy_Chris
2024-08-26, 17:24:43
Ich hab immer das DVI-Kabel an die 2D-Karte gesteckt und VGA an die VooDoo. Ich dachte, das war Standard damals.
Du meinst wohl eher BNC statt DVI. ;)
Shink
2024-08-26, 19:14:01
Du meinst wohl eher BNC statt DVI. ;)
Jetzt wo du es sagst, stimmt!
Duran05
2024-08-29, 17:25:44
Jetzt weiß ich wer all die Komponenten weggekauft hat, es war Martin.
Tualatin ~1,4 und ASUS TUSL waren die beliebteste Wahl für den Retrozug. ;)
Welche Grafikkarte kannst denn maximal da reinmachen ohne das es hakt? Schon wegen dem CPU Speed spinnen ja diverse Anwendungen herum.
IndyCar Racing II stürzt zb auf heutigen Systemen direkt ab die Win-Version.
Die Voodoo oder Ultra ist ja kaum noch zu bezahlen wegen der Knappheit.
Gibts da überhaupt noch Treiber für - sagen wir mal Geforce 2 oder GF MX für Windows 98 / ME?
Sony hatte doch auch einen 24 Zöller CRT, wieso hat er die 17" gewählt. Wenn schon richtig. :smile:
Gutes Kabel nehmen und außerdem: damals wurde in 800x600 auf 15-17" CRTs gespielt. Und die meisten CRTs waren nicht besonders scharf.
Wooos? Age of Empires in 1280x1024.
Das mit dem scharf hat mit der Auflösung zu tun. Nicht so nah am technischen Maximum hast du fast ein gerades Bild hinbekommen sonst wars ja immer "verbogen" durch die Settings.
Ich habe noch eine Gameport Karte mit mehreren Ports, damals war es schwierig die zum laufen zu bekommen wegen Treiber...
robbitop
2024-09-02, 15:44:27
Naja AoE war ja damals noch 2D - das dürfte dann eines der wenigen Ausnahmen gewesen sein, wo 1280x1024 möglich war. Ansonsten waren aber auch die Assets von AoE unabhängig von der Auflösung jetzt nicht soo krass detailliert, dass (ein gutes) Loop Kabel ein reales Problem gewesen wäre.
Duran05
2024-09-02, 22:16:52
https://download.gamestar.de/public/33000/33088/05_1999_hwschwerpunkt.pdf
Content aus dem Mittelalter. Voodoo gegen TNT2. :smile:
Da wurden schon Auflösungen gebencht, bin überrascht wie hoch das damals ging. War schon schwer genug einen passenden Monitor dafür zu haben.
Crazy_Chris
2024-09-02, 22:33:54
urgs eine ATI Rage. :biggrin:
Die erste brauchbare ATI Karte war meiner Meinung nach die Radeon 7500.
robbitop
2024-09-03, 09:00:24
Rage 128 Pro war auch schon ganz okay. Deutlich besser als die Vorgänger. R100 aka Radeon 256 war dann natürlich nochmal besser.
Die 7500 (RV200) kam ja IIRC zeitgleich zur 8500 (R200) heraus und war funktional eine Radeon 256 aber mit mehr Takt. Entsprechend ist die Frage was "brauchbar" heißt. Zu ihrer Zeit war R100 wahrscheinlich genauso brauchbar wie die 7500 oder sogar brauchbarer. (Performance stieg zwar aber die Anforderung der Spiele ja auch)
Shink
2024-09-03, 10:02:52
Ich hatte eine Rage 128 Pro. Ja, die... hat funktioniert.
Ich fand, dass in der Zeit, als 16 Bit Farbtiefe nicht so gut aussah und für 32 Bit die Leistung nicht ausreichte, alles außer VooDoo eher eine Notlösung war.
robbitop
2024-09-03, 10:22:06
Ja da waren die Optionen aber grundsätzlich noch nicht so dolle und man musste immer Kompromisse eingehen. Farbtiefe, Auflösung, Framerate.
Ich war total froh, dass ich eine Voodoo 2 (und etwas später die 3) hatte.
Martin K.
2024-09-11, 07:37:20
Martin, wie läuft deine Snow White rund zwei Jahre später? :)
MfG
Raff
Tatsächlich habe ich ein Problem mit der Karte. Der 3. Lüfter läuft nicht mehr an. Erst dachte ich der Lüfter ist defekt. Hab nen anderen Lüfter von der Karte auf dem 3PIN 12V Anschluss angesteckt, geht auch nicht. Dann habe ich den Lüfter mal auf einem MoBo getestet...er läuft an und funktioniert einwandfrei. Was mich natürlich traurig macht...es scheint, dass der 3PIN 12V Anschluss auf der Karte einen Defekt hat.
Ich bin mit Anthony bereits in Kontakt...aber ich denke die Karte nach Russland schicken ist seit 2 Jahren nicht mehr. Sprich ich brauche womöglich Hilfe aus Deutschland um die Snow White wieder in Gang zu bringen.
Laufen tut sie ja einwandfrei.
Von daher, ein Hilferuf eines 3dfx Fans. :) Helft mir. ;)
Crap! Aber ich denke, dass Backfire dir helfen kann. Der treibt sich unter anderem im Voodolalert herum. Oder du besuchst einfach seine Website: https://3dfx-alive.de/
(Aus der Linkliste hier unten (https://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Hardware-255488/Specials/Retro-Special-3dfx-Gruende-Nvidia-Uebernahme-1454354/))
MfG
Raff
Martin K.
2024-09-11, 09:50:54
Ich habe im VA schon einen Hilferuf abgesetzt. Mal schauen was Anthony dazu sagt und dann Backfire.
Loeschzwerg
2024-09-11, 10:06:20
Erstmal Multimeter/Durchgangsprüfer in die Hand nehmen und prüfen :) Haben Masse-/V-Pin der Buchse einen Kontakt zum PCB? Haben die Lötstellen vom PCB jeweils Kontakt usw usw... So kann man sich mal durchhangeln. Ist wahrscheinlich kein allzu schwerwiegendes Problem.
Martin K.
2024-09-11, 11:37:00
Backfire würde sich die Karte anschauen.
Ich werde jetzt erstmal eh die Antwort von Anthony abwarten, danach organisiere ich mir ein gscheids Multimeter und probier mal.
P.S.:
Das kommt davon, wenn man so billige Y-Adapter verwendet...mein Voodoo 3 PC (https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/21552-s%C3%A4mtliche-3dfx-pcs-von-voodooalert-vorgestellt/&postID=476832#post476832) hatte immer wieder das Problem, dass die HDDs nicht richtig erkannt wurden. Die Platten sind eigentlich sehr zuverlässig und ich habe sie damals 2021 neu gekauft.
So schön die PCs von mir auch verkabelt sind...sie sind aber sehr schwierig zu warten. Man kommt einfach nicht mehr überall dran. Nun jetzt habe ich das mal so gut wie möglich zerlegt und den Fehler gefunden...
89482
Kabel wurden jetzt verlötet, damit sowas nicht mehr passiert. Die Kiste läuft jetzt wieder einwandfrei. Der V3 PC ist fast mein liebstes Stück, Pentium III 1GHZ im Slot 1, V3 3500TV, Intel 440BX, Windows 98 SE...AWE64 Gold mit drin...geile Kiste einfach.
3DMark2000 V3 3500TV @215Mhz Chip/Ram...
89481
Richtig gutes Ergebnis mMn... :)
Crazy_Chris
2024-09-11, 11:55:31
Interessant... ich bekomme meine Voodoo 3 3000 nicht auf meinem Asus P3B-F (auch BX Chipsatz) zum laufen. Der Rechner bootet aber es wird kein Bild ausgegeben. Auf einem anderen Mainboard (z.B. Gigabyte 7IX mit AMD-750 Irongate Chipsatz) läuft die Karte. :redface:
Martin K.
2024-09-11, 12:18:33
Hmm das wundert mich jz aber schon. Mein BX Board ist ein AOpen AX6B, das meine ich einer der 1. BX Boards 1998 war.
Die V3 sollte mit dem P3B-F super laufen...
Backfire würde sich die Karte anschauen.
:up:
3DMark2000 V3 3500TV @215Mhz Chip/Ram...
89481
Richtig gutes Ergebnis mMn... :)
Auf jeden. Den Takt schafft auch nicht jede V3 3500. Noch besser wird es in derart modernen Tests, wenn du den AGP massiv übertaktest.
MfG
Raff
BrannigansLaw
2024-09-11, 21:42:30
Die V3 sollte mit dem P3B-F super laufen...
Kann ich bestätigen (Board rev. 1.04)
Martin K.
2024-09-12, 10:32:58
Die Voodoo 3 ist echt ne feine Karte mMn.. Pfeilschnell, super BQ, vor allem auch 2D...schade wegen 32Bit und AGP Texturing...jeder wollte ne TNT2 (U)...die G400 Max ist leider auch untergegangen...
robbitop
2024-09-12, 11:01:31
Checklistfeatures die damals ohnehin nichts gebracht haben…
Ich hatte auch eine V3 damals. Allerdings nur die 3000. Hab sogar einen Lüfter drauf geschnallt. Aber ich kam nicht einmal ansatzweise auf so krasse Taktraten wie du. IIRC gingen mit Ach und Krach die 183 MHz die IIRC 3500 spec waren.
Ich war jedenfalls auch sehr sehr zufrieden. Kam von einer Voodoo 2. Hatte auch kurz überlegt statt der V3 die V2 auf SLI aufzubohren. IIRC hat die V2 aber ordentlich mit Abwärme zu kämpfen und mit SLI hätte ich sie im damaligen Gehäuse ganz schön einzwängen müssen. ^^
Shink
2024-09-12, 11:05:25
schade wegen 32Bit und AGP Texturing...jeder wollte ne TNT2 (U)
So hab ich das irgendwie nicht in Erinnerung in meiner Bekanntschaft.
"Poweruser" hatten eine VooDoo 2 - oder auch zwei davon.
Bevor man die gekübelt hat um sich eine VooDoo 3 zu kaufen, kaufte man halt eine Karte, die AGP und 32 Bit konnte. Die V2 blieb drin für Glide-Anwendungen.
robbitop
2024-09-12, 11:22:06
Naja mit 2x V2 machte die V3 dann iirc praktisch keinen Sinn mehr. Die sollten grob gleich schnell gewesen sein.
Martin K.
2024-09-12, 12:54:30
Ich würde eine V3 einem V2 SLI Gespann jederzeit vorziehen!
Mein 98er Dreambuild besteht aus Riva TNT mit einem V2 SLI Gespann. Gespielt wird mit der Kiste nie...
Naja mit 2x V2 machte die V3 dann iirc praktisch keinen Sinn mehr. Die sollten grob gleich schnell gewesen sein.
V2 SLI erreicht bestenfalls eine V3 3000, meist eher 2000, da das nicht perfekt skaliert. Eine V3 ist abseits des Nerd-Faktors in jeder Hinsicht die bessere Grafikkarte als ein V2-Duo, weil man hier, neben der höheren Leistung, viel höhere Auflösungen nutzen kann und die Nebenwirkungen des SLI- und Loop-Kabels wegfallen.
MfG
Raff
robbitop
2024-09-12, 13:48:20
Ich würde sagen es kam darauf an von wo man kam oder? Wenn man schon eine V2 sli hatte, war die V3 kein echtes upgrade. Aber von nur einer V2 (so wie bei mir) kommend absolut. Man muss bedenken, dass das Zeug damals alles teuer war und die meisten von uns noch jung waren und weniger Geld hatten. Entsprechend war das wahrscheinlich ein wichtiger Faktor zu schauen wie der upgrade pfad war. :)
Shink
2024-09-12, 14:26:44
Ich würde eine V3 einem V2 SLI Gespann jederzeit vorziehen!
Na klar. Aber die Kombination V2 und Nvidia/Matrox in einem System hatte halt was Cooles.
16Bit-Spiele sahen auf den VooDoos "perfekt" aus und 32 Bit/AGP... gab's auch und man dachte, man verpasst was.
Als würde man sich heute eine RX7900XT einbauen und dann noch eine RTX4060Ti dazu für DLSS und Pathtracing.
Martin K.
2024-09-12, 14:50:30
Hat man was verpasst Anno 1999 mit 32Bit? Die V3 konnte ja "22Bit"...das Bild sieht mMn. schon besser aus als mit einer V2...für 32bit waren die Karten doch eh zu lahm...
Die Screenshots konnten das halt nicht wirklich einfangen damals in den Magazinen.
DK2000
2024-09-12, 16:07:42
Hat man was verpasst Anno 1999 mit 32Bit? Die V3 konnte ja "22Bit"...das Bild sieht mMn. schon besser aus als mit einer V2...für 32bit waren die Karten doch eh zu lahm...
Die Screenshots konnten das halt nicht wirklich einfangen damals in den Magazinen.
Ne da war man schon happy über den zusätzlichen Z Buffer. Die Riva 128/TNT1 Zeit war mein Einstieg.
Bei Q3 sah man langsam bei 16Bit unschönere Farbverläufe aber da brauchte es die TNT2 für akzeptable 32 BIT Leistung (1024*768 ~40FPS) darüber hinaus hat es die Geforce 256 gebraucht.
Bin von TNT1 zu GF256 SDR gewechselt...
Siehe
https://www.tomshardware.com/reviews/full-review-nvidia,134-12.html
robbitop
2024-09-12, 16:19:49
Naja mit dem 22 bit Filter waren die Farbverläufe jetzt nicht so das Problem. Aber klar die Geforce war sicherlich mit Abstand die stärkste Karte 1999.
Crazy_Chris
2024-09-12, 18:33:01
Kann ich bestätigen (Board rev. 1.04)
Ich hab eben mal nachgeschaut und mein Board hat die Revision 1.03. schon kurios was da mit meinen Board in Verbindung mit der Voodoo 3 los ist. :freak: BIOS müsste auch aktuell sein.
Wenn ich meine Voodoo 3 sehe dann denke ich sofort an Diablo 2 und Clive Barker’s Undying. Damit rauf und runter gezockt. Etwas aktuelleres hatte ich damals noch nicht. :wink: Danach kam dann eine GeForce 2MX.
Duran05
2024-09-12, 20:24:28
Damals hat keiner nach der Farbqualität geschaut, das kam erst Jahre später ins Rollen.
Die Voodoo wurde gekauft wegen Kompatibilität und weil Glide auch Bockschnell war in den unterstützten Games.
Erinnere mich da noch an Bleifuß, Tomb Raider oder Andretti Racing, ...
Half-Life oder cstrike waren auch darunter.
Die TNT war wohl noch nicht fixer wie die Voodoo, das schaffte erst die TNT Ultra.
Die Geforce hat dann zu dem geführt was wir heute haben.
Leider kam ja die Voodoo 5 bzw. Nachfolger nicht mehr ausreichend auf den Markt, sonst hätten wir heute vielleicht andere Preise. ;)
Im nachinein können wir uns wirklich ärgern, ich denke mit den neuen Fertigungsverfahren die danach kamen hätten sie die Chips verdoppeln, Speicher erhöhen können...
Shink
2024-09-13, 08:24:12
Wenn ich meine Voodoo 3 sehe dann denke ich sofort an Diablo 2 und Clive Barker’s Undying.
Eben. Man kaufte sich keine TNT oder Geforce für Diablo 2 oder Ultima 9 - D3D war einfach für'n Arsch damals.
Nicht umsonst spielt heute jeder diese Spiele mit Glide Wrapper
vad4r
2024-09-13, 09:08:56
Ich kenne tatsächlich niemanden in meinem Umfeld, der sich damals eine Voodoo 3 gekauft hat.
Gekauft wurden TNT Grafikkarten, die dann zusammen mit V2 (SLI) wesentlich mehr abgedeckt haben.
Auch wenn Glide damals auf einer V3 schneller war, so war mit der TNT D3D auf dem Vormarsch.
Mega-Zord
2024-09-16, 15:26:34
Ich kenne tatsächlich niemanden in meinem Umfeld, der sich damals eine Voodoo 3 gekauft hat.
Gekauft wurden TNT Grafikkarten, die dann zusammen mit V2 (SLI) wesentlich mehr abgedeckt haben.
Auch wenn Glide damals auf einer V3 schneller war, so war mit der TNT D3D auf dem Vormarsch.
Bei uns war es tatsächlich andersrum. Die Leute, die Geld und Ahnung hatten, hatten Voodoo3s im Rechner. Die Media-Markt- und Aldi-Fraktion hatten dann eher die billigen Papiertiger im Komplett-PC (TNT Vanta, TNT2 M64, Rage128, usw.). Der eine oder andere mag eine normale TNT oder TNT2 gehabt haben, aber keiner hatte da eine Ultra. Später gab es durch die OEM-PCs sicher einiger TNT2 Pro. Das Änderte sich dann schlagartig mit der GeForce2. Dann hatten die mit Geld eine GF2 GTS/Pro und die mit weniger Geld eine GF2 MX. Radeon 7000er waren bei uns Exoten und ich kannte exakt eine Person mit einer Voodoo5.
Lawmachine79
2024-09-16, 22:36:21
Mit was für Leuten gibst Du Dich denn ab? Das ist erschütternd und macht betroffen.
vad4r
2024-09-17, 07:59:18
blabla
Wir sind halt gleich auf den erfolgreichen Nvidia Zug aufgesprungen und sind nicht bei den 3dfx Loosern geblieben :D
War für uns damals die beste Lösung und hat funktioniert. Alles nach V2 hat uns nicht interessiert. Wollen wir jetzt ausdiskutieren, warum das damals so war? ^^
Martin K.
2024-09-17, 08:26:34
Ich muss aber ehrlich sein - ich war damals auch dann eher an "NV" interessiert...
3dfx war mein Einstieg und ich habe das immer verfolgt, bis zum Untergang...Anfang 2000 aber habe ich eine GeForce 256 DDR bekommen und da war es bei mir rum mit 3dfx...Die GeForce war die Zukunft und das wurde auch dementsprechend so kommuniziert...
Gefühlt war NV mit der GeForce 2 Serie der unangefochtene Platzhirsch...
Loeschzwerg
2024-09-17, 09:33:33
3dfx war halt für die DIY PC-Schrauber. In den EDV-Buden wie PC-Spezialist, Arlt usw. und den dort angebotenen Systemen waren die aber nie verbaut.
Ich erinnere mich noch genau als '98 ein neuer Familien-PC angeschafft wurde... da waren zwar 3dfx Grafikkarten im Shop ausgestellt, aber in den fertigen Konfigurationen waren diese nicht zu finden.
Mega-Zord
2024-09-17, 14:38:09
Das war ja am Ende auch eines der riesigen Probleme, die 3dfx hatte. Eine Zeit lang hatten sie im DIY Bereich quasi 100% Marktanteil, haben aber keinen Fuß in die Tür der OEMs bekommen.
Mein erster Komplett-PC mit 3D-Grafikarte 1998 hatte neben der Savage3D noch eine Voodoo2. Das war aber halt ein Komplett-PC von Atelco, der noch mit extra Kundenwünschen bestückt wurde. Aber idr war keine Voodoo in einem Komplett-PC, in seltenen Fällen vielleicht eine Banshee. Es gab von der Voodoo3 auch eine Onboard-Lösung (https://3dfx-alive.de/3dfx-mainboards). Vermutlich ein extrem teures Sammlerstück heute. :D
vad4r
2024-09-17, 15:00:08
Meine ersten PC Bastelerfahrungen waren der 386er meiner Freundin, den ich auch 486er umgebaut habe. Dann mein erster eigener PC, ein P150 von Media Markt, danach ein PII 266er von Dell. Umgebaut habe ich die damals schon, danach nur noch selbst gebaut.
Trotzdem gab´s ne TNT und danach eine TNT2 Ultra von Diamond. Für Glide hatte ich meine V2, später im SLI.
Mir war damals wichtig, möglichst alles abdecken zu können. Daher die TNT für D3D.
Duran05
2024-09-17, 17:47:07
Schaut euch mal die paar Benchmarks an:
https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/24033-3dfx-versus-nvidia-final-shootout/
Die Voodoo zieht auch an einigen TNT2 Ultras noch vorbei...
Es könnte auch sein das die preislich günstiger war.
Die normale TNT2 war nicht so stark. Die MX war wie schon geschrieben für die preisbewussten Käufer.
Auf LAN Partys gab es immer welche mit Voodoo (2/3) im Rechner, kenne das nicht anders.
gnomi
2024-09-18, 08:56:34
Bei mir war die Reihenfolge Voodoo 1, TNT, Voodoo 3 3000, Geforce 1 DDR.
Bei vielen Games waren die größeren TNT 2 Karten AFAIR allerdings schon sehr konkurrenzfähig. Gerade auch qualitativ und in höheren Auflösungen.
Deshalb war auch nicht mehr jeder mit 3dfx unterwegs.
Mir kam die Voodoo 3 jetzt auch nicht so krass vor und so lange hatte ich die meine ich auch nicht.
Es blieb allerdings der Glide Vorteil und die gute Unterstützung von id/Epic Engines.
Mega-Zord
2024-09-18, 11:28:43
Jup, zu V3-Zeiten gab es noch viele Glide Games. Bei diesen Spielen stand quasi außer Frage, welche Grafikkarte dafür am besten ist. Wir haben damals viel Unreal Tournament gespielt.
Ich hatte selbst zu derZeit übrigens eine ATI Xpert2000 (Rage128). War damals auf das Blödmarkt-Marketing reingefallen und habe den PC wegen Pentium III 500 und Grafikkarte mit sagenhaften 32 MB und einer 20 GB HDD gekauft. Als ich wiedergenug Geld hatte zum Aufrüsten, war der 3dfx Stern fast verglüht und habe dann eine GF2 MX eingebaut.
robbitop
2024-09-19, 15:15:59
Die Rage 128 war IIRC die erste benutzbare ATI 3D Grafikkarte - auch für Gaming. Es gab bessere Karten auf jeden Fall. Aber es war nicht mehr furchtbar.
Bei mir war es: Nvidia Riva128 -> V2+Riva (1998) -> V3 (1999) -> GF2MX (2000) -> GF2 Ultra (2001) -> GF3 (2001).
Wie oft man damals noch upgegradet hat (und dabei jedes Mal ordentlich Mehrleistung bekommen hat...).
Shink
2024-09-19, 15:59:06
Die Rage 128 war IIRC die erste benutzbare ATI 3D Grafikkarte - auch für Gaming.
Naja weiß nicht. Genaugenommen hat sich was das betrifft gar nicht viel getan in den letzten 28 Jahren, außer dass "Rage 6" dann in "Radeon" umbenannt wurde. Die ersten Rages waren für 3D auch nicht schlechter als S3 Virge, Millenium, eine NV1 oder.... keine Ahnung wozu man eine 3DBlaster wirklich verwenden konnte, wer hatte damals denn noch VLB? 3DFX war halt eine andere Welt und alles andere ein erster Versuch.
Rage Pro war dann das Performance-Level von VooDoo 1 "aber ohne Glide, OpenGL-Treiber kamen später, D3D-Treiber wurde erst später schnell" - Fine Wine quasi... und ihr erster 3D-Beschleuniger, der wirklich 3D beschleunigt hat.
https://vintage3d.org/images/rage3/avefps.png
Mit Rage 128 hatte man dann auch schon Treiber fertig und alles in allem ergab sich das erste brauchbare 3D-Produkt. Ob man das brauchte zum überleben, weiß ich nicht - man hatte ja Deals mit Apple, Sun etc.
ATI konnte immer mit Hardware, Features, Performance und Treibern halbwegs mithalten und schaffte es mit meist vernünftigen Designs und Exclusivdeals über Wasser zu bleiben.
robbitop
2024-09-19, 17:15:41
wie du selbst beschreibst ist alles vor der rage 128 zu ihrer Zeit (!) eine akademische Hindsight Diskussion. Als die Rage 128 rauskam war D3D und OGL schon relativ erwachsen im Vergleich zu wenigen Jahren davor und gut verbreitet waren sie auch. Die Rage 128 Treiber waren zu ihrer Zeit brauchbar und die HW war schnell genug dass sie kein decellerator war.
Dass die Rage Pro mit reiferer Software nutzbarer wurde - aber das erst nach ihrer sinnvollen Lebenszeit ist eben dadurch rein akademisch.
Jedenfalls war die Rage 128 echt in Ordnung - wenn auch nicht Spitze. Das galt auch für R100 und R200 (aber mit zunehmender Kompetenz). Erst R300 spielte dann ganz oben mit. Aber ab Rage 128 wurde es gut nutzbar. :)
Martin K.
2024-09-20, 09:44:20
Crap! Aber ich denke, dass Backfire dir helfen kann. Der treibt sich unter anderem im Voodolalert herum. Oder du besuchst einfach seine Website: https://3dfx-alive.de/
(Aus der Linkliste hier unten (https://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Hardware-255488/Specials/Retro-Special-3dfx-Gruende-Nvidia-Uebernahme-1454354/))
MfG
Raff
Also meine Karte hat doch keinen Defekt. Ich hatte endlich mal die Zeit bissl zu testen. Es liegt einfach an dem 12V Lüfter, der bei 5V, oder darunter nicht mehr richtig anläuft.
Ich habe alle 4 Lüfter Ports durchgecheckt, alles iO. Mit anderen Lüftern einwandfrei. Habe mir jz verschiende 40x40x10 Lüfter bestellt.
Ganz wichtig...3dfx Sticker habe ich auch noch dazu. Ich werde berichten.
P.S.: Die Lüfter sollten ja eigentlich 5V Lüfter sein, alle 4 Ports werden vom AGP Port gespeist und hier kann laut Anthony "gar nix" kaputt gehen...Meine Annahme war ja, dass die Lüfter Ports 12V ausgeben. Der Test des defekten Lüfters auf einem 12V Mobo Port war natürlich irreführend...aber ich habe leider nie richtig Zeit und immer nur alles schnell schnell...
Martin K.
2024-09-27, 19:18:09
P.S.: Ich habe jetzt von Anthony 2 Ersatzlüfter bekommen. Für lau...einzig das Porto aus Italien ist zu begleichen. Zustellung via UPS in 2 Tagen. Fertig konfektioniert und mit 3dfx Stickern. <3 Bin sehr happy und muss ein großes Lob an ihn aussprechen. Vielen Dank @Anthony :)
Karte wurde heute ausgiebig getestet. Läuft 1A mein 3dfx Dream Build. <3
Martin K.
2024-10-08, 18:27:31
Gibt wieder paar kleine Updates bei meiner Konsolenecke. :)
Meinem geliebten SNES habe ich ne neue "Hülle" gegönnt. Ich muss ehrlich sagen, die Replacement Shells von Bitfunx sind wirklich richtig gut. Qualität wirklich top. Sogar mit Controller Ports, passend zur Farbe. Einzig den Power Connector musste man auslöten, um das "IO Shield" zu wechseln. Kein großer Akt. Ging alles problemlos. Schaut top aus. Dazu habe ich mir von AliExpress so eine SD2SNES Cartridge gegönnt. Bisher läuft alles absolut super, bin sehr glücklich drüber. Sehr zu empfehlen und für knapp über 100€ auch preislich ok. :)
https://i.ibb.co/DtHMhQj/IMG-6918.jpg (https://ibb.co/DtHMhQj) https://i.ibb.co/ZLbfCSJ/IMG-6920.jpg (https://ibb.co/ZLbfCSJ)
Ich bekomme die Tage noch 2 wireless Controller passend in transparent black von 8BitDo. :) Angeschlossen mit einem Premium RGB Kabel von DonKing Konsolen. ;)
Dann war ich mal "wieder" bissl unvernünftig und habe mir einen US NTSC N64 mit RGB Umbau und ebenfalls neuem Gehäuse gegönnt.
Dazu so ein ED64 Pro...ich muss ehrlich sein. Das N64 habe ich bisher immer eher stiefmütterlich behandelt und die Konsole war tatsächlich die am wenigsten gespielte Konsole von denen, die hier aufgebaut sind. Das wird sich von nun an aber ändern. Mich hat tatsächlich das schlechte Bild immer gestört...da hat man einen B&O MX8000 und muss sich so ein Bild antun...es war grauenhaft. Jetzt erstrahlen die Spiele in neuem Glanz...und ich habe 60Hz...so ein gutes Bild...ich muss sagen ich bin absolut begeistert...
Ich werde dieses Jahr noch meinen Gamecube umbauen. Der hat auch bissl Liebe verdient und die Konsole sticht jetzt regelrecht raus mit der Farbe purple. ;)
Hier das aktuelle (nie finale) Setup:
https://i.ibb.co/K0xstgp/IMG-6972.jpg (https://ibb.co/K0xstgp) https://i.ibb.co/NVHnmDC/IMG-6976.jpg (https://ibb.co/NVHnmDC) https://i.ibb.co/PxKgT0V/IMG-6977.jpg (https://ibb.co/PxKgT0V) https://i.ibb.co/yhRg6VV/IMG-6980.jpg (https://ibb.co/yhRg6VV) https://i.ibb.co/fqtz2hr/IMG-6981.jpg (https://ibb.co/fqtz2hr)
Bevor gemeckert wird...N64 natürlich mit Expansion Pak. :)
https://i.ibb.co/Xxx32KT/IMG-6985.jpg (https://ibb.co/Xxx32KT) https://i.ibb.co/T8fvWRv/IMG-6987.jpg (https://ibb.co/T8fvWRv)
Martin K.
2024-10-17, 14:36:47
1986er Sony Trinitron KV-21XR D
https://i.ibb.co/wzp1CQd/IMG-7055.jpg (https://ibb.co/wzp1CQd) https://i.ibb.co/wy4CN6Y/IMG-7054.jpg (https://ibb.co/wy4CN6Y)https://i.ibb.co/KNBywmY/IMG-7057.jpg (https://ibb.co/KNBywmY)https://i.ibb.co/sFz4vrS/IMG-7045.jpg (https://ibb.co/sFz4vrS)
Mein neuer PS1 CRT TV. :D
Crazy_Chris
2024-10-18, 10:59:09
Sehr schön. Wenn man den Platz hat dann geht nichts über eine alte Röhre zum zocken. :cool:
Crazy_Chris
2024-10-22, 13:49:35
Ich habe meinen 21" Monitor mal wieder zum laufen gebracht. Bild ist für das Alter noch i.o. aber die Farben sind schon recht mies wenn man im Vergleich die letzte Zeit nur mit OLED gespielt hat. ;D
In den ersten 15min knistert das Bild etwas und es flackert selten. Dann bleibt es aber stabil. Vermutlich die Kondensatoren. Ich betreibe ihn im Moment mit 1280x1024@85hz. Vielleicht doch mal das BNC Kabel raussuchen.
Smartphone-Kamera tut sich mit ner Röhre echt schwer.
Fusion_Power
2024-10-22, 14:18:57
Meinem geliebten SNES habe ich ne neue "Hülle" gegönnt. Ich muss ehrlich sagen, die Replacement Shells von Bitfunx sind wirklich richtig gut. Qualität wirklich top. Sogar mit Controller Ports, passend zur Farbe. Einzig den Power Connector musste man auslöten, um das "IO Shield" zu wechseln. Kein großer Akt. Ging alles problemlos. Schaut top aus. Dazu habe ich mir von AliExpress so eine SD2SNES Cartridge gegönnt. Bisher läuft alles absolut super, bin sehr glücklich drüber. Sehr zu empfehlen und für knapp über 100€ auch preislich ok. :)
Das schwarze SNES Gehäuse sieht natürlich gut aus. Aber das Originale da scheint mir auch noch super in Schuss zu sein, nix vergilbt oder so. Hätte ich also ehr so gelassen. ^^
Wirklich hübsches Setup insgesamt aber beim Mega Drive fehlt selbstverständlich noch der komplette "Tower of Power" mit Sega CD und 32X! :cool:
https://megabitesblog.wordpress.com/wp-content/uploads/2019/10/img_3047-1-1-e1571494180810.jpg
Martin K.
2024-10-24, 19:30:06
1986er Sony Trinitron KV-21XR D
https://i.ibb.co/wzp1CQd/IMG-7055.jpg (https://ibb.co/wzp1CQd) https://i.ibb.co/wy4CN6Y/IMG-7054.jpg (https://ibb.co/wy4CN6Y)https://i.ibb.co/KNBywmY/IMG-7057.jpg (https://ibb.co/KNBywmY)https://i.ibb.co/sFz4vrS/IMG-7045.jpg (https://ibb.co/sFz4vrS)
Mein neuer PS1 CRT TV. :D
Ich habe meinen 86er Trinitron geöffnet und entstaubt und bissl gereinigt. :)
https://i.ibb.co/BqXyF0G/IMG-7107.jpg (https://ibb.co/BqXyF0G) https://i.ibb.co/n8h5vFk/IMG-7108.jpg (https://ibb.co/n8h5vFk)
Zudem musste ich was an den Scart Anschlüssen machen. Hier hatte ich nen "Wackler" drauf. Sprich Scart Kabel einfach reinstecken und Stereo Sound und Bild genießen - negativ. Nur in gewissen Positionen war das möglich.
Ok das Problem war einfach zu lösen. Hier wurde halt einfach zu oft umgesteckt und mMn. ist das auch nicht gut gelöst von Sony. Ich habe die Anschlüsse mit Heißkleber fixiert, die sind jetzt richtig bombenfest.
Zudem musste ich je 21 PINs neu löten.
https://i.ibb.co/K2fqdSC/IMG-7117.jpg (https://ibb.co/K2fqdSC) https://i.ibb.co/y6zZj70/IMG-7118.jpg (https://ibb.co/y6zZj70) https://i.ibb.co/Jm6JCFS/IMG-7121.jpg (https://ibb.co/Jm6JCFS)
Aber es hat sich gelohnt. Beide Scart Anschlüsse sind jetzt einwandfrei. Jetzt ist er wieder top in Schuss und kann aufgebaut werden. Aber wo... ^^ Muss Platz suchen. :D
Mein Bang&Olufsen MX4000 hat am WE auch bissl Liebe erfahren. Ich habe das Gerät ebenfalls gereinigt, die Kontrastscheibe und Röhre gereinigt, die Schaumstoffdichtung um die Röhre neu verlegt.
Auch wieder top in Schuss.:D
https://i.ibb.co/3dMSqJG/IMG-7080.jpg (https://ibb.co/3dMSqJG) https://i.ibb.co/pjXkJZm/IMG-7088.jpg (https://ibb.co/pjXkJZm)https://i.ibb.co/XXCpXJX/IMG-7079.jpg (https://ibb.co/XXCpXJX)
@Fusion_Power
Ne das passt so. Wenn dann hol ich mir mal so ne Cartridge von Ali um zumindest Mega CD Games zu zocken. Das 32X brauche ich nicht. Dafür habe ich nen Saturn.
@Crazy_Chris
Also ich habe ja auch nen OLED. Aber meine TOP CRTs können da schon gut mithalten. Natürlich sind die Farben besser bei nem OLED. Aber auch nur weil sie "knalliger" sind. Ob das natürlicher ist...keine Ahnung. Ich spiele zu 95% auf nem CRT. Sei es PC, oder Konsole. Aktuell zocke ich halt noch Astro Bot auf PS5 an einem 2023er LG OLED. :)
Martin K.
2024-12-02, 09:21:02
Wieder ne Röhre...
Ich konnte wie beim MX8000 erneut Hobby und Familie in Einklang bringen. Beim MX8000 haben wir es so geregelt, dass er von Berlin nach München transportiert wird und wir ihn dann abholen. Das hat einwandfrei geklappt und wir sind dann noch in den Zoo gegangen.
Beim MX4200 war es ähnlich. Er wurde unweit von der dänischen Grenze (Fehmarn) nach Leipzig transportiert und wir machten nen schönen Ausflug von Freitag bis Sonntag. Ich glaube ich wäre sonst nie nach Leipzig gekommen. Richtig schöne Stadt muss ich sagen. Wir waren alle positiv überrascht.
Also hier das Schmuckstück:
https://i.ibb.co/XsC6ttW/IMG-7516.jpg (https://ibb.co/XsC6ttW) https://i.ibb.co/VC7g577/IMG-7519.jpg (https://ibb.co/VC7g577)
Service Counters:
https://i.ibb.co/kyrTwmJ/IMG-7508.jpg (https://ibb.co/kyrTwmJ)
Innenleben:
https://i.ibb.co/KDsQBGx/IMG-7510.jpg (https://ibb.co/KDsQBGx) https://i.ibb.co/yQ0mQPn/IMG-7512.jpg (https://ibb.co/yQ0mQPn)
Badge:
https://i.ibb.co/hFRZNtg/IMG-7520.jpg (https://ibb.co/hFRZNtg)
Röhre:
https://i.ibb.co/Q9dfTYy/IMG-7513.jpg (https://ibb.co/Q9dfTYy)
Das ist der einzige TV von B&O mit flacher Röhre und so ziemlich der seltenste MX. Kaum zu bekommen das Teil, hergestellt von 2003-2007. Mit dem MX8000 habe ich nun die so ziemlich besten Consumer Röhren für meine Retro Konsolen...
Jetzt ist aber Schluss mit den Röhren TVs... :)
Mega-Zord
2024-12-02, 11:01:07
Wir hatten die Tage erst eine "um die jahrtausendwenderum" Lan im hohen Norden. Die meisten kamen mit 3Dfx Rechnern, sehr viele 5500, eine 6000. Wurde nebenbei auch einiges an alter HW und Games gedealt. War eine kleine Runde, super Orga, top Location - wird wiederholt ^^
Ich werde im Januar vermutlich auf der LuheCon sein. Mal schauen, was ich mir dafür zusammen baue.
Ich habe hier einen alten Labor-Rechner in die FInger bekommen, einen HP mit Pentium 150 MHz. Da schön eine Voodoo Graphics rein stecken. Zusätzlich noch ein V2-SLI-System für anspruchsvollere Spiele und das SNES. :D
vad4r
2024-12-06, 09:50:28
Ich werde im Januar vermutlich auf der LuheCon sein. Mal schauen, was ich mir dafür zusammen baue.
Ich habe hier einen alten Labor-Rechner in die FInger bekommen, einen HP mit Pentium 150 MHz. Da schön eine Voodoo Graphics rein stecken. Zusätzlich noch ein V2-SLI-System für anspruchsvollere Spiele und das SNES. :D
Die Veranstaltung kenne ich schon sehr lange, ist ~100km von mir entfernt.
Auf einen der Vorgänger war ich mal und das war auch ganz cool, aber irgendwie lockt sie mich nicht aus der Komfortzone.
Liegt wohl daran, das es für alle Geräte offen ist und dadurch die Interessen zu sehr gestreut sind. Mit einem alten PC bist du dann vielleicht schnell alleine. Da mag ich lieber eine klare LAN, wo die alles genauso bescheuert ticken wie ich ^^
Martin K.
2024-12-08, 12:29:51
So mein Gamecube ist nun auch umgebaut. Jetzt ist alles endlich "final". :)
https://i.ibb.co/GJyKG7K/IMG-7607.jpg (https://ibb.co/GJyKG7K)https://i.ibb.co/Pr41MRp/IMG-7630.jpg (https://ibb.co/Pr41MRp) https://i.ibb.co/NKrVmTq/IMG-7609.jpg (https://ibb.co/NKrVmTq) https://i.ibb.co/2sn84YK/IMG-7610.jpg (https://ibb.co/2sn84YK) https://i.ibb.co/ZHX5QY7/IMG-7615.jpg (https://ibb.co/ZHX5QY7) https://i.ibb.co/JpWMQXj/IMG-7617.jpg (https://ibb.co/JpWMQXj) https://i.ibb.co/1mc9K9w/IMG-7543.jpg (https://ibb.co/1mc9K9w)
Gynoug MD
2024-12-09, 00:02:43
https://i.ibb.co/DtHMhQj/IMG-6918.jpg (https://ibb.co/DtHMhQj) https://i.ibb.co/ZLbfCSJ/IMG-6920.jpg (https://ibb.co/ZLbfCSJ)
Ich bekomme die Tage noch 2 wireless Controller passend in transparent black von 8BitDo. :) Angeschlossen mit einem Premium RGB Kabel von DonKing Konsolen. ;)
Dann war ich mal "wieder" bissl unvernünftig und habe mir einen US NTSC N64 mit RGB Umbau und ebenfalls neuem Gehäuse gegönnt.
Dazu so ein ED64 Pro...ich muss ehrlich sein. Das N64 habe ich bisher immer eher stiefmütterlich behandelt und die Konsole war tatsächlich die am wenigsten gespielte Konsole von denen, die hier aufgebaut sind. Das wird sich von nun an aber ändern. Mich hat tatsächlich das schlechte Bild immer gestört...da hat man einen B&O MX8000 und muss sich so ein Bild antun...es war grauenhaft. Jetzt erstrahlen die Spiele in neuem Glanz...und ich habe 60Hz...so ein gutes Bild...ich muss sagen ich bin absolut begeistert...
Ich werde dieses Jahr noch meinen Gamecube umbauen. Der hat auch bissl Liebe verdient und die Konsole sticht jetzt regelrecht raus mit der Farbe purple. ;)
Hier das aktuelle (nie finale) Setup:
https://i.ibb.co/K0xstgp/IMG-6972.jpg (https://ibb.co/K0xstgp) https://i.ibb.co/NVHnmDC/IMG-6976.jpg (https://ibb.co/NVHnmDC) https://i.ibb.co/PxKgT0V/IMG-6977.jpg (https://ibb.co/PxKgT0V) https://i.ibb.co/yhRg6VV/IMG-6980.jpg (https://ibb.co/yhRg6VV) https://i.ibb.co/fqtz2hr/IMG-6981.jpg (https://ibb.co/fqtz2hr)
Bevor gemeckert wird...N64 natürlich mit Expansion Pak. :)
https://i.ibb.co/Xxx32KT/IMG-6985.jpg (https://ibb.co/Xxx32KT) https://i.ibb.co/T8fvWRv/IMG-6987.jpg (https://ibb.co/T8fvWRv)
Geile Ecke und Röhre!(y)
Hast du die restlichen Pal-Konsolen auch umgebaut, der TV hat 60Hz-RGB+Vollbild verdient.
Martin K.
2024-12-09, 09:40:04
Merci. :)
Also Dreamcast, Xbox, Cube, PS2 müssen nicht umgebaut werden. SNES und Saturn und MD sind 50Hz PAL. Stört mich persönlich aber jz nicht so dermaßen.
Crazy_Chris
2024-12-09, 13:09:31
https://i.ibb.co/1mc9K9w/IMG-7543.jpg (https://ibb.co/1mc9K9w)
Mein N64 liefert auf dem CRT ein mit Abstand schlechteres Bild. :freak: Was für ein Kabel verwendest du und hast du dein N64 in irgendeiner Form modifiziert?
Edit: sehe schon...RGB Mod. Muss ich wohl auch mal machen.
Martin K.
2024-12-09, 13:43:49
Ein RGB N64 und ein sehr gutes RGB Kabel.
Das Bild ist wirklich sowas von gut. :)
https://i.ibb.co/gjrfCPH/IMG-7693.jpg (https://ibb.co/gjrfCPH)
phoenix887
2024-12-16, 15:29:39
Ein RGB N64 und ein sehr gutes RGB Kabel.
Das Bild ist wirklich sowas von gut. :)
https://i.ibb.co/gjrfCPH/IMG-7693.jpg (https://ibb.co/gjrfCPH)
Richtig, RGB Mod, dann Japaner angepasst im Custom Case wegen US NTSC ( beim N64 zählt jedes Frame), Vollbild und am CRT.
Ein Träumchen, war dann überrascht, wie gut Banjo-Kazooie aussieht und bin richtig im Spiel versunken ohne das mich die Technik gestört hat.
Aber liegt vielleicht auch daran, das ich ein Zeitgenosse von damals bin^^
Martin K.
2025-02-01, 14:43:14
Ich konnte es ja wieder nicht lassen...
Sega Saturn NTSC-J Version 1 in sehr gutem Zustand, 2. Saroo mit transparentem Case, RetroSix Clean Power USB-C Netzteil, paar japanische Spiele und ein Packapunch RGB Kabel von RGC...
...getestet an meinem 1986er Sony Trinitron.
https://i.ibb.co/XrVL9QXF/IMG-8169.jpg (https://ibb.co/XrVL9QXF) https://i.ibb.co/Y4rXbt8m/IMG-8180.jpg (https://ibb.co/Y4rXbt8m) https://i.ibb.co/LzZtC5RG/IMG-8183.jpg (https://ibb.co/LzZtC5RG) https://i.ibb.co/RTbNdVYr/IMG-8190.jpg (https://ibb.co/RTbNdVYr) https://i.ibb.co/15rmrh1/IMG-8231.jpg (https://ibb.co/15rmrh1) https://i.ibb.co/KxpsCKsF/IMG-8235.jpg (https://ibb.co/KxpsCKsF) https://i.ibb.co/KcsVW2gR/IMG-8239.jpg (https://ibb.co/KcsVW2gR) https://i.ibb.co/m5JcYS3K/IMG-8242.jpg (https://ibb.co/m5JcYS3K) https://i.ibb.co/M5McT5zs/IMG-8253.jpg (https://ibb.co/M5McT5zs) https://i.ibb.co/KcPKNynF/IMG-8256.jpg (https://ibb.co/KcPKNynF) https://i.ibb.co/5Xq56dy6/IMG-8260.jpg (https://ibb.co/5Xq56dy6) https://i.ibb.co/gZgmRZ8x/IMG-8264.jpg (https://ibb.co/gZgmRZ8x) https://i.ibb.co/RkcpRxYx/IMG-8272.jpg (https://ibb.co/RkcpRxYx) https://i.ibb.co/PvT4pSQP/IMG-8282.jpg (https://ibb.co/PvT4pSQP) https://i.ibb.co/zWnX6Jb4/IMG-8288-2.jpg (https://ibb.co/zWnX6Jb4)
Gouvernator
2025-02-01, 21:58:07
Ich habe dieses Dongle mit VGA
https://www.amazon.de/gp/product/B07C8LKKLT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
An Steamdeck angeschlossen. Und den Dongle an 22" PC-CRT mit 85Hz. Mit diversen CRT-Shadern und 2xAuflösung sieht es ziemlich umwerfend aus.
....
Puh, gerade geguckt was 22" Monitore bei Ebay kosten.
Also boah, exakt meiner HP 1230 ging für 1700€ weg hier.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/hp-p1230-flat-crt-monitor-nur-8000-betriebsstunden-22-zoll-bis-zu-160hz-bis-zu-2048-x-1536-aufloesung-diamondtron-roehrenmonitor-roehrenbildschirm-roehre-retro-1003648964/
Ich glaube es lohnt sich sogar ein umfangreiches YT Video dafür zu produzieren.
Martin K.
2025-02-02, 10:24:00
Bei mir steht aktuell ziemlich viel einfach nur rum und wird nicht genutzt.
https://i.ibb.co/84cghYVR/IMG-8308.jpg (https://ibb.co/84cghYVR) https://i.ibb.co/rKW0zkfc/IMG-8311.jpg (https://ibb.co/rKW0zkfc) https://i.ibb.co/HDV3YSb2/IMG-8313.jpg (https://ibb.co/HDV3YSb2) https://i.ibb.co/fhQBZYf/IMG-8315.jpg (https://ibb.co/fhQBZYf)
Dafür habe ich meine V3 3500TV mal wieder ausführlich getestet. ;)
https://i.ibb.co/k6vb25PP/IMG-8326.jpg (https://ibb.co/k6vb25PP)
Gouvernator
2025-02-25, 20:49:47
Mein VGA-Dongle funktioniert auch als daisy chain am Lenovo Thunderbolt4-Dock. Steamdeck-->Thundebolt Dock --> VGA Dongle --> CRT. Man kann jetzt auch Steamdeck aufladen und Raid-Gehäuse anschließen.
Damit habe ich qualitativ hochwertiges VGA-Ausgang quasi an alles mögliche nachgerüstet. Kann jetzt sogar eine fette eGPU am CRT betreiben. Aber erst gucken wie weit ich statt Steamdeck mit Legion Go komme. Die abnehmbaren Controller+Trackpad+85Hz 22" CRT+40TB Raid0 würde die ultimativen Retro-Gaming liefern. Das was von der SD-Karte am Steamdeck lief + CRT war ziemlich beeindruckend. Ich glaube die meisten haben seinerzeit diverse Emulatoren gar nicht in solcher CRT-Pracht erlebt, also 85Hz und so. Und dann will ich noch mein Plasma TV vergleichen.
PS. Plasma wird zwar horrenden Verbrauch haben und Inputlag, dafür kann ich 3D Brille nutzen, die letzten Panasonics haben ziemlich brauchbare automatische 2D->3D Konvertierung.
robbitop
2025-03-04, 09:55:46
Bei vielen Plasma TVs gab es doch einen Game Mode. Da sollte die Latenz nicht so sehr hoch sein. (aber ja verglichen mit einem CRT, der quasi keine Latenz hat, schon - aber ich denke das sollte mehr als okay sein).
Schade, dass es nie 120 Hz Plasmas gab. Speziell in kleinen Größen - das wäre als Retro Setup denke ich nochmal geiler als die high end CRTs (die es ja praktisch nicht mehr zu normalen Preisen gibt). Manche konnte man etwas overclocken aber 1080p120 ist entweder sehr sehr rar oder nicht möglich.
Lawmachine79
2025-03-04, 15:15:03
Bei vielen Plasma TVs gab es doch einen Game Mode. Da sollte die Latenz nicht so sehr hoch sein. (aber ja verglichen mit einem CRT, der quasi keine Latenz hat, schon - aber ich denke das sollte mehr als okay sein).
Schade, dass es nie 120 Hz Plasmas gab. Speziell in kleinen Größen - das wäre als Retro Setup denke ich nochmal geiler als die high end CRTs (die es ja praktisch nicht mehr zu normalen Preisen gibt). Manche konnte man etwas overclocken aber 1080p120 ist entweder sehr sehr rar oder nicht möglich.
Erst mein 2020er LG OLED hatte die Bildqualität meines 2008er Panasonic Plasmas überbieten können. Die LCD-Jahre zwischen Plasma und OLED waren verlorene Tech-Jahre.
Gouvernator
2025-03-04, 22:09:36
Habe nun jede Menge Konsolen am 3D Plasma durchgezappt. Die gute Nachricht ist es sieht aus wie der 22" CRT auf Steroiden. Alle CRT Shader machen viel mehr Spaß. Viele Games sind dank 2D->3D Umwandlung neu erlebbar. Die schlechte Nachricht, es gibt kein Nostalgie-Feeling. Mit dem CRT gab es sofort ein Flashback und Déjà-vu.
Gouvernator
2025-03-05, 23:48:45
Man kann wohl mittlerweile GPU-unabhängiges 3D-Vision aktivieren.
https://github.com/ThreeDeeJay/geo-11/releases/tag/v0.6.56
Sprich irgendein Handheld+3d SBS Plasma TV. Ich hab nämlich festgestellt, wenn ich freie Zeit für Retro zocken habe, dann will ich das Erlebnis möglichst maximieren. Das geht wohl mit dem guten Plasma TV in 3D am besten. Simple interne 2D-3D Kovertierung ist schon ein Highlight an sich. Alte Bomberman`s aus PSX, Gamecube Zeit sind echte Schmankerl mit der 3D-Brille. Die man garantiert so noch nie erlebt hat, aber definitiv erleben müsste. Mit dem richtigen CRT-Shader kommt so ein eigenartiges Arcade-Feeling. Sprich, man sitzt quasi vor einer für Consumer nicht existenten 35" 3D-Glotze wo 3D-Games drauf laufen. Ich hab in Colin McRae Rally 1 paar Stages geschafft, weil es durch all die "Enhancements" plötzlich so gut gealtert ist.
Martin K.
2025-03-12, 08:37:07
Die CRT TV Sucht hat mich noch immer fest im Griff. ;) Am WE habe ich einen Bang & Olufsen MX8000 in hellblau geholt. Ich habe ja schon den sehr sehr seltenen MX4200 in hellblau zu Hause...das hier ist jetzt der große Bruder. Mein mittlerweile 2. MX8000...
Die TVs zählen zu den besten Consumer Röhren die man kaufen kann und sind eher selten. Die Unvernunft hat wieder gesiegt.
Ich habe den TV komplett aufbereitet, von innen gereinigt...die Kontrastscheibe demontiert, den Schaumstoff zur Abdichtung ersetzt...auch bildtechnisch musste ich Hand anlegen. Habe den Yoke gedreht und wieder verklebt. Viele Geräte haben einen leichten Tilt...hier muss man was machen...
Der TV ist eine Wucht! Habe es allerdings meiner Frau versprochen, das war jetzt das letzte Mal...
https://i.ibb.co/CptVY1wD/IMG-8898.jpg (https://ibb.co/CptVY1wD) https://i.ibb.co/spC6vDW6/IMG-8903.jpg (https://ibb.co/spC6vDW6) https://i.ibb.co/Jj1WDj9B/IMG-8904.jpg (https://ibb.co/Jj1WDj9B) https://i.ibb.co/bM8FfzVF/IMG-8905.jpg (https://ibb.co/bM8FfzVF) https://i.ibb.co/fVbz7By7/IMG-8908.jpg (https://ibb.co/fVbz7By7) https://i.ibb.co/LmbFJ7P/IMG-8915.jpg (https://ibb.co/LmbFJ7P) https://i.ibb.co/RpSKxsZN/IMG-8927.jpg (https://ibb.co/RpSKxsZN) https://i.ibb.co/DDfykZYb/IMG-8931.jpg (https://ibb.co/DDfykZYb) https://i.ibb.co/7t2n7dby/IMG-8932.jpg (https://ibb.co/7t2n7dby) https://i.ibb.co/dH2HFHZ/IMG-8933.jpg (https://ibb.co/dH2HFHZ) https://i.ibb.co/hRPhd13c/IMG-8942.jpg (https://ibb.co/hRPhd13c) https://i.ibb.co/35Fr39x0/IMG-8943.jpg (https://ibb.co/35Fr39x0) https://i.ibb.co/wNWjVmJJ/IMG-8951.jpg (https://ibb.co/wNWjVmJJ)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.