PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome), Matisse-Refresh 2020

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Ex3cut3r
2019-05-11, 23:25:06
Zen 2 hat doch schon PCIe 4.0 Support, was willste mit DDR5? Kann man auslassen. Wenn man einen Zen 2 16/32T @ 4,5 und 32GB DDR4 3200er CL14 hat.

BlacKi
2019-05-11, 23:46:17
Zen 2 hat doch schon PCIe 4.0 Support, was willste mit DDR5? Kann man auslassen. Wenn man einen Zen 2 16/32T @ 4,5 und 32GB DDR4 3200er CL14 hat.
steigerung der gaming performance, das erhoffe ich mir von ddr5. ddr5 startet bei ddr5 5200.

SKYNET
2019-05-11, 23:47:02
Als ob CL12 das wichtigste wäre. tsss

Und den Speicher mit 1,5 Volt zu kochen will ich auch nicht.

Das ganze Thema @Speicher-(Sub)timings ist gar nicht mal so einfach. Es gibt bestimmte Kombinationen die im Endeffekt langsamer laufen obwohl die Subtimings schärfer eingestellt sind. Der Speichercontroller von Ryzen ist mir noch ein kleines Rätsel. :D

B-Die ist offiziel spezifiziert bis 1.5V ;)

Ex3cut3r
2019-05-11, 23:50:45
steigerung der gaming performance, das erhoffe ich mir von ddr5. ddr5 startet bei ddr5 5200.

Einfach mal auf besseres MT durch die neuen Konsolen hoffen, und dadurch richtigen Support für +10T am PC ab 2021. Bringt mehr als jeder DDR5 der Welt. Natürlich nur wenn man auch selbst einen +10 Threader drin hat. :wink:

SKYNET
2019-05-12, 00:02:07

hynix prototypen waren 5200... inzwischen haben sie 6400... ;)

w0mbat
2019-05-12, 00:14:35
DDR-400 -> DDR2-800 -> DDR3-1600 -> DDR4-3200 -> DDR5-6400

Leonidas
2019-05-12, 06:04:31
Zen 2 hat doch schon PCIe 4.0 Support, was willste mit DDR5?

Gab es da nicht Meldungen, AMD würde dies nicht für Consumer aktivieren?

y33H@
2019-05-12, 07:48:39
Bei der Radeon VII ist's deaktiviert.

Zergra
2019-05-12, 08:27:17

Nein, es gab nur Meldungen das nicht alle alten Boards es zwangsläufig unterstützen.

dargo
2019-05-12, 09:29:31
Zen 2 hat doch schon PCIe 4.0 Support, was willste mit DDR5? Kann man auslassen.
PCIe 4.0 wirds wohl kaum mit meinem Brett geben. Und DDR5 nehme ich mit der ganz normalen Entwicklung einfach mit. Dann sind wir bestimmt schon bei Zen 4.

Zur Thematik PCI Express 4.0 auf alten Mainboards bringt der Artikel von 4gamer.net ein wenig Licht ins Dunkel. Demzufolge müssen die bisherigen Mainboards von der PCI-SIG neu zertifiziert werden. Damit dürfte die Anzahl an Mainboards, die den Standard im Markt wirklich unterstützen, vermutlich noch geringer ausfallen als bisher schon erwartet. Einige Flaggschiffe werden es vornehmlich aus Prestige-Gründen erhalten, bei günstigen Mainboards dürften sich die Kosten für die zusätzliche Zertifizierung nicht rechnen. Dort wird der Fokus dann direkt auf die neuen Mainboards gelegt.
https://www.computerbase.de/2019-01/amd-raytracing-16-kerne-pcie-4.0/

Eher fraglich ob mein X370-Pro zu den Flaggschiffen gehört. Bei einem Crosshair VI/VII könnte ich es mir eher vorstellen.

fondness
2019-05-12, 09:36:34
Schön bei Matisse für AMD ist: die Software sprich Anwendungen und Spiele sind mittlerweile für Zen optimiert, bei der Hardware folgt 7 nm mit besserer Architektur. Intel derweil muss mit quasi Skylake uArch und 14++ nm auskommen ...

Naja, es ändert sich durch das chiplets Design doch schon wieder einiges, von daher kann man da wohl kaum die alten Zen Optimierungen direkt übernehmen.

Lehdro
2019-05-12, 09:37:48
Eher fraglich ob mein X370-Pro zu den Flaggschiffen gehört. Bei einem Crosshair VI/VII könnte ich es mir eher vorstellen.
Mit ganz viel Glück gibt es inoffizielle BIOSe die das dann hintenrum auf eigene Gefahr aktivieren, wenn es technisch möglich ist, warum nicht?

JVC
2019-05-12, 09:38:02
B-Die ist offiziel spezifiziert bis 1.5V ;)

Inklusive Toleranz, sind bis zu 1,6v auf Dauer zulässig :up:
(hatte mir extra mal das Datenblatt der B-Die rausgesucht)
Richtig Spannung fängt bei 2V an :biggrin:
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-flarex-ddr4-3200-c14-14-14-34-1-35v-1160243.html
(bis zu 2,13v real! brachten noch Vorteile beim OC,
mehr konnte das Mobo nicht liefern ^^)

Ich werd wohl mein ASUS ROG Strix X470-F Gaming behalten
und schauen was sich da so rausquetschen lässt :freak:
(zum glück hab ich schon sauguten B-Die, die laufen nämlich aus ^^)
Fake News. Samsung stellt "nur" die eigenen B-Die-Riegel ein, verkauft aber weiter B-Die Chips an die Partner (Corsair, Gskill etc).

m.f.g. JVC

dargo
2019-05-12, 09:44:31
Mit ganz viel Glück gibt es inoffizielle BIOSe die das dann hintenrum auf eigene Gefahr aktivieren, wenn es technisch möglich ist, warum nicht?
Vergiss es. Inoffiziell mache ich da gar nichts. Nachher fängt wieder die Fehlersuche an wenn was rumspackt.

Lehdro
2019-05-12, 09:44:32
(zum glück hab ich schon sauguten B-Die, die laufen nämlich aus ^^)

Fake News. Samsung stellt "nur" die eigenen B-Die-Riegel ein, verkauft aber weiter B-Die Chips an die Partner (Corsair, Gskill etc).

Linmoum
2019-05-12, 09:46:43
Naja, es ändert sich durch das chiplets Design doch schon wieder einiges, von daher kann man da wohl kaum die alten Zen Optimierungen direkt übernehmen.
Doch, kann man. Siehe Aussage von Papermaster:
"The optimization that we worked with the industry as we first rolled out Ryzen was our core complex," Papermaster said, "We very successfully worked across the OS, with Windows and Linux, so there is a recognition of AMD’s core complex, and so you can really have your workloads leverage that organization. As we go forward into this next-generation with Zen 2-based products, we actually just make it easier because as you have cores going into a common I/O die, it is the same core complex approach that we had before, and you actually just have a very centralized path. In our server implementation all the way through the Ryzen implementation we showed today, it adds no complication whatsoever for the software providers. All the work we did with first-gen Ryzen will carry right over. All those optimizations carry right over."
https://www.tomshardware.com/news/ryzen-amd-third-gen-7nm-processor,38474.html

JVC
2019-05-12, 09:47:30

Ah ok Danke :)

War mir nicht sicher, deshalb so klein geschrieben...

m.f.g. JVC

dargo
2019-05-12, 09:56:32
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-flarex-ddr4-3200-c14-14-14-34-1-35v-1160243.html
(bis zu 2,13v real! brachten noch Vorteile beim OC,
mehr konnte das Mobo nicht liefern ^^)

Die Timings/Subtimings sind ein Witz für ein Ryzen-System. Das mag bei einem Intel-System Vorteile bringen. Bei Ryzen gibts wesentlich effizientere Wege mehr Leistung zu bekommen ohne so riesige Spannungskeule.

Zossel
2019-05-12, 10:04:45

Ist der Windows Scheduler immer noch so schlecht das der mit jeder neuen CPU Topologie einen neuen Patch braucht?

JVC
2019-05-12, 10:13:49
Die Timings/Subtimings sind ein Witz für ein Ryzen-System. Das mag bei einem Intel-System Vorteile bringen. Bei Ryzen gibts wesentlich effizientere Wege mehr Leistung zu bekommen ohne so riesige Spannungskeule.

Da gebe ich dir völlig Recht.
Aber man kann, wenn man will ... :freak:

Es sollten auch ~3600-3800 CL 14-14... mit ~1,6v funktionieren.
Ich werd auch nicht auf Dauer 2v+ an den Ram legen ... ~1,8v reichen mir ;)
(1,6v + meine eigenen 10% Toleranz =1,76v =~ 1,8v ^^)
(ich komme leider mit meinem 2700X nur auf 3466 CL 12-12... bei~1,55v =~58ns)
(hoffentlich komme ich mit Zen2 weiter ... 3,8k CL14 oder gar 4k CL14 strebe ich an)

Das scharfe Subtimings beim Zen sehr wichtig sind und einiges bringen,
sollte man als Zen Besitzer, der seine Kiste gut optimieren will, wissen.
(auch in der Subtiming Sache sind die B-Die verdammt gut, wenn nicht die Besten)

m.f.g. JVC

][immy
2019-05-12, 10:16:55
Ist der Windows Scheduler immer noch so schlecht das der mit jeder neuen CPU Topologie einen neuen Patch braucht?

Woher soll der sheduler denn im vorraus wissen, was für CPUs in den nächsten Jahren anstehen und wie man sie möglichst effizient ausnutzt?
Natürlich sind dafür Updates nötig aber es würde auch ohne laufen, aber halt nicht unbedingt optimal.

Linmoum
2019-05-12, 10:18:58
Warum läuft es ohne nicht optimal? Siehe weiter oben, Papermaster hat bereits bestätigt, dass die bisherigen Optimierungen genauso für Zen2 greifen.

Zossel
2019-05-12, 10:45:12
[immy;11992399']Woher soll der sheduler denn im vorraus wissen, was für CPUs in den nächsten Jahren anstehen und wie man sie möglichst effizient ausnutzt?
Natürlich sind dafür Updates nötig aber es würde auch ohne laufen, aber halt nicht unbedingt optimal.

Das lässt generisch beschreiben und in der Firmware hinterlegen, dann braucht es alle Jubeljahre mal einen Patch wenn was *wirklich* neues kommt.

Siehe hier: https://www.kernel.org/doc/Documentation/x86/topology.txt

amdfanuwe
2019-05-12, 10:59:11
aber Ideen für das Review gerne, am Ende wird's eh zeitlich eng ;-)
Wie verhalten sich 2 miteinander kommunizierende Threads, wenn sie
a) auf einem Core mit smt
b) auf 2 Cores im gleichem CCX
c) jeweils in einem CCX in einem Chiplet
d) jeweils in einem Chiplet
laufen.
Wird wohl auch abhängig sein, ob alles in den L2 passt oder ob über L3 viel umgeschaufelt werden muß.

AlterSack
2019-05-12, 11:16:11

Lustig dass Manche für ein paar Prozent mehr Leistung
ihre teuer erkaufte Hardeware samt der Sicherheit ihrer Daten
auf´s Spiel setzen.

Langlay
2019-05-12, 11:19:44
auf´s Spiel setzen.

Teuer ist relativ. Es gibt andere Hobbies wo ein Fehler deutlich teurer werden kann als ein paar Taler für einen neuen PC.

Zossel
2019-05-12, 11:44:05
auf´s Spiel setzen.

Wenn es jetzt noch brumm brumm machen würde :-)

w0mbat
2019-05-12, 14:20:55
Ryzen 3k scheint im B0 stepping zu kommen, wenn man aktuellen Gerüchten glaubt.

Unicous
2019-05-12, 15:31:15
Eigentlich ist es kein "Gerücht" denn es wurde ein Eintrag dazu im AGESA gefunden. Dass es ein B0 Stepping gibt und das ist nicht weiter außergewöhnlich. Im Übrigen behauptet Adored jetzt auf Twitter er wusste das natürlich schon seit Ewigkeiten und behauptet, B0 hätten sie schon seit November letzten Jahres.:rolleyes:

Ob Matisse mit B0-Stepping kommt wissen wir also noch nicht.:wink:

Lehdro
2019-05-12, 15:52:22
Eigentlich ist es kein "Gerücht" denn es wurde ein Eintrag dazu im AGESA gefunden. Dass es ein B0 Stepping gibt und das ist nicht weiter außergewöhnlich. Im Übrigen behauptet Adored jetzt auf Twitter er wusste das natürlich schon seit Ewigkeiten und behauptet, B0 hätten sie schon seit November letzten Jahres.:rolleyes:

Ob Matisse mit B0-Stepping kommt wissen wir also noch nicht.:wink:
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/aeeme0/rumor_%C5%82ukasz_liss_said_the_demo_zen_2_cpu_is_a/

Als Gerücht gibt es das tatsächlich schon ewig. Kein Grund auf Adored rumzuhaten also...

Unicous
2019-05-12, 16:56:46
Ach da hat er es dann her,:wink: kam mir eh bekannt vor das "Gerücht". Ein Glück quarken jetzt zig Medien diese "Entdeckung" nach um ein paar clicks abzugreifen.(y)

Frage mich immer wieder warum du dich hier zum Rächer der Entehrten aufschwingst, als ob der Angebete einen Schutzheiligen hier im Forum bräuchte.:uponder:

Lehdro
2019-05-12, 18:37:57
Ein Glück quarken jetzt zig Medien diese "Entdeckung" nach um ein paar clicks abzugreifen.(y)
Meine Meinung dazu kennst du ja.

Frage mich immer wieder warum du dich hier zum Rächer der Entehrten aufschwingst, als ob der Angebete einen Schutzheiligen hier im Forum bräuchte.:uponder:
Weil es unfair ist alles von ihm kategorisch für unwahr zu erklären nur weil es von ihm kommt - er soll ja leaken, ob du ihm bei der Einordnung seiner Leaks folgst entscheidest allein du.
Ich bete ihn im Übrigen nicht an, frage dich lieber mal selber warum du ihn so hasst? Ständig das Gekeife von dir wenn von ihm irgendein noch so kleiner Furz kommt. Sowas ist nicht gesund. Ordne es einfach ein, gib deine Sicht dazu wieder und alle leben zufrieden weiter. Das ist ein Spekulationsthread da gehören Spekulationen & Diskussionen nunmal rein.

Und hier, extra für dich :wink:
3IPlhjv8NiE

rentex
2019-05-12, 19:08:19
Mir ist doch das Stepping egal, Hauptsache ZEN 2 bringt die erhoffte Parität zu Intel🙄 Da dies der Spekulationsthread ist, darf geraten werden was das Zeug hält😄

JVC
2019-05-13, 08:51:24
auf´s Spiel setzen.

1.Mir ist allein durch OC, noch nie was kaputt gegangen.
2.Die Rechner liefen auch danach Fehlerfrei.
3.Handelt es sich ja nur um einen Spielerechner.
(mit OC spielen, gehört da dazu)

Und das wichtigste!
Ich lass etwas, nur weil es "gratis" ist, doch nicht absichtlich "links liegen" :freak:
(Mehrleistung ist immer willkommen. War immer so, ist auch jetzt so, wird vermutlich so bleiben)

Ein Spielerechner ohne OC ist für mich kein richtiger (reiner)Spielerechner ...
(da könnte ich mir doch gleich ne Konsole kaufen +_-)

m.f.g. JVC

rentex
2019-05-13, 10:21:11
1.Mir ist allein durch OC, noch nie was kaputt gegangen.
2.Die Rechner liefen auch danach Fehlerfrei.
3.Handelt es sich ja nur um einen Spielerechner.
(mit OC spielen, gehört da dazu)

Und das wichtigste!
Ich lass etwas, nur weil es "gratis" ist, doch nicht absichtlich "links liegen" :freak:
(Mehrleistung ist immer willkommen. War immer so, ist auch jetzt so, wird vermutlich so bleiben)

Ein Spielerechner ohne OC ist für mich kein richtiger (reiner)Spielerechner ...
(da könnte ich mir doch gleich ne Konsole kaufen +_-)

m.f.g. JVC

Genau!

drmaniac
2019-05-13, 10:31:36
würde ein angenommener 16C Zen 2 nur wegen der TDP auf XXX Watt limitiert sein und damit auch die Geschwindigkeit?

Bzw die Frage ist: mit einer bomben Wasserkühlung, könnte man so ne 7nm CPU auf 5Ghz allcore hochjagen, auch wenn die CPU dann eben 250 Watt schluckt?

Ist zwar total unlogisch und nicht begründbar, aber 16 x 5 Ghz fänd ich psychologisch einfach geil ;D (und vermutlich dann für 10 Jahre genug ^^)

robbitop
2019-05-13, 10:48:01
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannungsversorgung problematisch werden könnte. Und es hängt auch davon ab, wie gut die 5 GHz erreichbar sind. Wenn es wie die 4,2-4,3 GHz von 2700X ist (absolute Kotzgrenze, die idR nur 1-2 Cores schaffen), dann wohl eher nicht. Bei 16C ist die Cance natürlich nicht gerade klein, dass nicht alle 16C die 5 GHz schaffen.

Ich würde sagen, dass die Chance insgesamt eher begrenzt dafür ist. :)

Dennoch gehe ich davon aus, dass ein hochgeprügelter 16C Zen 2 ein ähnlich langes Leben haben wird, wie ein hochgeprügelter 2600K.

Spiele sind A) nicht beliebig parallelisierbar und B) steigen Takt und IPC immer weniger seit den letzten Jahren (Gesetz des sinkenden Grenzertrags).

Ggf. lohnt sich hier, in richtig feinen RAM zu investieren, um die Memorylatency runterzuprügeln um hier nochmal in Spielen, die davon profitieren, nochmal etwas rauszuholen.

Je nach Spiel kann das schon noch einiges an Leistung sein. 32 GB richtig feiner Speicher dazu und man hat über Jahre eine Basis für Spiele, die zwar überholt wird, aber vermutlich nicht so sehr, dass man relativ sorgenfrei bleiben kann.

BlacKi
2019-05-13, 11:06:05
250w sind mainboardseitig durchaus machbar, wenn man auf die kühlung der stromversorgung achtet.

aber ich frag mich warum man das will? die 250w wären dann nur stresstestseitig. games brauchen die sowieso nicht und cinebench zieht auch nicht soviel.

die 250w eines 5ghz 9900k sind auch nur theoritischer natur, praktisch sind es eher 90-100w gaming und +-150w für anwendungen.

ein paar seiten weiter vorne wurde aber die frage gestellt, wieviel watt man bei den winzigen 7nm chiplets noch vernünftig abführen kann. das werden wird aber erst nach dem release sehen. ein 9900k darf 105° werden bevor er throttled. wenn amd bei 80° die bremse zieht, könnte das selbst für wakü leute problematisch werden den takt zu halten.

dildo4u
2019-05-13, 11:13:20
AMD wird das Ding von Haus aus optimal auswringen,da werden keine 500mhz übrig sein einbauen und läuft.Ich glaube kaum das XFR bei seinem Job schlechter sondern eher besser wird.

bill
2019-05-13, 11:13:49
...

Ist zwar total unlogisch und nicht begründbar, aber 16 x 5 Ghz fänd ich psychologisch einfach geil ;D (und vermutlich dann für 10 Jahre genug ^^)
Genieße diese Jahre! In 10 Jahren kaufen wir uns sowas wie ein Chromebook oder eine Recheneinheit so groß wie ein Handy, das per Dock angeschlossen wird. Desktop-Computing und lokales Gaming wird langsam sterben. Die Zukunft ist Streaming und Arbeiten in der Cloud. Nur einige seltsame Nerds werden dann ganz exotisch noch lokal potente Rechner betreiben.

Amd modulares Design ist hier sehr vorausschauend.

BoMbY
2019-05-13, 11:21:26
BIOSTAR leaks its own X570 RACING GT8 motherboard (https://videocardz.com/newz/biostar-leaks-its-own-x570-racing-gt8-motherboard)

https://i.imgur.com/bkeqoSg.jpg

Seite 7 von dem PDF:

https://i.imgur.com/PExQwFi.png

*rofl*

robbitop
2019-05-13, 11:24:12
In Spielen - anders als bei synthetischen Workloads - ist die Temperatur in der Praxis ja nicht ganz so hoch. Andererseits ist die Last auch geringer.

Der_Korken
2019-05-13, 11:26:08
Die Zukunft ist Streaming und Arbeiten in der Cloud. Nur einige seltsame Nerds werden dann ganz exotisch noch lokal potente Rechner betreiben.

Nicht, wenn das übertragen der Daten allein mehr Strom verbraucht, als die Recheneinheit selbst. Imho wächst die Effizienz von Halbleitern schneller als die Effizienz von Übertragungstechniken.

SavageX
2019-05-13, 11:32:22
Lüfter auf dem Chipsatz? Finde ich ja retro, so eine Zwiebacksäge...

(der neue Chipsatz hat gegünber 300er und 400er-Serie eine höhere TDP?)

robbitop
2019-05-13, 11:42:07
Nicht, wenn das übertragen der Daten allein mehr Strom verbraucht, als die Recheneinheit selbst. Imho wächst die Effizienz von Halbleitern schneller als die Effizienz von Übertragungstechniken.
Aber moores law wird immer langsamer. Und die Grenzen der kleinst möglichen Strukturen sind bereits absehbar.

HOT
2019-05-13, 11:45:24
Wo gehobelt wird fallen halt Späne. 16 zusätzliche PCIe 4.0 Lanes werden eben auch Saft brauchen.

Die Specs sind ja mit dem Mobo geleakt. Es gibt eben 2x 4 PCIe4 m.2 mit SATA, 8 zusätzliche PCIe4 Lanes zum verteilen (1 LAN, 3 Ports und 1 4x Port). Die USB-Config unterscheidet sich nicht von Promontory.

Der_Korken
2019-05-13, 11:57:16
Aber moores law wird immer langsamer. Und die Grenzen der kleinst möglichen Strukturen sind bereits absehbar.

Sieht es denn bei der Übertragungstechnik besser aus? Bei Chips ist es so, dass das Verschieben von Daten einen immer größeren Teil des Verbrauchs ausmacht. Eine µArch, die ihre Daten immer lokal vorhält und verarbeitet, ist effizienter und dadurch auch leistungsfähiger. Deswegen bin ich der Meinung, dass das Prinzip auch im Großen so funktioniert.

robbitop
2019-05-13, 12:02:52
1 GBit/s Glasfaser ist schon verfügbar und wird immer weiter ausgebaut. Inklusive Videokomprimierung ist das bandbreitenseitig mehr als genug. Allerdings hat die Latenz nur noch relativ geringfügiges Potenzial weiter zu schrumpfen. Und genau die würde mich beim Spielen mit M+T am meisten stören. Mit Gamepad merkt man es nicht so direkt.

MR2
2019-05-13, 12:16:24
Das biostar unterstützt ddr4-4000! (für RAM OC)
Das lässt hoffen.

M4xw0lf
2019-05-13, 12:36:02
BIOSTAR leaks its own X570 RACING GT8 motherboard (https://videocardz.com/newz/biostar-leaks-its-own-x570-racing-gt8-motherboard)

Seite 7 von dem PDF:

*rofl*
Nice, Intel und AMD auf einem Board vereint, gamechanger! :ulol:

Kehaar
2019-05-13, 12:57:48
:facepalm:

Fakew0lf sollte sich mal das gesamte PDF-Dokument anschauen und verstehen, bevor er merkwürdige Aussagen macht.

M4xw0lf
2019-05-13, 13:22:16
:facepalm:

Fakew0lf sollte sich mal das gesamte PDF-Dokument anschauen und verstehen, bevor er merkwürdige Aussagen macht.
Ich beziehe mich nur auf das von bomby gepostete Bild. Diese missverständliche Zusammenstellung ist genau so in Biostars pdf ¯\_(ツ)_/¯

Screemer
2019-05-13, 13:25:31

Seite 7 von dem PDF:

*rofl*
Das biostar unterstützt ddr4-4000! (für RAM OC)
Das lässt hoffen.

die affen sollen lieber mal für ihr top-board x370 gt7 ein bios releasen, dass amd cbsund pb2 (overdrive) beinhaltet/freischaltet. für was braucht man CBS fragt einer? na für ram-oc... ohne modbios ist man da komplett angeschissen. ich bezweifle sogar, dass da irgendwann ein combo-bios kommt.

rentex
2019-05-13, 13:32:42
Jetzt fällt es mir ebenfalls auf...echt schlecht😂

Kehaar
2019-05-13, 13:37:21
Ich beziehe mich nur auf das von bomby gepostete Bild. Diese missverständliche Zusammenstellung ist genau so in Biostars pdf ¯\_(ツ)_/¯
Die Seite ist eine Einleitung in das Biostar-Sortiment von RACING-Motherboards. Die gibt es von AMD und Intel. Also hat man auf dieser Seite eben auch von beiden Symbolabbildungen.

M4xw0lf
2019-05-13, 13:57:11
Die Seite ist eine Einleitung in das Biostar-Sortiment von RACING-Motherboards. Die gibt es von AMD und Intel. Also hat man auf dieser Seite eben auch von beiden Symbolabbildungen.
No shit Sherlock. Aber wir haben da stehen: "AMD Socket AM4 X570" "Supports Intel Core inside". Dass das unglücklich platziert ist, wirst du einsehen?

Screemer
2019-05-13, 14:07:09
das sind schlicht die drei logos der plattform/chipsets. das ist nicht mal lustig, wenn man es unbedingt lustig finden möchte. zu folgender passage gabs ja auch kein ROFL. lustiger finde ich jedoch das zweite bild. wann läuft der win7 support komplett aus?

Kehaar
2019-05-13, 14:18:31
No shit Sherlock. Aber wir haben da stehen: "AMD Socket AM4 X570" "Supports Intel Core inside". Dass das unglücklich platziert ist, wirst du einsehen?
Natürlich ist es unglückliches Marketing, da wurden wohl eben mal von einem unterbezahlten Werbemitarbeiter (?) unbedarft einige Symbolbildchen zusammengemixt. Ohne die Kenntnis des PDF-Dokumentes ist Deine erste "Aussage" daher auch vertretbar, weshalb ich ja mit Ironie versuchte, Dir diese Info zukommen zu lassen. Nach der besagten gemeinsamen Seite gibt es auch noch jeweils getrennte Einleitungsseiten für Intel und AMD.

maximus_hertus
2019-05-13, 15:17:47
Ihr diskutiert ernsthaft über Logos in einer pdf? Wir brauchen echt den ein oder anderen (Zen 2 CPU) Leak oder sonstige Infos ;)

@Screemer

14. Januar 2020

JVC
2019-05-13, 15:57:58
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/schafft-Zen-2-5000-MHz-RAM-Takt-1281750/
"AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar"

Da ein neuer "RAM/Teiler" kommt, hat Zen2 da keine echten Grenzen mehr.

m.f.g. JVC

p.s.: ich weis die Info ist uralt ^^ aber es wissen scheinbar noch immer nicht alle ...
Interessant wird, ob es ohne dem Teiler auch höher geht. (1:1 DDR 3800 oder gar 4000 ?)

dildo4u
2019-05-13, 16:01:30
Was man einstellen kann sagt 0.0 aus,es gibt X470 Boards die DDR 4000 zulassen.

JVC
2019-05-13, 16:07:00

Wie meines z.b. ... aber Das ist grad nicht das Thema.
Bitte lies den Artikel nochmal.

Es wird, ziemlich sicher, ein einstellbarer Teiler (UClk 1:1 , 1:2 und was weis ich ...) kommen ;)

m.f.g. JVC

maximus_hertus
2019-05-13, 16:31:45
Die Frage ist, ob 4000+ am Ende wirklich schneller sind, wenn die IF nur mit halben Takt läuft oder ob nicht 3200+ "Full"speed schneller sind.

JVC
2019-05-13, 16:37:40
Jup, ich trau dem "Teiler" auch noch nicht ...
Das werden Tests zeigen müssen.

Ich hoffe nur das meine Info auch insofern stimmt, das auch die 4xx Mobos den neuen Teiler per Bios-update bekommen.

Ich denke aber, das alle Zen2 tauglichen Bords diesen Teiler bekommen werden ;)
Wie nützlich er dann ist, sei mal dahingestellt ^^
(da müssten dann theoretisch auch DDR6000 möglich sein, was mit dem Teiler "DDR3000" entsprechen würde)
(irgendwas wird es schon bringen, sonnst würde es AMD nicht machen ... hoffe ich mal)

m.f.g. JVC

Isen
2019-05-13, 17:17:11
Für die 400er wird es den mit Sicherheit geben. Ich bin da eher in Sorge, dass die 300er es nicht bekommen ...

Naja, es wird soviel bringen, dass man hohe Ramtakte fahren kann, ohne das der IF da im Wege steht, der wird auch im Zen2 der limitierende Faktor sein, ganz sicher.

Langlay
2019-05-13, 17:23:36
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannungsversorgung problematisch werden könnte. Und es hängt auch davon ab, wie gut die 5 GHz erreichbar sind. Wenn es wie die 4,2-4,3 GHz von 2700X ist (absolute Kotzgrenze, die idR nur 1-2 Cores schaffen), dann wohl eher nicht. Bei 16C ist die Cance natürlich nicht gerade klein, dass nicht alle 16C die 5 GHz schaffen.

Mit einem billigen Board kann das sicherlich problematisch sein. Aber es gibt auch einige Boards wo die VRM für Zen(+) einfach nur Overkill war. Also mein Crosshair 6 z.b. kann 320A liefern. Das Crosshair 7 kann 360A liefern und von den anderen Top Boards liegen auch einige in der Liga. Btw. mein 2700X zieht selbst mit max OC kaum über 120A also da sollte genug Luft nach oben sein.

Reine Info.
Mein Crosshair 6 Hero (X370) geht im BIOS bis DDR4200.

Ich geh davon aus das wenn die X470/B450 Boards irgendwas bekommen wird das für die alten X370/B350 Boards auch kommen. Als ich von Zen auf Zen+ gewechselt bin hab ich auch die ganzen Zen+ Biosfeatures bekommen auf meinem C6H.

JVC
2019-05-13, 18:01:54
@Langlay
Mir ist es auch unmöglich, den 2700X dazu zu bewegen mal mehr als 125A zu konsumieren.

Bis 124A macht die Kiste was ich will.
Sobald mal 125A+ aufblitzen, verhält sich der Rechner komisch.
(die CPU kennt dann keinen SC-Boost mehr, oder ignoriert den erhöhten Multi =3700Mhz Max ...)

Hat da AMD bei 125A ne harte Grenze eingebaut ?
(SKYNET kommt, soviel ich weis, auch nicht über 125A(~180W))

m.f.g. JVC

y33H@
2019-05-13, 18:49:05
Laut AMD eigentlich bei 95A.

Isen
2019-05-13, 19:10:28
Die 95A betreffen die Thermale Grenze und 140A ist Max, je nach Board.

Mit den Parametern im Bios PPT/TDC/EDC kannst du die 140A auch ausnutzen, speziell was XFR2 betrifft.

PPT 141.75W, TDC 95A, EDC 140A sind die Defaults.

Wenn du Precision Boost Override aktivierst gilt folgendes: PPT 1000W, TDC 114A, EDC 168A - damit im Grunde, was möglich ist respektive dein Brett noch gebacken bekommt. PPT ist damit unlimitiert bis max 1kW
Edit: Gilt für die 400er Bretter

Zossel
2019-05-13, 19:27:31
Also mein Crosshair 6 z.b. kann 320A liefern.

Das ist der Modus um die CPU in den Sockel zu schweißen oder den Sockel im Betrieb zu entlöten :-)

Schmilzt im Board, nicht in der Hand: https://www.youtube.com/watch?v=e-kVN31HdWU

MR2
2019-05-13, 21:55:37
Ihr diskutiert ernsthaft über Logos in einer pdf? Wir brauchen echt den ein oder anderen (Zen 2 CPU) Leak oder sonstige Infos ;)
...

APISAK könnte mal mit dem verprochenen Screenshot rausrücken!
Das dauert aber auch....

Linmoum
2019-05-13, 23:18:15
Neuer (alter) 12C/24T im Userbench.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/16910589

Ex3cut3r
2019-05-13, 23:40:45
Na hoffentlich nicht mit finalen Taktraten, der ist ja langsamer als mein 4770k @ 4,2 im SC und QC. :/ :/

https://abload.de/img/unbena2nntpbj75.png

nairune
2019-05-13, 23:41:24
Interessant, dieses Mal nicht als Speicherkrüppel.
Latenzen sehen nun ähnlich oder leicht schlechter als bei Ryzen 2000 aus - je nach RAM settings. Nur dass die 16MB noch schnell sind.
Die vorher zu sehende Schwäche in dem Quadcore Test ist auch weg.

Der_Korken
2019-05-13, 23:47:02
Takt wird nicht besonders hoch gewesen sein. 3,5ns für den L2 und gut 13ns für den L3. Wenn man mal von 12 bzw. 40 Takten Latenz ausgeht, kommt man so bei ca. 3,3Ghz raus.

nairune
2019-05-14, 00:04:30
Es steht doch da 3,35 GHz avg. Glückwunsch dass dein 5 GHz Intel schneller ist, Wahnsinnsbeitrag.
Die Taktraten sind selbstverständlich final, bei einem zig Monate alten ES /s

][immy
2019-05-14, 00:04:55
Na hoffentlich nicht mit finalen Taktraten, der ist ja langsamer als mein 4770k @ 4,2 im SC und QC. :/ :/

nun, ist schwierig abzuschätzen, aber die Taktrate wird hier wohl nur experimentell sein. Für 3,4 Ghz (bzw. was da steht 3,35 ghz boost) ist der Wert erst mal nicht schlecht.

Unicous
2019-05-14, 00:12:10
3,7GHz ist der (nominelle) Turbo wie man es aus der OPN ablesen kann.

Das ist ein ES.:rolleyes:

Wie einige Desinformierer hier wirklich versuchen FUD über die Takraten zu verbreiten und dann einen Compubench(allein das sollte einen schon zum Rollieren bringen;D;D) ihrer 6 Jahre alten übertakteten Krücke anbringen.:rolleyes::rolleyes:

Benutzername
2019-05-14, 03:07:30
3,7GHz ist der (nominelle) Turbo wie man es aus der OPN ablesen kann.

Das ist ein ES.:rolleyes:

Wie einige Desinformierer hier wirklich versuchen FUD über die Takraten zu verbreiten und dann einen Compubench(allein das sollte einen schon zum Rollieren bringen;D;D) ihrer 6 Jahre alten übertakteten Krücke anbringen.:rolleyes::rolleyes:

Ja. Eben. Eines ist auf jeden Fall sicher, Zen2 wird höher takten als Zen+. Wieviel werden wir sehen.

Die engineering samples sind nur zum testen von BIOS und boards und sowas da. Dafür müssen die auch nciht mit Höchstgeschwindigkeit laufen, aber alle features bieten unm diese zu testen. Also ob das erste Mal eine CPU veröffentlicht wird. :freak:

Leonidas
2019-05-14, 07:53:25
Nur einige seltsame Nerds werden dann ganz exotisch noch lokal potente Rechner betreiben.

[x] me

robbitop
2019-05-14, 08:39:37
Latenz immer noch auf Ryzen 1/2 Niveau. Es würde mich auch wirklich wundern, wenn das trotz IF und Chiplets (Kommunikation aus dem Die heraus) schneller gehen würde. Es ist wohl schon eine sehr gute Leistung das Ergebnis trotz der Chiplets nicht signifikant zu verschlechtern. Daher auch der verdoppelte L3. Das Gesamtergebnis in Spielen sollte daher taktnormiert etwas besser sein.
Offenbar wird auch bei Zen 2 schneller Speicher und Latenztuning noch besonders sinnvoll für Spiele sein.

Thunder99
2019-05-14, 08:46:16
Freue mich schon darauf. Endlich wieder ein Plattform Wechsel zu AMD der sich rentiert. Von Intel gibt es ja nur alten Wein in neuen Schläuchen ;)

BlacKi
2019-05-14, 09:49:47
buildzoid hat ein paar infos zum x570 board. er hat gerüchte gehört, das die zwiebacksäge des biostar boards seinen grund hat. die chipsets sollen verdammt heiß werden. jetzt kann man natürlich schon mutmaßen, das die alten boards entweder nicht die volle leistung eines 570 boards erbringen, oder heiß und instabil wird. ich geh mal weiter schauen.

w5UrTzMg2RU

dildo4u
2019-05-14, 09:52:45
Die alten Boards haben kein PCI-E 4.0,die neuen müssen bis zu Drei M2 Platten unterstützen,die in ein paar Jahren Absurde Bandbreiten erreichen könnten.(Bis zu 8GB/Sec pro Platte)

Gipsel
2019-05-14, 09:53:20
buildzoid hat ein paar infos zum x570 board. er hat gerüchte gehört, das die zwiebacksäge des biostar boards seinen grund hat. die chipsets sollen verdammt heiß werden. jetzt kann man natürlich schon mutmaßen, das die alten boards entweder nicht die volle leistung eines 570 boards erbringen, oder heiß und instabil wird. ich geh mal weiter schauen.

https://youtu.be/w5UrTzMg2RU
:freak:
Was hat der Verbrauch des neuen Chipsatzes mit einem heißen oder imaginiert instabilen alten Board zu tun? Wieso sollte sich die Temperatur auf alten Boards ändern, nur weil der neue Chipsatz mit PCIe4-Support mehr verbraucht als der alte?
:rolleyes:

BlacKi
2019-05-14, 09:59:11
Die alten Boards haben kein PCI-E 4.0,die neuen müssen auch noch M2 Platten unterstützen die in ein paar Jahren kommen und Absurde Bandbreiten erreichen könnten.(Bis zu 8GB/Sec)
oh ok:)

AlterSack
2019-05-14, 10:04:23
Genieße diese Jahre! In 10 Jahren kaufen wir uns sowas wie ein Chromebook oder eine Recheneinheit so groß wie ein Handy, das per Dock angeschlossen wird. Desktop-Computing und lokales Gaming wird langsam sterben. Die Zukunft ist Streaming und Arbeiten in der Cloud. Nur einige seltsame Nerds werden dann ganz exotisch noch lokal potente Rechner betreiben.

Amd modulares Design ist hier sehr vorausschauend.

wer das braucht... ich hab meine daten lieber bei mir sowie
einen modularen rechner, den ich selbst am laufen halten
kann und nicht teure reparaturen in kauf nehmen muss, nur weil eine
kleinigkeit defekt ist. ...beispiel handydisplay für 160€. :hammer:
chromebook, cloud etc. sind doch nur werkzeuge für verschärfte kontrolle
und abzocke.

Screemer
2019-05-14, 10:09:47

https://youtu.be/w5UrTzMg2RU
x570 bietet einfach viel mehr als jedes board mit x3/470. alleine support für 3x nvme ist ne ansage. zwei davon laufen komplett über die pch. dazu noch sata, dass über die pch läuft + usb 3.1. das ist nuts bei voller auslastung. das da aktive kühlung benötigt wird wundert mich jetzt überhaupt nicht. reduziert man das auf 1x nvme über pch und strippt auch ein bisschen was von den usb-features, dann kommt man sicher auch ohne aktive kühlung aus. für matx und itx x570 boards sehe ich da gute chancen. natürlich dann mit beschränkterer ausbaumöglichkeit.

robbitop
2019-05-14, 10:16:17
Ich hoffe, es kommen auch Boards mit 4x mechanischen PCIe16x Plätzen und 3x M2, die PCIe Fähig sind. Wäre perfekt für meinen Unraid Server.

1x Grafikkarte (Beschleunigung der Videotranscodierung)
2x SAS Karten (16x HDDs NAS)
1x Dual LAN Karte (Virtualisierung eines Routers)
3x NVMe SSDs (1x Write Cache, 1x für Virtualisierte OS, 1x für Docker)

Durchsatz wäre gar nicht mal so entscheidend. PCIe4x-8x würde ja reichen.

Hm - das sind wahrscheinlich bei PCIe 8x 4x Lanes mehr als mit X570 gehen würde - verdammt.

Die TR4 Plattformen schaffen das wahrscheinlich - sind aber deutlich teurer.

Thunder99
2019-05-14, 10:23:45
Wegen dem Lüfter beim X570 mache ich mir keine Sorgen. Es gibt 💯% auch Designs mit passiv Kühlung. Die werden aber eventuell nicht klein sein :freak:

Screemer
2019-05-14, 10:26:28
wenn man sich deine anforderungen so ansieht, dann ist das auch eher nicht consumergrade :ugly:

bedenke, dass durch pcie4.0 doppelte bandbreite pro lane zur verfügung steht im vergleich zu zen+ und x3/470.

robbitop
2019-05-14, 10:32:56
Wahrscheinlich reichen auch 3x PCIe 16x (mechanisch) Ports. 8x SATA sollte es ja auch auf manchen Mainboards geben.

BigKid
2019-05-14, 11:24:20
wer das braucht... ich hab meine daten lieber bei mir sowie
einen modularen rechner, den ich selbst am laufen halten
kann und nicht teure reparaturen in kauf nehmen muss, nur weil eine
kleinigkeit defekt ist. ...beispiel handydisplay für 160€. :hammer:
chromebook, cloud etc. sind doch nur werkzeuge für verschärfte kontrolle
und abzocke.
Bin da bei dir. Selbst wenn man die technischen Schwierigkeiten in den Griff bekommt - wie kurzsichtig/vergesslich muss man eigentlich sein um nicht zu sehen wo das (Spiele Streamen) hinführt ? Zu noch mehr Abzocke !

-> extra zahlen für prioriesierung des Traffics beim Provider (sonst höhere Latenz)
-> Zersplitterung des Angebots (Analog dem was wir grad bei Filmen und Serien sehen - um alles sehen zu können was dich interessiert reicht ein Abbo bald nicht mehr aus) -> mehrere Abbos nötig
-> Kosten pro Abbo oder "Einzelabruf" werden mit der Zeit anziehen
-> Alternativ zum Abbo - man zahlt pro Stunde ? Oder x Stunden pro Monat inklusive ?
-> Und dann noch so schöne Möglichkeiten wie Werbeeinblendungen und Unterbrechungen (siehe Youtube) - Abschaltbar gegen Kohle

Aber macht nur weiter... Outsourcing ist die Zukunft...
Die Leute vergessen ganz gerne wie der Kapitalismus tickt ! Es geht darum Kohle zu verdienen und zwar SO VIEL WIE IRGEND GEHT - also was glaubt ihr was der Dienstleister mit seiner Hardware / Dienstleistung tun will ? Im Gegensatz zu dir zuhause mit deiner Hardware ? Was glauben die Leute wer das zahlen wird ?

pilzsammler2002
2019-05-14, 11:24:57
Wäre perfekt für meinen Unraid Server.

Genau das wird mein erstes X570 "Projekt"...
Der LAN-server der dann (aktuell schon getestet) noch mehr kann.
Neben Fileserver auch gleich noch 3 VMs (aktuell "nur" 2 Spielerstation und 1 Server + Fileserver) für Gamer mit dabei :freak:

HOT
2019-05-14, 11:29:24
Wahrscheinlich reichen auch 3x PCIe 16x (mechanisch) Ports. 8x SATA sollte es ja auch auf manchen Mainboards geben.
So wie ich das verstanden habe laufen aber nur insgesamt 4 SATA-Ports, wenn alle NVMe belegt sind. Da sharen jeweils 2 SATA mit einem NVMe-Port. Ein Ryzen+X570 kann bis zu 10 SATA-Ports haben oder eben 4 SATA-Ports und 3x NVMe. Ich wette, dass einige Boards nur 4 Ports nach außen führen.

Und der 4x PCIe-Slot ist unabhängig davon, da er mit den 8 frei verteilbaren Lanes realisiert wird. Man wird da sicherlich etliche Konfigurationen sehen, wie man diese verteilt. 4x Ports, 2x Ports, beliebige Zusatzgeräte.

robbitop
2019-05-14, 11:32:28
Meh. Das war früher alles viel schöner als noch alles über den Chipsatz lief.

Von der Bandbreite reichen ja die 20+4 Lanes, die von der CPU kommen, locker für vieles. Insbesondere wenn PCIe4.0. Es wäre viel schöner, wenn das alles in einen Switch ginge und dann üppig mit elektrischen Schnittstellen verbunden werden würde.

Es läuft ja nicht alles immer mit voller Bandbreite, so dass ein Zusammenfassen der Bandbreite wesentlich sinnvoller bzgl der Ausnutzung der Lanes wäre.

BlacKi
2019-05-14, 11:33:27
Bin da bei dir. Selbst wenn man die technischen Schwierigkeiten in den Griff bekommt - wie kurzsichtig/vergesslich muss man eigentlich sein um nicht zu sehen wo das (Spiele Streamen) hinführt ? Zu noch mehr Abzocke !

-> extra zahlen für prioriesierung des Traffics beim Provider (sonst höhere Latenz)
-> Zersplitterung des Angebots (Analog dem was wir grad bei Filmen und Serien sehen - um alles sehen zu können was dich interessiert reicht ein Abbo bald nicht mehr aus) -> mehrere Abbos nötig
-> Alternativ zum Abbo - man zahlt pro Stunde ? Oder x Stunden pro Monat inklusive ?
-> Und dann noch so schöne Möglichkeiten wie Werbeeinblendungen und Unterbrechungen (siehe Youtube) - Abschaltbar gegen Kohle

Die Leute vergessen ganz gerne wie der Kapitalismus tickt ! Es geht darum Kohle zu verdienen und zwar SO VIEL WIE IRGEND GEHT - also was glaubt ihr was der Dienstleister mit seiner Hardware / Dienstleistung tun will ? Im Gegensatz zu dir zuhause mit deiner Hardware ? Was glauben die Leute wer das zahlen wird ?
ja eben nicht. kundenzufriedenheit ist ein unterziel der gewinnmaximierung. der kapitalismus kann hier also nicht frei walten wie er gerne möchte. er muss sich schon anstrengen das ich mein geld aus dem fenster schmeiße.:biggrin:

Rancor
2019-05-14, 11:34:19

Digga. Die CPU rennt mit 3,35 Ghz und deine mit 5 :freak:

dildo4u
2019-05-14, 11:44:46
Seine CPU Rennt nicht mit 5GHz der Bench liest einfach nur Müll aus.

Pirx
2019-05-14, 12:06:21
ja eben nicht. kundenzufriedenheit ist ein unterziel der gewinnmaximierung. der kapitalismus kann hier also nicht frei walten wie er gerne möchte. er muss sich schon anstrengen das ich mein geld aus dem fenster schmeiße.:biggrin:
kommt drauf an, wie das Kartell das dann regelt

teetasse
2019-05-14, 12:11:08
Dennoch ein peinliches Posting von "Executer".

Engineering Sample, Unfertige Hauptplatine, "User Benchmark", völlig andere Taktraten, ...

BlacKi
2019-05-14, 12:58:31
wenn man nur die taktraten und ergebnisse vergleicht ist man gleich auf. 14% mehr takt(3,7ghz boost vs 4,2ghz singlecoreboost) und 14% höherer score.

aber auf die werte geb ich nicht soviel.

mironicus
2019-05-14, 14:01:31
Die CPU-Werte der Zen2-CPU (1 Core, 4 Core) im Benchmark sind etwas besser als ein gleich hoch getakteter Skylake-Prozessor! Habe ich gerade selbst mit 2 Notebook-CPUs verglichen (7700HQ und 8705G).

Benutzername
2019-05-14, 14:27:32

Einen Punkt hast vergessen: Was passiert, falls ein Dienstanbieter pleite geht? Genau, alles erst einmal oder für immer weg. Uuups. Ich gehöre ja auch zu den seltsamen, die alles bei GOG runterladen und auf DVD brennen und ins Archiv legen. (okay es ist ein Schuhkarton)

kommt drauf an, wie das Kartell das dann regelt

Gut genug reicht an Kundenzufriedenheit. Könnte auch sehr viel besser sein, aber es wird nur das Nötigste gemacht um etwas besser als die Konkurrenz zu sein. Wenn alle Scheiße sind reicht es ein bisschen weniger Scheiße zu sein. Das bildet dann ohne Absprache ein "Kartell", weil alle MArktteilnehmer sich gegenseitig beobachten. Notches, oder Kameralöcher im Smartphone sind ziemlicher Quatch, machen jetzt aber alle. Oder immer dünnere Ränder bis hin zu gar kein Rand mehr und rundes Glas. Ein Schelm, wer da das herunterfallen mit einberechnet... Gibt natürlich auch richtige Kartelle. Als Kunde kann man nur aus den Angeboten wählen die es tatsächlich gibt. Oder wo ist mein NAchfolger für mein BlackBerry Passport? nicht das Beste sondern gut genug für die Masse setzt sich durch.

------------------------------

Aber zurück zu Zen2.

Das Biostar board, welcehs buildzoid anguckt, erinnert mich an früher als Manche Hersteller Lüfter draufgepappt haben fürs Aussehen. Oder an dieses alte Asus ROG board mit den riesigen Kühlern und Heatpipes. Rampage Xtreme oder so? Das kommt bestimmt wieder. :D

Was ist das rechts unten für eine Erweiterung der Platine? Und diese gelben sockel? Speicher für onboard RAID?

Ex3cut3r
2019-05-14, 14:31:00
Digga. Die CPU rennt mit 3,35 Ghz und deine mit 5 :freak:

Es steht doch da 3,35 GHz avg. Glückwunsch dass dein 5 GHz Intel schneller ist, Wahnsinnsbeitrag.
Die Taktraten sind selbstverständlich final, bei einem zig Monate alten ES /s

Nein, 4,2 auf allen 4 Kernen, welcher 4770k läuft schon mit 5ghz? Auch wenn manche der Experten hier glauben ich hole die Flüssigstickstoff Kühlung raus.

SKYNET
2019-05-14, 14:50:09

und, meine CPU ist auch schneller als deine, und zwar in single, quad und multithread...

https://www.userbenchmark.com/UserRun/14788296

also, was willst du damit sagen? :freak:

meinen kannst ziemlich sicher als referenz nehmen für die neue generation(allcore boost), die dürfte stock wohl das machen, was meiner getaktet macht... und dann kannst da nochmal 15-20% fürs OC drauf klatschen...

Gipsel
2019-05-14, 14:55:00
So wie ich das verstanden habe laufen aber nur insgesamt 4 SATA-Ports, wenn alle NVMe belegt sind. Da sharen jeweils 2 SATA mit einem NVMe-Port.Laut den bisherigen Informationen 4 SATA mit einem PCIe4 x4/NVMe x4 (alles belegt die gleichen 4 GPIO-Lanes). Früher (bei älteren Chipsatzen oder auch die an der CPU angebundenen bei Ryzen1k/2k) konnte man die ürigens auch nochmal teilen (2 SATA + 2 PCIe), was ja jetzt am Chipsatz nicht mehr möglich scheint (die CPU wird es aus Kompatibilitäsgründen wohl immer noch können)
Ein Ryzen+X570 kann bis zu 10 SATA-Ports haben oder eben 4 SATA-Ports und 3x NVMe.Eigentlich bis zu 16 SATA (4 von der CPU und 12 vom Chipsatz, wenn kein NVMe genutzt wird).
Ich wette, dass einige Boards nur 4 Ports nach außen führen.Aus meiner Sicht sind eigentlich mehr als zwei M.2 Slots mit voller Gen4 x4 Anbindung irgendwie oft Overkill. Gerade falls die PCIe4 können (also die SSDs), sollten meistens auch 2 Lanes reichen, wodurch man von der CPU einen M.2-Slot mit 2 Gen4 Lanes und auch noch 2 SATA-Ports anbieten könnte. Ein guter Kompromiß wäre also eventuell sowas:
2 SATA-Ports von der CPU + 4 SATA Ports vom Chipsatz (6 insgesamt)
1 M.2 Slot mit 2 Lanes von der CPU + 2 Slots mit je 4 Lanes vom Chipsatz

Ex3cut3r
2019-05-14, 14:56:48
und, meine CPU ist auch schneller als deine, und zwar in single, quad und multithread...

https://www.userbenchmark.com/UserRun/14788296

also, was willst du damit sagen? :freak:

meinen kannst ziemlich sicher als referenz nehmen für die neue generation(allcore boost), die dürfte stock wohl das machen, was meiner getaktet macht... und dann kannst da nochmal 15-20% fürs OC drauf klatschen...
Ich wollte damit sagen, dass der 12 Threader hoffentlich nicht mit 3,3 ghz rls. wird. Wäre schon eine Enttäuschung wenn man out of the Box immer noch nicht eine 6 Jahre alte Gen im SC schlagen kann.

Und was willst du jetzt damit sagen? Kann auch mal ebend einen 8700k/9900k Ergebnis raussuchen, da sieht du auch ziemlich schwach aus.

w0mbat
2019-05-14, 14:58:29
Woher willst du die SC-Lesitung wissen? Userbench ist komplett unnütz.

dargo
2019-05-14, 15:33:21
Ich wollte damit sagen, dass der 12 Threader hoffentlich nicht mit 3,3 ghz rls. wird. Wäre schon eine Enttäuschung wenn man out of the Box immer noch nicht eine 6 Jahre alte Gen im SC schlagen kann.

Ein 12 Threader Ryzen 2 @7nm wird mit 3,3Ghz kommen wo ein 16 Threader Ryzen+ @12nm mit >4Ghz läuft? Oh man... auf diese Logik muss man erst kommen. :freak:

Unicous
2019-05-14, 15:39:55
Ich werde nie verstehen wie ein "Benchmark" wie Userbench so einen Stellenwert in den letzten Jahren gewonnen hat.

Diese Müllsoftware liest konsistent nur Müll aus und der Bench ist ebenso für die Tonne und trotzdem wird überall damit ein Schwanzvergleich angestellt. :facepalm:

rentex
2019-05-14, 15:43:30
Was anderes: Wie lang soll der Sockel AM 4 jetzt unterstützt werden? Wenn man jetzt auf den x570 geht, sollte dessen Lebenszeit recht kurz sein!?

Langlay
2019-05-14, 15:51:19
AMD sprach bis jetzt imo immer nur bis 2020 wird AM4 garantiert unterstützt wird.

unl34shed
2019-05-14, 15:51:19
AMD sprach immer von bis 2020, also könnte noch eine Ryzen Generation drauf laufen. Wobei man nie garantiert hat, dass alle CPUs auf den Boards der ersten Generation laufen werden.

Unicous
2019-05-14, 15:53:54
Was meinst du mit kurz?:confused:

2017-2020 ist angesagt, das bedeutet, dass Zen3 auf AM4 auch unterstützt wird.

Die Namen sind eh nebensächlich, speziell bei den Chipsätzen. AMD hat über die Jahre zig Chipsätze relabled. Der Chipsatz kann also bestehen bleiben, aber 2021 wird es dann wohl spätestens einen neuen Sockel geben.

edit: Das sind 4 Jahre, ich sehe nicht, wie man da von kurz sprechen kann.

amdfanuwe
2019-05-14, 15:55:56
Was anderes: Wie lang soll der Sockel AM 4 jetzt unterstützt werden? Wenn man jetzt auf den x570 geht, sollte dessen Lebenszeit recht kurz sein!?
naja, nächstes Jahr kommt dann wohl x670.
Neuer Sockel kommt anscheinend erst mit DDR5.

rentex
2019-05-14, 15:56:27
Mit kurz meinte ich ab dem x570 (2019), was nicht negativ gemeint ist.

Zergra
2019-05-14, 15:57:09
edit: Das sind 4 Jahre, ich sehe nicht, wie man da von kurz sprechen kann.

Er spricht vom X570, der wäre nach 2 Jahren obsolet ja, aber so ist das ja immer, mit dem letzten Chipsatz, der X670 dann halt noch schneller.

dargo
2019-05-14, 15:58:28
Er spricht explizit von X570 @AM4. Der Chipsatz zum Lebensende einer Plattform hat logischerweise die kürzeste Lebenszeit. Wie soll man das auch anders lösen? Mit DDR5 sollte denke ich automatisch eine neue Plattform kommen. Höchstwahrscheinlich heißt die dann einfach AM5.

Ex3cut3r
2019-05-14, 16:00:44
Ein 12 Threader Ryzen 2 @7nm wird mit 3,3Ghz kommen wo ein 16 Threader Ryzen+ @12nm mit >4Ghz läuft? Oh man... auf diese Logik muss man erst kommen. :freak:

Wer sagt das? Adored?

Der 8 Kerner wird mit über 4ghz takten, 4,5 vermutlich. Der 12 und 16er wird IMO unter 4ghz bleiben. Und das wäre für den Gamer Only ein riesen Enttäuschung, ich hoffe aber nicht, dass ich recht habe. :redface:

maximus_hertus
2019-05-14, 16:03:19

Und was willst du jetzt damit sagen? Kann auch mal ebend einen 8700k/9900k Ergebnis raussuchen, da sieht du auch ziemlich schwach aus.

Am Ende ist eines ziemlich sicher - will man den schnellsten Spiele Prozessor, wird man auch 2019 nicht am 9900K vorbeikommen. 2021, mit Zen3, könnte AMD eine CPU haben, die den 9900K schlägt. Vorher wohl nicht.

Hat man jedoch andere Workflows, kann es ganz anders aussehen.

Wenn man einen tollen Allround Prozessor haben möchte, der energiesparend und immer schnell arbeitet, dann stehen die Chancen gut, dass Ryzen 3000 genau das bietet.

Geht es nur um fps, war, ist und bleibt AMD keine Option.

Rancor
2019-05-14, 16:08:52
Abwarten. Auf Grund welcher Daten schließt du darauf?
Man kann weder sagen, ob die 3000er Ryzens langsamer oder schneller als ein 9900k werden, das es dazu einfach keine validen Informationen gibt.

dargo
2019-05-14, 16:11:28
Wer sagt das?
Liest du eigentlich selbst was du schreibst?

X-Bow
2019-05-14, 16:17:08
Wer sagt das? Adored?

Der 8 Kerner wird mit über 4ghz takten, 4,5 vermutlich. Der 12 und 16er wird IMO unter 4ghz bleiben. Und das wäre für den Gamer Only ein riesen Enttäuschung, ich hoffe aber nicht, dass ich recht habe. :redface:

Die Vermutung legt nahe das wenn der Ryzen 1000 mit 12-16 Kernen 4GHz und der Ryzen 2000 mit 12-16 Kernen 4,4GHz geschafft haben, dass dann der Ryzen 3000 mit 12-16 Kernen auch über 4GHz kommen dürfte. Verstärkt wird diese Vermutung dadurch das auch der Fertigungsprozess auf 7nm geändert wurde.

Zergra
2019-05-14, 16:17:18
Wer sagt das? Adored?

Er spricht von TR und der schafft schon auf 16C >4GHz.

Gipsel
2019-05-14, 16:18:14
Der 8 Kerner wird mit über 4ghz takten, 4,5 vermutlich. Der 12 und 16er wird IMO unter 4ghz bleiben. Und das wäre für den Gamer Only ein riesen Enttäuschung, ich hoffe aber nicht, dass ich recht habe. :redface:Keine Sorge, wirst Du nicht haben. ;)

kunibätt
2019-05-14, 16:18:49
@Dargo Er hat einfach einmal aus Versehen Threads statt Kerne geschrieben und dich triggert das hart :rolleyes:

Ex3cut3r
2019-05-14, 16:28:00
Wird man sehen, 7nm hat bei der Vega 7 auch nicht die erhofften 2ghz als Standard Takt gebracht, generell wird 7nm viel zu sehr beachtung geschenkt, es ist definitiv kein Holy Grail.

Keine Sorge, wirst Du nicht haben. ;)

Weiß du schon mehr? Nagut, ich habe nix gesagt. ;)

Menace
2019-05-14, 16:42:58
Wieso lasst ihr Euch von Exe immer trollen? Das Schema zieht sich doch regelmäßig von ihm durch. Der Tenor ist, wehe, wenn AMD XY nicht schafft, dann wäre das fail/kaufe ich nicht/kein reiner Gaming CPU. :rolleyes:

Bei den Prä-Ryzen-Zeiten schrieb er, dass er hoffe AMD geht Bankrott, weil sie den Fortschritt aufhalten würden.
Edit: Entschuldige Exe, das war Miami, nicht Du. Absolut mein Fehler.

Was immer Ryzen 2 kann, es wird für Exe nicht genug sein und er wird alle 2 Seiten verkünden warum intel in welchem Szenario auch immer schneller sein wird. Und ich denke, es gibt irgend etwas neues zu ZEN hier zu lesen, aber letztlich war mal wieder Exe der hier die Leute getrollt hat. :freak:

X-Bow
2019-05-14, 16:45:11
Wird man sehen, 7nm hat bei der Vega 7 auch nicht die erhofften 2ghz als Standard Takt gebracht, generell wird 7nm viel zu sehr beachtung geschenkt, es ist definitiv kein Holy Grail.

Die VII ist durch die 7nm im Takt dennoch gestiegen, also werden die Ryzen dadurch bestimmt nicht langsamer, und wie gesagt, der erste Ryzen mit 16C hat schon die 4GHz erreicht.

teetasse
2019-05-14, 16:45:47
Das einzige, was du sagen wolltest, war:

eine Enttäuschung
ein riesen Enttäuschung

... und das mit einem peinlichen Vergleich und einem Bullshit-Benchmark wie "Userbench". :freak:
Sowas kennen wir von dir schon zur Genüge, und keiner nimmt es ernst.

Das Schema zieht er doch regelmäßig durch. Der Tenor ist, wehe, wenn AMD XY nicht schafft, dann wäre das fail/kaufe ich nicht/kein reiner Gaming CPU. :rolleyes:
Korrekt.

rentex
2019-05-14, 17:25:11
Wenn der 12C Ryzen 3000, bei 5% Differenz zum 9900K(@95W) bleibt (Gaming) und weniger Verbrauch, ist auch was gewonnen😉

Ex3cut3r
2019-05-14, 17:44:09
Wieso sind denn so viele getriggert? (nicht alle) Ich habe niemanden beleidigt oder explizit angesprochen. Ist/War nur eine Vermutung von mir (so wie von jeden hier) Gipsel hat mich aufgeklärt, von daher alles gut. :up:

Für jegliche Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich natürlich.

robbitop
2019-05-14, 17:50:11
7 nm brachte bei Vega ggü 14 nm immerhin ~20% mehr Takt.
Von einem heiligen Gral sprach niemand.

Allerdings kommt man bei den Ryzens nicht von 14 nm sondern von 12 nm, die immerhin ~10 % mehr Takt brachten.
Entsprechend könnte man davon ausgehen, dass ggf. ~10% mehr Takt als bei Zen+ herauskommt.

4,6-4,8 GHz maximaler SC Takt wäre nicht unrealistisch. Ob es für 5 GHz reicht, muss man abwarten. Ggf. braucht man auch erst 7nm+ oder 6nm (scheint ja eine echte Alternative zu 7nm+ zu sein) für 5 GHz.

Was wir von Zen 2 nicht wissen, ob es Design seitig noch weitere Optimierungen für höhere Taktraten gab. Da hilft nur abwarten...

Lehdro
2019-05-14, 18:13:16
7 nm brachte bei Vega ggü 14 nm immerhin ~20% mehr Takt.
Von einem heiligen Gral sprach niemand.

Allerdings kommt man bei den Ryzens nicht von 14 nm sondern von 12 nm, die immerhin ~10 % mehr Takt brachten.
Entsprechend könnte man davon ausgehen, dass ggf. ~10% mehr Takt als bei Zen+ herauskommt.
Netter Vergleich, aber leider quer durch die Bank.

Vega 14nm war TSMC und Vega 7nm ist TSMC.
Ryzen ist bis jetzt Glofo und wird nun TSMC. Und wir wissen das Glofo Samsungs 14nm lizensiert hat. TSMCs 14nm war schon Samsungs 14nm überlegen, das wird also eine ganz andere Ausgangsbasis. Es kann immer noch alles passieren, da nicht nur ein Nodesprung ansteht sondern auch der Fertiger gewechselt wird.

Ravenhearth
2019-05-14, 18:13:36
Öhm. Das mit Vega20 war außerdem beim quasi gleichen Stromverbrauch. Also sofern der 16-Kerner nicht mit 200W TDP erscheinen soll, weiß ich nicht, ob man das so direkt vergleichen kann/sollte.

robbitop
2019-05-14, 18:22:39

Ryzen ist bis jetzt Glofo und wird nun TSMC. Und wir wissen das Glofo Samsungs 14nm lizensiert hat. TSMCs 14nm war schon Samsungs 14nm überlegen, das wird also eine ganz andere Ausgangsbasis. Es kann immer noch alles passieren, da nicht nur ein Nodesprung ansteht sondern auch der Fertiger gewechselt wird.
Das stimmt - das habe ich verdrängt. :)
Sagen wir mal, dass +10% wahrscheinlich wenigstens drin sein werden.

TSMC war bei 14/16nm 5...10% besser was Taktraten angeht. Allerdings brachte 12 nm bei GF offenbar mehr als bei TSMC.
Zwar ist Turing nicht Pascal, aber bei Turing (12FFN) lassen sich keine höheren Taktraten feststellen (auch im OC nicht) als bei Pascal (16FF+).
Bei GF hingegen brachte 12nm ggü 14nm (Zen vs Zen+ und P10/20 vs P30) schon ~10%. In sofern würde ich davon ausgehen (auch wenn obiges nur eine grobe Indikation ist), dass GF mit ihrem 12 nm Prozess in etwa zu TSMC aufgeschlossen haben was Performance angeht.

Der_Korken
2019-05-14, 18:32:45
Seit wann wird V10 bei TSMC gefertigt? Das war afaik immer Glofo: https://en.wikichip.org/wiki/amd/microarchitectures/vega

elhomomomo
2019-05-14, 18:34:37

Quellen?

Blediator16
2019-05-14, 18:51:02
Quellen?

Das einzige, was evtl. belegt werden müsste wäre der bessere Prozess von TSMC 16nm zu Glofo 14nm. Der Rest ist allgemein bekannt.
Ich bin mir sicher er meinte Vega 14nm war Glofo. TSMC hat 16 und 12nm im Programm, was von NV genutzt wird. NV hat nur bei den kleineren GPUs Glofos Samsungs 14nm genutzt.

Schnoesel
2019-05-14, 18:54:04
Also meine Milchmädchenrechnung dazu basierend auf AMDs Folie zu Rome bzw. was 7nm bringt:

https://i.postimg.cc/tgVtQ8GR/1.jpg

Bedeutet für mich ca. +25% Leistung gegenüber Zen1 nur durch 7nm (Epyc gab es ja nicht mit Zen+ aber die hatten nochmal ein anderes Stepping?!) oder eben gleiche Performance mit 50%+ Kernanzahl (bei ca. gleichem Strombedarf), was einer 12 Kern CPU entspricht. Je nachdem was die IPC und diverse andere Verbesserungen bringen kommt noch das ein oder andere % drauf. Rechne also mit ca. 30%-35% mehr an Performance @ Stock bei gleicher TDP (also 8 Kern CPU mit 95 Watt TDP). Ausgehend von 3,7GHz allcore (+XFR) beim 1800x rechne ich also mit einem allcore Takt von Zen2 8 Kerne von 4,6 Ghz.

PS: Sorry für die zuvor falsche Folie.

elhomomomo
2019-05-14, 18:56:41
Also der komplette Post stimmt nicht. Weder ist vega bei TSMC gefertigt noch hat TSMC einen 14nm Prozess. Und sogesehen ist der Vergleich auch nichtig... Deswegen.. Quellen :) Wie kann das also allgemein bekannt sein?

Edit: natürlich ist der Beitrag davor gemeint.

Blediator16
2019-05-14, 19:24:42
Also der komplette Post stimmt nicht. Weder ist vega bei TSMC gefertigt noch hat TSMC einen 14nm Prozess. Und sogesehen ist der Vergleich auch nichtig... Deswegen.. Quellen :) Wie kann das also allgemein bekannt sein?

Edit: natürlich ist der Beitrag davor gemeint.

Er hat sich sicherlich einfach nur verschrieben.

Lehdro
2019-05-14, 19:41:13
Seit wann wird V10 bei TSMC gefertigt? Das war afaik immer Glofo: https://en.wikichip.org/wiki/amd/microarchitectures/vega

Ich bin mir sicher er meinte Vega 14nm war Glofo. TSMC hat 16 und 12nm im Programm, was von NV genutzt wird. NV hat nur bei den kleineren GPUs Glofos 14nm genutzt.
Meaculpa, sorry, meinte Glofo bei Vega 14nm.

SKYNET
2019-05-14, 19:57:04
Er spricht von TR und der schafft schon auf 16C >4GHz.

4400MHz um genau zu sein.... ganz ohne OC, nur mit XFR & PBO :)

Schnoesel
2019-05-14, 20:14:39
Igor spricht davon, dass seiner Ansicht nach (nach Infos von diversen Mobo Herstellern) PCIe 4.0 zumindest bei einem Graka Slot zur Verfügung stehen wird nach Bios Update:

iKKWMUBGrwE

Ab Minute 14:15

Ravenhearth
2019-05-14, 20:19:59
Bedeutet für mich ca. +25% Leistung gegenüber Zen1 nur durch 7nm (Epyc gab es ja nicht mit Zen+ aber die hatten nochmal ein anderes Stepping?!) oder eben gleiche Performance mit 50%+ Kernanzahl (bei ca. gleichem Strombedarf), was einer 12 Kern CPU entspricht. Je nachdem was die IPC und diverse andere Verbesserungen bringen kommt noch das ein oder andere % drauf. Rechne also mit ca. 30%-35% mehr an Performance @ Stock bei gleicher TDP (also 8 Kern CPU mit 95 Watt TDP). Ausgehend von 3,7GHz allcore (+XFR) beim 1800x rechne ich also mit einem allcore Takt von Zen2 8 Kerne von 4,6 Ghz.

PS: Sorry für die zuvor falsche Folie.
Wie kommst du auf 50%+ Kernzahl bei gleichem Verbrauch? Wenn 7nm den Verbrauch bei gleicher "Performance" (gemeint ist Takt) halbiert, dann ermöglicht das natürlich eine Verdopplung der Kernzahl auf 16 bei gleichem Verbrauch und Takt.

Schnoesel
2019-05-14, 20:37:36
Ja stimmt :-)

Unicous
2019-05-14, 20:49:03
Jetzt fängt Igor auch mit diesen elendslangen Videos an. :rolleyes:

30 Minuten...

https://dannydainton.files.wordpress.com/2017/06/angtft.jpg

"Früher" (vorm Krieg) hat man das in einem Artikel zusammengefasst den man in spätestens 5 Minuten durch hatte. Die Youtube-Millionen werden wohl, konträr zudem was man in letzter Zeit so hört, doch großzügiger verteilt.:uponder:

Schnoesel
2019-05-14, 20:51:51
Einfach auf 1.5x stellen und Igor zappeln lassen :-)

Ravenhearth
2019-05-14, 21:02:53
Videos find ich auch nervig. :frown: Artikel kann man sich morgens im Bus aufm Handy einfach besser geben (kürzer, datensparender, ohne Ton)...

Linmoum
2019-05-14, 21:03:08
30 Minuten sind doch nichts. Hab's nebenbei laufen gelassen, war ganz angenehm.

Den einen gefällt's, die anderen können mit sowas nichts anfangen. That's life.

BoMbY
2019-05-14, 21:23:42
Das Video lohnt sich auch nicht weil der einfach nur ne Menge labert und eigentlich nichts neues bringt, und zum Teil hab ich den Eindruck das ist eigentlich schon ein paar Wochen alt.

Schnoesel
2019-05-14, 21:28:23
Natürlich bringt er nicht wirklich was Neues. Er spekuliert ja auch nicht sondern zählt Fakten auf und die sind ja schon bekannt. Das einzig Neue imo ist, dass PCIe 4.0 auch auf älteren X und B Boards zumindest für den ersten 16x PCIe Slot möglich ist per BIOS Update. Ob die Boardpartner das umsetzen ist allerdings fraglich.

Daher habe ich gerade das hervorgehoben. Den Rest wissen wir ja schon.

Benutzername
2019-05-14, 22:03:03
Natürlich bringt er nicht wirklich was Neues. Er spekuliert ja auch nicht sondern zählt Fakten auf und die sind ja schon bekannt. Das einzig Neue imo ist, dass PCIe 4.0 auch auf älteren X und B Boards zumindest für den ersten 16x PCIe Slot möglich ist per BIOS Update. Ob die Boardpartner das umsetzen ist allerdings fraglich.

Daher habe ich gerade das hervorgehoben. Den Rest wissen wir ja schon.

Wenn mna hier immer mitliest ist amn natürlich auf Stand. tut aber nicht jeder. Die Vermutung, daß vielleicht PCIe 4.0 auf alten Platinen möglich sein wird ist schon eine Nachricht wert. Dann kann man getrost sein B?50 oder X?70 behalten und doch die neuesten Grafikkarten der nächsten Jahre einstecken. Oder RAID oder was auch immer soviel Datenrate braucht.

Was mir aufgefallen ist bei der Platine, die buildzoid wieter oben analysisert hatte... Mit drei m.2 slots wird es langsam eng auf den Platinen. Gibt es m.2 auch stehend auf der Platine damit man Fläche spart und mehr PCIe steckplätze hat??

basix
2019-05-14, 23:09:02
Die Info mit PCIe 4.0 auf dem ersten Slot ist jetzt aber auch nicht neu. Schon vor ein paar Wochen hiess es, dass es gehen kann, wohl aber nicht bei jedem Board. Schlussendlich hat Igor einfach alle mehr oder minder "bestätigten" Infos aufgezählt. Aber Preise, Core Count, Taktraten, Speicherlatenz usw. sind alle offen. Deswegen ist die Zusammenfassung OK, wenn man erst jetzt angefangen hat das Thema zu verfolgen. Aber das was uns wirklich interessiert kann uns momentan noch niemand sagen ;)

MR2
2019-05-14, 23:17:11
Jep, das war glaube im Januar schon mal Thema, PCIe 4.0 auf alten Boards. AMD würde es den Boardherstellern überlassen, BIOS Update's zu bringen um den neuen Standard auch auf alten Boards zu ermöglichen. Ich hatte Anfang der Woche mich mit nem Kollegen darüber unterhalten und die Stellen rausgesucht.

Es wird Mal Zeit für was neues! Das hält doch kein Schwein aus.

Benutzername
2019-05-15, 01:24:20
Es wird Mal Zeit für was neues! Das hält doch kein Schwein aus.

Definiere "was neues", bitte? Zen2/Ryzen3xxx soll zwietes Quartal kommen sagen die Orakel, und das hat ja noch bis Ende Juni. Kommt also bald. Warum sollte man jetzt noch groß was erzählen, was man nicht auf der großen Vorstellung erzählen könnte?

Unicous
2019-05-15, 01:33:57
Nein, Zen2 und Navi kommen Q3. Das ist offiziell, dazu braucht man auch kein Orakel mehr zu befragen.

Ihm geht es natürlich um Leaks und nicht darum, dass AMD etwas vorstellt.

Seit geraumer Zeit wird von einigen "Medien" und Youtubern der immer gleiche Brei aufgewärmt und die hungernde Masse frisst aus deren Händen, als wäre eine Hungersnot ausgebrochen.:rolleyes:

Leonidas
2019-05-15, 05:20:15
https://i.postimg.cc/tgVtQ8GR/1.jpg

Folie korrekt, Schlußfolgerung falsch. Auf der Folie sieht man nur, was der Prozess kann. Nicht wie dies von Zen1 zu Zen2 aussieht. Wieviel AMD hiervon umsetzen kann, ist ungewiß und hängt bei CPUs auch primär an deren Architektur und weniger an den technischen Daten des Fertigungsverfahrens.

Zudem gilt generell bei Fertigungsverfahren: Mehr Performance oder weniger Stromverbrauch - nicht beides zusammen (oder ein Mix aus beiden).

rentex
2019-05-15, 05:54:04
ZEN 2 im Q3? Reichlich spät.

horn 12
2019-05-15, 06:44:44
Beide am 07.07. - Hardlaunch

2x 07 für 2x Produkte.

rentex
2019-05-15, 07:10:17
War das sicher?

basix
2019-05-15, 07:59:43
Nein, das ist seine Speku. Das Datum ist aber schon länger im Gespräch und würde sich anbieten ;)

JVC
2019-05-15, 08:07:37
https://www.tomshw.de/2019/05/14/amd-kuendigt-das-next-horizon-gaming-event-fuer-die-kommende-e3-an-die-erwartungen-an-eine-produktvorstellung-von-navi-steigen/
"Für die E3 kündigt AMD das neue Next Horizon Gaming Event an, bei dem neue Produkte im Fokus stehen sollen.
Stattfinden wird das Event am am 11 Juni um 00:00 Uhr deutscher Zeit. Es wird ebenfalls einen Livestream geben."

"...Geht man davon aus, dass ein Produktstart von neuen Ryzen Prozessoren bereits auf der Computex in wenigen Wochen stattfindet ..."
Davon gehe ich mal aus ...

m.f.g. JVC

rentex
2019-05-15, 08:20:44
@basix So hatte ich es auch in Erinnerung. Wäre ja auch ein Sonntag.

Gipsel
2019-05-15, 08:29:58
ZEN 2 im Q3? Reichlich spät.Q3 beginnt am 1. Juli, also in gut 6 Wochen.

Pirx
2019-05-15, 08:55:54
Wenn sowas gesagt wurde, war es aber gerne mal sozusagen der letzte Tag des Quartals - gut, alle Indizien scheinen hier eher auf den Anfang hinzudeuten.

HOT
2019-05-15, 09:07:56
Vor September wird das mMn nix. Man wird auf der E3 die Architektur vorstellen evtl.

Leonidas
2019-05-15, 09:25:54
Wäre ja auch ein Sonntag.

Es spricht nichts heutzutage nichts mehr gegen einen Sonntag als echten Launchtermin. Die HW-Reakteure müssen sowieso vorher tätig werden - und Knall auf Fall in 2-3 Tagen alles herzaubern (zumindest im Grafikkarten-Bereich).

Mangel76
2019-05-15, 09:26:31
Vor September wird das mMn nix. Man wird auf der E3 die Architektur vorstellen evtl.

Das wäre arg enttäuschend. Ich bin da positiver, schließlich scheinen die X570-Boards auch schon auf der Computex vorgestellt zu werden. Ein vorzeitiger Launch der Boards ohne neue CPUs halte ich für unwahrscheinlich. Und die Boards werden sicher nicht 3 Monate vor Veröffentlichung gezeigt/geteasert. Alles deutet m.M.n. auf baldige Veröffentlichung hin. Wenn es nur die 3000er APUs zum X570 geben sollte, wäre das sehr schlechtes Marketing und Gift für die neuen Boards, die bräuchte erstmal dann wirklich niemand.

robbitop
2019-05-15, 09:31:57
Sehe ich auch so. Ich tippe auch eher auf Juli. Und damit ist man ggü letztem und vorletzten Jahr bereits 1x Quartal später dran.

Zergra
2019-05-15, 09:33:57
Denke der 16C und der 8C kommen im Juli der Rest dann halt im 3-4 Wochen Abstand.

Navi dann 1-2 Monate später, aber bestimmt nicht im Juli.

Linmoum
2019-05-15, 09:39:32
Kann mir nicht vorstellen, dass sie erst 8C und 16C bringen. Da wäre (preislich) eine viel zu große Lücke zwischen.

Und alles nach Mitte Juli für den Launch halte ich für unrealistisch.

HOT
2019-05-15, 09:41:42
Das wäre arg enttäuschend. Ich bin da positiver, schließlich scheinen die X570-Boards auch schon auf der Computex vorgestellt zu werden. Ein vorzeitiger Launch der Boards ohne neue CPUs halte ich für unwahrscheinlich. Und die Boards werden sicher nicht 3 Monate vor Veröffentlichung gezeigt/geteasert. Alles deutet m.M.n. auf baldige Veröffentlichung hin. Wenn es nur die 3000er APUs zum X570 geben sollte, wäre das sehr schlechtes Marketing und Gift für die neuen Boards, die bräuchte erstmal dann wirklich niemand.
Aaarg da bin ich aber mit dem falschen Fuss aufgestanden, September gilt natürlich für Navi :D.

robbitop
2019-05-15, 09:51:04
Es stellte sich als gute Entscheidung von AMD heraus (zumindest 2017), nicht alles auf einmal zu launchen. Man launchte gefühlt alle 2-4 Wochen ein Ryzen Produkt in 2017. Das hat die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit lange hoch gehalten.

Ich würde, wäre ich AMD, zuerst das Top Produkt launchen. Das erzeugt am meisten Halo-Effekt und falls die Stückzahl noch etwas gering ist, kann man damit am meisten verdienen.
Und dann entsprechend immer eine Stufe weiter nach unten. Im 2-4 Wochentakt.

kruemelmonster
2019-05-15, 10:07:03
Das einzig Neue imo ist, dass PCIe 4.0 auch auf älteren X und B Boards zumindest für den ersten 16x PCIe Slot möglich ist per BIOS Update.

"Für den ersten Slot" ist mir nicht konkret genug, und es geht tatsächlich präziser. PCIe 4.0 kann möglich werden wenn nur ein PCIe 16x Slot an der CPU hängt, dann ist es "nur" eine Frage der Signalqualität und -stabilität.
Wenn das Board dagegen auch 2x 8fach erlaubt wird man auf PCIe 3.0 festgenagelt bleiben, weil die verbauten PCIe Splitter halt nur 3.0 können.
Siehe Z68 mit Ivy Bridge und PCIe 3.0; kann gut sein dass jetzt die X470 Käufer gekniffen sind während es für B450 entsprechende Updates geben wird.

Leonidas
2019-05-15, 10:24:29
Igor spricht davon, dass seiner Ansicht nach (nach Infos von diversen Mobo Herstellern) PCIe 4.0 zumindest bei einem Graka Slot zur Verfügung stehen wird nach Bios Update:

Jetzt fängt Igor auch mit diesen elendslangen Videos an. :rolleyes:

Gibt es auch als Text:
https://www.tomshw.de/2019/05/15/amd-ryzen-3000-im-fakten-check-was-wir-bereits-wissen-und-was-wir-nur-vermuten/

w0mbat
2019-05-15, 10:24:32
Wobei wir ja alle wissen, dass es keinen wirklich Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0, bzw. PCIe 3.0 x8 und PCIe 3.0 x16 gibt was die GPU Leistung angeht. Also wird es auch keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und PCIe 4.0 x16 geben.

Mein B450 miniITX hat nur einen PCIe 3.0 x16 slot, würde mir aber genau null bringen wenn meine GPU (dann hoffentlich Navi) mit PCIe 4.0 angebunden wird.

Bei M.2 slots kann ich einen Sinn sehen, aber darum geht es ja nicht.

X-Bow
2019-05-15, 10:34:50
Denke der 16C und der 8C kommen im Juli der Rest dann halt im 3-4 Wochen Abstand.

Navi dann 1-2 Monate später, aber bestimmt nicht im Juli.

Warum nicht? AMD hat doch angekündigt auf der E3 neue Gaminghardware zu besprechen. Da aus meiner Sicht Zen 2 auf der Computex präsentiert wird, kann ich mir Navi zur E3 ziemlich gut vorstellen.
07.07. sehe ich daher eher für Navi an, nicht für Zen 2.

robbitop
2019-05-15, 10:45:46
Wobei wir ja alle wissen, dass es keinen wirklich Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0, bzw. PCIe 3.0 x8 und PCIe 3.0 x16 gibt was die GPU Leistung angeht. Also wird es auch keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und PCIe 4.0 x16 geben.

Mein B450 miniITX hat nur einen PCIe 3.0 x16 slot, würde mir aber genau null bringen wenn meine GPU (dann hoffentlich Navi) mit PCIe 4.0 angebunden wird.

Bei M.2 slots kann ich einen Sinn sehen, aber darum geht es ja nicht.

So 100% sicher wäre ich mir damit gar nicht mal. Zumindest nicht mehr mit PCIe 2.0.

Die neusten Open World Spiele haben eine Menge dynamischer Geometrie an Board - da fällt eine Menge Kommunikation an.

Z.B. sieht man das an den eGPU Tests. Die laufen mit 4x PCIe3.0. Und die sind z.T. krass limitiert.

Habe ich selbst mit meinem Dell XPS 13 getestet. CPU undervoltet und komme mit 4C/8T mit KBL-R auf 3-3,5 GHz real in Spielen. Mein Gerät hat auch 4x PCIe Lanes für TB.
Dazu eine GTX1070 in einem externen Case. Witcher 3 auf 1080p und hohe Details bis auf Hairworks. Man schafft nichtmal ~45-50 fps. Ein Witz für diese HW. Habe mit der Auflösung und mit GPU Taktraten gespielt. Nahezu kein Einfluss. Die Sichtweitenreduktion nimmt die wiegenden Gräser / Bäume ein Stück weit raus und zack, geht die Performance hoch auf >60 fps.

Wer hohe Frameraten anpeilt (120/144 fps bei vollen Details), braucht schon die 3x Bandbreite der externen GPU. Dann dürfte es mit PCIe 2.0 schon langsam an einen Punkt kommen, wo mehr Bandbreite sinnvoll sein kann. Und das Spiel ist von 2015. Je mehr spielrelevante Physik kommt, desto mehr Daten werden auch zu übertragen sein.

Wobei noch eine Anmerkung zu Thunderbold 3 zu nennen ist: man kann die Bandbreite zur GPU ja testen. CUDA-Z

Externe TB3 GPUs kommen auf rund 1600 MiB/s mit 4x PCIe 3.0 Lanes. Mit nativem PCIe 3.0 Slot auf 4x gedrosselt, kommt man auf ~3.000 MiB/s.
https://egpu.io/alienware-graphics-amplifier-review-faster-than-thunderbolt-3/

Meine Vermutung ist, dass nicht alle Lanes (oder alle Takte der Übertragung?) der GPU zugeteilt werden sondern ein Teil dessen fest für anderen I/O Kram blockiert sind (wenn man noch andere Devices daisychainen will).

Unterstützt wird die Vermutung von mehreren TB3 eGPU Tests, die behaupten, dass die Bandbreite nicht der Flaschenhals ist, weil sie keinen Einfluss gesehen haben, wenn sie ein schnelles Speichermedium an die GPU daisychainen und da ordentlich Last drauf geben. Der Schluss ist nach meinen obigen Beobachtungen wahrscheinlich falsch - ich tippe auf eine feste Zuteilung der Bandbreite. Ist wahrscheinlich billiger als den TB3 Controller mit echtem Loadbalancing auszustatten.

robbitop
2019-05-15, 10:47:56
Warum nicht? AMD hat doch angekündigt auf der E3 neue Gaminghardware zu besprechen. Da aus meiner Sicht Zen 2 auf der Computex präsentiert wird, kann ich mir Navi zur E3 ziemlich gut vorstellen.
07.07. sehe ich daher eher für Navi an, nicht für Zen 2.
Ich kann mir gut vorstellen, dass beides vorgestellt wird. Aber bei Navi eher die mArch vorgestellt wird und ein Hardlaunch etwas später kommen könnte.

Wissen tut man es nicht. Es gibt halt noch wirklich auffällig wenig Infos/Leaks von Navi (man tappt da ziemlich im Dunklen) wohin gegen man für Zen 2 schon wesentlich mehr weiß. Kann aber auch sein, dass die GPU Gruppe Samples später verschickt und besser dicht halten kann.

dildo4u
2019-05-15, 10:54:38
Man braucht halt keine Treiber für die CPU,mit Navi kannste natürlich nix Anfangen ohne AMD Support.

robbitop
2019-05-15, 11:09:16
Naja für die CPU brauchst du den mikrocode, damit sie startet. Hätte man auch später erst rausgeben können.

Zergra
2019-05-15, 11:14:08
Zen2 ist für AMD halt wichtiger als Navi, würde man beides gleichzeitig in den Handel bringen, würde Navi untergehen.

dildo4u
2019-05-15, 11:15:16
Ich dachte die Bios Versionen die jetzt schon raus sind sind Ryzen 3000 fähig,das scheint AMD nicht verhindern zu können.

kruemelmonster
2019-05-15, 12:05:32
Wobei wir ja alle wissen, dass es keinen wirklich Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0, bzw. PCIe 3.0 x8 und PCIe 3.0 x16 gibt was die GPU Leistung angeht.

Wissen "wir" das tatsächlich, oder ist das lediglich deine Annahme (mutmaßlich befeuert von den TPU Bandbreiten Benchmarks)?

Siehe #4681, sowie: ich hab im 3DMark2013 API-Overhead Test 40% verloren (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10726461#post10726461) von PCIe 2.0 16x auf 8x. Mit steigender Grundgeschwindigkeit wird der prozentuale Verlust natürlich geringer, aber er ist eben nicht null.

Davon ab versteh' ich dein umher-relativieren nicht, es ging nur um die Einordnung mittels historischer Daten, es gibt hier keinen Vergleich vor dem du AMD schützen müsstest mit was-man-braucht bzw was-man-nicht-braucht.

BlacKi
2019-05-15, 12:12:20
Siehe #4681, sowie: ich hab im 3DMark2013 API-Overhead Test 40% verloren (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10726461#post10726461) von PCIe 2.0 16x auf 8x. Mit steigender Grundgeschwindigkeit wird der prozentuale Verlust natürlich geringer, aber er ist eben nicht null.[/I].
hättest dazuschreiben können, dass das nur unter dx12 der fall ist, dort wo sowieso keine mangel and DC herrscht.

BoMbY
2019-05-15, 12:14:39
Mehr Bandbreite bei geringerer Latenz schadet jedenfalls nichts und niemandem.

Brillus
2019-05-15, 12:34:43
Man braucht halt keine Treiber für die CPU,mit Navi kannste natürlich nix Anfangen ohne AMD Support.

Ich sehe es eher anders für CPU brauchen externe Partner samples. Bei GPU reicht es wann man den Leuten paar wochen vor Launch die Referenzkarten schickt.

amdfanuwe
2019-05-15, 13:05:23
Wobei wir ja alle wissen, dass es keinen wirklich Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0, bzw. PCIe 3.0 x8 und PCIe 3.0 x16 gibt was die GPU Leistung angeht.
Hab auf die schnelle nur dieses gefunden: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/
Gibt es aktuellere Vergleiche?
Wo macht sich eine höhere Bandbreite eigentlich bemerkbar?
Klar, die 8GB GPU RAM werden schneller gefüllt und Texturen schneller nachgeladen. Im eigentlichem Spielgeschehen sollte die Auswirkung gegenüber PCIe 3.0 aber doch nicht wesentlich sein.

BoMbY
2019-05-15, 13:14:30
Bei Spielen geht es da höchstens um Grenzfälle - es sollte prinzipiell weniger Frametime-Ausrutscher geben. Möglicherweise sollte man bei Spielen wie Star Citizen mehr Unterschied merken, welche massiv Textur und Gemoetrie-Streaming betreiben.

w0mbat
2019-05-15, 13:33:02
Klar, messbar sind die Unterschiede schon und bei mGPU gibt es auch Auswirkungen auf die Leistung. Und auch von PCIe 2.0 x16 auf x8 sicherlich. Aber das es von PCIe 3.0 x16 auf PCIe 4.0 x16 spürbare Unterschiede gibt bezweifle ich eben, weil selbst der Unterschied PCIe 3.0 x16 auf x8 vernachlässigbar ist.

rentex
2019-05-15, 14:03:41
Nun, da gab es von Tech Power Up nen Bandbreitentest mit ner 2080Ti.

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_RTX_2080_Ti_PCI-Express_Scaling/

MiamiNice
2019-05-15, 14:04:00
... weil selbst der Unterschied PCIe 3.0 x16 auf x8 vernachlässigbar ist.

Ich meine vor kurzem einen Artikel gelesen zu haben der das relativiert bzw. mittlerweile entkräftet. Leider keinen Link parat.

Benutzername
2019-05-15, 20:41:50
die Gerüchte eines "Ryzen 9" verdichten sich:

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-series-16-core-cpu-specs,39304.html

Zen2 ES 16 Core
Base clock 3.3 Ghzฺ
Boost clock 4.2 Ghz
MB X570
This CPU name can't decode by decode chart
von: https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1126466183740321798

BoMbY
2019-05-15, 21:15:51
Nur wie oft muss ein altes Gerücht wiederholt werden?

looking glass
2019-05-15, 22:05:12
Mhhh, ich hab jetzt bei Computerbase das zweite x570 Mainboard gesehen und erneut gibt es nen Miniquirl auf dem Chip - ich dachte echt, wir haben den Mist hinter uns gelassen. Was ist es, das den so erhitzt? Irgendwie nicht einladend, gut die 300 und 400er sind abwärtskompatibel, wenn es ein neues BIOS gab, aber irgendwie...

SKYNET
2019-05-16, 00:20:59
7.7. gibts ne neue CPU für klein SKYNET :usex:

N0Thing
2019-05-16, 00:24:45
Hat mich auch überrascht. Aber mal abwarten, was die anderen, großen Marken an Lösungen anbieten werden. Ein Mainboard mit so einem Miniquirl kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus.

crux2005
2019-05-16, 01:03:14
Musste ja was kommen. Boards mit kleinen Lüftern, Vorstellung später als erwartet (erst 3.Q)... ;(

Linmoum
2019-05-16, 01:12:11
Launch Q3 ist doch genau das, was man erwarte kann und konnte? :confused: Vorher war einfach komplett unrealistisch.

Jetzt hat man mit der Computex und E3 zwei große Events zur ausführlichen Vorstellung und launcht dann Anfang Juli, wie es die Gerüchteküche seit langem vermutet. Passt.

horn 12
2019-05-16, 01:41:26
Nun, dann kommen wohl Beide Produkte (Zen 2 und Navi) sehr sehr zeitnah,- und Release innerhalb beider 7nm Produkte vielleicht innerhalb einer Woche Getrennt.

crux2005
2019-05-16, 02:02:50
Launch Q3 ist doch genau das, was man erwarte kann und konnte? :confused: Vorher war einfach komplett unrealistisch.

Jetzt hat man mit der Computex und E3 zwei große Events zur ausführlichen Vorstellung und launcht dann Anfang Juli, wie es die Gerüchteküche seit langem vermutet. Passt.

Für die dritte Generation der Ryzen-CPUs alias Matisse wie auch die zweite Generation der Epyc-CPUs alias Rome hatte AMD bisher lediglich von der Jahresmitte (mid-year) gesprochen
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-ryzen-3-epyc-2-navi-launch/

Ich habe immer was von Juni gelesen. Die Computex läuft vom 28.5. – 1.6. und die E3 11.6. - 13.6. Mal sehen wann die CPUs wirklich Verfügbar sein werden.

Blediator16
2019-05-16, 03:21:53
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-ryzen-3-epyc-2-navi-launch/

Ich habe immer was von Juni gelesen. Die Computex läuft vom 28.5. – 1.6. und die E3 11.6. - 13.6. Mal sehen wann die CPUs wirklich Verfügbar sein werden.

crux2005

Komm schon. Du müsstest es doch besser wissen :cool:

crux2005
2019-05-16, 05:08:19
Komm schon. Du müsstest es doch besser wissen :cool:

OK. :uhippie:

rentex
2019-05-16, 07:35:50
Ankündigung zur Computex ist sicherlich fix. Es dauert eben die produzierten CPUs und MBs zu verschiffen. Dann macht der 7.7 dann schon Sinn. Zu diesem Datum sollte die Verfügbarkeit gewährleistet sein.

Linmoum
2019-05-16, 08:22:48
Wenn AMD mid-year sagt ist Juni bzw. Computex/E3 für'nnen Launch aber schon... naja. ;)

Mehr als Wunschdenken war das nie und Gerüchte haben auch durchgängig eigentlich nur frühen Juli genannt. Das passt auch mit der Keynote auf der Computex bzw. dem Gaming Event auf der E3. Insofern ist Q3 weder sonderlich neu, noch überraschend. Und da AMD bereits größere Auswirkungen für den Umsatz in Q3 erwartet, wird man auch zeitig launchen (müssen).

Pirx
2019-05-16, 08:23:58
.... Und da AMD bereits größere Auswirkungen für den Umsatz in Q3 erwartet, wird man auch zeitig launchen (müssen).
genau, das ist ein gewichtiger Punkt

BlacKi
2019-05-16, 10:37:20
zwiebacksäge NR.2
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2019/05/Colorful-CVN-X570-Gaming-Pro-pcgh.png

y33H@
2019-05-16, 11:07:30
Bei angeblich ca 15W nicht verwunderlich.

Herr Doktor Klöbner
2019-05-16, 11:17:01
Da wird man sicher auch andere Lösungen finden. Früher als diese 40mm Krawall-Lüfter noch Gang und gebe waren fand man auch Boards wo Heatpipes zu den Kühlkörpern der Spannungswandler führten. Aktiv gekühlte Chipsätze sind für mich ein absolutes Auschlußkriterium.

Leonidas
2019-05-16, 11:32:12
die Gerüchte eines "Ryzen 9" verdichten sich:

Das ist dasselbe von vor ein paar Tagen, das "Ryzen 9" wurde unabhängig der Quelle von der "Fachpresse" hinzugedichtet. Kann natürlich so passieren, steht aber halt derzeit nicht in der Quelle.

/Update:
Tom's HW haben korrekterweise die Quelle für "Ryzen 9" ebenfalls angemerkt, womit meine Aussage zu "Ryzen 9" in sich zusammenfällt.

w0mbat
2019-05-16, 11:39:17
Bin ich froh schon ein Mobo zu haben ;)

robbitop
2019-05-16, 11:48:25
Die Kühlkörper von Chipsätzen und VRMs sind lange Zeit sehr ineffizient für den Bauraum gewesen. Häufig aus optischen Gründen. Der Chipsatzkühlkörper auf obigem Modell sieht auch nicht so aus als würde er pro Bauraum den Weltmeistertitel für Effizienz holen.

y33H@
2019-05-16, 11:49:42
Das ist dasselbe von vor ein paar Tagen, das "Ryzen 9" wurde unabhängig der Quelle von der "Fachpresse" hinzugedichtet. Kann natürlich so passieren, steht aber halt derzeit nicht in der Quelle.Tom's Hardware sagt:

"In the table below, we have the information from the AdoredTV leak that claims these are AMD's forthcoming Ryzen 3000-series SKUs. If the rumor is accurate, the unidentified Ryzen 3000-series chip should carry the Ryzen 9 moniker"

Würde ich jez nicht als dazudichten ansehen, weil ganz klar als Quelle für Ryzen 9 das Zeug von AdoredTV genannt wird.

BoMbY
2019-05-16, 11:58:01
Da wird man sicher auch andere Lösungen finden.

Ja, ich hoffe auch mal jemand ist so schlau Boards mit eine ordentlichen Heatpipe-Lösung zu bauen.

Wenn man das Board um ein oder zwei Zentimeter verbreitern würde könnte man den ATX-Stromanschluss verlegen und neben dem RAM einen ordentlichen Kühlkörper anbringen, welchen man per Heatpipe verbindet:

https://i.imgur.com/uR74ngI.jpg

Da sollte man einiges weg kühlen können.

Zergra
2019-05-16, 12:19:01
Da kommt ein Wasserkühler drauf und dann hat man Ruhe. Weiß aber auch nicht ob ich mir ein X570 holen soll, kommt wohl auf die Preise und den Sprung an. PCIe 4 finde ich eher uninteressant.

Schnoesel
2019-05-16, 12:24:00
Was sind 15 Watt? Das ging früher locker und das wird auch jetzt gehen. Müssen sich die Mainboardhersteller halt mal was einfallen lassen und evtl. mal weniger Fokus auf RGB legen. Mein X38 Chip hatte knapp 40 Watt nur auf der NB verbraten und die war auch passiv gekühlt.

Screemer
2019-05-16, 12:24:59
Zu core2duo Zeiten waren Heatpipes und ausladende pch-kühler Gang und gäbe auf highend Boards. Das waren die aber auch noch so konstruiert, dass sie Kühlrippen hatten und die Wärme Luft auch entweichen konnte. Heute sind sie wir die vrm-kühler nach allen Seiten verblendet oder bestehen aus fast massiven Blöcken. Thermodynamik wurde in den letzten Jahren komplett für RGB und da Looks außer acht gelassen. Wenn ich mir so verblendete kacke wir auf dem Asus oben ansehe, dann wird mir ganz schlecht.

https://sep.yimg.com/ay/yhst-61622772536989/intel-socket-775-pico-btx-desktop-motherboard-with-video-sound-and-lan-p-n-kd945grwlkpak10-7.gif

https://ksassets.timeincuk.net/wp/uploads/sites/54/2006/07/3196-1-1-320x241.jpg

rentex
2019-05-16, 12:51:11
By the way: Wann gäbe es dann die ersten Reviews zu Ryzen 3000? Zur Computex oder am 7.7.?

Herr Doktor Klöbner
2019-05-16, 12:51:26
Wenn ich da an die Core 2 Duo Zeiten denke: Mein MSI P35 neo2 hatte massive Kupfer!!! Kühlkörper auf Chipsatz und VRMs, alle durch Heatpipes verbunden und das war knapp über 100,- € teuer bzw billig.

Und heute hat man ausladende Kühlkörpersimulatoren aus Kunststoff die leuchten wie ein Rotlichtviertel des nachts und das bei 300,- Boards.

Screemer
2019-05-16, 13:02:36
Wenn ich da an die Core 2 Duo Zeiten denke: Mein MSI P35 neo2 hatte massive Kupfer!!! Kühlkörper auf Chipsatz und VRMs, alle durch Heatpipes verbunden und das war knapp über 100,- € teuer bzw billig.

Und heute hat man ausladende Kühlkörpersimulatoren aus Kunststoff die leuchten wie ein Rotlichtviertel des nachts und das bei 300,- Boards.
und der war winzig verglichen mit meinem damaligen msi p35 platinum:

https://images.anandtech.com/reviews/motherboards/2007/msi-p35-neo2/msiboardf.jpg
vs.
https://ksassets.timeincuk.net/wp/uploads/sites/54/2007/06/4776-IMG5637s-1.jpg

für das teil hab ich damals bei newegg $89.99 refurbished bezahlt. waren bei dem kurs 2008 lächerliche 62€.

robbitop
2019-05-16, 13:20:11
Tja - heutzutage sind PCs mit Fenstern ("tempered glass"...) und RGB wahrliche Ausstellungsstücke. Alles andere verkauft sich nicht mehr.

Ich persönlich finde das albern - aber so sind Geschmäcker nun mal verschieden.

Wenn möglich nehme ich Gehäuse ohne Fenster und idealerweise mit Dämmung in der Seitenwand. Da habe ich persönlich den höheren Nutzwert.

Rancor
2019-05-16, 13:29:12
Hauptsache nen Ryzen 3xxx mit 8 Kernen passt auf nen B350 Board. Alles andere ist mir egal :P

dildo4u
2019-05-16, 13:50:32
Ich vermute mal das B550 hat kein PCI-E 4 damit man wieder ohne Probleme 70€ Boards bauen kann.Dann kann man sich diese lächerliche Kühlungen sparen.

Screemer
2019-05-16, 13:57:23
die müssen nur auf einen der nvme-slots verzichten und die volllastszenarien fallen flach. pcie4 für die x16 kommt sowieso aus der cpu und interessiert den chipsatz gar nicht.

iuno
2019-05-16, 14:24:08
Tja - heutzutage sind PCs mit Fenstern ("tempered glass"...) und RGB wahrliche Ausstellungsstücke. Alles andere verkauft sich nicht mehr.

Ja, und die Hersteller uebertreffen sich damit, wer das haesslichste Kinderspielzeug baut. Ich frage mich immer noch, wer diese Designs geil finden soll. Aber ja,

aber so sind Geschmäcker nun mal verschieden.

Windi
2019-05-16, 14:28:44
Die CPU stellt ja alleine schon 20 freie Lanes zu Verfügung, das sollte für die meisten reichen.
Keine Ahnung, wie "schlimm" es wäre, wenn die günstigeren Chipsätze auch mit PCIE 4.0 angebunden wären. Aber, wenn das deren einzige große Verbesserung sein sollte, dann sollte es auch weiter passiv möglich sein.

Das wird wohl hauptsächlich ein Problem dieses Luxus-Chipsatzes sein, der fast alles möglich machen soll.

looking glass
2019-05-16, 14:58:29
Gibt einiges wo ich nicht mitkomme, z.B. wenn ich sehe wie jemand auf einen B450 Mainboard noch einen Realtek ALC887 drauf klatscht und das unter Gaming vertreibt (nicht war MSI).

Genau das gleiche mit den Gehäusen, was hab ich suchen müssen, um ein Gehäuse ohne Glasseitenteil und Lichtershow zu bekommen.

Nur um dann festzustellen, das ich für Mainboard und Grafikkarte jeweils die Beleuchtungssoftware installieren muss, um den Scheiss auszustellen (warum auch im BIOS ne Möglichkeit einbauen, das gleich abstellen zu können) - und dann interessiert sich die Asus Graka nur temporär für das abschalten, nach ner Zeit ist der Scheiss immer wieder an (btw. dabei hat die 2070 sogar nen Knopf, mit dem man den Zauber ausstellen können soll, hält allerdings immer nur bis zum nächsten Reboot).

Allgemein muss ich sagen, das ich bei den Mainboards einfach nur noch angeekelt bin, was für Kröten ich schlucken muss, nur um gewisse Feature zu bekommen, dieser ganze BlingBling Scheiss, kann mir so gestohlen bleiben, aber find mal ein Mainboard ohne Leuchteffekt, selbst ohne OC Funktion (mal von XMP Profilen abgesehen), was aber wiederum nen Realtek ALC 1220 verbaut hat, kannst knicken.

P.S. Ach ja, vergessen, versuch mal ein Komplett PC zum daddeln zu bekommen, der Staubfilter verbaut hat, oder wenigstens halbwegs sinnig damit nachrüstbar wäre - ist einfach nicht zu bekommen, aber Hauptsache RGB Beleuchtung.

w0mbat
2019-05-16, 15:46:05
Im ITX Bereich geht es Gott sei Dank noch, mein Mobo hat werder RGB noch sonstigen Kram, aber nen ALC1220 :D

Leonidas
2019-05-16, 16:13:37
Tom's Hardware sagt:

"In the table below, we have the information from the AdoredTV leak that claims these are AMD's forthcoming Ryzen 3000-series SKUs. If the rumor is accurate, the unidentified Ryzen 3000-series chip should carry the Ryzen 9 moniker"

Würde ich jez nicht als dazudichten ansehen, weil ganz klar als Quelle für Ryzen 9 das Zeug von AdoredTV genannt wird.

Ok, dann hat man das hier also richtig gelöst. Ich würde zwar nicht zwei (dieserart) Gerüchte miteinander vermengen, aber andere dürfen das sicherlich anders sehen und handeln.

prinz_valium
2019-05-16, 16:17:08
Absolut off-topic, aber ich weiß schon warum ich mich für dieses Mainboard entschieden habe:
http://images.bit-tech.net/content_images/2017/03/asus-prime-x370-pro-review/x370-pro-8x-1280x1024.jpg

Wenigstens halbwegs sinnvolle Kühlkörper.

samm
2019-05-16, 16:56:04
Bei angeblich ca 15W nicht verwunderlich.Doch schon verwunderlich, das gute 990FX hatte knappe 20W TDP und war passiv gekühlt. Dass wirklich viele andere Lösungen kommen, zumindest high end, ist gar nicht so sicher, wenn man die VRM Quirle von Asus' aktuellen Highend AMD Boards ankuckt, und auch wenn man nach Buildzoid geht, bekommt man den Eindruck, ein Lüfter gehöre wieder zum guten Ton :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=w5UrTzMg2RU

Zossel
2019-05-16, 18:08:39

Und trotzdem sind diese scheiss Bretter von MSI damals ständig abgeraucht.

Unicous
2019-05-16, 18:22:42
https://ranker.sisoftware.co.uk/show_system.php?q=cea598ab9cab9ba297b1d6ebc6f7d1a39eae88e1dcedcba39eab8df5c8f9df badfe2d2f487ba82&l=en

3400G mit nur 4 Kernen/8 Threads?:confused:

Wie kann das sein, wenn der vom Angebeteten prophezeite 3300G schon 6K/12T hat?:uponder::uponder::uponder:

Oder ist AMD jetzt total verrückt geworden und hat das Namensschema komplett umgeschmissen?:eek:

Laut https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1128994850634780672

soll der 3400G bis auf gesunde 4,32GHz boosten, 4300Mhz als der 2400G. Aber bissel wenig für 7nm, meint ihr nicht.:wink:

(3200G 3,6GHz/4GHz - 2200G 3,5GHz/3,7GHz)

edit: Achja und ein B550 als Rebrand? ist damit auch so gut wie bestätigt. Und Medion bedeutet es gibt einen neuen "Aldi"-PC schätze ich.

BoMbY
2019-05-16, 18:34:15
Vor Renoir (vermutlich frühestens Januar) dürfte da nichts mit Zen2 oder größerer iGPU zu erwarten sein.

Screemer
2019-05-16, 18:39:16
Würde ich instant kaufen die CPU.

Leonidas
2019-05-16, 18:44:19
https://ranker.sisoftware.co.uk/show_system.php?q=cea598ab9cab9ba297b1d6ebc6f7d1a39eae88e1dcedcba39eab8df5c8f9df badfe2d2f487ba82&l=en

3400G mit nur 4 Kernen/8 Threads?:confused:

soll der 3400G bis auf gesunde 4,3GHz boosten, 400Mhz als der 2400G. Aber bissel wenig für 7nm, meint ihr nicht.:wink:

3200G und 3400G sind Picasso und damit 12nm.

reaperrr
2019-05-16, 18:55:43
Wie kann das sein, wenn der vom Angebeteten prophezeite 3300G schon 6K/12T hat?:uponder::uponder::uponder:

Auch wenn ich nicht kategorisch ausschließen würde, dass unter seinen "Quellen" auch seriöse dabei sind und er deshalb in Fällen wie Turing nah an der Wahrheit war:

Die Liste angeblicher Zen2-SKUs war, ist und bleibt Quark den sich irgendwer ausgedacht hat, und zwar ganz besonders in Hinblick auf die APUs.
Dass einige der Zen2-Modelle vielleicht am Ende wirklich nah an Modellen aus der Liste landen kann trotzdem sein, aber das fällt dann unter "gut geraten", wenn es so kommen sollte.

Lehdro
2019-05-16, 19:38:26
Die Liste angeblicher Zen2-SKUs war, ist und bleibt Quark den sich irgendwer ausgedacht hat, und zwar ganz besonders in Hinblick auf die APUs.
This. Das wurde doch damals schon gesagt.

Dass einige der Zen2-Modelle vielleicht am Ende wirklich nah an Modellen aus der Liste landen kann trotzdem sein, aber das fällt dann unter "gut geraten", wenn es so kommen sollte.
Hoffen wir es :redface:

Nuvirus
2019-05-16, 19:51:51
Und trotzdem sind diese scheiss Bretter von MSI damals ständig abgeraucht.

also ich hab hier noch nen funktionierenden Core 2 PC stehen mit dem MSI Neo 2 Fr lief mit moderaten OC auch wenn er schon einige Jahre nicht mehr verwendet wurde damals funktionierte er noch^^

Finds auch schade das es statt dem bunten Zeug nicht auch mal Versionen gibt die mit schlichten 2 Farben dunkel gehalten sind.

Ich denke das so viele wie sich aktuell neue AMD Hardware kaufen wollen wird es bei den CPUs zum Start wohl ziemliche Lieferschwierigkeiten geben außer AMD konnte wirklich viel vor Produzieren etc.
Viele ham halt ihre Aufrüstung aufgeschoben.
Könnte mir auch vorstellen das es sogar noch etwas länger dauert als gedacht besonders bei Grafikkarten, wenn AMD die Teile in Q3 noch an die Großhändler etc verkauft ist ja trotzdem ein deutlicher Anstieg des Umsatzes für AMD selbst drin.
Bin mal gespannt ob es vll Bundle Angebote für CPU und Grafikkarten gibt bzw. diese dann besser Verfügbar sind denn AMD braucht dringend Marktanteil im GPU Bereich im CPU Bereich greifen die Leute die von AMD überzeugt sind eh zu AMD 7nm etc.

amdfanuwe
2019-05-16, 20:10:28
Bin mal gespannt ob es vll Bundle Angebote für CPU und Grafikkarten gibt
Du meinst sowas wie ein 8 Kerner mit 9900k+ Leistung mit einer 690 mit ~2070 Leistung zu 700€?

davidzo
2019-05-16, 20:22:22
Die Kühlkörper von Chipsätzen und VRMs sind lange Zeit sehr ineffizient für den Bauraum gewesen. Häufig aus optischen Gründen. Der Chipsatzkühlkörper auf obigem Modell sieht auch nicht so aus als würde er pro Bauraum den Weltmeistertitel für Effizienz holen.

Ja genau, mit diesen dämlichen shields drauf hat man fast gar keine Passiv-Kühlwirkung mehr. Selbst ne simple Blechplatte auf dem Board kühlt da schon besser, da die eingekerkerte Luftschicht zwischen Kühler und Shield und die obendrauf geklebten Ralleystreifen sicher noch ganz gut isolieren...
Ist mir ein Rätsel diese Mode, ich finde schöne offen gerripte Strangprofile oder Pin-kühlkörper sind doch sowieso viel schicker?! :confused:

15Watt sind überhaupt kein Problem weg zu bekommen, auch in 15mm Bauhöhe nicht. Da reicht ein 60x15x100mm Strangprofil das man noch hinter die PCIeslots klatschen kann, z.B. sowas: https://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Kühlkörper/A01/Standardstrangkühlkörper/$catalogue/fischerData/PG/SK630/search.xhtml

Ein C/W° von 4.2 bei 15Watt bedeutet bis zu 63Grad over Ambient. Die Maximale Ambient-temp für Consumer Elektronik sind typischerweise 35Grad, macht 98°Grad max. bei hypothetischer Dauer-Vollast (tritt praktisch nie ein). Chipsätze sind aber robust und meist für 110Grad spezifiziert (zumindest bei Intel), da es da weniger lokale Hotspots gibt als bei Prozessoren. Wenn es noch nen Casefan gibt bleibt das schön bei 50-60Grad und alles ist in Butter.

Zossel
2019-05-17, 06:37:31
https://www.anandtech.com/show/14349/hot-chips-31-2019-programme-announced-zen-navi-power-lakefield-genz-turing-lisa-su-keynote

Im August sind wir dann alle schlauer :-)

mboeller
2019-05-17, 07:30:15
https://www.anandtech.com/show/14349/hot-chips-31-2019-programme-announced-zen-navi-power-lakefield-genz-turing-lisa-su-keynote

die Diskussion darüber geht aber schon über 2 Seiten. :)

M4xw0lf
2019-05-17, 08:05:37

Im August haben einige von uns vermutlich schon ein zen2-Spielzeug.

Karümel
2019-05-17, 08:31:29
Im August haben einige von uns vermutlich schon ein zen2-Spielzeug.

Wer arbeitet hier aus dem Forum alles bei AMD und kommt die Samples ran?
Ode meinst Du Raff und Kollegen für die Tests?

Brillus
2019-05-17, 08:34:44
Wer arbeitet hier aus dem Forum alles bei AMD und kommt die Samples ran?
Ode meinst Du Raff und Kollegen für die Tests?

Ne er meint weil sie schon veröffentlicht sind weil solche Vorträge typischerweise über kaufbare HW geht.

basix
2019-05-17, 09:02:04
Jepp, bei Hot Chips gibt es jeweils einen Deep Dive in eine Architektur und sowas macht man nicht mit unveröffentlichten Produkten.