Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus PG278Q geht automatisch an
Hardcoregamer
2018-02-05, 20:37:21
Hallo,
Ich habe hier zwei Monitore an meinem PC angeschlossen.
1. Monitor ist ein Asus PG279Q und mein 2. Monitor ist ein PG278Q.
Den zweiten Monitor schalte ich immer an wenn ich ihn brauche sonst mach ich ihn aus. Aber seit geraumer Zeit funktioniert das nicht mehr richtig.
Er wird quasi immer wieder aufgeweckt als wenn man ihn neu anstöpselt :confused: Dann kommt eine Meldung ... GSync Monitor wurde gefunden.
Früher war das nicht so. Ich will ihn nicht immer laufen lassen. Ich muss ja nicht unnötig Strom verschwenden. Außerdem zuckt er dann kurz oder das Spiel ruckelt kurzfristig.
Jetzt meine Frage. Hat das was mit einem Windows update zu tun oder ist der Monitor vielleicht kaputt? Kann man sowas irgendwo einstellen? Ich bin ratlos.
Gruß
Hardcoregamer
-=Popeye=-
2018-02-05, 21:48:48
Dagegen hilft nur Stecker ziehen. Hier schaltet sich der G-Sync Monitor auch immer automatisch ein sobald der Rechner Strom kriegt.
Hardcoregamer
2018-02-05, 22:44:04
Das meinte ich nicht.
Wenn ich beim laufenden Rechner den 2. Monitor ausmache wird er immer wieder nach ein paar Minuten aufgeweckt. Er bleibt einfach nicht aus.
Früher war das nicht so. Ich weiß aber nicht seit wann genau das so ist. Entweder ist es seit einem Windows update, nach einem GraKa Treiber update oder er ist wirklich kaputt.
Immer ausstecken kann eigentlich keine Lösung sein. Das ist auf Dauer auch nicht gut.
Wenn er einmal an ist hab ich das Problem nicht. Er erkennt also das der 2. Monitor aus ist und macht ihn immer wieder selbstständig an!
Mit der Tastenkombination WIN+P (mehrmals drücken) kann man Windows so einstellen, dass nur ein Monitor benutzt wird (oder eben zwei). Wenn man es auf einen beschränkt, zieht die Grafikkarte auch etwas weniger Strom. Mit dieser Einstellung sollte der zweite Monitor auch nicht mehr geweckt werden.
Hardcoregamer
2018-02-08, 16:05:26
Danke. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das sollte funktionieren.
CeresPK
2018-02-12, 20:55:07
Hallo,
Ich habe hier zwei Monitore an meinem PC angeschlossen.
1. Monitor ist ein Asus PG279Q und mein 2. Monitor ist ein PG278Q.
Den zweiten Monitor schalte ich immer an wenn ich ihn brauche sonst mach ich ihn aus. Aber seit geraumer Zeit funktioniert das nicht mehr richtig.
Er wird quasi immer wieder aufgeweckt als wenn man ihn neu anstöpselt :confused: Dann kommt eine Meldung ... GSync Monitor wurde gefunden.
Früher war das nicht so. Ich will ihn nicht immer laufen lassen. Ich muss ja nicht unnötig Strom verschwenden. Außerdem zuckt er dann kurz oder das Spiel ruckelt kurzfristig.
Jetzt meine Frage. Hat das was mit einem Windows update zu tun oder ist der Monitor vielleicht kaputt? Kann man sowas irgendwo einstellen? Ich bin ratlos.
Gruß
Hardcoregamer
Ist schon ein wenig her das ich den 278Q hatte, aber hast du eventuell in letzter Zeit den DP-Tiefschlaf aktiviert (im Monitor OSD) ?
Oder ging das erst ab 279Q/278QR?
Hardcoregamer
2018-08-11, 19:41:17
Ist zwar schon was her. Aber egal. Also mittlerweile ging gar nichs mehr. Um es kurz zu machen. Es war das Netzteil. Jetzt mit einem neuen funktioniert alles wieder einwandfrei.
Dr.Doom
2018-08-14, 16:15:24
Ist zwar schon was her. Aber egal. Also mittlerweile ging gar nichs mehr. Um es kurz zu machen. Es war das Netzteil. Jetzt mit einem neuen funktioniert alles wieder einwandfrei.Hast du ein originales Asus-Netzteile als Ersatz oder "nur" ein passendes anderes (welches)?
Das externe Netzteil meines PG278Q hat vor einiger Zeit angefangen leise zu... zirpen. Kein durchgehender Ton, sondern intervallweise die Lautstärke verändernd. Noch erträglich, aber beunruhigend...
Hardcoregamer
2018-08-14, 18:36:57
Ich hab mir ein passendes anderes gekauft. Hab nur nach den Werten geschaut und auf die Kompatibilitätsliste.
DTK® Notebook Laptop Ladegerät AC Netzteil für Asus qualitativ hochwertige Ausgabe: 19V 4,74A 90W (75W, 65W Compatible) Ladegeräte Netzteile Netz Batterie-Stromversorgung Stecker: 5.5mm * 2.5mm
Funktioniert tadellos. Wie lange werden wir sehen ;)
Dr.Doom
2018-08-15, 08:16:39
Ok, danke schön für die Rückmeldung.
Wobei ich das nennen der besonderen Qualität ("qualitativ hochwertige Ausgabe") ja charmant finde... steht bei den anderen Versionen, die die verkaufen, dann dran, dass es sich um die mittelprächtige Ausgabe oder um eine eigentlich müllige handelt? :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.