PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB voll oder begrenzt = Blackcrush oder flaue Farben

Gast
2017-12-30, 23:59:08
Ich habe einen Eizo EV2336 per Displayport und mir war aufgefallen, dass der Treiber den RGB-Bereich von sich aus auf "begrenzt" eingestellt war. Auf Voll gesetzt sehen die Farben und der Kontrast viel kräftiger und satter aus, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Schwarz ziemlich absäuft und die Graustufenauflösung schlechter ist. In der Internetsuche finde ich dieses Problem nur bezüglich HDMI-Geräten, was der Eizo ja nicht ist. Lange Zeit dachte ich, mein Monitor würde den vollen RGB-Bereich einfach nicht unterstützen, aber kann das - insbesondere bei diesem Modell - wirklich sein? Zumal ich überall lese, dass Computermonitore eigentlich immer den vollen Bereich nutzen.
Interessanterweise ist mir nun aufgefallen, dass ich die native Auflösung (1920x1080) im Treiber nur unter der Kategorie "Ultra HD, HD, SD" (das Auswahlfeld bei "Auflösung ändern") finde. Darunter gibt es noch die Rubrik "PC", doch dort geht die Auflösung nur bis 1680x1050.

Könnte der Blackcrush auch etwas damit zu tun haben?

Threadersteller
2018-01-02, 12:41:43
Ok, mal anders gefragt:

Kann es wirklich sein, dass dieser Monitor kein "RGB voll" unterstützt und es nicht am Nvidia-Treiber liegt?

Niall
2018-01-15, 10:22:57
Der Monitor hat ein IPS Panel und sollte 8Bit pro Kanal unterstützen, hast Du ein DVI-D Kabel parat und kannst den Monitor mal darüber anschließen? Vielleicht hat das Kabel einen weg oder so. Eigentlich sollte das System die native Auflösung und Farbumfang bei DP Zuspielung automatisch erkennen.

Grüße!

Gast
2018-01-21, 10:38:58
Ja, ich werde bei Gelegenheit mal ein DVI-Kabel auftreiben. Die 8Bit bei "Ausgabe-Farbtiefe" sind drin. Im Moment sieht die beste Lösung subjektiv so aus: RGB auf "Voll" und das Gamma am Monitor von 2,2 auf 1,8 raufgesetzt.

Was mich hier wundert: Beim Test dieses Monitors auf Prad wurde für die Beurteilung der Bildqualität ein Gamma von 2,2 eingestellt. Bei 2,2 und "Voll" kann ich aber deutlich weniger Quadrate vom Hintergrund unterscheiden als auf "Begrenzt" (da sehe ich problemlos alle) oder "Voll" und Gamma 1,8.

Gast
2018-01-21, 10:41:49
Ich meinte die Quadrate auf dieser Seite:

http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php