PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen mobile (Raven Ridge) Review Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

phoenix887
2018-12-01, 13:12:34
Im Gerätemanager sieht man es auch.

ja habe die selbe Version drauf wie du. Aber wie erkenne ich jetzt ob das 18.4 oder 18.7 ist?

Aber sprich das mit 17.7 ist nur ein Bug inder GUI?

M4xw0lf
2018-12-01, 13:13:35
Bei mir sagt es ja "Q3 2018" und Adrenalin.

Treiberdatum 12.09.2018

Treiberversion 23.20.815.7424

Und in den Software-Details in den Radeon Settings:

https://i.imgur.com/dPzzbvi.png?1

Savay
2018-12-03, 14:13:33
Hat das Thinkpad E485 wirklich nur HDMI 1.4 und kein HDMI 2.0?!

Ich dachte das ist wie bei den AM4 Mainboards wo dauernd 1.4 angegeben ist aber richtet sich faktisch eigentlich nach den Fähigkeiten der APU?

probiere doch mal nen film zu streamen, wenn du irgendwo in den bergen in ner hütte hängst ;)

ich kenne das "Problem"...bei mir heißt es aber "Boot" oder "daheim bei Muttern" und nicht "Hütte" :tongue:

Aber wofür gibt es Festplatten und die schönen Download Funktionen in Netflix Amazon und Co.?! :wink:
Ist ja auch nicht grade so als ob man total überraschend aus der Tür stolpert und auf ner Berghütte strandet...und nicht vorher weiß was auf einen zukommt.

Zur Not gibt es ja auch immer noch genug USB Laufwerke...selbst Floppys gibt es ja noch extern für USB wenn man sie denn braucht.

Das Ding ist halt nur...der durchschnittliche Anwender braucht es eben nicht mehr "täglich"...deswegen lohnt es sich faktisch auch immer weniger das intern anzubieten.
Nichtmal mehr für Treiber oder Windowsinstallationen etc. pp.

Thoro
2018-12-03, 15:26:17
Endlich mal ein vernünftiges Teil auf AMD-Basis: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-Ryzen-7-2700U-Radeon-RX-560X-FHD-Laptop.366536.0.html

Wenn sie jetzt noch ihre Linux-Treiber hinbekommen, wird das langsam mal doch etwas mit nem AMD-Notebook.

Brillus
2018-12-03, 16:25:09
Endlich mal ein vernünftiges Teil auf AMD-Basis: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-Ryzen-7-2700U-Radeon-RX-560X-FHD-Laptop.366536.0.html

Wenn sie jetzt noch ihre Linux-Treiber hinbekommen, wird das langsam mal doch etwas mit nem AMD-Notebook.

Das hat auch mein Interesse geweckt. OK noch ein lRam Riegel mehr muss rein und Mal schauen wie es mit Festplatten SSD aufrüsten aussieht hab noch eine 0,5 TB SSD hier.

Savay
2018-12-03, 17:01:01
Ahjo, mal nicht beim Display kaputt gespart...beleuchtete Tastatur inkl. und übermäßig zu drosseln scheint es auch nicht.

Wenn der Hobel nicht so unsagbar prollig rüberkommen würde. :ugly:

Was vergleichbares in 14" und nem schickeren bzw. schlichteren Gehäuse....gerne abzüglich der RX560 und ich wäre glücklich.

M4xw0lf
2018-12-03, 17:22:44
Endlich mal ein vernünftiges Teil auf AMD-Basis: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-Ryzen-7-2700U-Radeon-RX-560X-FHD-Laptop.366536.0.html

Wenn sie jetzt noch ihre Linux-Treiber hinbekommen, wird das langsam mal doch etwas mit nem AMD-Notebook.
Puh, vernünftig... neben diesem klobigen Plastikbomber ist mir meine Huawei-Macbook-Kopie in Alu doch deutlich lieber, selbst wenn das Displaypanel beim Acer besser ist.

dildo4u
2018-12-03, 17:49:40
560 ist eh nix Vega 20 sollte das Minimum sein wenn die im Bereich der 1050 ist.

Complicated
2018-12-03, 17:52:34
Vega 20 auf einem mobilen Gerät und im Bereich der 1050?

dildo4u
2018-12-03, 17:59:24
Vega 20 auf einem mobilen Gerät und im Bereich der 1050?
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-Pro-Vega-20-Grafikkarte.361936.0.html

Thoro
2018-12-03, 18:39:05
Puh, vernünftig... neben diesem klobigen Plastikbomber ist mir meine Huawei-Macbook-Kopie in Alu doch deutlich lieber, selbst wenn das Displaypanel beim Acer besser ist.

Vernünftig im Kontext der Probleme, die fast alle Ryzen Mobile Geräte bislang hatten. Dass da noch viel Luft nach oben ist in Richtung Premiumprodukt: keine Frage.

@dildo4u: die RX560x in dem Teil performt lt. dem Test besser als die 1050, insofern verstehe ich den oberen Post nicht wirklich.

MSABK
2018-12-03, 18:42:54
Puh, vernünftig... neben diesem klobigen Plastikbomber ist mir meine Huawei-Macbook-Kopie in Alu doch deutlich lieber, selbst wenn das Displaypanel beim Acer besser ist.

Naja, das Huawei kann man nicht mit dem Acer vergleichen. Das Acer ist eher ein Multimedia-Gerät welches auch Spiele relativ gut kann.

dildo4u
2018-12-03, 19:48:06
@dildo4u: die RX560x in dem Teil performt lt. dem Test besser als die 1050, insofern verstehe ich den oberen Post nicht wirklich.
Was komisch ist da Apple massive Gewinne verspricht kein Plan was da los ist.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Pro-AMDs-mobile-Vega-GPU-gegen-Aufpreis-erhaeltlich-4221356.html

Brillus
2018-12-04, 01:07:57
Ahjo, mal nicht beim Display kaputt gespart...beleuchtete Tastatur inkl. und übermäßig zu drosseln scheint es auch nicht.

Wenn der Hobel nicht so unsagbar prollig rüberkommen würde. :ugly:

Was vergleichbares in 14" und nem schickeren bzw. schlichteren Gehäuse....gerne abzüglich der RX560 und ich wäre glücklich.

Hab mal wegen FreeeSync support gefragt. Wenns das hat muss ich ganz ernst drüber nachdenken, wobei ich lieber ne 570 drin hätte. Andererseits macht mein jetztiger Laptop immer mehr Probleme.

Andererseits wäre ich mit dem immernoch so 400-500€ (nach zusätzlicher SSD eingereicht) unter dem was ich geplant habe. Und mein jetztiger Laptop ist auch schon 2-3 Jahre älter als erwartet, Da wäre es dann für mich auch Ok den evtl. nur als Lückenbüsser für 1 -1,5 Jahre zu haben.

deekey777
2018-12-04, 09:47:30
Was komisch ist da Apple massive Gewinne verspricht kein Plan was da los ist.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Pro-AMDs-mobile-Vega-GPU-gegen-Aufpreis-erhaeltlich-4221356.html
Was interessiert hier, was Apple behauptet? Oder bist du auf einer Mission Leute von dem Kauf abzuhalten?

--------------
Interessantes Gerät, aber der Test ist NBC-typisch sehr oberflächlich. Klar, die Spieletests, die Messung des Verbrauchs ist jedesmal Spitze, aber abseits davon kommt nichts oder man man durch die kleinen Bildchen durchklicken.

FreeSync kann es wohl nicht (zumindest mit dem internen Display). Was ist mit VP9? Oder HDMI? 1.4 oder 2.0?

Thoro
2018-12-04, 10:13:57
Was interessiert hier, was Apple behauptet? Oder bist du auf einer Mission Leute von dem Kauf abzuhalten?

--------------
Interessantes Gerät, aber der Test ist NBC-typisch sehr oberflächlich. Klar, die Spieletests, die Messung des Verbrauchs ist jedesmal Spitze, aber abseits davon kommt nichts oder man man durch die kleinen Bildchen durchklicken.

FreeSync kann es wohl nicht (zumindest mit dem internen Display). Was ist mit VP9? Oder HDMI? 1.4 oder 2.0?

Ja, das ist bei NBC leider schon sehr austauschbar zwischen den einzelnen Test. Ist auch oft nicht ganz nachvollziehbar, wieso da ein Gerät jetzt viel besser als ein anderes bewertet wird. Kennst du bessere Seiten speziell für mobile Geräte? Mir gefallen z.B. die Golem-Tests sehr gut, aber das sind halt eher wenige in der Anzahl.

deekey777
2018-12-04, 11:06:11
Ich kenne keine anderen Seiten. NBC reduziert ihre Artikel auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, dazu - wie du sagst - hat man das Gefühl, dass aufgrund der Masse der Artikel (die Geräte werden nicht nur in Deutschland getestet) vieles Copy&Paste ist. Dafür gehören sie zu den wenigen, die sich trauen, die Geräte zu öffnen oder beim Versuch zu sterben. X-D

Andere Angebote, die fast täglich Tests raushauen, kenne ich nicht. Golem ist klar, aber auch sie können eben nicht alles testen, was für den einen oder anderen kaufentscheidend sein kann. Aber Netflix ist immer dabei. ;D

Warum solche Tests aus der Nutzersicht mangelhaft sind:

Auf dem Gerät ist Windows 10 installiert und zwar auf der sehr kleinen SSD mit 128 GB. "Aber es gibt doch nicht eine HDD mit 1 TB!" - wird jemand sagen.

Das ist absoluter Pain in my Ass. Es fängt schon damit an, dass Windows 10 unbedingt alles in die OneDrive-Ordner speichern will, also muss das von Anfang an unterbunden werden.

Jetzt fangen die Probleme wirklich an:

Die Einstellungen erlauben, dass eigene Ordner von C: auf die HDD ausgelagert werden und Windows (aber selbst das nicht konsequent) dann in diese Ordner alles speichert: Kauft man einen Film, so lädt die Film-App den Film dann eben auf die externe Platte. Importiert man Bilder, so landen sie auf C:... Installiert man iCloud, so landen die Bilder auf C:, wenn man zuvor die Einstellungen nicht anpasst. Die neuen Ordner auf der externen HDD müssen ggf. in die Foto-App eingefügt werden.

iTunes macht da nicht mit und will immer, den Musik-Ordner auf C: nutzen, man muss also in iTunes einen Ordner hinzufügen, damit iTunes dorthin Filme, Musik usw. abspeichert.

Usw.

Was ich meine: Die 128 GB sind zu wenig, die zusätzliche HDD zerstört den Vorteil einer System-SSD.

Savay
2018-12-04, 11:29:30
iTunes...LOL. Das eine wie immer oberrestriktive und Nutzergängelnde Apple Software mit sowas nicht ootb klar kommt wundert mich echt nicht. ;)
Ich hab übrgens bis vor nem halben Jahr auch noch ne 128GB System SSD mit Windows 10 genutzt...geht normalerweise absolut Problemlos, vorallem wenn man nicht derartige "Ausschusssoftware" nutzt. :tongue:

Andererseits...wo AMD eh schon StoreMi aka FuzeDrive hat, hätten sie das auch auf RR NBs ausweiten können. :D

deekey777
2018-12-04, 11:45:35
Ich nutze nunmal seit 10 Jahren ein iPhone und kaufe gerne ein. Und so schlimm ist iTunes nicht (mehr wie vor zehn Jahren). In einem Punkt ist Apple aber Arschloch geblieben: Wiedergabe von gekauften Medien läfut weiterhin über die CPU und dazu eher schlecht als recht (24-Hz-Ruckeln).

Und das ist etwas, was ich in den Tests vermisse: Die Laufzeit bei der Filmwiedergabe mit iTunes.

Complicated
2018-12-04, 12:39:50
iTunes ..seriously?
Ich gehe auch überhaupt nicht konform mit der Aussage eine zusätzliche HDD würde den Vorteil der System SSD zerstören. Mein Desktop hat 4 HDDs verbaut und die System SSD bringt ihre volle Leistung.

deekey777
2018-12-04, 13:09:16
iTunes ..seriously?
Ich gehe auch überhaupt nicht konform mit der Aussage eine zusätzliche HDD würde den Vorteil der System SSD zerstören. Mein Desktop hat 4 HDDs verbaut und die System SSD bringt ihre volle Leistung.
Ein Desktop-PC ist was anderes. Da war ich auch überrascht, wei viel eine Billig-SSD aus Mediamarkt (SATA, war nicht wirklich billig, aber günstig) bringt. Allein der Neustart. Oder der Start von iTunes...

In einem mobilen Gerät ist der Vorteil für mich die absolute Ruhe, die eine SSD mit sich bringt. Wenn man eine kleine SSD hat und zum Beispiel Spiele auf die HDD auslagert, weil die kleine SSD einfach nicht ausreicht, da kann man gleich bei der HDD bleiben (https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+notebook+409116/incrpc/lastseen) (oder (https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+notebook+409114/eqsqid/fed5c735-0568-4eeb-aad7-4fbf09d50e24)). Und Linux macht eh Spaß!

Wenn ich das Gerät holen sollte, dann nur mit der SSD und das eingesparte Geld stecke ich in eine SSD, so lange die Preise niedrig sind.

Savay
2018-12-04, 13:30:52
So ein modernes 2,5" Laufwerk ist aber auch nicht grade laut...und grade wenn es ein reines Datengrab ist, läuft es ja eh nicht dauernd. Selbst die tw. >10 Jahre alten 2.5" HDD die ich hier noch habe sind verglichen selbst mit dem leiststen NB verdammt ruhig und werden locker von den Lüftern übertönt...ok...ausser es ist Lüfterlos...aber das ist bei dem ACER ja wohl absolut nicht der Fall.

Zudem kann man ziemlich sicher nicht rein bei der HDD bleiben...denn auch ein Notebook profitiert genauso von den Lade und Zugriffszeiten, vor allem wenn die CPU nicht bremst....und das dürfte bei den Ryzen eher nicht der Fall sein.

MSABK
2018-12-04, 14:08:57
iTunes...LOL. Das eine wie immer oberrestriktive und Nutzergängelnde Apple Software mit sowas nicht ootb klar kommt wundert mich echt nicht. ;)
Ich hab übrgens bis vor nem halben Jahr auch noch ne 128GB System SSD mit Windows 10 genutzt...geht normalerweise absolut Problemlos, vorallem wenn man nicht derartige "Ausschusssoftware" nutzt. :tongue:

Andererseits...wo AMD eh schon StoreMi aka FuzeDrive hat, hätten sie das auch auf RR NBs ausweiten können. :D

Mein Surface Pro 4 hat auch nur 128GB und ich habe schon einiges installiert, Office, Matlab, iTunes usw... Habe noch 35GB Frei. Klappt schon, ich muss da jetzt auch nicht so aufpassen was ich installiere.

dreas
2018-12-04, 14:20:58
hier hat wohl jemand die handbremse beim ryzen gefunden:
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/a2wacm/ive_essentially_negated_all_power_throttling_on/

mal schauen wie das tutorial wird. bin gespannt.

fred2 mit details:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/a2vs55/i_successfully_disabled_stapm_and_increased_the/

M4xw0lf
2018-12-04, 14:34:49
Und warum würde man das wollen, wenn man nicht gerade seinen Laptop an eine Wasserkühlung angeschlosssen hat? :freak:

dreas
2018-12-04, 14:41:52
kurzzeitig eine höhere tdp nutzen zu können, kann die gefühlt zur verfügung stehende power stark erhöhen ohne dass es sich emissionsmässig negativ auswirkt.

Screemer
2018-12-04, 14:43:01
55°c auf dem soc sind doch völlig okay.

Pirx
2018-12-04, 14:55:31
Und warum würde man das wollen, wenn man nicht gerade seinen Laptop an eine Wasserkühlung angeschlosssen hat? :freak:
Wenn der Laptop auf 12 W limitiert ist? Man könnte ja auch auf 18 W gehen, wie es Brazos daaaaaamals hatte.

Savay
2018-12-04, 15:32:21
Wiedergabe von gekauften Medien läfut weiterhin über die CPU und dazu eher schlecht als recht (24-Hz-Ruckeln).

Und das ist etwas, was ich in den Tests vermisse: Die Laufzeit bei der Filmwiedergabe mit iTunes.

Ergo, falls das wirklich so ist, eine für den Akkubetrieb komplett untaugliche Software...warum sollte man das separat "testen"?! :wink:
Da kann man doch gleich nen normalen Powervirus nehmen. :redface:

Thoro
2018-12-04, 18:54:06
iTunes außerhalb von Macs zu testen halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass Apple kein sonderliches Interesse hat, für andere OS zu optimieren (oder auch nur die Software vernünftig und modern zu schreiben), das sollte man dann nicht durch zusätzliche Publicity bei Tests "belohnen".

SKYNET
2018-12-05, 10:35:29
Hat das Thinkpad E485 wirklich nur HDMI 1.4 und kein HDMI 2.0?!

Ich dachte das ist wie bei den AM4 Mainboards wo dauernd 1.4 angegeben ist aber richtet sich faktisch eigentlich nach den Fähigkeiten der APU?



ich kenne das "Problem"...bei mir heißt es aber "Boot" oder "daheim bei Muttern" und nicht "Hütte" :tongue:

Aber wofür gibt es Festplatten und die schönen Download Funktionen in Netflix Amazon und Co.?! :wink:
Ist ja auch nicht grade so als ob man total überraschend aus der Tür stolpert und auf ner Berghütte strandet...und nicht vorher weiß was auf einen zukommt.

Zur Not gibt es ja auch immer noch genug USB Laufwerke...selbst Floppys gibt es ja noch extern für USB wenn man sie denn braucht.

Das Ding ist halt nur...der durchschnittliche Anwender braucht es eben nicht mehr "täglich"...deswegen lohnt es sich faktisch auch immer weniger das intern anzubieten.
Nichtmal mehr für Treiber oder Windowsinstallationen etc. pp.


habe ne spindel, da pappe ich die filme die ich mitnehmen will immer rauf... weil nicht alle filme gibt es in guter qualität, und erstrecht habe ich keine lust die filme nochmal kaufen zu müssen, nurt weil ich sie digital haben muss. :freak: ;)

Rolsch
2018-12-06, 20:51:19
ja habe die selbe Version drauf wie du. Aber wie erkenne ich jetzt ob das 18.4 oder 18.7 ist?

Aber sprich das mit 17.7 ist nur ein Bug inder GUI?

Bei HP gibt es einen aktueller 18.10 Treiber mit Overlay etc.:

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-17-ca0000-laptop-pc/20395907/model/22424890


Unter Treiber-Display/Monitor steht zwar Stone Ridge, aber der geht auch für Raven Ridge.

phoenix887
2018-12-06, 22:45:50
Bei HP gibt es einen aktueller 18.10 Treiber mit Overlay etc.:

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-17-ca0000-laptop-pc/20395907/model/22424890


Unter Treiber-Display/Monitor steht zwar Stone Ridge, aber der geht auch für Raven Ridge.

Danke habe aber mein Notebook wieder zurück geschickt, ist einfach nichts für mich und habe öfters Bluscreens bezüglich der APU bekommen, obwohl ich ja nichts übertakten kann.

Habe mir jetzt einen Mini 2400G PC gebaut, da ich von AMD überzeugt bin. Mein erster Eimdruck ist auch, selten so ein reaktionsfreudiges System gehabt und das mal knapp für 400 Euro.

SKYNET
2018-12-06, 23:39:38
Ich nutze nunmal seit 10 Jahren ein iPhone und kaufe gerne ein. Und so schlimm ist iTunes nicht (mehr wie vor zehn Jahren). In einem Punkt ist Apple aber Arschloch geblieben: Wiedergabe von gekauften Medien läfut weiterhin über die CPU und dazu eher schlecht als recht (24-Hz-Ruckeln).

Und das ist etwas, was ich in den Tests vermisse: Die Laufzeit bei der Filmwiedergabe mit iTunes.


selbst auf dem mac nutze ich alternative software... itunes ist das schlimmste in sachen media bibliothek und wiedergabe.

deekey777
2018-12-07, 12:07:14
selbst auf dem mac nutze ich alternative software... itunes ist das schlimmste in sachen media bibliothek und wiedergabe.
Wenn du mir erklärst, wie ich auf iTunes gekaufte Filme ohne iTunes am PC wiedergeben kann, bin ich sofort dabei. Rippen werde ich die Filme jedoch nicht.

SKYNET
2018-12-07, 14:02:52
Wenn du mir erklärst, wie ich auf iTunes gekaufte Filme ohne iTunes am PC wiedergeben kann, bin ich sofort dabei. Rippen werde ich die Filme jedoch nicht.


dann wirst du weiter auf den schlechtesten mediaplayer aller zeiten setzen müssen, wenn du nicht rippen willst :wink:

Unicous
2018-12-07, 17:45:11
Das "originale" HP Envy x360 hat ein BIOS Update mit neuem AGESA bekommen (unter anderem wird der "VRAM" auf 1GB erhöht)


https://support.hp.com/ca-en/drivers/selfservice/hp-envy-15m-bq100-x360-convertible-pc/16851057/model/18967057

Brillus
2018-12-07, 19:03:05
Hab mal wegen FreeeSync support gefragt. Wenns das hat muss ich ganz ernst drüber nachdenken, wobei ich lieber ne 570 drin hätte. Andererseits macht mein jetztiger Laptop immer mehr Probleme.

Andererseits wäre ich mit dem immernoch so 400-500€ (nach zusätzlicher SSD eingereicht) unter dem was ich geplant habe. Und mein jetztiger Laptop ist auch schon 2-3 Jahre älter als erwartet, Da wäre es dann für mich auch Ok den evtl. nur als Lückenbüsser für 1 -1,5 Jahre zu haben.


Gerade Antwort bekommen kein FreeSync Support. Und da ich explizit nach intern und! extern gefragt habe geh ich von keinem davon aus. Damit ist es bei mir raus als Option.

Dino-Fossil
2018-12-10, 11:43:31
Acer Aspire 3 mit Ryzen 7 ist diese Woche für 500€ bei Notebooksbilliger im Angebot.
15,6'', 2x4GB Ram, 256GB SSD, Linux(!).
Kein ganz schlechtes Angebot, wenngleich man vom R7 vermutlich aufgrund der Drosselung wieder nicht so viel merken wird.
Natürlich sollte man sich in punkto Ausstattung bei dem Preis keine Wunder erwarten.

Savay
2018-12-10, 13:08:06
Ich hab mir zum rumdaddeln, fürs Sofa und wenn ich auf Achse bin mal nen 13" HP Envy x360 mit dem 2500U geholt...

Ersteindruck...passt soweit!
Das Gehäuse mutet echt hochwertig an, die Scharniere sind vergleichsweise Stram und rein unter Windows ist das Ding gefühlt tatsächlich mehr als doppelt so flott wie das x260 ThinkPad auf der Arbeit. :up:
Die Flupzidität im normalen Betrieb ist definitiv mehr als nur gegeben!
Bei Dauerlast scheint es schon zu drosseln...ist bei so einem vergleichsweise schmalen Gerät aber IMHO auch nicht allzu erstaunlich.

Der Lüfter ist ootb zudem im Leerlauf tatsächlich etwas unnötig hochdrehend ausgelegt...aber wie hier schon angemerkt lässt sich das mittlerweile über NBFC faktisch fixen. (Danke dafür!)

Akkulaufzeit scheint okay zu sein...nicht Bestmarken setzend aber man kann damit auskommen!
Tastatur ist gut...nicht auf ThinkPad Niveau...aber für ein Consumer Modell doch brauchbar. Das Touchpad und der Touchscreen funktionieren auch wie sie sollen...bisher keine Kritikpunkte aus der Richtung.
Das Display ist irgendwie auch ok...Helligkeit passt für mich soweit, zumindest für drinnen...Blinkwinkel sind gut, Farbumfang scheint nicht überragend zu sein..aber auch kein absoluter Totalausfall. Dazu kein sichtbares Bleeding, kein Clouding und kaum Glow. Schwarzwert ist so lala...bei niedrigster Helligkeit aber auch im dunklen Raum noch zu ertragen.

Also rein von der Ausstattung und den Eigenschaften kann man als kompaktes "Sofagerät" IMHO definitiv sehr damit gut leben...vor allem für <1000€

Größter Kritikpunkt an der Baureihe wäre für mich allerdings bisher folgender:
Das Envy gibt es leider natürlich nicht mal optional mit UHD Display :crazy:...das verbaute FHD Panel ist bei einem derartigen Convertible mit den vorhandenen 166PPI nur leider irgendwie das absolute Minimum, dass ich auf diesem Abstand ertragen kann. :freak: Das nächste Convertible wird dann auch definitiv mindestens ein 1440p oder 2160p Panel bei 12-13" haben müssen sonst werde ich es nicht Ansatzweise in Betracht ziehen!
Und die separate Ladebuchse hätte ich zudem doch gerne als USB-C Port ausgeführt gehabt und der MicroSD Slot ist eigentlich komplett sinnlos...da hätte auch noch nen normaler SD Slot hingepasst.

Daredevil
2018-12-10, 13:11:12
Ich hab schon früher mal gefragt, ich mache es jetzt nochmal. :D
Kann man Ryzen Mobile undervolten mit irgendwelchen Tools? Rein Interesse halber?
Beim 8550U schlage ich da knapp 20% raus bzw. bekomme mit ca 10-11w dann 15w Leistung.

Laufen diese ganzen Ryzen Master Tools auch bei Raven Ridge?

Rolsch
2018-12-10, 13:30:13
Laufen diese ganzen Ryzen Master Tools auch bei Raven Ridge?
Nein. Es gibt meines Wissens überhaupt kein Tool mit dem man irgendwas einstellen kann.

Th3o
2018-12-10, 15:01:29
@Savay
welche Version von NBFC benutzt Du?

Savay
2018-12-10, 15:24:54
@Th3o
1.6 beta 2
funktioniert tadellos.

Jetzt muss ich nur nochmal nen USB-C -> HDMI Adapter besorgen und ne ordentliche BT Maus.

Th3o
2018-12-10, 16:14:13
Ich habe an meinem Ideapad diese BT Maus (https://geizhals.de/logitech-m590-multi-device-silent-910-005197-a1633025.html?hloc=de). funktioniert einwandfrei.

dildo4u
2018-12-13, 17:37:59
3500u im Geekbench 11284

http://browser.geekbench.com/v4/cpu/11229675

2500u 8566

https://browser.geekbench.com/processors/2077

i5-8250U 10976

https://browser.geekbench.com/processors/2056

Pirx
2018-12-13, 18:03:05
da kommts afaik auch stark auf die geekbench-Version an

Linmoum
2018-12-13, 18:20:27
Geekbench ist generell sinnlos für Benchmark-Vergleiche.

mczak
2018-12-13, 19:28:28
3500u im Geekbench 11284

http://browser.geekbench.com/v4/cpu/11229675

2500u 8566

https://browser.geekbench.com/processors/2077

Naja also die Streuung ist da relativ gross, einige 2500u kommen da auch auf 10k (und 3.8k single). Aber prinzipiell dürfte "leicht schneller" schon richtig sein, da kann man aber nicht so viel erwarten. Wichtiger wäre ob es gelungen ist den Stromverbrauch bei geringer / ohne Last (und beim Videodecoding) zu senken, da hat intel bisher definitiv Vorteile.

gmb
2018-12-13, 20:09:10
Der Notebook Bereich hat für AMD wirklich kaum Priorität. Wenn die nämlich nochmal eine 12nm Generation nächstes Jahr auflegen, wird man wohl kaum 7nm Versionen vor 2020 sehen. Womöglich hat Intel da schon ICL-U draußen. Intel macht es genau umgedreht, mobile hat Priorität.

deekey777
2018-12-13, 20:14:39
Verstehe ich auch nicht, warum es AMD überhaupt noch existiert. Alles gibt es doch bei Intel.

Th3o
2018-12-13, 20:39:09
Verstehe ich auch nicht, warum es AMD überhaupt noch existiert. Alles gibt es doch bei Intel.
Der war gut!

mczak
2018-12-13, 22:57:21
Der Notebook Bereich hat für AMD wirklich kaum Priorität. Wenn die nämlich nochmal eine 12nm Generation nächstes Jahr auflegen, wird man wohl kaum 7nm Versionen vor 2020 sehen.

Genau so ist es, Picasso ist 12nm (sollte nicht mehr lange dauern), und Renoir ist schon seit über einem Jahr auf den Roadmaps für 2020 (ich vermute mal wenigstens Anfang 2020).
Kann man schon so sehen dass hier AMD eine Chance verpasst Intel richtig Marktanteile abzunehmen - aber es wurde ja auch schon erwähnt AMD hat halt nur beschränkt Ressourcen, und ausserdem TSMC auch nur begrenzt Fertigungskapazitäten in brandneuen Prozessen...

SKYNET
2018-12-13, 23:18:17
Genau so ist es, Picasso ist 12nm (sollte nicht mehr lange dauern), und Renoir ist schon seit über einem Jahr auf den Roadmaps für 2020 (ich vermute mal wenigstens Anfang 2020).
Kann man schon so sehen dass hier AMD eine Chance verpasst Intel richtig Marktanteile abzunehmen - aber es wurde ja auch schon erwähnt AMD hat halt nur beschränkt Ressourcen, und ausserdem TSMC auch nur begrenzt Fertigungskapazitäten in brandneuen Prozessen...


TSMC ist 2019 nur zu ca. 80% ausgelastet bei der 7nm produktion, da apple den hype der um deren gammelphones gemacht wird ein wenig zu optimistisch gesehen hat, und der verkauf recht deutlich hinter den erwartungen zurück liegt. ;D

mczak
2018-12-14, 00:15:07
TSMC ist 2019 nur zu ca. 80% ausgelastet bei der 7nm produktion, da apple den hype der um deren gammelphones gemacht wird ein wenig zu optimistisch gesehen hat, und der verkauf recht deutlich hinter den erwartungen zurück liegt. ;D
Das wusste aber AMD vor 2 Jahren noch nicht (und auch nicht dass intel da so angreifbar wäre weil sie auch 2019 (zumindest fast das ganze Jahr) noch keine 10nm Chips haben).

SKYNET
2018-12-14, 00:50:05
Das wusste aber AMD vor 2 Jahren noch nicht (und auch nicht dass intel da so angreifbar wäre weil sie auch 2019 (zumindest fast das ganze Jahr) noch keine 10nm Chips haben).

aber AMD wird sicherlich die freigewordenen kapazitäten buchen, die ryzens werden den ja jetzt schon aus der hand gerissen.... und ein paar dicke fische im server markt haben sie auch schon, da müssen sie ordentlich liefern können...

M4xw0lf
2018-12-16, 09:42:15
Interessant. Mein Matebook hat gerade einen neuen Radeon-Treiber installiert (24.20.12028.4004) - jetzt lassen sich allerdings die Radeon Settings nicht mehr öffnen, da Treiber und RS-Version nicht zusammenpassen :uup:

Opprobrium
2018-12-18, 14:30:27
Anandtech (https://www.anandtech.com/show/13726/the-lenovo-thinkpad-a285-review) hat sich das A285 angeschaut.

Loeschzwerg
2018-12-18, 16:37:35
Schade, die Leistung verpufft wieder total :( Da gefällt mir das kleine Lifebook U728 besser, zumal auch die IGP im Vergleich nicht allzu viel langsamer ist. Zusätzlich kann man beide SO-DIMMs aufrüsten.

CrazyIvan
2018-12-20, 09:47:52
Vor allem scheint der Test zu bestätigen,dass die schlechten Laufzeiten architekturbedingt zu sein scheinen. Hoffen wir Mal, dass möglicherweise mit dem Refresh oder spätestens mit Ryzen 2 eine deutliche Verbesserung eintritt.

SKYNET
2018-12-20, 10:11:16
Vor allem scheint der Test zu bestätigen,dass die schlechten Laufzeiten architekturbedingt zu sein scheinen. Hoffen wir Mal, dass möglicherweise mit dem Refresh oder spätestens mit Ryzen 2 eine deutliche Verbesserung eintritt.

dem könnte man schön entgegenwirken wenn mal ryzenmaster auch auf der mobile plattform funktionieren würde, jede wette die dinger lassen sich sehr gut undervolten.

Corny
2018-12-20, 10:18:11
Vor allem scheint der Test zu bestätigen,dass die schlechten Laufzeiten architekturbedingt zu sein scheinen. Hoffen wir Mal, dass möglicherweise mit dem Refresh oder spätestens mit Ryzen 2 eine deutliche Verbesserung eintritt.


Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Refresh eine bessere Laufzeit sehen werden. Aber ob AMD das Niveau von Intel erreichen kann?

dildo4u
2018-12-20, 11:00:23
Nein da die GPU deutlich potenter ist,eine größere GPU kostet einfach mehr Saft auch im idle.

gmb
2018-12-20, 14:24:20
Nein da die GPU deutlich potenter ist,eine größere GPU kostet einfach mehr Saft auch im idle.


Schonmal was von powergating gehört? Klar, eine PCIe Karte wirst du nicht auf das Niveau bringen. Bei einer integrierten, die nur auf den Arbeitsspeicher zugreift, sehe ich kein Hindernis.

Und sowas (https://www.golem.de/news/raven-ridge-ryzen-mobile-ist-amds-bester-notebook-chip-1710-130746.html):

Anders als beim Polaris-11-Grafikchip können einzelne CUs nicht per Power Gating abgeschaltet werden


ist einfach nur eine technische Limitierung von Raven Ridge.

dildo4u
2018-12-20, 14:27:54
Es gibt scheinbar auch GPU Werte zu Picasso 32k vs 16 für Intel IGP.


https://www.pcper.com/news/Processors/AMD-Ryzen-Mobile-Picasso-APUs-Spotted-Benchmark-Results

Kann jemand mal ein 2500u testen?

Dino-Fossil
2018-12-20, 15:02:13
Das sie anscheinend (warum eigentlich? Zeit? Transistor-Budget? Fehler im Chip?) ein paar Zugeständnisse beim Power-Gating gemacht haben, ist natürlich insofern schade, als aktuell so viele <=15W Chips verbaut werden.
Ich hoffe auch, dass AMD das in den nächsten Versionen noch verbessert. Wobei ich auch so der Meinung bin, dass die Laufzeiten nicht unterirdisch schlecht sind - der Durchschnittsanwender wird damit gut leben können. Sie sind eben nur unter bestimmten Umständen nicht so gut wie bei Intel.

Pirx
2018-12-20, 15:45:32
Es gibt scheinbar auch GPU Werte zu Picasso 32k vs 16 für Intel IGP.


https://www.pcper.com/news/Processors/AMD-Ryzen-Mobile-Picasso-APUs-Spotted-Benchmark-Results

Kann jemand mal ein 2500u testen?
der hat wohl knapp 30000
https://www.pcworld.idg.com.au/review/hewlett-packard_australia/envy-x360-13/646159/

Nightspider
2018-12-26, 14:44:39
Die Chance das AMD paar winzige Verbesserungen von Zen2 gleich mit bei Picasso mit reingepackt hat geht gegen 0 oder?

basix
2018-12-26, 22:49:44
Picasso kann unter Umständen deutlich besser sein, auch ohne Zen 2 Tech. Hatte Bristol Ridge nicht das selbe Die wie Carrizo? Bristol Ridge war ein gutes Stück schneller und vor allem energieeffizienter. Mit 12nm vs. 14nm sollte ebenfalls noch was drin liegen.

dreas
2018-12-28, 09:56:17
ich bin mit der laufzeit meines 2500u sehr zufrieden. nebenbei zocke ich damit sehr gut diablo 3.
auf intel grafik würde das so nicht laufen. und da habe ich noch nich mal dual channel.

Corny
2018-12-28, 10:11:22
Das sie anscheinend (warum eigentlich? Zeit? Transistor-Budget? Fehler im Chip?) ein paar Zugeständnisse beim Power-Gating gemacht haben, ist natürlich insofern schade, als aktuell so viele <=15W Chips verbaut werden.



So sehe ich das auch. Man hat sicherlich bei Raven Ridge einige Eingeständnisse machen müssen, um die Leistung und / oder Stabilität zu erhalten. Mit dem Nachfolger ist man (hoffentlich) ein Stück schlauer und kann auf diese Eingeständnisse verzichten.

gmb
2019-01-05, 18:21:10
Hier (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-A285-Ryzen-5-Pro-Vega-8-FHD-Laptop.384221.0.html) mal wieder das übliche Bild: Idle 5,8 Watt. Die Intel Version liegt bei 3,11 Watt. Das macht 574 min vs 1212 mit fast gleichem Akku. H264 286 min vs 572 min.

MSABK
2019-01-05, 18:25:48
Hier (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-A285-Ryzen-5-Pro-Vega-8-FHD-Laptop.384221.0.html) mal wieder das übliche Bild: Idle 5,8 Watt. Die Intel Version liegt bei 3,11 Watt. Das macht 574 min vs 1212 mit fast gleichem Akku. H264 286 min vs 572 min.

Das A285 wird auch stärker gedrosselt wie es aussieht, der Lüfter ist unter Last viel leiser als das X280 mit Intel. 31,9 Dezibel zu 39 Dezibel.

dildo4u
2019-01-06, 18:05:28
Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

https://farm5.staticflickr.com/4885/31692135567_ff77d74ac5_h.jpg (https://flic.kr/p/QhwtLt)5-1080.3178922339 (https://flic.kr/p/QhwtLt) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.computerbase.de/2019-01/picasso-amd-ryzen-3000-cpu-apu/


https://farm5.staticflickr.com/4826/31692231657_36ce4f010a_h.jpg (https://flic.kr/p/QhwYkc)2019-01-05-image-10 (https://flic.kr/p/QhwYkc) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4889/46633500701_10ede3b786_h.jpg (https://flic.kr/p/2e3QT5a)2019-01-05-image-4 (https://flic.kr/p/2e3QT5a) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.techspot.com/news/78127-ryzen-mobile-gets-boost-wants-entry-level-gaming.html

gmb
2019-01-06, 18:25:49
33 Prozent mehr Design Wins, die in der Regel für ein Gerät stehen, verspricht AMD für 2019.


Wenn man nach den design wins Versprechen der letzten Jahre geht, müsste es mittlerweile ein paar tausend davon geben :freak:


Die Option, in Richtung Gaming-Notebooks zu gehen, soll dabei gleich von Tag 1 an mit den H-Modellen erschlossen werden


Mit Quadcore Modellen lockt ihr damit keinen mehr vor. Auch lächerlich wieder das Abkupfern von Intels Namensgebung, um Kunden zu täuschen. Die Namensgebung entspricht Intels sixcore Modellen, 750H identisch zu Intel.


Im Fahrwasser der neuen 12-nm-Lösungen bringt AMD auch zwei alte 28-nm-APUs und setzt diese explizit in den Markt für Chromebooks.


Auf Excavator Basis, der Idle Verbrauch muss echt übel sein. Im 6W low cost Bereich ist Geminilake interessanter. Bezeichnend, dass sich AMD nur traut, Performance Vergleiche gegen Apollo Lake anzuführen.

aufkrawall
2019-01-06, 18:55:19
Mit Quadcore Modellen lockt ihr damit keinen mehr vor.

Genau, die Mobile RX 560 wird bestimmt im CPU-Limit verhungern. Mal abgesehen davon, läuft jedes Spiel aus 2018 mit 4C + HTT einwandfrei...

gmb
2019-01-06, 19:10:16
Genau, die Mobile RX 560 wird bestimmt im CPU-Limit verhungern. Mal abgesehen davon, läuft jedes Spiel aus 2018 mit 4C + HTT einwandfrei...


Ach so ist das, AMD limitiert ihre angrepriesene gaming CPU auf eine gammlige RX560, wusste ich nicht :rolleyes:

Daredevil
2019-01-06, 19:15:36
Man bekommt ja nicht mal im MT Quadcore Modelle mit 15w ausgefahren, da braucht es nun auch kein 6 Kern Modell, egal ob bei AMD oder Intel. Zumindest, wenn man Alltagsgeschwindigkeit will und nicht nur MT Performance.

gmb
2019-01-06, 19:19:17
Laber kein Stuss, das sind keine 15W Modelle.

dildo4u
2019-01-06, 19:27:29
Man muss selbst eine 1070 massiv Bremsen wenn man Halbwegs Kompakte Geräte bauen will,ich wette ein Quad füttert diese GPU locker mit genug Leistung.

https://www.computerbase.de/2018-06/razer-blade-15-2018-test/#abschnitt_taktraten_unter_last

6 Cores könnten eine Rolle spielen wenn man diese GPU mit Desktop Takt ausfahren könnte.
Im 17 Zoller kann man direkt 65W Desktop Modelle nutzen,diese betreibt man eher am Netzteil.

https://www.pcworld.com/article/3322847/computers/acer-predator-helios-500-review-gaming-laptop.html

aufkrawall
2019-01-06, 19:40:24
Zumindest, wenn man Alltagsgeschwindigkeit will und nicht nur MT Performance.
Joa, 6C in einem Notebook sind überflüssig wie ein Kropf. Da bevorzuge ich eine bessere IGP jederzeit.

gmb
2019-01-06, 19:51:40
Dann bist du verblendet. Das sieht man schon daran, dass bestimmte Leute beim Thema gaming Laptop mit der iGPU und einer midrange GPU argumentieren müssen. Der Vorteil ist massiv, wenn man die Leistung braucht. Es gibt keine mobile 4C CPU, die auf 1000 Punkte im Cinebench R15 kommt. Wer sich im Jahr 2019 ein gaming Notebook kauft und sich bei der Auswahl zwischen 6C und 4C für 4C entscheidet, ist nicht ganz dicht im Kopf. Kein OEM mit Verstand wird eine schnelle mobile Turing mit 4C kombinieren. AMD ist damit automatisch raus aus dem Rennen.

deekey777
2019-01-06, 19:56:17
Hat nicht Bottas ein Notebook mit Raven Ridge?

MSABK
2019-01-06, 20:01:01
Die müssen eigentlich nur den Verbrauch im Idle fixen und die Leistung allgemein unter Lasst bisschen länger halten, mehr braucht man 2019 nicht denke ich. Evlt gibt es ja dann Ende 2019 eine 7nm Apu.

Daredevil
2019-01-06, 20:01:20
Dann bist du verblendet. Das sieht man schon daran, dass bestimmte Leute beim Thema gaming Laptop mit der iGPU und einer midrange GPU argumentieren müssen. Der Vorteil ist massiv, wenn man die Leistung braucht. Es gibt keine mobile 4C CPU, die auf 1000 Punkte im Cinebench R15 kommt. Wer sich im Jahr 2019 ein gaming Notebook kauft und sich bei der Auswahl zwischen 6C und 4C für 4C entscheidet, ist nicht ganz dicht im Kopf. Kein OEM mit Verstand wird eine schnelle mobile Turing mit 4C kombinieren. AMD ist damit automatisch raus aus dem Rennen.
Vier Kerne takten aber nun einmal höher bei gleichem Power Limit als Sechs Kerne. Single Thread Leistung ist in dem Fall King.

Wenn man aber viel MT Anwendungen hat, fliegen die 4 Kerne aber natürlich raus. Ich sehe 12nm aber eh nur als Zwischenschritt, wie die erste AMD Version auch.
So richtig krachen wir es erst ab 7nm, da sind dann 6/8 Kerne in schnell völlig realistisch.

aufkrawall
2019-01-06, 20:04:55
Ich seh hier im Forum ziemlich wenig bis gar keine Highend Gaming-Notebooks im Einsatz. Dass sich daran etwas mit den Turing-Mondpreisen ändern wird, darf wohl arg bezweifelt werden. Ich sehe aber beim Desktop i5-8400, wie mit der IGP schon in WQHD manche Seiten beim Scrollen in Firefox ruckeln. Die Intel-IGPs sind selbst bei 2D-Rendering erbärmlich langsam.

gmb
2019-01-06, 20:24:33
Vier Kerne takten aber nun einmal höher bei gleichem Power Limit als Sechs Kerne. Single Thread Leistung ist in dem Fall King.



Turbo ist dir aber schon ein Begriff? AMD und Singlethread ist jetzt auch nicht gerade AMDs Stärke, jetzt damit zu argumentieren hat auch was.


Ich sehe aber beim Desktop i5-8400, wie mit der IGP schon in WQHD manche Seiten beim Scrollen in Firefox ruckeln. Die Intel-IGPs sind selbst bei 2D-Rendering erbärmlich langsam.


Irgendwas läuft bei dir falsch. Oder du willst mal wieder trollen, wovon auszugehen ist. Du wolltest letztens schon den höheren Idle Verbrauch bei Raven Ridge nicht wahrhaben. Hauptsache AMD verteidigen, das ist die Devise.

Daredevil
2019-01-06, 20:45:51
Turbo ist mir ein Begriff, wie lange hält denn so ein Turbo beim normalen nutzen? ;)
Ich argumentiere nicht mit AMDs Single Thread Leistung, ich argumentiere mit Single Thread Leistung gegen MultiThread Leistung beim alltäglichen arbeiten.

aufkrawall
2019-01-06, 20:50:11
Irgendwas läuft bei dir falsch.
Ich dachte, das gibts nur bei AMD. :rolleyes:

Ach ja, nur zum Spaß, weil du Gemini Lake erwähnt hattest: Intels TDP-Angabe für Gemini Lake ist irreführend. Das Ding zieht bis zu 10W bei 4k HDR Video-Playback in mpv und drosselt dann schlagartig auf 800MHz runter, was natürlich wie ein Sack Nüsse läuft. Billig herzustellen, aber halt drittklassige Technik im Vergleich zu modernen ARM-SoCs.

Thoro
2019-01-07, 12:22:28
@gmb: Mir ist kein einziges Review bekannt, in dem 6 Kerne in einem Laptop nennenswert was bringen würden. Die haben doch alle zu wenig Saft beim aktuellen Verbrauch. Im Gegenteil ist es aktuell so, dass die 6-Kerner viel stärker mit thermischen Problemen zu kämpfen haben. Mittelfristig machen 6 oder 8 Kerne im Notebook sicher Sinn, aber beim aktuellen Verbrauch scheint das vor 7/10 nm Prozessen noch eher nicht für einen realitätsnahen Einsatz zu passen.

Daredevil
2019-01-07, 12:37:14
6/8 Kerne machen in Notebooks schon Sinn, aber nur eben dort, wo MultiThreading im Fokus steht.
Je niedriger eine CPU taktet, desto effizienter arbeitet sie.
Sechs niedrig getaktete Kerne sind also immer schneller als 4 höher getaktete oder eben ein sehr schneller Kern bei gleichem ( niedrigen ) Power Limit.

Wenn es aber im SingleThread Leistung geht, belasten die zwei Kerne eher den Rest, wenn SingleCore geboostet wird.

Thoro
2019-01-07, 13:28:07
6/8 Kerne machen in Notebooks schon Sinn, aber nur eben dort, wo MultiThreading im Fokus steht.
Je niedriger eine CPU taktet, desto effizienter arbeitet sie.
Sechs niedrig getaktete Kerne sind also immer schneller als 4 höher getaktete oder eben ein sehr schneller Kern bei gleichem ( niedrigen ) Power Limit.

Wenn es aber im SingleThread Leistung geht, belasten die zwei Kerne eher den Rest, wenn SingleCore geboostet wird.

Ja, das ist schon richtig. Aber von welchen Workloads reden wir denn hier? Office? Da reichen die 4 Kerne locker. Spiele? Da braucht es neben der Multi-Core Leistung eben auch hohen Takt. Da hilft dir der 6-Kerner mit weniger Takt als der 4-Kerner nichts. Foto-/Videobearbeitung? Braucht so weit ich weiß auch eine gewisse Single-Core Leistung, sprich du kannst den Takt auch nicht einfach so weit wie möglich absenken. Weil diese ganzen Dinge halt zeitkritisch sind insofern, als dass die benötigte Zeit für einzelne Inputs des Users die gefühlte Performance ausmacht.

Wenn etwas 6 oder 8 Cores in einem Multi-Core System auslastet taktet der Prozessor dann normalerweise so niedrig, dass das im Endnutzer-Bereich zu Leistungseinbußen führt. Jedenfalls im Laptop, wo die Teile aktuell einfach noch viel zu viel Strom verheizen.

robbitop
2019-01-07, 13:30:22
Mehr Kerne sind idR nicht von Nachteil in Bezug auf TDP. Kerne die nicht genutzt werden, werden gepower/geclockgatet. Nehmen also keinen Strom. Nutzt die Anwendung die Kerne, gibt es Energieverbrauch - aber das TDP Budget wird so aufgeteilt, dass es am effizientesten genutzt wird.

Natürlich skaliert all dies nicht beliebig. Hängt aber auch von der mArch der Kerne und der Fabric ab.

Thoro
2019-01-07, 13:44:30
Mehr Kerne sind idR nicht von Nachteil in Bezug auf TDP. Kerne die nicht genutzt werden, werden gepower/geclockgatet. Nehmen also keinen Strom. Nutzt die Anwendung die Kerne, gibt es Energieverbrauch - aber das TDP Budget wird so aufgeteilt, dass es am effizientesten genutzt wird.

Natürlich skaliert all dies nicht beliebig. Hängt aber auch von der mArch der Kerne und der Fabric ab.

Technisch kenn ich mich da nicht wirklich aus, ich beziehe mich auf die Reviews, wo ich eigentlich einhellig die Aussage sehe, dass die 6-Kerner allesamt thermische Probleme haben. Bei den aktuellen MacBooks war es besonders krass, wo die 6-Kerner dann langsamer waren bzw. früher gedrosselt haben als die 4-Kerner. Ähnlich verhält es sich bei Windows Laptops.

Das ganze mag mit der Software zu tun haben, oder aber sicher auch damit, dass man 6-Kerner mit hoher TDP in möglichst schlanke Gehäuse verbaut - aber insgesamt sieht das für mich recht klar danach aus, als ob man unter der aktuellen Fertigungstechnologie einfach zu viel Abwärme hat um diese Prozessoren in kompakte Geräte sinnvoll zu verbauen.

Daredevil
2019-01-07, 13:45:37
@robbitop
In der Theorie weiß ich das auch, aber es ist in Realität denn auch so?
Also klar, im absoluten idle ist alles extrem sparsam, aber so sieht es z.B. aus, wenn ich Youtube im Brave Browser öffne ( Chromium based ).
https://abload.de/img/unbenanntpkeui.png
Dafür braucht es bestimmt keine 12 Threads, aber Windows bzw. Anwendungen sind halt manchmal so, dass sie unnötig Last irgendwo erzeugen und den Kern nicht anständig schlafen lassen.
Oder es liegt an meiner betagten CPU. :D

Der Hexacore im Mac Mini hat ein Temp Target von 100°C, da wird schon ordentlich ans Limit ausgereizt. :D

Dino-Fossil
2019-01-07, 14:02:32
Übrigens hat Igor auf TomsHW auch die Folien der Präsentation.
Interessant ist, dass AMD da 40-50% bessere Batterielaufzeit bei "General" und "Video" verspricht.
Wer weiß, vielleicht hat die 3000er Serie das bisher bestehende "Problem" bei den Laufzeiten einigermaßen gelöst. Wäre zu wünschen, da es (vielleicht abgesehen von geringerer Produktauswahl) das einzige echte Manko von Ryzen mobile war.

Thoro
2019-01-07, 14:07:22
Übrigens hat Igor auf TomsHW auch die Folien der Präsentation.
Interessant ist, dass AMD da 40-50% bessere Batterielaufzeit bei "General" und "Video" verspricht.
Wer weiß, vielleicht hat die 3000er Serie das bisher bestehende "Problem" bei den Laufzeiten einigermaßen gelöst. Wäre zu wünschen, da es (vielleicht abgesehen von geringerer Produktauswahl) das einzige echte Manko von Ryzen mobile war.

Für mich war nebenbei noch ganz klar das Manko, dass RR von den Herstellern nur lieblos und in teils schwachsinnigen Konfigurationen oder minderwertigen Geräten verbaut wurde. Wobei ich auch da Land sehe, einfach weil AMD für die Hersteller billiger ist und inzwischen wieder genug Standing hat um sich auch zu verkaufen.

Dino-Fossil
2019-01-07, 14:12:58
Sicher, das ist ja auch, was ich mit fehlender Auswahl meine. AMD wird nach wie vor von den Herstellern im Notebook-Segment zu stiefmütterlich behandelt.
Daher bekommt man nur relativ wenige und häufig schlecht konfigurierte Geräte.
Ich hoffe aber, dass sich das ändert, nachdem sie nun auch wieder in den meisten Segmenten konkurrenzfähige oder sogar überlegene Hardware anbieten können.

mboeller
2019-01-07, 14:25:39
Übrigens hat Igor auf TomsHW auch die Folien der Präsentation.
Interessant ist, dass AMD da 40-50% bessere Batterielaufzeit bei "General" und "Video" verspricht.
Wer weiß, vielleicht hat die 3000er Serie das bisher bestehende "Problem" bei den Laufzeiten einigermaßen gelöst. Wäre zu wünschen, da es (vielleicht abgesehen von geringerer Produktauswahl) das einzige echte Manko von Ryzen mobile war.

Ich hab das gleiche im anderen Thread auch schon gepostet :)
Und deshalb jetzt noch mal nachgeschaut, ob die Verbesserung auch wirklich so groß ist, da sie die 3700u APU mit dem Lenovo IdeaPad 530s vergleichen.

Beim 2700u hatten sie sogar 13,5h beim MobileMark14 in der ersten Präsentation mit drin (50Wh Akku): Siehe:

https://scr3.golem.de/screenshots/1710/AMD-Raven-Ridge-Preview/AMD-Raven-Ridge-Preview-21.png

Also entweder hat es bei der ersten Generation nicht funktioniert oder sie vergleichen sich mit einer ziemlich bescheidenen Basis

Dino-Fossil
2019-01-07, 15:03:44
Vielleicht war es wirklich ein Fehler in der Hardware oder Firmware, der sich da noch eingeschlichen hat und den sie erst jetzt mit der 2. Generation behoben haben?
Obwohl es doch eigenartig wäre, wenn das so spät passiert ist (also nachdem es zumindest schon Referenz-Hardware von Raven Ridge zum testen gab).
Jedenfalls wurden diese Zahlen von den dann tatsächlich erhältlichen Laptops so nicht erreicht.

Natürlich wird man sehen müssen, wie es sich in der Praxis darstellt, sobald erste Geräte auf den Markt kommen.

CrazyIvan
2019-01-07, 18:37:37
Für mich ist der Verbrauch im unteren Lastbereich derzeit DER Grund gegen Raven Ridge. Wenn Sie das gefixt bekämen, würde ich mir direkt so einen Envy X360 mit 16GB zulegen.

gmb
2019-01-07, 20:47:02
@gmb: Mir ist kein einziges Review bekannt, in dem 6 Kerne in einem Laptop nennenswert was bringen würden.


Dann lies dir Tests durch. Die 4 Kerne werden in Handbrake 30-40% abgezogen.

Ich hab das gleiche im anderen Thread auch schon gepostet :)
Und deshalb jetzt noch mal nachgeschaut, ob die Verbesserung auch wirklich so groß ist, da sie die 3700u APU mit dem Lenovo IdeaPad 530s vergleichen.

Beim 2700u hatten sie sogar 13,5h beim MobileMark14 in der ersten Präsentation mit drin (50Wh Akku): Siehe:

https://scr3.golem.de/screenshots/1710/AMD-Raven-Ridge-Preview/AMD-Raven-Ridge-Preview-21.png

Also entweder hat es bei der ersten Generation nicht funktioniert oder sie vergleichen sich mit einer ziemlich bescheidenen Basis


Auf wundersame Weise von 13.5 auf 8.1 gefallen :freak:

Auf die AMD Angaben kann man wirklich nichts geben. Wenn Picasso wirklich viel besser im Idle abschneidet, werden wir das in den Notebookchecks Tests sehen, wo man eine große Basis an Raven Ridge vergleichen kann. Allerdings kann das ein paar Monate dauern, bis man da ein paar Tests zu Picasso findet.

Dino-Fossil
2019-01-07, 21:24:34
Für mich ist der Verbrauch im unteren Lastbereich derzeit DER Grund gegen Raven Ridge. Wenn Sie das gefixt bekämen, würde ich mir direkt so einen Envy X360 mit 16GB zulegen.

Persönlich sehe ich es als gar nicht so dramatisch an. Es ist aber natürlich nicht optimal.
Die relativ geringe Auswahl und die meist suboptimalen Konfigurationen, die uns die Hersteller vorsetzen, sind für mich das größere Problem (z.B. suche ich einen neuen Laptop für ein Familienmitglied, dessen Ansprüche sich aber mit den aktuellen Ryzen-Angeboten nur schwer in Einklang bringen lassen - und nicht aufgrund der Akku-Laufzeit).

Dennoch, wenn es bei idle und Video-Verbrauch einen spürbaren Fortschritt gibt, ist das ein potentieller Kritikpunkt weniger.

Unicous
2019-01-07, 21:40:27
Es ist übrigens kein Wunder geschehen, gmb vergleicht nur, natürlich absichtlich, wieder Äpfel (AMD 2700U Referenz-Plattform gegen Retail FX-9800P Retail Laptop/Referenz-Plattform) mit Birnen (Lenovo IdeaPad 530s gegen ein 3700U Referenzsystem).

Der Lenovo Laptop hat demnach Laufzeitwerte die unterhalb des Referenzsystems liegen, dass AMD seinerzeit genutzt hat.

Ob man überhaupt so "schlau" sein sollte und herstellereigene Tests zu verschiedenen Produkten zu vergleichen und "allgemeingültige" Aussagen zu treffen, lasse ich mal dahingestellt.:rolleyes:

edit:
Die Bristol Ridge Referenz beim RR Launch war vermutlich ein HP Envy x360.

http://download-eu2.guru3d.com/slides/ryzen-mobile-guru3d.pdf

gmb
2019-01-07, 23:18:36
Kein OEM mit Verstand wird eine schnelle mobile Turing mit 4C kombinieren. AMD ist damit automatisch raus aus dem Rennen.


Ich wollte noch ein Beispiel bringen, ganz frisch von der CES: https://www.notebookcheck.com/MSI-hebt-Gaming-Notebooks-mit-Nvidia-GeForce-RTX-auf-ein-neues-Level.390901.0.html


AMD kann zwar versuchen, im midrange gaming Bereich was zu holen, wo noch Quadcores verbaut werden. Aber auch hier ist ein OEM viel flexibler mit einem Quadcore auf der Intel Plattform. Die können flexibel auf dem gleichen Unterbau und je nach Einsatzzweck verschiedene Konfigurationen von 4C oder 6C wählen, ein riesen Vorteil. Davon abgesehen sieht man schon an Coffeelake-H, dass OEMs die Quadcore Version i5-8300H nicht mehr so oft verbauen. Und wenn doch, wird der Quadcore maximal mit einer GTX 1050 Ti kombiniert. Was sicher auch daran liegt, dass KBL-R/WHL auch schon 4 Kerne besitzen.

Menace
2019-01-07, 23:22:46
Ich wollte noch ein Beispiel bringen, ganz frisch von der CES: https://www.notebookcheck.com/MSI-hebt-Gaming-Notebooks-mit-Nvidia-GeForce-RTX-auf-ein-neues-Level.390901.0.html


Da sehe ich nur den dreisten Versuch von MSI Werbung wie ein redaktioneller Beitrag aussehen zu lassen.

Daredevil
2019-01-08, 00:43:00
@gmb
Stell dir mal ein Surface vor mit einer AMD APU anstatt einer von Intel.
Das ist ein Anwendungszweck, wo eine starke GPU einen riesigen Unterschied macht.
Nicht in jedem Notebook ist Platz für eine dedizierte GPU, deswegen gibt es ja solche Prozessoren wie Kaby Lake-G.
Eine potente AMD APU könnte genau das werden, wofür manche 1600€ in einem Subnotebook zahlen. Ein schneller Prozessor mit schneller GPU auf kleinstem Raum, so dass die Akkulaufzeit noch verstärkt werden kann.

Bei "Gaming" gibt es Gaming mit dGPUs und Gaming mit APUs, das macht einen riesen Unterschied im Notebook Sektor und entscheidet gut und gerne mal zwischen mehreren Stunden Akkulaufzeit.

deekey777
2019-01-08, 08:55:08
Ich wollte noch ein Beispiel bringen, ganz frisch von der CES: https://www.notebookcheck.com/MSI-hebt-Gaming-Notebooks-mit-Nvidia-GeForce-RTX-auf-ein-neues-Level.390901.0.html


AMD kann zwar versuchen, im midrange gaming Bereich was zu holen, wo noch Quadcores verbaut werden. Aber auch hier ist ein OEM viel flexibler mit einem Quadcore auf der Intel Plattform. Die können flexibel auf dem gleichen Unterbau und je nach Einsatzzweck verschiedene Konfigurationen von 4C oder 6C wählen, ein riesen Vorteil. Davon abgesehen sieht man schon an Coffeelake-H, dass OEMs die Quadcore Version i5-8300H nicht mehr so oft verbauen. Und wenn doch, wird der Quadcore maximal mit einer GTX 1050 Ti kombiniert. Was sicher auch daran liegt, dass KBL-R/WHL auch schon 4 Kerne besitzen.

Bist wohl total enttäuscht, hast extra Geld für ein Notebook mit AMD-Hardware angespart.

Wirklich... :facepalm:

SKYNET
2019-01-08, 10:41:33
Ich wollte noch ein Beispiel bringen, ganz frisch von der CES: https://www.notebookcheck.com/MSI-hebt-Gaming-Notebooks-mit-Nvidia-GeForce-RTX-auf-ein-neues-Level.390901.0.html


AMD kann zwar versuchen, im midrange gaming Bereich was zu holen, wo noch Quadcores verbaut werden. Aber auch hier ist ein OEM viel flexibler mit einem Quadcore auf der Intel Plattform. Die können flexibel auf dem gleichen Unterbau und je nach Einsatzzweck verschiedene Konfigurationen von 4C oder 6C wählen, ein riesen Vorteil. Davon abgesehen sieht man schon an Coffeelake-H, dass OEMs die Quadcore Version i5-8300H nicht mehr so oft verbauen. Und wenn doch, wird der Quadcore maximal mit einer GTX 1050 Ti kombiniert. Was sicher auch daran liegt, dass KBL-R/WHL auch schon 4 Kerne besitzen.

du vergleichst nen 4C/4T mit nem 4C/8T? :freak:

das ist wie frontkratzer mit 4x4 vergleichen

basix
2019-01-09, 13:38:51
Ja, das ist schon richtig. Aber von welchen Workloads reden wir denn hier? Office? Da reichen die 4 Kerne locker. Spiele? Da braucht es neben der Multi-Core Leistung eben auch hohen Takt....

Für mich bei der Arbeit ;) Für Simulationen von Signalverarbeitung-Algorithmen etc. sind mehr Kerne schon von Vorteil (wenn die Simulations-Engine darauf ausgelegt ist). Natürlich kann man einen richtigen Simulationsrechner beschaffen, nur kostet der in der Anschaffung (was ich irgendwie dem Chef erklären muss) und den schleppe ich auch nicht mit mir rum (z.B. wenn man im Ausland was simulieren soll).

gmb
2019-01-09, 16:07:27
@gmb
Stell dir mal ein Surface vor mit einer AMD APU anstatt einer von Intel.
Das ist ein Anwendungszweck, wo eine starke GPU einen riesigen Unterschied macht.


Ein Surface möchte mit langen Akkulaufzeiten glänzen, es müssten mit AMD CPUs deutliche Abstriche in Kauf genommen werden. Auch die CPU Performance würde sinken.


du vergleichst nen 4C/4T mit nem 4C/8T? :freak:

das ist wie frontkratzer mit 4x4 vergleichen


Du erzählst ein Stuss, wo in dem Beitrag ist die Rede von 4C/4T?

dildo4u
2019-01-09, 16:11:45
Footnotes zu den Ryzen 3000 Mobile Folien:

Battery Time vs first gen Raven Ridge

General Usage: Ryzen™ 7 2700U: 8.1 hours vs. Ryzen™ 7 3700U: 12.3 hours (51% longer)

Video Playback: Ryzen™ 7 2700U: 6.9 hours vs. Ryzen™ 7 3700U: 10 hours (40% longer)

Ryzen™ 7 2700U Test System: Lenovo IdeaPad 530s, Ryzen™ 7 2700U, 2x4GB DDR4-2400, Radeon™ Vega 10 Graphics (driver 23.20.768.0), 1920x1080 AUO 403D 13.9” panel, 512GB Toshiba KBG30ZMT512G SSD, 45Whr battery, 150 nits brightness, Windows® 10 x64 RS4.

Ryzen™ 7 3700U Test System: AMD Reference Motherboard, AMD Ryzen™ 7 3700U, 2x4GB DDR4-2400, Radeon™ Vega 10 Graphics (driver 23.20.768.0), AUO B140HAN05.4 14” panel, 256GB WD Black WD256G1XOC SSD, 50Whr battery, 150 nits brightness, Windows® 10 x64 RS5

(Note: About 10% larger battery for the 3700U system. 3700U battery life adjusted for the difference: general usage 11 hours, video playback 9 hours.)

Performance vs. Intel

Cinebench R15 nT ("CPU"): Core i5-8250U vs. Ryzen™ 5 3500U: 524 vs. 651 (24%/1.24X faster for AMD)

Cinebench R15 nT ("CPU"): Core i7-8565U vs. Ryzen™ 7 3700U: 619 vs. 688 (11%/1.11X faster for AMD)

3DMark® Time Spy ("GPU"): Core i5-8250U vs. Ryzen™ 5 3500U: 399 vs. 907 (127%/2.27X faster for AMD)

3DMark® Time Spy ("GPU"): Core i7-8565U vs. Ryzen™ 7 3700U: 444 vs. 967 (118%/2.18X faster for AMD)

Core i7-8565U Test System: Dell Inspiron 7586, 2x4GB DDR4-2400, Samsung 850 EVO SSD, Intel Graphics HD 620 (driver 24.20.100.6287), Windows® 10 Pro x64 (build 1803).

Core i5-8250U Test System: HP Spectre 13t, 2x4GB LPDDR4-2133, Samsung 850 EVO SSD, Intel Graphics HD 620 (driver 24.20.100.6287), Windows® 10 Pro x64 (build 1803).

AMD Ryzen™ Test System: AMD Reference Motherboard, 2x4GB DDR4-2400, Radeon™ Vega 10 Graphics (driver 18.41-181105a), Windows® 10 Pro x64 (build 1803).

GPU-accelerated Adobe Photoshop image transformation filters

Core i7-8550U vs. Ryzen™ 7 3700U result: 74.53 seconds (100%) vs. 52.9 seconds (129%/1.29X/29% faster)

Core i5-8250U vs. Ryzen™ 5 3500U result: 77 seconds (100%) vs. 56 seconds (127%/1.27X/27% faster).

AMD Ryzen™ Test System: AMD Reference Motherboard, 2x4GB DDR4-2400, Radeon™ Vega 10 Graphics (driver 18.41-181105a), Windows® 10 Pro x64 (build 1803).

Intel Test System: HP EliteBook 830 G5, Core i7-8550U/i5-8550U, 2x4GB DDR4-2400, Intel Graphics HD 620 (driver 22.20.16.4799), Windows® 10 Pro x64 (build 1803).

“Web browsing” defined as PCMark® 10 Essentials web browsing sub-test

Core i5-8250U vs. Ryzen™ 5 3500U result (higher is better): 6086 (100%) vs. 6988 (114%/1.14X/14% faster).

AMD Ryzen™ Test System: AMD Reference Motherboard, AMD Ryzen™ 5 3500U, 2x4GB DDR4-2400, Radeon™ Vega 10 Graphics (driver 18.41-181105a), Windows® 10 Pro x64 (build 1803).

Intel Test System: HP EliteBook 830 G5, i5-8550U, 2x4GB DDR4-2400, Intel Graphics HD 620 (driver 22.20.16.4799), Windows® 10 Pro x64 (build 1803).



https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ae5b14/ryzen_mobile_2nd_gen_benchmark_comparisons_from/

MSABK
2019-01-09, 16:30:21
@gmb
Stell dir mal ein Surface vor mit einer AMD APU anstatt einer von Intel.
Das ist ein Anwendungszweck, wo eine starke GPU einen riesigen Unterschied macht.
Nicht in jedem Notebook ist Platz für eine dedizierte GPU, deswegen gibt es ja solche Prozessoren wie Kaby Lake-G.
Eine potente AMD APU könnte genau das werden, wofür manche 1600€ in einem Subnotebook zahlen. Ein schneller Prozessor mit schneller GPU auf kleinstem Raum, so dass die Akkulaufzeit noch verstärkt werden kann.

Bei "Gaming" gibt es Gaming mit dGPUs und Gaming mit APUs, das macht einen riesen Unterschied im Notebook Sektor und entscheidet gut und gerne mal zwischen mehreren Stunden Akkulaufzeit.

Ein Surface mit AMD wäre cool. Aber ich glaube wenn dann wartet MS auf 7nm. Bis die 7nm Apu kommt, könnte evtl. Intel ja schon mit den 10nm Chips da sein und dann war es das mit AMD im Surface.

Wobei ich aber schon denke, dass Microsoft weiß wie die neue 12nm Apu performt und ob sie den Anforderungen genügt. Die sollen ja angeblich sich nach Alternativen zu Intel umschauen.

sulak
2019-01-09, 20:21:26
Sry aber Surface ist der letzte Dreck ;D (von 30 verkauften 10 reklamiert, 4 davon +3x)

Hoffe AMD findet mal ein paar Deals, dauerte eewig bis die Ryzens mal überhaupt bei den Herstellern aufgetaucht geschweige lieferbar waren...
Kann nicht an CPU Knappheit gelegen haben.

Dino-Fossil
2019-01-09, 20:25:45
Nun, immerhin haben sie jetzt noch ein paar recht vollmundige Ankündigungen zu den Akku-Laufzeiten nachgereicht. Bin mal gespannt, wann man die ersten Geräte mit den 3000ern sieht...

Mayhem
2019-01-11, 11:10:06
Gefixte Laufzeiten, regelmässige Treiberupdates. Das klingt alles richtig gut ... endlich!

Pirx
2019-01-11, 11:13:35
Klingt gut, hoffentlich ist es auch so mit den Laufzeiten.

Dino-Fossil
2019-01-11, 12:02:25
Und hoffentlich werden die Hersteller bald ein paar mehr brauchbare Modelle bringen.

Opprobrium
2019-01-12, 11:16:41
Und hoffentlich werden die Hersteller bald ein paar mehr brauchbare Modelle bringen.
Jupp. Ich hoffe ja darauf, daß Lenovo das A495 diesmal ernster nimmt als das A485. Vor Spätsommer wird das aber vermutlich nichts :rolleyes: Die E490 Reihe wird ja in Europa angeblich nicht erscheinen, mal schauen ob das auch die E495er betrifft.

MSABK
2019-01-13, 18:03:34
Und hoffentlich werden die Hersteller bald ein paar mehr brauchbare Modelle bringen.

Meine einzige Hoffnung ist da Huawei, die hatten bis jetzt so das beste Ryzen-Gerät meiner Meinung nach. Vlt schafft es ein Ryzen ja auch in ein Matebook X. Vorausgesetzt die verkaufen das Notebook mit Ryzen auch hier.

Linmoum
2019-01-19, 23:28:47
Passt hier auch wunderbar rein zu den (täglichen) Fragen, wo denn die ganzen (guten) Geräte mit RR bzw. dann jetzt auch Picasso bleiben. MSI-CEO:

Why There's No AMD in MSI Laptops or Desktops . . . Yet

Despite AMD's growing stature in the marketplace and MSI's collection of AMD-powered motherboards and video cards, Chiang said that his company is is still reticent to use AMD processors in its systems for three main reasons:
[...]
Relationship with Intel: Chiang told us that, given Intel's strong support during the shortage, it would be awkward to tell Intel if he chose to come out with an AMD-powered product. "It's very hard for us to tell them 'hey, we don't want to use 100 percent Intel,' because they give us very good support," he said. He did not, however, make any claims that Intel had pressured him or the company.
https://www.tomshardware.com/news/msi-ceo-interview-intel-shortage-amd,38473.html

Da wundert einen dann auch gar nichts mehr. ;)

Blediator16
2019-01-19, 23:35:07
Passt hier auch wunderbar rein zu den (täglichen) Fragen, wo denn die ganzen (guten) Geräte mit RR bzw. dann jetzt auch Picasso bleiben. MSI-CEO:


https://www.tomshardware.com/news/msi-ceo-interview-intel-shortage-amd,38473.html

Da wundert einen dann auch gar nichts mehr. ;)

Keine MSI Produkte also für die nächste Zeit für mich und alle, die mich um Rat fragen. Leichter machen kann man es einem nicht :biggrin:

Unicous
2019-01-19, 23:44:31
Also weil MSI ehrlich ist und alle anderen schweigen und genauso unter Intels Pantoffeln stehen, kaufst du keine MSI-Produkte mehr.:uponder:

http://www.reactiongifs.com/r/nnsns.gif

MSABK
2019-01-20, 00:07:37
Naja, was habt ihr den erwartet? Natürlich supportet Intel da die Hersteller massiv, mit Support, meinen die dann wahrscheinlich fürstliche Rabatte und sonstige Finanzielle Reize.

Zwar blöd für uns, aber Intel nutzt halt die Macht die sie haben. Da muss AMD einfach hart arbeiten und einen fehlerfreien Chip bringen, mehr können die nicht machen.

deekey777
2019-01-20, 00:22:47
Friss das, Intel: https://www.notebookcheck.com/Emdoor-erweitert-Palette-mit-AMDs-aufgrund-zu-hoher-Intel-Nachfrage.395756.0.html

Th3o
2019-01-20, 15:40:30
AMD bräuchte einen Hoflieferanten für Notebooks, so ähnlich wie Sapphire bei den Grafikkarten, der mal so ein richtiges Must-Have-Notebook raushauen müsste.

Loeschzwerg
2019-01-20, 16:40:51
Experimentation: MSI is a smaller company than some and can't afford to experiment with different platforms right now. "I always say 'we are not big enough to make it so complicated,'" he told us. He cited all of the different gaming laptop SKUs MSI makes, from the high-end GT series to the budget GLs, when saying that their lineup is already pretty complex. He also posited that it, given the company's focus on optimizing the user experience, going with AMD adds another layer of complexity.

Prior bad experience: MSI has used AMD processors in its systems before, but apparently had a bad experience. "At that time, their product was not right and their support was not that good," Chiang said. He didn't say which AMD CPU he was referring to, but we know that 2012's MSI GX60 had an AMD A10 chip inside. Our sister site, Laptop Mag, reviewed that laptop at the time and really liked the performance and battery life.

Ich finde diese Punkte durchaus genauso gewichtig und das deckt sich soweit auch mit den Aussagen die ich innerhalb meiner Firma immer bekommen habe: "Wir haben keine Ressourcen für großartige Spielereien, da muss der Support einfach stimmen..."; "...die Systeme haben meistens mehr Probleme gemacht"

Schon mit dem Neueinstieg mit ZEN war klar, dass das einfach seine Zeit braucht bis die Hersteller wieder vermehrt AMD Lösungen anbieten werden.

SKYNET
2019-01-20, 16:46:11
AMD bräuchte einen Hoflieferanten für Notebooks, so ähnlich wie Sapphire bei den Grafikkarten, der mal so ein richtiges Must-Have-Notebook raushauen müsste.

www.microsoft.com :wink:

MSABK
2019-01-20, 17:17:49
www.microsoft.com :wink:

Ich denke MS wird wenn dann eine 7nm APU nehmen von AMD. Cool wäre natürlich auch direkt schon die 12nm APU.

deekey777
2019-01-21, 12:25:38
AMD bräuchte einen Hoflieferanten für Notebooks, so ähnlich wie Sapphire bei den Grafikkarten, der mal so ein richtiges Must-Have-Notebook raushauen müsste.
Mit HP haben sie einen. HP gehört zu den wenigsten Herstellern, die Alibi-Notebooks mit APUs gebracht haben. HP war und ist so nett und verbaut weiterhin R520-530.

AMD hatte es nie wirklich leicht, wenn es um Notebooks ging, insbesondere als Intel die Centrino-Plattform brachte.

Dazu kommt, dass AMD mit der Fusion-Initiative gescheitert ist. Die Llanos-APUs kamen mit einer Verspätung, Trinity und Richland hatten schon die Bulldozer-Module, aber VLIW4-Architektur. Als Kaveri kam, war die Messe schon gelesen. Ich meine, seit bestimmt 10 Jahren verspricht AMD heteroges Computing, aber daraus ist kaum was geworden - außer fetten GPU-Bereichen auf der APU. Und genauso geht es weiter.

Warum es die Hersteller es aber nicht schaffen, eine APU wie die 2200U unter Kontrolle zu bekommen (sprich gute Laufzeiten), ist mir unklar. (Übertreibung)

MSABK
2019-01-23, 09:36:25
AMD bräuchte einen Hoflieferanten für Notebooks, so ähnlich wie Sapphire bei den Grafikkarten, der mal so ein richtiges Must-Have-Notebook raushauen müsste.

Huawei wäre doch ein Kandidat. Matebook X und Matebook D. Mit Ryzen haben die schon erste Erfahrungen gesammelt.:)

Opprobrium
2019-01-23, 09:51:40
So nach und nach ergibt die Strategie die AMD im Notebookbereich fährt Sinn. Ich hatte mich immer gewundert warum sie da so zögerlich rangehen, da es doch für Konsumentenproduke ein größerer Markt ist als der Desktop.

Es wird Frau Su aber einfach klar gewesen sein, daß da massiver Widerstand herrschen würde. So kann AMD erstmal wieder zu Kräften kommen, nebenbei an der Energieeffizienz arbeiten und bei dem einen oder anderen Hersteller schon mal einen Fuß in die Tür bekommen.

Wenn sie dann vielleicht im nächsten Jahr mal in Kooperation mit Huawei/MS/XYZ einen echten Treffer landen werden vermutlich auch die "kleinen" Hersteller, die es sich nicht leisten können mehr als eine Plattform zu verbauen dezent anfragen ob für sie auch der eine oder andere Ryzen 4400U übrig ist :smile:

MSABK
2019-01-23, 09:54:14
Ich denke das wird sich mit der neusten Generation entscheiden. Wer da im mobilen Bereich als erster mit 7nm/10nm kommt wird da den massiven Vorteil haben. Da steht der Markt ja seit Jahren mit 14nm +++++.

Loeschzwerg
2019-01-27, 16:07:08
Meine Nichte hat ein neues Notebook benötigt und ich bin bei ihrem geringen Budget letztendlich bei einem Acer Nitro 5 gelandet.

15,6" @ fHD IPS
2700U
2x 8GB
512GB SSD
RX 560X
899€ (+ 6,50€ für einen Win 10 SB Key)

Die Hardware macht soweit einen super Eindruck, alles läuft wunderbar fluffig. Die Lüfter stehen unter Idle meistens still, unter Last bleiben diese im erträglichen Rahmen.
Das Gehäuse ist durch und durch Plastik, hier darf man nicht sehr viel Qualität erwarten. Leider ist die innere Oberfläche sehr anfällig auf Fingerabdrücke.

Die Treibersituation ist bescheiden... offiziell gibt es von Acer den Crimson 17.7, also hoffnungslos veraltet. Gut, meine Nichte spielt aktuell Skyrim, die ersten Assassins Creed Teile usw., da ist das noch kein Beinbruch.
Leider habe ich es heute auch nicht geschafft irgendwelche neueren Treiber zu installieren (z.B. über den Gerätemanager), der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. Hier werde ich nun wohl oder übel auf den neue Universaltreiber von AMD warten.

Brillus
2019-01-27, 17:01:34
Meine Nichte hat ein neues Notebook benötigt und ich bin bei ihrem geringen Budget letztendlich bei einem Acer Nitro 5 gelandet.

15,6" @ fHD IPS
2700U
2x 8GB
512GB SSD
RX 560X
899€ (+ 6,50€ für einen Win 10 SB Key)

Die Hardware macht soweit einen super Eindruck, alles läuft wunderbar fluffig. Die Lüfter stehen unter Idle meistens still, unter Last bleiben diese im erträglichen Rahmen.
Das Gehäuse ist durch und durch Plastik, hier darf man nicht sehr viel Qualität erwarten. Leider ist die innere Oberfläche sehr anfällig auf Fingerabdrücke.

Die Treibersituation ist bescheiden... offiziell gibt es von Acer den Crimson 17.7, also hoffnungslos veraltet. Gut, meine Nichte spielt aktuell Skyrim, die ersten Assassins Creed Teile usw., da ist das noch kein Beinbruch.
Leider habe ich es heute auch nicht geschafft irgendwelche neueren Treiber zu installieren (z.B. über den Gerätemanager), der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. Hier werde ich nun wohl oder übel auf den neue Universaltreiber von AMD warten.

Hättest du die Möglichkeit zu testen ob ein extern angeschlossenerMonitor Freesync kann?

Loeschzwerg
2019-01-27, 17:11:18
Leider nein, der Nitro 5 hat einen HDMI Ausgang und ich habe nur einen FreeSync Monitor mit DisplayPort.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht was da nicht funktionieren sollte, sofern der HDMI Monitor FreeSync kann.

Brillus
2019-01-27, 18:22:44
Leider nein, der Nitro 5 hat einen HDMI Ausgang und ich habe nur einen FreeSync Monitor mit DisplayPort.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht was da nicht funktionieren sollte, sofern der HDMI Monitor FreeSync kann.
Ich hatte den auch mal ins Auge gefasst und ein Händler hat gemeint es ginge der andere es ginge nicht.

Relic
2019-01-27, 18:40:12
Meine Nichte hat ein neues Notebook benötigt und ich bin bei ihrem geringen Budget letztendlich bei einem Acer Nitro 5 gelandet.

15,6" @ fHD IPS
2700U
2x 8GB
512GB SSD
RX 560X
899€ (+ 6,50€ für einen Win 10 SB Key)

Die Hardware macht soweit einen super Eindruck, alles läuft wunderbar fluffig. Die Lüfter stehen unter Idle meistens still, unter Last bleiben diese im erträglichen Rahmen.
Das Gehäuse ist durch und durch Plastik, hier darf man nicht sehr viel Qualität erwarten. Leider ist die innere Oberfläche sehr anfällig auf Fingerabdrücke.

Die Treibersituation ist bescheiden... offiziell gibt es von Acer den Crimson 17.7, also hoffnungslos veraltet. Gut, meine Nichte spielt aktuell Skyrim, die ersten Assassins Creed Teile usw., da ist das noch kein Beinbruch.
Leider habe ich es heute auch nicht geschafft irgendwelche neueren Treiber zu installieren (z.B. über den Gerätemanager), der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. Hier werde ich nun wohl oder übel auf den neue Universaltreiber von AMD warten.

Warum so teuer die alte Version gekauft?

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx505dy-bq052-90nr01a2-m02180-a1728949.html?hloc=at&hloc=de&utm_source=intern&utm_medium=Email&utm_campaign=Abonnierte+Suche

MSABK
2019-01-27, 19:17:52
Warum so teuer die alte Version gekauft?

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx505dy-bq052-90nr01a2-m02180-a1728949.html?hloc=at&hloc=de&utm_source=intern&utm_medium=Email&utm_campaign=Abonnierte+Suche

Die von dir verlinkten sind ja nicht lieferbar.

Brillus
2019-01-27, 19:23:41
Warum so teuer die alte Version gekauft?

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx505dy-bq052-90nr01a2-m02180-a1728949.html?hloc=at&hloc=de&utm_source=intern&utm_medium=Email&utm_campaign=Abonnierte+Suche
Schön gibts den schon, hab mal bei Alternate wegen Aufrüstbarkeit gefragt(wenn ich meine 1GB festplatte noch zu der SSD dabei bekomme ist der wohl gekauft).

Edit:

Die von dir verlinkten sind ja nicht lieferbar.
Bei Alternate steht bei mir versandfertig in 4 Tagen.

MSABK
2019-01-27, 19:34:42
Tatsächlich, hatte nur auf geizhals geschaut. Dachte die neuen APUs kommen erst später.

Loeschzwerg
2019-01-27, 20:10:32
Als ich den Nitro 5 bestellt hatte war das Teil noch bei den 979€ und kein Liefertermin in Sichtweite. So lange wollte die Dame dann auch nicht mehr warten ^^

deekey777
2019-01-27, 22:43:31
Warum so teuer die alte Version gekauft?

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx505dy-bq052-90nr01a2-m02180-a1728949.html?hloc=at&hloc=de&utm_source=intern&utm_medium=Email&utm_campaign=Abonnierte+Suche
Das sind zwei verschiedene Geräte: Das eine ist von Acer, das andere von Asus.

512 GB SSD ist ohne Frage Klasse, aber eben ohne Windows 10.

Relic
2019-01-27, 23:33:54
Das sind zwei verschiedene Geräte: Das eine ist von Acer, das andere von Asus.

512 GB SSD ist ohne Frage Klasse, aber eben ohne Windows 10.

Oh stimmt hab mich von den identischen Eckdaten (bis auf die RAM Größe) ablenken lassen. Aber der Acer hatte auch kein Windows dabei.

aufkrawall
2019-01-28, 00:17:42
Ganz schön ramschig, mein 200€-Gerät hat für das Display eine komplette Metall-Verkleidung sowie eine Windows-Lizenz. :uking:

Brillus
2019-01-28, 00:47:31
Ganz schön ramschig, mein 200€-Gerät hat für das Display eine komplette Metall-Verkleidung sowie eine Windows-Lizenz. :uking:
Zumindest Windows Lizenz hab ich nichts dagegen das sie sich das gespart haben soll sowieso Linux drauf.

Da kann mir auch auch der typische schlechte Treibersupport von Laptop Herstellern egal sein.

aufkrawall
2019-01-28, 07:12:54
In dem Fall wohl eher AMD. :p
Für Treiber ist man hoffentlich gar nicht auf den NB-Hersteller angewiesen.

deekey777
2019-01-28, 09:53:51
Oh stimmt hab mich von den identischen Eckdaten (bis auf die RAM Größe) ablenken lassen. Aber der Acer hatte auch kein Windows dabei.

Das günstigste Acer Nitro 5 wie diese Modell (https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+notebook+409114/eqsqid/122f29b2-c224-49e1-9e03-b311e669b2a3) für 629 EUR hat wirklich kein Windows dabei und "nur" eine HDD mit 1 TB, dafür kostet das Modell (https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+notebook+371056/eqsqid/122f29b2-c224-49e1-9e03-b311e669b2a3) mit Windows 10 und 128 GB SSD/1000 GB HDD 769,00 EUR, die Kosten für die Windows-Lizenz und die kleine SSD werden quasi an den Käufer weitergegeben. Es gibt noch weitere Modelle mit dem 2700U ab 749 EUR.

Wichtiger als der Preis ist die Qualität des verbauten Panels.

Ganz schön ramschig, mein 200€-Gerät hat für das Display eine komplette Metall-Verkleidung sowie eine Windows-Lizenz. :uking:

Wenn man bedenkt, dass Microsoft damals (R) Windows 8 für Atom-Geräte hinterhergeschmissen hat, so kann ich mir vorstellen, dass Microsoft hier gütig ist, um gegen die günstigen Chromebooks bestehen zu können.

iuno
2019-01-28, 11:50:38
Wenn man bedenkt, dass Microsoft damals (R) Windows 8 für Atom-Geräte hinterhergeschmissen hat, so kann ich mir vorstellen, dass Microsoft hier gütig ist, um gegen die günstigen Chromebooks bestehen zu können.
Dafuer haben sie ja die S-Version.

deekey777
2019-01-28, 12:04:44
Dafuer haben sie ja die S-Version.
Kriegt man die asl Endkunde überhaupt irgendwo günstig? Selbst Windows 10 Home als SB kostet ab 95 EUR aufwärts. Einer ESD-Version für 35 EUR traue ich nicht wirklich.

iuno
2019-01-28, 17:35:47
Ich rede von S, nicht SB. Ging es nicht um vorinstallierte Software auf billig-Notebooks?
Da zahlt der OEM fuer W10 Pro z.B. ab 10 anstatt 30 USD (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Aenderungen-bei-Editionen-und-OEM-Preisen-3961020.html). Die Preise variieren dann noch nach Geraeteklasse, aber von "Hinterherschmeissen" kann man in der Atom-Klasse da wohl schon noch reden.

aufkrawall
2019-01-28, 18:42:26
Afair kann man bei meinem Surfbook A13B das vorinstallierte Windows 10 S kostenlos über den Store zur regulären Home-Variante upgraden.
Ich hatte mich natürlich nicht lange damit befasst und zügigst eine saubere Pro-Installation aufgespielt.

MSABK
2019-02-01, 20:53:15
Das Matebook D mit Ryzen kommt wie es aussieht auch hier auf den Markt. Hat das echt keine beleuchtete Tastatur?

https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-w00d-grau-53010gxl-a1980559.html

M4xw0lf
2019-02-01, 21:19:14
Das Matebook D mit Ryzen kommt wie es aussieht auch hier auf den Markt. Hat das echt keine beleuchtete Tastatur?

https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-w00d-grau-53010gxl-a1980559.html
Meine italienische Version schon.

deekey777
2019-02-01, 22:33:12
Wer auf Bildchen steht: https://news.xfastest.com/review/review-01/56657/asus-tuf-gaming-fx505/

Ich habeschon schlimme Seiten gesehen, aber diese toppt alles.

Ok, es ist die kastrierte RX 560X mit 14 CUs.

Brillus
2019-02-01, 23:30:06
Wer auf Bildchen steht: https://news.xfastest.com/review/review-01/56657/asus-tuf-gaming-fx505/

Ich habeschon schlimme Seiten gesehen, aber diese toppt alles.

Ok, es ist die kastrierte RX 560X mit 14 CUs.
Man das macht den ja jetzt wieder ein weiteres Stück unattraktiver.

MSABK
2019-02-02, 12:26:13
Meine italienische Version schon.

Hmm, vlt wurde es in der Auflistung einfach vergessen.

SKYNET
2019-02-02, 13:46:19
mhhh, der 3200/3400G werden doch sicherlich auf Zen+ basieren, eh?

nur um mal das thema auseinander zu reissen X-D sry :ulol:

deekey777
2019-02-02, 14:02:31
mhhh, der 3200/3400G werden doch sicherlich auf Zen+ basieren, eh?

nur um mal das thema auseinander zu reissen X-D sry :ulol:
Das sind doch Desktop-APUs, oder?

dildo4u
2019-02-14, 12:37:04
Asus FX705DY 17 Zoller mit Ryzen 5 3550H und 560X 4GB ist jetzt verfügbar für 800€.


https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx705dy-au047-rot-90nr0192-m01330-a1984225.html


Mit den Notebooks will Asus vornehmlich Spieler ansprechen, daher ist zusätzlich eine dedizierte GPU vom Typ Radeon RX 560 verbaut, die auf 4 GB eigenen Speicher (GDDR5) zurückgreifen kann. Wird die Leistung der Polaris-GPU nicht benötigt, schaltet das Notebook diese per Software ab und nutzt stattdessen die sparsamere iGPU des Hauptprozessors. Dadurch steigt die Akkulaufzeit: Asus verspricht bis zu sechs Stunden 1080p-Video-Playback für das FX505DY und bis zu sieben Stunden für das FX705DY mit etwas stärkerem Akku.

https://www.computerbase.de/2019-02/asus-fx505dy-fx705dy-erste-notebooks-ryzen-3000/

deekey777
2019-02-15, 21:00:32
Auch Anandtech mit dem Test des Acer Nitro 5 mit 2500U und RX560X.

https://www.anandtech.com/show/13957/the-acer-nitro-5-review-ryzen-plus-polaris

Steht es fest, dass die RX560X im Asus auch zu uns mit nur 14 CUs kommt?

dildo4u
2019-02-15, 21:11:05
Die Single Chanel Konfig scheint ja Sinn zu machen mit der 560X im Gerät,die CPU Performance sieht dort vollkommen ok aus,bin auf Tests mit dem 3550H gespannt.

MSABK
2019-02-22, 13:16:41
gibt es schon reviews zu den neuen Asus Laptops? Sonst wurden ja keine anderen Laptops angekündigt.

Auf der MWC soll Huawei angeblich aktualisierte Laptops vorstellen, hoffe da kommt was.

dildo4u
2019-02-22, 14:01:27
Es gibt neue Lenovo Modelle die kommen aber erst im Mai.

https://geizhals.de/?fs=Lenovo+Ideapad+L340+ryzen&in=

Sumpfeule
2019-02-22, 14:30:24
0yxyvesjaGM

mal etwas Lust nach mehr machen....

Yggdrasill
2019-02-23, 03:01:55
Auch Anandtech mit dem Test des Acer Nitro 5 mit 2500U und RX560X.

https://www.anandtech.com/show/13957/the-acer-nitro-5-review-ryzen-plus-polaris

Steht es fest, dass die RX560X im Asus auch zu uns mit nur 14 CUs kommt?
Wie kommst du auf 14 CUs? Die RX 560X hat doch in deinen beiden Verlinkungen 16 CUs? Oder versteh ich hier etwas nicht?

deekey777
2019-02-23, 09:05:16
Wie kommst du auf 14 CUs? Die RX 560X hat doch in deinen beiden Verlinkungen 16 CUs? Oder versteh ich hier etwas nicht?
Gemeint war das Asus-Gerät.

Yggdrasill
2019-02-24, 01:11:12
Wer auf Bildchen steht: https://news.xfastest.com/review/review-01/56657/asus-tuf-gaming-fx505/

Ich habeschon schlimme Seiten gesehen, aber diese toppt alles.

Ok, es ist die kastrierte RX 560X mit 14 CUs.
Das hier? Da sind doch in GPU-Z 16 ROPs ersichtlich?

deekey777
2019-02-24, 11:07:15
Das hier? Da sind doch in GPU-Z 16 ROPs ersichtlich?
ROPs.

Es sind 896 SPs = 14 CUs und 56 TMUs.

Loeschzwerg
2019-02-25, 11:59:20
https://www.golem.de/news/notebooks-lenovo-zeigt-neue-ideapads-mit-ryzen-cpu-und-thinkpads-1902-139611.html

Die Optionen für S340 und S540 sind mal wieder ziemlicher Mist...

dildo4u
2019-02-25, 13:16:03
Lenovo 14 Zoll Convertible mit Athlon 300U,Ryzen 3200U,3500U und 3700U


https://www.notebookcheck.net/AMD-Zen-Ryzen-3200U-3500U-and-3700U-will-debut-on-the-Lenovo-IdeaPad-C340-convertible-series.410626.0.html

Pirx
2019-02-25, 13:30:40
Lenovo 14 Zoll Convertible mit Athlon 300U,Ryzen 3200U,3500U und 3700U


https://www.notebookcheck.net/AMD-Zen-Ryzen-3200U-3500U-and-3700U-will-debut-on-the-Lenovo-IdeaPad-C340-convertible-series.410626.0.html
AMD: up to 8 hours, 45 Wh
Intel: up to 8 hours, 52,5 Wh
:upara:

iuno
2019-02-25, 13:31:08
Das Matebook D mit Ryzen kommt wie es aussieht auch hier auf den Markt. Hat das echt keine beleuchtete Tastatur?

https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-w00d-grau-53010gxl-a1980559.html

Gibt's heute bei NBB und Amazon fuer 599.

Weiss man inzwischen, ob das eine beleuchtete, deutsche Tastatur hat?

AMD: up to 8 hours, 45 Wh
Intel: up to 8 hours, 52,5 Wh
:upara:
wtf

dildo4u
2019-02-25, 13:37:29
AMD: up to 8 hours, 45 Wh
Intel: up to 8 hours, 52,5 Wh
:upara:
Macht Sinn den Intel kann man mit Nvidia GPU bekommen,die Laufzeit dürfte dann sehr ähnlich sein.
Natürlich sollte das AMD System dann aber auch deutlich billiger sein damit die Einsparung Sinn macht.
Dieser Zyklus spielt AMD in die Hände da Nvidia keine Turing Refrech in diesem Bereich hat.

gmb
2019-02-25, 13:43:05
Bei AMD steht überall nur up to 8 Stunden maximal und bei Intel up to 14.5, 17.6, 16.0, 15.0. Wenn man danach geht, hat sich an der Laufzeit nicht viel getan bei der 3000er Serie.


https://www.golem.de/news/notebooks-lenovo-zeigt-neue-ideapads-mit-ryzen-cpu-und-thinkpads-1902-139611.html

Die Optionen für S340 und S540 sind mal wieder ziemlicher Mist...

iuno
2019-02-25, 13:55:26
Bei AMD steht überall nur up to 8 Stunden maximal und bei Intel up to 14.5, 17.6, 16.0, 15.0.
Bei Lenovo halt nicht.

Wenn man danach geht, hat sich an der Laufzeit nicht viel getan bei der 3000er Serie.
Klar nicht, sind ja auch dieselben Chips.

Brillus
2019-02-25, 14:55:43
Hab mir gestern das Tuf gaming bestellt, werden dann Mal berichten, wobei geplant ist nur Linux drauf zu hauen.

Thoro
2019-02-25, 15:04:15
Hab mir gestern das Tuf gaming bestellt, werden dann Mal berichten, wobei geplant ist nur Linux drauf zu hauen.

Wunderbar, bitte um Berichte, etwas ganz ähnliches hab ich für die nächste Zeit auch am Plan. Welche Distro?

MSABK
2019-02-25, 15:10:51
Hab mir gestern das Tuf gaming bestellt, werden dann Mal berichten, wobei geplant ist nur Linux drauf zu hauen.

15 oder 17 Zoll?:)

deekey777
2019-02-25, 15:24:58
Hab mir gestern das Tuf gaming bestellt, werden dann Mal berichten, wobei geplant ist nur Linux drauf zu hauen.
Und die Anzahl der CUs bitte hier posten.

Raspo
2019-02-25, 15:31:07
Hab mir gestern das Tuf gaming bestellt, werden dann Mal berichten, wobei geplant ist nur Linux drauf zu hauen.
Und ich das Huawei Matebook D mit 2500U.
Derzeit bei Amazon für 599.
Ich konnte nicht wiederstehen.

MSABK
2019-02-25, 15:37:50
Und ich das Huawei Matebook D mit 2500U.
Derzeit bei Amazon für 599.
Ich konnte nicht wiederstehen.

Ist mMn auch so ziemlich das beste Ryzen-Laptop. Ich hatte ehrlich gesagt auf einen Nachfolger gehofft auf der MWC Messe. Es gab aber nur andere Matebooks, welche auch sehr interessant sind, aber auch sehr teuer.

Brillus
2019-02-25, 16:02:36
15 oder 17 Zoll?:)

15 muss zugkompatible sein.

Brillus
2019-02-25, 16:03:19
Wunderbar, bitte um Berichte, etwas ganz ähnliches hab ich für die nächste Zeit auch am Plan. Welche Distro?

Das Rolling Release Suse.

Loeschzwerg
2019-02-25, 16:14:20
Wenn man danach geht, hat sich an der Laufzeit nicht viel getan bei der 3000er Serie.

Da hätte ich jetzt auch nichts großartiges erwartet, aber die Konfigurationen... Teilweise wieder billige, dunkle TN Panels und 4GB fest verlöteter Speicher (wenigstens bei den größeren Varianten hätten es zwei SODIMM Slots sein dürfen).

Irgendwie ist das schon wieder nur Abfall in meinen Augen :(

M4xw0lf
2019-02-25, 17:37:43
Und ich das Huawei Matebook D mit 2500U.
Derzeit bei Amazon für 599.
Ich konnte nicht wiederstehen.
Meine 487,70€ von November unterbietet man so leicht nicht :uking:

Raspo
2019-02-25, 19:23:00
Meine 487,70€ von November unterbietet man so leicht nicht :uking:
:eek: Da haste ja richtig Schwein gehabt.

M4xw0lf
2019-02-25, 19:26:02
So günstig habe ich es seither nicht angeboten gesehen ^^

deekey777
2019-02-25, 20:49:29
Macht Sinn den Intel kann man mit Nvidia GPU bekommen,die Laufzeit dürfte dann sehr ähnlich sein.

Interessant wie du schreibst: Nvidia GPU. Warum schreibst du nicht, dass es eine MX230 ist? Also eine vor paar Tagen umbenannte MX130? Also eine GeForce 940MX mit dem GM108?

@M4xw0lf: War das nicht der italienische Preis?

Loeschzwerg
2019-02-25, 20:52:19
Also eine vor paar Tagen umbenannte MX130? Also eine GeForce 940MX mit dem GM108?


Angeblich soll es ein GP108 sein.

deekey777
2019-02-25, 21:03:28
Angeblich soll es ein GP108 sein.
Da kannst du Recht haben: https://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-mx230/features

Ist aber nicht weniger schlimm.

M4xw0lf
2019-02-25, 21:14:41
@M4xw0lf: War das nicht der italienische Preis?
Jep. Versand über amazon.it nach D nur ca 8€. :D

Opprobrium
2019-02-25, 23:22:46
Klar nicht, sind ja auch dieselben Chips.
:confused: 3000er sind Picasso, 2000er sind Raven Ridge. Da gibt es Unterschiede.

Denniss
2019-02-26, 00:11:00
14 vs 12nm, dazu sicherlich einige kleinere Verbesserungen/Feinjustierungen bei den Stromsparmodi und höherer möglicher Takt

Loeschzwerg
2019-02-26, 06:59:08
Endlich offizielle Unterstützung für Mobiles:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11936946
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-2-3

Support For
AMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics

M4xw0lf
2019-02-26, 10:22:44
Endlich offizielle Unterstützung für Mobiles:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11936946
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-2-3
Gleich mal installiert. Endlich geht das CCC bzw Radeon Settings wieder. Ich hatte zwar in der Zwischenzeit von Huawei einen neueren Treiber als viele andere Ryzen mobile Geräte, aber RS war nicht damit kompatibel :freak:

Loeschzwerg
2019-02-26, 10:42:19
Super :up:

Hoffentlich funzt der Treiber auch mit RR + 560X (Acer Nitro 5).

MSABK
2019-02-26, 10:45:41
Kann man dann auch wie im Desktop undervolten?

M4xw0lf
2019-02-26, 10:57:56
Kann man dann auch wie im Desktop undervolten?
Nee, ich hab zumindest gar keinen Wattman.

MSABK
2019-02-26, 11:18:46
Nee, ich hab zumindest gar keinen Wattman.

Ok danke für die Info.

Der Treiber soll eine deutlich bessere Performance haben.

AMD zeigt dabei selbst auf, wie alt der bisherige Notebook-Grafiktreiber doch gewesen ist. Denn die 10 bis 23 Prozent in Spielen wie Counter Strike: Global Offensive, Fortnite, Player Unknown’s Battleground und World of Warcraft kommen zustande, wenn mit dem Release-Treiber 17.40 verglichen wird, der mit den Raven-Ridge-APUs Ende 2017/Anfang 2018 ausgeliefert wurde und intern auf Oktober 2017 datiert ist.

https://www.computerbase.de/2019-02/amd-grafiktreiber-download-adrenalin-19.2.3-desktop-notebook/

aufkrawall
2019-02-26, 12:07:28
Nee, ich hab zumindest gar keinen Wattman.
Auch mit OverdriveNTool oder Afterburner Beta (Strg + f für Pstate-Editor) nicht?

Th3o
2019-02-26, 12:17:26
Problemlose Installation auf meinem Ideapad 530S-14ARR. Wattman ist leider nicht freigeschaltet.

M4xw0lf
2019-02-26, 14:13:58
Auch mit OverdriveNTool oder Afterburner Beta (Strg + f für Pstate-Editor) nicht?
Noch nie ausprobiert mangels Beweggrund. Kann ich später mal checken.

M4xw0lf
2019-02-26, 16:14:38
Auch mit OverdriveNTool oder Afterburner Beta (Strg + f für Pstate-Editor) nicht?
Afterburner Beta gibt mir Zugriff auf Taktraten, Spannungen nicht.

Mit Häkchen bei enable voltage control kann ich die Spannung hochsetzen, aber leider nicht runter.

SKYNET
2019-02-26, 16:47:29
Afterburner Beta gibt mir Zugriff auf Taktraten, Spannungen nicht.

Mit Häkchen bei enable voltage control kann ich die Spannung hochsetzen, aber leider nicht runter.


ich glaube da muss man mal die pinbelegeung checken und irgendwo nen widerstand einlöten um das zu realisieren... zumindest in absehbarer zeit :(

Yggdrasill
2019-02-26, 20:06:24
Super :up:

Hoffentlich funzt der Treiber auch mit RR + 560X (Acer Nitro 5).
Hast du schon ausprobiert es das klappt? Nachdem ich vor zwei Wochen auch an den Treibern halb verzweifelt bin habe ich Sorgen das irgendwas schief geht und zum Systemwiederherstellen fehlt mir grade die Zeit.

aufkrawall
2019-02-26, 20:15:18
Afterburner Beta gibt mir Zugriff auf Taktraten, Spannungen nicht.

Mit Häkchen bei enable voltage control kann ich die Spannung hochsetzen, aber leider nicht runter.
Hm, doof. Wie sieht denn der Pstate-Editor (Strg + f) aus, bzw. gibts den überhaupt?
DL-Link zur letzten ODNT-Beta (absolut harmlos und einfach zu bedienen):
https://www.dropbox.com/s/ibxcdlrgkm82ccg/OverdriveNTool%200.2.8beta1.7z?dl=1

Loeschzwerg
2019-02-26, 20:15:46
Hast du schon ausprobiert es das klappt? Nachdem ich vor zwei Wochen auch an den Treibern halb verzweifelt bin habe ich Sorgen das irgendwas schief geht und zum Systemwiederherstellen fehlt mir grade die Zeit.

Noch nicht, komme da auch erst gegen Ende der Woche dazu (ist das NB meiner Nichte). Ich berichte dann.

M4xw0lf
2019-02-26, 21:09:34
Hm, doof. Wie sieht denn der Pstate-Editor (Strg + f) aus, bzw. gibts den überhaupt?
Habe nur den angeschaut. Es gibt ganze zwei P-states mit 400 / 1100 MHz (wobei P0 hin und wieder auch als 200 angegeben wird - alles etwas unkoscher).
Spannung wird überall als "0" angegeben.

DL-Link zur letzten ODNT-Beta (absolut harmlos und einfach zu bedienen):
https://www.dropbox.com/s/ibxcdlrgkm82ccg/OverdriveNTool%200.2.8beta1.7z?dl=1
"This GPU is not supported" ;)

aufkrawall
2019-02-26, 21:22:32
Ah ja, interessant. Mist. :redface:

dreas
2019-02-26, 22:32:53
neuer treiber tut hier im 720s-13arr was er soll. allerdings lässt sich freesync nicht mehr aktivieren. ist aber verschmerzbar.

Brillus
2019-02-27, 11:34:44
Hab mir gestern das Tuf gaming bestellt, werden dann Mal berichten, wobei geplant ist nur Linux drauf zu hauen.

Heute morgen angekommen, weiß aber nicht ob ich heute ich viel dran machen kann.

teetasse
2019-02-28, 00:59:46
Das Rolling Release Suse.
Gute Wahl! Man sollte für so eine neue APU ja auch einen neueren Kernel und neueres X.Org am Start haben. Bei mir läuft openSUSE Leap mit Repos für die neueste Version dieser Komponenten.

Sumpfeule
2019-02-28, 12:34:25
jGjc0H0NII0

deekey777
2019-02-28, 12:38:35
Jaja, wie viele CUs hat die RX 560X?!

Unicous
2019-02-28, 13:20:59
Worauf willst du mit deiner Frage hinaus, getestet wurde nur mit der iGPU.

deekey777
2019-02-28, 13:37:57
Worauf willst du mit deiner Frage hinaus, getestet wurde nur mit der iGPU.
Was ist an meiner Frage so unklar?

SKYNET
2019-02-28, 14:21:47
Jaja, wie viele CUs hat die RX 560X?!

16:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-560x.c3193

deekey777
2019-02-28, 14:55:25
16:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-560x.c3193

Wenn das so einfach wäre...

SKYNET
2019-02-28, 14:58:07
Wenn das so einfach wäre...
:confused::confused::confused:

deekey777
2019-02-28, 15:00:43
:confused::confused::confused:
Was ist daran so unklar?

Jetzt mal ehrlich:
Das ist doch ein Diskussionsforum, oder? Da wird man doch in der Lage sein, nicht nur irgendwas zu posten, sondern auch das eine oder andere Posting zu lesen und die Videobeschreibung auch.

dildo4u
2019-02-28, 15:01:46
:confused::confused::confused:

Es gibt Versionen mit weniger CUs,sie sollte 1024 Shader haben.

Hier sind es 896.

https://news.xfastest.com/review/review-01/56657/asus-tuf-gaming-fx505/

Unicous
2019-02-28, 15:31:19
@deekey777

Es ist nicht unser Problem wenn du dich nicht richtig artikulieren kannst. ¯\_(ツ)_/¯

Zumal du ja auch selbst hättest googlen können. Das sind so Posts da fragt man sich warum sie überhaupt entstanden sind, wenn das Suchen nach der Antwort nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen würde.

deekey777
2019-02-28, 16:01:04
@deekey777

Es ist nicht unser Problem wenn du dich nicht richtig artikulieren kannst. ¯\_(ツ)_/¯

Zumal du ja auch selbst hättest googlen können. Das sind so Posts da fragt man sich warum sie überhaupt entstanden sind, wenn das Suchen nach der Antwort nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen würde.

Mimimi...

Unicous
2019-02-28, 16:05:19
_O-QqC9yM28

SKYNET
2019-02-28, 18:18:34
Es gibt Versionen mit weniger CUs,sie sollte 1024 Shader haben.

Hier sind es 896.

https://news.xfastest.com/review/review-01/56657/asus-tuf-gaming-fx505/


pffft, als wenn ich mich mit sowas auseinandersetzen würde... alles unterhalb der 580 ist für mich persönlich uninteressant, da zuwenig wumms. :wink:

Brillus
2019-03-01, 00:09:56
Hab für meinen Erfahrungsbericht mal einen eigenen Thread aufgemacht: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11939202#post11939202

dildo4u
2019-03-02, 17:31:28
Akkulaufzeit wird auch leicht besser die GPU ging wohl nich immer in den idle Takt.


aZ61IhuafBI

Loeschzwerg
2019-03-05, 16:39:00
Hast du schon ausprobiert es das klappt? Nachdem ich vor zwei Wochen auch an den Treibern halb verzweifelt bin habe ich Sorgen das irgendwas schief geht und zum Systemwiederherstellen fehlt mir grade die Zeit.

Habe eben den 19.2.3 Treiber installiert (vorher mit DDU alles gesäubert), es läuft alles ohne Probleme :) Die Vega IGP wird erkannt, genauso die RX 560X. Wattman gibt es keinen, aber den vermisse ich aktuell nicht wirklich.

Nach einigen Belastungstest bin ich echt überrascht wie leise das Nitro 5 unter Vollast ist. Die Lüfter drehen zwar hörbar auf, aber es ist ein angenehmes, nicht störendes und eher dumpfes Rauschen.
Plastikbomber, aber die Kernkomponenten (Leistung, Kühlung, Tastatur) sind super. Das Display ist von den Farben etwas "lahmarschig".

dildo4u
2019-03-05, 22:09:08
Gameing Laptops mit Ryzen 3000 + Turing GPUs(1660 TI,RTX 2060) sollen kommen.

https://wccftech.com/exclusive-gaming-laptop-msrps-are-about-to-get-more-affordable-with-amd-ryzen-and-nvidias-turing-gpus/

dildo4u
2019-03-09, 14:30:28
Asus TUF FX505DY (Ryzen 5 3550H, Radeon RX 560X) Laptop Review

https://www.notebookcheck.net/Asus-TUF-FX505DY-Ryzen-5-3550H-Radeon-RX-560X-Laptop-Review.412117.0.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Endlich Ordentliche Akkulaufzeit gegenüber dem Modell mit Intel CPU + Nvidia GPU und die AMD CPU rennt Kühler als das Intel Modell,dafür wird die GPU ein Tick wärmer.
Das Ding mit 1660 wäre ein Traum an Effizienz.

gmb
2019-03-09, 16:01:43
Das sind Raven Ridge Idle Werte, egal ob dGPU oder iGPU. Ob AMD wirklich etwas verbessert hat, müssen mehr Tests zeigen. Der Bildschirm ist übrigens sehr dunkel, nur 200 cd/m².

Die Verfügbarkeit (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_AMD~6763_Ryzen+x+3xxx&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p) ist 2 Monate nach launch AMD typisch mal wieder sehr erschreckend. Es gibt nur das ASUS TUF Gaming.

dildo4u
2019-03-09, 16:23:39
Ich würde zur Zeit gar kein Gameing Laptop kaufen egal ob Intel oder AMD CPU,die RTX GPUs takten extrem runter gegenüber den Desktop Versionen.

However the laptop RTX 2060 isn’t clocked anywhere near what the desktop card can achieve. The desktop card has a base clock of 1365 MHz and a boost of 1680 MHz, with GPU Boost taking the GPU even higher. The laptop variant is clocked at just 960 MHz with a boost of 1200 MHz -- the boost clock is lower than the desktop's base clock -- Nvidia was forced to do this to shave the TDP down from 160W, to 80-90W which is more suitable for laptop designs.

https://www.techspot.com/review/1804-geforce-rtx-2060-laptop/

Die 1660 Ti ist der einzige Chip der die Chance hat wie die Desktop Version zu performen,da die jetzigen Chassis auf die 1060 ausgelegt sind und diese Chips ca das Selbe ziehen.
Der erste der Ryzen 3550H mit Turing ohne RTX kombiniert hat gewonnen was Effizienz und Preis angeht.

gmb
2019-03-09, 16:40:45
Der 3550H hat nichts zu suchen damit, das ist ein ULV mit mehr TDP. Die RX 560X liegt auf Niveau einer einfachen GTX 1050.

Pirx
2019-03-09, 18:55:24
Scheint sich was getan zu haben vs RR, wenn wenn man sich die Idle-Werte anschaut.

deekey777
2019-03-09, 18:58:29
Asus TUF FX505DY (Ryzen 5 3550H, Radeon RX 560X) Laptop Review

https://www.notebookcheck.net/Asus-TUF-FX505DY-Ryzen-5-3550H-Radeon-RX-560X-Laptop-Review.412117.0.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Endlich Ordentliche Akkulaufzeit gegenüber dem Modell mit Intel CPU + Nvidia GPU und die AMD CPU rennt Kühler als das Intel Modell,dafür wird die GPU ein Tick wärmer.
Das Ding mit 1660 wäre ein Traum an Effizienz.
14 CUs bestätigt. ;(

gmb
2019-03-09, 19:16:47
Scheint sich was getan zu haben vs RR, wenn wenn man sich die Idle-Werte anschaut.


Die Idle Werte gab es schon bei Raven Ridge.

MSABK
2019-03-09, 19:17:02
Scheint sich was getan zu haben vs RR, wenn wenn man sich die Idle-Werte anschaut.

Jep, Idle Maximum 9.4 Watt gegenüber 18 Watt beim 2700U. Das sieht doch nach einer guten Entwicklung aus.

Irgendwo auf der Seite dort hatte ich auch mal gelesen, dass die Preise der neuen Gaming-Notebooks sinken sollen, da die neuen Ryzen-Apus und die neuen Nvidia Gpus neue Preiseregionen ermöglichen sollen.

Ich bin mal auf die neuen 15W APU Geräte gespannt, da sollte sich auch deutlich was verbessern.

gmb
2019-03-09, 19:30:39
Jep, Idle Maximum 9.4 Watt gegenüber 18 Watt beim 2700U. Das sieht doch nach einer guten Entwicklung aus.




Alter was laberst du. Idle Maximum bedeutet maximale Helligkeit, durch die jämmerlichen 200 cd/m² schaffst du unfaire Verhältnisse gegenüber vielen Notebooks. Zumal das eine Lüge ist, es gibt auch 2700U Notebooks mit sub 10 Watt im maximalen Idle. Aussagekräftig für den SoC ist minimales Idle und hier liegt das Notebook exakt auf Raven Ridge Niveau.

deekey777
2019-03-09, 20:24:24
Die Idle Werte gab es schon bei Raven Ridge.
Echt? Da sind Werte des Acer Nitro 5 abgebildet.

gmb
2019-03-09, 20:49:42
Ja die gab es.

HP-EliteBook-755-G5 (https://www.notebookcheck.net/HP-EliteBook-755-G5-Ryzen-7-2700U-Vega-10-Laptop-Review.317512.0.html) 5 Watt
Lenovo-IdeaPad-720s (https://www.notebookcheck.net/Lenovo-IdeaPad-720s-13ARR-Ryzen-7-2700U-RX-Vega-10-Laptop-Review.318604.0.html) 5.4 Watt
HP-EliteBook-745-G5 (https://www.notebookcheck.net/HP-EliteBook-745-G5-Ryzen-7-2700U-Laptop-Review.316656.0.html) 4.9 Watt
Test-HP-Pavilion-15 (https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-15-AMD-Ryzen-5-2500U-Vega-8-Laptop.329040.0.html) 4.5 Watt
HP-Envy-x360 (https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Vega-8-SSD-FHD-Convertible.280292.0.html) 4.8 Watt

MSABK
2019-03-09, 23:24:22
Ist das hier der neue Ton? Alter was laberst?

Die Werte versprechen trotzdem eine Verbesserung des Idle-Verbrauches. Man muss einfach neue Geräte und Tests abwarten. Immerhin gibt es einen direkten Vergleich zum Nitro 5, diese Geräte sollten miteinander vergleichbar sein und auch Tendenzen erkennen lassen.

deekey777
2019-03-10, 11:28:44
Ach komm, komm doch nicht mit einem Äpfel-Äpfel-Vergleich an.

deekey777
2019-03-11, 12:37:42
Der Test ist jetzt in Deutsch verfügbar: https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-TUF-FX505DY-Ryzen-5-3550H-Radeon-RX-560X-Laptop.413774.0.html

Es fällt auf, dass dass das Acer Nitro 5 mit R7 2700U und voller RX560X in 3DMark zurückliegt, ich habe meine Zweifel, dass es an der TPD liegt, schließlich verbraucht das Acer etwas mehr. Eher sind es die veralteten Treiber, die die RX560X ausbremsen und das Ergebnis verfälschen.

dreas
2019-03-11, 12:49:11
https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj/releases

damit kann sich jeder seinen verbrauch hinbiegen wie man es braucht.

Avalance
2019-03-12, 13:28:14
Hi,

ich hab mir das Matebook D letztens auch für 539 geklickt (mit DE Layout) und die SSD gegen eine 1TB Crucial P1 getauscht (2000MB/s read / 1660MB/s write).

Nach den Windows Updates ist es recht leise, desweiteren habe ich die Wärmeleitpaste gegen ThermalGrizzly Kryonaut ausgetauscht und dadurch ein paar Punkte mehr erhalten im CinebenchR20 sowie noch seltener den Lüfter an.

Generell bin ich mit der Performance des Ryzen 2500U sehr zufrieden, die SSD läuft auch ganz flink. Auch in 3D muss ich sagen, hätte ich nicht gedacht GTA5 oder Apex in 720p low aber flüssig spielen zu können, sowie Unravel.


Grüße
aVa

MSABK
2019-03-13, 00:48:26
Danke für den kleinen Bericht. Wichtigste Frage, ist die deutsche Tastatur auch beleuchtet?

Raspo
2019-03-13, 16:15:07
Danke für den kleinen Bericht. Wichtigste Frage, ist die deutsche Tastatur auch beleuchtet?

Ja, ist sie. Tolles Notebook.

deekey777
2019-03-14, 19:53:28
Noch nicht, komme da auch erst gegen Ende der Woche dazu (ist das NB meiner Nichte). Ich berichte dann.
Wie sieht's aus?

Ravenhearth
2019-03-20, 17:01:48
Von den Besitzern des Matebook D mit Ryzen würde ich gerne wissen, wie ihr das Display findet. Das soll ja relativ dunkel und nicht sehr akkurat sein und ist momentan der einzige Punkt, der mich noch vom Kauf abhält. Aber vielleicht ist das Display ja doch nicht so schlecht, wie ich es mir ausmale. Also was denkt ihr? :)