PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Entertain statt Kabel Deutschland (Vodafone) ?


Gast
2018-02-08, 17:41:47
Ich schaue gerne klassisch Fernsehen überwiegend die öffentlich rechtlichen Sender die Privaten nur gelegendlich nehmen gerne mal auf
und nutzen seid Jahren Kabel Deutschland (Vodafone) das kostet uns 19,90 Euro aber die Unternehmenskultur empfinden wir ehr als schlecht werden ständig massiv mit werbung bedrängt.

Von der Deutschen Telekom haben wir schon länger VDSL 25
und nun bewirbt die Deutsche Telekom das EntertainTV für etwa den halben Preis von dem was wir bisher zahlen,
ist die qualität und stabilität ähnlich gut wie das Kabelfernsehen wie sind eure Erfahrungen ist das EntertainTV zuempfehlen ?

Ausserdem habe das Kleingedrucke gröstenteils durchgelesen bleibt der Preis dauerhaft bei knapp 10 Euro
oder wird dieser auch wieder automatisch nach ablauf der Mindesvertragslaufzeit erhöht ähnlich wie bei den DSL Tarifen.


https://www.telekom.de/schnelles-internet-mit-breitband/fernseh-angebote?wt_mc=em_ta_tpng-fnbkp-20180207-b-001&wt_cc3=f1

Piffan
2018-02-09, 07:17:27
Was ist mit dvbt2? Die Öffentlichen sind gratis, für die Privaten in HD zahlt man unter 6 Euro.

Gast
2018-02-09, 09:24:24
Was ist mit dvbt2? Die Öffentlichen sind gratis, für die Privaten in HD zahlt man unter 6 Euro.
Ist man dann mit den Dritten nicht zusehr eingeschränkt ?

Schoof
2018-02-09, 09:39:07
Wenn Entertaint, dann nur über Lan Kabel. Hast Du überall welche wo ein TV steht?
Glaub den Verkäufern 0 wenn Sie sagen es geht auch über PowerLan oder Wlan mit ihrer Bridge. Wenn Entertaint nicht richtig läuft, hast Du nur einen Anspruch wenn es über Lan läuft, auch wenn Du die Wlan Bridge oder Powerlan Adapter bei denen geholt hast.
Mein Nachbar hat umgestellt mir PowerLan Adapter, nur Probleme.....

Piffan
2018-02-13, 11:55:29
Ist man dann mit den Dritten nicht zusehr eingeschränkt ?

So viele Dritte wie über Satelit sind es natürlich nicht. Hier in Hildesheim haben wir NDR mit drei Kanälen für die Bundesländer, HR, WDR, MDR, Bayern Süd.

Freenet habe ich gebucht für wenige Sendungen auf den Privaten und für die Aufnahme von Spielfilmen. Spielfilme und Serien auf den Privaten rauben viel Zeit durch die nervigen Werbeunterbrechungen. Bis auf die RTL- Gruppe mit Vox kann man die Aufnahmen vorspulen, wenn einen die Werbung nicht gerade interessiert. Timeshift geht auch nicht bei RTL und Vox.

lumines
2018-02-13, 12:13:36
Wenn Entertaint, dann nur über Lan Kabel. Hast Du überall welche wo ein TV steht?
Glaub den Verkäufern 0 wenn Sie sagen es geht auch über PowerLan oder Wlan mit ihrer Bridge. Wenn Entertaint nicht richtig läuft, hast Du nur einen Anspruch wenn es über Lan läuft, auch wenn Du die Wlan Bridge oder Powerlan Adapter bei denen geholt hast.
Mein Nachbar hat umgestellt mir PowerLan Adapter, nur Probleme.....

Liegt übrigens daran, dass Entertain komplett auf Multicast-Traffic basiert. Multicast übertragen die meisten WLAN-APs allerdings mit der niedrigsten Datenrate. PowerLAN funktioniert praktisch wie WLAN und hat daher die gleichen Probleme. Bei HD kann es dann sogar passieren, dass diese Datenrate gar nicht für eine flüssige Wiedergabe ausreicht. Also mal ganz unabhängig davon, dass man damit sein WLAN schnarchlangsam macht.

Die Fritzboxen können allerdings eine Multicast-zu-Unicast-Konvertierung vornehmen. Dadurch kann dann mit der "normalen" Datenrate gesendet werden. Wie gut das funktioniert, keine Ahnung. Bei Bedarf kann ich das einmal mit einem Stream per VLC testen.

Per Ethernet ist das natürlich vollkommen problemlos.

Wenn ihr sowieso VDSL habt, solltest du dir einmal waipu.tv angucken. Eure Bandbreite reicht dafür vollkommen aus, ihr könnt über deren Online-Dienst eine gewisse Zeit aufnehmen (allerdings nicht selbst exportieren) und man kann den jeweiligen Fire TV Stick / Chromecast an beliebige Fernseher hängen.

Gast
2018-02-13, 19:15:28
Ein LAN Kabel vom Wohnzimmer nach nebenan ins Schlafzimmer zu ziehen dürfte kein problem sein.

Und bei den weit endfernten Dritten sind oft sehr schöne Sachen
zum beispiel letztens spät Abends Montags beim RBB neu bearbeitete Tatort Klassiker.

DVB-T2 ist mit 5,75 Euro sehr viel günstiger wie Kabel Deutschland mit 19,90 Euro,
wofür dann das umständliche waipu.tv da muss man einen PC am Fernseher haben Sticks sind doch zum Fernsehen schauen unpraktisch
und zum beispiel bei DVB-T2 einmalig einen DigiPal T2 DVR für rund 80 Euro.

Allerdings fallen beim EntertainTV keine grossen Hardwarekosten an dafür sind die Monatlichen Kosten recht hoch.

Gast
2018-02-13, 22:24:37
Liegt übrigens daran, dass Entertain komplett auf Multicast-Traffic basiert. Multicast übertragen die meisten WLAN-APs allerdings mit der niedrigsten Datenrate. PowerLAN funktioniert praktisch wie WLAN und hat daher die gleichen Probleme.
Kenne jemanden der es über WLAN problemlos über WLAN nutzt. Router ist ein Telekomteil. AccessPoint eine Apple Airport Express, an die via LAN-Kabel der Receiver angeschlossen ist.
Der Receiver verbraucht so weit ich weiß im Standby ordentlich Strom...

Wenn ihr sowieso VDSL habt, solltest du dir einmal waipu.tv angucken. Eure Bandbreite reicht dafür vollkommen aus, ihr könnt über deren Online-Dienst eine gewisse Zeit aufnehmen (allerdings nicht selbst exportieren) und man kann den jeweiligen Fire TV Stick / Chromecast an beliebige Fernseher hängen.
Nein, Waipu sollte man sich nicht anschauen, es sei denn Datenschutz ist einem völlig egal.

Gent Leman
2018-02-14, 09:55:56
Früher Kabel-TV in der Mietwohnung, dann für 1 Jahr SAT im Haus und Entertain nutzen wir nun seit ca. 5 Jahren. Vielleicht 2 kurzfristige Ausfälle in der Zeit. HD-Paket für die Privaten, aber die RTL-Gruppe trotzdem in SD (wegen Vorspulfunktion) auf den Programmplatz gelegt. Allgemeines HD-Bild bei den Öffentlichen ist gut, Pro7-Gruppe o.k. SD-RTL wird ganz nett von TV skaliert und SD-Vox ist bescheiden. Bluray HD ist trotzdem eine andere Welt.
Dafür möchte ich niemals wieder die Pause- und Aufnahmefunktion missen. Das ist überhaupt das Beste an Entertain und funktioniert zu 98%. Sehr selten verschieben sich die Aufnahmezeiten, Grund ist dann ein falscher Sendeplan.
Falls ich doch mal die Privaten live schaue, werd ich mittlerweile richtig sauer, wenn dann die nicht vorspulbare Werbung kommt. Da merkt man wie unheimlich einem Werbung auf den Sack geht, wie aggressiv und hohl der Mist ist. Der Effekt führt dazu, dass man beworbene Produkte als etwas extrem Unangenehmes und Negatives im eigenen Bewußtsein verankert.
Ach ja, Bandbreite. Bei uns liegen 50MBit an, zeitgleich 3 HD-Kanäle Aufnahme + 1 SD anschauen geht (evtl. ist der Receiver auch am Limit), da wird bei dir 1HD Aufnahme + 1HD anschauen Ende sein, wenns an der Bandbreite liegt.

dreas
2018-02-14, 10:11:56
unser kleiner hat entertain per powerlan. funktioniert problemlos auch mit hd. nebenbei fast die fritzbox das vlan nicht an. hat auch den charme das man die kindersicherung zur steuerung zumindest rudimentär nutzen kann.

Gast
2018-02-14, 10:12:15
Wenn ihr sowieso VDSL habt, solltest du dir einmal waipu.tv angucken. Eure Bandbreite reicht dafür vollkommen aus, ihr könnt über deren Online-Dienst eine gewisse Zeit aufnehmen (allerdings nicht selbst exportieren) und man kann den jeweiligen Fire TV Stick / Chromecast an beliebige Fernseher hängen.
Wie kann man waipu.tv ohne Hinweise auf die Datenschutzproblematik erwähnen?
https://customer-registration.waipu.tv/ui/dse

Nicht jeder ist so abgestumpft, das einem Profilbildung und Weitergaben der Daten an Dritte egal ist.

lumines
2018-02-14, 19:57:19
wofür dann das umständliche waipu.tv da muss man einen PC am Fernseher haben Sticks sind doch zum Fernsehen schauen unpraktisch
und zum beispiel bei DVB-T2 einmalig einen DigiPal T2 DVR für rund 80 Euro.

Weil man mit DVB-T2 entweder die Karte mit dem Receiver des Fernsehers verheiraten muss oder sich eben einen oder gar mehrere Receiver anschaffen muss. Man kann auch nicht einfach ein Abo für mehrere Fernseher abschließen. Afaik ist jeder Fernseher / Receiver separat. Das läppert sich schnell. Die 5,75€ sollten eigentlich pro Gerät gelten.

Waipu läuft nicht über den PC, bisher hat es nur Fire-TV- und Chromecast-Support. Ich kann nicht für alle Varianten sprechen, aber der neue Fire-TV-Stick kann auch HDMI-CEC, womit man alles über die Fernbedienung des Fernsehers bedienen kann. Noch umständlicher als die bisherigen, ziemlich halbgaren DVB-T2-Receiver ist es sicher nicht.

Kenne jemanden der es über WLAN problemlos über WLAN nutzt. Router ist ein Telekomteil. AccessPoint eine Apple Airport Express, an die via LAN-Kabel der Receiver angeschlossen ist.
Der Receiver verbraucht so weit ich weiß im Standby ordentlich Strom...

Grundsätzlich sollte das mit einer Multicast-zu-Unicast-Konvertierung auch noch relativ problemlos sein. Aber wie gesagt, da habe ich nicht so die praktischen Erfahrungen.

Nein, Waipu sollte man sich nicht anschauen, es sei denn Datenschutz ist einem völlig egal.
Wie kann man waipu.tv ohne Hinweise auf die Datenschutzproblematik erwähnen?
https://customer-registration.waipu.tv/ui/dse

Nicht jeder ist so abgestumpft, das einem Profilbildung und Weitergaben der Daten an Dritte egal ist.

Ich denke mal für frankkl wird kompletter Verzicht nicht in Frage kommen, denn auch Entertain erhebt diverse Daten und gibt sie an "ausgewählte TV-Sender" weiter: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/pins-sicherheit-jugendschutz/nutzungsdatenerhebung-bei-entertain?samChecked=true&_CSRFToken=4254be23e12be58f97207f74f5e15c07

Wenn man ohne Datenerhebung Fernsehen gucken will, dann muss man auf ein reines Broadcast-Medium ohne DRM setzen, aber da sind dann wiederum keine Dritten enthalten. Insofern denke ich nicht, dass uns so eine Diskussion hier weiterbringt. Jedenfalls kann ich aus dem ersten Post nicht rauslesen, dass er als dritte Option auf Fernsehen verzichten will. ¯\_(ツ)_/¯

Gast
2018-02-14, 20:54:13
Ich denke mal für frankkl wird kompletter Verzicht nicht in Frage kommen, denn auch Entertain erhebt diverse Daten und gibt sie an "ausgewählte TV-Sender" weiter: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/pins-sicherheit-jugendschutz/nutzungsdatenerhebung-bei-entertain?samChecked=true&_CSRFToken=4254be23e12be58f97207f74f5e15c07
Bei Waipu (oder verwechsel ich es gerade mit Zattoo oder MagineTV) klingt das aber wesentlich (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) unangenehmer als das was die Telekom da macht. Ist aber schon mehrere Monate her, als ich mir mal die Zeit genommen habe das von a) bis z) in Ruhe zu lesen (möglicherweise gab es auch Textänderungen).


Wenn man ohne Datenerhebung Fernsehen gucken will, dann muss man auf ein reines Broadcast-Medium ohne DRM setzen, aber da sind dann wiederum keine Dritten enthalten. Insofern denke ich nicht, dass uns so eine Diskussion hier weiterbringt. Jedenfalls kann ich aus dem ersten Post nicht rauslesen, dass er als dritte Option auf Fernsehen verzichten will. ¯\_(ツ)_/¯

???

Klassisches Kabel-Fernsehen und Sat sind doch kein Problem?!
Selbst mit CI+Karte ist das Einbahnstrasse vom Sender zum Emfänger.
Und für die Dritten braucht man keine CI+ Karte. Nur für die Privaten, sofern man die in HD sehen möchte.

Bei Kabel Deutschland zahlt man für einen TV-Anschluss übrigens keine 19,90, sondern ca. 10 Euro, sofern man bei denen auch Internet nimmt (gilt für Hausbesitzer).

Auf der anderen Seite: Ist euch TV noch soooo wichtig?

Mit den Mediatheken kann man auch recht viel schauen. Teilweise sogar Live-TV. Die privaten Sender haben häufig eigene Apps (natürlich mit Google Analytics, das man aber in den Einstellungen deaktivieren kann => idealerweise hat man noch ein PiHole oder ähnliches zusätzlich laufen) und Zattoo und MagineTV gibt es auch in der kostenlosvariante. In den kostenlosvarianten wird vermutlich aber mehr getrackt...

Gast
2018-02-16, 23:33:54
Bei Kabel Deutschland zahlt man für einen TV-Anschluss übrigens keine 19,90, sondern ca. 10 Euro, sofern man bei denen auch Internet nimmt (gilt für Hausbesitzer).

Das stimmt nicht,
für nur Kabel Fernsehen zahlt man als Wohnungsmieter knapp 20 Euro.

Die Mediatheken sind sehr mangelhaft es fehlen viele Sendungen und was verfügbar ist oft zerstückelt.

Normales Fernsehen schaut man doch regelmässig meist die öffentlich rechtlichen Sender und die Privaten vielleicht einmal die Woche oder weniger,
sonst leiht man sich gelegendlich mal einen ganz neuen Spielfilm.