Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wie geht der erste Start der Falcon Heavy aus?
anddill
2018-01-03, 19:11:50
;11593331']Wollen wir wetten ob das Ding abhebt und ihr Ziel erreicht oder explodiert?
Bitte schön. Abstimmung ist öffentlich.
Radeonfreak
2018-01-03, 19:21:47
Ich hab mal für alles klappt auf Anhieb und 2 Booster landen gestimmt.
Ich traue denen schon zu das die das penibel überprüft haben. Und als Privatfirma gilt es die Reputation zu verteidigen.
maguumo
2018-01-03, 19:25:37
Keinen Plan, aber ich habe mal so abgestimmt wie ich hoffe. Ohne Propellant Crossfeed ist das System nicht ganz so komplex wie ursprünglich geplant, die Struktur dürfte halten (das kann man doch sicherlich durchrechnen) und selbst einen Triebwerkfehler sollte sie wegstecken können.
sulak
2018-01-03, 19:34:40
"Irgend was langweiliges mit der zweiten Stufe passiert"
Dabei wird entschieden, die Karre im Mond zu versenken, leider geht dabei der Airback nicht auf und die Tesla Aktie verliert 10% ;D
Herr Doktor Klöbner
2018-01-03, 19:34:45
Ich denke das Murphys Law bei irgendeiner trivialen Sache zuschlägt, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... obwohl in dem Fall vielleicht schon.
BlacKi
2018-01-03, 19:50:06
weils cool aussieht wenn die triebwerke wieder zurückkommen, hab ich mal auf "klappt alles " geklickt.
Winter[Raven]
2018-01-03, 20:57:51
[X] Alles klappt auf Anhieb
Bissel Bammel habe ich vor der Landung der Stufen... eine Zu landen ist ein Meisterwerk, aber dann gleich 3....
Winter[Raven]
2018-01-03, 21:09:33
Gibt es vielleicht eine Animation dazu wie Start und Landung erfolgen sollen?
https://www.youtube.com/watch?v=4Ca6x4QbpoM
Mortalvision
2018-01-03, 21:12:02
Das Abtrennen von zwei gleich großen Boostern ist nicht ohne, auch ohne crossfeeding. Grund: nahezu gleiche Masse, und Größe zum Corebooster. Das kann bei einer schon geringen Massedifferenz zwischen Aussenboostern fürs Eiern reichen.
Eine Rakete kommt dabei zurück, die beiden anderen verlieren sich durch spin-off/Dynamitlotterie wegen Teileversagen.
RIP Roadster ;D
P.S.: sind alles keine "booster", weil kein Feststoffantrieb.
maguumo
2018-01-03, 21:50:52
Die benutzen doch bestimmt ihre Stickstoff Triebwerke oder kleine Feststoff Booster um sich von der Kernstufe wegzuschieben und stoßen sich nicht mit Trennladungen davon ab? Hätte ich zumindest drauf getippt.
AnnoDADDY
2018-01-04, 01:29:08
Mitte/Ende Januar. Rakete steht auf der Rampe und wird gerade alles getestet was geht.
Plutos
2018-01-04, 03:02:03
[x] Das Ding zerreißt's irgendwann im Flug zwischen Launch und Booster Separation, so im Challenger-Stil. :frown:
;11593577']
Bissel Bammel habe ich vor der Landung der Stufen... eine Zu landen ist ein Meisterwerk, aber dann gleich 3....
Klingt jetzt blöd, aber: was ist an drei Stufen gleichzeitig schwieriger als an einer Stufe (bzw. an drei Stufen nacheinander)? Die landen doch (wenn alles klappt...) völlig unabhängig voneinander? :confused:
Haarmann
2018-01-04, 09:49:53
Da die 2te Stufe wohl nicht grundlos "umgenutzt" wurde ... wenn was schief geht, dann dort.
Geht auf nimmerwiedersehen beim Start hoch...
...dafür werden die feindlichen Mächte schon sorgen! ;-)
Monger
2018-01-04, 11:03:08
Eigentlich denke ich, dass es problemlos ablaufen wird. Wäre sonst schon ein ziemlich teurer Feuerwerkskörper.
Andererseits ist Musk bekannt für seine "Aus Fehlern lernt man" Einstellung. Nicht abwegig dass er lieber ne unfertige Rakete hochjagt, als am Reißbrett noch Monate darüber zu brüten.
Ich tippe daher auf subtile Probleme, und dass nicht alle Booster heil runter kommen. Einmal im Orbit, dürfte das nächste größere Problem das erreichen eines stabilen Orbits um Mars sein.
AnnoDADDY
2018-01-05, 03:35:11
Ich glaube dass musk eher im Gegenteil ziemlich Vorsichtig ist, und wenn ihm seine Ingenieure dabei bremsen. Einfach mal so 70 oder mehr Millionen in den Sand setzen will keiner
Plutos
2018-01-05, 03:53:16
Wieso, sind doch nicht seine eigenen? :confused:
desert
2018-01-05, 08:48:25
Eigentlich denke ich, dass es problemlos ablaufen wird. Wäre sonst schon ein ziemlich teurer Feuerwerkskörper.
Andererseits ist Musk bekannt für seine "Aus Fehlern lernt man" Einstellung. Nicht abwegig dass er lieber ne unfertige Rakete hochjagt, als am Reißbrett noch Monate darüber zu brüten.
Ich tippe daher auf subtile Probleme, und dass nicht alle Booster heil runter kommen. Einmal im Orbit, dürfte das nächste größere Problem das erreichen eines stabilen Orbits um Mars sein.
Der will sein Auto in einen stabilen Orbit bringen? Das kann ich nicht glauben, nein das möchte ich nicht glauben, das jemand aus PR Erwägungen die Kontamination des Mars riskiert.
Mortalvision
2018-01-05, 09:06:28
Der will sein Auto in einen stabilen Orbit bringen? Das kann ich nicht glauben, nein das möchte ich nicht glauben, das jemand aus PR Erwägungen die Kontamination des Mars riskiert.
Richtig, es soll ein Orbit auf Höhe der Marsbahn in Resonanz zum Mars selber werden. Dann begegnen die zwei Objekte sich nämlich die nächsten paar hundert Millionen Jahre nicht ;D
Gent Leman
2018-01-05, 09:13:33
Vielleicht klappen im Orbit die Türen auf, innen sind Solarzellen angeklebt, unter der Haube verbirgt sich eine Sendeeinheit und über ein Umfeldbeobachtungssystem bekommen wir einen webcamartigen Livestream auf www.telsa.mrs. :biggrin:
Auf jeden Fall wünsch ich viel Erfolg beim Start. Mit einer Marsankunft rechne ich nicht.
Mortalvision
2018-01-05, 09:56:29
Telsa? Die neue Firma für Telekommunikationssatelliten im Somnensystem?
Gent Leman
2018-01-05, 10:57:19
Telsa? Die neue Firma für Telekommunikationssatelliten im Somnensystem?
Bug or feature? ;) Ich lass es so stehen, damit deins Sinn macht.
Naitsabes
2018-01-06, 17:52:59
Ich tippe auf einen langweiligen Fehler in der zweiten Stufe und die erste Stufe/der zentrale Booster geht beim Landen verloren.
Wie sehen eigentlich die Einsätze aus? :usex::uconf2:
edit.
Kleine Verwechslung mit 2. Stufe und zentralem Booster korrigiert
joe kongo
2018-01-23, 00:57:50
Ein Zwangsupdate legt den Zentralsteuerungsrechner lahm,
das Ding zereisst es in tausend Stücke noch beim Start.
:)
Dr.Doom
2018-01-29, 14:33:05
Klappt sofort zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.
Wär's das deutsche Projekt "Schwerer Falke" würd's nie fertig, aber dennoch jährlich Millionen kosten. :freak:
anddill
2018-02-05, 13:53:50
Daumen drücken für morgen.
Ich selbst hab ja nicht dafür gevotet daß alles klappt, interessant daß die Mehrheit hier so optimistisch ist.
Elon und sein Team schaffen das schon. :up:
Gruß
BUG
scully1234
2018-02-05, 15:58:35
Klappt sofort zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.
Wär's das deutsche Projekt "Schwerer Falke" würd's nie fertig, aber dennoch jährlich Millionen kosten. :freak:
Der Name wäre kreativer z.B Flughafenphilharmonie 21 , damit spricht man dem Ding sein vollstes Vertrauen aus:eek:
maguumo
2018-02-05, 16:00:55
Ist der erste schwere Launcher den ich selbst miterlebe, das darf gar nicht schief gehen. Saturn V und Energija haben beim ersten mal auch funktioniert, nur weil das System komplex ist muss es ja nicht gleich im totalen Fehlschlag enden.
anddill
2018-02-07, 01:52:32
Wir wissen jetzt wie die richtige Zusatzantwort lautet: Zwei Booster landen. Für die hauptsächliche Frage müssen wir noch ein paar Stunden warten, bis zur letzten Zündung..
edit: So, Roadster ist auf dem Weg nach Ceres, also Antwort "alles klappt auf Anhieb" war richtig.
Wir wissen jetzt wie die richtige Zusatzantwort lautet: Zwei Booster landen.
Achja? Kommt drauf an wie man "landen" definiert ;D
und dazu noch Bowies "Life on Mars" spielen :umassa: :ulove:
Radeonfreak
2018-02-07, 12:38:53
Ich hab mal für alles klappt auf Anhieb und 2 Booster landen gestimmt.
Ich traue denen schon zu das die das penibel überprüft haben. Und als Privatfirma gilt es die Reputation zu verteidigen.
Ha, ich sollte Lotto spielen. :ucatch:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.