Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Aufteilung PCIe Lanes
Florida Man
2018-01-06, 14:36:22
Ich habe ein Intel Z77 Mainboard und einen Core i7 3770K. Als Grafikkarte ist eine GTX 980 ti verbaut.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat meine CPU 16 PCIe Lanes und meine Grafikkarte ebenfalls. Es stehen also keine freien PCIe Lanes mehr zur Verfügung, aber dennoch habe ich noch PCIe Slots auf meinem Mainboard. Wenn ich mir jetzt einen PCIe x4 Adapter auf NVMe (M2) kaufe, läuft die Grafikkarte dann nur noch mit 12 Lanes?
Daredevil
2018-01-06, 14:41:09
Wenn dein System nur 16x Lanes anbietet insgesamt, dann werden die Lanes automatisch geteilt, wenn du weitere Peripherie in die Slots steckst, ja.
http://cdn.overclock.net/2/22/550x500px-LL-22095d29_intel_3770k_block1.jpeg''
Aber PCIe 3.0 8x ist absolut kein Weltuntergang, da geht nur gemessen was flöten, aber nicht gefühlt.
PatkIllA
2018-01-06, 14:54:23
Ich habe ein Intel Z77 Mainboard und einen Core i7 3770K. Als Grafikkarte ist eine GTX 980 ti verbaut.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat meine CPU 16 PCIe Lanes und meine Grafikkarte ebenfalls. Es stehen also keine freien PCIe Lanes mehr zur Verfügung, aber dennoch habe ich noch PCIe Slots auf meinem Mainboard. Wenn ich mir jetzt einen PCIe x4 Adapter auf NVMe (M2) kaufe, läuft die Grafikkarte dann nur noch mit 12 Lanes?
16 sind direkt in der CPU. Der Rest kommt vom Chipsatz.
Je nach Board könnten die von der CPU auch auf zwei Slots mit je 8x aufgeteilt werden. Siehe oben links im vorherigen Posts.
IceKillFX57
2018-01-06, 15:36:22
Genau, und dann musst man noch unterscheiden zwecks Chipsatz.
Willst du jetzt eine GPU und Soundkarte betrieben so muß es nicht zwangsläufig bedeuten daß du mit 8x8 oder 8x4 leben musst sondern eventuell ist auch 16x2 möglich. Da müsste man ins Handbuch sehen.
myMind
2018-01-06, 17:53:06
Schau ins Handbuch. Das steht genau drin, wie Leistungsfähig die einelnen Slots sind. Nicht selten gibt es noch eine Abschaltlogik, die je nach Slot-Belegung Lanes umleitet oder sogar Slots abschaltet. Selbst die PCIe-Version (https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express) kann von Slot zu Slot variieren und das ist dann ein deutlicher Leistungsunterschied. Manchmal wird die Version auch als "Gen" bezeichnet. Bei Boards mit einem Fokus auf IO, wird wenn notwendig sogar zum normalen Chipsatz noch ein extra Chip verbaut, um mehr Lanes anbieten zu können. Sowas trifft man dann allerdings eher im Serverbereich an. Gewissheit findet sich im Handbuch. Dort solltest du eine PCI(e) Tabelle finden. Vielleicht sagst Du uns einfach mal den Namen des Boards.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.