PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linus Mint Installation klappt nicht auf älterem Laptop

Mr.Fency Pants
2018-01-13, 16:20:14
Möchte auf einem älteren Sony Vaio Linux Mint installieren. Habe die Iso runtergeladen und mit dem Programm Rufus einen bootfähigen USB Stick erstellt. Beim Start des Laptops und Boot von USB findet er jedoch kein Betriebssystem.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

aufkrawall
2018-01-13, 17:09:03
Hast du MBR-Partitionierung in Rufus gewählt? Am besten als DD-Format schreiben, wenn Rufus danach fragt.

Mr.Fency Pants
2018-01-13, 17:22:36
Danke für den Tipp, es kommt aber immer nur Operating System not found. Habe mal alle anderen Boot Devices deaktiviert im Bios.

Rooter
2018-01-13, 20:29:04
Welcher VAIO Laptop ist das denn?

Musst in Rufus unter "Partitionierungsschema" auswählen: "MBR für BIOS oder UEFI Computer"

Und dann den Laptop mit der Assist-Taste starten und dort mit der-F11-Taste von USB starten.

Habe mal alle anderen Boot Devices deaktiviert im Bios.Das ist nicht notwendig, stell das BIOS bitte wieder auf Default zurück, bevor du Linux installierst.

MfG
Rooter

Mr.Fency Pants
2018-01-14, 13:40:46
Das ist ein Vaio VGN-FZ38M, vorher war ein Ubuntu drauf, nach einem Update startet aber auch die Reparaturinstallation nicht mehr.

Ich habe das Image auf dem USB Stick auf einem anderen Laptop getestet, das klappt einwandfrei, sehr merkwürdig. habe auch mal dsa Bios zurückgesetzt, aber er will ums Verrecken nicht vo USB Stick booten. "MBR für BIOS oder UEFI Computer" hatte ich ausgewählt. Was meinst du mit "Assist" Taste beim Notebook?

Mr.Fency Pants
2018-01-14, 14:27:44
Scheint also eher ein Laptop als ein Linux Problem zu sein. Hat jemand noch eine Idee wie ich das Vaio dazu bekomme vom USB Stick zu starten? :confused:

Rooter
2018-01-14, 16:17:35
Das ist ein Vaio VGN-FZ38M
...
Was meinst du mit "Assist" Taste beim Notebook?Die VGNs hatten die Taste noch nicht.

Versuch mal beim anmachen F11 dauerhaft zu halten. Oder F2.
Im BIOS gibt es kein Bootmenu?
Auch mal einen anderen USB-Port probiert?

MfG
Rooter

Mr.Fency Pants
2018-01-14, 17:31:45
Im Bios habe ich mal alles außer USB Flash Boot ausgeschaltet, ebenso auch mal wieder auf Standard zurück gesetzt, immer dasselbe. Habe auch schon alle USB Porst ausprobiert. Echt merkwürdig dsa Ganze.

Mr.Fency Pants
2018-01-14, 17:45:37
Au Mann, jetzt klappts. Im Bios kann man zwar Boot from USB Flash einstellen, in einem anderen Reiter gibts aber noch einen Punkt enable/disable external drive boot. :freak: