Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome), Matisse-Refresh 2020
Thunder99
2019-06-25, 15:46:55
Okay, danke für die Erläuterung :)
MiamiNice
2019-06-25, 15:47:35
viel mehr würde ich begrüssen, wenn ryzen master mal nen wenig aufgebohrt wird... mit profilen die geladen werden, wenn die jeweilige anwendung startet, so könnte man für die jeweiligen anwendungen immer den maximaltakt ausloten(zumal ja nicht alle kerne den gleichen maximaltakt haben müssen, konnte man ja schon bei Zen+ so machen, die kerne einzelnd übertakten), das würde über den gesammten durchschnitt nen fetten boost bringen, als wenn man sich auf evtl. 4.8GHz festnagelt, weil eine einzige anwendung/spiel bei mehr takt crasht, aber alles andere bei 5GHz trotzdem noch sauber durchrennt ohne probleme.
Dickes +1
Miami hat afaik auch nen ITX Board.
Hat er. Speziell eines für Speicher OC und mit optimierten Bahnen zwischen CPU und DDR Sockel und mit insg. nur 2x DDR Sockeln.
davidzo
2019-06-25, 15:56:12
Das ist auch mein Kenntnisstand. Leicht höher, aber immerhin höher.
Nehmen wir mal deine Lieblingsfirma als Referenz: Höher als der IPC-Zugewinn einer üblichen Intel Generation der letzten 7 Jahre zum jeweiligen Vorgänger. ;D
ich freue mich schon auf SKYNETs Benches :uup:
Wer hätte gedacht dass der Desktop-PC-Markt 2019 nochmal so spannend wird.
:eek::tongue:
Schnoesel
2019-06-25, 15:56:52
CB hat den Leak quasi bestätigt:
https://www.computerbase.de/2019-06/benchmarks-vorabtest-ryzen-5-3600/
Außerdem geben sie an selbst bereits seit Wochen einen Zen2 zu besitzen und den wohl nicht von AMD. Auch haben die Spanier wohl kein NDA gebrochen. Könnte sein dass die Händler Zen2 schon seit einiger Zeit haben.
MiamiNice
2019-06-25, 16:19:17
Nehmen wir mal deine Lieblingsfirma als Referenz: Höher als der IPC-Zugewinn einer üblichen Intel Generation der letzten 7 Jahre zum jeweiligen Vorgänger. ;D
ich freue mich schon auf SKYNETs Benches :uup:
Wer hätte gedacht dass der Desktop-PC-Markt 2019 nochmal so spannend wird.
:eek::tongue:
Lieblingsfirma? Ich habe für AMD HW weit mehr Geld im Leben ausgegeben als für Intel HW. Wenn ich ein Fanboi wäre dann ein AMD Fanboi. Aber allgemein gehalten bin ich eher ein langer Balken Fanboy. Wobei man ja mittlerweile die wichtigen von den unwichtigen Balken unterscheiden muss. Mir sind die Balken wichtig die Lisa gerne verschweigt ;D
dildo4u
2019-06-25, 16:23:03
CB hat den Leak quasi bestätigt:
https://www.computerbase.de/2019-06/benchmarks-vorabtest-ryzen-5-3600/
Außerdem geben sie an selbst bereits seit Wochen einen Zen2 zu besitzen und den wohl nicht von AMD. Auch haben die Spanier wohl kein NDA gebrochen. Könnte sein dass die Händler Zen2 schon seit einiger Zeit haben.
Die Latenzen sind grottig für DDR4 3200 ich bin froh das sowas nicht als legitimer Test von CB kommt.
dargo
2019-06-25, 16:31:01
Die riesigen Caches sind ein Nach und kein Vorteil und resultieren nur aus einer Not :freak:
Alter... :facepalm: Ich bin dafür, dass Nvidia bei Turing wieder den L2 halbiert wie bei Pascal weil... die doppelte Größe ist ja ein Nachteil. :ulol4:
kunibätt
2019-06-25, 16:37:10
Mal was anderes: Hieß es nicht monatelang, dass die Serversparte zuerst erscheint? Wieso hat sich das jetzt doch geändert?
SKYNET
2019-06-25, 16:41:46
Mal was anderes: Hieß es nicht monatelang, dass die Serversparte zuerst erscheint? Wieso hat sich das jetzt doch geändert?
ich denke, um intel nen richtigen tritt zu verpassen, die weltweite computerpresse wird berichten das zen2 die intels gnadenlos nass macht über alle bereiche, wärend bei servern irgendwo in en news ne randnotiz zu finden sein würde... :wink:
Thunder99
2019-06-25, 16:48:24
Hieß es, aber eventuell hat AMD genug Chips produzieren können um beide Märkte zu bedienen :up:
Hammer des Thor
2019-06-25, 16:54:44
Deine Glaskugel möchte ich haben...und Anwendungen die "schlechter" auf mehr Cache reagieren würde ich gerne mal sehen.
Das ist ungefähr genauso logisch wie ein Leistungsverlust durch "zuviel" RAM! :freak:
Den gab es in den 90ern mal wirklich. "Cachealble Area" hiess das Zauberwort. Ich glauben bei einigen Chipsäten (ja L2 war auf dem MBs) konnte nur die ersten 16 MB gecached werden. Bei 32 MB (das damailige Windoes hat auch Teile von übern angefangen) wurden dann die obere 16 MB nicht vom L2 gecached!
robbitop
2019-06-25, 17:15:57
Je größer der Cache desto langsamer ist er idR auch. Bei AMD sind die Speicherlatenzen bedingt durch das skalierbare IF Konzept nunmal ein Stück langsamer als bei den Ringbus CPUs. Entsprechend hilft hier mehr L3 - obwohl er ein paar Takte langsamer ist als der 8 MiB Cache von Zen+.
Interessant: Der 9900K hat wie auch Zen 2 16 MiB L3 Cache - jedoch steigen die Latenzen nach 8 MiB schon an. Finde ich merkwürdig - eigentlich sind doch alle Kerne und auch der L3 am Ringbus.
was taktnormierte Spieleleistung angeht:
Bei hwunboxed gab es vor einigen Monaten mal einen taktnormierten Vergleich zwischen CFL, SKL-X und Zen. IIRC takteten alle auf 4 GHz. Da war Zen noch leicht hinten - auch ggü SKL-X IIRC.
dildo4u
2019-06-25, 17:18:02
Hatte Broadwell-C nicht extrem gute IPC wegem dem Cache?Hätten das die aktuellen Intels müssten sie vermutlich nicht mit 5Ghz laufen und könnten im TDP bleiben.
Jup die 65 Watt Modelle waren extrem effizient.
https://www.anandtech.com/show/9320/intel-broadwell-review-i7-5775c-i5-5675c/9
robbitop
2019-06-25, 17:25:23
Hatte Broadwell-C nicht extrem gute IPC wegem dem Cache?Hätten das die aktuellen Intels müssten sie vermutlich nicht mit 5Ghz laufen und könnten im TDP bleiben.
Datenlokalität / Latenz.
Der eDRAM hatte eine Latenz von gemessenen ~40 ns. Mit regulärem RAM lag man damals bei ~60ns. Immer delta 20 ns mehr warten läppert sich.
Seit Skylake und hoch taktendem DDR4 liegt man allerdings z.T. unter 40 ns. Da kaum bei Skylake auch ein guter Teil der Spieleleistung her.
Ich habe mit meinem Haswell mal Memorytuning betrieben und mir gebrauchten 2400er DDR3 Speicher gekauft. Damit kam ich von 60 ns auf 45 ns. Die Spiele die auf den eDRAM von BDW-C ansprachen, taten es auch massiv mit dem Memorytuning.
Damit ein großer Cache modernen Intel CPUs helfen würde, müsste dieser aber schon nochmal deutlich schneller sein als der eDRAM bei BDW-C.
Hier greift sicherlich auch irgendwo das Gesetz des sinkenden Grenzertrags, bei dem die Wartezeiten auf den RAM nicht mehr so dominierend sind.
IMO ist man da in den meisten Spielen bei den Ringbus CPUs und schnellem RAM schon nah dran.
Schnoesel
2019-06-25, 17:39:02
Fraglich für mich ist wie man in Zukunft dann den 12 und 16 Kerner kontern möchte. Ringbus wurde bisher ja nur bis zum 10 Kerner verwendet alles darüber ist Mesh und damit die IPC nochmal etwas schlechter. :confused:
Zergra
2019-06-25, 17:44:02
Fraglich für mich ist wie man in Zukunft dann den 12 und 16 Kerner kontern möchte. Ringbus wurde bisher ja nur bis zum 10 Kerner verwendet alles darüber ist Mesh und damit die IPC nochmal etwas schlechter. :confused:
Da muss halt ganz was neues her, es ist nicht ohne Grund von 2021/22 die Rede.
MiamiNice
2019-06-25, 18:27:33
Ich frage mich ernsthaft ob man das muss?
Wäre ich Intel würde ich versuchen die Vielkerner von AMD, die meiner Meinung nach eh Jahre zu früh am Markt sind, mit richtig schnellen 8 Kerner zu kontern (siehe Sunny Cove z.b.).
Auch dem übelsten Computerbild Leser wird nach dem Release der 12 und 16er nicht entgehen - das diese für die meisten Menschen total sinnlos sind. AMD hat Begehren für etwas geweckt was die Masse noch gar nicht braucht. Das ging jetzt lange gut weil es noch sinnvoll war aber der 12er und der 16er machen das Maß schon irgendwie voll.
Ich hoffe das so wohl AMD als auch Intel diesen Wahn einstellen und sich auf das wesentliche konzentrieren. Wie soll Zen 3 aussehen? 32/64 Kerne im Desktop? Wie will man alleine schon 12 füllen? Ich bekomme nicht mal 8 ausgelastet und bezeichne mich als Hardcore User. (Und für die ganz schlauen, auch ich weiß wie ich 100 Kerne füllen kann. Das hat aber für die meisten nichts mit dem zu tun was man so @ home treibt)
Ganz zu schweigen von der verfügbaren Desktop Software für derartige Kernmonster.
Brillus
2019-06-25, 18:34:22
Die riesigen Caches sind ein Nach und kein Vorteil und resultieren nur aus einer Not :freak:
Wenn du das so sicher weißt kannst du das ja sicher Begründen mit Quellenangabe etc. Da gibt es doch sicher wissenschaftliche Arbeiten drüber wird ja lang genug schon dran geforscht. Aber schon was vernünftiges mit mindestens 3 unabhängigen Reviews wie es sich gehört und am besten auch gelistet.
N0Thing
2019-06-25, 18:34:26
Die Masse gibt keine 500€ für eine CPU aus. Die kommt auch mit einem 6-Kerner Ryzen lange gut zurecht.
Wer 500€ für eine CPU ausgibt, der kann entweder etwas mit den Kernen anfangen, oder will sich was gönnen. Das gilt natürlich genauso für eine 750€ CPU.
Für Zen3 erwarte ich mehr Takt und ein paar kleinere Verbesserungen, laut Anandtech wurden einige Verbesserungen von Zen3 schon für Zen2 vorgezogen. Mehr Kerne dann vielleicht mit Zen4.
Den gab es in den 90ern mal wirklich. "Cachealble Area" hiess das Zauberwort. Ich glauben bei einigen Chipsäten (ja L2 war auf dem MBs) konnte nur die ersten 16 MB gecached werden. Bei 32 MB (das damailige Windoes hat auch Teile von übern angefangen) wurden dann die obere 16 MB nicht vom L2 gecached!
Hehe, deswegen bin ich von Intel 430HX (das legendäre GA 586HX) direkt auf VIA VP2 umgestiegen damals. Es gab nur ein Brett damit, das FIC PA2007 :D. 128MB SDRAM kein Problem.
Bezüglich Zen2 L3$:
Ein CCX hat 16MiB. Ein CCD somit 32MiB und ein 3900X hat satte 64MiB L3$, weswegen ich diesen Prozessor für sehr interessant halte.
Brillus
2019-06-25, 18:50:59
Wäre ich Intel würde ich versuchen die Vielkerner von AMD, die meiner Meinung nach eh Jahre zu früh am Markt sind, mit richtig schnellen 8 Kerner zu kontern (siehe Sunny Cove z.b.).
Auch dem übelsten Computerbild Leser wird nach dem Release der 12 und 16er nicht entgehen - das diese für die meisten Menschen total sinnlos sind. AMD hat Begehren für etwas geweckt was die Masse noch gar nicht braucht. Das ging jetzt lange gut weil es noch sinnvoll war aber der 12er und der 16er machen das Maß schon irgendwie voll.
Ich hoffe das so wohl AMD als auch Intel diesen Wahn einstellen und sich auf das wesentliche konzentrieren. Wie soll Zen 3 aussehen? 32/64 Kerne im Desktop? Wie will man alleine schon 12 füllen? Ich bekomme nicht mal 8 ausgelastet und bezeichne mich als Hardcore User. (Und für die ganz schlauen, auch ich weiß wie ich 100 Kerne füllen kann. Das hat aber für die meisten nichts mit dem zu tun was man so @ home treibt)
Ganz zu schweigen von der verfügbaren Desktop Software für derartige Kernmonster.
Glaub ich ganz und garnicht, beim Takt hängtman ziemlich fest und IPC ist auch schwer. Ernsthaft mehr Performance gibt es nur mit mehr Kernen und für die Anwendungen die Performance brauchen ändert sich auch gerade die Programmierphilosophie und Tooling. SIehe Sachen wie Vulkan/DX12, weitere Sachen die Leistung brauchen (in Spielen) sind KI und Physik auch Sachen die sich mit den richtigen Ansätzen nahezu perfekt über mehrere Kerne skalieren lassen. Ich geh davon aus das in 5-6 Jahren die Frage wieviel Kerne ein Spiel auslasten kann Geschichte ist, es verwendet dann soviele wie da sind.
Naja Server-Sparte gibt es auch nicht den Verkauftsstart da zieht sich über OEM etc. kann sein das AMD da schon ausliefert und wird einfach noch nichts davon wissen, kann auch erst in einem Monat sein.
robbitop
2019-06-25, 18:53:01
Cache wäre eine Möglichkeit. Ggf bringt Intel (sie sind ja wesentlich größer als AMD) bessere Ergebnisse als AMD zustande.
Bezüglich Zen2 L3$:
Ein CCX hat 16MiB. Ein CCD somit 32MiB und ein 3900X hat satte 64MiB L3$, weswegen ich diesen Prozessor für sehr interessant halte.
Wobei ein Kern nur sinnvoll schnellen Zugriff auf den L3 eines ccx (des selben) hat. Also 16 mb L3.
MiamiNice
2019-06-25, 19:02:40
Glaub ich ganz und garnicht, beim Takt hängtman ziemlich fest und IPC ist auch schwer. Ernsthaft mehr Performance gibt es nur mit mehr Kernen und für die Anwendungen die Performance brauchen ändert sich auch gerade die Programmierphilosophie und Tooling. SIehe Sachen wie Vulkan/DX12, weitere Sachen die Leistung brauchen (in Spielen) sind KI und Physik auch Sachen die sich mit den richtigen Ansätzen nahezu perfekt über mehrere Kerne skalieren lassen. Ich geh davon aus das in 5-6 Jahren die Frage wieviel Kerne ein Spiel auslasten kann Geschichte ist, es verwendet dann soviele wie da sind.
Fände ich persönlich schön wenn es so zutrifft, bisherige Projekte mit den von Dir genannten Renderern haben bisher genau das Gegenteil gezeigt. Die können zwar bis zu 16/32 Kerne nutzen fühlen sich aber mit 8 schnellen wesentlich wohler. Hierzu gibt es diverse Benches im Netz z.b. von Star Citizen.
Das Problem ist, so weit ich weiß, nicht die Möglichkeit viele Kerne zu nutzen sondern die Arbeit gleichmäßig zu verteilen/splitten.
Aber das ist wohl ein anderes Thema und ich kenne mich da auch gar nicht aus.
dildo4u
2019-06-25, 19:28:44
Star Citizen nutzt immer noch DX11 sie haben schon ewig Vulkan versprochen liefern aber nicht,passt aber zum Rest massig Versprechen wenig liefern.
Die Performance ist immer noch grottig wenn man auf ein Stadt Planeten zufliegt,wenn man das Game überhaupt irgendwann mal in VR zocken will muss sich die Performance verdreifachen.
davidzo
2019-06-25, 20:04:28
Ein 8-Kerner also, und dann mit 300Watt oder wie? :freak:
Der 9900K ist doch jetzt schon am Limit und säuft wie ein Loch wenn man ihm freie Bahn lässt.
Keine Chance, der Takt geht runter mit 10nm+, das wird auch die IPC nicht auffangen. Auch Intel muss in die Breite gehen. Und die Ringbus CPUs skalieren MT nicht so gut wie die AMD 8-Kerner, mit noch mehr Kernen wird sich das auch stärker bemerkbar machen dass die Core zu Core Latenz schlecht ist.
Das glaube ich nicht. Der schwierigste Schritt war eine Software erstmal threaded zu bekommen, also die ST Abhängigkeit zu entfernen. Dann die Anzahl der Threads nach oben zu schrauben ist leicht dagegen. Wenn die Hardwarebasis da ist, wird das recht zügig gehen, insbesondere bei so kurzlebigen Sachen wie Spielen...
Bezüglich Zen2 L3$:
Naja, die 4x 16MiB sind im Prinzip zu betrachten wie 16MiB mit extrem hoher Bandbreite und sehr kurzen Latenzen. Im ST entspricht das eben nur 16MB Cache. Aber Multithreaded geht der Cache halt richtig ab...
Ein 64MiB unified Cache den sowohl ein einzelner wie auch alle 16 Cores direkt nutzen können wäre bedeutend langsamer und hätte einer viel höhere Gesamtlatenz.
Star Citizen nutzt immer noch DX11 sie haben schon ewig Vulkan versprochen liefern aber nicht,passt aber zum Rest massig Versprechen wenig liefern.
Die Performance ist immer noch grottig wenn man auf ein Stadt Planeten zufliegt,wenn man das Game überhaupt irgendwann mal in VR zocken will muss sich die Performance verdreifachen.
Star Citizen nutzt doch Lumberyard? Deren Problem ist das Amazon keine Ahnung von Engines hat und die falschen Manager die Spezifikationen vermasselt haben. Siehe der Exodus von Game Entwicklern bei Amazon, da haben viele aus Frust gekündigt.
Dafür kann Star Citizen ja nichts, haben halt aufs falsche Pferd gesetzt bei der Enginewahl, aber das hat nichts mit Vulkan/DX12 oder Threading, sondern mit der Mikropolitik von Amazon.
MiamiNice
2019-06-25, 20:48:51
Vertue ich mich da so sehr gerade? Die haben doch letztens erst so einen 16 threadigen irgendwas gepatcht. Auch nicht so wichtig, gibt ja schon diverse Spiele mit DX12 und/oder Vulkan.
Das glaube ich nicht. Der schwierigste Schritt war eine Software erstmal threaded zu bekommen, also die ST Abhängigkeit zu entfernen. Dann die Anzahl der Threads nach oben zu schrauben ist leicht dagegen. Wenn die Hardwarebasis da ist, wird das recht zügig gehen, insbesondere bei so kurzlebigen Sachen wie Spielen...
Wenn das so einfach wäre, wäre die heutige Situation eine andere, denke ich. Kann das aber kaum belegen.
BoMbY
2019-06-25, 20:51:25
Star Citizen nutzt doch Lumberyard? Deren Problem ist das Amazon keine Ahnung von Engines hat und die falschen Manager die Spezifikationen vermasselt haben. Siehe der Exodus von Game Entwicklern bei Amazon, da haben viele aus Frust gekündigt.
Dafür kann Star Citizen ja nichts, haben halt aufs falsche Pferd gesetzt bei der Enginewahl, aber das hat nichts mit Vulkan/DX12 oder Threading, sondern mit der Mikropolitik von Amazon.
Star Citizen nutzt außer der Lizenz wohl praktisch nichts von Lumberyard. Es handelt sich um eine massiv angepasste Cryengine welche auf etwa der gleichen Version wie Lumberyard basiert.
Mit einer Vanilla Cryengine oder Lumberyard ist das schon lange nicht mehr vergleichbar. CIG hat einen guten Teil des alten Crytek-Kernteams angeheuert (https://www.golem.de/news/star-citizen-deutsches-studio-besteht-aus-erfahrenen-crytek-entwicklern-1504-113456.html), und die haben massive Fortschritte gemacht. Die prozeduralen Planeten und ganze Sternensysteme wären in Cryengine/Lumberyard auf aktuellem Stand vollkommen unmöglich.
Die Umstellung auf Vulkan steht immer noch auf dem Plan, aber das stellen sich viele Leute zu einfach vor. Es ist vollkommen Wurst was Amazon oder Crytek machen, wenn die Umstellung erfolgt dann basierend auf deren eigenen Implementierung, denn die Pipeline ist absolut nicht mehr kompatibel, und es wird da nichts mehr gemerged werden.
Die einzige Alternative zu einer fertigen Engine mit massiven Anpassungen wäre eine komplette Eigenentwicklung gewesen. Vielleicht hätte man mit der Unreal-Engine als Ausgangsbasis besser dagestanden, aber das ist eher unwahrscheinlich - dort wäre so ein Glücksgriff mit den ganzen ehemaligen Crytek Leuten eher nicht gelungen. Und es ist schwer abzuschätzen wo man mit einer Neuentwicklung heute stehen würde und könnte.
Edit: Letzte Info bezüglich Vulkan/VR: https://www.youtube.com/watch?v=BXNGpg6ZfD0&t=2809 (Kein konkreter Zeitplan, aber erste Vorbereitungen sind abgeschlossen.)
Linmoum
2019-06-25, 20:59:22
Also, for reasons of performance improvement, improvement of single-thread performance is also important, but also how fast the processor can operate is also important. If you look at how much the core clock is dropping when the processor is heavily loaded, you can see that it maintains a higher core clock than the existing Lysen. I think that performance has been improved in these areas.
(Note: Based on the commonly used all core clock, it can be interpreted as meaning that the all-core clock of the third generation risen is higher than that of the first or second generation.)
Q: Is there a difference when using a third-generation Rizen on a different chipset (300/400 series) than on an X570?
A: Actually it is not. It may vary depending on the motherboard design. The X470 has the same optimization as the X570 in memory routing and power supply. The functional parts of the AM4 motherboard, such as power supply and memory routing, have been optimized for two generations. In other words, even if a third-generation Lysen processor is used in an X470 motherboard or other chipset motherboard, it will have almost the same performance except for PCIe 4.0.
If you are asking if the performance of the old generation (300/400 series) motherboard is degraded, it is not. The X570 motherboard may have a very high memory clock or an improvement in efficiency, but otherwise it will be the same.
To be clear, AMD tries to be compatible with AM4 sockets until 2020 or later, but that does not mean it is interoperable with all motherboards. In the end, this requires inevitable cooperation with partners. The motherboard manufacturer may announce that certain processors support only high-end, or that certain motherboards will not support further updates.
AMD has left this part of the manufacturer's discretion, so we will be fully respectful of that decision.
https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Fquasarzone.co.kr%2Fbbs%2Fboard.php%3Fbo_table%3Dqn_report%26wr_i d%3D64329
Hoffe die Übersetzung haut auch so einigermaßen hin. Wobei, "Lysen". :D
Edit: Jetzt nochmal mit X570.
https://elchapuzasinformatico.com/2019/06/amd-ryzen-5-3600-x570-review/
Latenz ist knapp 5ns niedriger, mit 3200 CL16 würde das auch durchaus passen.
basix
2019-06-25, 21:18:00
Zur ganzen Cache Debatte: Heutzutage braucht Data Movement den allergrössten Teils des Energiebudgets eines Prozessors. ALU / FPU Operationen sind da untergeordnent. Wenn man also die Performance noch steigern kann: PIM - Processing In Memory. Die Daten also gar nicht erst weit transportieren und möglichst nahe am Speicher prozessieren. Cache ist da eigentlich optimal was Geschwindigkeit angeht, aber was Power Consumption und Skalierbarkeit anbelangt, ist man da gegenüber herkömmlichem DRAM im Nachteil. Deswegen würde PIM wohl eine Mischung zwischen SRAM und DRAM sein, nur halt nochmals näher an den Rechenwerken. Die ganze Chiplet Geschichte geht ja schon stark in diese Richtung.
Stellt euch vor, Miami postet was und keiner reagiert ...
Der_Korken
2019-06-25, 21:21:09
Ich würde noch abwarten, woher diese 5ns am Ende kommen. Da die Speicherbandbreite bei beiden noch komisch aussieht, könnte es sein, dass die Speicherperformance hier BIOS-Seitig noch nicht final ist. Wie soll ein Chipsatz oder ein Board die Speicherlatenz auch um 5ns verkürzen? Die können die Physik auch nicht aushebeln.
BlacKi
2019-06-25, 21:21:22
Zur ganzen Cache Debatte: Heutzutage braucht Data Movement den allergrössten Teils des Energiebudgets eines Prozessors. ALU / FPU Operationen sind da untergeordnent. Wenn man also die Performance noch steigern kann: PIM - Processing In Memory. Die Daten also gar nicht erst weit transportieren und möglichst nahe am Speicher prozessieren. Cache ist da eigentlich optimal was Geschwindigkeit angeht, aber was Power Consumption und Skalierbarkeit anbelangt, ist man da gegenüber herkömmlichem DRAM im Nachteil. Deswegen würde PIM wohl eine Mischung zwischen SRAM und DRAM sein, nur halt nochmals näher an den Rechenwerken. Die ganze Chiplet Geschichte geht ja schon stark in diese Richtung.
das der verdoppelte cache auch nachteile haben kann, blenden wohl einige aus. wie sie einfach alle auf miami eindreschen wie auf ner hexenjagt:biggrin:
Stellt euch vor, Miami postet was und keiner reagiert ...
XD
bloodflash
2019-06-25, 21:22:33
Zu Früh am Markt?
Du hast was? Eine 8c/16t-CPU!
Aktuelle Konsolen haben 8 oder 7c
Consumernotebooks haben mittlerweile 4c oder 4c/8t
Corporaterechner mindestens 4c in der kleinsten Ausbaustufe.
Selbst iPhones haben mittlerweile mehr Kerne, Androids schon im Budget 4High/4Low.
8c ist der Standard. 6c aktuell ausreichend, aber in 2-3 Jahren höchstens noch Budget. Wer jetzt kauft, kauft ab 4c/8t im Budget, 6c/12t im Mainstream und 8c/16t für länger als 2 Jahre.
Intel hat in dem Bereich nur Premiumpreise oder runtertaktende 6c in Notebooks.
Wenn sie könnten, würden sie es machen... ;)
8c/16t ist aktuell schon fast Mainstream. 6c/12t gerade mal ausreichend für die aktuelle Last. Wer heute kauft und ein paar Jahre Ruhe haben will kauft mindestens 8c. Alles andere ist Budget.
Ich bekomme nicht mal 8 ausgelastet und bezeichne mich als Hardcore User.
Sorry, das bekommt selbst mein Sohn auf dem Budgetrechner (6c/12t, 16GB, RX570/8GB, 512er PCIe-NVMe) zwischenzeitlich hin. 1080p auf Youtube in 2 simultanen Streams und das Game läuft die ganze Zeit im Fenster oder geswitcht Fullscreen.
Läuft aber alles smooth. Gucke nur zwischendurch auf den Taskmanager, weil ich auch mal einen Konvertierungsjob im Hintergrund bei ihm laufen lasse, weil er mittlerweile die schnellste Kiste im Haushalt hat. Da kommt dann die Netzwerk- und USB-Last hinzu und er hat hier und da mal einen Ruckler, besonders wenn er sein iPhone gerade synchronisiert.
Ich hab hier noch ganz viele Bürorecher mit 2c/8GB/256erSATA-SSD die bei meinem Workload abspacken und mein Notebook mit 4c/16GB/512erPCIe-NVMe legt hier und da Wartezeiten ein.
Der Firefox kann schon mal 4 Kerne bedienen, mit Zeichnungspdfs in Vektorbauweise geht es auch noch, wenn ich dann aber eine Test-VM im Hintergrund arbeiten lasse, wird Bildbearbeitung und selbst Office zur Ruckelorgie (Vordergrund).
Überlege gerade nur für die Arbeit einen festen Rechner mit 8c/16t auf den Schreibtisch zu stellen und dann nur noch mit dem Notebook zu synchronisieren.
Zeiten ändern sich.
Screemer
2019-06-25, 21:22:59
https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Fquasarzone.co.kr%2Fbbs%2Fboard.php%3Fbo_table%3Dqn_report%26wr_i d%3D64329
Hoffe die Übersetzung haut auch so einigermaßen hin. Wobei, "Lysen". :D
Immer noch so schlechte Werte für den RAM. Write ist einfach viel zu niedrig.
Linmoum
2019-06-25, 21:23:54
das der verdoppelte cache auch nachteile haben kann, blenden wohl einige aus. wie sie einfach alle auf miami eindreschen wie auf ner hexenjagt:biggrin:
XD
Miami sprach aber nicht von irgendwelchen potentiellen Nachteilen. Er sprach davon, dass der größere Cache kein Vorteil, sondern ein Nachteil ist. Himmelweiter Unterschied.
SKYNET
2019-06-25, 21:27:02
Naja, das problem ist, es geht einfach nicht mehr nach oben ohne die IPC zu opfern, also muss man in die breite gehen = mehr von allen, cache, cores, threads... Und da AMD vorgelegt hat, wird intel nachziehen, und somit auch die meisten software hersteller... Gamestudios sind da ja leider ein wenig träger :mad:
BlacKi
2019-06-25, 21:27:21
Zu Früh am Markt?
Überlege gerade nur für die Arbeit einen festen Rechner mit 8c/16t auf den Schreibtisch zu stellen und dann nur noch mit dem Notebook zu synchronisieren.
Zeiten ändern sich.
kommt zeit, kommt 8/16c cpu. das muss ich mir persönlich nicht 5 jahre im vorraus zulegen. fühl mich zu nichts gezwungen die nächsten 2-3 jahre, es sei denn ich krieg irgendwo mehr ST performance auf alle 6 kerne:biggrin:
Miami sprach aber nicht von irgendwelchen potentiellen Nachteilen. Er sprach davon, dass der größere Cache kein Vorteil, sondern ein Nachteil ist. Himmelweiter Unterschied.
werden wir sehen, wenn der 12/16c 200/300W zieht mit allen kernen auf 4,6-4,9ghz. ich hab zwar schon den 9900k eine monster genannt, aber vl wird der 3950x das neue monster^^ damit meine ich, das ein kleiner cache gewisse vorteile bieten kann.
dargo
2019-06-25, 22:08:45
Löl? Haben die X570 Bretter auch noch Beta Bioses? :freak:
Linmoum
2019-06-25, 22:14:16
https://i.redd.it/c17vd0bzed531.jpg
Dazu passend:
FWIW, this is the system setup that Intel is using to show 24ns a day on 2P 9282 2x56C with NAMD Benchmark.
https://pbs.twimg.com/media/D97WcoiWsAApYTE.jpg:large
https://twitter.com/IanCutress/status/1143587351521910786
Nunja... ;D;D
Schnoesel
2019-06-25, 22:18:16
Also wieder mit Wakü/Kompressorkühlung?
Lehdro
2019-06-25, 22:29:22
Falls einer die Footnotes analysieren möchte: (https://www.intel.com/content/www/us/en/benchmarks/2019-xeon-scalable-benchmark.html)
30. When Running Molecular Dynamics HPC Applications (NAMD Workloads), Intel’s 2-Socket Intel® Xeon® Platinum 9282 Processor Delivers Up to 23% Higher Performance than a 2-Socket AMD* Rome CPU: 2S Intel® Xeon® Platinum 9282 processor configuration: Intel Reference Platform with 2x Intel® Xeon® Platinum 9282 processor (2.6GHz, 56C), 24x32GB DDR4-2933, 1 SSD, BIOS: SE5C620.86B.0D.01.0541.052120190651, Microcode: 0x4000024, Red Hat Enterprise Linux* (RHEL) Server release 7.6, Kernel: 3.10.0-957.12.2.el7.x86_64, Intel® Compiler 2019, Intel® MPI Benchmarks 2019, HT=ON, Turbo=ON, 1 thread per core, NAMD ver 2.13 Intel Optimized Build, apoa1 workload, FFTW 3.3.8, Charm++ 6.8.2, Tcl 8.6.8.
Score: 24.16ns/day, tested by Intel on May 29, 2019. 2S Intel® Xeon® Platinum 9242 processor configuration: Intel Reference Platform with 2x Intel® Xeon® Platinum 9242 processor (2.3GHz, 48C), 24x16GB DDR4-2933, 1 SSD, BIOS: PLYXCRB1.86B.0572.D02.1901180818, Microcode: 0x4000017, CentOS 7.6, Kernel: 3.10.0-957.5.1.el7.x86_64, Intel® Compiler 2019, Intel® MPI Benchmarks 2019, HT=ON, Turbo=OFF, 2 threads per core, NAMD ver 2.13 Intel Optimized Build, apoa1 workload, FFTW 3.3.8, Charm++ 6.8.2, Tcl 8.6.8. Score: 19.9ns/day, tested by Intel on February 28, 2019.
2S Intel® Xeon® Platinum 8280 processor configuration: Intel Reference Platform with 2x Intel® Xeon® Platinum 8280 processors (2.7GHz, 48C), 12x16GB DDR4-2933, 1 SSD, BIOS: SE5C620.86B.0D.01.0286.011120190816, Microcode: 0x4000013, Oracle* Linux Server release 7.6 (compatible with RHEL 7.6) on a 7.5 kernel using ksplice for security fixes, Kernel: 3.10.0-957.5.1.el7.crt1.x86_64, Intel® Compiler 2019, Intel® MPI Benchmarks 2019, HT=ON, Turbo=ON, 2 threads per core, NAMD ver 2.13 Intel Optimized Build, apoa1 workload, FFTW 3.3.8, Charm++ 6.8.2, Tcl 8.6.8. Score: 12.65ns/day, tested by Intel on May 29, 2019.
Intel build notes:
FLOATOPTS = -xCORE-AVX512 -qopt-zmm-usage=high -O3 -g -fp-model fast=2 -no-prec-div -qoverride-limits -DNAMD_DISABLE_SSE
CXX = icpc -std=c++11 -DNAMD_KNL
CXXOPTS = -static-intel -O2 $(FLOATOPTS)
CXXNOALIASOPTS = -O3 -fno-alias $(FLOATOPTS) -qopt-report-phase=loop,vec -qopt-report=4
CXXCOLVAROPTS = -O2 -ip
CC = icc
COPTS = -static-intel -O2 $(FLOATOPTS)
./config Linux-KNL-icc --charm-base $base_charm --charm-arch mpi-linux-x86_64-ifort-smp-mpicxx --with-fftw3 --fftw-prefix $base/fftw3_icc19.1_SKX --tcl-prefix $base/tcl --charm-opts –verbose
No CPU performance changes between NAMD v2.13 versus v2.12. NAMD v2.13 added changes for GPU.
Configurations for AMD* Computex claims unknown. Score: 19.6ns/day (Source: Lisa Su Computex* keynote May 27, 2019).
Daredevil
2019-06-25, 22:47:43
Naja, das problem ist, es geht einfach nicht mehr nach oben ohne die IPC zu opfern:
Aber macht nicht gerade das Zen2 nicht?
Mehr IPC, mehr Takt, weniger Verbrauch.
dildo4u
2019-06-25, 22:52:23
Löl? Haben die X570 Bretter auch noch Beta Bioses? :freak:
Laut CB kommen ständig neue Versionen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zen-2-architektur-ryzen-3000-sind-amds-staerkste-desktop-prozessoren.1876379/page-48#post-22798278
Es gibt z.b Boards die 1.0.0.2 bekommen haben 1.0.0.3 ist aber das aktuellste.
MSI 1.0.0.3
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR
Asus 1.0.0.2
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c3h0ua/asus_prime_x470pro_gets_agesa_comboam4_1002_with/
SKYNET
2019-06-25, 22:52:58
Aber macht nicht gerade das Zen2 nicht?
Mehr IPC, mehr Takt, weniger Verbrauch.
aber Zen 2 ist noch lange nicht an der 5GHz schallmauer angekommen, das wird Zen3 wohl machen, und sich wie intel dadran die nase stossen ;)
amdfanuwe
2019-06-26, 00:25:49
aber Zen 2 ist noch lange nicht an der 5GHz schallmauer angekommen, das wird Zen3 wohl machen, und sich wie intel dadran die nase stossen ;)
5GHz hat AMD mit Bulldozer schon hinter sich. Die sind jetzt schlauer.
Taigatrommel
2019-06-26, 00:57:49
https://www.computerbase.de/forum/threads/zen-2-architektur-ryzen-3000-sind-amds-staerkste-desktop-prozessoren.1876379/page-48#post-22798278
Es gibt z.b Boards die 1.0.0.2 bekommen haben 1.0.0.3 ist aber das aktuellste.
MSI 1.0.0.3
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR
Asus 1.0.0.2
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c3h0ua/asus_prime_x470pro_gets_agesa_comboam4_1002_with/
Für die beiden Asrock Bretter stehen ebenfalls bereits zwei verschiedene Versionen zum Download bereit.
Complicated
2019-06-26, 05:33:23
Wenn man es genau betrachtet wäre dies der richtige Zeitpunkt für AMD spekulatives Multithreading einzuführen mit Zen3. Intels gravierende Sicherheitsprobleme bei Sidechannel Attacken und die deutlich höhere Kernzahl würden dieser Technologie jetzt auch mit nur wenig Mehrperformance auf einem 16-Kerner einen Vorsprung geben, der keine Softwareanpassung benötigt, aber in Anwendungen wie Spielen aktiv werden könnte wo es Kerne zur Spekulation nutzt.
Intel hätte damit eine technologische Herausforderung, die Sie vor große Probleme stellen würde.
Aber das gehört in den Zen3 Spekulationsthread. Könnte aber eine Facette sein warum AMD jetzt den Sprung auf deutlich mehr Kerne als Gelegenheit sieht bei Zen2 und nicht bis Zen3 gewartet hat.
Bis Zen3 sollten auch gegen die Spectre1 Lücken in den OS Lösungen ausgeliefert sein.
Das SMT könnte dann ganz gravierende Vorteile bringen, wenn man es nicht abschalten muss.
dargo
2019-06-26, 06:08:02
Ich sprach von X570. Wenn die zum Releasetag immer noch verbugt sind (write wert bei memory immer noch fehlerhaft) dann wird das wieder Chaos bei den Benches geben.
https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1192/580/html/13_o.jpg.html
https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1192/580/html/16_o.jpg.html
https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1192/580/html/22_o.jpg.html
Also behält Intel die Gaming Leistungskrone, da ich einfach mal davon ausgehe, dass AMD den Intel nur DDR4-2666 zur Verfügung stellt und sie für sich günstige game Benchmarks ausgesucht haben.
dargo
2019-06-26, 06:41:43
Warum holst du die alten Werte wieder hoch? :rolleyes: Zumal das noch ohne den neuen Windows Scheduler bei Ryzen und ohne Sicherheitspatches bei Intel gemessen wurde.
Hott3X
2019-06-26, 07:53:15
Also behält Intel die Gaming Leistungskrone, da ich einfach mal davon ausgehe, dass AMD den Intel nur DDR4-2666 zur Verfügung stellt und sie für sich günstige game Benchmarks ausgesucht haben.
Genau vor allem Overwatch und PUBG sind für AMD sehr günstige Games ;-)
Gott sei Dank ist übernächsten Sonntag mit dem ganzen Spuk ein Ende.
M4xw0lf
2019-06-26, 08:07:56
Zen2 16 Core @ 5,2 GHz: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13669931
SC 6714
MC 64953
Höchstwahrscheinlich auf Flüssigstickstoff:
https://pbs.twimg.com/media/D99DlweXYAcTUS_.jpg
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1143704396103950336
paulmoki
2019-06-26, 08:21:15
Wie oft denn noch? DDR4-2666 ist die offizielle Speicherspezifikation von Intel. Es wird das getestet was die Hersteller maximal freigeben.
Alles andere ist OC und kann separat bewertet werden.
Linmoum
2019-06-26, 08:23:51
Nein, AMD bencht bei Intel böswillig mit 2666. Wissen wir doch. Offizielle Specs, pff.
Davon ab, dass gmb hier die Folien von der E3 wieder hochholt. Warum auch immer.
MiamiNice
2019-06-26, 08:33:51
Wie oft denn noch? DDR4-2666 ist die offizielle Speicherspezifikation von Intel. Es wird das getestet was die Hersteller maximal freigeben.
Alles andere ist OC und kann separat bewertet werden.
Schwachsinn :tongue:
Natürlich ist zum Schluß nur OC vs. OC interessant. Genau da knallt die Peitsche und sonst nirgendwo :wink:
SC 6714
MC 64953
Höchstwahrscheinlich auf Flüssigstickstoff:
https://pbs.twimg.com/media/D99DlweXYAcTUS_.jpg
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1143704396103950336
Sehr nett. Das ist ziemlich sicher LN2, was indirekt auch, ein weiteres mal, bestätigt das Zen2 auch nicht so takt freudig sein wird. Ist nicht der erste Wert dieser Art.
Nein, AMD bencht bei Intel böswillig mit 2666. Wissen wir doch. Offizielle Specs, pff.
Davon ab, dass gmb hier die Folien von der E3 wieder hochholt. Warum auch immer.
Da jeder weiß das ein "freiwild" 9900k gut 40% schneller ist als das was AMD da vermisst - ist es mittlerweile wirklich egal.
Achim_Anders
2019-06-26, 08:59:49
Miami verstehst du, dass der überwiegende Teil der Käufer OEM PCs kaufen, diese Tests auch für diese gelten müssen und die deswegen am Markt eine Relevanz haben? Ergo du und wir hier nicht der Nabel der Welt sind?
Für dich gibt es doch auch immer noch in den Tests die OC Angaben...
Für die Interpretation, wie gut die CPU inkl. Plattform sich darstellt sind die offiziellen Specs relevanter. Daher ist dein Versuch von deinem beschränkten Tellerrand eine Interpretation der Ergebnisse zu verlangen, Schwachsinn.
Es weiß nämlich nicht jeder. Und die wenigstens überhaupt, wie man ins BIOS gelangt...
Bei richtigen Tests am 7.7 wird für jeden was dabei sein.
Wer aber dann noch behauptet, nur kein anwendubgsfall ist Kriterium dafür, wie gut oder schlecht die cpu sind, ist echt beschränkt... Aber da haben wir ja einige Fanboykandidaten, sowohl im blauen wie im roten Lager...
M4xw0lf
2019-06-26, 09:09:49
Sehr nett. Das ist ziemlich sicher LN2, was indirekt auch, ein weiteres mal, bestätigt das Zen2 auch nicht so takt freudig sein wird. Ist nicht der erste Wert dieser Art.
Es sind hier 16 Kerne mit durchgängig 5,2 GHz am werkeln, dass dafür LN2 gebraucht wird ist weder überraschend, noch zwangsläufig aussagekräftig für den erreichbaren (SingleCore) Boosttakt. Auch Intel kommt ohne extreme Kühlung niemals in die Nähe von Allcore-Takt = Singlecore-Boosttakt, wenn überhaupt.
Fragman
2019-06-26, 09:24:07
Zeigt einmal mehr, das 5GHz wohl eine feste Grenze sind die man nicht einfach überspringen kann.
Leonidas
2019-06-26, 09:25:01
https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1192/580/html/13_o.jpg.html
https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1192/580/html/16_o.jpg.html
https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1192/580/html/22_o.jpg.html
Das ist das, was AMD zur Computex gezeigt hatte. In besserer Qualität siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-juni-2019
Jetzt nochmal mit X570.
Entsprechend aktualisiert:
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Ryzen-5-3600-Benchmarks-El-Chapuzas-Informatico.png
und dabei gibts noch die komischen Speicherwerte des R5 3600, insbesondere beim Schreiben, im Hinterkopf zu behalten
dildo4u
2019-06-26, 10:02:09
Die Werte sind auch so ok schneller als 8700k mit weniger TDP genau das was versprochen wurde.Und dort hat AMD nicht mal den Vorteil das sie SMT haben und Intel nicht wie beim 9700k vs 3700X.
Schnoesel
2019-06-26, 10:12:29
Es sind hier 16 Kerne mit durchgängig 5,2 GHz am werkeln, dass dafür LN2 gebraucht wird ist weder überraschend, noch zwangsläufig aussagekräftig für den erreichbaren (SingleCore) Boosttakt. Auch Intel kommt ohne extreme Kühlung niemals in die Nähe von Allcore-Takt = Singlecore-Boosttakt, wenn überhaupt.
Und mal nebenbei den Intel 18 Kerner für 2000 Dollar nass gemacht. Aber ja Geht so ;D Manche haben echt ein Problem...
SKYNET
2019-06-26, 10:20:46
Natürlich ist zum Schluß nur OC vs. OC interessant. Genau da knallt die Peitsche und sonst nirgendwo :wink:
Da jeder weiß das ein "freiwild" 9900k gut 40% schneller ist als das was AMD da vermisst - ist es mittlerweile wirklich egal.
jein, klar interessiert mich auch eher OC vs. OC, aber für die allgemeinheit ist halt stock das, was aussagekräftig ist ;)
nix LN2(sollte aber jedem klar sein, wenn sogar schon nen TR 2990WX auf über 6GHz AC geht mit LN2)...mehr sage ich aber nicht ;) aber ändert nix dran, das es eine nicht alltagstaugliche kühlungsmethode für normalsterbliche ist.
40% schneller als ein stock 2700X... aber den 2700X kann man auch takten ;)
MiamiNice
2019-06-26, 10:49:58
Ich habe keine Kritik geäußert und das wollte ich auch nicht. Überrascht bin ich auch nicht. Ich habe aus dem Takt etwas abgeleitet was auch recht nahe liegt. Wo ist Dein Problem? :)
BlacKi
2019-06-26, 11:03:06
jein, klar interessiert mich auch eher OC vs. OC, aber für die allgemeinheit ist halt stock das, was aussagekräftig ist ;)
ob dieses setting wirklich noch ein realistisches szenario ist? ich mein, wenn man einen pc konfiguriert und bauen lässt, dann steckt oft 3200er in der kiste, kostet schließlich auch keinen wirklichen aufpreis mehr. auf der anderen seite frage ich mich schon, warum intel für den 9900k nur 2666 freigegeben hat. praktisch selbstkasteiung, ziemlich untypisch für intel.
Birdman
2019-06-26, 11:12:09
auf der anderen seite frage ich mich schon, warum intel für den 9900k nur 2666 freigegeben hat. praktisch selbstkasteiung, ziemlich untypisch für intel.
Damit man den 9900KS mit 2933er RAM freigeben kann.
Und Bäääm, schon kann man bei Tests (mit offiziellen Specs) eine 2-3%ige "IPC Steigerung" vermarkten, ohne dass man wirklich etwas machen musste.
SKYNET
2019-06-26, 11:21:42
Damit man den 9900KS mit 2933er RAM freigeben kann.
Und Bäääm, schon kann man bei Tests (mit offiziellen Specs) eine 2-3%ige "IPC Steigerung" vermarkten, ohne dass man wirklich etwas machen musste.
ne, der bekommt LPDDR4X 3733... damit man neue mobos kaufen muss, da dieser ja auf selbigen fix verlötet wird ;D manche traditionen, wird intel so schnell doch nicht brechen wollen ;)
viel schlimmer finde ich ja, das wohl alle kommenden 9900K eher mässig zu takten sein dürften, da intel jetzt alle golden samples rausfischt für den 9900KS...
auf der anderen seite frage ich mich schon, warum intel für den 9900k nur 2666 freigegeben hat. praktisch selbstkasteiung, ziemlich untypisch für intel.
Vielleicht weil nicht alle CPUs mehr als 2666 zu 100% stabil schaffen?
Irgendwelche Gründe wird es wohl geben, vielleicht wollen sie ganz einfach gar nicht testen ob sie es zu 100% könnten ...
AMD hat die 3200 frei gegeben und ist sich ziemlich sicher das es bis 3733 immer klappt,
da erst dort die automatische Teiler-Senkung greift.
(Durch den Teiler hat die CPU "kein Limit" mehr was den RAM-Takt angeht.
Limitierend sind dann nur noch das Mobo und der Ram.)
Aber ich denke da wie SKY ... mich interessiert das Mögliche und nicht das Versprochene.
M.f.G. JVC
Edit:
SC 6714
MC 64953
Der SC Wert ist wirklich gut und unter umständen auf 1-2 Kernen auch mit ner Wakü zu erreichen :cool:
M4xw0lf
2019-06-26, 11:29:52
Intel-Interner Pep-Talk vor dem Zen2 Launch, inklusive Intels Sichtweise auf die aktuelle Konkurrenz ("stärkste Konkurrenz seit dem GHz-Rennen und dem IMC Anfang der 2000er"):
https://i.redd.it/h23pdmn2wn631.png
Gipsel
2019-06-26, 11:36:51
Wenn man es genau betrachtet wäre dies der richtige Zeitpunkt für AMD spekulatives Multithreading einzuführen mit Zen3. Intels gravierende Sicherheitsprobleme bei Sidechannel Attacken und die deutlich höhere Kernzahl würden dieser Technologie jetzt auch mit nur wenig Mehrperformance auf einem 16-Kerner einen Vorsprung geben, der keine Softwareanpassung benötigt, aber in Anwendungen wie Spielen aktiv werden könnte wo es Kerne zur Spekulation nutzt.Die zusätzliche Spekulation dabei eröffnet doch gerade neue potentielle Angriffsvektoren. Das fasst vermutlich so schnell keiner an. Ist schlicht ein zu hohes Risiko.
============================
Da jeder weiß das ein "freiwild" 9900k gut 40% schneller ist als das was AMD da vermisst40% sind eine Menge. Außerhalb von isolierten Benchmarks, die praktisch nur am Speicher hängen (und mit dann sehr schnellem Speicher) und/oder wirklich sehr gut gekühlten und stark übertakteten Setups (kaum der Allgemeinfall), kommen doch im Schnitt nie und nimmer über 40% zusammen. Bei leichteren Loads (bis 6 Kerne) gibt es praktisch kaum Frequenzunterschiede zwischen unlimitiertem oder einem Betrieb bei 95W. Wo das wirklich reinhaut (und tatsächlich über 40% drin sind), sind z.B. AVX(2)-Lasten, wo sich das mit 95W natürlich ziemlich einbremst, der unlimitierte Betrieb dann aber auch Strom frißt ohne Ende (>200Watt benötigen eben eine exzellente Kühlung).
Aber das haben andere bestimmt auch schon angeführt.
Complicated
2019-06-26, 11:54:21
Die zusätzliche Spekulation dabei eröffnet doch gerade neue potentielle Angriffsvektoren. Das fasst vermutlich so schnell keiner an. Ist schlicht ein zu hohes Risiko.
Oder gerade deswegen. Anstatt in der Branchprediction wird direkt auf den Kernen voraus spekuliert, wenn möglich. Ich gehe da von zusätzlichen Absicherungen aus, die mit dem specMT ja deutlich anders und restriktiver ausfallen können. Zumal AMD so gut wie keine Hardwarebasierende Schwachstelle hat zu den Sidechannel Angriffen. Auch das SMT muss nicht abgeschaltet werden im Gegensatz zu Intel.
BlacKi
2019-06-26, 12:02:33
40% sind eine Menge. Außerhalb von isolierten Benchmarks, die praktisch nur am Speicher hängen (und mit dann sehr schnellem Speicher) und/oder wirklich sehr gut gekühlten und stark übertakteten Setups (kaum der Allgemeinfall), kommen doch im Schnitt nie und nimmer über 40% zusammen.
das bezog sich auch erstmal nur auf spiele und natürlich nicht in jedem spiel, dafür gibts aber auch ausreisser nach oben mit 80%+ zb. dirt rally1.
tm0975
2019-06-26, 12:05:38
was für ein blödsinn!!! absolute prio hat das, was der hersteller zusagt. nur das zählt. und alles, was die garantie erlischen läßt, ist sowieso irrelevant.
Schnoesel
2019-06-26, 12:09:47
Intel-Interner Pep-Talk vor dem Zen2 Launch, inklusive Intels Sichtweise auf die aktuelle Konkurrenz ("stärkste Konkurrenz seit dem GHz-Rennen und dem IMC Anfang der 2000er"):
https://i.redd.it/h23pdmn2wn631.png
Nun man sieht dass selbst Intel die Leistung beeindruckt und sich noch nicht mal sicher ist, dass man selbst in Games in Führung bleibt:
"Intel 9th Gen Core processors are likely to lead AMD's Ryzen-based products on lightly threaded productivity benchmarks as well as many gaming benchmarks. "
Intel scheint aufgewacht und nicht so irrational wie deren Fans. Die sehen was da auf sie zukommt.
ChaosTM
2019-06-26, 12:13:21
Sie sind endlich wieder wach. Wurde auch Zeit :D
Tun kann man halt nix bis nächstes Jahr.
9900LN2 Edition 6.0GHZ vielleicht
Zergra
2019-06-26, 12:16:52
was für ein blödsinn!!! absolute prio hat das, was der hersteller zusagt. nur das zählt. und alles, was die garantie erlischen läßt, ist sowieso irrelevant.
Nö, beim RAM betreiben viele eben auch bei Intel die ca 3000Mhz, daher sollte man eben das testen was für die Masse relevant ist.
Nö, beim RAM betreiben viele eben auch bei Intel die ca 3000Mhz, daher sollte man eben das testen was für die Masse relevant ist.
also @stock, alles andere ist Zugabe
aufkrawall
2019-06-26, 12:22:11
Doof nur, dass man den schnelleren RAM nicht gratis dazu bekommt, nur weil man das Produkt kauft, was ihn in der offiziellen Spec vorsieht. Was soll dieser schwachsinnige Anti-Pragmatismus? :rolleyes:
x-force
2019-06-26, 12:31:48
daus gucken auf stock benches, weil sie fertig pcs kaufen und/oder nicht wissen wie man vernünftig übertaktet.
für diese menschen gab es dann auch die tollen 3000+ äquivalente zu pentium 4 zeiten.
halbwegs versierte user gucken was am limit geht und betreiben die hardware dann auch gerne am limit oder alternativ an dem punkt, den sie für ihren "sweetspot" halten. warum sollte man leistung oder alternativ energie verschenken?
->weil man mit der vielfalt an einstellungen überfordert ist oder keine ahnung bzw angst hat.
das garantie argument ist eines der ärmsten überhaupt.
wer der anwesenden hat schonmal eine cpu im rahmen der garantie ersetzt bekommen?
dargo
2019-06-26, 12:33:49
Euer Rumgeeier mit dem Speicher macht mich müde. :cool: Könnt gerne dem Intel schnelleren Speicher spendieren. Dann komme ich mit meinen Subtimings und schon stehen wir wieder bei der Ausgangslage. :rolleyes:
MiamiNice
2019-06-26, 12:40:33
Das ist totaler Käse. Am meisten beachtet werden die Topprodukte von der Masse. Das sind der 9900 und der 16er von AMD. Diese Produkte werden auch von einer speziellen Klientel gekauft. In OEM Kisten und sonst wo landen diese CPUs eher seltener. Nichts desto trotz interessien sich Firmen kaum für diese Benches, die kaufen nämlich einfach Workstations.
Erfolg oder nicht Erfolg oder 2. A64 oder nicht hängt zum nicht kleinen Teil an den Influencern dieser Welt oder an so Leuten wie uns hier. Das Prestige der dicksten Produkte geht nämlich auf die kleinen Produkte über.
Es ist sehr relevant wo der 12er und 16er NACH OC vs. dem 9900er stehen. Die Relevanz kannst Du gar nicht greifen, weil es Dir wahrscheinlich nicht bewusst ist, wie der Markt funktioniert.
BlacKi
2019-06-26, 12:44:29
Euer Rumgeeier mit dem Speicher macht mich müde. :cool: Könnt gerne dem Intel schnelleren Speicher spendieren. Dann komme ich mit meinen Subtimings und schon stehen wir wieder bei der Ausgangslage. :rolleyes:
lass uns doch mal unsere cpus und speicher(natürlich auch andere user sind eingeladen) gegentesten. wir stellen einen parcour auf und benchen dann ein für alle mal. natürlich im eigenen fred.
Sie sind endlich wieder wach. Wurde auch Zeit :D
Tun kann man halt nix bis nächstes Jahr.
9900LN2 Edition 6.0GHZ vielleicht
Intel Centurion? ;D
Mal abgesehen davon sind auch die Intels über 5GHz nicht sinnvoll übertaktbar.
Mit Luft wird 5GHz bei Zen2 mit auch und krach gehen, die 3950X werden ja mit PB Overdrive 4,9 GHz erreichen. Das sieht bei Coffeelake aber auch nicht viel anders aus. Mit gleicher pro-Takt-Leistung sieht AMD hier diesmal kaum Nachteile. Klar wirds das ein oder andere Spiel geben, was kacke auf die Modulbauweise reagiert, gabs bei Zen1 ja auch. Aber im Großen und Ganzen siehts doch sehr gut aus.
dargo
2019-06-26, 12:49:30
lass uns doch mal unsere cpus und speicher(natürlich auch andere user sind eingeladen) gegentesten. wir stellen einen parcour auf und benchen dann ein für alle mal. natürlich im eigenen fred.
Da wirst du bei mir aber noch bis Herbst/Winter warten müssen, ich habs nicht eilig.
aufkrawall
2019-06-26, 12:51:07
Tun wir nicht, weil Subtiming-Tuning schon noch "ne Spur" mehr Kompetenz verlangt als das Auswählen eines XMP-Profils.
x-force
2019-06-26, 12:53:15
komplett einseitig und blind auf einem auge ist der gute dargo.
subtimings gibt es nämlich nur auf amd.
intel hat/braucht offensichtlich keine sekundären und tertiären timings
BlacKi
2019-06-26, 12:55:49
Da wirst du bei mir aber noch bis Herbst/Winter warten müssen, ich habs nicht eilig.
und du hast jetzt keine cpu? meine cpu läuft nicht nur mit xmp profil on. ich würde sogar freiwillig auf 3,8ghz runter gehen^^
dildo4u
2019-06-26, 12:56:57
Dargo redet von Zen 1,der Ram Support wurde doch verbessert und der Cache ist größer es sollte kein muss für Sub Timings Tuning geben.
Rancor
2019-06-26, 13:01:47
Ich glaube auch das bei Zen2 die Subtimings nicht mehr so die große Rollen spielen werden, auf Grund der Cache Thematik. Man wird sich einfach noch gedulden müssen.
MiamiNice
2019-06-26, 13:23:07
Wir sind einer Meinung? Ist heute Ostern und Weihnachten auf einem Tag?
Werde Siri den Tag heute mit 3 Kreuzen markieren lassen ^^
dargo
2019-06-26, 13:23:21
subtimings gibt es nämlich nur auf amd.
intel hat/braucht offensichtlich keine sekundären und tertiären timings
Du hast leider keine Ahnung wovon du sprichst. Natürlich gibt es auch Subtimings in einem Intelsystem. Wenn du keinen Zugriff darauf hast dann ist das reine Entscheidung von Intel bzw. dessen Board-Partnern. Was glaubst du wohl wie die ganzen XMP-Profile für Intel über die Jahre entstanden sind?
btw.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11608932&postcount=38
und du hast jetzt keine cpu?
Nein, ich habe keinen Ryzen 2. ;)
Dargo redet von Zen 1,der Ram Support wurde doch verbessert und der Cache ist größer es sollte kein muss für Sub Timings Tuning geben.
Deshalb führt die Absenkung der Latenz beim X570 gegenüber X470 um knapp 5ns (6%) in den getesteten Games bis zu +3,x% Mehrleistung. Ihr seid echt alle blind. :tongue: Schon die kleine Vorschau der Spanier gibt mir genug Auskunft, dass auch der Speichercontroller von Ryzen 2 gut auf optimierte Subtimings reagieren wird. Vielleicht nicht unbedingt ganz so stark wie bei Ryzen 1, aber es skaliert. Der write Wert muss noch gefixt werden, dann sehen wir weiter.
Rancor
2019-06-26, 13:36:58
Niemand hat gesagt das er nicht skaliert, sondern das der Effekt ggf. nicht mehr so groß sein wird wie bein Zen und Zen+.
Und da bei den aktuellen Bios Versionen scheinbar sowieso irgendwas beim Speicher kaputt ist, Stichwort Bandbreite und Latenz ( 80ns lol ) ist das alles Kaffeesatzleserei.
Brillus
2019-06-26, 13:41:24
Ich behaupte 95% der Leute wissen nichtmal mit welchem Takt ihr RAM läuft.
Twodee
2019-06-26, 14:07:41
Du hast leider keine Ahnung wovon du sprichst. Natürlich gibt es auch Subtimings in einem Intelsystem. Wenn du keinen Zugriff darauf hast dann ist das reine Entscheidung von Intel bzw. dessen Board-Partnern. Was glaubst du wohl wie die ganzen XMP-Profile für Intel über die Jahre entstanden sind?
Deshalb führt die Absenkung der Latenz beim X570 gegenüber X470 um knapp 5ns (6%) in den getesteten Games bis zu +3,x% Mehrleistung. Ihr seid echt alle blind. :tongue: Schon die kleine Vorschau der Spanier gibt mir genug Auskunft, dass auch der Speichercontroller von Ryzen 2 gut auf optimierte Subtimings reagieren wird. Vielleicht nicht unbedingt ganz so stark wie bei Ryzen 1, aber es skaliert. Der write Wert muss noch gefixt werden, dann sehen wir weiter.
Zen+ = Ryzen 2 :wink:
MiamiNice
2019-06-26, 14:13:08
Dafür aber ganz genau wie viel sie davon haben :freak:
Einen Rechner bewirbt man ja auch so:
Ryzen 2 PC mit satten 4,5Ghz Arbeitstakt und 32GB Arbeitsspeicher
16 GB Grafikkarte!
1TB Festplatten Speicher
Windows 10
incl. Tastatur und Maus
Feinkost Albrecht lässt grüßen ;D
SKYNET
2019-06-26, 14:16:47
kommt doch eh, sehe schon das bench unterforum wieder, wo täglich neue posts in den fäden erscheinen werden :D
davidzo
2019-06-26, 14:26:39
Das ist totaler Käse. Am meisten beachtet werden die Topprodukte von der Masse. Das sind der 9900 und der 16er von AMD. Diese Produkte werden auch von einer speziellen Klientel gekauft. In OEM Kisten und sonst wo landen diese CPUs eher seltener.
Da würdest du dich aber wundern wieviele 9900ks in OEM-Kisten landen. Hier auf der Arbeit stehen nur Rechner mit 4770K, 8700K, 9900K und 1080ti bis 2080tis. Alles OEM Rechner mit gefühlt Stockkühlung und OEMboards :frown:
Die GPUs sind zum Teil nachträglich gesteckt um die Rechner VR-fähig zu machen, aber ansonsten sind die Rechner alle stock.
Ich war neulich in einem Museum ein paar Exponate reparieren, Discovery Dock in HH, da haben die viele PCs als 4K Videoplayer und Screens die über Unity angesteuert werden. In einem Raum schon über 20 Stück GTX1080 und 2080, bestimmt ebensoviele 8700k und 9900k.
Selbst in Büroszenarien bekommen Leute häufig Rechner mit top of the Line CPUs. Wieso sollte ein Steuerberater oder Anwalt keinen 9900k haben? Im Vergleich zu nem Tagessatz oder Monatslohn sind das Peanuts. Ist schließlich die schnellste CPU in Excel und das was man mehr ausgibt spart man dann darüber dass der Rechner länger hält.
Tun wir nicht, weil Subtiming-Tuning schon noch "ne Spur" mehr Kompetenz verlangt als das Auswählen eines XMP-Profils.
Dann musst du aber auch mit einberechnen dass der durchschnittliche AMD-user eben weitaus kompetenter als der durchschnittliche Intel-User ist.
Nun man sieht dass selbst Intel die Leistung beeindruckt und sich noch nicht mal sicher ist, dass man selbst in Games in Führung bleibt:
"Intel 9th Gen Core processors are likely to lead AMD's Ryzen-based products on lightly threaded productivity benchmarks as well as many gaming benchmarks. "
Intel scheint aufgewacht und nicht so irrational wie deren Fans. Die sehen was da auf sie zukommt.
This :up:
Dazu muss man im Moment als "AMD Fan" auch gar nicht mehr sagen ...
(und auch die letzten "AMD Skeptiker" sollten langsam aufwachen)
Ach das wird ein Fest :biggrin:, freu mich schon aufs OC Testen :freak:
(selbst wenn nur ~4,8Ghz auf 2Kernen durch den eigenen PBO gingen, wäre ich zufrieden)
(mein krüppel 2700X reizte sich auch von selbst besser aus als ich manuell konnte...)
M.f.G. JVC
BlackBirdSR
2019-06-26, 14:42:36
Dann wird das aber nichts mehr mit deinen 65Watt ;)
Vielleicht führen wir auch gleich wieder Replay ein. P4 ahoi.
Also ich sehe auch keine Grund hierauf zu setzten.
Ein mu-OP cache ist die wesentlich bessere Variante.
Oder gerade deswegen. Anstatt in der Branchprediction wird direkt auf den Kernen voraus spekuliert, wenn möglich. Ich gehe da von zusätzlichen Absicherungen aus, die mit dem specMT ja deutlich anders und restriktiver ausfallen können. Zumal AMD so gut wie keine Hardwarebasierende Schwachstelle hat zu den Sidechannel Angriffen. Auch das SMT muss nicht abgeschaltet werden im Gegensatz zu Intel.
N0Thing
2019-06-26, 14:53:18
Klingt für mich eher danach, dass Intel sich bei many gaming benchmarks in Führung sieht und likely in den lightly threaded productivity benchmarks. Das würde auch besser zu allen bisherigen Informationen passen.
Complicated
2019-06-26, 14:58:41
Dann wird das aber nichts mehr mit deinen 65Watt ;)
65W? Ich wüsste nicht wo ich das erwähnt hatte.
mironicus
2019-06-26, 15:04:55
Wenn bei dem Zen 2-Review die CPU nur 80 ns bei der Speicherlatenz hat und trotzdem schon so schnell ist wie geht der wohl erst ab, wenn man die Timings handoptimiert? :D
https://media.tenor.com/images/2314cb1fa7f509f7eab241ddd7a4be26/tenor.gif
Gipsel
2019-06-26, 16:25:20
Oder gerade deswegen. Anstatt in der Branchprediction wird direkt auf den Kernen voraus spekuliert, wenn möglich. Ich gehe da von zusätzlichen Absicherungen aus, die mit dem specMT ja deutlich anders und restriktiver ausfallen können. Zumal AMD so gut wie keine Hardwarebasierende Schwachstelle hat zu den Sidechannel Angriffen. Auch das SMT muss nicht abgeschaltet werden im Gegensatz zu Intel.Nun, da macht man dann einen nominell architektonisch unsichtbaren internen Zustand der CPU (nur über sidechannel Attacken angreifbar) zu einem potentiell einfacher abzugreifenden echten Zustand des spekulativ vorlaufenden "Companion"-Kerns (Register usw. haben dann wirklich fragliche Werte drin stehen => ein Interrupt an der richtigen Stelle und schon werden die Werte eventuell sogar ohne sidechannel Angriff vom OS höchstselbst in den Speicher geschrieben [okay, das könnte man mit einem nicht-naiven Ansatz wohl verhindern, aber prinzipiell eröffnet das zusätzliche Zugriffsmöglichkeiten]). Man erhöht zudem das Maß der Spekulation (auch aus Energieeffizienzgründen wird das irgendwann fraglich), kann also wohl deutlich größere Codesnippets spekulativ ausführen bzw. mehr Daten spekulativ laden lassen, die sich dann per sidechannel Angriff lesen lassen. Das ist eine ziemlich schlechte Idee heutzutage. Welche Absicherungen da groß gegen helfen sollen, ist mir nicht auf Anhieb klar.
========================
das bezog sich auch erstmal nur auf spiele und natürlich nicht in jedem spiel, dafür gibts aber auch ausreisser nach oben mit 80%+ zb. dirt rally1.Auch bei Spielen kommen im Schnitt wohl kaum mehr als 40% im Schnitt raus, auch bei Berücksichtigung von Ausreißern (und wenn ein i7 bei Dirt Rally einen Ryzen2k um Faktor 2 schlägt [und höheres Powerlimit + schneller Speicher auch +80% ergeben soll], ist da offenbar praktisch was kaputt am Code; wer weiß, was für ein komisches Artefakt man da benchmarked).
..
Selbst in Büroszenarien bekommen Leute häufig Rechner mit top of the Line CPUs. Wieso sollte ein Steuerberater oder Anwalt keinen 9900k haben? Im Vergleich zu nem Tagessatz oder Monatslohn sind das Peanuts. Ist schließlich die schnellste CPU in Excel und das was man mehr ausgibt spart man dann darüber dass der Rechner länger hält.
...Ich weiß zwar nicht warum ein Anwalt sich so einen dicken Rechner holt, aber egal.
In meiner alten Fa, Betriebsgröße knapp 9.000 Beschäftigte war IT finanztechnisch ein ziemlich dicker Brocken - da wurde nur das Nötigste genehmigt, ca 650 Konstruktionsarbeitsplätze ausgestattet mit Workstations - gerade soviel dass man damit arbeiten kann - keine K-Prozessoren, 2000er Quadro, 16GB RAM, Win7,
die Officerechner (~2500 Plätze) das billigste was verfügbar ist. SAP, Office u. Internet fähig - mehr nicht
prinz_valium
2019-06-26, 17:13:59
Ich bin echt noch nicht entschlossen, ob 12 Kerne überhaupt etwas bringen für Gaming und normale Anwendungen.
Gerade, wenn die nächste Konsolen generation auch wieder auf 8 Kerne setzt.
Also vllt doch lieber den 3700X nehmen. und nicht 3900X
329€ und 499€ sind schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Ich glaube auch der Straßenpreis beim kleinen wird deutlich interessanter und schneller fallen.
rentex
2019-06-26, 17:23:43
Da bist du nicht der einzige der sich fragt, ob der 3900X schneller als der der 3800X im Gamen ist...
basix
2019-06-26, 17:43:23
Oder erst nächstes Jahr auf etwas dickeres setzen, wenn man anhand der Konsolen besser abschätzen kann, was benötigt wird ;)
rentex
2019-06-26, 17:56:40
Der Gradmesser ist aktuell der 9900K...nicht die Konsolen.
Ich schiele im Moment auch nur auf den 8-Kerner mit 65W. Eventl. heißer Kandidat fürs OC. xD
Radeonfreak
2019-06-26, 17:59:41
Eigentlich hätt ich schon gerne den 12 kerner. :freak:
Gebrechlichkeit
2019-06-26, 18:00:34
Der 3600 ist und bleibt der Performance/Watt King. Der naechste Schritt waere der 3900X zum doppelten Preis (bekommt man auch theoretisch die doppelte Performance in spez. Apps).
Gibt es ueberhaupt schon Spiele die aktuell 8 Kerne auslasten? Ich stelle nur in Fay Cry 5 bzw. Odysee Creed Benchmarks fest wie die CPUs gestresst werden. Keine Ahnung wie praxis nah die dann auch wirkich sind, aber so mancher Intel kommt da schnell an die 100% at 1080p beim FC5, Odysee Benchmark (source youtube videos).
Karümel
2019-06-26, 18:09:14
Gibt es ueberhaupt schon Spiele die aktuell 8 Kerne auslasten?.
Hoffentlich wird das beim Release ordentlich getestet. bzw. in den Wochen danach. Es soll ja auch ein 12-Kerner mit 65 Watt kommen, bin gespannt wie sich das dort verhält.
mironicus
2019-06-26, 19:04:09
Eine Annahme von mir:
Der kleinste Ryzen 3600 mit RTX 2080 TI und 1440P Gaming = 3-5% langsamer im Querschnitt zahlreicher Games im Vergleich mit einem 9900K und gleicher Konfiguration.
Der Ryzen 3800 wird vielleicht den 9900K wiederum im Querschnitt um 5-7% schlagen.
Der Ryzen 3900 profitiert dann noch vom doppelten L3-Cache und setzt dem noch eine Krone auf, 10-12% schneller als der 9900K in Games.
Fazit wird sein, eine Kaufempfehlung für Gamer für den kleinsten Ryzen 3600, für Produktive der 3900, der 9900K ist nicht mehr empfehlenswert. Zu heiß, zu teuer und zu stromhungrig. Der kleinste Ryzen 3600 läuft dagegen gut in 70 Euro-Motherboards und lässt sich damit auch noch übertakten (geht bei Intel ja nur mit K-CPUS und Z390-Chipsatz).
dildo4u
2019-06-26, 19:06:06
PCGH hat immer noch keine CPUs.
1800x bootet im X570 MEG ACE von MSI.
o_YcL8k0w_w
rentex
2019-06-26, 19:27:37
Das könnte sehr knapp werden mit Reviews am 7.7....Wer bei AMD hat da gepennt?
prinz_valium
2019-06-26, 19:28:16
Eine Annahme von mir:
Der kleinste Ryzen 3600 mit RTX 2080 TI und 1440P Gaming = 3-5% langsamer im Querschnitt zahlreicher Games im Vergleich mit einem 9900K und gleicher Konfiguration.
Der Ryzen 3800 wird vielleicht den 9900K wiederum im Querschnitt um 5-7% schlagen.
Der Ryzen 3900 profitiert dann noch vom doppelten L3-Cache und setzt dem noch eine Krone auf, 10-12% schneller als der 9900K in Games.
Fazit wird sein, eine Kaufempfehlung für Gamer für den kleinsten Ryzen 3600, für Produktive der 3900, der 9900K ist nicht mehr empfehlenswert. Zu heiß, zu teuer und zu stromhungrig. Der kleinste Ryzen 3600 läuft dagegen gut in 70 Euro-Motherboards und lässt sich damit auch noch übertakten (geht bei Intel ja nur mit K-CPUS und Z390-Chipsatz).
Jo, der Cache is noch mal eine Variable, die es einzuschätzen gilt.
Auch wenn die 12 Kerne vllt nicht sehr gut ausgenutzt werden, wird es vllt der Cache.
Linmoum
2019-06-26, 19:30:37
Das könnte sehr knapp werden mit Reviews am 7.7....Wer bei AMD hat da gepennt?
Was soll da knapp werden? Unboxing NDA ist Montag, bis dahin hat auch jeder seine Exemplare.
Und wenn man die ganze nächste Woche hat wird dir jeder Redakteur sagen, dass das verhältnismäßig viel Zeit ist. ;)
BlacKi
2019-06-26, 19:37:16
die prozentuale performance gegenüber stock wird mit zen2 eher geringer, also nutze die chance solange dur noch den zen hast;)
dargo
2019-06-26, 19:56:29
die prozentuale performance gegenüber stock wird mit zen2 eher geringer, also nutze die chance solange dur noch den zen hast;)
Das ist sowas von Latte wenn schon Zen 2 gegenüber Zen+ in einzelnen Games über 30% zulegt. ;)
Hammer des Thor
2019-06-26, 20:21:47
Im Blödmarkt die Gaming PCs für teilweis 2,5 K Euro, da steht nicht der RAM Takt. Es kommt noch viel besser ich hatte jemand im Chat für ein Spiel die wusste noch nicht mal wie viel RAM sie im Sytem hat und ich musster erklären wo Sie das in Windows einsehen kann.
Hammer des Thor
2019-06-26, 20:27:31
Eine Annahme von mir:
.
Nö profitiert er eben nicht in Spielen, das Mai Update von Windows soll ja gerade im Scheduler erst mal einzelne CCX zusammenführen damit eben kein CCX-Übergerifender L3-Zugriff passiert. Genau das war ein Problem bei Spielen. Hier sollen innerhalb eines Chiplets die CCX übergreifenden L3 Zugriffe um den Faktor 2,3 schneller sein also weniger schlimm. Aber den L3 gerade bein Spiele die nicht meh als 8 Kerne nuten Chilpet übergreifend L3 Zugriffe für mehr L3 zu forcieren halte ich für ne ganz schleichte Idee!
Lokadamus
2019-06-26, 20:59:11
Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist. Wahrscheinlich nicht.
Wenn die Gerüchte stimmen, dürften die Werte wohl passen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Prozessor-Ryzen-5-3600-Erste-Benchmarks-zeigen-hohe-Leistung-4455922.html
... erste Testgergebnisse des Ryzen 5 3600 aufgetaucht.
... . Auf dem X570-System erreicht der Ryzen 5 3600 im Single-Threading-Test des Cinebench 20 immerhin 480 Punkte (X470: 478). Im Vergleich zum Ryzen 7 2700X wären das gut 13 Prozent mehr (424 Punkte)...
... Erste Tests sind ab dem 7. Juli zu erwarten
Akkarin
2019-06-26, 22:12:28
Wenn der Anwalt jeden Tag wegen dem schnelleren PC ne halbe minute gewinnt hats sich halt schon gelohnt. Bei nem 0815 accounten schaut man natürlich schon eher aufs budget.
nairune
2019-06-26, 22:54:48
Wie kommt man auf sowas? AMD hat doch bereits Gaming-Benchmarks vom 3900X vs 9900K gezeigt und das sah ungefähr wie ein Gleichstand aus.
Mag sein, dass sie ein wenig tiefstapeln (jaja, security patches und scheduler), aber sicher keine 10-12%.
@Anwälte: schlechtes Beispiel. Die armen (das sind wohl die meisten) drehen jeden Euro um und in den Großkanzleien hockt man nicht den ganzen Tag vor dem Gaming-Rig, sondern benötigt ein Notebook, das chic und mobil ist. Die fette Kohle geht in die Serverhardware, da arbeiten nämlich alle Sekretariate drauf und die coolen Tools, die wir ihnen bauen, laufen auch on premise und dann per Browser.
BlacKi
2019-06-26, 23:24:54
Das ist sowas von Latte wenn schon Zen 2 gegenüber Zen+ in einzelnen Games über 30% zulegt. ;)
das sind vermutlich die games, die auf zen1 sowieso nicht gut liefen. zb. die differenz in dxmd von 100% zwischen cfl und zen+.
Linmoum
2019-06-27, 08:25:07
3600 mit 5843/5935 SC bei 4.2/4.3GHz und 3600er RAM.
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13678648
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13678832
tm0975
2019-06-27, 08:40:08
Die fette Kohle geht in die Serverhardware, da arbeiten nämlich alle Sekretariate drauf und die coolen Tools, die wir ihnen bauen, laufen auch on premise und dann per Browser.
jap, nur bei uns nun nicht mehr. server werden durch AMD TR-Workstations ersetzt. max RAM und nvme.m2-Raids als Basis, darüber die Server virtualisiert.
SKYNET
2019-06-27, 08:40:42
Irgendwie hat jeder schon sonen "ranzigen" 3600er :upara:
M4xw0lf
2019-06-27, 08:44:44
Beste Zen 2 Latenz die ich bisher gesehen habe: 66 ns :D
mironicus
2019-06-27, 09:21:06
Hier mal zum Vergleich mein 5820K mit 4 GHz auf allen Kernen, bei 140 Watt Verbrauch.
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13685024
Da kann man echt heulen.
wieso heulen, ist doch ne ganz normale Entwicklung
rentex
2019-06-27, 09:36:33
Nennt sich Fortschritt🤷*♂️
woodsdog
2019-06-27, 09:41:59
5820K Release war Q3 2014... eher sehr lange was von gehabt würd ich sagen.
mironicus
2019-06-27, 10:09:25
5820K Release war Q3 2014... eher sehr lange was von gehabt würd ich sagen.
Ja, aber guck dir die Langlebigkeit des Sockels an. Es gibt zwar noch die 6000er-Reihe für X99, aber für die CPUs gibt es eine OC-Sperre wegen der Sicherheitslücken bei Intel. Ein Upgrade der CPU auf einen 8 oder 10 Kerner lohnt erst recht nicht, da die CPUs schweineteuer sind.
Die Features von X299 sind zudem auch nicht besser, aber Intel muss ja alle 2 Jahre den Sockel wechseln.
Daher #niewiederintel
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17880340
CPU 3600, RAM 4266MHz (70ns, vermutlich mit 1:2)
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17740648
CPU 3600, RAM 4000Mhz (76ns, vermutlich mit 1:2)
CPU 3600, RAM 3600Mhz (65ns, vermutlich mit 1:1)
CPU 3600, RAM 3600Mhz (66ns, vermutlich mit 1:1)
Wird spannend wo und wie der RAM am meisten bringt ^^
(DDR 5000+ mit 1:2 oder 3,6-3,8 mit 1:1)
M.f.G. JVC
tm0975
2019-06-27, 10:14:57
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17880340
CPU 3600, RAM 4266MHz (70ns)
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17740648
CPU 3600, Ram 4000Mhz (76ns)
scheint ja fast so, als wäre die latenz keine geeignete größe um die performance einer cpu zu bewerten ;D;D;D
robbitop
2019-06-27, 10:28:25
Bei Synthies nicht. Bei den hohen Ramtaktraten ist dann vermutlich die IF niedriger getaktet (1:2 Multi?).
scheint ja fast so, als wäre die latenz keine geeignete größe um die performance einer cpu zu bewerten ;D;D;D
vor allem im Zeitalter von Caches, das mit dem 486er eingeläutet wurde
Bei den hohen Ramtaktraten ist dann vermutlich die IF niedriger getaktet (1:2 Multi?).
Vermutlich. Habs ergänzt :smile:
Ich sag mal ganz einfach, das man mit Zen 2 auch unter 60ns schaffen wird ;)
(zu mindestens handoptimiert sollte das locker drin sein)
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-06-27, 10:45:33
M.f.G. JVC
sagen wirs mal so, es besteht die möglichkeit das ich meinen eigenen weltrekord auch mit Zen2 brechen kann ;)
basix
2019-06-27, 10:48:25
Ja, aber guck dir die Langlebigkeit des Sockels an. Es gibt zwar noch die 6000er-Reihe für X99, aber für die CPUs gibt es eine OC-Sperre wegen der Sicherheitslücken bei Intel. Ein Upgrade der CPU auf einen 8 oder 10 Kerner lohnt erst recht nicht, da die CPUs schweineteuer sind
Ich habe für den 5960X nicht mal 400 Euro bezahlt, als Upgrade von meinen 5820K :freak: War halt Lagerräumung, die Verpackung war dick in Staub eingehüllt ;D
Leistungstechnisch: Gefühlt 0 Unterschied ausserhalb von Rendering-Anwendungen :D Wenn man dieses Anwendungsfeld also nicht für sich verbuchen kann, hat man mit dem 5820K alles richtig gemacht (Ausnahme: Sicherheitslücken). Vor allem, wenn man den RAM noch etwas tuned. Zudem war X99 mit m.2 Slot etc. sehr modern und ist auch heute noch gut in Schuss. Die 6000er BDW-E haben zwar eine höhere IPC, lassen sich aber meistens schlechter takten (auch ohne OC Sperre). Ich hatte ja gehofft, dass die 6000er Reihe ein wenig anders aussieht (8-Kerner für 500 Euro und nochmals +10% Takt). Darum war ich auch etwas enttäuscht und bin dann beim 5820K geblieben.
Aber wenn ich heute ein neues System bauen würde: AMD. Keine Frage. Ich warte aber vermutlich auf AM5. Hätte zwar gerne was neues zum spielen, aber leistungstechnisch drückt mir der Schuh noch nicht. Höchstens dass die neuen Systeme deutlich energieffizienter sind wäre auch heute schon ein Bonus.
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13678832Ich glaub das wird ein geiler Juli :upara:
basix
2019-06-27, 11:07:44
Ich glaub das wird ein geiler Juli :upara:
:up:
tm0975
2019-06-27, 11:18:15
und ich glaube, die vorab - Infos kamen viel zu früh. diese elendige wartezeit bis zum 7.7. ...
Niall
2019-06-27, 11:19:36
Hier mal zum Vergleich mein 5820K mit 4 GHz auf allen Kernen, bei 140 Watt Verbrauch.
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13685024
Da kann man echt heulen.
Ich fahre derzeit auch noch meinen 5820K bei 4,2 GHz mit 64GB 3200er RAM. Für alles außer daheim komplexere bzw. 8K CG Szenen raus rendern reicht das Teil doch noch vollkommen aus. Ich warte mal noch etwas ab und steige dann ohne Druck auf 8 Cores + um. Bei 4K Gaming o.Ä. ist es mir eh wurscht, da ist die 1080Ti schon noch eher der Flaschenhals. (lach) :D
Ich glaub das wird ein geiler Juli :upara:
Jep, am Gardasee liegen, kühles Bier in der Hand und Test lesen. Nach jedem Umblättern lachen..;D
Gibts in 2 Wochen nen Test in der PCGH?:wink:
mboeller
2019-06-27, 12:35:50
4.9/4.3 x 5935 = 6763
... wenn diese Milchmädchenrechnung stimmt.
MiamiNice
2019-06-27, 12:35:51
M.f.G. JVC
Ich will schon seit 2 Tagen schreiben das wohl um 60ns Ende ist. Aber dem Flame wollte ich mich nicht aussetzen.
Hammer des Thor
2019-06-27, 12:35:56
Wie kommt man auf sowas? AMD hat doch bereits Gaming-Benchmarks vom 3900X vs 9900K gezeigt und das sah ungefähr wie ein Gleichstand aus.
Mag sein, dass sie ein wenig tiefstapeln (jaja, security patches und scheduler), aber sicher keine 10-12%.
AMD selber hat gesagt, dass diese Tests weder mit dem Windows Mai Update (das CCX übergreifende L3 Zugriffe verhindern soll) noch mit den Spectre Patch im UEFI gemacht wurden.
Linmoum
2019-06-27, 12:36:37
Will den 3900X am 06.07 in den Händen halten, Rest ist mir egal. :D
Radeonfreak
2019-06-27, 12:49:03
Au ja.
Aber erst mal Testberichte abwarten wie sich das Ding in nem B350 verhält.
Linmoum
2019-06-27, 12:50:10
Reviews abwarten, pff. Keine Zeit für sowas. ;D
biohaufen
2019-06-27, 13:16:43
Ich will schon seit 2 Tagen schreiben das wohl um 60ns Ende ist. Aber dem Flame wollte ich mich nicht aussetzen.
Würde ich auch sagen. Wäre was viel besseres drin, hätte AMD es (1) auch so gezeigt und (2) würden wir dann hier mit 3200 CL14 auch bessere Latenzen sehen.
Nichtsdestotrotz dürfte der schnelle und große Cache das ganze ausgleichen, es bleibt spannend :)
Thunder99
2019-06-27, 13:22:48
Ich würde sagen abwarten. Wenn am Ende es dennoch nicht geht aber die CPU es nicht juckt ist es ja egal :).
M4xw0lf
2019-06-27, 13:24:56
Au ja.
Aber erst mal Testberichte abwarten wie sich das Ding in nem B350 verhält.
3900X auf B350:
https://forum.bmw5.co.uk/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http%3A%2F%2Fi264.photobucket.com%2Falbums%2Fii164%2Fbishy33% 2Fbig-engine-sm.jpg&key=8f7a2f52cb9ec05787113e7ae75e52397bfcdeac37f734a569e06dcc3f139782
Radeonfreak
2019-06-27, 13:27:42
1,21 GW Leistung, mindestens.
Das muss laufen.Da ich nicht vorhabe groß zu übertakten, wenn überhaupt, sollte ich sogar noch Strom sparen und kühler bleiben als jetzt.
Matrix316
2019-06-27, 13:47:38
Jetzt ist die Frage aller Fragen natürlich:
Jetzt gleich den 12 Kerner kaufen
oder
auf den 3950X warten?
:uponder:
Und läuft der 16 Kerner noch auf X470 Boards...
ChaosTM
2019-06-27, 13:50:13
Interessiert mich auch. Wir wissens "bald"
Savay
2019-06-27, 13:56:18
Warum sollte er das nicht? Hat doch ne TDP von 105W. :wink:
Was über PBO (oder gar manuellem OC) rauszuholen ist, ist ne andere Sache...aber die absoluten Limits davon sind auch Boardspezifisch, vorallem TDC und EDC.
Ich würde mir da aber keine zu großen Sorgen machen. Mein 2700X mit ausgemaxtem PBO (Bei mir effektiv "~165W") bringt die VRMs auf beim "4+2 Phasen" X470 Board selbst bei aktuellen Temperaturen auf gradeeinmal 75-80°C.
Relic
2019-06-27, 13:57:47
Ist ne AM4 CPU mit 105W TDP... der wird auch auf B350 Boards laufen....
Edit: zu spät ^^
x-force
2019-06-27, 13:58:25
Dann musst du aber auch mit einberechnen dass der durchschnittliche AMD-user eben weitaus kompetenter als der durchschnittliche Intel-User ist.
wenn ich die hier im thread aufkommenden fragen lese, bezweifel ich das ein wenig :biggrin:
Warum sollte er das nicht? Hat doch ne TDP von 105W. :wink:
...
bei niedrigeren Vcores, also nochmals höheren Strömen?
Savay
2019-06-27, 14:04:28
bei niedrigeren Vcores, also nochmals höheren Strömen?
Wie gesagt: Default wird das die Boards ziemlich sicher nicht jucken!
Mit PBO idR auch nicht, da sind zumeist eh harte Limits hinterlegt die spezifisch sind. (Selbst wenn man überall 1000W/A einträgt!)
TDC und EDC sind ja konkrete Stromlimiter.
Manuelles OC an der (Board)Kotzgrenze muss man ggf. die VRM Temps im Auge behalten! :wink:
tm0975
2019-06-27, 14:10:36
3900X auf B350:
https://forum.bmw5.co.uk/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http%3A%2F%2Fi264.photobucket.com%2Falbums%2Fii164%2Fbishy33% 2Fbig-engine-sm.jpg&key=8f7a2f52cb9ec05787113e7ae75e52397bfcdeac37f734a569e06dcc3f139782
;D;D;D
Jetzt ist die Frage aller Fragen natürlich:
Jetzt gleich den 12 Kerner kaufen
oder
auf den 3950X warten?
:uponder:
Wenn du warten kannst und 16Kerne haben möchtest, warte :wink:
Wenn du so bist wie ich und einige Andere, dann sofort den 3900X holen
und wenn man mit dem OC-Ergebnis nicht zufrieden ist noch nen 16Kerner probieren :freak:
(wobei ich ziemlich sicher beim 3900X bleiben werde und vielleicht dann Zen3 mit 16Kernen noch auf dem selben Board reindrücke, werd wohl mein 470er +Samsung B-Die behalten und erst frühestens mit Zen4(neuer Sockel? DDR5?) Board und alles tauschen)
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-06-27, 14:43:40
Wenn du warten kannst und 16Kerne haben möchtest, warte :wink:
Wenn du so bist wie ich und einige Andere, dann sofort den 3900X holen
und wenn man mit dem OC-Ergebnis nicht zufrieden ist noch nen 16Kerner probieren :freak:
(wobei ich ziemlich sicher beim 3900X bleiben werde und vielleicht dann Zen3 mit 16Kernen noch auf dem selben Board reindrücke, werd wohl mein 470er +Samsung B-Die behalten und erst frühestens mit Zen4(neuer Sockel? DDR5?) Board und alles tauschen)
M.f.G. JVC
ich schaue mir dann mit dem 3900X nochmal den TR3 an... wenns da dann gescheite mATX boards gibt... weil jetzt gibts ja auch nur eines :frown:
Da dürfte durchaus was kommen für dich ...
Wobei AM4 mit 16Kernen eigentlich dicke reichen sollte ^^
Wäre AMD wieder nur mit 8Kernen gekommen, hätte ich kein AM4 System gekauft ;)
(dann wärs n TR3 16Kerner geworden)
M.f.G. JVC
Edit: Hm gibt echt nur eines.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/45333-asrock-x399m-taichi-das-kleinste-mainboard-fuer-amds-threadripper-bilderupdate.html
"ASRock X399M Taichi Micro-ATX-Mainboard"
Asrock wird wohl selbst nen "Nachfolger" herausbringen und ich bilde mir ein wo gelesen zu haben, das auch andere Boardhersteller was bringen wollen...
Complicated
2019-06-27, 15:10:48
Heftige interne Aussagen von Intel selber:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c5nb01/amd_competitive_profile_where_we_go_toetotoe_why/
They´re using their 7nm process, and with that they get a per-core frequency bump and lower power, which means they can scale to more cores per processor. […] Therefore, on workloads that are heavily threaded, including heavy content creation and most server workloads, they´ll get great performance results. And on price, we expect their pricing to be significantly below ours. So they´ll likely get good performance-per-dollar. That´s what they´re going to compete on, and that´s the risk to Intel.
[…]
I also believe AMD´s comeback was a result of being very product-centric. A top priority for AMD was building great products — high-performance compute and graphics solutions — from definition to development to delivery.
[…]
Intel is a premium brand. At times, and on some workloads, we might dip below on performance, like the second half of this year.
Auch die Kommentare der Intel Mitarbeiter haben es in sich. Beispielsweise:
The "secret sauce" section of this article [personally] makes me cringe. There isn't one piece of evidence that makes me hopeful for Intel in the short term when it comes to competing vs. AMD - no numerics at all, except for how big our former SSG is. Having more SW engineers than AMD? Not convincing. Technology portfolio? Not convincing, esp. given that AMD has much more Graphics/Gaming technology expertise AI/DL expertise? It's pretty clear that we are following in this regard as well. AMD is on fire, esp. given it's size. They continually squeak out new products with less people, and have leap-frogged our HW several times in the past. They have a competitive product with FAR more cores/threads -- which is a huge marketing ploy, and has been what our customers have been asking for. There's no excuse for why we didn't do the same, and now we're in a race to catch up at a time where we are hemorrhaging talent, while also feeling the consequences of the past 5-8 years of mgmt decisions in the way we manage our CPU teams, and the priorities of that mgmt.
Der ganze Leak: https://i.redd.it/h23pdmn2wn631.png
Linmoum
2019-06-27, 15:16:29
War gestern schon Thema, aber vielleicht hält doppelt ja besser. ;)
M4xw0lf
2019-06-27, 15:26:39
3900X in Sisoft Sandra: https://ranker.sisoftware.co.uk/show_device.php?q=c9a598d994d0f0a2dba1c4aa8ab393a099a999c1e1d0e2cf8ce391f4d2b588 a594b2c0fdcdeb82bf8ea8c0fdc8ee96ab9abcd9bc81b197e4d9e1&l=en
https://www.gamestar.de/artikel/erste-euro-preise-fuer-ryzen-3000-gelistet,3345821.html
"Erste Euro-Preise gelistet"
"Euro- und US-Preise beinahe identisch"
Ryzen 9 3900X ~549.-
Ryzen 7 3800X ~439.-
Ryzen 7 3700X ~362.-
(Ryzen 9 3900X vermutlich ~799.-)
550.-? Passt! gekauft.
M.f.G. JVC
M4xw0lf
2019-06-27, 15:30:53
Hrmpf. Der 3800X dürfte für meinen Geschmack ein paar Taler weniger kosten.
Linmoum
2019-06-27, 15:33:28
Die Preise aus Portugal sind aber auch schon von letzter Woche.
Ansonsten gibt's Mindfactory. :D Würde mich wundern, wenn die mehr als 419€ für den 3800X nehmen.
Jup, AMD ist auffällig "Preisbewusst" und Intel auffällig nervös ...
Spricht alles für ein gutes Produkt ;)
(du bekommst was du bezahlst ... geschenkt gibt's nix im Leben)
M.f.G. JVC
dargo
2019-06-27, 15:36:11
Wer nicht warten kann muss halt den Deppenaufschlag zahlen. ;)
Ex3cut3r
2019-06-27, 15:38:02
Ich warte auf den September und den 3950X. Btw. es geht weiter bei meiner neunen Komplett Build. 32GB DDR4 3200er CL14 bestellt, für schlappe 293€. ;D
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html
M4xw0lf
2019-06-27, 15:38:55
Ich sag nur "Sandy Bridge" - warten kann ich wie ein Weltmeister :uup:
Ich würde auch 100.- mehr bezahlen wenn ich ihn sovort, hier und jetzt auf die Hand, haben könnte :freak:
M.f.G. JVC
M4xw0lf
2019-06-27, 15:42:11
Ich warte auf den September und den 3950X. Btw. es geht weiter bei meiner neunen Komplett Build. 32GB DDR4 3200er CL14 bestellt, für schlappe 293€. ;D
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html
Das ist aber viel, selbst für CL14/3200 :uponder:
Achso, bunte Lichtchen, I see.
Aber ja, sowas ohne RGB-Aufschlag schwebt mir auch vor.
[MK2]Mythos
2019-06-27, 15:42:48
Naja, der "Deppenaufschlag" war bei meinem Ryzen 1800x quasi nicht vorhanden, ich hatte die CPU direkt zum Launch für 559 Euro gekauft und wirklich im Preis gefallen ist sie erst nach 5 Wochen. Man muss in der Regel schon deutlich länger warten wenn man wirklich sparen will. Dieser altbekannte Deppenaufschlag am Launchtag ist so schon lange nicht mehr vorhanden.
naja, auch bei A64 bzw. in dessen Stärkephase langte AMD bei den Preisen ordentlich hin - und da Intel wohl diesmal auch nicht wirklich kontern kann..
Ex3cut3r
2019-06-27, 15:43:05
Ist halt Samsung B-Die. Will den auch noch höher prügeln. :biggrin:
M4xw0lf
2019-06-27, 15:44:50
Ist halt Samsung B-Die. Will den auch noch höher prügeln. :biggrin:
Habs ergänzt, selbst Samsung B-Die mit den gleichen Spezifikationen kriegt man gute 10% günstiger, ohne RGB.
Linmoum
2019-06-27, 15:45:52
Bei AMD gibt's den Deppenaufschlag sowieso nicht, wenn man die UVPs der vergangenen Launches zugrunde legt. Wenn sie nicht gerade nur 100 CPUs pro Land haben, wird sich das am Montag auch nicht ändern. :D
dargo
2019-06-27, 15:46:14
Achso, bunte Lichtchen, I see.
Vielleicht steht Exe auf blink blink? :freak: Ansonsten...
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzsw-a1474841.html?hloc=de
Mythos;12032972']Naja, der "Deppenaufschlag" war bei meinem Ryzen 1800x quasi nicht vorhanden, ich hatte die CPU direkt zum Launch für 559 Euro gekauft und wirklich im Preis gefallen ist sie erst nach 5 Wochen. Man muss in der Regel schon deutlich länger warten wenn man wirklich sparen will. Dieser altbekannte Deppenaufschlag am Launchtag ist so schon lange nicht mehr vorhanden.
Ich spreche schon vom Deppenaufschlag für die ersten Wochen. Wenn AMD von 399$ spricht wird das Ding ohne Deppenaufschlag auch <=400€ kosten.
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/die-ultimative-hardwareluxx-samsung-8gb-b-die-liste-alle-hersteller-25-06-19-a-1161530.html#lstH.B
"Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste"
Schöner RAM mit Samsung B-Die und gutem Preispunkt :up:
(wenn man es schön braucht wegen Sichtfenster oder so)
M.f.G. JVC
Schnoesel
2019-06-27, 15:52:26
Weiß jemand wann die Gskill NEOs mit A-Dies auf den markt kommen sollen? Die würden mich auch noch interessieren.
BTW:
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1144198137944219648
https://ranker.sisoftware.co.uk/show_device.php?q=c9a598d994d0f0a2dba1c4aa8ab393a099a999c1e1d0e2cf8ce391f4d2b588 a594b2c0fdcdeb82bf8ea8c0fdc8ee96ab9abcd9bc81b197e4d9e1&l=en
M4xw0lf
2019-06-27, 15:55:02
BTW:
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1144198137944219648
https://ranker.sisoftware.co.uk/show_device.php?q=c9a598d994d0f0a2dba1c4aa8ab393a099a999c1e1d0e2cf8ce391f4d2b588 a594b2c0fdcdeb82bf8ea8c0fdc8ee96ab9abcd9bc81b197e4d9e1&l=en
Guck mal an den Anfang der Seite :uking:
Schnoesel
2019-06-27, 15:58:27
Dammit ;-)
3900X in Sisoft Sandra: https://ranker.sisoftware.co.uk/show_device.php?q=c9a598d994d0f0a2dba1c4aa8ab393a099a999c1e1d0e2cf8ce391f4d2b588 a594b2c0fdcdeb82bf8ea8c0fdc8ee96ab9abcd9bc81b197e4d9e1&l=en
4,27Ghz AC-Boost beim 12Kerner ? (vielleicht auch noch ohne PBO? und mit Originalkühler?) Klingt Gut :smile:
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-06-27, 16:01:21
Ich würde auch 100.- mehr bezahlen wenn ich ihn sovort, hier und jetzt auf die Hand, haben könnte :freak:
M.f.G. JVC
mein haushaltsgeldverwalter hats schon bereit gelegt:
Complicated
2019-06-27, 16:04:26
War gestern schon Thema, aber vielleicht hält doppelt ja besser.
Ups..sorry war mir entgangen.
:ulol:
Aber noch hat er die "Pfote" drauf ^^
Ex3cut3r
2019-06-27, 16:07:57
Was sind das für hässliche Geldscheine? ^^
Linmoum
2019-06-27, 16:09:13
Sieht aus wie Spielgeld aus Monopoly.
SKYNET
2019-06-27, 16:10:49
Habs ergänzt, selbst Samsung B-Die mit den gleichen Spezifikationen kriegt man gute 10% günstiger, ohne RGB.
würde beim speicher eh nie RGB nehmen... RGB hat leider den nachteil das es auch wärme produziert, und wenn man den speicher taktet, kann sich das ganz schnell als ganz grosser nachteil entpuppen :biggrin:
Ex3cut3r
2019-06-27, 16:11:22
würde beim speicher eh nie RGB nehmen... RGB hat leider den nachteil das es auch wärme produziert, und wenn man den speicher taktet, kann sich das ganz schnell als ganz grosser nachteil entpuppen :biggrin:
OMG, man kann es auch ausstellen. :eek:
SKYNET
2019-06-27, 16:12:57
:ulol:
Aber noch hat er die "Pfote" drauf ^^
er hats schon rausgerückt... für nen stück von meinem käse-schinken-sandwich :ulove:
Was sind das für hässliche Geldscheine? ^^
das sagen wir hier über die euros... ;D
Sieht aus wie Spielgeld aus Monopoly.
du meinst die euro scheine? ja, das stimmt, weil die franken haben noch ne normale grösse :tongue:
Wird die Beleuchtung beim erhöhen der Spannung heller ?
@ 2v = Hell wie 100Watt :ulol: (nicht das die "Birne" auch noch ausbrennt)
SKYNET
2019-06-27, 16:13:50
OMG, man kann es auch ausstellen. :eek:
dann muss ichs ja nicht mitkaufen, und kann noch nen paar taler sparen bzw. bekomme fürs gleiche geld, schon den nächst schnelleren speicher :wink::tongue:
Ex3cut3r
2019-06-27, 16:16:46
dann muss ichs ja nicht mitkaufen, und kann noch nen paar taler sparen bzw. bekomme fürs gleiche geld, schon den nächst schnelleren speicher :wink::tongue:
Ich wird es aber auf weiß lassen, von daher passt es, mein komplett neuer Ryzen PC kostet mich ohne GPU schon 3000€. :biggrin:
Man lebt nur einmal. :wink:
Werde in ein paar Wochen noch, dass NT, sowie AIO, NVME SSD, sowie 10TB Platte holen, dann warte ich auf den September und hole ein 350€ MB + 3950X. Fertig.
https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h150i-pro-cw-9060031-ww-a1746871.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-10tb-wd100efax-a1626403.html?hloc=de
https://geizhals.de/cablemod-pro-modmesh-c-series-cable-kit-cm-pcsi-fkit-nkkw-r-a1775283.html?hloc=de
Case: Lian Li o11-Dynamic und andere Teile sind schon da. :) :)
Später dann 38" Monitor : https://www.lg.com/us/monitors/lg-38GL950G-B-gaming-monitor
Und eine RTX 3080Ti oder non Ti. Dann kann Cyberpunk 2077 kommen. ^^
SKYNET
2019-06-27, 16:18:33
Ich wird es aber auf weiß lassen, von daher passt es, mein komplett neuer Ryzen PC kostet mich ohne GPU schon 2500€. :biggrin:
wovon wahrscheinlich, 1000 alleine auf RGB zeugs zurückzuführen sind :freak:
Jeder wie er will und kann (wenn er denn kann) ...
Mein Rechner ist eher ein Skelett. (Seitenteile werden einmal abmontiert und nie wieder montiert ^^)
In Zukunft steht er dann im Bad neben dem Wäschetrockner
und wird alle paar Monate auf die Terrasse gerollt und mit Druckluft ausgeblasen ;)
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-06-27, 16:28:18
Jeder wie er will und kann (wenn er denn kann) ...
Mein Rechner ist eher ein Skelett. (Seitenteile werden einmal abmontiert und nie wieder montiert ^^)
das experiment hatte damals zur folge, das sich spinnen in der kiste eingenistet hatten... seitdem bin ich da vorsichtig mit :ulol:
Arachnophobie ?
Oder wurden es so viele das der Luftstrom behindert war :freak:
MiamiNice
2019-06-27, 16:32:01
Bei dem Hintergrund werden Erinnerungen an Tombman wach :(
Ich wird es aber auf weiß lassen, von daher passt es, mein komplett neuer Ryzen PC kostet mich ohne GPU schon 3000€. :biggrin:
Werde in ein paar Wochen noch, dass NT, sowie AIO, NVME SSD, sowie 10TB Platte holen, dann warte ich auf den September und hole ein 350€ MB + 3950X. Fertig.
https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h150i-pro-cw-9060031-ww-a1746871.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-10tb-wd100efax-a1626403.html?hloc=de
https://geizhals.de/cablemod-pro-modmesh-c-series-cable-kit-cm-pcsi-fkit-nkkw-r-a1775283.html?hloc=de
Case: Lian Li o11-Dynamic und andere Teile sind schon da. :) :)
Später dann 38" Monitor : https://www.lg.com/us/monitors/lg-38GL950G-B-gaming-monitor
Und eine RTX 3080Ti oder non Ti. Dann kann Cyberpunk 2077 kommen. ^^
Ich würde die AIO rauslassen, taugt nichts wirklich. Entweder richtig, ist auch nicht so viel teurer, aber eben LuKü. Und meiner Meinung nach gehören "analoge" HDs maximal noch in ein NAS. Voll laut die Teile :)
Ex3cut3r
2019-06-27, 16:37:17
Bei dem Hintergrund werden Erinnerungen an Tombman wach :(
Ich würde die AIO rauslassen. Und meiner Meinung nach gehören "analoge" HDs maximal noch in ein NAS. Voll laut die Teile :)
Wieso das denn? Mit was soll ich den einen 16 Kerner Oced kühlen? Das Lian Li o11 Dynamic bietet auch keinen Platzt für einen riesigen Tower Kühler.
https://abload.de/img/geli-808_geli_808_01_ajjw7.jpg
[MK2]Mythos
2019-06-27, 16:41:13
Wieso das denn? Mit was soll ich den einen 16 Kerner Oced kühlen?
Mit ner vernünftigen WaKü. :rolleyes::biggrin:
MiamiNice
2019-06-27, 16:41:58
Mach einen Thread in Beratungsabteil auf ^^
Auf den ersten Blick oben 360er unten 360er, ABG rechts neben das Board zusammen mit der Pumpe ^^
AIO für den 16er würde ich mir knicken wenn die schon LN2 für 5Ghz brauchen bei dem Gerät.
Eine AIO ist i.d.R. so gut wie ein guter Luftkühler.
Also wenn man es "ausreizen" will @home und @alltag, versteht sich.
Ex3cut3r
2019-06-27, 16:43:16
Custom Wakü kommt nicht in frage, habe kein Bock aufs ständige Befüllen und entleeren. AIO rein + Luftgekühlte Vetikale GPU. Fertig. Die 2080 die ich jetzt schon seit September habe, macht eh nur 2ghz UV @ 180W mit und ist mit 65 Grad auch so Arsch-kühl. Custom Wakü wäre pure Verschwendung.
Zur 10TB Platte, die läuft mit 5900rpm ist die meiste Zeit eh nicht am laufen, im Lian Li wird die sowie in der zweiten Kammer verbaut, was soll da laut sein? ;D
Hammer des Thor
2019-06-27, 16:47:35
Deshalb würde ich den 3700X vorziehen, diese 300 MHZ mehr Grundtakt sind den Aufpreis nicht Werr. Igrgendwo habe ich mal gelesen, dass man die TDP bein 3700X auch manuell hoch stellen kann, dann sollte man fast auf den Allcore Turbo des 3800X kommen können denke ich!
Und mit dem Umstieg auf 16 Kerne würde ich dann auf Zen 3 warten und den 3700X erst mal 2 oder 3 Jahre nutzen!
SKYNET
2019-06-27, 16:49:05
Arachnophobie ?
Oder wurden es so viele das der Luftstrom behindert war :freak:
ne, die wurde auch rausgesetzt, samt eierpaket das sie gelegt und bewacht hatte :ulol: nur blutsauger werden auf humane art und weise eliminiert :biggrin:
Niall
2019-06-27, 16:50:17
Die Preise für einen 9900K bzw. für Z390er Boards bewegen sich seit Tagen/Wochen kaum, hier hätte Intel sicherlich noch potentielle Kunden abgreifen können, dafür ist der Tanker aber wohl zu träge. Wenn die ersten »offiziellen« Reviews die Zen 2 Performance bestätigen, ist es meiner Einschätzung nach zu spät, dann hat AMD bei vielen wohl schlicht immer noch den »Nicht Intel«-Bonus.
Dr.Doom
2019-06-27, 16:53:21
Die Preise für einen 9900K bzw. für Z390er Boards bewegen sich seit Tagen/Wochen kaum, hier hätte Intel sicherlich noch potentielle Kunden abgreifen können, dafür ist der Tanker aber wohl zu träge. Wenn die ersten »offiziellen« Reviews die Zen 2 Performance bestätigen, ist es meiner Einschätzung nach zu spät, dann hat AMD bei vielen wohl schlicht immer noch den »Nicht Intel«-Bonus.Na, die warten doch alle auf den 9900"KFC". ;)
SKYNET
2019-06-27, 16:54:04
Na, die warten doch alle auf den 9900"KFC". ;)
wird mit 1kw kompressor-boxed-kühler geliefert ;D
reaperrr
2019-06-27, 16:56:51
Deshalb würde ich den 3700X vorziehen, diese 300 MHZ mehr Grundtakt sind den Aufpreis nicht Werr. Igrgendwo habe ich mal gelesen, dass man die TDP bein 3700X auch manuell hoch stellen kann, dann sollte man fast auf den Allcore Turbo des 3800X kommen können denke ich!
Und mit dem Umstieg auf 16 Kerne würde ich dann auf Zen 3 warten und den 3700X erst mal 2 oder 3 Jahre nutzen!
In "2 oder 3 Jahre" kannst du direkt auf Zen 4 umsteigen ;)
Der wird allein schon wegen 5nm statt 7nm+ wahrscheinlich ein größerer Schritt ggü. Zen3 als der ggü. Zen2.
MadPenguin
2019-06-27, 16:58:28
Na, die warten doch alle auf den 9900"KFC". ;)
Ist es der mit panierte Hühnchen?
MiamiNice
2019-06-27, 17:00:27
wird mit 1kw kompressor-boxed-kühler geliefert ;D
Wenn man den Gerüchten der letzten Tage glauben schenken darf würde Dich so ein Teil bald wohl auch sehr glücklich machen :biggrin:
SKYNET
2019-06-27, 17:00:28
Ist es der mit panierte Hühnchen?
all in one... fritteuse, heizlüfter, schnellkochplatte...
Wenn man den Gerüchten der letzten Tage glauben schenken darf würde Dich so ein Teil bald wohl auch sehr glücklich machen :biggrin:
der 1kw kompressor? nicht wirklich, will nix grosses am/beim rechner stehen haben, das core V21 ist schon grösser als ich eigentlich immer wollte, aber anders geht das halt nicht mit der wakü so richtig :frown:
und die CPU sowieso nicht... kann ich gleich nen 9900k kaufen, und den selber takten.
Hammer des Thor
2019-06-27, 17:10:00
In "2 oder 3 Jahre" kannst du direkt auf Zen 4 umsteigen ;)
Der wird allein schon wegen 5nm statt 7nm+ wahrscheinlich ein größerer Schritt ggü. Zen3 als der ggü. Zen2.
Zen 4 oder 5 (4 soll wohl von Namen ausgelassen werden) wird AM 5 haben, also kannst das teure X570 Board nicht mehr nutzten. Zen 3 sollte dann günstig sein, nen 8 Kerner Bullozer kostet ja auch nur noch 80 Euro!
M4xw0lf
2019-06-27, 17:10:12
Seit den ersten Zens kann man sich aber quasi drauf verlassen bei den höheren SKUs auch bessere Chips zu bekommen, sodass man die kleineren nicht mal eben so auf das gleiche Niveau gezogen bekommt, oder nur zu nicht praktikablen Spannungen.
Ex3cut3r
2019-06-27, 17:25:56
Seit den ersten Zens kann man sich aber quasi drauf verlassen bei den höheren SKUs auch bessere Chips zu bekommen, sodass man die kleineren nicht mal eben so auf das gleiche Niveau gezogen bekommt, oder nur zu nicht praktikablen Spannungen.
Jup stimmt. Allerdings ist es fragwürdig den Aufpreis für den 3800X zu zahlen. Muss jeder selbst entscheiden. Wenn man die beste ST Leistung will, muss man IMO eigentlich sowieso den 3950X holen. Irgendwie lese ich auch zu wenig davon hier, wer holt sich alles neben mir den 16 Kerner? Die meisten scheinen eher auf 8 maximal 12 Kerner zu gehen. :redface:
[MK2]Mythos
2019-06-27, 17:29:29
Jup stimmt. Allerdings ist es fragwürdig den Aufpreis für den 3800X zu zahlen. Muss jeder selbst entscheiden. Wenn man die beste ST Leistung will, muss man IMO eigentlich sowieso den 3950X holen. Irgendwie lese ich auch zu wenig davon hier, wer holt sich alles neben mir den 16 Kerner? Die meisten scheinen eher auf 8 maximal 12 Kerner zu gehen. :redface:
Wenn der 16er auch am 07.07 starten würde, gäbe es auch keine Diskussion, aber ich hab keine Lust bis September zu warten und so wirds eben der 12 Kerner.
Ex3cut3r
2019-06-27, 17:30:53
Mythos;12033116']Wenn der 16er auch am 07.07 starten würde, gäbe es auch keine Diskussion, aber ich hab keine Lust bis September zu warten und so wirds eben der 12 Kerner.
Ok, und wieso kann man die paar Monate nicht aushalten? Habt ihr momentan einen Athlon 2 oder ähnliches verbaut? Also mein 4770k wird bis September noch überleben. :biggrin:
Unterstützt AMD Leute und kauft den 16 Kerner ~ 750€ sind immer noch ein Schnäppchen. :wink:
M4xw0lf
2019-06-27, 17:44:42
Ich habe keine Verwendung für die 16 Kerne. 8C/16T wird auch für die Lebenszeit der nächsten Konsolengeneration noch das Maß der Dinge sein (bzw jetzt erstmal werden). Mehr Kerne kann ich mir dann auch in 3-4 Jahren holen.
bananenmann
2019-06-27, 17:44:55
Ich hole mir den 3950X als mein eigenes Weihnachtsgeschenk. Bis dahin gibt's genug Reviews und die Preise sollten sich dann auch stabilisiert haben. X570 Board und 32 GB DDR4 3600 kommen auch dazu. Biose sollten bis dahin ebenfalls rund laufen. Board und Arbeitsspeicher sind notwenig, weil ich von Ivybrigde mit Z77 Chipsatz und DDR3 Ram komme. Dann hat das lange warten ENDLICH ein Ende. Puuuh. :)
Ex3cut3r
2019-06-27, 17:53:36
Ich hole mir den 3950X als mein eigenes Weihnachtsgeschenk. Bis dahin gibt's genug Reviews und die Preise sollten sich dann auch stabilisiert haben. X570 Board und 32 GB DDR4 3600 kommen auch dazu. Biose sollten bis dahin ebenfalls rund laufen. Board und Arbeitsspeicher sind notwenig, weil ich von Ivybrigde mit Z77 Chipsatz und DDR3 Ram komme. Dann hat das lange warten ENDLICH ein Ende. Puuuh. :)
:up: Klingt gut, mir gehts ähnlich (4770k, 16GB DDR3 CL11 2400mhz, RTX 2080, Spiele Auflösung 3440x1440)
Ich fange jetzt schon langsam an die Teile zu kaufen, und bin hoffentlich pünktlich zum Geburtstag 18.09 (30 Jahre alt) fertig.
rentex
2019-06-27, 18:10:22
Mein Gott, dieses gewarte auf Ryzen🙄
@Ex3cut3r
Hab die https://www.e-tec.at/details.php?artnr=%20248493
mit 3 St. https://www.e-tec.at/details.php?artnr=%20263601
Und die dürfen natürlich mit bis zu 2000 RPM arbeiten :biggrin:
Den 2700X konnte ich, egal was ich gemacht habe, immer unter 60°c halten.
Ich denke nicht das da ein Luftkühler auch nur annähernd mithält :tongue:
(sie saugen durch ein "Power-Rohr" die Luft über den Radi an)
M.f.G. JVC
basix
2019-06-27, 18:11:36
Mein Gott, dieses gewarte auf Ryzen🙄
Jaaaa :D
Gebrechlichkeit
2019-06-27, 18:19:08
Fuer €750 bekommt man den 12 Kerner, Brett und Speicher und muss nicht bis September warten. Wegen den extra 8 Threads nochmals €200+ rausschmeissen, dazu noch wohl ein staerkeres Netzteil einplanen ... wegen 8 poppligen Threads? Lieber mehr Ram 32Gb oder fettere GPU. :wink:
M4xw0lf
2019-06-27, 18:21:02
Fuer €750 bekommt man den 12 Kerner, Brett und Speicher und muss nicht bis September warten. Wegen den extra 8 Threads nochmals €200+ rausschmeissen, dazu noch wohl ein staerkeres Netzteil einplanen ... wegen 8 poppligen Threads? Lieber mehr Ram 32Gb oder fettere GPU. :wink:
Dann aber nix gscheits bei Ram und Board. 200€ Board (X570), 250€ Speicher (32GB B-Dies), 500€ CPU.
Linmoum
2019-06-27, 18:25:10
Kommt drauf an, ob man B450 oder (günstige) X470 für gescheit hält. 32GB Micron E-Dies gibt's ja schon für unter 150€.
Thunderburne
2019-06-27, 18:27:47
Soll das nicht die letzte CPU Generation werden für den AM4...mirwar da was????
Leonidas
2019-06-27, 18:32:41
Zen 4 oder 5 (4 soll wohl von Namen ausgelassen werden)
Nada. Zen 4 kommt. Ist alles nicht mehr ganz so ernst mit der bösen "4" im chinesischen. Siehe die schon existierende PS4.
Linmoum
2019-06-27, 18:34:42
Zumal Zen4 auch von AMD schon offiziell bestätigt bzw. auch so beim Namen genannt wurde.
Soll das nicht die letzte CPU Generation werden für den AM4...mirwar da was????
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/47759-keine-neue-high-end-gpu-bis-2020-und-zen-3-mit-sockelkompatibilitaet.html
"Keine neue High-End-GPU bis 2020 und Zen 3 mit Sockelkompatibilität"
Ne anders deutende Meldung hätte ich bis jetzt nicht wahr genommen ...
Also sollte Zen3 noch immer in AM4 passen.
M.f.G. JVC
Emil_i_Lönneberga
2019-06-27, 18:46:04
Dann aber nix gscheits bei Ram und Board. 200€ Board (X570), 250€ Speicher (32GB B-Dies), 500€ CPU.
OC taugliches 200€ Board:
https://www.youtube.com/watch?v=DinQsUNepoU&app=desktop
Thunderburne
2019-06-27, 18:57:00
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/47759-keine-neue-high-end-gpu-bis-2020-und-zen-3-mit-sockelkompatibilitaet.html
"Keine neue High-End-GPU bis 2020 und Zen 3 mit Sockelkompatibilität"
Ne anders deutende Meldung hätte ich bis jetzt nicht wahr genommen ...
Also sollte Zen3 noch immer in AM4 passen.
M.f.G. JVC
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/
Wo ist das Problem ?
Sogar der 9900K unterstützt noch DDR3 :wink:
Und PCI-Express 4.0 ist abwärtskompatibel.
(abgesehen davon, ist dein Artikel noch wesentlich älter als meiner)
Oder suchst du das Haar in der Suppe?
M.f.G. JVC
P.s.: Das Haar in der Suppe ist: Das AMD nicht mit Preissenkungen auf Intels Preissenkungen reagieren wird ...
M4xw0lf
2019-06-27, 19:16:52
OC taugliches 200€ Board:
https://www.youtube.com/watch?v=DinQsUNepoU&app=desktop
200€ sollte für ein ordentliches Board stehen in meinem vorherigen Posting. Damit landet man dann ja bei eher 1000 als 750€, wie in Gebrechlichkeits Posting geschrieben.
dildo4u
2019-06-27, 19:40:14
OY8qvK5XRgA
Thunderburne
2019-06-27, 19:51:34
Wo ist das Problem ?
Sogar der 9900K unterstützt noch DDR3 :wink:
Und PCI-Express 4.0 ist abwärtskompatibel.
(abgesehen davon, ist dein Artikel noch wesentlich älter als meiner)
Oder suchst du das Haar in der Suppe?
M.f.G. JVC
P.s.: Das Haar in der Suppe ist: Das AMD nicht mit Preissenkungen auf Intels Preissenkungen reagieren wird ...
Oh hatte den link von dir irgendwie gar nicht gesehen:freak:
Ne kein Haar in der Suppe stehe nur vor der selben Frage jetzt nur den 8 Kerner nehmen z. B 3700X da aktuell mehr als 8Kerne kaum profitieren beim zocken.
Und dann lieber später einen leistungfähigeren Zen 3 16 Kern auf den AM4 x570 bauen wenn das so funktioniert.
M4xw0lf
2019-06-27, 19:51:42
Auch der 3700X zeigt sich bei Sandra: https://ranker.sisoftware.co.uk/show_device.php?q=c9a598d994d0f0a2dba1c4aa8abd9dae99a999c1e1d9f4b7d8aacfe98eb39e af89fbc6f7d1b885a3cbf6d0a895b3d6b38ebe98ebd6ee&l=en
... und ob Dan Später ein Zen 3 16 Kern auf dem AM4 x570 läuft?
Ja wird er :smile:
M.f.G. JVC
Thunderburne
2019-06-27, 20:01:48
Ja wird er :smile:
M.f.G. JVC
Dann steht für mich schon mal der 8 Kern fest und in 2 bis 3 Jahren je nach dem dann Zen 3 16 Kern.
Gruß
https://youtu.be/OY8qvK5XRgA
Nur der L3 Cash soll +20% in Spielen bringen ...
+ die 15% IPC Steigerung ...
+ die Tackt Steigerung ...
Zwischen 450-470 und 550-570 soll kein Leistungsunterschied sein.
DDR4 3600 soll der P/L sweetspott sein...
Man sieht kein Problem damit DDR4 5400+Ram CPU technisch unterstützen zu können ...
(in den Sub-Timings soll noch immer einiges an Leistung schlummern)
5700 und 5700XT Gameclock, Boostclock ...
Gameclock = min Tackt der AMD eigenen Karte in Spielen.
Boostclock und mehr sollen wir auf den Customs sehen ...
Over and out ^^ und das bei meinem miesen English ... ich hoff ich hab nicht zu viel Müll aufgeschnappt ^^
M.f.G. JVC
BlacKi
2019-06-27, 20:40:52
https://youtu.be/OY8qvK5XRgA
#PCWorld
die performance wird zwischen einem 3200cl14 kit und einem 3600cl15 kit ist kaum vorhanden laut seiner aussage, bezogen auf spiele. es scheint so, das die performance von super schnellen kits nicht wirklich umgesetzt werden kann.
dildo4u
2019-06-27, 20:45:48
Wurde doch gesagt bis zu 20% kommen durch den Cache das federt die Abhängigkeit vom Ram ab.
Linmoum
2019-06-27, 20:47:46
Ja, dafür ist der doppelte L3 eben da. Die Latenz ist bei weitem nicht mehr so relevant, wie sie es noch bei Zen(+) war. Und das merkt man dann auch ab einem bestimmten Punkt, selbst wenn 4400+ plötzlich möglich sind. Es wird keine (große) Rolle spielen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.