PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Lautsprecher upgrade


DR.ZEISSLER
2017-12-28, 16:32:06
Hi, mal eine ganz blöde Frage.

Früher gab es mal CRT Monitore die einen oder zwei Lautsprecher hatten. Bspw. Commodore 1084, Atari SM124, SC1224 etc. Der Sound war natürlich nicht wirklich toll, aber auch nicht ganz so schlecht.

Die Lautsprecher in TFT Monitoren sind dagegen wirklich gar nix. Für Mittel- und ein wenig Hochton akzeptabel, aber 0,0 Bass.

Ich habe alte 4:3 15" und 17" Monitore mit eingebauten Lautsprechern im Einsatz und möchte die im Bass upgraden.

Mir schwebt folgendes vor:

Soundkarte -> Cinch an MicroSubWoofer -> Cinch an TFT Monitor.

Der "Microsubwoofer" soll quasi "durchgeschliffen werden" und Mittel-/Hochton kommen weiterhin von den Einbaulautsprechern des TFT Monitors.

Ich denke nicht, dass es so was zu kaufen gibt. Oder doch?

Dieser Microsub, soll hinten am TFT befestigt, oder einfach hinter dem TFT stehen.

Wie könnte man so was konzipieren?
Stromversorgung über USB-Netzteil oder USB-Kabel vom USB-Port?

Danke für jede Anregung :)

Gruß
Euer Doc

ottoman
2017-12-28, 19:40:02
So einen einzelnen Subwoofer habe ich noch nicht gesehen. Allerdings funktioniert so ziemlich jedes 2.1 System nach diesem Prinzip. Der Sound geht direkt an den Sub und von dem gehen die Kabel an die Satelliten. Du hast leider keine Preisvorstellung genannt. Daher wäre meine Empfehlung, ein günstiges 2.1 Set zu kaufen und dann nur den Subwoofer zu benutzen. Du solltest allerdings aufpassen, dass die Kabel zu den Lautsprechern nicht fest montiert sind.

Ein Problem könnte die Trennfrequenz vom Sub sein, die du dann nicht einstellen kannst. Aber wer mit Monitor-Lautsprechern zufrieden ist, dürfte nicht allzu anspruchsvoll sein :D

DR.ZEISSLER
2017-12-28, 19:43:21
Danke es ist nicht ganz so wie ein 2.1.

Der TFT Monitor hat als Eingang den kleinen Klinkenstecker. Die im TFT eingebauten Lautsprecher werden per Klinke und nicht per High-Level (=Lautsprecherkabel) angesteuert.

Meine Lösung wäre auch für den Sub ohne Lautstärkenanpassung, weil der Sub ja von den Drehregler der Lautstärke am TFT nix mitbekommt.

ottoman
2017-12-28, 20:03:56
Sorry aber was meinst du jetzt? Welchen Anschluss hat der Monitor für den Sound, Klinke oder Cinch? Was ist High-Level?

DR.ZEISSLER
2017-12-28, 20:05:06
Sorry, Klinke.

ottoman
2017-12-28, 20:19:17
Klinke, Cinch oder normale Lautsprecherkabel sind alle analog. Hier mal ein paar Bilder um mein Beispiel zu veranschaulichen:

https://brain-images-ssl.cdn.dixons.com/0/5/10024650/l_10024650_004.jpg

Ich habe mal das erstbeste 2.1 System genommen (Logitech Z333). Das ist die Rückseite des Subwoofers mit den Anschlüssen. Du nimmst ein Klinke-auf-Cinch Kabel um deine Soundkarte anzuschließen und genau das gleiche Kabel um deine Monitor-Lautsprecher anzuschließen:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41E7kV9Js6L.jpg

Die Lautstärke (für alle Lautsprecher) wird über ein extra Gerät gesteuert, welches mit dem Subwoofer verbunden ist:

https://www.logitech.com/assets/64689/2/z333-speaker-system-with-subwoofer.jpg

Ich denke das sollte funktionieren. Wäre allerdings gut, wenn da nochmal jemand anderes seinen Kommentar abgeben könnte.

DR.ZEISSLER
2017-12-28, 20:31:15
das könnte in der tat funktionieren!

exxo
2017-12-28, 21:36:07
Warum klemmst nicht zwei Y Adapter an das 3,5mm - >Cinch Kabel das an die Soundkarte angeschlossen wird?

So kannst du den Sub und die Lautsprecher der Displays parallel betreiben.

DR.ZEISSLER
2017-12-28, 21:41:49
Es funktioniert, GEIL! Ich hatte mal so ein billiges 2.1 von HP gekauft.
Den SUB an die Soundkarte und von dem Sub an den Monitor.
Jetzt muss ich nur einmal das Verhältnis von SUB zu SAT's einstellen und danach geht alles über die Kabelfernbedienung des Subs. Super! Das ich da nicht drauf gekommen bin. Klasse!

Jetzt check ich nur noch mal nach dem kleinsten und besten Sub, aber selbst die Kombi jetzt ist RICHTIG gut!

Danke sehr!

ottoman
2017-12-28, 22:23:10
Freut mich :)

Warum klemmst nicht zwei Y Adapter an das 3,5mm - >Cinch Kabel das an die Soundkarte angeschlossen wird?

So kannst du den Sub und die Lautsprecher der Displays parallel betreiben.
Das dürfte auch funktionieren, nur kann man damit nicht mehr die Lautstärke der Monitor-Lautsprecher per Sub regeln.

DR.ZEISSLER
2017-12-28, 22:25:02
Bestell mir den Z233 (gebraucht) da der noch eine zusätzlich Bassregeloption am SUB hat,
somit kann ich das noch besser abstimmen. Das ist echt ne geile Lösung!

ottoman
2017-12-29, 00:00:21
In den Sound-Optionen von Windows sollte man auch Bass+Höhen einstellen können. Vielleicht reicht das ja schon.

DR.ZEISSLER
2017-12-29, 00:01:25
Jetzt ist der Z233 bereits gekauft :)