PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qwant die alternative, europäische Suchmaschiene?

Cubitus
2018-02-02, 11:06:54
Hi zusammen,

da mir Google mit seiner Marktdominanz, Abgreifen von Daten und Bewegungsprofilen auf die Nerven geht, schaue ich mich öfters nach Alternativen um.
Bin daher auf Qwant gestoßen, nutze diese seit ca 1 Monat und bin eigl soweit ganz zufrieden. :)

Hier soll einfach auf die Alternative als Suchmaschine hingewiesen -und diskutiert werden.

Was ist Qwant?

Qwant ist eine Suchmaschine, welche vom gleichnamigen französischen Unternehmen entwickelt wurde und mit strengen Datenschutzbestimmungen wirbt.

Die Ergebnisseite von Qwant ist in mehrere Spalten aufgeteilt. Neben der klassischen Internetsuche sind die Rubriken Live für Informationen von Nachrichtenseiten, sowie Social für Informationen aus Online-Netzwerken wie Facebook, Twitter und Tumblr und für Bilder, Musik und Videos optisch getrennt angezeigt. Zudem gibt es eine Rubrik für Werbung. Am oberen Bildrand sind Ergebnisse aus Video- und Bilddateien angeführt.[2]

Mit Bezug auf den NSA-Skandal wirbt die Suchmaschine mit stärkeren Datenschutzbestimmungen, als dies bei Konkurrenzunternehmen der Fall sei. So würde Qwant keinerlei persönliche Daten sammeln. Qwant setzt lediglich einen Cookie für die jeweilige Sitzung, eine permanente Browserdatei wird nicht angelegt. Nach dem Verlassen der Seite wird der Cookie sofort gelöscht. Die Informationen zum Nutzerverhalten werden nicht dauerhaft gespeichert.[5] Im Unterschied zu anderen Suchmaschinen wie etwa Google oder Yahoo liefert Qwant daher keine personalisierten Suchergebnisse. Für alle Nutzer sind die Suchergebnisse gleich.[6]

Falls personenbezogene Suchergebnisse vom Benutzer gewünscht werden, kann ein Konto angelegt werden. Die erhobenen persönlichen Informationen werden auf Servern in Datenzentren in der Europäischen Union verarbeitet.

Auch IP-Adressen werden nicht auf Vorrat aufgezeichnet.

QplNwulZAUg

https://abload.de/thumb/2018-02-0211_03_05-nv29ohj.png (http://abload.de/image.php?img=2018-02-0211_03_05-nv29ohj.png)

Was mir gut gefällt ist außerdem die Anzeige auf 21:9
https://www.qwant.com/

Die Suchmaschiene lässt sich problemlos in FireFox und Chrome einbinden.
Die App für die persönlichen Einstellungen funktioniert hier mit FireFox auch sehr gut.

Wenn Ihr Lust und Laune habt, könnt ihr ja ein paar Sachen damit suchen, und hier eure Eindrücke schildern? :)

Tyrann
2018-02-02, 11:10:17
Ich nutze Qwant schon seit ein paar Monaten und bin damit recht zufrieden, es kommt nur sehr selten vor daß ich aufgrund unzureichender Ergebnisse dann doch mit Google suche.

sei laut
2018-02-02, 11:22:23
Hi zusammen,

da mir Google mit seiner Marktdominanz, Abgreifen von Daten und Bewegungsprofilen auf die Nerven geht, schaue ich mich öfters nach Alternativen um.
Mit Startpage.com (aka IxQuick) und DuckDuckGo gabs schon länger brauchbare Alternativen.
Hab die Seite von Quant mal direkt geschlossen, sowas schlimmes hab ich selten gesehen. Zuviel Bunt, zuviel Zeug, was einen nicht interessiert. Aber schön, wenn es für jeden Alternativen gibt. :)

maximum
2018-02-02, 11:28:13
Mit Startpage.com (aka IxQuick) und DuckDuckGo gabs schon länger brauchbare Alternativen.
Hab die Seite von Quant mal direkt geschlossen, sowas schlimmes hab ich selten gesehen. Zuviel Bunt, zuviel Zeug, was einen nicht interessiert. Aber schön, wenn es für jeden Alternativen gibt. :)

Also DuckDuckGo fand ich beim letzten Test eher eine Quälerei, weil es einfach nicht die relevanten Sachen findet.

Cubitus
2018-02-02, 13:03:32

DuckDuck Go hatte ich auch im Einsatz, war aber nicht ganz zufrieden damit.

Du kannst Qwant auch umstellen.
https://www.qwant.com/web

Ich finde es z.b gut das mehrere Ergebnisse in Kategorien angezeigt werden.

FlashBFE
2018-02-02, 14:54:53
Ich kannte das noch nicht, danke für die Info. Auf den ersten Blick bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden und die gleichzeitige Anzeige von Suchergebnissen und News zum Thema finde ich super.

Was mir am besten gefällt: Endlich sind alle Suchergebnisse in einer langen Liste und man muss nicht ewiges Seiten-umblättern wie bei Google und Bing.

DuckDuckGo hatte ich auch vor längerem kurz ausprobiert, war aber nicht zufrieden. Auch Startpage hat mir nicht sonderlich gefallen.