PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock Z370 Extreme4 BIOS 1.3 - Dualchannel-->Bootet nicht

Nedo
2018-02-01, 12:03:50
Hallo zusammen,

ich liebe neue Systeme und wenn alles gleich funtkioniert :D
Darum geht es hier leider nicht. Die neue Konfig ist wie folgt:

ASRock Z370 Extreme4, BIOS 1.3
i7-8700k
RAM 2x8 GB G.Skill F4-3200C14D-16GTZKW (3200 MHz, CL14)
Der Speicher steht in der Kompatibilitätsliste bei G.Skill für das Mainboard.

Nun ist es so, dass man für Dualchannel den zweiten (A2) und den vierten Slot (B2) verwenden soll. Sobald der RAM so gesteckt ist, bleibt das Bild schwarz, man bekommt auch keinen POST.
Einzeln im A2 Slot ist es dasselbe. Einzeln im vierten Slot fährt die Kiste normal hoch, Speicher sollte also nicht defekt sein. Beide Speicher im Single Channel in Slot 3 und 4 funktionieren auch.
Den ersten Slot habe ich noch nicht probiert, da sind die Anschlüsse vom Wasserkühler im Weg.

Speicher wird auch nach einem Tausch immer mit 2133 MHz erkannt udn hohen Timings. Stelle ich dann XMP, 3200 MHz ein, sind nach dem nächsten Neustart dann auch die Timings korrekt., zumindest im Single Channel.

Jemand ne Idee? Bei meinem alten ist mir damals passiert, dass ein Pin auf dem Mainboard verbogen war und ein RAM-Slot somit auch nicht funktionierte. Gibts solche Probleme immer noch? Anderen Ideen, die ich heute Abend noch ausprobieren kann? Evtl. BIOS downgraden, weil ja da ja auch so ein wenig was rumbugged?

Danke schon einmal für den Input :)

Hakim
2018-02-01, 12:46:37
Hört sich nach einem A2 Slot defekt an. Versuch mal entgegen der Empfehlung A1 + B1 für Dual C. Wenn es irgenwie Booten sollte, selbst mit low settings, weißt du es dann genau. Keinen anderen Lüfter zu Hand wenn a1 mit waku gar net geht?

Darkman]I[
2018-02-01, 17:29:54
Ich habe das AsRock Z370M Pro4 und hatte beim Neukauf genau dasselbe Problem. Ich hatte beide Riegel installiert (3200 MHz) und hatte nur einen schwarzen Bildschirm. Meine Lösung des Problems war, mit nur einem Riegel (Slot A2) zu booten, ins BIOS zu gehen, und dann das XMP Profil mit 3200 MHz zu laden. Danach Rechner aus, zweiten Riegel in B2 und schon ging der Rechner...

Nedo
2018-02-01, 19:33:05
Klappt leider nicht. Sobald ein riegel in A2 ist, passiert nichts mehr. Habs auch mal einzeln mit B2 probiert, alles eingestellt und dann A2 belegt. Ging auch nicht. Auch BIOS 1.3?

Ich Bau nochmal die CPU aus, um auch die Kühler einmal zu drehen und mal schauen zwecks A1 und B1

Darkman]I[
2018-02-01, 20:25:52
Nein, müsste sogar mit BIOS 1.00 so funktioniert haben... Bin mir nicht mehr ganz sicher welches BIOS drauf war nach dem Kauf.

Nedo
2018-02-01, 22:42:30
So,

hatte die CPU nochmal unten, da war tatsächlich ein Pin verbogen. Wieder hingebogen, dann ging gar kein RAM Stecker mehr. Nochmal runter und wieder rauf, dann ging es wieder so wie vorher.

BIOS downgrad auf 1.00 wegen den XMP Bugs, man kann ja nie wissen, hat leider ncihts geändert.

A2 will einfach nicht. Ich schicke das Board zurück. Bin nur am überlegen ob ich gleich ein anderes nehme, oder es austauschen lasse. Mein Start mit ASRock ist ja nicht so besonders :freak:

Mortalvision
2018-02-01, 22:45:55
Dann schick die CPU gleich mit zurück. Verbogene Pins sind suboptimal...

Hakim
2018-02-01, 23:12:32
Pins wären auf Mobo, sonst alle Pins heil?

Nedo
2018-02-02, 00:04:46
Pins auf dem Mobo, ansonsten sind scheinbar alle heile.
CPU hat ja zum Glück keine Pins, die ist auch hier aus dem Forum :)

Mortalvision
2018-02-02, 01:56:22
Boah, bin ich doof! Ich dachte, du hättest nen Kontakt verkratzt...

Nedo
2018-02-03, 12:44:59
Boah, bin ich doof! Ich dachte, du hättest nen Kontakt verkratzt...
:tongue: Kein Stress.

Hab mir nun gestern beim Örtlichen um die Ecke ein Asus [beliebige Wortkombination] Z370-F gegönnt. Alles eingebaut und eingesteckt. Läuft perfekt, sofort auch mit XMP und CL14.

Das ASRock geht zurück.

Was mir sofort beim Asus aufgefallen war: Wenn man übertaktet bzw. XMP aktiviert (in diesem Fall DDR3200), schraubt auch dieses Board die VCCSA und VCCIO viel viel zu hoch. Also, immer darauf achten (y)

Vielen Dank für eure Hilfe :heart: