Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome), Matisse-Refresh 2020
Linmoum
2019-05-17, 09:10:17
Wie bereits gesagt, AMD erwartet ja bereits für Q3 ein deutlich größeres Umsatzwachstum. Dann kann man nicht erst im September oder (späten) August launchen und so viel liegen lassen.
Ob es jetzt wirklich ein Sonntag wird mal schauen, aber alles andere als die erste Juli-Hälfte würde mich extrem wundern.
https://www.youtube.com/watch?v=cfzg43gZU-A
"9900KF@5,1Ghz - vs. - 2700X@5,1Ghz" (min 10:20)
Noch n paar % mehr IPC und gut is es :smile:
m.f.g. JVC
Der_Korken
2019-05-17, 09:23:08
Bin des japanischen leider nicht mächtig. Wie kriegt man einen 2700X auf 5Ghz?
Bin des japanischen leider nicht mächtig. Wie kriegt man einen 2700X auf 5Ghz?
Um das zu erfahren reicht es das Bildmaterial zu betrachten.
(kann leider auch kein Japanisch)
m.f.g. JVC
dildo4u
2019-05-17, 09:25:54
Mit Flüssigstickstoff.
BlacKi
2019-05-17, 09:56:52
https://www.youtube.com/watch?v=cfzg43gZU-A
"9900KF@5,1Ghz - vs. - 2700X@5,1Ghz" (min 10:20)
Noch n paar % mehr IPC und gut is es :smile:
m.f.g. JVC
bist du auch so einer der den ganzen tag cinebench schuften lässt?:rolleyes:
dildo4u
2019-05-17, 10:24:49
Cinebench 20 bevorteilt AMD nicht, Computerbase hat den 9900k ohne Powerlimit 24% vor dem 2700x.Das entspricht fast genau den Gameing Schnitt.
Der_Korken
2019-05-17, 12:57:35
Cinebench 20 bevorteilt AMD nicht, Computerbase hat den 9900k ohne Powerlimit 24% vor dem 2700x.Das entspricht fast genau den Gameing Schnitt.
Das kann aber verschiedene Ursachen haben. Bei Spielen sehe ich Intel wegen der Speicherlatenz vorne (die wird beim 2700X auch @5Ghz immer noch deutlich höher sein, sofern er dan RAM nicht auch auf 4Ghz gebracht hat). Bei Cinebench würde ich Intel neben dem Takt vor allem auch wegen AVX vorne sehen.
aufkrawall
2019-05-17, 13:01:54
Bei Computerebase, die in 1080p benchen. So, und jetzt denk mal scharf nach. :rolleyes:
Hasenpfote
2019-05-17, 14:24:21
Bei Computerebase, die in 1080p benchen. So, und jetzt denk mal scharf nach. :rolleyes:Bitte nicht die Diskussion warum es sinnvoll ist im CPU-Limit zu benchen, wenn man Unterschiede bei den CPUs erkennen will.
Ihr werdet es eh nie kapieren, dass man auf ner Straße bei Tempo 50 keinen Unterschied zwischen nem 75PS Golf und nem Golf GTi feststellen wird. :P :freak:
Oh Gott, das wird wieder ein Spaß im Review-Thread
"Aber es spielt doch niemand mehr in 720p" :freak:
Complicated
2019-05-17, 14:34:27
Bitte nicht die Diskussion warum es sinnvoll ist im CPU-Limit zu benchen, wenn man Unterschiede bei den CPUs erkennen will.
Man kann mit Spielen auch keine CPU an ihr Leistungslimit bringen. Egal wie niedrig die GPU Einstellungen gewählt werden.
y33H@
2019-05-17, 14:40:04
Es geht auch nur darum wie gegebene Software - hier Spiele - skaliert.
maximus_hertus
2019-05-17, 14:59:15
Bitte nicht die Diskussion warum es sinnvoll ist im CPU-Limit zu benchen, wenn man Unterschiede bei den CPUs erkennen will.
Ihr werdet es eh nie kapieren, dass man auf ner Straße bei Tempo 50 keinen Unterschied zwischen nem 75PS Golf und nem Golf GTi feststellen wird. :P :freak:
Oh Gott, das wird wieder ein Spaß im Review-Thread
"Aber es spielt doch niemand mehr in 720p" :freak:
Dir ist schon klar das 720p ein größeres(!) GPU Limit ist als 1080p? Nicht in jedem Game, aber in vielen. Vor allem beim Ryzen. (liegt am Grafikkartentreiber)
Ich habe das schon so oft mit Zahlen gepostet aber es wird immer wieder von den 720p "Jüngern" komplett ignoriert.
Ich bin durchaus dafür in 720p (und in 1080p) zu benchen. Mir ist auch klar, dass je weniger Pixel, desto eher kann man die reale Mehrgeschwindigkeit messen. Aber es gibt 2 Probleme:
1. wie schon geschrieben, beim Ryzen gibt es viele Games, die in 1080p sogar etwas schneller laufen und
2. In 1-2 Jahren, mit aktualisierten Engines / neuen Spielen, können die Anforderungen ganz anders ausfallen. Auch hier der Verweis auf i5 2500k vs FX-8350. Beim Launch des FX war der 2500k ewig weit vorne (30-40%). 3-4 Jahre später führt der FX (im Schnitt). Von daher sind 720p auch nur eine Seite der Medaille und zeigen den Vorsprung / Rückstand in jetzigen / vergangenen Games. Man kann aber NICHT auf die Zukunft projizieren.
robbitop
2019-05-17, 15:46:42
Bulldozer war aber auch ein Einzelfall. Der hat halt 8x INT Kerne, die gegen 4x INTs von SB antraten. Das hat sich aber im Vergleich zwischen 2M/4T (FX4xxx) vs 2C/4T (Core i3) damals aber auch schon abgezeichnet. Zumindest in Spielen, die stark von Quadcores profitierten. Zu seiner Zeit waren die Spiele halt noch nicht so parallel um 8 Threads richtig auszunutzen, heute zum immer größer werdenden Teil schon.
Mit der Grund mArch hat das aber IMO nur indirekt zu tun.
Wenn man aber Kern gegen Kern vergleicht (gleiche Kern und Threadanzahl) wird sich da wesentlich weniger entwickeln.
Complicated
2019-05-17, 16:02:38
Es geht auch nur darum wie gegebene Software - hier Spiele - skaliert.
Nur dass es nichts über die CPU sagt. Man sollte das eben dann auch nicht behaupten.
Nur dass es nichts über die CPU sagt. Man sollte das eben dann auch nicht behaupten.
Es sagt dir was über die Spielefähigkeit der CPU im getesteten Spiel, die schnellere CPU bringt dir mehr fps auf den Bildschirm.
Linmoum
2019-05-17, 16:12:02
die schnellere CPU bringt dir mehr fps auf den Bildschirm.
Auch wenn man weiß, wie es eigentlich gemeint ist, aber so pauschal ist diese Aussage dennoch faktisch falsch.
Zossel
2019-05-17, 16:12:10
Keine Sorge wenn AMD schneller sein sollte sich niemand mehr für solche Tests interessieren.
Keine Sorge wenn AMD schneller sein sollte sich niemand mehr für solche Tests interessieren.
Wahrscheinlich wird es gerade dann auf einmal viele interessieren. Und alle die, die heute dagegen sind. 720p Tests gibt es fast nirgends mehr und wird gar nicht mehr wirklich gebraucht, solange mit einer aktuellen highend GPU von Nvidia sinnvolle Spiele getestet werden. Mit einer 2080 Ti kann man auch in 1080p ohne AA testen. In den Spielen, wo CPU Leistung gefragt ist, sieht man auch schon in 1080p noAA Unterschiede. Und wenn die GPU wirklich limitiert, sind die fps wahrscheinlich eh so hoch das es keinen juckt. Ein Beispiel wäre Overwatch im Computerbase Test, wo alle CPUs bei 300 fps liegen. In letzter Zeit sind noch mehr geeignete Spiele dazugekommen.
Orr neeee. Noch mehr Quirle...
https://videocardz.com/80714/msi-mpg-x570-series-leaked-gaming-pro-carbon-gaming-plus
w0mbat
2019-05-17, 18:10:06
Die sehr wahrscheinlich nur dann laufen werden, wenn mehrer PCIe 4.0 devices gleichzeitig laufen, zB 3x PCIe 4.0 M.2 + PCIe 4.0 GPU. Lassen wir uns überraschen.
Screemer
2019-05-17, 18:22:44
Die sehr wahrscheinlich nur dann laufen werden, wenn mehrer PCIe 4.0 devices gleichzeitig laufen, zB 3x PCIe 4.0 M.2 + PCIe 4.0 GPU. Lassen wir uns überraschen.das kannst du vergessen. Im Leben sind die nicht temp.- und schon gar nicht lastgeregelt.
Asrock wirds schon richten
maguumo
2019-05-17, 18:25:24
Die sehr wahrscheinlich nur dann laufen werden, wenn mehrer PCIe 4.0 devices gleichzeitig laufen, zB 3x PCIe 4.0 M.2 + PCIe 4.0 GPU. Lassen wir uns überraschen.
Die GPU ist egal, hängt ja nicht am Chipsatz. Zwei PCIe 4.0 x4 M.2 SSDs am Chipsatz dürften (falls das wer macht) eigentlich auch nicht wirklich anstrengend für den Chipsatz sein, das wäre ja das gleiche time dividision multiplexing das PLX Chips schon ewig machen, die mussten auch nie aktiv gekühlt werden. Wirklich schuften muss der wohl nur wenn er die vier Lanes mit denen er angebunden ist in nicht-PCIe 4.0 Kram aufdröseln muss. Das dürfte schon der Fall sein wenn da eine PCIe 4.0 x4 SSD und eine SATA 3.0 Festplatte dran hängt, was wohl eines der mildesten Szenarien sein dürfte.
w0mbat
2019-05-17, 18:29:34
Stimmt, die GPu sollte direkt an der CPU hängen, da haste recht.
Birdman
2019-05-17, 18:35:30
https://videocardz.com/80714/msi-mpg-x570-series-leaked-gaming-pro-carbon-gaming-plus
Och, bei den initialen Tests der Plattformen werden sich die kleinen Brummer ganz sicherlich noch anständig benehmen und wohl als "unhörbar" eingestuft.
Solch kleine Quirls zeigen ihr wahres ich immer erst nach 1-2 Jahren Betriebszeit...
w0mbat
2019-05-17, 18:40:14
Ich weiß noch als ich einen Austauschlüfter für mein Asus A8N-SLI bekommen habe und das Ding endlich ruhig war. Ach, das waren noch Zeiten :)
Mal sehen ob die Oberklasse-Mobos mit massiven heatsinks kommen, oder ob alle Mobos so einen Lüfter benötigen.
Ich will gar nicht wissen, wie das erst mit PCIe 5.0 wird :ugly:
das kannst du vergessen. Im Leben sind die nicht temp.- und schon gar nicht lastgeregelt.
Sicher sind temperaturgeregelt. War beim x79 schon so und das ist 7 jahre her. Ein bord hat hei 6 bis 8 stufenlose Lüfterreglungen aber für den Lüfter reichts nicht mehr? So ein Quatsch...
Diverse Hersteller werden sich freuen, schöne Passive Kühlkörper für die Bretter zu basteln :D
Zergra
2019-05-17, 20:02:46
Einen Fullcover Block für das ganze Board, dann sieht man auch kein bling bling mehr 😅
Achill
2019-05-17, 20:05:05
Diverse Hersteller werden sich freuen, schöne Passive Kühlkörper für die Bretter zu basteln :D
Oder gleich für die H2O Loop ... :)
Linmoum
2019-05-17, 20:19:20
Ich bin auf Gigabyte gespannt, ob sie den Lüfter weglassen und passiv kühlen. Beim Gaming 7 waren sie ja schon hiermit alleine von allen Herstellern iirc:
https://techreport.com/r.x/2018_05_21_Gigabyte_s_X470_Aorus_Gaming_7_Wifi_motherboard_reviewed/socket.jpg
Unicous
2019-05-17, 21:10:03
Ich weiß noch als ich einen Austauschlüfter für mein Asus A8N-SLI bekommen habe und das Ding endlich ruhig war. Ach, das waren noch Zeiten :)
Anfänger... ich habe einen Passivkühler draufgeklatscht und ruhig wars.:)
https://www.com-tra.de/images/product_images/popup_images/Zalman_ZM-NB47J_ohne.jpg
Solche Kühler zu produzieren ist inzwischen fast schon vergessene Handwerkskunst.
Verständlich, passt auch kein RGB-Gedöns rauf.
Oder gleich für die H2O Loop ... :)
Stimmt! Dafür halte ich so AiOs (CPU + Chipsatz) für besonders geeignet.... durch die fetten Grafikkarten sind Passive Kühlkörper ein wenig eingeschränkt, son kleiner (Platter) Kühler für die AiO...
Bei meiner GPU mit Custom Kühler würde son kleiner Passiver ähnlich dem den, Unicous gepostet hat nicht passen. Da müsste was verschnörkeltes her mit Heatpipes.
Ex3cut3r
2019-05-17, 21:29:20
Im CB Foren hat jemand gesagt, dass der Quirl Vorgabe von AMD ist, quelle angeblich Igor. Wenn das stimmt, tue ich mir schon sehr schwer einen Ryzen 3000 zu kaufen, ich hasse Lautheit im PC. :(
Zergra
2019-05-17, 21:31:46
Ist halt die Frage ob das nur für X570 ist und ob B550 davon betroffen ist.
Unicous
2019-05-17, 21:32:06
Oh nein, ein böser, kleiner Lüfter. Ja, dann kann ich mir natürlich keinen neuen PC kaufen.:freak::freak:
Die Teile machen längerfristig einfach nur Palaver. Staub, Lagerschaden (wo gibt es Ersatz) usw ...
Passiv oder mit H20 ist halt > Einbauen > Ignorieren.
Für meine Lightning bekam ich nach nur 12 Monaten nur in China Ersatzlüfter, die mich 50€ gekostet haben. Nur ein Anbieter auf Alibaba gab es da. MSI selbst half mir da 0,0.
Wie schaut es dann mit dem Brett aus...
Aus meinen 20 Jahren PC sind mir diese Lüfter immer negativ aufgefallen. Keine Lust darauf, ganz ehrlich, vom Kauf hält es mich nicht ab, aber ich will da was gescheites als Alternative.
Evil Ash
2019-05-17, 21:38:19
Oh nein, ein böser, kleiner Lüfter. Ja, dann kann ich mir natürlich keinen neuen PC kaufen.:freak::freak:
Wenn man Asus A8N-SLI-Geplagt ist, sehr verständlich. Das Ding hatte glaube 10.000 Umdrehungen. ;D
Linmoum
2019-05-17, 21:38:53
Im CB Foren hat jemand gesagt, dass der Quirl Vorgabe von AMD ist, quelle angeblich Igor. Wenn das stimmt, tue ich mir schon sehr schwer einen Ryzen 3000 zu kaufen, ich hasse Lautheit im PC. :(
Und was würde dich (abseits davon, dass ich das irgendwie... nunja finde, bevor man überhaupt handfeste Reviews vorliegen hat) daran hindern, ein X470-Board a la Gaming7/Crosshair VII/Taichi zu nehmen? ;)
Unicous
2019-05-17, 21:46:48
Wenn man Asus A8N-SLI-Geplagt ist, sehr verständlich. Das Dingt hatte glaube 10.000 Umdrehungen. ;D
Es ist eben ein Scheinargument. Man braucht nicht zwangsläufig ein 570er Board und es wird sicherlich Alternativen geben. Es ist uncool, dass der Chipsatz so eine hohe TDP zu haben scheint und einen Lüfter benötigt, aber die Lüfter die ich bislang gesehen habe sind nicht mit diesem Müll hier vergleichbar:
http://euroalps.eu/technology/Computing/Chipset_Cooling/P8120903l.jpg
Da sollte man mal den Lagerschaden im Dorf lassen.:wink:
Jetzt häng dich nicht daran auf "Lagerschaden" ich hasse die Teile. Allein wenn ich daran denke, den Staub da raus zu popeln und die Grafikkarte aus dem Loop entfernen zu müssen, um da ran zu kommen. Für dich mags egal sein, für mich aber nicht :D
Gekauft wird es trotzdem, weil es dazu 100% Alternativen gibt. Das ist vergleichbar mit den GSync Monitoren die nen Lüfter benötigen... scheiße einfach.
Der Chipsatzlüfter ist der neue Kaffeebecher. Wenns sonst kein Thema gibt.
Ex3cut3r
2019-05-17, 22:00:40
Und was würde dich (abseits davon, dass ich das irgendwie... nunja finde, bevor man überhaupt handfeste Reviews vorliegen hat) daran hindern, ein X470-Board a la Gaming7/Crosshair VII/Taichi zu nehmen? ;)
Ich musste ja erstmal das Bios updaten, ich bin 4770k User, wie soll ich das anstellen ohne Ryzen 2000er CPU? :redface:
Ahhh ok, ich weiß was du meinst, bei den Asus Boards kann man ja sogar ohne CPU die Boards flashen, wenn ich richtig liege, USB Stick hinten rein, und den Knopf drücken. Ja, wäre dann ein Option, ich habe echt kein Bock auf so einen Quirl. PCIE 4.0 hin oder her. Ich glaube ich werde das tatsächlich so machen. :freak:
Linmoum
2019-05-17, 22:04:47
Ich würde erstmal die Flagschiffe abwarten. Wie gesagt, Gigabyte hat's bei seinem für X470 schon für die VRMs mit 'nem passiven Heatsink geregelt.
Es würde mich arg wundern, wenn die ganz fetten Boards nicht passiv gekühlt werden. Wenn doch, dann muss das in der Tat eine Vorgabe sein. Warum auch immer.
Zergra
2019-05-17, 22:16:04
Ich musste ja erstmal das Bios updaten, ich bin 4770k User, wie soll ich das anstellen ohne Ryzen 2000er CPU? :redface:
Ahhh ok, ich weiß was du meinst, bei den Asus Boards kann man ja sogar ohne CPU die Boards flashen, wenn ich richtig liege, USB Stick hinten rein, und den Knopf drücken. Ja, wäre dann ein Option, ich habe echt kein Bock auf so einen Quirl. PCIE 4.0 hin oder her. Ich glaube ich werde das tatsächlich so machen. :freak:
Gibt es bei MSI bei einigen Boards auch, mein B450 Pro Carbon hat auch so einen BIOS Flashback.
Und PCIe 4.0 werden auch einige der alten Board unterstützen.
Anfänger... ich habe einen Passivkühler draufgeklatscht und ruhig wars.:)
https://www.com-tra.de/images/product_images/popup_images/Zalman_ZM-NB47J_ohne.jpg
Tja, seit ich diese Quirle auf den X570er-Boards sehe, kreisen meine Gedanken auch um so einen Zalman Northbridge-Kühler (allerdings die 32er Variante in Gold/Messing, nicht Deine etwas potentere 47er, blaue Fassung), den ich auf einem MSI K7D Master AMD Dual-Socket Board so um 2003 draufgepappt habe (Hab ich sogar noch).
Aber Herr im Himmel, es kann doch echt nicht sein, daß man an jedes nicht gerade preiswerte Produkt als Kunde selber Hand anlegen und (zumindest potentiell) gleich mal die Garantie killen soll, nur weil die Hersteller teilweise Momente "völliger Erleuchtung" (Wie wir sehen, ist diese selbstverständlich auch jederzeit abschaltbar...) erlangt zu haben scheinen.
Menace
2019-05-17, 22:59:55
Und täglich grüßt das Murmeltier; ich werde es feiern, wenn Du endlich deinen intel 9900K hast. :wink: Aber bis dahin muss ich wohl noch häufig hören; wenn das der Fall ist, muss ich zum intel greifen. Ich hasse XY.
So, jetzt möchte ich aber die Quelle dafür sehen, dass das die Vorgabe von AMD ist.
Ich habe bei meinen aktuellen Ryzen das bisher leisesten PC, den ich je hatte (danke beQuit-Kühler, Tower und Vega Nano). Mich stört meine Festplatte und meine NAS Synology lasse ich jetzt schon aus, weil -obwohl 2 m weiter weg- lauter ist. Von daher sind die kleinen Mainboard-Quirle wirklich unnötig.
Aber ich bin froh, dass wenn Zen 2 kommt, das noch mit meinem 370iger Board ohne Lüfter kompatibel ist.
Hasenpfote
2019-05-17, 23:04:04
Tja, seit ich diese Quirle auf den X570er-Boards sehe, kreisen meine Gedanken auch um so einen Zalman Northbridge-Kühler (allerdings die 32er Variante in Gold/Messing, nicht Deine etwas potentere 47er, blaue Fassung), den ich auf einem MSI K7D Master AMD Dual-Socket Board so um 2003 draufgepappt habe (Hab ich sogar noch).
Aber Herr im Himmel, es kann doch echt nicht sein, daß man an jedes nicht gerade preiswerte Produkt als Kunde selber Hand anlegen und (zumindest potentiell) gleich mal die Garantie killen soll, nur weil die Hersteller teilweise Momente "völliger Erleuchtung" (Wie wir sehen, ist diese selbstverständlich auch jederzeit abschaltbar...) erlangt zu haben scheinen.Ich hab meinen nicht mehr :frown:
Ansonsten ist es wie bei Handwerkern, da musste Dich auch erstmal einarbeiten und auf Mist hinweisen (z.B. hat der Heizungsbauer bei mir Vor- und Rücklauf vertauscht), warum sollte das bei Hardware anders sein? Jetzt sitzen wir wieder mit nem Laserthermometer vor'm Rechner und kontrollieren, ob der Chipsatz in unserem Gehäuse auch kühl genug bleibt.
In den 90ern haben wir möglichst viel Speicher aus den 640K gezaubert, 2000er haben wir OCed und GPUs geflasht, 2010er war die Zeit des Moddings und des Bling Bling, die 2020 wird die Zeit der besten "Temp zu Lautstärke"-Relation ;D
crux2005
2019-05-17, 23:11:57
Was für eine schlechte weiterentwicklung seitens AMD. Was haben die sich dabei nur gedacht.
Linmoum
2019-05-17, 23:14:23
Schau mal, um was sich die Diskussion der letzten Seiten dreht. ;)
Lehdro
2019-05-17, 23:20:09
Und nachher gehen die Dinger nur unter Vollast an, welche fast nie bei dem I/O anliegt - oh man, wir wissen quasi noch gar nichts und ihr macht euch hier schon wieder heiß.
nairune
2019-05-17, 23:21:54
So, jetzt möchte ich aber die Quelle dafür sehen, dass das die Vorgabe von AMD ist.
Seine "Quelle" wird wohl das hier sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/colorful-x570ak-gaming-pro-das-naechste-x570-mainboard-mit-chipsatzluefter.1872054/page-3#post-22645637
Dann guckt mal wer alle Videos durch ;D
Daredevil
2019-05-17, 23:23:02
Ich erinnere da an die Vega56, welche mein Mainboard zum abstürzen brachte, weil sie heiße Luft auf meine Southbridge gepustet hat. :<
Da kann ich schon verstehen, dass man sowas entgegen beugen will, wenn da echt soviel Daten durchgejagt werden.
Mr.Magic
2019-05-17, 23:49:24
Solche kleinen Lüfter kommen nicht in mein Gehäuse. Aus dem Alter Hardware an neu gekauften Hardwarekomponenten rumzubasteln bin ich raus.
Wird es wohl doch Intel 10nm...
Interessant wie plötzlich eine Panik ausbricht, wegen ein paar Lüftern.
Screemer
2019-05-18, 00:03:42
Solche kleinen Lüfter kommen nicht in mein Gehäuse. Aus dem Alter Hardware an neu gekauften Hardwarekomponenten rumzubasteln bin ich raus.
Also dann nächstes Jahr. Viel Spaß beim warten.
Du meinst, die verbauen gleich mehrere davon...:biggrin:(scnr)
nairune
2019-05-18, 00:21:24
Wird wohl das Video hier sein, da redet er gleich die ersten 3 Minuten von:
https://www.youtube.com/watch?v=w5UrTzMg2RU
Der CB Mensch kann aber wohl kein Englisch, von einer Verpflichtung ist da keine Rede, sondern dass es technisch notwendig sei und die billigen Boards drauf verzichten könnten.
Bleibt abzuwarten... wenn das Teil nur nötig ist (und optimalerweise nur dann anspringt), wenn ich 3x Nvme auslaste, interessiert das ja nicht.
Blediator16
2019-05-18, 00:23:34
Du meinst, die verbauen gleich mehrere davon...:biggrin:(scnr)
Man könnte meinen bei AMD wurde mittlerweile jedes Haar in der Suppe gefunden. Nope nun sind die kleinen Lüfter ein Argument. Für einige quasi unkaufbar geworden. Das kann man sich nicht ausdenken.
Ich meine, viel einfacher ist es doch einen 9900k zu kaufen, delidden und mit Flüssigmetall auszurüsten. Einfacher geht's doch nicht. Den riesen Umstand den 570er Chipsatz passiv zu kühlen ist doch absolut nicht zu vergleichen :D
Lehdro
2019-05-18, 00:29:12
Man könnte meinen bei AMD wurde mittlerweile jedes Haar in der Suppe gefunden. Nope nun sind die kleinen Lüfter ein Argument. Für einige quasi unkaufbar geworden. Das kann man sich nicht ausdenken.
Ich meine, viel einfacher ist es doch einen 9900k zu kaufen, delidden und mit Flüssigmetall auszurüsten. Einfacher geht's doch nicht. Den riesen Umstand den 570er Chipsatz passiv zu kühlen ist doch absolut nicht zu vergleichen :D
Vorallem der OCed 9900K wird sich dann auf wundersame weise lautlos kühlen lassen. Junge Junge, manche Leute hier. :freak:
Linmoum
2019-05-18, 00:37:32
Also dann nächstes Jahr. Viel Spaß beim warten.
10nm nächstes Jahr im Desktop? Von deinem Zeug will ich auch was. :D
Screemer
2019-05-18, 00:42:29
10nm nächstes Jahr im Desktop? Von deinem Zeug will ich auch was. :D
Ich bin Verhalten optimistisch :ugly:
Ex3cut3r
2019-05-18, 01:11:43
Wieso sollte man hier eigentlich nix kritisieren können? So ein kleiner Radaumacher möchten halt die wenigsten im Rechner haben, kann ich verstehen, ob der immer an ist, oder sich erst ab einer gewissen Temperatur einschaltet kein plan, muss man die Reviews abwarten, trotzdem einfach mal wieder ein kleiner GAU von AMD, irgendwas ist immer bei den im Launch was einen die Laune verdirbt. Zumindest geht es mir so.
dargo
2019-05-18, 01:13:28
Vorallem was soll überhaupt der "Hype" um den X570? Mir wäre neu, dass man für Ryzen 2 diese(n) Chipsatz bzw. SB braucht. :confused: Die X570 Bretter werden eh wieder teurer als ihre Vorgänger. Also wozu sollte man sich nochmal ein Brett mit X570 kaufen?
w0mbat
2019-05-18, 01:21:38
Lol, wie jetzt ein Chipsatzlüfter plötzlich Zen2 für alle hier unmöglich macht. Keine Ahnung wie laut die sind, ob sie bei normaler Nutzung überhaupt anlaufen, etc. pp., aber schonmal kategorisch ablehnen. Dann lieber wieder AGP, gell? :D
Wenn das Intel wäre, würde es hier gepriesen. Endlich kühle Chipsätze, und PCIe 4.0 ist ja so viel besser als AMD mit PCIe 3.0. Aber da es anders rum ist darf das ja nicht sein.
Lest mal was hier so geschrieben wird, da wird man ja dumm... Aber unterhaltsmam ist es alle mal :D
Und wenn ihr PCIe 4.0 nicht wollt, wer hält euch davon ab ein X470er Mobo zu kaufen?
Der_Korken
2019-05-18, 01:47:36
AGP ist ein gutes Stichwort. Auch mich wirken diese Chipsatzkühler antik, etwas von dem man dachte, man hätte es hinter sich gelassen. Vielleicht sind die Implementierungen gut und der Lüfter ist unter normalen Umständen immer aus. Vielleicht (und das würde ich den Herstellern selbst bei 200€+ Boards zutrauen) röhrt der Lüfter durchgehend und nicht regelbar mit 3000 RPM rum und macht ein leises System unmöglich. Ich bleibe skeptisch.
w0mbat
2019-05-18, 01:52:24
Ja, genau das ist doch das Problem, alle denken an ihr Asus A8N-SLI zurück. Skeptisch sein ist ja kein Problem, hier schreiben aber schon einige, dass sie keinen Zen2 kaufen werden, weil es einen aktiven Chipsatzkühler gibt. Bevor wir irgendwelche Tests haben. Das ist einfach nur lächerlich.
Vorallem was soll überhaupt der "Hype" um den X570? Mir wäre neu, dass man für Ryzen 2 diese(n) Chipsatz bzw. SB braucht. :confused: Die X570 Bretter werden eh wieder teurer als ihre Vorgänger. Also wozu sollte man sich nochmal ein Brett mit X570 kaufen?
Guter Punkt. Die teuren Chipsätze sind im Laufe der Jahre immer fragwürdiger geworden.
Aber sagen wir mal so: Wenn es dann wieder in der Tat von dritter Seite Aftermarket-Produkte geben sollte, freue ich mich seltsamerweise nicht wie ein Schneekönig, sondern komme ich mir als Kunde eher eingermaßen verarscht nicht ganz Ernst genommen vor, wenn die Hersteller von Chipsatz und Mainboard sich ihre Produkte in der Kategorie ja nicht gerade zum Vorzugspreis abkaufen lassen und gleichzeitig sich mit Ruhm Rum bekleckern, indem sie endlich mal das dringende Problem der ausreichenden Straßenbeleuchtung für die Elektronen einer Lösung zuführen (Is' ja sonst auch verdammt zu dunkel in so einem Gehäuse...).
(del)
2019-05-18, 02:00:18
Meine Güte was ein Theater wegen einem Chipsatzlüfter.
Dann wartet hat wirklich bis die Hölle zufriert auf eure Intel 10nm CPUs wenn ein Chipsatzlüfter jetzt sooo ein unglaubliches, welterschütterndes Problem darstellt. :rolleyes:
M4xw0lf
2019-05-18, 02:06:25
Ich hoffe auf mATX. Da ist kein Platz für solche Späße :uup:
hier schreiben aber schon einige, dass sie keinen Zen2 kaufen werden, weil es einen aktiven Chipsatzkühler gibt..
Einige impliziert mehr als einen. Der der das schrieb ist nur einer :freak:
Son Lüfter ist scheiße, ist einfach so. Gehört halt gegen was gescheites ausgetauscht und gut ist.
Grundkurs
2019-05-18, 02:41:40
Die Chipsatz-Lüfter lassen sich anscheinend im BIOS ausschalten (Quiet / Performance Modus)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=8BIJrsBF2LA (ab 3:00)
w0mbat
2019-05-18, 02:44:12
Die Chipsatz-Lüfter lassen sich anscheinend im BIOS ausschalten (Quiet / Performance Modus)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=8BIJrsBF2LA (ab 3:00)
Oh mein Gott, ist Zen2 doch noch zu retten???
Bleibt trotzdem Gülle. Plastik und bunte Lichter geht immer, aber son Passiver Kühler ist zuviel verlangt.
Was das mit Zen2 zutun hat musst du mal erklären ^^
Akkarin
2019-05-18, 06:26:17
Lieber ein Lüfter (der 99% Der Zeit aus und/oder nicht hörbar ist) und dann auch richtig viel (next gen) I/O als Wie Intel den Chipsatz nur mit zweieinhalb PCI lanes anbinden.
robbitop
2019-05-18, 08:02:30
Noch kein Mensch weiß, ob es alle Boards betrifft, wie laut die Lüfter sind und wann sie an sind. Das ist doch erst nach Kenntnis dieser Fakten zu bewerten.
rentex
2019-05-18, 08:14:43
@Lemon Wolf Genau meine Meinung. Die Hersteller werden es wohl hinkriegen, diese Kühllösung, leise hinzubekommen.
nagus
2019-05-18, 08:48:54
mein gott dieses gejammere von manchen hier wegen dem lüfter ist dermaßen lächererlich. *hüstl* vlt ist es ja noch keinem aufgefallen, aber es gibt mit sicherheit über 100 boards die keinen lüfter haben und zen 2 auch unterstützen werden! welche?! so ziemlich alle derzeit erhältlichen AM4 boards :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: surprise surprise
Echt Schwach das der Chipsatz so viel verbraucht, bin gespannt auf die ersten Vergleiche/Tests.
Ich würde mir so ein Mainboard auf keinen Fall kaufen.
basix
2019-05-18, 09:22:21
Wo gehobelt wird fliegen Späne. Die 14W TDP sind für vermutlich 3x PCIe 4.0 x4 plus SATA Ports etc. gar nicht so viel. Beim X470 hatte 8W bei 2x PCIe 3.0.
Zergra
2019-05-18, 09:39:03
Echt Schwach das der Chipsatz so viel verbraucht, bin gespannt auf die ersten Vergleiche/Tests.
Ich würde mir so ein Mainboard auf keinen Fall kaufen.
Naja kommt bei Intel mit PCIe 4.0 bestimmt auch :freak:
Windi
2019-05-18, 09:44:51
Wer braucht eigentlich den X570?
Mir würde PCIE 4.0 für die Grafikkarte und einen M2-Steckplatz reichen.
Wenn der Rest nur mit PCIE 3.0 angebunden ist, was soll's!
Auf ITX Boards hat man eh keinen Platz für mehr Karten.
Wer unbedingt ein perfektes Anschluss-Wunder haben will, muss auf Threadripper warten (Der leider etwas später kommt)
Und beim X570 wird es sicher auch Modelle mit Heatpipe geben, kosten dann nur etwas mehr.
Razor
2019-05-18, 09:45:11
Oh mein Gott, ist Zen2 doch noch zu retten???
Die reden da über ein Bild... und Ihr redet Euch die Köpfe heiß?
:uconf3:
Razor
OgrEGT
2019-05-18, 09:54:18
Ganz genau... mir würde das auch vollkommen reichen.
OgrEGT
2019-05-18, 10:00:13
Weiß man denn schon genau wiewiele pcie 4.0 lanes von zen2 nach außen geführt werden?
Windi
2019-05-18, 10:04:53
Weiß man denn schon genau wiewiele pcie 4.0 lanes von zen2 nach außen geführt werden?
24
16 für die Grafikkarte
4 für den Chipsatz
4 für den M2 Slot
(Ist natürlich noch nicht bestätigt, aber alles andere macht keinen Sinn)
SKYNET
2019-05-18, 10:15:09
Auf ITX Boards hat man eh keinen Platz für mehr Karten.
Wer unbedingt ein perfektes Anschluss-Wunder haben will, muss auf Threadripper warten (Der leider etwas später kommt)
Und beim X570 wird es sicher auch Modelle mit Heatpipe und Lüfter geben, kosten dann nur etwas mehr.
ergänzt ;D
YfOrU
2019-05-18, 10:37:11
Naja, mit X370/X470 hat AMD zusammen mit ASMedia nicht gerade ein Highend Design abgeliefert. Sowohl in Relation zu den eigenen Vorgängern als auch dem was Intel bietet. Das war zur Einführung schon etwas angestaubt.
Mit Blick auf das was man bei AMD vor hat (bis zu 16C auf AM4, also so richtig Highend) braucht es hier einfach eine entsprechende Lösung am oberen Ende und zum anderen macht es absolut Sinn direkt PCIe 4 zu implementieren. Das Design lässt sich so locker drei Jahre einsetzen - wenn nicht sogar länger. Also unter anderem Namen auch auf einem Nachfolger der AM4 Plattform.
Freestaler
2019-05-18, 10:46:05
Naja, mit X370/X470 hat AMD zusammen mit ASMedia nicht gerade ein Highend Design abgeliefert. Sowohl in Relation zu den eigenen Vorgängern als auch dem was Intel bietet. Das war zur Einführung schon etwas angestaubt.
Mit Blick auf das was man bei AMD vor hat (bis zu 16C auf AM4, also so richtig Highend) braucht es hier einfach eine entsprechende Lösung am oberen Ende und zum anderen macht es absolut Sinn direkt PCIe 4 zu implementieren. Das Design lässt sich locker drei Jahre einsetzen - wenn nicht sogar länger. Also unter anderem Namen auch auf einem Nachfolger der AM4 Plattform.
Kannst du das mal Begründen? Ich höre es immer wieder, nur hat meinens Wissen AMD 4 Lines mehr (nvme direkt) und usb 3.1 g2 nativ. Was hat den Intel mehr? Alles was über DMI ist ja langsamer. Ab z270? Und Lüfter sind immer schlechter als Passiv, nur wir wissen ja noch garnicht, obs nicht auch board mit passiv kühler geben wird. Und sonst, hey endlich können wir mal selbst wieder etwas besser machen als man es je kaufen kann und bereits auf einfach und günstige Niveau. Für wenn die Plattform deswegen per se gestorben ist, soll bitte keinen Rechner selber bauen. Auch nicht mit Intel (Köpfen und so..)
BlacKi
2019-05-18, 11:00:09
ich weiß nicht was euch gerade gestochen hat, aber auf jeden der seine kritische meinung zu den lüftern äussert, kommen 10 leute die ihn dafür bashen^^ wer spammt hier mehr rum?
Linmoum
2019-05-18, 11:02:51
"Kritische Meinung" ist aber schon sehr realitätsverklärend, wenn man wegen eines Lüfters die ganze Plattform meiden will. Dass es bereits etliche Boards ohne gibt, who cares scheinbar.
Schnoesel
2019-05-18, 11:05:23
Ein Lüfter wird mich nicht von Zen2 abhalten :biggrin:
YfOrU
2019-05-18, 11:13:24
Kannst du das mal Begründen? Ich höre es immer wieder, nur hat meinens Wissen AMD 4 Lines mehr (nvme direkt) und usb 3.1 g2 nativ. Was hat den Intel mehr? Alles was über DMI ist ja langsamer.
Promontory bietet 8x PCIe Gen2. Das ist sowohl was die Anzahl betrifft als auch die Bandbreite (angebundene Controller) für Highend Designs ziemlich mager. Mehr als x4 (2.0) steht damit für eine Erweiterungskarte praktisch nicht zur Verfügung. Da geht auf Intels Plattform trotz DMI (Flaschenhals) in den meisten Fällen deutlich mehr.
Windi
2019-05-18, 11:26:13
Wahrscheinlich kommt auch noch ein günstigerer Chipsatz, der auch mit PCIE 4.0 angebunden ist und dann weitere PCIE 3.0 Lanes bietet.
Ich würde mir da jetzt nicht ins Hemd machen und einfach abwarten.
Lehdro
2019-05-18, 11:35:19
wer spammt hier mehr rum?
Leute die wegen ein paar geleakten Boards mit Lüftern eine komplette Plattform verteufeln und kategorisch ausschließen.
OgrEGT
2019-05-18, 11:41:03
24
16 für die Grafikkarte
4 für den Chipsatz
4 für den M2 Slot
(Ist natürlich noch nicht bestätigt, aber alles andere macht keinen Sinn)
Somit wären die 16x und 4x für Graka und M2 Chipsatz unabhängig und müssten eigentlich auf allen Zen2 kompatiblen Mainboards zur Verfügung stehen.
Freestaler
2019-05-18, 11:42:21
ich weiß nicht was euch gerade gestochen hat, aber auf jeden der seine kritische meinung zu den lüftern äussert, kommen 10 leute die ihn dafür bashen^^ wer spammt hier mehr rum?
Bitte, 500€+ CPU köpfen der gerne 150w + nimmt ist kein Fail, Chipsatz mit 15w und Kühlerwechseln = Fail der ganzen Plattform. Finde den Fehler selbst.
w0mbat
2019-05-18, 11:43:01
Klar, wie soll es denn sonst sein? Dass man auf den "alten" Mobos keine Anbindungen hat?
Zergra
2019-05-18, 11:44:15
Somit wären die 16x und 4x für Graka und M2 Chipsatz unabhängig und müssten eigentlich auf allen Zen2 kompatiblen Mainboards zur Verfügung stehen.
Naja da hängt noch ein bisschen mehr dran, je nach Design kann das schon Probleme mit den höheren Frequenzen geben.
BlacKi
2019-05-18, 11:48:42
Bitte, 500€+ CPU köpfen der gerne 150w + nimmt ist kein Fail, Chipsatz mit 15w und Kühlerwechseln = Fail der ganzen Plattform. Finde den Fehler selbst.
entweder du betreibst whataboutism oder du hast nicht verstanden was ich meinte.
OgrEGT
2019-05-18, 11:49:12
Naja da hängt noch ein bisschen mehr dran, je nach Design kann das schon Probleme mit den höheren Frequenzen geben.
Bei den Mainboards die mittels Bios Update als fully Zen2 compatible beworben werden würde ich erwarten dass dies funktioniert...
Freestaler
2019-05-18, 11:54:50
Promontory bietet 8x PCIe Gen2. Das ist sowohl was die Anzahl betrifft als auch die Bandbreite (angebundene Controller) für Highend Designs ziemlich mager. Mehr als x4 (2.0) steht damit für eine Erweiterungskarte praktisch nicht zur Verfügung. Da geht auf Intels Plattform trotz DMI (Flaschenhals) in den meisten Fällen deutlich mehr. Was denn geht deutlich mehr? NVME sind bei Amd direkt an der CPU, satas auch, usb auch. Also was muss den über den Chipsatz bei Amd was leistung braucht? Obacht, intel hat zwar mit x8 3.0 die DMI doppelt so schnell angebunden, muss jedoch damit auch deutlich mehr versorgen.
Und ich sage nicht das Amd besser ist, es fehlt mir die Grundlage um die AMD Lösung deutlich schlechter als Intels Lösung zu sehen. Alles was mmn. Heute Leistung im Mainstream braucht, hat direkt CPU PCI Express lines (graka, nvme, sata,usb)(https://www.antary.de/2017/01/07/chipsatz-features-intel-kaby-lake-z270-h270-vs-amd-ryzen-x370-b350/
Windi
2019-05-18, 11:57:48
Bei den Mainboards die mittels Bios Update als fully Zen2 compatible beworben werden würde ich erwarten dass dies funktioniert...
Die garantieren nur, das die CPU funktioniert.
Man muss einfach abwarten was die Hersteller im BIOS freigeben.
Ist halt eine schöne Möglichkeit den Kunden ein neues Board zu verkaufen.
Mr.Magic
2019-05-18, 12:04:15
Kleiner Lüfter auf dem Mainboard halt ist nur ein weiterer Fail der Industrie. Ich kaufe jedenfalls keine Hardware mehr, die mich nicht absolut überzeugt.
Mit 2160x1440 3840x1440 [Duh!] Monitor habe ich schon vor über zwei Jahren geliebäugelt. Es gibt bis heute keine makellosen Geräte. Alle haben Glow und/oder ungleichmäßige Ausleuchtung. Nicht gekauft.
GTX 2080Ti ist unverschämt teuer, dafür, dass sie nicht mal durchgehend 60FPS bei 4K stemmen kann. Nicht gekauft.
Beim Intel 9900K ist die Abwärme jenseits der Schmerzgrenze. Nicht gekauft.
Screemer
2019-05-18, 12:04:48
Promontory bietet 8x PCIe Gen2. Das ist sowohl was die Anzahl betrifft als auch die Bandbreite (angebundene Controller) für Highend Designs ziemlich mager. Mehr als x4 (2.0) steht damit für eine Erweiterungskarte praktisch nicht zur Verfügung. Da geht auf Intels Plattform trotz DMI (Flaschenhals) in den meisten Fällen deutlich mehr.
der chipsatz ist halt genau so designed wie er benötigt wurde. zen hat soviel integrierten i/o-kram, dass es für itx board eigentlich überhaupt keinen chipsatz mehr braucht. das sähe man auch an den a300/x300 boards. leider sind die sff-chipsets nie wirklich in freierwildbahn aufgetaucht. da wäre der "chipsatz" nur noch ein hub für die i/o-funktionen der cpu.
ich persönlich bräuchte gar nicht mehr i/o:
https://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=28977&admin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1
nairune
2019-05-18, 12:08:54
Es geht hier um Speku zu Zen 2 und nicht um Speku wer was kauft. Der Spam ist echt anstrengend.
Naja kommt bei Intel mit PCIe 4.0 bestimmt auch :freak:PCIe 4.0 = Mainboard Lüfter?. Sicherlich nicht.:)
Birdman
2019-05-18, 12:10:05
"Kritische Meinung" ist aber schon sehr realitätsverklärend, wenn man wegen eines Lüfters die ganze Plattform meiden will. Dass es bereits etliche Boards ohne gibt, who cares scheinbar.
Nicht ein einziger in diesem Thread hat auch nur annäherend so etwas geschrieben!
Dass aber Leute wie Du daraus wieder eine Verschwörungstheorie gegen AMD und Zen drehen, passt ins Bild der Fanatiker der letzten Jahre.
Jedes Detail eines Produktes welches negativ kritisiert oder auch nur hinterfragt wird, wird als Anlass genommen, um dies als allgemeines Bashings eines Herstellers zu taxieren.
PCIe 4.0 = Mainboard Lüfter?. Sicherlich nicht.:)
Da muss erst mal sowas kommen. Selbst wenn Cometlake PCIe4 mitbringen sollte (was keineswegs feststeht) muss der Chipsatz das erst mal mitbringen.
AMD ist eben all-in gegangen und wollte diesmal kein Risiko eingehen. Das resultiert dann eben in mehr Stromverbrauch, man kann das Eine eben nicht ohne das Andere haben. Will man PCIe 4? Dann lebe mit dem Chipsatzlüfter. Willst nicht? Gibt ja noch 470X. Ist für jeden also gesorgt. Nur es geht eben nicht alles auf einmal.
Ich halte den Chipsatzlüfter für kein Problem, aber die Idleverbrauch der Boards könnte evtl. relativ hoch ausfallen, mal sehen. Der Lüfter hängt eh an der Lüftersteuerung. Das ist ja nicht vergleichbar mit NForce-Lüftern aus den 2000ern. Die heben natürlich viele im Kopf, aber das ist sicherlich BS. Sowas macht heut keiner mehr oder verkauft nicht ein einzige Mobo.
Linmoum
2019-05-18, 12:17:50
Nicht ein einziger in diesem Thread hat auch nur annäherend so etwas geschrieben!
Dass aber Leute wie Du daraus wieder eine Verschwörungstheorie gegen AMD und Zen drehen, passt ins Bild der Fanatiker der letzten Jahre.
Jedes Detail eines Produktes welches negativ kritisiert oder auch nur hinterfragt wird, wird als Anlass genommen, um dies als allgemeines Bashings eines Herstellers zu taxieren.
Stimmt, niemand hat das annähernd geschrieben. Ups...
Erst lesen, dann Schreiben. Wird sonst arg peinlich, hier anderen irgendwas vorzuwerfen, was komplett absurd ist.
dargo
2019-05-18, 12:18:13
Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass hier einige jetzt schon Ryzen 2 schlecht reden weil ein Chipsatz bzw. die SB mit einem aktiven Kühler kommt. :ucrazy: Was hat das mit Ryzen 2 zu tun? Außerdem haben wir noch nicht alle X570-er Bretter gesehen. Es wäre durchaus denkbar, dass die Bretter in einer höheren Preisklasse mit einer passiven Kühlung über HPs kommen. Aber Hauptsache jetzt schon eine CPU schlecht reden wo die CPU damit rein gar nichts zu tun hat. :facepalm: Nochmal... offenbar ist das nicht bei jedem angekommen. Ryzen 2 setzt keinen X570 voraus!
BlacKi
2019-05-18, 12:22:17
welche hardware müsste man denn verbauen um damit der lüfter notwendig würde? 2x nvme ssds mit ner 12-16gb/s datenrate? wo man 2tb am stück kopiert?`
was für hardware könnte den lüfter sonst noch erfordern?
Windi
2019-05-18, 12:25:21
Intels Chipsätze sind doch mit DMI 3.0 angebunden. Das wären 8000MB/s. Das selbe, was auch 4x PCIE 3.0 schafft.
AMD scheint mir da besser dazustehen, vor allem wenn man die Haupt-SSD direkt am Prozessor betreibt.
Ist denn schon bekannt, in welchem Fertigungsprozess der X570 Chipsatz gefertigt wird?
rentex
2019-05-18, 13:30:17
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3474-new-cpu-testing-methodology-2019-ryzen-3000-prep
Da bereitet sich jemand konkret auf Ryzen 3000 vor! 🤔
BoMbY
2019-05-18, 13:30:23
GloFo 14nm wurde glaube ich gesagt.
Edit: Jedenfalls würde das auch am meisten Sinn machen, da AMD GloFo ja noch weiter Aufträge geben muss.
basix
2019-05-18, 13:31:29
14nm habe ich irgendwo gelesen
Brillus
2019-05-18, 13:44:46
Wenn die Qualität der Leitungen passt ja.
YfOrU
2019-05-18, 13:45:10
der chipsatz ist halt genau so designed wie er benötigt wurde.
Ja eben. Promontory ist eine günstige Lösung welche vor allen die Checkliste für OEM Komplettsysteme (in erster Linie APUs) erfüllt. Ist ja auch nachvollziehbar das AMD hier den Schwerpunkt drauf gelegt hat und sich ein zusätzliches fetteres Design erstmal gespart hat.
BlacKi
2019-05-18, 15:08:38
es gibt wohl auch das gerücht, das nur die x570 boards pcie4.0 haben werden (man erkennt sie auch am lüfter;) )
https://youtu.be/gu66bjk6j9Y?t=787
Freestaler
2019-05-18, 15:20:48
Blacki und Birdmann, nun noch für euch den Post wo Exe die Ryzen 3000 als "sehr schwer käuflich" und somit als fail bezeichnet. Wieso mischt ihr überhaupt nun mit?
Habt ihr exe auf ignor?
Achja Mr.Magic Beitrag gibts ja auch noch.
Daher Blacki, ich mach weder whataboutism noch verstehe ich dich falsch.
Lehdro
2019-05-18, 15:31:03
es gibt wohl auch das gerücht, das nur die x570 boards pcie4.0 haben werden (man erkennt sie auch am lüfter;) )
https://youtu.be/gu66bjk6j9Y?t=787
Es gibt auch das "Gerücht" von Igor, der das aus erster Hand von den Boardherstellern selber hat, dass das Schwachsinn ist. Technisch geht es wohl auch auf den meisten alten Platinen. Man wird sehen was passiert, wenn Zen 2 dann endlich die Bühne betritt.
BlacKi
2019-05-18, 15:35:22
Blacki und Birdmann, nun noch für euch den Post wo Exe die Ryzen 3000 als "sehr schwer käuflich" und somit als fail bezeichnet. Wieso mischt ihr überhaupt nun mit?
Habt ihr exe auf ignor?
Achja Mr.Magic Beitrag gibts ja auch noch.
Daher Blacki, ich mach weder whataboutism noch verstehe ich dich falsch.
ja eben nicht. mich stört der lüfter "vielleicht" wenn er ständig laufen würde. aber ein KO kriterium wäre es für mich nicht. exe würde die 9900k cpu auch nicht wirklich köpfen(glaub ich). das ist nämlich auch nicht nötig. genausowenig wie wakü.
die anmerkung das verm. boards mit pcie4.0 = x570 = lüfter haben werden war scherzhaft gemeint. wird vl auch noch ein internet meme^^
y33H@
2019-05-18, 17:55:04
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3474-new-cpu-testing-methodology-2019-ryzen-3000-prep
Da bereitet sich jemand konkret auf Ryzen 3000 vor! 🤔Nicht nur dort, hier läuft's auch schon. Hatte ja bereits nach Wünschen gefragt ^^
Karümel
2019-05-18, 17:56:59
Nicht nur dort, hier läuft's auch schon. Hatte ja bereits nach Wünschen gefragt ^^
Die Vorbereitung oder der Test?
Ach bestimmt darf man das nicht einmal sagen.
Linmoum
2019-05-18, 17:58:08
Da der Launch frühestens am 01.07. ist wird's jetzt sicher noch keine Samples zum testen geben. Also zumindest offizielle von AMD selbst. ;)
Käsetoast
2019-05-18, 18:05:40
Also ich kann die Lüfter Kritik verstehen. Erinnert sich hier keiner mehr an den nForce4? Die Kreissägen darauf waren für jeden der ein leises System will der absolute Albtraum zumal das meist auch ganz billige Dinger mit hoher Drehzahl waren wo die Lager nach 1-2 Jahren auch durch waren mit entsprechender Nebengeräuschkulisse. Ich hatte mir damals dann ein Asus A8N-SLI Premium gekauft einfach nur weil das eine Heatpipe Kühlung hatte. Mini Lüfter auf dem Mainboard kommt mir definitiv nicht ins Haus. Wenn der Lüfter Referenzdesign ist bei den neuen Chipsätzen - von mir aus. Wenn die Mainboard Hersteller da aber nicht breitflächig eine passive Alternative bieten wird das böse mit viel unnötigem negativen Feedback enden. Wäre schade sich die neue Plattform durch so ein blödes Detail zu versauen, denn der Volksmund wird garantiert auf den Kreissägen Lüftern herumreiten und damit den Ruf der Plattform deutlich schmälern egal wie gut die CPUs sind...
Ich meine die Boards mit dem Chipsatz werden ja eh alles andere als günstig werden - ich hoffe da einfach darauf, dass eine vernünftige passive Kühlung da eher der Standard sein wird als ein Lüfter...
Ein kleiner Lüfter !? ... Neiiin -,- Doch -,- OHhhh
Das sagt doch noch garnix aus.
Die Dinger gibt's in laut und in leise :tongue:
Solange die Qualität der Lüfter passt und die Drehzahl moderat ausfällt,
sind die verdammt unscheinbar bis hin zu geräuschlos ...
Also abwarten und Tee trinken :wink:
m.f.g. JVC
p.s.: sonnst löt ich mir hald n Poti zum Lüfter und regle in runter ^^
rentex
2019-05-18, 18:16:02
Denke ebenfalls, das es bis jetzt noch keine Pressemuster gibt. Mitte/Ende Juni eher.
Ex3cut3r
2019-05-18, 18:20:13
Also ich kann die Lüfter Kritik verstehen. Erinnert sich hier keiner mehr an den nForce4? Die Kreissägen darauf waren für jeden der ein leises System will der absolute Albtraum zumal das meist auch ganz billige Dinger mit hoher Drehzahl waren wo die Lager nach 1-2 Jahren auch durch waren mit entsprechender Nebengeräuschkulisse. Ich hatte mir damals dann ein Asus A8N-SLI Premium gekauft einfach nur weil das eine Heatpipe Kühlung hatte. Mini Lüfter auf dem Mainboard kommt mir definitiv nicht ins Haus. Wenn der Lüfter Referenzdesign ist bei den neuen Chipsätzen - von mir aus. Wenn die Mainboard Hersteller da aber nicht breitflächig eine passive Alternative bieten wird das böse mit viel unnötigem negativen Feedback enden. Wäre schade sich die neue Plattform durch so ein blödes Detail zu versauen, denn der Volksmund wird garantiert auf den Kreissägen Lüftern herumreiten und damit den Ruf der Plattform deutlich schmälern egal wie gut die CPUs sind...
Ich meine die Boards mit dem Chipsatz werden ja eh alles andere als günstig werden - ich hoffe da einfach darauf, dass eine vernünftige passive Kühlung da eher der Standard sein wird als ein Lüfter...
Sehe ich auch so, wenn der Lüfter wirklich eine Vorgabe von AMD ist, werde ich den Vorschlag von Linmoum in Anspruch nehmen, nämlich ein X470 Board kaufen, ich habe keinen Nerv für so einen Radaumacher, da achtet man seit Jahren, liest Reviews welche GPU, welcher CPU Kühler am leisesten ist, nur um dann von AMD so etwas (vermutlich) vorgesetzt zu bekommen. Ne, ganz sicher nicht. Naja wie hier schon öfters gesagt mal abwarten.
Blediator16
2019-05-18, 18:28:24
Sehe ich auch so, wenn der Lüfter wirklich eine Vorgabe von AMD ist, werde ich den Vorschlag von Linmoum in Anspruch nehmen, nämlich ein X470 Board kaufen, ich habe keinen Nerv für so einen Radaumacher, da achtet man seit Jahren, liest Reviews welche GPU, welcher CPU Kühler am leisesten ist, nur um dann von AMD so etwas (vermutlich) vorgesetzt zu bekommen. Ne, ganz sicher nicht. Naja wie hier schon öfters gesagt mal abwarten.
Nehmen wir mal an, dass 2019 selbst die kleinen Lüfter so schlimm sind wie 2004, dann wird es 100pro Alternativen geben, die es einem ermöglichen das ganze passiv zu betreiben. :freak:
Menace
2019-05-18, 18:29:54
da achtet man seit Jahren, liest Reviews welche GPU, welcher CPU Kühler am leisesten ist, nur um dann von AMD so etwas (vermutlich) vorgesetzt zu bekommen. Ne, ganz sicher nicht. Naja wie hier schon öfters gesagt mal abwarten.
Richtig, man kann ja noch kein Review lesen. Meine nvidia-Lüfter damals machten erst später (na ca. 8 Monaten) richtig Radau. Und dann fielen sie später aus. Von daher verstehe ich die Skepsis.
Aber inwieweit AMD jetzt verantwortlich dafür ist, habe ich jetzt noch nicht gesehen. Aber gelten nicht die boxed Wraith-Kühler für ihre Verhältnisse als ganz brauchbar?
Exe hat angst vor einem kleinen Lüfter ^^
Keine angst der beißt nicht ;)
Dachte du bist auch n wiffer Bastler...
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :)
Wer nicht will, der wird immer irgend ein Haar in der Suppe finden ;)
Ich find es ja fast schon peinlich, wie Hysterisch manche auf den Lüfter reagieren :eek:
m.f.g. JVC
Ex3cut3r
2019-05-18, 18:32:53
Warum soll ich bei einem 250€ Board (vermutlich) rumschrauben? Und dann vermutlich auch die Garantie verwirken? Kommt nicht in Frage, entweder X470 Board oder X570 Board ohne Nerven Töter falls es so etwas überhaupt geben wird.
Interessant finde ich, das du scheinbar schon weißt,
das der kleine Lüfter nicht auszuhalten sein wird ...
m.f.g. JVC
dildo4u
2019-05-18, 18:37:56
Warum soll ich bei einem 250€ Board (vermutlich) rumschrauben? Und dann vermutlich auch die Garantie verwirken? Kommt nicht in Frage, entweder X470 Board oder X570 Board ohne Nerven Töter falls es so etwas überhaupt geben wird.
Du scheints nur Intel Preise gewöhnt zu sein,das was bisher gezeigt wurde liegt weit unter 200€. https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X470~544_MSI&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p
Die High-End Boards sehen anders aus.
https://www.tomshardware.com/news/msi-meg-x570-ace-motherboard-ryzen-3000,39308.html
BoMbY
2019-05-18, 18:38:37
Naja, also irgendwie wirkt so ein Lüfter schon peinlich, gerade wenn er auch bei den teuren Boards vorhanden ist. Aber selbst bei denen sparen die ja zum Teil selbst bei den VRMs, um den letzten Cent raus zu quetschen. Und so ein Quirl dürfte deutlich günstiger sein als eine ordentliche Kühllösung mit Finnen und Heatpipes.
Käsetoast
2019-05-18, 18:39:18
Ich find es ja fast schon peinlich, wie Hysterisch manche auf den Lüfter reagieren :eek:
Das sind halt schlichtweg Erfahrungswerte. Hattest du mal mit einem nForce4 SLI Board zu tun? Das war eine Katastrophe. Du hast Hoffnung, dass da gute Lüfter benutzt werden? Wer produziert den 40 mm Lüfter mit gutem Lager? Und dir ist bewusst das die Dinger mit mindestens 2000 Umdrehungen, eher 3000 laufen müssen um in einem Case wirklich einen nennenswerten Luftzug zu erzeugen. Und das im Dauerbetrieb...
Meine Erfahrung ist halt, dass da nur eher billige Lüfter benutzt werden weil es richtig gute Lager in der Größe nicht gibt - weiß nicht wie das momentan ist aber 40 mm Lüfter werden da nicht im Fokus der guten Lüfter Hersteller sein und inwiefern die gängigen und guten Lager eines 120mm Lüfters sich für ein 40mm Modell verkleinern lassen sei auch mal dahin gestellt...
Ich will nicht mehr den Fall haben den Asus Support anzuschreiben wegen einem Ersatz Lüfter weil das Ding sich nach manchmal 2-3 Jahren halb kaputt gelaufen hat. Und der Dau will auch keinen Chipsatz Lüfter tauschen weil auf komfortabel für den Wechsel des 0815 Kunden ist da nix getrimmt - gerade für den Dau der noch nie das Gehäuse aufgemacht hat...
Linmoum
2019-05-18, 18:42:49
Wie dildo schon sagte, von den bisher gesichteten Boards ist keines ein >200€ Flagschiff.
Ex3cut3r
2019-05-18, 18:48:40
Wie dildo schon sagte, von den bisher gesichteten Boards ist keines ein >200€ Flagschiff.
Wird man sehen, es macht eigentlich gar keinen Sinn zu Streiten IMO, wenn es mit Pech sowieso eine Vorgabe ist, habe ich sowieso verkackt egal ob ein Highend Board oder nicht. :biggrin:
Das sind halt schlichtweg Erfahrungswerte....
Hab auch einige Erfahrungswerte.
Und JA, das sind nicht immer die besten, was so kleine Lüfter betrifft.
Aber ich hatte auch einige so kleine, die auch nach 5 Jahren und mehr keine Probleme/Geräusche machten.
Begeistert bin ich auch nicht, weil es eben eine zusätzliche Fehlerquelle ist.
Aber wie sich manche hier wegen dem kleinen Lüfter aufführen ist schon übertrieben ...
(die wenigsten hatten wohl selbst einen solchen defekten Lüfter, die meisten plappern nach ...)
m.f.g. JVC
Unicous
2019-05-18, 18:52:49
@Käsetoast
Die Frage ist eher, erinnerst du dich an das Teil und hast es mal verglichen mit dem was da anscheinend heutzutage verbaut werden wird. (Im übrigen haben wir exakt über diese(n) Lüfter vor gefühlt 10 Seiten schon gesprochen:rolleyes:)
Die Lüfter könnten in der Tat extrem nervig, laut und ausfallanfällig sein... sie könnten aber auch so gut wie geräuschlos sein, gut "gelagert" und über ihre "normale" Nutzungszeit hinaus überleben.
Dass sofort geschrien wird "Lüfter: scheiße, Alles: scheiße" ist nicht nur bezeichnend für dieses Forum sondern die generelle Echauffierungskultur.
Ihr habt noch nichts von dem Lüfter "gehört" geschweige denn ihn mit eigenem Auge gesehen. Aber ihr wisst schon, dass er sich exakt so wie die nforce Lüfter verhalten und anhören wird.:rolleyes:
Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man, im Vergleich, deutlich größere Lüfter mit größeren (und mehr) Schaufeln, die besser geformt zu sein scheinen (ergo besserer Luftdurchsatz).
Das sind mMn gute Indizien, dass der Lüfter nicht mit bis zu 5000? RPM drehen wird, ich würde eher auf 1000 tippen und das ist bei gut gefertigten kleineren Lüftern absolut kein Problem und da erreicht man leicht unter 25dB.
Und natürlich kann man das kritisieren und sich fragen ob es keine bessere Alternative geben kann (und hoffentlich wird).
Aber deswegen gleich die gesamte Plattform zu verteufeln ist ein kleeeein bißchen übertrieben.;)
rentex
2019-05-18, 19:06:56
Wie wenig Vertrauen, man den Mobo Herstellern entgegenbringt🙄
Unicous
2019-05-18, 19:12:00
Nagut, ein wenig Grundskepsis ist immer angebracht, MBs haben (bis auf die HighEnd Dinger) nicht so eine hohe Margen wie man meinen könnte, die Hersteller versuchen an allen Ecken zu sparen und tun es auch (siehe VRMs).
Aber aus dieser theoretisch gesunden Skepsis heraus gleich einen Lüfter-Skandal zu machen finde ich sehr erheiternd.;D
Na verteufeln tu ich die ganze Plattform natürlich nicht, finde so einen kleinen Lüfter einfach ein Armutszeugnis.
Opprobrium
2019-05-18, 19:17:04
Wie wenig Vertrauen, man den Mobo Herstellern entgegenbringt🙄
Tjaja, da wird vermutlich kein einziger Hersteller auf die Idee kommen sich durch passiv-Kühlung von der Konkurrenz abzusetzen.
rentex
2019-05-18, 19:20:39
Die Gigabyte Aorus Master Variante wird sicher keinen Lüfter besitzen😉
w0mbat
2019-05-18, 19:24:00
Es gibt das Gerücht, dass eine aktive Kühlung die Vorgabe von AMD ist.
Linmoum
2019-05-18, 19:44:14
Tjaja, da wird vermutlich kein einziger Hersteller auf die Idee kommen sich durch passiv-Kühlung von der Konkurrenz abzusetzen.
Wie bereits erwähnt, siehe Gigabytes Heatsink beim Gaming 7. Damit sind sie auch der einzige Hersteller.
Freestaler
2019-05-18, 19:50:45
Jungs ehrlich, gerade wenn ihr euch nforce4 zurück errinnert, 2 pushpins halten den Kühler. Den zu tauschen braucht erstens keine 2 Minuten und kann zweitens wieder zurückgebaut werden zwecks rma. Und exe, hör auf mit deiner Künstlichen histerie und kauf einfach wieder nen Intel. Dein jetztiger Intel wird auch mit OC also bereits mit erloschener Garantie betrieben. Und der war teurer als jedes Am4 HighendBoard.
Freestaler
2019-05-18, 19:52:04
Wie bereits erwähnt, siehe Gigabytes Heatsink beim Gaming 7. Damit sind sie auch der einzige Hersteller.
Asrock taichi x370 hat auch heatpipes vrm kühler ohne Lüfter. Was soll an g7 nun speziell sein?
Linmoum
2019-05-18, 19:58:05
Asrock taichi x370 hat auch heatpipes vrm kühler ohne Lüfter. Was soll an g7 nun speziell sein?
https://techreport.com/r.x/2018_05_21_Gigabyte_s_X470_Aorus_Gaming_7_Wifi_motherboard_reviewed/socket.jpg
Freestaler
2019-05-18, 20:14:35
Das Bild hast du bereits gepostet. Erklär mir doch bitte. Ich sehe wie auch auf nem Asrock Taichi VRM mit gut dimensionierten Kühler.
Lehdro
2019-05-18, 20:53:26
Es gibt das Gerücht, dass eine aktive Kühlung die Vorgabe von AMD ist.
Ich empfehle den letzten Absatz (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-mai-2019) zu lesen:
Die Empörung steigerte sich erheblich nach Aufkommen des Gerüchts, wonach dieser "Quirl" auf einer AMD-Vorgabe basiert und damit verpflichtend auch für alle andere X570-Platinen wäre. Die entsprechende Quellenlage enthält zum Glück eine andere Aussage: Danach sei selbiges wohl technisch notwendig, wobei günstigere X570-Platinen auch darauf verzichten könnten – was zumindest das Gerücht einer direkten AMD-Vorgabe abschmettert.
rentex
2019-05-18, 20:56:37
Günstigere Boards, brauchen den nicht? Weil weniger Peripherie?
nairune
2019-05-18, 21:08:24
Schau doch einfach kurz den Anfang des Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=w5UrTzMg2RU&
Buildzoid spekuliert / hat irgendwelchen halbgaren Infos dass die den einfach weglassen und den Chipsatz halt abschmieren lassen, wenn man zu viel durch zieht (?!)
Der Punkt ist doch nur, dass niemand gesagt hat bzw. eine Quelle aufzeigen kann, dass AMD das vorgeben würde.
Unicous
2019-05-18, 21:34:35
Günstigere Boards, brauchen den nicht? Weil weniger Peripherie?
Die Marge bei Mainboards ist teilweise sehr dünn, Buildzoid behauptet, Hersteller könnten bei den "Einstiegs-Boards" den Lüfter einfach einsparen und riskieren, dass der Chipsatz überhitzt, was ich für eine gewagte These halte.
Im Übrigen würde ich die Aussagen von Buildzoid eh mit einem Löffelchen voll Zucker und Salz zu mir nehmen, er hat sich in der Vergangenheit auch gerne mal Dinge aus dem Finger gesogen. Seine Behauptungen gehen öfter mal über das hinaus, was seine Kernexpertise ist.
Er behauptet auch der Chipsatz würde nur in bestimmten Szenarien eine deutlich erhöhte Leistungsaufnahme haben. Das könnte z.B. dann eintreten wenn man die m.2 und PCIe Slots gleichzeitig belastet, hört sich daher vorerst nach einem Nischenszenario an. Wir werden sehen was es auf sich hat mit dem 570er Chipsatz.
Unicous
2019-05-18, 22:51:30
Nachdem jemand das neue BIOS (F40) für das X470 Aorus Gaming 7 WIFI aufgespielt hat:
https://i.redd.it/lf0tm70qy0z21.jpg
:uponder:
Ex3cut3r
2019-05-18, 23:12:19
Und exe, hör auf mit deiner Künstlichen histerie und kauf einfach wieder nen Intel. Dein jetztiger Intel wird auch mit OC also bereits mit erloschener Garantie betrieben. Und der war teurer als jedes Am4
Ich lasse mir den Mund nicht verbieten, und wenn 10 Amdler gleichzeitig auf mich eindreschen wurden, was ich doof finde werde ich immer kritisieren, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder sonst was. Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann wurde ich empfehlen in Zukunft einfach weiter runter zu scrollen. :wink:
Wie man sieht, bin aber auch nicht der einzige der denn Radaumacher schon jetzt kritisiert, warum dann unbedingt nur ich ständig angesprochen werde ist mir zwar ein Rätsel, aber gut, muss man wohl auch einstecken können.
Menace
2019-05-18, 23:25:17
Ich lasse mir den Mund nicht verbieten, und wenn 10 Amdler gleichzeitig auf mich eindreschen wurden, was ich doof finde werde ich immer kritisieren, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder sonst was. Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann wurde ich empfehlen in Zukunft einfach weiter runter zu scrollen. :wink:
Das Kritisieren ist es nicht. Das (wie ich schon vor Wochen vorausgesagte) Kritisieren zusammen mit der wenig überraschen Kaufentscheidung-"Drohung" nervt. :wink:
Unicous
2019-05-18, 23:25:42
"Radaumacher"?:eek::eek::eek:
Weißt du schon mehr, oder trollst du nur?:uponder:
Was man hier eigentlich von deiner "Kritik" und "Meinung" so mitbekommt ist ganz angestrengt FUD zu verbreiten und warum auch immer wieder aufs Neue deine zukünftigen Hardware-Ausgaben zu rechtfertigen... aber das ist gar nicht Thema, also OT.
Man könnte fast meinen du möchtest den Thread künstlich aus dem Konzept bringen mit deinen "Fragen" und deiner "Kritik". :uponder:
OgrEGT
2019-05-19, 07:49:52
Nachdem jemand das neue BIOS (F40) für das X470 Aorus Gaming 7 WIFI aufgespielt hat:
https://i.redd.it/lf0tm70qy0z21.jpg
:uponder:
Das sieht ja schonmal gut aus...
Skeptisch macht mich die pauschale Einstellung für alle Slots... sonst müsste der X470 ja auch PCIE 4.0 können...
rentex
2019-05-19, 08:11:30
3DMark01 enhancement?
Das wäre der erste, der nach den Updates sein BIOS durchforstet.
Die Einstellung ist für den PEG. Die 300er haben noch kein F40, müsste aber auch bald kommen, dann kann ichs selber bestaunen :D.
Thunder99
2019-05-19, 08:42:58
Übel, wenn das stimmt. Scheint dann nicht optimal zu laufen mit dem Chip?!
Mangel76
2019-05-19, 09:35:35
Übel, wenn das stimmt. Scheint dann nicht optimal zu laufen mit dem Chip?!
Was ist denn das für ein Kommentar? Welcher Chip? Was soll nicht laufen? Wir wissen doch gar nichts, außer dass es einen Lüfter gibt wegen einer höheren TDP, der aber auch eine deutlich höhere Leistung gegenüber steht. Ob das Ding dann ständig an ist oder nur bei Volllast? Wissen wir nicht. Ob es Boards ohne geben wird? Wissen wir nicht. Ob Intel es besser machen wird? Wissen wir nicht. Was hier wieder abgeht ist echt nicht zu fassen.
Thunder99
2019-05-19, 11:03:58
Was ist denn das für ein Kommentar? Welcher Chip? Was soll nicht laufen? Wir wissen doch gar nichts, außer dass es einen Lüfter gibt wegen einer höheren TDP, der aber auch eine deutlich höhere Leistung gegenüber steht. Ob das Ding dann ständig an ist oder nur bei Volllast? Wissen wir nicht. Ob es Boards ohne geben wird? Wissen wir nicht. Ob Intel es besser machen wird? Wissen wir nicht. Was hier wieder abgeht ist echt nicht zu fassen.
Das ist eine Spekulation meinerseits, und ich habe bei einem Lüfter kein gutes Gefühl :wink:. Ein kleiner Lüfter braucht Drehzahl, ansonsten ist er relativ sinnlos ;)
Hasenpfote
2019-05-19, 11:20:18
Meine Erfahrung ist halt, dass da nur eher billige Lüfter benutzt werden weil es richtig gute Lager in der Größe nicht gibt - weiß nicht wie das momentan ist aber 40 mm Lüfter werden da nicht im Fokus der guten Lüfter Hersteller sein und inwiefern die gängigen und guten Lager eines 120mm Lüfters sich für ein 40mm Modell verkleinern lassen sei auch mal dahin gestellt... Mein Güte. Heutzutage gibt es 3D-Drucker. Also druckt man sich nen 40mm-80mm-Adapter und bastelt da denn nen 80er Lüfter von Delta drauf. Und spätestens nach 2min 35 Sekunden schmeißt man den wieder runter und freut sich über die Ruhe des 40mm-Lüfters ;D
Thunderburne
2019-05-19, 11:23:52
Mir ist das Brust hab noch einen Universalen Wasserkühler für Chipssätze der kommt da zur Not drauf und wird mit eingebunden. Im allgemeinen würde ich mich aber über Mainboards mit einem Vorinstallierten Wasserkühler seitens der Hersteller freuen.
So ähnlich wie beim Z390 aktuell von Asus Maximus nur das der Chipsatz noch mit dran hängt.
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-xi-formula-90mb0xu0-m0eay0-a1899156.html
Von meinem Asrock Z87 OCFormula macht die vorinstallierte Wasserkühlung bis heute einen guten Job den Quirl auf den Spannungswandlern habe ich sofort vom Board abgeklemmt!
tm0975
2019-05-19, 12:12:42
Das ist eine Spekulation meinerseits, und ich habe bei einem Lüfter kein gutes Gefühl :wink:. Ein kleiner Lüfter braucht Drehzahl, ansonsten ist er relativ sinnlos ;)
das ist doch unsinn. ein kleiner lüfter ist oft um welten effektiver als passiv. letzteres braucht platz und bringt gewicht mit sich. klar ist es schön, wenn passiv reicht. das verhältnis muß passen.
basix
2019-05-19, 12:25:37
Effektiver ist aktiv ja immer (bei selber Kühlerdimension / -oberfläche). Aber dass ein kleiner Lüfter hohe Drehzahlen braucht um wirklich effektiv zu sein stimmt auch. Und der Platz für den Lüfter könnte mit Kühlrippen ausgefüllt werden.
rentex
2019-05-19, 16:29:30
Noch 8 Tage, raten, spekulieren und Nerven verlieren...😂
basix
2019-05-19, 17:53:20
Ich sehe das mit dem Lüfter nicht so eng. Gab es schon immer und wird es immer geben. Falls ich umsteige werde ich mir einfach eines ohne Lüfter raussuchen, so einfach ist das ;)
prinz_valium
2019-05-19, 20:33:03
Einfach den Lüfter runter drehen, oder ganz ausschalten.
Falls das nicht geht, kann man ihn auch noch ausbauen.
Ein altes MoBo nehmen geht auch.
Allerdings sind die neuen NVMe SSDs mit 5GB/s Lesen und Schreiben dann leider nicht zu haben.
Windi
2019-05-19, 21:24:19
Allerdings sind die neuen NVMe SSDs mit 5GB/s Lesen und Schreiben dann leider nicht zu haben.
Doch im ersten M2.Slot wo die Lanes direkt von der CPU kommen. (Bei alten Mainboards muß man noch abwarten)
Das betrifft hier wirklich nur eine winzige Zielgruppe, die unbedingt maximale Leistung haben, sich aber keinen Threadripper gönnen will.
Für Normalo-Highend Kunden reicht das was von der CPU kommt problemlos aus. (eine CPU, eine GPU, eine SSD)
Solange man damit klar kommt, das die Zweitplatte langsamer angeschlossen ist, ist alles in Ordnung.
Thunder99
2019-05-19, 21:59:47
Und ich sehe dann schon die Alternativ Kühler wieder kommen für das Mainboard. Wie damals :freak:
w0mbat
2019-05-19, 22:59:51
Nur ist Zalman leider pleite :(
Unicous
2019-05-19, 23:06:10
Wie kommst du darauf? Meinst du die Insolvenz von vor 5 Jahren?
w0mbat
2019-05-19, 23:12:48
Ja, oder stellen die noch Kühler her?
Unicous
2019-05-19, 23:17:20
Klar. Und Gehäuse und allen möglichen anderen Kram. Die Kühler sind zwar afaik nicht mehr top notch wie vor vielen, vielen Jahren, aber sie haben wohl ihre Abnehmer.
Linmoum
2019-05-19, 23:26:29
https://i.redd.it/tfxte48p48z21.jpg
:D
Unicous
2019-05-19, 23:27:13
Aaaaaaalt.
Linmoum
2019-05-19, 23:31:38
Was du so alles auswendig weißt. :uponder:
Aber ja, nach einem Blick auf die Kommentare bei reddit hab ich's auch gemerkt.
prinz_valium
2019-05-19, 23:33:08
Doch im ersten M2.Slot wo die Lanes direkt von der CPU kommen. (Bei alten Mainboards muß man noch abwarten)
Das betrifft hier wirklich nur eine winzige Zielgruppe, die unbedingt maximale Leistung haben, sich aber keinen Threadripper gönnen will.
Für Normalo-Highend Kunden reicht das was von der CPU kommt problemlos aus. (eine CPU, eine GPU, eine SSD)
Solange man damit klar kommt, das die Zweitplatte langsamer angeschlossen ist, ist alles in Ordnung.
Was wie viele Lanes hat Zen 3000 denn?
16 sind schon für die GPU reserviert.
Dazu ist doch noch der Chipsatz angebunden.
Bleiben da noch 4 für die NVMe über?
Unicous
2019-05-19, 23:40:36
Was du so alles auswendig weißt. :uponder:
Aber ja, nach einem Blick auf die Kommentare bei reddit hab ich's auch gemerkt.
AMD war richtig "savage" mit dem Epyc Marketing. Sie haben den ganzen San José Airport mit Werbung zugepflastert:freak::
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/90ho1m/shots_fired_amd_epyc_server_processor_campaign_at/
In der Nähe von San José liegen so Städtchen mit dem Namen Cupertino, Palo Alto, Redwood City, Mountain View, kurz gesagt, wenn man ins Silicon Valley will steigt man in San José aus dem Flugzeug aus.:wink:
https://i.imgur.com/53jlLUs.jpg
Brillus
2019-05-20, 00:53:20
Was wie viele Lanes hat Zen 3000 denn?
16 sind schon für die GPU reserviert.
Dazu ist doch noch der Chipsatz angebunden.
Bleiben da noch 4 für die NVMe über?
24 davon 4 für Chipsatz reserviert falls vorhanden( gibt paar embedded ohne) könnte auch war mobos ohne gpu slot bauen und die lanes für was anderes verwenden.
prinz_valium
2019-05-20, 00:57:25
24 davon 4 für Chipsatz reserviert falls vorhanden( gibt paar embedded ohne) könnte auch war mobos ohne gpu slot bauen und die lanes für was anderes verwenden.
Nice. Dann könnte man die ja sogar mit einem X370 board nutzen.
PCIe4.0 ich komme.
Langlay
2019-05-20, 01:35:26
Wäre schon nice wenn mein Crosshair 6 dann zumindestens einen 16x PCI-E 4.0 Slot bekommen würde. Bin mit dem Board sehr zufreiden. Und ob die SSD nun mit PCI-E 3.0 oder 4.0 angebunden ist mir persönlich recht egal. In 95% der Fälle wird man den unterschied ehh nie merken.
basix
2019-05-20, 07:09:29
Wenn überhaupt. Ich kenne zumindest momentan keine SSD mit PCIe 4.0 ;)
Brillus
2019-05-20, 09:32:27
Wenn überhaupt. Ich kenne zumindest momentan keine SSD mit PCIe 4.0 ;)
Kommt noch
BoMbY
2019-05-20, 11:44:32
Das war doch schon im Januar: PS5016-E16: Phison zeigt ersten PCIe-4.0-SSD-Controller (https://www.computerbase.de/2019-01/phison-ps5016-e16-pcie-4.0-ssd-controller/).
w0mbat
2019-05-20, 12:31:25
https://i.redd.it/5kv6249v9bz21.jpg
X570 launch nächste Woche?
rentex
2019-05-20, 13:15:12
Woher stammt das Bild?
y33H@
2019-05-20, 13:45:45
Montag ist Keynote von AMD und von Asus ROG, da wird's wenn dann was geben.
mksn7
2019-05-20, 14:00:25
In der Nähe von San José liegen so Städtchen mit dem Namen Cupertino, Palo Alto, Redwood City, Mountain View, kurz gesagt, wenn man ins Silicon Valley will steigt man in San José aus dem Flugzeug aus.:wink:
Man steigt eher in SFO aus, nach San Jose gehen nicht viele Flieger, und viele von den Städten oben sind näher am SFO als an San Jose. *klugscheiß*
Masmiseim
2019-05-20, 14:05:37
https://i.redd.it/5kv6249v9bz21.jpg
X570 launch nächste Woche?
von hier, oder hast Du eine andere Quelle?
https://linustechtips.com/main/topic/1065385-x570-taichi-spotted/
BoMbY
2019-05-20, 14:13:38
Das traurige ist dass es vermutlich nicht mit Zen2 zusammen Launched, sondern nur mit Picasso.
Unicous
2019-05-20, 14:20:42
Man steigt eher in SFO aus, nach San Jose gehen nicht viele Flieger, und viele von den Städten oben sind näher am SFO als an San Jose. *klugscheiß*
Na klar, wenn man innerstaatlich fliegt, dann steigt man SFO aus.:rolleyes:
Was ist das überhaupt für eine Aussage nicht viele Flieger?:confused:
Und nein, der Großteil ist näher am SJC, wenn du schon klugscheißen willst dann zähle bitte die vielen Städte auf (Von den von mir genannten ist Redwood City die einzige die näher an SFO dran ist, btw.).
Das traurige ist dass es vermutlich nicht mit Zen2 zusammen Launched, sondern nur mit Picasso.
sieht ganz so aus.
dildo4u
2019-05-20, 14:41:48
Du kannst den Chipsatz nicht ewig verschieben OEMs wollen System bauen,Ryzen 1 war März,Zen+ April,Zen 2 Juli.
Wer weiß ob es überhaupt sofort Sub 200€ 7nm CPUs geben wird,AMD hat noch massig 12nm im Lager ich meine man kann bis Heute 1600X kaufen wenn man will.
Benutzername
2019-05-20, 14:59:12
Biostar hat auch eine X570 Platine:
https://www.techpowerup.com/255472/biostar-racing-x570gt8-zen-2-motherboard-pictured-and-detailed
BIOSTAR Racing X570GT8 Zen 2 Motherboard Pictured and Detailed
-------------------------
AMd Ankündigung für Präsentation auf der E3:
AMD “Next Horizon Gaming” Streamed Event from E3 2019 to Showcase Next-Generation Gaming Products and Experiences (https://www.amd.com/en/press-releases/2019-05-14-amd-next-horizon-gaming-streamed-event-e3-2019-to-showcase-next)
dildo4u
2019-05-20, 15:00:26
Hatten wir schon die News ist vom 13.5.
RainingBlood
2019-05-20, 15:02:19
na Gott sei dank kein Lüfter, sondern nur ein Kreisel.
Ich denke mal es wird zügig ausreichend dimensionierte passive Kühlelemente zum Nachkaufen geben.
mksn7
2019-05-20, 15:52:20
Nicht so wichtig:
Na klar, wenn man innerstaatlich fliegt, dann steigt man SFO aus.:rolleyes:
Was ist das überhaupt für eine Aussage nicht viele Flieger?:confused:
Ok, ist schon wieder ein paar Jahre her dass ich von/nach San Jose geflogen bin. Ich wohnte wenige km vom San Jose Flughafen weg, ich hätte gern den genommen, gabs aber nie was. Mittlerweile fliegen da tatsächlich dreimal soviele Flieger (Passagiere) wie früher. SFO ist aber immer noch ~4 mal größer (55 vs 12mio Passagiere).
Und nein, der Großteil ist näher am SJC, wenn du schon klugscheißen willst dann zähle bitte die vielen Städte auf (Von den von mir genannten ist Redwood City die einzige die näher an SFO dran ist, btw.).
Ok, auch das hab ich nicht auf ner Karte nachgeschaut, gefühlt wars so. Palo Alto ist nach Autofahrzeit aber näher am SFO. Aber AMD, nvidia, Intel sind natürlich viel näher, wenige km, am San Jose Flughafen, da hast du recht.
Entschuldigung, war eigentlich keine Diskussion von mir wert. Hat nur nicht zu meinen Erfahrungen gepasst, dass SFO der deutlich bedeutendere Flughafen war.
Unicous
2019-05-20, 17:15:07
https://www.techpowerup.com/img/syRBzDMVv28opTuB.jpg
@Unicous Danke
Hm, der X570 hat scheinbar ganz schön zu ackern ...
jetzt wundert mich der Lüfter nicht mehr so sehr :smile:
Wenn passende M.2 Speicher dann noch erschwinglich sind
für mich schon fast ein Kaufargument.
m.f.g. JVC
y33H@
2019-05-20, 17:25:27
Sieht ähnlich aus wie ne typische X470 Konfiguration ... und wieder wird das interne USB 3.2 Gen2 nicht genutzt, sondern Asmedia.
BoMbY
2019-05-20, 17:31:37
Ja, das macht schon Sinn nach allem was man bisher gesehen hat. Ein vierfach PCIe 4.0 x4 Switch wäre auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt gegenüber der alten Anbindung.
Schade bleibt dass man nicht auch etwas größer gedacht hat. Man hätte die x4 von der CPU für die M.2 weg lassen können, und stattdessen das Chipset mit x8 anbinden und einen x8 Switch bauen können, und damit auch zum Beispiel einen dritten PCIe 4.0 x16 Slot mit x8 Anbindung (statt wieder x4) anbieten können, also zum Beispiel x8/x8/x8 für Multi-GPU.
Mangel76
2019-05-20, 17:33:12
Sieht ähnlich aus wie ne typische X470 Konfiguration ... und wieder wird das interne USB 3.2 Gen2 nicht genutzt, sondern Asmedia.
Da steht bei beiden 3.1 Gen 2, sowohl am X570 als auch am Asmedia. 3.2 sehe ich gar nicht. Heißt das, dass beides geht?
rentex
2019-05-20, 18:19:56
@Unicous Wo kommt das jetzt her
Unicous
2019-05-20, 18:24:37
Sieht man doch am Wasserzeichen?:confused:
Chiphell.
SKYNET
2019-05-20, 18:25:11
was mich ja mehr ärgert, ist warum die ITX boards überhaupt nen Chipsatz drauf haben, den platz könnten sie für die spannungsversorgung nutzen :mad:
rentex
2019-05-20, 18:29:30
😂👍 Könnte aber jeder mit etwas Ahnung, hingekritzelt haben🤷*♂️
Unicous
2019-05-20, 18:39:55
😂👍 Könnte aber jeder mit etwas Ahnung, hingekritzelt haben🤷*♂️
Habe auch nicht behauptet, dass es echt ist. Kann genauso gut eine Fälschung sein.
Wenn dann wäre das aber ein ziemlich belangloser fake von daher gehe ich davon aus, dass es der Realität entspricht. Ist ja jetzt auch keine große Überraschung in dem Schaubild zu entdecken.
AlterSack
2019-05-20, 19:03:11
Dachte immer, Ryzen würde auch 2xSATA direkt an dewr CPU anbinden.
Täusche ich mich da?
unl34shed
2019-05-20, 19:05:25
Nein, ist mit den PCIe vom M2 geshared.
Sieht ähnlich aus wie ne typische X470 Konfiguration ... und wieder wird das interne USB 3.2 Gen2 nicht genutzt, sondern Asmedia.USB 3.2 Gen2 gibt es so nicht, das ist ja dieses mühsame Kuddelmuddel mit "2x1" etc. - wenn, dann wäre das analog zu USB 3.1 Gen 2, in einer einfacheren Welt aka. "USB 3.1". Evt. sind das die im Schaubild unten beim PCH eingezeichnete 2x USB 3.1 Gen 2, welche nicht vom Asmedia kommen? Aber ich finde das Schaubild ohnehin komisch, weshalb ist es so shitty layoutet, weshalb sollte z.B. der Audiochip direkt am SOC hängen, etc.
crux2005
2019-05-20, 19:08:02
Killer E2500 :udown:
AMD will wohl keine Intel NIC's mehr benutzen...
was mich ja mehr ärgert, ist warum die ITX boards überhaupt nen Chipsatz drauf haben, den platz könnten sie für die spannungsversorgung nutzen :mad:
Kein schlechter Gedanke :freak::freak:
Für Laptops wär das doch was?
m.f.g. JVC
https://www.youtube.com/watch?v=il5Zl3vGvVw
AMD Zen 3 Early Whispers
Killer E2500 :udown:
AMD will wohl keine Intel NIC's verbauen...AMD verbaut gar nichts, und Intel NICs sind auf so einigen Mainboards für Ryzen / Threadripper zu finden. Immer erfreulich, wenn man Treiber für die Dinger installieren möchte und das nur manuell geht :(
Screemer
2019-05-20, 19:25:08
3.1 gen2 wieder nur über externe IP? Meine Güte das könnte die Kiste auch ohne asmedia.
Edit: war raff auch schon negativ aufgefallen.
Gibt ja doch zwei gen2 direkt aus dem chipset. Hatte ich direkt unten drunter nicht gesehen :ugly:
crux2005
2019-05-20, 19:31:15
AMD verbaut gar nichts, und Intel NICs sind auf so einigen Mainboards für Ryzen / Threadripper zu finden. Immer erfreulich, wenn man Treiber für die Dinger installieren möchte und das nur manuell geht :(
Nicht das der Killer E2500 eine Vorgabe ist. Hoffentlich kann der MB Hersteller entscheiden was für NIC er nimmt. Besser? :wink: Das es Intel NICs auf Ryzen X470 Boards gibt ist mir bekannt.
Unicous
2019-05-20, 20:19:19
Das bestimmt kein Schaubild von AMD, sondern von einem MB-Hersteller.
Zossel
2019-05-20, 20:28:00
Nicht das der Killer E2500 eine Vorgabe ist. Hoffentlich kann der MB Hersteller entscheiden was für NIC er nimmt. Besser? :wink: Das es Intel NICs auf Ryzen X470 Boards gibt ist mir bekannt.
Mir wären die internen Ryzen 10Ge Ports lieber.
Benutzername
2019-05-20, 20:44:05
Das bestimmt kein Schaubild von AMD, sondern von einem MB-Hersteller.
Vermutlich eine bestimmte konfig eines Herstellers, ja. Fragt sich wer hat denn bisher Kllerchips benutzt, was ein Hinweis auf den Hersteller sein könnte?
Mal kurz geguckt. Ouhauerha, nicht nur ein Killer Name, auch Killer Behauptungen, was der NIC chip denn so alle tolles kann:
https://www.killernetworking.com/products/killer-e2500/#1538447252997-82cd6c0f-859b
edit: also die haben hier fast alle intel NIC verbaut und ein paar realtek und einen Aqantiar bei den x470 Brettern: https://wccftech.com/amd-x470-motherboard-roundup-asus-asrock-msi-aorus-biostar/
Tja mysteriös.
BoMbY
2019-05-20, 20:50:27
Ihr scheint aber nicht viel rum zu kommen, wenn Ihr heute zum ersten Mal auf diese NICs stoßt? Die sind im Prinzip gar nicht schlecht, und gibt es auf einigen Boards. Aber ist natürlich hauptsächlich Marketing.
Benutzername
2019-05-20, 20:58:22
Ihr scheint aber nicht viel rum zu kommen, wenn Ihr heute zum ersten Mal auf diese NICs stoßt? Die sind im Prinzip gar nicht schlecht, und gibt es auf einigen Boards. Aber ist natürlich hauptsächlich Marketing.
Killer hatte Ich vorher noch nie gehört. Und naja, der Name ist schon ein bisschen, sagen wir, seltsam. wäre mir in erinnerung geblieben.
Unicous
2019-05-20, 21:00:49
Der Name ist eben Schrott, das ist ein Netzwerkchip, auch wenn er darauf pocht Latenz und lag zu mindern, und keine Gaming-Peripherie.
MSI und Gigabyte nutzen sie bei der Am4-Plattform, daher liegt es nahe, das es einer der beiden ist.:wink:
BoMbY
2019-05-20, 21:04:52
Das war ursprünglich wohl mal von Bigfoot Networks (https://web.archive.org/web/20101212234308/http://bigfootnetworks.com/), welche dann von Qualcomm (https://archive.is/20141219193224/http://www.qca.qualcomm.com/products/killer-technology/) aufgekauft wurden, und das wurde dann wieder zu Rivet Networks (https://www.rivetnetworks.com/) ausgegründet.
Masmiseim
2019-05-20, 21:46:04
Mir wären die internen Ryzen 10Ge Ports lieber.
Hätte ich auch gerne, aber vielleicht findet sich ja ein Hersteller der es per zusatzchip umsetzt
y33H@
2019-05-20, 22:37:48
Da steht bei beiden 3.1 Gen 2, sowohl am X570 als auch am Asmedia. 3.2 sehe ich gar nicht. Heißt das, dass beides geht?USB 3.2 Gen2 gibt es so nicht, das ist ja dieses mühsame Kuddelmuddel mit "2x1" etcUSB 3.1 Gen2 ist offiziell mittlerweile USB 3.2 Gen2 bzw 10 GBit/s.
w0mbat
2019-05-20, 22:57:02
Die USB-Namen ändern sich alle paar Jahre und werden immer dümmer. Für mich gibt es USB 2.0, USB 3.0 und USB 3.1.
Slipknot79
2019-05-20, 23:18:14
USB 3.1 Gen2 ist offiziell mittlerweile USB 3.2 Gen2 bzw 10 GBit/s.
:facepalm:^:facepalm:
Ich habe 1 Jahr gebraucht um Gen1/2 zu merken, jetzt sowas :rolleyes:
SKYNET
2019-05-21, 01:46:10
m.f.g. JVC
AMD Zen 3 Early Whispers
bei den Laptops frag ich mich noch mehr... wieviel brauch der Chipsatz? 5W?`könnte man dann der CPU spendieren und müsste diese nicht mehr künstlich einbremsen :mad:
weil ryzen brauch kein Chipsatz, das ist alles schon in der CPU drinne.
Unicous
2019-05-21, 01:58:23
Ryzen Mobile hat/braucht keine Southbridge und ist ein SoC.
crux2005
2019-05-21, 02:12:46
Vermutlich eine bestimmte konfig eines Herstellers, ja. Fragt sich wer hat denn bisher Kllerchips benutzt, was ein Hinweis auf den Hersteller sein könnte?
Hauptsächlich von MSI und Gigabyte.
Trotzdem haben sie eher Probleme verursacht als den Ping zu verbessern.
Wenn PCIe 4 beim X570 für soviel mehr Energiebedarf sorgt, wie ist das dann bei der CPU? Dort dürfte es ja auch nicht anders sein.
Tobalt
2019-05-21, 08:59:34
Oder 4x (SO)DIMM
Screemer
2019-05-21, 09:02:11
m.f.g. JVC
AMD Zen 3 Early Whispers
Ist bei amd überhaupt kein Problem, denn alle apus sind socs. Da ist alles drin was man braucht. Beim ASRock a300 (https://www.golem.de/news/deskmini-a300-im-test-asrocks-2-liter-ryzen-zwerg-taugt-1905-141174-2.html) ist zb. gar kein Chipsatz auf dem Board. Sowas hatte ich mir schon zu ryzen Release für itx-kisten gewünscht. Leider bis heute ein Satz mit x.
Wenn PCIe 4 beim X570 für soviel mehr Energiebedarf sorgt, wie ist das dann bei der CPU? Dort dürfte es ja auch nicht anders sein.
Imho liegt es nur indirekt an pcie4.0. Es liegt schlicht an der zur Verfügung stehenden bandbreite. Derzeit ist das wohl noch kein Problem. Kommen aber die 5GB/s nvme ssds und USB devices die die 10gbit/s repsktivs 1.25GB/s von USB 3.1/2 gen2 ausnutzen und man ballert da alle Schnittstellen voll, dann kann es eben zu extremen Situation kommen. Es werden wohl SSD Controller kommen, die bis zu 8GB/s ermöglichen. Das ist der vierfache Speed von heutigen nvme ssds. Davoj könnten theoretisch zwei direkt am Chipsatz hängen. Das könnte man damit umgehen, dass man die Bandbreite oder Portanzahl bei nvme, usb und SATA beschränkt. Will man das bei highend-boards? Ich persönlich würde ja sagen. Für die Hersteller ist mehr wohl immer besser und somit war der Lüfter ein notwendiger trade-off.
SKYNET
2019-05-21, 10:25:31
manche(alle?) notebooks haben nen B350 drinnen...
SKYNET
2019-05-21, 10:27:27
Oder 4x (SO)DIMM
unnütz, wozu mehr als 32GB in nem laptop? O_o
Unicous
2019-05-21, 10:37:15
manche(alle?) notebooks haben nen B350 drinnen...
Blödsinn. Das sind wenn dann die Laptops mit Ryzen CPU auf einem AM4 Sockel.
Hasenpfote
2019-05-21, 10:53:53
unnütz, wozu mehr als 32GB in nem laptop? O_oWenn man den Laptop dank Dockingstation als Desktopersatz nutzt, kann das sinnvoll sein. Nur weil Du keine Anwendungsfälle hast, heißt es nicht, dass es keine gibt. Und wenn einem Speicher mittelfristig hinterher geworfen wird, bau ich mir auch als Otto-Normal 128GB rein und nimm davon 96GB als RAM-Disk, die auf ne NVMe gespiegelt wird.
Von virtuellen Maschine zum Proggen, Shitposten, Porn-Surfen, Online-Banking ganz zu schweigen.
SKYNET
2019-05-21, 11:27:03
Wenn man den Laptop dank Dockingstation als Desktopersatz nutzt, kann das sinnvoll sein. Nur weil Du keine Anwendungsfälle hast, heißt es nicht, dass es keine gibt. Und wenn einem Speicher mittelfristig hinterher geworfen wird, bau ich mir auch als Otto-Normal 128GB rein und nimm davon 96GB als RAM-Disk, die auf ne NVMe gespiegelt wird.
Von virtuellen Maschine zum Proggen, Shitposten, Porn-Surfen, Online-Banking ganz zu schweigen.
nur das max. 64GB möglich sind mit 4 slots :)
und selbst mit 16GB habe ich keine probleme mit photoshop, musik produzieren, videos bearbeiten usw. :)
MSABK
2019-05-21, 12:30:58
Es gibt ja inzwischen 32gb so-dimm Module und so sind 64gb ram im Notebook mit 2 Riegeln möglich.
Piefkee
2019-05-21, 13:07:20
--> AdoredTV neues Video (https://youtu.be/Kl9-hkQjM_g) :rolleyes:
- 12C Boost up to 5Ghz (single Core)
--> Die Info soll von Mainboard Kollegen stammen. Die selbe Quelle hat ihm im März noch gesagt das sie Zen2 in Lab haben, diese jedoch bei weiten nicht die Clockspeeds haben aus seinen Dezember Leak. Diese Quelle gab nun die Info zu den 12C 5Ghz.
- 16C @4,2Ghz (all-Core) CinebenchR15 4278 points
--> Behauptet Screenshots(etc. etc) zu haben
grain of salt included :wink:
Hasenpfote
2019-05-21, 13:23:25
nur das max. 64GB möglich sind mit 4 slots :)Warum? Ryzen kann ECC und es gibt ECC-Module mit 32GB. Gut, hab von den ECC-RAMs keine Ahnung.
und selbst mit 16GB habe ich keine probleme mit photoshop, musik produzieren, videos bearbeiten usw. :)Also eine Linux-VM für Android-proggen, eine Linux-VM für Shitposting und das normale Windows (+ Thunderbird, Discord, etc.) reichen schon, um 16GB RAM auszufüllen. Ich bin seit Monaten am überlegen, ob ich 16GB oder 32GB dazu packe.
--> AdoredTV neues Video (https://youtu.be/Kl9-hkQjM_g) :rolleyes:
- 12C Boost up to 5Ghz (single Core)
--> Die Info soll von Mainboard Kollegen stammen. Die selbe Quelle hat ihm im März noch gesagt das sie Zen2 in Lab haben, diese jedoch bei weiten nicht die Clockspeeds haben aus seinen Dezember Leak. Diese Quelle gab nun die Info zu den 12C 5Ghz.
- 16C @4,2Ghz (all-Core) CinebenchR15 4278 points
--> Behauptet Screenshots(etc. etc) zu haben
grain of salt included :wink:
:smile:
Ich würde innerlich Lachen, wenn sich die ursprüngliche AdoredTV-Liste bewahrheiten würde.
m.f.g. JVC
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.