Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein motherboard labert auf mich ein...
[Bi]n ein Hoeness
2003-03-06, 03:51:19
...nicht oft, aber doch gelegentlich und immer beim zocken oder benchen, also wenn die cpulast recht hoch ist
es erklingt über den pcspeaker irgend eine holde weibliche stimme, aber leider von derart schlechter soundquali, dass ich sie net verstehe
es ist nur ein satz und beginnt mit 'system failed...' mehr verstehe ich nicht mehr, sind aber nurnoch 3 oder 4 worte
da ich schon ganz gerne wüsste was mein system mir mitteilen will (komme mir vor wie auf der enterprise, ich unterhalte mich schon mit meinem grossrechner ;D) wollt ich mal fragen ob man irgendwo sämtliche speakermeldungen des asus a7n8x deluxe downloaden kann, oder ob man die ausm bios extrahieren kann oder was auch immer
mfg
[Bi]n ein Hoeness
GAMaus
2003-03-06, 04:57:07
Ist der Speaker onboard (so ein kleiner Knopf) oder an den Pins vom Board angeschlossen?
Im zweiten Fall koenntest Du versuchen einen alten Kopfhoerer an die Pins anzuschliessen - ev. kannst Du dann was verstehen.
guck mal auf der Treiber CD. Da is n`Tool drauf mit welchem Du die Sounds editieren kannst, moment (such, fluch, wat n`Saustall mal wieder :eyes: )jetzetle, "Winbond Voice Editor" nennt sich`s, vielleicht is da ne Auflistung der Sounds, hab`s selbst noch net ausprobiert. Im Handbuch stehn se au drin (s.36), demnach könnt`s was mit der CPU, dem Speicher, Graka oder OC zu tun haben.
PS: hab`s erste mal au recht blöd geguckt als ich se vernommen hab :D
Gruß
Edit: beim Booten hab ich se auf`m Kopfhörer
Mischler
2003-03-06, 12:23:56
Evtl. kann man die Meldungen auch über den Onboard Sound ausgeben lassen. Sieh mal im Handbuch nach ob es dafür einen Jumper gibt.
Christian
[Bi]n ein Hoeness
2003-03-06, 13:04:48
also der tipp mit dem Winbond Voice Editor war gold wert
nach dem vergleich aller sounds bin ich mir sicher, dass sie sagt
'system failed cpu test'
aber da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen, denn die sprachausgabe ist einfach zu schlecht
wie dem auch sei, ich frage mich gerade wie sie darauf kommt. spinnt das weib??? was soll das? der rechner läuft stundenlang am stück ohne probs und dann kommt die auf sowas
ich lege einfach mal für mich fest, dass das nen biosfehler oder was auch immer ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die meldung irgendwie begründet ist
mfg
[Bi]n ein Hoeness
Mischler
2003-03-06, 13:28:08
Ist die CPU übertaktet?
Ich hab mal im Internet gesucht, konnte aber nirgends finden was diese Fehlermeldung bei Asus bedeutet.
Christian
[Bi]n ein Hoeness
2003-03-06, 15:52:58
nö, ist nen 2000+ @ 2000+
im handbuch steht man solle bei dieser fehlermeldung prüfen, ob die cpu richtig installiert ist
ich glaub immernoch an nen biosfehler, aber vielleicht schreib ich ma an asus, wenn ich bock hab
mfg
[Bi]n ein Hoeness
Jau, könnt auch am Bios liegen. Mit irgendeinem hat se bei mir dauernd was von "failded memory test" geschwatzt, obwohl alles stabil lief (games, 3DMark, prime95, memtest86). Hab im Moment V. 1002 drauf und`s Mädle gibt Ruh :D
Gruß
Meine Süße (wohnt im A7V8X) schwallert bei fast jedem Booten was von "No CPU installed", was sie aber nicht davon abhält, danach ordnungsgemäß zu starten.
Das dürfte allerdings wohl daran liegen, dass beim Einschalten die CPU noch nicht die leicht erhöhte Spannung kriegt, die sie für die von mir vorgeschlagene Taktfrequenz wohl haben möchte ...
Ach ja, abschalten kann man das ganze ja auch noch, wenn's nur unberechtigt nervt.
Murhagh
2003-03-06, 23:35:06
Was ich nicht verstehe ist, warum du das bei dir nicht verstehen kannst (von der Soundquali her). Ich habe bei mir mein Headset an meinem LineOut gestöpselt und sie erzählt mir bei jedem Neustart, dass alles wunderbar läuft. Aber bei kann ich die Ausgabe verstehen.
[Bi]n ein Hoeness
2003-03-06, 23:54:13
naja, erstens hab ich die meldungen beim start abgeschaltet, zweitens hab ich kein headset auf beim zocken und drittens kommt das immer so überraschend beim zocken, dass man sich nicht so schnell darauf konzentrieren kann das zu verstehen
aber mitlerweile habe ich mir die ganzen sounds ja mit dem Winbond Voice Editor angehört und jetzt weiss ich auch was die dame mir mitteilen will
GAMaus
2003-03-07, 15:30:33
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
(...)
aber mitlerweile habe ich mir die ganzen sounds ja mit dem Winbond Voice Editor angehört und jetzt weiss ich auch was die dame mir mitteilen will
Kann man die Toene damit tatsaechlich editieren?
Megamember
2003-03-07, 15:40:04
Originally posted by GAMaus
Kann man die Toene damit tatsaechlich editieren?
Afaik kannst du per Mikro auch eigene Begrüssungssätze erstellen
GAMaus
2003-03-07, 17:23:39
Cool! :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.