PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML CSS


Dirk86
2017-12-15, 12:39:17
Ich weiß, dass der Titel nicht sehr aussagekräftig ist aber ich bin grad total hilflos :(

Ich arbeite mit einem Mac, (FTP=Cyberduck, Editor=TextWrangler)

Seit gestern Abend spielt alles verrückt. Jedesmal wenn ich irgendeine CSS Datei öffne und bearbeite, wird sie anschließend nicht mehr erkannt!!

Mittlerweile spinnt dadurch natürlich die ganze Seite. Eingebunden ist alles richtig. Es hat ja vorher auch alles funktioniert. Aber wenn ich jetzt eine noch funktionierende CSS Datei öffne, darin zb, die background-color auf #123456 setze und speichere spinnt danach alles und die Datei wird nicht mehr eingebunden...

Woran kann das liegen??

lumines
2017-12-15, 12:43:53
Rechte verdreht? Guck dir einmal die Rechte der anderen Dateien an und vergleiche die mit denen, die nicht funktionieren.

Dirk86
2017-12-15, 12:53:25
Sind alle auf 600. Darf lesen und schreiben. ist das ok? Ist total verrückt, Eine CSS Datei funktioniert einwandfrei... Ich setzte die Background-color auf zb red; speichere. Setzte sie danach wieder zurück auf #FFFFFF, speichere wieder und die CSS Datei wird nicht mehr geladen

lumines
2017-12-15, 12:59:39
Also der Besitzer der Datei darf dann lesen und schreiben, aber alle anderen dürfen nichts. Ich kenne das genaue Setup nicht, deshalb will ich da keine konkreten Vorschläge machen, aber du solltest dir einmal die Rechte genauer angucken und was die Werte bedeuten. Wahrscheinlich willst du für die jeweilige Gruppe mindestens lesenden Zugriff erlauben.

Monger
2017-12-15, 13:54:16
Ich tippe einfach mal Encodierung. Je nachdem was der Textwrangler für ein Format speichert, kann der web Server damit nix mehr anfangen.
Richtig wäre wahrscheinlich UTF-8 (ohne BOM und sonstige Kennung).

lumines
2017-12-15, 14:03:55
Darauf hätte ich auch getippt, aber TextWrangler speichert standardmäßig als UTF-8.

Wäre natürlich auch interessant zu wissen, was das für ein Webserver ist oder wie das Setup generell aussieht.

Habe übrigens auch gerade gesehen, dass TextWrangler gar nicht mehr supportet wird. Eventuell hast du auf High Sierra geupgradet und das sorgt für Probleme? BBEdit (der große Bruder von TextWrangler) enthält dafür jetzt eine kostenlose Version, die in etwa das Featureset von TextWrangler hat. Ansonsten gibt es auch kostenlose Builds von TextMate 2 auf GitHub oder Visual Studio Code. Ich benutze beide ganz gerne. TextMate 2 ist schlanker, dafür läuft Visual Studio Code auf mehr Plattformen.

RattuS
2017-12-17, 01:11:13
Das Encoding dürfte bei Stylesheets keinen relevanten Einfluss haben (die BOM-Bytes haben meiner Erfahrung nach noch nie Schaden angerichtet bei CSS). Was genau wird denn "nicht mehr erkannt"? Web-Developer-Konsole öffnen, Netzwerk-Tab nach dem Request auf die CSS durchsuchen und dann mal schauen, was der Server ausliefert oder was eben nicht (Header anschauen, Content-Type, Content-Length). Eventuell sogar ein entsprechender StatusCode? Wenn ja, sagt der Webserver-Log etwas?

Dirk86
2017-12-17, 22:50:02
Ok, jetzt muss ich sagen, davon hab ich überhaupt keine Ahnung. Ich werde morgenfrüh mal versuchen einen anderes FTP Programm und eine Textwrangler Alternative versuchen, wenn das alles nichts hilft melde ich mich morgen Abend wieder :(

Ich seh da leider schwarz. Alles sehr merkwürdig...

edit:

kurze Frage? Ist hier ein Fehler drin? Jedenfalls wird auch hier die CSS nicht geladen. alles befindet sich im gleichen Verzeichnis

INDEX.PHP **********************************


<!DOCTYPE html>
<html lang="de">

<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Test</title>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"/>

</head>

<body>
<h1>Test</h1>
</body>

</html>

STYLE.CSS **********************************

h1 {
color: #ff0000;
background-color: #000000;
}

Alsooo. Auf meiner Firmenwebsite erscheint die Überschrift "Test" in schwarzen Großbuchstaben auf weißem Hintergrund, heißt also die CSS wird nicht geladen.

Auf meiner Privatwebsite wird der gleiche Code korrekt geladen mit CSS. Roter Text auf schwarzem Grund.

Was nun? Liegt es am Host bei Strato?????

Gohan
2017-12-18, 19:27:46
Schonmal upper/lower case geprüft im Dateinamen? Kannst du die css-Datei im Browser noch direkt aufrufen, oder bekommst du dann einen 404 oder sonstige Fehlermeldung? Was sagt den der Netzwerkmonitor vom Browser beim Versuch die Datei zu laden?

RattuS
2017-12-18, 19:59:15
Kannst du uns die nicht funktionierende Website einfach mal nennen (ggf. via PN)? Wenn du einen 404 Not Found für das Stylesheet bekommst, ist der Pfad zur CSS vielleicht nur falsch (nicht relativ aufgelöst zum Root?). Andernfalls könnte der Webserver falsch konfiguriert sein oder keinen Zugriff auf die Dateien haben.

Ansonsten einfach mal die F12-Taste bemühen, die Seite nochmal aktualisieren, auf den Netzwerk-Reiter wechseln, das Stylesheet raussuchen und lesen (oder einen Screenshot für uns machen).

Dirk86
2017-12-18, 23:07:44
Entschuldigt, aber die Seite enthält sensible Daten und ich möchte Sie deswegen nicht veröffentlichen.

Ich habe den Fehler etwas eingegrenzt. Wenn ich eine .css Datei lade, ändere und speichere ist sie "unbrauchbar" also wird nicht mehr geladen.

Lade ich Sie dann per FTP herunter, lösche die Originale und kopiere sie dann zurück, funktioniert wieder alles...

Ahhhh

alkorithmus
2017-12-19, 15:03:59
Mit allen Browsern das gleiche Problem? Lokal alles gut? SSH?

outlaw_wolf
2018-04-08, 13:53:29
Entschuldigt, aber die Seite enthält sensible Daten und ich möchte Sie deswegen nicht veröffentlichen.

Ich habe den Fehler etwas eingegrenzt. Wenn ich eine .css Datei lade, ändere und speichere ist sie "unbrauchbar" also wird nicht mehr geladen.

Lade ich Sie dann per FTP herunter, lösche die Originale und kopiere sie dann zurück, funktioniert wieder alles...

Ahhhh
Hast du dir mal die Rechte der Datei angeschaut?

Abnaxos
2018-04-18, 10:16:40
Alter und wahrscheinlich erledigter Thread, aber trotzdem, for the records:

CSS und JavaScript-Dateien werden von den Browsern sehr aggressiv gecached. Ein einfacher Reload der Seite lädt diese Dateien üblicherweise nicht neu, auch ein Shift-Reload hilft nicht immer.

Lösungen:


Ständig den Browser-Cache leeren
Im HTML eine Version für diese Dateien hinzufügen, z.B.
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css?v=1234">
Wenn man die HTML-Datei auf dem Server generiert, kann man das natürlich automatisieren, z.B. einen Hash für das aktuelle CSS errechnen und in die URL aufnehmen, sodass gecached wird, wenn möglich, aber trotzdem zuverlässig neu geladen wird, wenn nötig.