PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Yamaha-Receiver schaltet sich nicht mehr mit HDMI-CEC ein (Chromecast)


J0ph33
2017-12-29, 23:08:50
Hi Leute,

aus einem mir bekannten Grund verweigert mein Yamaha RX-S600 sich von einem HDMI-CEC-Signal einschalten zu lassen. Die entsprechenden Einstellungen zur HDMI-Steuerung sind maximal verwirrend gestaltet, so dass ich daraus nicht richtig schlau werde.

Konkretes Setup: Yamaha-Receiver + Samsung Plasma (PS51D6910)
An beiden hängt jeweils ein Chromecast, der Plasma ist logischerweise über HDMI als auch über ein optisches Audiokabel mit dem Receiver verbunden.

Der Fernseher schaltet sich bei einem Signal des TV-Chromecast ein (ohne allerdings auf richtigen Eingang zu wechseln, das hat mE auch schon mal funktioniert), und er schaltet sich auch ein bei einem Signal des Receiver-Casts, wenn denn HDMI-Pass-through auf die ein oder andere Weise aktiviert ist.

Der Receiver geht allerdings nie an, egal welcher Cast angespielt wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass das vor geraumer Zeit mal funktioniert hat. Das einzige worauf er reagiert, ist Spotify Connect, also anschalten über Netzwerk.

Hat vielleicht jmd eine Idee woran das liegen könnte, oder ein ähnliches Yamaha-Gerät, um das Problem nachzustellen?