PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Mainboard / USB / PS2

Lowkey
2018-01-25, 18:11:52
Hallo,

ich habe einen Rechner zur Reparatur. Das wäre kein Problem, doch der Fehler ist mir neu.

Celeron
Gigabyte H61 Sockel 1155
1x 4gb Ram
HDDs
DVD
Bequiet Systempower 300 Watt

Problem: der Rechner startet mit der Onboardgrafik. Wenn nun eine Tastatur im PS/2 steckt, dann bekomme ich bei jedem zweiten Neustart kein Bild. Der Rechner startet aber. Wenn eine Maus im dritten USB Port steckt, dann kommt ebenfalls kein Bild. Die mitgelieferte Maus blinkt bzw. scheint tot zu sein. Die Ersatzmaus läuft noch. Ich habe die Befürchtung, dass mir das Mainboard alle Mäuse/Tastaturen schrotten könnte.

Ich gehe davon aus, dass das Mainboard defekt ist. Die zweite Möglichkeit wäre das Netzteil. Beim Besitzer hatte mal der Blitz eingeschlagen, aber der Rechner lief dennoch weiter. Erst als nichts mehr ging hat er die SSD durch eine HDD ersetzt. Dennoch stimmt irgendwas mit dem USB nicht, denn mit seiner USB Tastatur wollte er nicht mehr booten. Die SSD war vollkommen in Ordnung.

Corny
2018-01-25, 19:14:56
Gut möglich, dass das Mainboard beim Blitzschlag über ein anderes Gerät eins auf die USB Controller bekommen hat. Hatte nach einem Blitzeinschlag defekte LAN und USB Ports, da der Blitz über den Router kam.

Lowkey
2018-01-25, 19:15:28
Lebte der Router danach noch?

Corny
2018-01-25, 19:23:10
Nein.

Lowkey
2018-01-25, 19:33:11
Das Telefon an der Fritzbox (IP) hatte zwar eine leichte Störung, aber kaputt war nichts mehr.

Da der USB Front nicht angeschlossen war, wurde per einfachem 1 Meter Verlängerungskabel (vom USB Wlan) ein Anschluss nach vorne verlegt um die Smartphones zu laden. Das Kabel war genau an der Doppelbuchse, wo nun definitiv eine Maus gehimmelt wurde (optischer Sensor blinkt nur noch).

IceKillFX57
2018-01-25, 19:53:07
Sind die Sockelpins in Ordnung?

Mortalvision
2018-01-25, 20:09:57
Wackelige Außenports? Würde ich keine müde Mark drauf geben. Da haben irgendwelche caps oder Spannungsregler was abbekommen und rösten langsam die angeschlossene Hardware=> neues NT, neues Mainboard. Bei billig Mäusen und Tastaur ebenso weg. Auch USB-Kabel fort, da können die Kontakte Probleme haben, oder das Kabel hat einen ab...