PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Prozessorgeflüster geht in Rente


konkretor
2017-12-11, 20:19:34
Hallo Leute,

da Herr Stiller jetzt in Rente ist, gibt es auch kein Prozessorgeflüster mehr in der CT.

Gibt es den Alternativen zu diesem Thema?

Wo holt ihr euch infos außerhalb des Mainstreams?

Gerade außerhalb der x86 Welt

Gibt es da gute Blogs oder andere Webseiten?

Loeschzwerg
2017-12-11, 20:39:48
Schließe mich mit der Frage an. Irgendwie war das für mich auch der interessanteste Teil der c't.

BlackArchon
2017-12-11, 20:52:27
Schade, ich fande diese Rubrik immer recht unterhaltsam. :(

Leonidas
2017-12-12, 03:33:16
Würde mich auch interessieren.


Glückwunsch an den Herrn Stiller, das man es geschafft hat, als Journalist abzutreten. Die meisten anderen dürften beim Arbeitsamt enden.

Loeschzwerg
2017-12-12, 07:02:41
Falls es jemand noch nicht gesehen hat:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-uplink-19-9-Die-Geschichte-des-Computers-erzaehlt-von-Andreas-Stiller-3906927.html

konkretor
2017-12-12, 10:41:21
etwas OT aber war letzte Woche bei der Veranstaltung beim HLRS


https://www.sicos-bw.de/news-events/events-detail/1-industrial-hpc-user-round-table/



Also wenn ich das so richtig raus höre gibt es keine alternativen zum Prozessorgeflüster :-(

Michalito
2017-12-12, 10:59:39
Warum schreibt der denn nicht als Freelancer weiter? Ist der Verlag zu desintressiert? Oder Stiller?

Nightspider
2017-12-12, 11:06:09
Startet doch ein Crowdfunding oder bittet ihn dies auf Spendenbasis (Patreon) weiterzuführen.

Geht ja auch per YouTube oder anderen Plattformen.

Corny
2017-12-12, 11:11:37
Er ist ja auch viel gereist für seinen Job, so etwas muss auch erst finanziert werden. Darüber hinaus gönne ich ihm den Ruhestand.
Dennoch schade um die Rubrik in der c't, habe ich fast grundsätzlich als erstes gelesen.

Kriton
2017-12-12, 11:12:54
Es bedarf ja auch entsprechender Kontakte und des dazugehörigen Vertrauens. Das kann nicht mal eben (irgend)ein anderer machen.

ShinyMcShine
2017-12-12, 11:18:21
Ja, sehr schade. Seit meinem c't Abo 1998 habe ich die Rubrik immer sehr gerne gelesen...

Messias
2017-12-12, 11:33:46
Dennoch schade um die Rubrik in der c't, habe ich fast grundsätzlich als erstes gelesen.

+1

Die Informationsquelle wird mir fehlen.
Noch ein Grund weniger, das Käsblatt noch zu lesen. :usad:

TwoBeers
2017-12-12, 12:09:22
Oha, danke für die Info. Hab die neue c't noch nicht gelesen.

Das ist ja echt schade, fand ich immer recht spannend. Tja, haben wir Alternativen?

@Löschzwerg: danke für den Link.

taddy
2017-12-12, 18:10:55
+1

Die Informationsquelle wird mir fehlen.
Noch ein Grund weniger, das Käsblatt noch zu lesen. :usad:

Eine akzeptable Alternative kenne ich aber nicht. Computer-Bild kommt da leider nicht ansatzweise ran :freak:

Rolsch
2017-12-12, 18:20:22
A20-Gate departing.

konkretor
2017-12-19, 12:51:59
Ich habe mal eine ganz interessante Seite gefunden, hier gibt es ab und an mal etwas news


https://en.wikichip.org/wiki/WikiChip


Das ist eher archiv

http://www.sandpile.org/

davidzo
2017-12-19, 12:57:53
Würde mich auch interessieren.


Glückwunsch an den Herrn Stiller, das man es geschafft hat, als Journalist abzutreten. Die meisten anderen dürften beim Arbeitsamt enden.

Nicht wirklich, Journalisten sind in entweder Angestellte oder Freiberufler und damit in der KSK. Die kriegen ganz normale gesetzliche Rente, Krankenkasse etc. wie jeder Angestellte auch.


Warum schreibt der denn nicht als Freelancer weiter? Ist der Verlag zu desintressiert? Oder Stiller?
Siehe oben, wahrscheinlich war er Freelancer, der jetzt einfach mal seine Rente genießen will (Ja, bei Journalisten ist freelancing+ Rente normal). Vielleicht will er das Kapitel einfach mal abhaken und sich auf andere Dinge im Leben konzentrieren ;)

Benutzername
2018-04-24, 14:19:35
alte Meldung, aber hatte Ich gar nicht mitbekommen. Okay das Prozessorgeflüster schon vermisst in der letzten c't, die Ich geauft habe vor paar Wochen, aber die Rubrik war ja auch nicht immer im Heft. Wohlverdienter Ruhestand und ende einer Ära.


A20-Gate departing.

Das wird mitgeschleppt bis zum bitteren Ende! :freak:



[hr]

Ouhauerha, das Video bei heise ist ja schecklich. Interessant Herrn stiller zu erzählen zu hören, aber der Hipster mit dem feschen Haar will bei einer Zeitschrift über Computer arbeiten? Da wundert einen nix mehr. :frown:

Gibt es keine kompetenten Journalisten mehr?


hat jemand schon Ersatz gefunden mit Chip Gerüchten?

konkretor
2018-04-24, 15:01:43
Wie gesagt ich habe nicht einen Ersatz gefunden.


etwas OT

die letzten Artikel in der CT waren stellenweise PC Welt und darunter....

Benutzername
2018-04-24, 20:06:08
Wie gesagt ich habe nicht einen Ersatz gefunden.


Hätte ja sein können, daß jemand mittlerweile einen Blog im silicon Valley aufgetan hat oder so was. Sollte es doch geben? Meine Suche hat noch nicht recht was gefunden.


etwas OT

die letzten Artikel in der CT waren stellenweise PC Welt und darunter....

Ja, sowohl c't also auch heise online bauen ab. Irgendwelches Geschwafel über neue runde Ecken im Chromebrowser statt Pinbelegung vom PCIe slot. :frown:

Skysnake
2018-05-01, 13:33:44
So habe mir auch endlich mal das Video angeschaut und ich muss sagen, wenn ich da sehe wer Herrn Stiller gegenüber saß, dann schwahnt mir Böses für die Zukunft.


Natürlich kann man heute noch selbst eine CPU programmieren. Ist alles dokumentiert.

Man kann heute auch noch ein eigenes minimales OS schreiben. Ist halt Arbeit.

Intrinsics sind aber keine Maschinensprache nicht mal Assembler.

Und Assembler wird teilweise auch heute noch viel verwendet. Natürlich nicht für irgendwelche Web-Anwendungen aber im HPC Bereich, Kernel Treiber etc schon.

Wobei man sagen muss, geschrieben wird weniger als gelesen. Gerade im HPC Bereich ist es aber durchaus noch üblich für die Performance kritischen Sachen sich den Assembler Code an zu schauen.

Ich habe schon oft gesehen, das Compiler ziemliche Grütze bauen. Das sieht man aber halt nur im Assembler Code. Deswegen ist das auch heute noch wirklich wichtig.

Und wie richtig gesagt wurde, Sachen wie MKL verwenden das extrem

Aber mal wieder lustig zu sehen, das es ein Physiker-Kollege ist, der sowas macht. :thumbup:

Aber die Branche ist auch wirklich abgeschlossen. Ich trauere noch immer der Stelle bei IBM nach, bei der ich am physikalischen CPU Design der Power und SystemZ gearbeitet hätte 😭

StefanV
2018-05-01, 14:26:40
Das wird mitgeschleppt bis zum bitteren Ende! :freak:
Leider nein.
Da gibts schon einige CPUs, die das nicht mehr haben.
Ryzen zum Beispiel dürft das nicht mehr haben.

bbott
2018-05-01, 16:32:32
War fast immer der erste Artikel den ich gesucht und gelesen habe.

gravitationsfeld
2018-05-01, 16:58:42
Leider nein.
Da gibts schon einige CPUs, die das nicht mehr haben.
Ryzen zum Beispiel dürft das nicht mehr haben.
Natuerlich hat Ryzen A20. Ist aber auch egal, das ist Nichts in der Hardware. Das ist beim physikalischen Adressieren eine Leitung die auf 0 gehalten wird. Oh nein!

Es wird immer so getan, als waere das etwas wofuer man den halben Chip anders entwerfen muss. Das beeinflusst paar Transistoren im I/O-Teil und sonst nichts.

Da gibt's einiges in x86 was viel, viel, viel mehr Probleme verursacht.

Kriton
2018-05-02, 01:42:37
Intrinsics sind aber keine Maschinensprache nicht mal Assembler.


Wie differenzierst Du Maschinensprache und Assembler? Oder redest Du bei Maschinensprache speziell vom Hex-Code im Gegensatz zu den unmittelbar compilierbaren Assemblerbefehlen? :confused:

Skysnake
2018-05-02, 08:29:06
Maschinensprache 1110 oder von mir aus auch 0xE. Aber kein Assembler und schon gar keine Intrinsics. Das sind ja alles kompilierte "Programmiersprachen".

Ganon
2018-05-02, 14:00:57
Natuerlich hat Ryzen A20. Ist aber auch egal, das ist Nichts in der Hardware. Das ist beim physikalischen Adressieren eine Leitung die auf 0 gehalten wird. Oh nein!
Es wird immer so getan, als waere das etwas wofuer man den halben Chip anders entwerfen muss. Das beeinflusst paar Transistoren im I/O-Teil und sonst nichts.
Da gibt's einiges in x86 was viel, viel, viel mehr Probleme verursacht.

Mal in Anbetracht der Tatsachen, dass:

a) die ARM Architektur gerade ziemlich im Aufwind ist
b) einige PC-Hersteller keine BIOS-Kompatibilität mehr im EFI mitliefern
c) Windows 10 nicht mehr gerade das kompatibelste Windows ist

kann man sich jedoch schon fragen ob es nicht sinnvoll wäre mal auch im Hardware-Bereich bei der x86-Architektur einen Schnitt zu machen und zu "entrümpeln". Einfach entsprechende Probleme angehen.

Dieses "das ist dann ja nicht mehr kompatibel" Argument sehe ich halt als gar nicht mehr so kritisch an, weil eben ganz andere Faktoren den Kram schon längst hinter sich gelassen haben.

Exxtreme
2018-05-02, 14:50:39
Mal in Anbetracht der Tatsachen, dass:

a) die ARM Architektur gerade ziemlich im Aufwind ist

Hauptsächlich als Browser-Loader.
b) einige PC-Hersteller keine BIOS-Kompatibilität mehr im EFI mitliefern
c) Windows 10 nicht mehr gerade das kompatibelste Windows ist

Naja, man muss nicht unbedingt Windows 10 benutzen. Und Kompatibilitätsprobleme gab es unter Windows schon öfter. Vista/Windows 7 haben viel mehr Anwendungen zerlegt als Windows 10.

Für "Entrümpeln" von x86 gibt es IMHO keinen echten Grund. Man behebt evtl. paar Probleme holt sich aber evtl. neue ins Haus.

Ganon
2018-05-02, 15:47:28
Hauptsächlich als Browser-Loader.

Naja, noch... auch wird der Browser immer mehr zur eigentlich Anwendungs-Plattform. ARM Chips gibt's auch schon für Server und so ein 96-Kern ARM Prozessor kann es schon ganz gut mit Intel Systemen aufnehmen. Natürlich nicht in allen Kategorien. Auch sind nicht gerade wenig Leute aktuell dran mehr für ARM zu optimieren. Seien es bessere JIT-Compiler oder Support überhaupt. Soweit hatte es PowerPC damals nie beim Consumer geschafft. Und jetzt will MS sogar dauerhaft ein normales Consumer Windows für ARM anbieten.

Sich einfach hinsetzen und sagen: "Naja, noch ist ja alles gut" ist ja keine langfristige Strategie. Ist ja auch nicht so als hätte es die letzten Jahre massive Fortschritte in Sachen x86-CPUs gegeben.


Naja, man muss nicht unbedingt Windows 10 benutzen. Und Kompatibilitätsprobleme gab es unter Windows schon öfter. Vista/Windows 7 haben viel mehr Anwendungen zerlegt als Windows 10.
Für "Entrümpeln" von x86 gibt es IMHO keinen echten Grund. Man behebt evtl. paar Probleme holt sich aber evtl. neue ins Haus.

Mit Windows 10 meinte ich eher so das was allgemein so noch Support erhält. Windows 7 ist ja für aktuelle CPUs offiziell schon tot. Bleibt ja, wenn man ein System mit Support anbieten will, nur noch Windows 10. Ich nehme hier mal Linux und Co. raus, weil denen die CPU-Architektur im Prinzip am Arsch vorbeigeht. Halt so die grundlegende Frage: "Muss DOS unbedingt noch bootbar sein?"

Ich hab keinen Einblick in die interne Entwicklung der x86-Architektur, sondern kann nur sehen was Intel halt alles lange nicht ordentlich hinbekommt (auch x86_64 kam von AMD, wenn du so willst). Ob es nun Intels Unwille ist, eine Sackgasse der x86 Architektur oder einfach mangelndes Know-How kann ich also nicht direkt sagen.

Soll jetzt auch kein "x86 ist scheiße" Post sein, sondern einfach nur mal die Frage nach der Notwendigkeit der Altlasten und Probleme ansprechen.

gravitationsfeld
2018-05-02, 16:33:52
Naja, noch... auch wird der Browser immer mehr zur eigentlich Anwendungs-Plattform.
Ich geb dem Trend noch maximal 10 Jahre bis die Leute einsehen, dass es eine doofe Idee ist, Performance zum Fenster raus zu schmeissen ohne dass die CPUs noch signifikant schneller werden. Das Zeug kann noch nicht mal concurrency :freak:

Demirug
2018-05-02, 18:18:00
Ich geb dem Trend noch maximal 10 Jahre bis die Leute einsehen, dass es eine doofe Idee ist, Performance zum Fenster raus zu schmeissen ohne dass die CPUs noch signifikant schneller werden. Das Zeug kann noch nicht mal concurrency :freak:

In 10 Jahren dürften wir im Browser endgültig Bytecode haben der vergleichbar mit Java bzw .Net ist. Threads stehen bei WebAssembly ja schon auf der Liste für die nächste Version. Mit Webworkern kann man auch mit normalem JS multithreading haben.

Was ich für eine viel größere Unsitte halte ist das ganze node.js Zeug.

Dr.Doom
2018-05-02, 18:30:19
Was ich für eine viel größere Unsitte halte ist das ganze node.js Zeug.Warum?

Demirug
2018-05-02, 18:44:28
Warum?

Leistungsverschwendung. Zudem ist JavaScript ein Alptraum für größere Projekte.

Loeschzwerg
2018-07-18, 12:21:21
Andreas Stiller zu 50 Jahre Intel:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/50-Jahre-Intel-Ein-persoenlicher-Rueckblick-auf-50-Jahre-grosse-Erfolge-und-grosse-Misserfolge-4111405.html

konkretor
2018-07-18, 14:12:08
Schon gelesen in der MiPa, spannend Kontakte sind durch nichts zu ersetzen.

Im Heise Forum hat jemand den Vorschlag gemacht alle Prozessorgeflüster gebunden auf den Büchermarkt zu werfen

Wäre der erste der es kaufen würde

Loeschzwerg
2018-07-18, 17:18:14
Würde ich mir ebenfalls gönnen, hätte historischen Wert.

konkretor
2020-03-04, 09:31:54
Nochmals aufgewärmt das Thema

Es gibt mittlerweile wieder eine ähnliche Seite in der CT, es geht weiter.

][immy
2020-03-04, 10:19:05
Leistungsverschwendung. Zudem ist JavaScript ein Alptraum für größere Projekte.
Das kann ich so unterschreiben.
Javascript ist eigentlich aus Entwicklungssicht ein purer Albtraum. Viele Paradigmen die man früher als den falschen Weg kennengelernt hat, erhalten mit Javascript Einzug, allein weil es in Javascript keinen anderen Sinnvollen weg gibt es umzusetzen.
Verschwendung von Ressourcen wird in Javascript groß geschrieben. Pakete die dafür sorgen, das nur noch benötigte Funktionen geladen werden, sorgen dafür, das nur noch Funktionsorientiert gearbeitet wird. Diese sorgen zwar grundsätzlich dafür, das optimierter geladen wird aber führen zu einem vollkommen unübersichtlichen Entwicklungsstil, besonders wenn man Projekte 10 Jahre lang in der Wartung hat.
Das Zerlegen in immer kleinere Dienste sorgt aber leider auch dafür, das man im Endeffekt Ressourcen ohne ende verschwendet. Wenn man mal schaut was früher ein Server alles leisten konnte und musste und diese heute noch leisten, das ist ein ziemliches Trauerspiel.
Allein google auf einem älteren System aufzurufen ist inzwischen fast unmöglich (von der Userexperience) und die zeigen erst mal nichts weiter an als eine Textbox, da passiert viel zu viel drum herum.


Bei den ARM Serverprozessoren sehe ich keine all zu goldene Zukunft. Besonders AMD hat grad mit seinem 64-Kerner gezeigt, das nicht viel Pro-Kern Verbrauch sein muss. Und wenn ARM in ähnliche Performance-Regionen will, muss dieser auch höher getaktet, breiter ausgelegt werden und der Verbrauch steigt auch signifikant an. Der Fertigungsvorteil den einfachere ARM Prozessoren mal hatten ist inzwischen auch Geschichte. Und bei der Siliziumtechnik nähern wir uns langsam einer ziemlich harten Grenze, d.h. viele "große" Verkleinerungsschritte wird es nicht mehr geben.


edit: hab erst zu spät gemerkt, das dieser Thread schon ein wenig älter war :)
Aber lustig wie passend die Anmerkung weiter oben noch mit den ARM Serverprozessoren war, wo doch grad ein neuer 80-Kerner erschienen ist.

konkretor
2020-07-01, 06:54:06
bin mir nicht sicher aber ich Sammel jetzt hier mal gute Links abseits der CT




https://semiengineering.com/



https://semiengineering.com/semiconductor-slowdown-invest/


Die Grafik finde ich sehr spannend, die ist zwar nur bis 2011 zeigt aber deutlich die Dominanz von x86

anorakker
2020-07-01, 08:10:39
Wen interessieren in dieser schnellebigen Branche Graphen von 2011?

Skysnake
2020-07-01, 11:11:33
Nen ähnlichen Gaph kann man sich auch über top500.org generieren. Das wird ziemlich ähnlich sein zum Gesamtmarkt