Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome), Matisse-Refresh 2020
Linmoum
2019-07-03, 20:09:30
Ich glaube er kann besser einordnen, wie/wo/wann genau die +200MHz greifen. ;)
Davon ab hat Hallock ja schon dementiert, dass das einfach nur "Single Core Turbo" bzw. max. Takt ist. Das greift auf so vielen Kernen wie möglich, bis man in irgendein Limit rennt.
Das greift auf so vielen Kernen wie möglich, bis man in irgendein Limit rennt.
Und die Limits sind die Versorgung und die Abwärme.
Und der Sockel der aber Reserven hat.
Fakt ist scheinbar dass AMD den Taktnachteil mit einem IPC+ ausgleichen kann :smile:
M.f.G. JVC
P.s.: Drück ich mich, zu missverständlich, oder zu abgehoben aus ?
Nicht auf dich bezogen ;)
Monsta
2019-07-03, 20:31:13
PBO Max +200Mhz gilt für den Max-Tackt :wink:
(den ersten Teil kommentiere ich lieber nicht)
Wiegesagt, sie können keine 5Ghz bieten ... aber mit OC(PBO) sind bis zu
4,9Ghz (3950X) zu mindestens unter Wasser, fast schon garantiert :wink:
Wie Idiotensicher soll den AMD OC noch machen :confused:
M.f.G. JVC
Hat Du Insiderwissen oder warum presst Du so präzise Weisheiten raus?
Oder ist da eher Wunsch Vater des Gedanken?
Einfach das Die vom 3800X mal 2 rechnen ... das technisch/praktisch mögliche im OC/PBO liegt genau Da.
(ich ging und gehe zu mindestens davon aus. daher vorsorglich das "starke" Mobo)
M.f.G. JVC
Brillus
2019-07-03, 20:59:43
Einfach das Die vom 3800X mal 2 rechnen ... das technisch/praktisch mögliche im OC/PBO liegt genau Da.
(ich ging und gehe zu mindestens davon aus. daher vorsorglich das "starke" Mobo)
M.f.G. JVC
Un woher willst du wissen das er sein TPD ausfährt, das sind nur Klassen. Dann gibts noch IO-Die auf dem wohl 15-25w(15 vom x570 + Verbrauch von Speicherinterface) drauf gehen der nicht doppelt ist.
Un woher willst du wissen das er sein TPD ausfährt, das sind nur Klassen. Dann gibts noch IO-Die auf dem wohl 15-25w(15 vom x570 + Verbrauch von Speicherinterface) drauf gehen der nicht doppelt ist.
Deswegen "bekommt man was man bezahlt"
AMD garantiert das der CPU mit den meisten Kernen am Meisten Takt erreicht.
(die Sachen die der 3900X und 3950X nicht doppelt haben, bevorteilen sie eher sogar)
Wobei eigentlich jeder Gamer im Moment mit dem 3600 schon ausgesorgt hat ... m.M.
M.f.G. JVC
Armaq
2019-07-03, 21:20:37
Hm, das sehe ich nicht ganz so rosig. Auf 16 Kernen hast du beträchtliche Abwärmeprobleme bei hohem Takt. Ist ja auch klar.
Ich freue mich, bin aber erst ab dem 11.07 in der Lage die CPU zu verbauen. Ich werde dann auch berichten. Wobei ich meinen 2700er jetzt schon vermisse. Das System ist absolut lautlos im Desktop und bei vielen nicht so fordernden Spielen. Division 2 interessiert mich von der Performance her (derzeit cap 90fps).
Daredevil
2019-07-03, 21:37:47
Mal ne ernsthaft Frage.
Wieso sollte man aus Gamer Sicht ohne spezielle Anwendungen ( Arma only ) von Ryzen xyz auf Ryzen 3 wechseln? Was erwartet ihr denn dadurch?
Ne CPU ist doch das langweiligste in einem Rechner und solange man keine 240hz befeuert, sind selbst Ryzen1 doch locker spielbar bei 80+fps.
Ich verstehe den Durst nach CPU Leistung nicht bei meinem 6Core 3930k@4.2Ghz. Wirklich nicht. ( Und Ryzen Gen1 ist dort schon ne Ecke schneller. )
Im Schnitt ist so ein Upgrade doch total .... ich will nicht sagen Geldverschwendung, aber wenn man seine Graka vertickt und den Aufpreis für den Ryzen in ne schnellere Graka versenkt, würde das mit Sicherheit mehr lohnen.
2.5Ghz!
NA3m6VgdRtw
y33H@
2019-07-03, 21:39:02
AMD garantiert gar keinen Takt bei PBO, weil das vom Board abhängt und weil OC generell ausser Garantie läuft.
basix
2019-07-03, 21:42:24
Die beste Referenz für den 3950X @ Stock wird der 3700X sein. Die 40W Delta der TDP entsprechen ziemlich genau dem Power-Budget für das Chiplet des 3700X. Der in etwa gleiche Baseclock deutet das ebenfalls an. Taktet der 3700X auf 4.0 GHz, wird der 3950X das wohl auch in etwa tun.
Armaq
2019-07-03, 21:56:17
Mal ne ernsthaft Frage.
Wieso sollte man aus Gamer Sicht ohne spezielle Anwendungen ( Arma only ) von Ryzen xyz auf Ryzen 3 wechseln? Was erwartet ihr denn dadurch?
Ne CPU ist doch das langweiligste in einem Rechner und solange man keine 240hz befeuert, sind selbst Ryzen1 doch locker spielbar bei 80+fps.
Ich verstehe den Durst nach CPU Leistung nicht bei meinem 6Core 3930k@4.2Ghz. Wirklich nicht. ( Und Ryzen Gen1 ist dort schon ne Ecke schneller. )
Im Schnitt ist so ein Upgrade doch total .... ich will nicht sagen Geldverschwendung, aber wenn man seine Graka vertickt und den Aufpreis für den Ryzen in ne schnellere Graka versenkt, würde das mit Sicherheit mehr lohnen.
2.5Ghz!
https://youtu.be/NA3m6VgdRtw
Wer redet von Durst? Ich hab schon ne 2080Ti, wir reden hier nicht von Bedarf sondern von Hobby. AMD steht der Umsatz, mir tut es nicht weh. Ich kann ein bisschen basteln, hab eh 2 Wochen frei ab dem 15. und wir fahren nur eine Woche weg.
Daredevil
2019-07-03, 22:00:55
Wer redet von Durst? Ich hab schon ne 2080Ti, wir reden hier nicht von Bedarf sondern von Hobby. AMD steht der Umsatz, mir tut es nicht weh. Ich kann ein bisschen basteln, hab eh 2 Wochen frei ab dem 15. und wir fahren nur eine Woche weg.
Bastelspaß kann ich natürlich nachvollziehen, das ist klar. :)
Das ging nur an die, die sich eben mehr Performance versprechen. Ich frag mich, was da so erwartet wird.
Edit: Und AMD belohnen ist natürlich auch ein guter Grund, keine Frage. Das habe ich dieses Jahr auch schon fleißig gemacht. ^^
Armaq
2019-07-03, 22:06:10
Bastelspaß kann ich natürlich nachvollziehen, das ist klar. :)
Das ging nur an die, die sich eben mehr Performance versprechen. Ich frag mich, was da so erwartet wird.
Edit: Und AMD belohnen ist natürlich auch ein guter Grund, keine Frage. Das habe ich dieses Jahr auch schon fleißig gemacht. ^^
Naja, die Performance wird schon steigen. Ich kenn ja meinen 2700er und ich bin gespannt, wie ich die IPC Steigerung erlebe. Gibt ja schon Spiele die bspw. Framedrops haben, oder Anwendungen wo man das gut beobachten kann.
Bei mir wird der @stock betrieben und darf dann Boost nutzen wie er kann.
dargo
2019-07-03, 22:11:39
Mal ne ernsthaft Frage.
Was Neues. :freak:
Ich habe selbst mit meinen R5 1600 keinen Bedarf für neue CPU. Läuft ja alles schnell genug, könnte locker Ryzen 2 überspringen. Da auf dem Grafikkartenmarkt aktuell mehr oder weniger tote Hose herrscht habe ich einfach Lust auf was Neues. :) Zudem sind die Preise noch human (8C/16T).
Slipknot79
2019-07-03, 22:14:55
Mal ne ernsthaft Frage.
2.5Ghz!
Ich bin von einer Sandy Bitch 2600k @ 4,8GHz umgestiegen. Die CPU war eine Bremse in WQHD und einer 2080 Ti.
Linmoum
2019-07-03, 22:16:33
Mehr Leistung, ganz einfach. Gerade für Spiele wie Anno, KCD oder Cities. Ich spiele zwar in UHD, das hilft mir in diesen Spielen aber dahingehend (zumindest im späteren Verlauf) auch nicht.
Daredevil
2019-07-03, 22:20:44
Was Neues. :freak:
Ich habe selbst mit meinen R5 1600 keinen Bedarf für neue CPU. Läuft ja alles
Jo, wie oben schon gesagt, Basteltrieb ist in der Hinsicht auch ein gutes Argument. :D
Wenn ich nen günstigen Threadripper 1st Gen entdecke, würde ich mir den wohl auch holen aus Bastelspaß, obwohl ich nicht viel mehr Single Core Perf erwarte im Vergleich zu meinem aktuellen Prozzi.
Aber 16 Kerne sind halt geil, da hätte ich auch Bock drauf.
Nur von 8 Kerne auf 8 Kerne sehe ich irgendwie nicht so richtig, ich wollte hier jetzt ja auch nicht die Spielverderber Tonne aufmachen.
Ich bin von einer Sandy Bitch 2600k @ 4,8GHz umgestiegen. Die CPU war eine Bremse in WQHD und einer 2080 Ti.
8 Threads sind ja auch lame, du hast von mir offiziell eine Legimitation.
Armaq
2019-07-03, 22:23:55
Ich mach ja 8 auf 12, 16 Kerne ist auch geil, aber man liest ja, dass das trotz 1903 Windows noch immer Problemchen macht.
BlacKi
2019-07-03, 22:36:06
Mal ne ernsthaft Frage.
spielbar und optimal sind verschiedene ansätze. man kann eben nicht einfach sagen ich hab avg 80 fps plus. da kann ich dir gerne einige spiele aufzählen, wo selbst mein system die 120fps nicht halten kann. zuviel performance hat kein system, selbst mit OC, das man sich derzeit zusammenbauen kann. man unterscheidet hier lediglich, wieviel geld man ausgeben will, um dem ziel näher zu kommen. und das liegt bei jedem anders gewichtet.
Daredevil
2019-07-03, 22:41:28
Ich habe halt ultra selten ein Spiel in den letzten ~2-3 Jahren gespielt, wo mein X58 als auch X79 System @4.2-4,4Ghz nicht mindestens 80fps geschafft haben, meist natürlich um die 100fps, das ist für mich der süße Spot. ( Gerne habe ich aber auch mehr. ^^ )
Außer PUBG, da habe ich halt merklich gerne in der Beta bei 60fps rumgekrebst in machen Stellen, sonst habe ich halt keine "Ich konnte kötzen, ruckelt das" Erfahrung gemacht in letzter Zeit.
Siehe das Video halt oben, das Bestätigt ja meine Erfahrung.
Deswegen aber ja auch die Frage, weil jeder befindet sich ja irgendwo in seiner Spieleblase und da kommt er halt auch selten raus.
Linmoum
2019-07-03, 22:47:28
Wie gesagt. Cities, Anno 1800, KCD, Tropico 6. Sowas wie Total War kann man da auch noch nehmen. Sind jetzt Spiele, die mir spontan einfallen und die vor allem noch aktuell(er) sind und/oder aktiv gespielt werden.
Da bist du teils seehr weit von 80fps entfernt. Gibt auch wahrscheinlich noch mehr.
Armaq
2019-07-03, 22:57:28
Anno ist ne richtige CPU-Vernichterin. Sobald man ein paar mehr Einwohner hat wird das scrollen sehr unschön.
Ansonsten ist mir jetzt kein Spiel bekannt, wo der 2700 nicht völlig in Ordnung wäre. Starcraft 2 Funmaps sind auch übel teilweise.
Nur kommen ja auch noch ein paar schöne Spiele raus. Wenn ich jetzt meine 2080Ti bei 90fps abbremse, dann kommt morgen schon der nächste Grafikkracher und ich bin froh die Leistung zu haben. Klar, mit dem Ryzen 2 ist Ende, aber im Forum gibt es genug die einen 9900k haben und wahrscheinlich 2-3 Jahre nicht aufrüsten können bzw. wirklich keinen Boost erfahren.
Slipknot79
2019-07-03, 23:43:56
8 Threads sind ja auch lame, du hast von mir offiziell eine Legimitation.
Die zählt aber nix weil 8 oder 12 Threads keine Rolle spielen in den Spielen die bereits limitierten.
Ok kannst du nicht wissen weil du yt Videos schaust, statt es selbst zu probieren.
zucee
2019-07-03, 23:54:08
Basteltrieb ist eines der Hauptargumente. Da hab ich richtig Lust drauf.
Wirklich sinnvoll ist ein Upgrade in meinem Fall nicht. Ich spiele immer noch in 1080p, weil ich nicht bereit bin beim Monitor Abstriche zu machen (27"+, 1440p+, 120Hz+, VA/IPS, Freesync2), gleichzeitig aber zu geizig, die teilweise sehr hohen Summen für einen der wenigen guten Kandidaten zu bezahlen. (Auch im Vergleich Fernseher- / Monitortechnologie heute.)
Ich werde eher eine neue Grafikkarte kaufen. Momentan sieht die 5700 interessant aus. Nur dann kommt der nächste Punkt, was spielen? Es gibt gerade kaum etwas, dass mich wirklich interessiert. Im April Cyberpunk 2077. Dann steht die nächste Generation schon vor der Tür.
Für alle mit älteren CPUs wird Zen 2 ein Nobrainer. Ich hoffe ich halte bis Black Friday oder so durch und kaufe rational ein gutes Angebot. Drauf wetten würde ich aber nicht.
dargo
2019-07-04, 08:23:34
Anno ist ne richtige CPU-Vernichterin. Sobald man ein paar mehr Einwohner hat wird das scrollen sehr unschön.
CPU-Vernichter oder eher Softwaremüll? Habe mich damit nicht beschäftigt.
Armaq
2019-07-04, 08:27:29
Softwaremüll würde ich nicht sagen. Es wird halt wirklich viel berechnet, auch off screen. Die Komplexität ist nicht zu unterschätzen.
Anno ist sicherlich wenigstens ordentlich multithreaded, SC2 aber genau gar nicht :D.
dargo
2019-07-04, 08:31:01
@Armaq
So meinte ich es nicht. Ich habe aber hier schon was gefunden.
https://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/2/
Wie ich es schon befürchtet habe ineffiziente Software. Multithreading ist ein Witz.
Armaq
2019-07-04, 08:32:41
@Armaq
So meinte ich es nicht. Ich habe aber hier schon was gefunden.
https://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/2/
Wie ich es schon befürchtet habe ineffiziente Software. Multithreading ist ein Witz.
Was meinst du? Die Skalierung ist doch nicht so schlecht? Perfekt ist es nicht.
Das die alle nur auf 4 Kerne gehen, kannst du dir selbst erklären. 8 Kerne werden ab 2020 dann sicherlich nochmal besser unterstützt.
][immy
2019-07-04, 08:35:11
naja, Anno ist eher harmlos. Kommt zwar auf die Einwohnerzahl an, aber die CPU limitiert so gut wie nie. Mein Ryzen will da kaum über 32% Last kommen (DX12), kommt aber sicherlich drauf an welche Details man wie hoch regelt. Schon recht traurig, das bei so einer "Simulation" immer noch die Grafik das ist, was die CPU fordert und nicht die Simulation selbst.
SC2 ist hingegen wirklich auf die Intel Architekturen optimiert. Von mehreren Threads hat das Spiel nicht wirklich gebrauch gemacht. Was eventuell auch daher kommt, das das Spiel auch auf recht bescheidenen Kisten ganz gut läuft. Ab irgendwo ists halt nörgeln auf hohem Niveau.
dargo
2019-07-04, 08:40:42
Was meinst du? Die Skalierung ist doch nicht so schlecht? Perfekt ist es nicht.
Von 2C/4T auf 4C/8T nur +38%, von 4C/8T auf 6C/12T +9%, das ist einfach lächerlich in 2019. Erst recht bei den miesen Frameraten. Im ersten Fall dürfte schon die Grundlast eine recht hohe Gewichtung haben. Selbst die Frequenzerhöhung von 3Ghz auf 3,9Ghz skaliert ziemlich mies. +30% Frequenz ergeben +14% mehr Performance. Keine Ahnung was in dieser Software schief läuft. Für DX12 eine ganz schwache Vorstellung.
[immy;12038511']naja, Anno ist eher harmlos. Kommt zwar auf die Einwohnerzahl an, aber die CPU limitiert so gut wie nie. Mein Ryzen will da kaum über 32% Last kommen (DX12), kommt aber sicherlich drauf an welche Details man wie hoch regelt. Schon recht traurig, das bei so einer "Simulation" immer noch die Grafik das ist, was die CPU fordert und nicht die Simulation selbst.
Also wenn die PCGH CPU-Benches schreibt dann gehe ich davon aus, dass die GPU nicht limitiert. Ansonsten wird der ganze Test absurd.
][immy
2019-07-04, 08:54:31
Also wenn die PCGH CPU-Benches schreibt dann gehe ich davon aus, dass die GPU nicht limitiert. Ansonsten wird der ganze Test absurd.
Ja, mag sein das ein einzelner Core dort limitiert. Ich wollte eher darauf hinaus das auch Anno nicht so richtig von vielen CPU-Cores profitiert. Selbst bei 4x Geschwindigkeit steigt die CPU-Last (insgesamt) nicht so extrem. Spätestens wenn du es auf 60 fps limitierst merkst du recht schnell das die CPU sich langweilt. Das ist ja das traurige, selbst eine Simulation wie Anno nutzt die CPU höchstens für die Grafik, weniger für die Simulation.
tm0975
2019-07-04, 08:59:45
Softwaremüll würde ich nicht sagen. Es wird halt wirklich viel berechnet, auch off screen. Die Komplexität ist nicht zu unterschätzen.
ich sehe in der realität immer wieder sehr viele mega graupen bei der software-entwicklung. viele entwickler haben doch überhaupt keine vorstellungskraft mehr bzgl. der leistungsfähigkeit der aktuellen hardware und haben null gefühl für die verhältnismäßigkeit von ressourcen zur berechnung. "kleine" fehler im logischen ablauf oder unnötige redundanz haben dann große auswirkungen...
und nur weil etwas mit mehreren kernen gut skaliert heißt es noch lange nicht, dass es gut programmiert ist. man kann auch unsinn sehr gut skalieren...
Mangel76
2019-07-04, 09:11:40
In the video, Robert explains that all AM4 motherboards (X570, X470, B450, X370, B350) meet the specifications for AMD Ryzen 3000 series processors but the X570 platform, in particular, will allow the CPU to communicate with the motherboard to determine how many VRMs are available and use them to further boost the frequencies over the suggested boost clocks.
Quelle (https://wccftech.com/amd-ryzen-9-3900x-and-ryzen-7-3700x-cpu-benchmark-3dmark-leak/)
PBO also nur für X570? XFR gibt es ja bei Zen 2 wohl auch nicht mehr. Das wäre dann wohl doch ein echter Nachteil der älteren Boards.
unl34shed
2019-07-04, 09:20:45
Unter dem Video schreibt er, dass es auch mit den alten Plattformen klappt. Wurde hier schon verlinkt.
dargo
2019-07-04, 09:21:02
Inwiefern siehst du da einen Nachteil? Vielleicht für den 08/15 Hans der mit dem Bios nicht umgehen kann. Wobei selbst der weiß nicht was PBO ist. Jeder Ryzen hat freien CPU-Multi. Diese bis zu +200Mhz (und mehr) kann ich also auch manuell im Bios einstellen.
Achim_Anders
2019-07-04, 09:27:29
PBO agiert intelligenter als einfach irgendeinen All Core Boosttakt vorzugeben...
dargo
2019-07-04, 09:28:56
Mir egal. :tongue: Mein Ryzen 1 hat kein PBO und läuft trotzdem mit +400Mhz Allcore + weniger Spannung. ;)
MiamiNice
2019-07-04, 09:29:36
PBO agiert intelligenter als einfach irgendeinen All Core Boosttakt vorzugeben...
Kann man auf modernen Bretter auch manuell machen z.b. einen Offset setzen. Sehe da auch kein Problem.
PDO ist doch mehr oder weniger nur ein QoL Feature.
Mal ne ernsthaft Frage.
...
Es gibt doch diverse Games die von einer schnellen CPU profitieren. Ausgewogen sollte ein System meiner Meinung nach schon sein.
Daredevil
2019-07-04, 09:30:03
Intelligenter wird es erst, wenn man das gesparte Geld in einen dickeren Zen2 oder Kühlung investiert, anstatt in einen x570 :D
][immy
2019-07-04, 09:33:45
Mir egal. :tongue: Mein Ryzen 1 hat kein PBO und läuft trotzdem mit +400Mhz Allcore + weniger Spannung. ;)
naja, mir fehlt leider im Bios die Einstellung den maximalen Multiplikator einzustellen. Sobald ich den Multiplikator verstelle, taktet der nie wieder runter. Das macht er nur wenn dieser auf Auto steht.
Aber immerhin erreicht er häufiger seinen Boost-Takt durch die geringere Spannung.
Daredevil
2019-07-04, 09:36:52
Hä was? Das geht ja sogar mit meinem 3930k gut. Hast du die Energie Einstellungen im Windows auf Max Perf? Das macht viel aus.
BigKid
2019-07-04, 09:38:01
Mal ne ernsthaft Frage.
2.5Ghz!
Nur dass das schon wieder ein Apfel/Birnen-Vergleich ist...
Entweder muss man 4C/4T@5Ghz gegen 8C/8T@2.5Ghz testen oder wenigstens 4C/8T gegen 8C/16T :rolleyes:
Daredevil
2019-07-04, 09:43:37
Der Vergleich war mir bei dem Video ehrlich gesagt egal.
Ich fand es nur äußerst Spannend, wie gut ne 8c 2.5Ghz CPU abschneidet.
dargo
2019-07-04, 09:47:20
[immy;12038562']naja, mir fehlt leider im Bios die Einstellung den maximalen Multiplikator einzustellen. Sobald ich den Multiplikator verstelle, taktet der nie wieder runter. Das macht er nur wenn dieser auf Auto steht.
Ich dachte mit dem Thema wären wir schon durch. :freak: Glaube doch nicht jeden Sche... der dir in Windows angezeigt wird.
Screemer
2019-07-04, 09:47:27
[immy;12038562']naja, mir fehlt leider im Bios die Einstellung den maximalen Multiplikator einzustellen. Sobald ich den Multiplikator verstelle, taktet der nie wieder runter. Das macht er nur wenn dieser auf Auto steht.
Aber immerhin erreicht er häufiger seinen Boost-Takt durch die geringere Spannung.
das macht bei ryzen keinen merklichen (~1-2%, imho messungenauigkeit (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/76k6jc/fyi_lowering_clock_speeds_at_idle_has_almost_no/)) unterschied beim verbrauch, denn der nutzt intern immer noch alles von clock- bis powergating. hatte dargo auch vor wenigen tagen wieder mal verlinkt.
y33H@
2019-07-04, 09:52:36
Anno 1800, KCD, Total War TKHab ich alles drin und auf einem 2700X durchweg unter 60 avg fps, bei P99 erst Recht - da ist also Luft nach oben bei AMD.
[immy;12038511']Kommt zwar auf die Einwohnerzahl an, aber die CPU limitiert so gut wie nie. Mein Ryzen will da kaum über 32% Last kommen (DX12), kommt aber sicherlich drauf an welche Details man wie hoch regelt.Die Auslastung der CPU hat nichts damit zu tun, ob die CPU limitiert. Ich habe auf meinem R5 2600X mit über 10K Einwohnern unter 40 fps in 1440p, meine RTX 2080 langweilt sich sehr ...
da kann es mit dem Multithreading nicht weit her sein
bananenmann
2019-07-04, 09:58:05
PBO Max +200Mhz gilt für den Max-Tackt :wink:
(den ersten Teil kommentiere ich lieber nicht)
Wiegesagt, sie können keine 5Ghz bieten ... aber mit OC(PBO) sind bis zu
4,9Ghz (3950X) zu mindestens unter Wasser, fast schon garantiert :wink:
Wie Idiotensicher soll den AMD OC noch machen :confused:
M.f.G. JVC
Ich weiß nicht, wie Du immer auf diese Idee kommst? Es wurden doch schon ein paar mal Leaks vom 3950X veröffentlicht!? Da kam er "allcore" mit Ach und Krach auf knapp 4,3 Ghz. Ich denke nicht, dass da nicht schon die maximalen Möglichkeiten (Wasserkühlung, PBO-OC etc.) ausgeschöpft wurden, zumal ja dabei schon sehr hohe Spannungen anlagen. Die haben den ja selbst mit LN2 gerade mal auf 5,4 Ghz bekommen - und das bei über 1,7V. Intel Pendants kommen bei sowas auf über 7 Ghz. Ich wünsche mir ja auch, dass ich den zumindest auf 4,7 Ghz allcore kriegen werde - ohne dabei in Intel-Gefilden zu wandern (also extrem hohe Hitze, extreme Spannungen und extremer Verbrauch). Aber ganz so optimistisch wie Du bin ich da nicht. Ist eher ein Wunschdenken...
P.s.
"Takt" wird ohne CK geschrieben (sorry, aber ich bin ein Klugscheißer und sowas macht mich wahnsinnig, wenn alle immer diesen Fehler machen :) ) . Genauso wie "der" CPU. Das ist auch falsch. Es ist "die" CPU. (Das war nicht auf dich gemünzt, nur wollte ich das auch noch erwähnen, wenn ich schon mal beim Klugscheißen bin :)
dargo
2019-07-04, 09:59:10
Gibt es eigentlich Anno 1800 für Konsole oder ist das PC-exklusiv? Falls letzteres würde das das miese Multithreading erklären. Klar... Multiplattform ist nicht automatisch ein Garant für gutes Multithreading, die Chancen stehen aber besser.
Daredevil
2019-07-04, 10:05:40
Ich habe auf meinem R5 2600X mit über 10K Einwohnern unter 40 fps in 1440p, meine RTX 2080 langweilt sich sehr ...
Ja gut, Anno habe ich auch schon oft gelesen. Würde ich das Spielen, hätte ich wohl wieder nen Moment, wo ich mehr CPU Performance vermisse.
Ich frage mich halt, wie verhältnismäßig sowas ist, wenn ich z.B. in BF5 Multiplayer locker 144fps stemme mit meinem Sechskerner, in Anno dann aber vermutlich nur 30-40fps hätte in dem oben von dir beschriebenen Scenario.
Oder anderes Beispiel.
Der 3930k untertaktet auf 3Ghz stemmt im BF5 SP 60fps+, in Anno wären es dann sicherlich unter 30fps? Ist ja nicht so, als müsste in BF5 nichts berechnet werden.
Ich glaube das ja, dass bei Anno viel berechnet wird, aber dass man einen 5Ghz+ Prozessor braucht für 60-70fps ist doch irgendwie....... unoptimiert oder zu optimistisch programmiert? :D
TABS mit unendlich Einheiten auf dem Feld ist auch ein CPU Killer. :y Nur erwartet das da halt niemand.
SKYNET
2019-07-04, 10:11:33
Intelligenter wird es erst, wenn man das gesparte Geld in einen dickeren Zen2 oder Kühlung investiert, anstatt in einen x570 :D
werde bei meiner eisbaer, den anpressdruck erhöhen mit ein paar scheiben unter den federn, weil den kühler konnte ich recht einfach bewegen auf dem 2700X, denke da werden ich dann noch 1-3°c. gut machen können... von LM lasse ich aber die finger, das zeug zerfrisst den heatspreader, und senkt den wiederverkaufswert damit ungemein :mad:
somit werde ich zumindest keine neue kühlung brauchen... evtl. aber trotzdem noch nen 2. radi zwischen schnallen, dank plug n play ja easy bei der eisbaer ;D
Daredevil
2019-07-04, 10:16:30
Pass auf, dass dir die Federn nicht umher fliegen beim andrehen. Das ist mir einmal passiert, weil ich ein grobmotorischer Yeti bin. :D
Wie meinst du, er zerfrisst den Heatspreader?
Der wird vielleicht leicht neblig, aber zerfressen tut er da gar nichts.
Mit nem Eisbär 420mm und LM habe ich nen X5670 auf 4.7Ghz prügeln können bei 1.55v. :D
Beim Plug and Play auch drauf achten, dass du die Kupplungen nicht zu arg anziehst ( Was man ja macht, weil man möchte, dass es dicht ist ), weil die auch nur Plaste sind und schnell mal den Geist aufgeben. Alles schon erlebt. ( Das mit dem Yeti, siehe oben.. )
Mangel76
2019-07-04, 10:16:48
Die haben den ja selbst mit LN2 gerade mal auf 5,4 Ghz bekommen - und das bei über 1,7V. Intel Pendants kommen bei sowas auf über 7 Ghz.
Ja, 7 GHz auf einem Core! Die 5,4GHz lagen soweit ich mich erinnere in einem Cinebench MC an, also auf allen Kernen! Ich glaube kaum, dass so viele Intel CPUs mit mehr als 4 Kernen 7GHz AllCore schaffen.
dildo4u
2019-07-04, 10:17:16
Gibt es eigentlich Anno 1800 für Konsole oder ist das PC-exklusiv? Falls letzteres würde das das miese Multithreading erklären. Klar... Multiplattform ist nicht automatisch ein Garant für gutes Multithreading, die Chancen stehen aber besser.
Nein gibt es nicht für Konsole,aber dafür City Skylines ist also nicht unrealistisch das man es Umsetzt und einfach mit grottigen fps laufen lässt.
MiamiNice
2019-07-04, 10:21:20
Ja, 7 GHz auf einem Core! Die 5,4GHz lagen soweit ich mich erinnere in einem Cinebench MC an, also auf allen Kernen! Ich glaube kaum, dass so viele Intel CPUs mit mehr als 4 Kernen 7GHz AllCore schaffen.
Quatsch. Ein Intel macht das mit 28 Kernen und das auch nicht erst seit gestern.
Und das ist ein Xeon, mit dem Desktop Ablegern geht unter LN2 allcore wesentlich mehr.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/49377-intel-xeon-w-3175x-erreicht-5-7-ghz-auf-allen-28-kernen.html
MartinRiggs
2019-07-04, 10:32:12
Mal ne ernsthaft Frage.
Das sind doch nur ein paar Leute die jetzt hypen wie Sau, ich bin gespannt auf die Tests, aber ich glaube kaum das es sich lohnt, der 6C/12T reicht noch locker, es wäre dann wirklich der Basteltrieb.
Mal schauen ob ich dem Basteltrieb nachgebe:uponder:
dildo4u
2019-07-04, 10:35:19
Ja gut, Anno habe ich auch schon oft gelesen. Würde ich das Spielen, hätte ich wohl wieder nen Moment, wo ich mehr CPU Performance vermisse.
Ich frage mich halt, wie verhältnismäßig sowas ist, wenn ich z.B. in BF5 Multiplayer locker 144fps stemme mit meinem Sechskerner, in Anno dann aber vermutlich nur 30-40fps hätte in dem oben von dir beschriebenen Scenario.
Laut Techspot braucht man ein 9900k um überhaupt 100fps in BF5 zu halten.
Zockst du 16 Player Server?
https://www.techspot.com/review/1754-battlefield-5-cpu-multiplayer-bench/
Thunder99
2019-07-04, 10:39:58
Nicht 7 GHz
Ist eigentlich der 3800x noch im Rennen?
dargo
2019-07-04, 10:51:52
Laut Techspot braucht man ein 9900k um überhaupt 100fps in BF5 zu halten.
Zockst du 16 Player Server?
https://www.techspot.com/review/1754-battlefield-5-cpu-multiplayer-bench/
Der Test ist doch uralt. Auch noch mit DX11 @Turing. DX12 war(?) bei Turing wohl etwas problematisch. Ich verbrachte knapp 500 Stunden im MP von BF5 und kam nur sehr selten unter mein selbst gelegtes Framelimit von 118fps (angepasste Settings da ansonsten die Graka die 100+fps in 1440p nicht immer halten kann). Mit einem Ryzen 1 Sixcore @3,8Ghz. Natürlich mit DX12 und Vega.
SKYNET
2019-07-04, 11:12:17
Pass auf, dass dir die Federn nicht umher fliegen beim andrehen. Das ist mir einmal passiert, weil ich ein grobmotorischer Yeti bin. :D
Wie meinst du, er zerfrisst den Heatspreader?
Der wird vielleicht leicht neblig, aber zerfressen tut er da gar nichts.
Mit nem Eisbär 420mm und LM habe ich nen X5670 auf 4.7Ghz prügeln können bei 1.55v. :D
Beim Plug and Play auch drauf achten, dass du die Kupplungen nicht zu arg anziehst ( Was man ja macht, weil man möchte, dass es dicht ist ), weil die auch nur Plaste sind und schnell mal den Geist aufgeben. Alles schon erlebt. ( Das mit dem Yeti, siehe oben.. )
keine sorge, ich bin maschinenschlosser und bikemechaniker, weiss also wegen drehmomenten bescheid, und sonen plastikgewinde will halt nur handwarm angezogen werden :wink:
denke 2 scheiben pro schraube, mit a 1mm sollten langen...
habe 2 gesehen wo LM den heatspreader soweit bearbeitet hatte, das nicht mehr zu lesen war, was drauf stand, das langt mir als "zerfressen"... :eek:
SKYNET
2019-07-04, 11:16:29
Ich weiß nicht, wie Du immer auf diese Idee kommst? Es wurden doch schon ein paar mal Leaks vom 3950X veröffentlicht!? Da kam er "allcore" mit Ach und Krach auf knapp 4,3 Ghz. Ich denke nicht, dass da nicht schon die maximalen Möglichkeiten (Wasserkühlung, PBO-OC etc.) ausgeschöpft wurden, zumal ja dabei schon sehr hohe Spannungen anlagen. Die haben den ja selbst mit LN2 gerade mal auf 5,4 Ghz bekommen - und das bei über 1,7V. Intel Pendants kommen bei sowas auf über 7 Ghz. Ich wünsche mir ja auch, dass ich den zumindest auf 4,7 Ghz allcore kriegen werde - ohne dabei in Intel-Gefilden zu wandern (also extrem hohe Hitze, extreme Spannungen und extremer Verbrauch). Aber ganz so optimistisch wie Du bin ich da nicht. Ist eher ein Wunschdenken...
P.s.
"Takt" wird ohne CK geschrieben (sorry, aber ich bin ein Klugscheißer und sowas macht mich wahnsinnig, wenn alle immer diesen Fehler machen :) ) . Genauso wie "der" CPU. Das ist auch falsch. Es ist "die" CPU. (Das war nicht auf dich gemünzt, nur wollte ich das auch noch erwähnen, wenn ich schon mal beim Klugscheißen bin :)
4.3GHz AC mit 1.42V und boxed soweit ich weiss... denke mit wakü sollten 4.6GHz AC drinnen sein beim dicken 3950X, der 3900X dürfte tendenziell besser gehen.
zumal ich eh glaube, das da irgendwo ne handbremse angeschnallt war, weil selbst nen 2990WX ging mit LN2 auf über 6GHz AC mit 1.425V :freak:
bananenmann
2019-07-04, 12:05:20
Das wäre schön. Dann könnte ich mir ja doch noch Hoffnungen machen, dass mehr geht. Aber ich stapel' vorher lieber tief, damit ich hinterher nicht enttäuscht bin.
Thunder99
2019-07-04, 12:30:38
Ihr habt Vorstellungen... Denke eher es geht weniger als mehr. Der Schnitt, denke ich, wird man bei "nur" 4,5GHz rumdümpeln
Mangel76
2019-07-04, 12:41:40
Quatsch. Ein Intel macht das mit 28 Kernen und das auch nicht erst seit gestern.
Und das ist ein Xeon, mit dem Desktop Ablegern geht unter LN2 allcore wesentlich mehr.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/49377-intel-xeon-w-3175x-erreicht-5-7-ghz-auf-allen-28-kernen.html
Liest du eigentlich was du hier verlinkst???
Schlussendlich ist das Overclocking mittels LN2 aber die Königsdisziplin und hier erreichte Splave einen Takt von 5,7 GHz auf allen 28 Kernen. Auf einen solchen Takt sind auch Daniel Schier alias Dancop und Roman Hartung alias der8auer aus Deutschland mit dem Xeon W-3175X gekommen. Bei einer Spannung von 1,45 V und einem Takt von 5,7 GHz zieht der Prozessor eine Leistungsaufnahme von 1.200 W über die Spannungswandler – auch dies ist sicherlich rekordverdächtig.
Ich sehe da 5,7 und nicht 7 GHz???
Hier noch extra für dich:
Während bisher nur Intel-Prozessoren aus der Ivy-Bridge- und Haswell-Generation auf über 7,0 GHz übertaktet werden konnten, hat das PCGHX-Mitglied Roman "der8auer" Hartung nun als weltweit erster Extrem-Übertakter eine Skylake-CPU über diese Marke gebracht. Hauptsächlich per Multiplikator (x69) wurde ein Core i7-6700K auf 7.007,85 MHz übertaktet, der BCLK lag bei knapp 102 MHz. Den bisherigen Rekord mit einem Core i7-6700K hatte "Chi-Kui Lam" aus Hong Kong mit 6.998,88 MHz inne.
Wie üblich wurde die CPU bei dem Extrem-OC mit Flüssigstickstoff gekühlt. Ebenfalls üblich ist das Deaktivieren von Hyperthreading und drei Rechenkernen - der i7-6700K lief also mit einem Kern/Thread.
Quelle (https://www.pcgameshardware.de/Overclocking-Thema-98540/News/OC-Rekord-der8auer-Core-i7-6700K-1182343/)
Oder schau dir die Ranglisten bei HWBOT (https://hwbot.org/benchmark/xtu/rankings#start=0#interval=20) an: da ist kein 16-Kerner über 6 GHz dabei. Für den Intel Xeon W-3175X liegt der Höchstwert in den Top20 bei etwa 4,3 GHz!!!
bananenmann
2019-07-04, 12:48:28
Ihr habt Vorstellungen... Denke eher es geht weniger als mehr. Der Schnitt, denke ich, wird man bei "nur" 4,5GHz rumdümpeln
Na das wäre doch schon mehr. Ich sprach von 4,3 Ghz, schon vergessen? 4,5 wäre toll, wenn er dann nicht Unmengen an Strom säuft und mit meiner Corsair i150 noch zu kühlen wäre. Selbst 4,2 Ghz wären allcore schon OK, wenn er dabei unter 1,4V bleibt.
Brillus
2019-07-04, 13:19:31
[immy;12038527']Ja, mag sein das ein einzelner Core dort limitiert. Ich wollte eher darauf hinaus das auch Anno nicht so richtig von vielen CPU-Cores profitiert. Selbst bei 4x Geschwindigkeit steigt die CPU-Last (insgesamt) nicht so extrem. Spätestens wenn du es auf 60 fps limitierst merkst du recht schnell das die CPU sich langweilt. Das ist ja das traurige, selbst eine Simulation wie Anno nutzt die CPU höchstens für die Grafik, weniger für die Simulation.
Ist halt das Problem mit allem Echzeit mässigem du kannst nur Sachen in der Rechenleistung skalieren die nicht Spielrelevant sind weil soll ja auf allen Rechnern das selbe Spiel sein. Rundenbasiert kann man da besder auch Sachen die Spielrelevant slind Berechnen lassen dann dauert halt auf schwachen Systeme die Runde länger.
gbm31
2019-07-04, 14:18:17
Liest du eigentlich was du hier verlinkst???
Ich sehe da 5,7 und nicht 7 GHz???
Hier noch extra für dich:
Quelle (https://www.pcgameshardware.de/Overclocking-Thema-98540/News/OC-Rekord-der8auer-Core-i7-6700K-1182343/)
Oder schau dir die Ranglisten bei HWBOT (https://hwbot.org/benchmark/xtu/rankings#start=0#interval=20) an: da ist kein 16-Kerner über 6 GHz dabei. Für den Intel Xeon W-3175X liegt der Höchstwert in den Top20 bei etwa 4,3 GHz!!!
Nix neues - sein Platz in der Ignore hat seinen Grund.
Naja, Mittwoch Abend weiss ich es, wenn der Paketmann nichts falsch macht.
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-3900x-and-ryzen-7-3700x-cpu-benchmark-3dmark-leak/
"AMD Ryzen 9 3900X 12 Core Faster Than A 16 Core Ryzen Threadripper 2950X"
Passt :up:
Und ich wollte letzten Herbst fast schon auf TR 16Kerne wechseln :rolleyes:
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-07-04, 15:37:21
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-3900x-and-ryzen-7-3700x-cpu-benchmark-3dmark-leak/
"AMD Ryzen 9 3900X 12 Core Faster Than A 16 Core Ryzen Threadripper 2950X"
Passt :up:
Und ich wollte letzten Herbst fast schon auf TR 16Kerne wechseln :rolleyes:
M.f.G. JVC
und der 16er schneller als der 2970WX? :eek:
rentex
2019-07-04, 15:41:25
Wo bleiben die Spiele Benchmarks? Synthetische Benches sind jetzt nicht gerade praxisnah.
Linmoum
2019-07-04, 15:43:31
Sehr praxisfern ist 3DMark jetzt aber auch nicht.
w0mbat
2019-07-04, 15:43:46
Noch drei Tage warten...
dildo4u
2019-07-04, 15:49:04
Ist weitestgehend nutzlos laut den Werten wäre ein First Gen Threadripper zum Zocken besser als ein 9900k.
https://benchmarks.ul.com/compare/best-cpus
Schnoesel
2019-07-04, 15:49:48
Warum kann man nicht angeben, was stock bedeutet? Mit PBO oder ohne bei AMD? Mit 95 Watt oder ohne bei Intel. Ihr "stock" könne sie sich doch mittlerweile in die Haare schmieren. Und selbst wenn man es bei AMD nicht weiß. Bei Intel sollte man es wissen. Ist doch keine Vergleichbarkeit. :confused:
Linmoum
2019-07-04, 15:52:13
Ist weitestgehend nutzlos laut den Werten wäre ein First Gen Threadripper zum Zocken besser als ein 9900k.
https://benchmarks.ul.com/compare/best-cpus
Nein, da 3DMark auch nach oben hin mit mehr Threads skaliert.
Schau dir an, wo der 2700X im 3DMark steht und wo der 9900K. Der Abstand passt ganz gut zu dem in Spielen in der Realität.
Die Tests scheinen alle stock zu sein.
PBO funktioniert ja auch erst bei richtig guter Kühlung richtig gut ;)
(mit Box Kühler wird er nicht wirklich viel bringen...)
M.f.G. JVC
Linmoum
2019-07-04, 15:55:14
Laut Volker bringt PBO kaum mehr Leistung und Marc hatte ja auch schon ähnliches angedeutet. Es wird ein nettes Gimmick, aber die Kirche im Dorf lassen wäre nicht verkehrt.
Einfach mal einen Blick auf AMDs CB ST Benches werfen, da profitieren 3600X, 3700X und 3800X auch kaum durch PBO.
rentex
2019-07-04, 15:56:54
FS ist eher für nen Stabilitätstest geeignet. Komisch das sich bis jetzt niemand zum Gamebench durchgerungen hat.
Linmoum
2019-07-04, 16:00:39
Es geht weniger um Stabilität. Vergleich den Physics Score zwischen 'nem 2700X/9900K und übertrage den Abstand auf Spiele. Der passt round about auch da.
Ansonsten will AMD halt sämtliche Leaks vermeiden, daher gibt's auch nur sowas wie GB oder 3DMark. Da kannst du schlecht Einträge verhindern. ;)
Schnoesel
2019-07-04, 16:09:29
Die Tests scheinen alle stock zu sein.
PBO funktioniert ja auch erst bei richtig guter Kühlung richtig gut ;)
(mit Box Kühler wird er nicht wirklich viel bringen...)
M.f.G. JVC
Naja stock. Ich zitiere mal PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Zen-2-Ryzen-9-3900X-und-den-Ryzen-7-3700X-gegen-einen-Core-i9-9900K-im-3D-Mark-1293696/
"Die Werte sind jeweils mit Standardtaktraten der jeweiligen Modelle ermittelt. Teil des Erfolges ist sicher das aktualisierte Precision Boost Overdrive, das Robert Hallock noch einmal in einem Video vorstellt."
Was ist das fürn Käse. Standardtakraten haben doch mit PBO nix zu tun... Sowas mein ich. Wahrscheinlich hat dem Autor noch ein Übergang zum Video gefehlt und damit impliziert dass PBO=stock ist. Naja ... Ich spars mir.
SKYNET
2019-07-04, 16:14:03
jetzt wenn ich sehe das wer nen 3700X auf 4400 geprügelt hat, überlege ich wieder, den zu holen und im september dann den 3950X... :ulol: wird irgendwie nicht leichter, die entscheidung X-D
Laut Volker bringt PBO kaum mehr Leistung und Marc hatte ja auch schon ähnliches angedeutet. Es wird ein nettes Gimmick, aber die Kirche im Dorf lassen wäre nicht verkehrt.
Einfach mal einen Blick auf AMDs CB ST Benches werfen, da profitieren 3600X, 3700X und 3800X auch kaum durch PBO.
Jup, die "Möchtegern OCler" werden sich anschaun was der schlucken kann ^^
(8Kerner @200W+ ...)
einige werden um ihre VRM´s trauern :ucrazy4:
Intel bringt das ja schon "Default", bei AMD muss man PBO aktivieren.
Aber macht euch keine Sorgen, die Spieleleistung wird ausreichend sein, auch ohne PBO.
M.f.G. JVC
p.s.: Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das 750W Seasonic ein guter Kauf wahr...
Das hat zwar einige Reserven, aber könnte knapp werden für krasses Wakü OC...
SKYNET
2019-07-04, 16:29:17
Jup, die "Möchtegern OCler" werden sich anschaun was der schlucken kann ^^
(8Kerner @200W+ ...)
einige werden um ihre VRM´s trauern :ucrazy4:
Intel bringt das ja schon "Default", bei AMD muss man PBO aktivieren.
Aber macht euch keine Sorgen, die Spieleleistung wird ausreichend sein, auch ohne PBO.
M.f.G. JVC
ich mach mir um die VRMs keine sorgen, zumindest die 8 kerner könnten wohl niemals das ziehen(bei gleicher kühlung) wie mein 2700X es auf max. tat ;D
darum weiss ich ja auch, das 6 VRMs a 60A wenn gut gekühlt, vollkommen ausreichend sein werden für den 12 kerner, mit max OC :freak:
...darum weiss ich ja auch, das 6 VRMs a 60A wenn gut gekühlt vollkommen ausreichend sein werden für den 12 kerner mit max OC :freak:
Darum kaufe ich auch "nur" den 3900X :biggrin:
(obwohl mein Mobo 6x60 hat)
M.f.G. JVC
Langlay
2019-07-04, 16:41:18
Wenn die VRM vom Board 200A liefern(also damit mein ich liefern und nicht nach 10s entlöten sich die Powerstages von selbst vom Board) kann reicht das völlig aus, 200Ax1.5V = 300W. Mehr wird auch der 3950X mit OC zumindest nicht mit Lukü oder Wakü.
Schau dir mal die VRM der neuen Boards an ...
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
Das ist weit über dem was die Alten so liefern.
Das X570 Aorus Xtreme hat z.b. 14 x 70A
M.f.G. JVC
Savay
2019-07-04, 16:55:48
PBO "OC" hat doch eh konkrete Strom- und Leistungs- und Temperaturlimiter!
Auf jedem Board mit dem Feature kann man die doch so einstellen, dass es einen eben nicht die VRMs grillt!
Wenn auf dem einen bei 300W Schluss ist, ist es auf dem anderen bei 180-200W...wo ist das Problem? (Die Frage ist doch eh ungeklärt ob man mit Hausmitteln (aka LuKü oder kleine AIO) überhaupt so weit kommt! Tctl ist ja nen fixes Limit)
Das ist ausgehend von 105W@Stock (was eh mehr eine Bemessungsgröße ist) immer noch ein streckenweise signifikanter Gewinn.
Die Frage ist am Ende eh ob es das bringt die letzten paar % rausholen zu wollen, außer man will unbedingt heizen.
Irgendwann geht die Leistungsaufnahme halt durch die Decke ohne dass der Takt merklich steigt.
Und dann ist eh die Frage ob man nicht thermisch eh schon vorher limitiert wird.
Mein 2700X geht mit ausgemaxtem PBO wegen der Silent LuKü nämlich @AllCore bei synth. Dauerlast eh leicht in die thermische Drossel.
Mehr als PBO Limits hoch stellen und ne passende negative Offset Spannung raufgeben will ich aber auch ehrlich gesagt nicht mehr. Dazu ist mir der Nutzen in der Praxis, abseits von Benchmarks, idR zu gering.
Und wer Extrem OC betreiben will bis die VRMs kotzen kauft sich sowieso kein Einsteiger oder Mittelklasse Board.
Finde die Diskussion grade etwas Weltfremd.
SKYNET
2019-07-04, 17:03:53
Wenn die VRM vom Board 200A liefern(also damit mein ich liefern und nicht nach 10s entlöten sich die Powerstages von selbst vom Board) kann reicht das völlig aus, 200Ax1.5V = 300W. Mehr wird auch der 3950X mit OC zumindest nicht mit Lukü oder Wakü.
könnte knapp werden, bei max OC könnte ich mir den 3950X bei eher 350-400W vorstellen = 267A... was aber immernoch weit(25%) unter den 360A ist, die zb. mein board liefern könnte als theoretisches max.
zum aorus xtreme... fast 1kw können die VRMs dann liefern... :ulol: soviel wird das ding nichtmal unter LN2 mit max ziehen, im bestfall die hälfte.
Langlay
2019-07-04, 17:04:51
Schau dir mal die VRM der neuen Boards an ...
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
Das ist weit über dem was die Alten so liefern.
Das X570 Aorus Xtreme hat z.b. 14 x 70A
M.f.G. JVC
Mag ja sein. Aber notwendig isset nicht. Ich kann auch an eine 5W Led ein Netzteil hängen das 1000W liefern kann es bringt mir nur kein besseres Ergebnis als ein netzteil das nur 50W liefern kann.
SKYNET
2019-07-04, 17:15:07
Und wer Extrem OC betreiben will bis die VRMs kotzen kauft sich sowieso kein Einsteiger oder Mittelklasse Board.
gerade das ist doch der reiz, mit etwas mittelmässigen das absolute topend zu schlagen ;)
ich erinnere mich an meinen 1600+ palomino zurück, 2463MHz(weltrekord) und alle intels durch die bank weg, komplett nass gemacht ;D
nun isses halt ne fette CPU und nur nen "mittelmässiges" board(früher wars umgedreht X-D )
BlacKi
2019-07-04, 17:18:28
der physic score geht komplett am thema gaming vorbei, memory optimierungen bringen fast garnichts bis nichts. das ist in echten spielen ganz anders.
Linmoum
2019-07-04, 17:33:08
RAM Tuning ist ja auch OC und daher ein anderes Thema. In Reviews wird eben alles @Stock getestet ohne irgendwelche Optimierungen.
rentex
2019-07-04, 17:53:59
Das Aorus Extreme vllt. ist was für Profi OC'ler, der durchschnittliche Power User braucht sowas nicht. Da wäre schon das Master das Maximum.
BlacKi
2019-07-04, 18:03:16
RAM Tuning ist ja auch OC und daher ein anderes Thema. In Reviews wird eben alles @Stock getestet ohne irgendwelche Optimierungen.
ja, aber die stock werte sind schließlich auch unterschiedlich. letztendlich verschleiert der physicscore mögliche unterschiede.
Tobalt
2019-07-04, 19:34:20
bei manchen hier habe ich den Eindruck dass es nicht um Processing power geht, sondern darum wieviel elektrische energie in der CPU verballert werden können ohne sie nachhaltig zu zerstören.
Zweiteres können Heizungen oder Glühbirnen auch sehr gut
mironicus
2019-07-04, 19:40:44
Kann man bei 3DCenter vielleicht mal eine Umfrage machen, wieviel zum Kauf des Ryzen 3000 auf ein X570 verzichten und stattdessen auf die günstigeren Mainboards zurückgreifen mit X470 und darunter?
BeetleatWar1977
2019-07-04, 19:45:31
Naja stock. Ich zitiere mal PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Zen-2-Ryzen-9-3900X-und-den-Ryzen-7-3700X-gegen-einen-Core-i9-9900K-im-3D-Mark-1293696/
"Die Werte sind jeweils mit Standardtaktraten der jeweiligen Modelle ermittelt. Teil des Erfolges ist sicher das aktualisierte Precision Boost Overdrive, das Robert Hallock noch einmal in einem Video vorstellt."
Was ist das fürn Käse. Standardtakraten haben doch mit PBO nix zu tun... Sowas mein ich. Wahrscheinlich hat dem Autor noch ein Übergang zum Video gefehlt und damit impliziert dass PBO=stock ist. Naja ... Ich spars mir.
daneben mal meinen 2700X@PBO https://www.3dmark.com/compare/fs/19753624/fs/19708840
rentex
2019-07-04, 20:02:49
@Tobalt OCen bis der Doktor kommt, ist nicht die Kunst. Die fast optimale Balance zwischen Leistung und Verbrauch ist es. Das bedeutet dann auch, die CPU nicht bis zur Kotzgrenze zu betreiben...man nennt das auch Sweet Spot🤷*♂️
Armaq
2019-07-04, 20:09:44
Kann man bei 3DCenter vielleicht mal eine Umfrage machen, wieviel zum Kauf des Ryzen 3000 auf ein X570 verzichten und stattdessen auf die günstigeren Mainboards zurückgreifen mit X470 und darunter?
Günstig war mein C7H jetzt auch nicht. Ich brauch halt kein anderes Board.
Niall
2019-07-04, 20:19:10
Es klingt hier vor allem immer so als würdet ihr mit der CPU 24/7 250W aus dem Netzteil saugen wollen. Das sind doch maximal Lastspitzen beim ausloten der maximalen Übertaktbarkeit.
Wie rentex schrieb, für den »Normalbetrieb« lotet man am Ende doch eh einen annähernden Sweetspot für sich aus, will man »professionell« Wasser- oder Stickstoff-OC betreiben, besorgt man sich ein »ernsthaftes« OC Board und kein Standard 8k3A+. :D
Niall
2019-07-04, 20:44:52
*falscher fred*
Deinorius
2019-07-04, 21:42:29
Oder aber auch auf B550 warten würden? Wieviele hier, besonders wenn man nur spielen möchte, bräuchten ein X570 Board überhaupt? PBO ist jetzt nicht unbedingt ein Feature, das besonders wichtig zu sein scheint, wenn man sich vor dem UEFI nicht fürchtet.
Ich freu mich schon auf die Benchmarks, wenn man X570 gegen X470/B450 testet.
y33H@
2019-07-04, 22:59:31
X570 gegen B350 macht keinen Unterschied sofern die Agesa passt, ausser eben mit PBO und die +200 MHz sind nahezu egal.
y33H@
2019-07-04, 23:06:13
Intel bringt das ja schon "Default", bei AMD muss man PBO aktivieren.Wenn dann der Board Hersteller und hier drosseln selbst Highend Platinen wie Asus' Maximus X Hero (Z370) einen 9900K nach wenigen Boost Sekunden auf 95W mit BIOS Default - also bitte keine Märchen erzählen.
DoomGuy
2019-07-04, 23:16:50
Hoffentlich wird es bald Sonntag. Vom Intel 2600K (4300-MHz@default, weil gutes Sample) auf AMD Ryzen 3600 würde ich mir wirklich gerne antun. Energieverbrauch dürfte ja wohl kaum einen Unterschied machen. Mit +40% IPC Singlethread kann man hier rechnen?
OgrEGT
2019-07-04, 23:18:20
Oder aber auch auf B550 warten würden? Wieviele hier, besonders wenn man nur spielen möchte, bräuchten ein X570 Board überhaupt? PBO ist jetzt nicht unbedingt ein Feature, das besonders wichtig zu sein scheint, wenn man sich vor dem UEFI nicht fürchtet.
Ich freu mich schon auf die Benchmarks, wenn man X570 gegen X470/B450 testet.
Ich warte auf den b550 mATX... bis dahin sind die CPUs günstiger und die BIOSe ausgereifter... Brauche dringender ne neue Graka... EX3501R incoming :freak:
SKYNET
2019-07-04, 23:48:43
X570 gegen B350 macht keinen Unterschied sofern die Agesa passt, ausser eben mit PBO und die +200 MHz sind nahezu egal.
also auf meinem B350 hat PBO mit dem 2700X anstandslos funktioniert :smile:
Armaq
2019-07-05, 07:14:46
Hoffentlich wird es bald Sonntag. Vom Intel 2600K (4300-MHz@default, weil gutes Sample) auf AMD Ryzen 3600 würde ich mir wirklich gerne antun. Energieverbrauch dürfte ja wohl kaum einen Unterschied machen. Mit +40% IPC Singlethread kann man hier rechnen?
Das wirst du in jedem Fall merken.
Linmoum
2019-07-05, 08:21:43
Gab's beim 3900X sowas wie 'ne Vorbestellerpreisgarantie? Nicht drauf geachtet, aber der war vorhin schon mal für 531€ drin. :D
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c9cazp/3900x_preordered_from_amazonde_for_520_the_wait/
Edit: Und der 3700X für 340€.<br />
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c99d7w/preorder_ryzen_3700x_on_amazonde/
genervt
2019-07-05, 08:24:18
+40% IPC halte ich für unrealistisch. >50% Mehrleistung ja mit Takt etc. Aber Singlethread IPC wird eher unter 30% sein, Dinge wie AVX2 mal ausgenommen.
Bin selbst noch auf Ivy Bridge, Xeon 1230v2. Nach meiner Recherche wäre ein Ryzen 2400G (ebenfalls 4c/8t) - in Spielen - nur ein Sidegrade d.h. unter 10% Mehrperformance.
mironicus
2019-07-05, 08:27:45
Ja, Amazon Deutschland hat den Preis für den 3900x gesenkt, der beträgt jetzt nur noch 522 Euro. Wer also schon vorbestellt hat, kann "Wieder kaufen" klicken und neu bestellen und die alte Bestellung stornieren.
Linmoum
2019-07-05, 08:34:32
Braucht man ja nicht, wenn's die Vorbestellerpreisgarantie gibt. Dann wird der Preis automatisch nach unten angepasst. ;) Hatte aber beim 3900X nicht drauf geachtet, daher die Frage.
Redneck
2019-07-05, 08:39:25
Ja, Amazon Deutschland hat den Preis für den 3900x gesenkt, der beträgt jetzt nur noch 522 Euro. Wer also schon vorbestellt hat, kann "Wieder kaufen" klicken und neu bestellen und die alte Bestellung stornieren.
danke für den Tip.. der 3700er ist geordert :-)
Mangel76
2019-07-05, 08:46:28
Geht auch ohne bereits vorbestellt zu haben über Google-Cache. Hab mir den 3900 jetzt auch mal in den Warenkorb gelegt, ich schätze mal, dass es nicht viel günstiger als 522€ wird zu Beginn, oder?
DoomGuy
2019-07-05, 08:49:15
+40% IPC halte ich für unrealistisch. >50% Mehrleistung ja mit Takt etc. Aber Singlethread IPC wird eher unter 30% sein, Dinge wie AVX2 mal ausgenommen.
Bin selbst noch auf Ivy Bridge, Xeon 1230v2. Nach meiner Recherche wäre ein Ryzen 2400G (ebenfalls 4c/8t) - in Spielen - nur ein Sidegrade d.h. unter 10% Mehrperformance.
määäh... lohnt sich dann kaum. aus steifen min. 30fps werden dann auch "nur" 39fps. Meine CPU ist aus 2012 wtf
mironicus
2019-07-05, 08:51:16
Braucht man ja nicht, wenn's die Vorbestellerpreisgarantie gibt. Dann wird der Preis automatisch nach unten angepasst. ;) Hatte aber beim 3900X nicht drauf geachtet, daher die Frage.
Der Preis kann sich auch wieder erhöhen bis zum 7.7, es gilt ja der niedrigste Preis am Tag der Veröffentlichung. :)
Eigentlich sind die 522 Euro schon optimal, selbst wenn Mindfactory 519 Euro verlangt kommen dann ja auch noch die Versandkosten hinzu.
Linmoum
2019-07-05, 08:53:41
Nein, es gilt der niedrigste Preis zwischen Bestellzeitpunkt und Release des Produktes. Den bezahlst du am Ende.
mironicus
2019-07-05, 08:58:05
Mal sehen ob da irgendein Fake-Händler den 3900x für 99 Euro anbietet, wenn Amazon dann mitziehen würde... :D
Caseking wird doch sicherlich wieder nen Fuffi drauf tun. -.-
Dann werde ich mir wohl einfach einen da abholen, sonst habe ich keine Chance mehr vor meinem Urlaub.
Zu welcher Uhrzeit können am Sonntag die Tests veröffentlicht werden?
Linmoum
2019-07-05, 08:59:33
Wahrscheinlich wie immer um 15 Uhr.
Niall
2019-07-05, 09:06:40
Ist mit Lieferengpässen beim 3700X/ 3800X/ 3900X zu rechnen oder ist es dann doch eher Enthusiast-Kram und sie werden nächste Woche "normal" erhältlich sein? Gibt 's da Prognosen? :)
Peek&Poke
2019-07-05, 09:07:22
Ein Ryzen 3600 ist da eine andere Hausnummer wenn die Benchmarks nur halbwegs stimmen ist ein Upgrade von einem Xeon der Ivy Generation wohl mehr als 50% Performance Gewinn auch die Plattform pusht ggü. Intels h77 nochmal ganz ordentlich.
Achim_Anders
2019-07-05, 09:14:10
Ich habe viel mehr Performance Gewinn vom Xeon 1230v3 (Haswell) zum 2600x gehabt, als ich gedacht habe... Ich bin primär wegen dem RGB Zeug umgestiegen und war dann regelrecht erstaunt, wie viel besser zum Beispiel CSGO lief..
mironicus
2019-07-05, 09:15:48
Ist mit Lieferengpässen beim 3700X/ 3800X/ 3900X zu rechnen oder ist es dann doch eher Enthusiast-Kram und sie werden nächste Woche "normal" erhältlich sein? Gibt 's da Prognosen? :)
Wer *JETZT* nicht sofort zuschlägt muss wahrscheinlich bis September warten, bis wieder ausreichend neue vorhanden sind. :freak:
Wegen knapper Verfügbarkeit sind dann vereinzelnd auftauchende Angebote hochpreisiger und ganz schnell ausverkauft.
Und vergesst nicht die Mydealz-Schnäppchenjäger, die die Sachen dann immer überteuert auf Ebay einstellen um einen schnellen Euro machen zu können.
DoomGuy
2019-07-05, 09:17:52
Wenn ich aber Dinge mache, die unglaublich CPU gebunden sind (ST), bekomme ich für ca. 300€ (2600k+Board+RAM ~ weniger als 100€ Marktwerkt) nur 30% raus. Nach 7Sieben Jahren?. Ich glaube, ich behalte meinen Schrotti, bis einer seinen Ryzen/Intel auf der Resterampe für das gleiche Geld verkauft. Wahrscheinlich liegt dann der 240fps Monitor ohne HDR daneben...
dildo4u
2019-07-05, 09:21:27
Wer *JETZT* nicht sofort zuschlägt muss wahrscheinlich bis September warten, bis wieder ausreichend neue vorhanden sind. :freak:
Wegen knapper Verfügbarkeit sind dann vereinzelnd auftauchende Angebote hochpreisiger und ganz schnell ausverkauft.
Und vergesst nicht die Mydealz-Schnäppchenjäger, die die Sachen dann immer überteuert auf Ebay einstellen um einen schnellen Euro machen zu können.
Dafür ist die Preis Leistung viel zu schlecht ein 2600 kostet 130€ laut AMD selbst ist ein 3600 nur so 20% schneller.
mironicus
2019-07-05, 09:26:52
Zumindest der Preis für den 3900/3950 wird sehr lange stabil bleiben, weil es hier ja überhaupt keinen Konkurrenten gibt.
nairune
2019-07-05, 09:28:23
Woher willst du wissen wie viel AMD vorproduziert hat, wie groß die Nachlieferungen sind und wie hoch die Nachfrage sein wird? Schreib doch wenigstens dazu, wenn du dir den Scheiß einfach ausdenkst.
Linmoum
2019-07-05, 09:32:28
Ok, mal nachgeguckt. Der 3900X hat die Preisgarantie. Also zahlen alle Vorbesteller schon mal sicher nur 522€ statt der 546€ von Dienstag. :D
Da beim Rest ja auch noch VSK (also MF und Co.) hinzukommen werden passt das.
[MK2]Mythos
2019-07-05, 09:36:05
Ok, mal nachgeguckt. Der 3900X hat die Preisgarantie. Also zahlen alle Vorbesteller schon mal sicher nur 522€ statt der 546€ von Dienstag. :D
Da beim Rest ja auch noch VSK (also MF und Co.) hinzukommen werden passt das.
Jep, hatte gerade eigentlich aus einem anderen Grund mit Amazon telefoniert und bei der Gelegenheit gleich gefragt wie das mit der Vorbestellung aussieht. Bus zum Tag der Versendung gilt die Preisgarantie, wenn die CPU bis dahin günstiger wird, zahlen wir den günstigeren Preis, wenn sie teurer wird, den Vorbestell Preis.
w0mbat
2019-07-05, 09:37:01
Wenn ich aber Dinge mache, die unglaublich CPU gebunden sind (ST), bekomme ich für ca. 300€ (2600k+Board+RAM ~ weniger als 100€ Marktwerkt) nur 30% raus. Nach 7Sieben Jahren?. Ich glaube, ich behalte meinen Schrotti, bis einer seinen Ryzen/Intel auf der Resterampe für das gleiche Geld verkauft. Wahrscheinlich liegt dann der 240fps Monitor ohne HDR daneben...
Wie kommst du darauf, dass du "nur 30%" rausbekommst? Alleine die IPC wird ca. 40% über Sandy Bridge liegen und ein Ryzen 5 3600(X) hat 50% mehr Kerne/Threads. Plus, mit schnellem DDR4 wird der Abstand noch größer.
Überleg dir doch mal: SNB -> IVB +5% IPC, IVB -> HSW +10% IPC, HSW -> SKL +10% IPC. Und jetzt kommt SKL -> Zen2 mit ca. +5% IPC. Selbst bei einfacher Addition sind das schon 30% mehr IPC, aber die IPC steigt ja expotentiell, weil sie auf den vorherigen IPC Steigerungen aufbauen.
Je nach Anwendung und Modell wird Zen2 deutlich mehr als doppelt so schnell wie nen Sandy Bridge sein.
Peek&Poke
2019-07-05, 09:40:45
Ich erwarte schon einen ordentlichen Schub mein xeon 1230v2 ist aber auch nicht ubertaktbar. Du ziehst halt mit einem 3600er auf aktuelles Intel IPC Niveau für viel weniger Geld. Meine Intention ist auch die Lebensdauer der alten plattform wenn was hopps geht gibt's keinen Ersatz. 8 Jahre ist eh Rekord solange hatte ich noch kein Mainboard im Einsatz 😁
mironicus
2019-07-05, 09:43:39
Woher willst du wissen wie viel AMD vorproduziert hat, wie groß die Nachlieferungen sind und wie hoch die Nachfrage sein wird? Schreib doch wenigstens dazu, wenn du dir den Scheiß einfach ausdenkst.
Am 9.9.2019 um 9:19 Uhr geht die Welt unter. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als dir zum Verkaufsstart einen Ryzen 3000 zu holen und damit die letzten verbleibenden Wochen genießen zu können. ;D:freak:
KrisNeme
2019-07-05, 09:45:34
Bei mir steht noch 546€, aber ich bestelle nicht nochmal neu. Nicht, dass ich in der Warteschlange nach hinten rutsche. :D
genervt
2019-07-05, 09:50:25
Da steigt nix exponentiell - ja bissl mehr kommt raus. Wenn ich deine Angaben zugrunde lege - ob das so stimmt, sei mal dahin gestellt:
Sandy Bridge 100%
Ivy Bridge +5%: 100*1,05 -> 105%
Haswell +10%: 105*1,10 -> 115,5%
Sky Lake +10%: 115,5%*1,10 -> 127,05%
Zen2 +5%: 127,05%*1,05 -> 133,04%
Man korrigiere mich, wenn ich hier Mist rechne.
@DoomGuy
Die Min FPS können sich ggf. ganz anders verhalten und wirklich massiv steigen. Man muss ja auch berücksichtigen, dass Takt und andere Faktoren ebenfalls steigen.
Ich erwarte schon einen ordentlichen Schub mein xeon 1230v2 ist aber auch nicht ubertaktbar. Du ziehst halt mit einem 3600er auf aktuelles Intel IPC Niveau für viel weniger Geld. Meine Intention ist auch die Lebensdauer der alten plattform wenn was hopps geht gibt's keinen Ersatz. 8 Jahre ist eh Rekord solange hatte ich noch kein Mainboard im Einsatz
Du sagst es. Mir ist das Board abgeraucht. Hätte gebraucht für ATX mehr gezahlt als jetzt neu für X470, musste zu mATX greifen *kotz.
Ich werde selbst auf Zen2 mit mind. Ryzen 3600 aufrüsten. Board + RAM habe ich bereits gekauft. Es wird sich lohnen, aber den riesen Sprung wie man ihn nach 5-7 Jahren früher erwarten konnte, wird es nicht geben. Sonst hättest du den Sandy Bridge auch schon längst in Rente geschickt, weil zu langsam.
Schnoesel
2019-07-05, 09:51:58
Ich könnte gar nicht mehr neu bestellen, da heißt es jetzt:
"Derzeit nicht verfügbar.
Wir wissen nicht wann und ob dieser Artikel wieder vorrätig sein wird.
"
mironicus
2019-07-05, 09:56:48
Wer viel Videos enkodiert wie ich, wird einen riesigen Sprung machen. Ich finde es immer noch krass, dass man demnächst eine 16 Kern-CPU auf ein 80 Euro-Mainboard setzen kann - wenn man nicht übertakten will, und das alles mit einem Standard Luftkühlung.
Ich könnte gar nicht mehr neu bestellen, da heißt es jetzt:
"Derzeit nicht verfügbar.
Wir wissen nicht wann und ob dieser Artikel wieder vorrätig sein wird.
"
Siehst du, schon vor der Auslieferung ist es ausverkauft. Sei froh, dass du schon eine Bestellung gemacht hast. :D
Niall
2019-07-05, 09:59:10
Die Frage war ernst gemeint. Nicht umsonst hatte ich den Begriff "Prognosen" eingewoben um von derlei Kommentaren verschont zu bleiben. ;(
w0mbat
2019-07-05, 09:59:12
@genervt: Du hast es richtig gerechnet. Anstatt 30% sind es >33%. Expotentiell war der falsche Begriff, das stimmt. Aber ich meinte eben, einfach Addieren ist falsch. Zumal die %-Werte einfachshablber so genommen wurde. Die offiziellen Angaben sind etwas höher und die Zen2 IPC wissen wir ja noch nicht. Hier kann man näher an SKL sein oder vielleicht doch weiter weg? Müssen wir abwarten.
Mein Punkt ist, Zen2 ist nicht "nur 30% schneller" als Sandy Bridge. Ich bin von einem 4,4GHz i5-3570K auf nen stock 2600X gewechselt und hatte in einigen Spielen fast doppelt so viele FPS (Hunt: Showdown und BFV zB). Klar spielen hier auch die Kerne rein, aber der Unterschied war mega krass. Ich hatte davor etwas Angst, dass ich in manchen Spielen keinen Unterschied merke, wenn nicht die extra Kerne/Threads benutzt werden. Aber auch dort wo der alte i5 noch völlig ausreichend war und Spiele keinen Gebrauch von mehr als 4C/4T machen ist der niedriger getaktete Ryzen ein gutes Stück schneller. Da wird mein RAM auch etwas reinspielen (DDR4-3400 mit optimierten (sub)timings), aber Zen+ wird in spielen trotzdem krass unterschätzt. Und Zen2 soll in Spielen ja nochmal gut zulegen.
mironicus
2019-07-05, 10:10:10
Die Vorbestellung bei Amazon erspart doch viel Stress am offiziellen Verkaufstag.
So stelle ich mir den 7.7.2019 vor, kurz nach Veröffentlichung der Tests:
Du guckst bei Mindfactory, Alternate. Alles weg. Bei Caseking wieder mal den +50 Euro Aufschlag und knapp verfügbar. Um 15:05 Uhr wird wohl schon alles ausverkauft sein. :)
14 Uhr bei Caseking sein und den Prozessor abholen :D
Bei der 1080TI haben sie sie auch früher rausgegeben.
taddy
2019-07-05, 10:26:41
14 Uhr bei Caseking sein und den Prozessor abholen :D
Bei der 1080TI haben sie sie auch früher rausgegeben.
An einem SONNTAG? 😲
Loeschzwerg
2019-07-05, 10:43:29
Hm... darfst dich halt nicht erwischen lassen :devil:
mironicus
2019-07-05, 10:43:59
Die Frage war ernst gemeint. Nicht umsonst hatte ich den Begriff "Prognosen" eingewoben um von derlei Kommentaren verschont zu bleiben. ;(
Was erwartest du denn? Erstelle eine Prognose aus den Fakten:
- der Hype um Zen 2
- doppelte Kernzahl bei gleicher TDP
- hoher IPC-Sprung, überholt Intel
- Spieleperformance auf Intel-Niveau
- viel niedriger Preis
- die CPU, die dich aus der Knechtschaft von Intel befreit und selbst Enthusiasten konvertieren lässt ->Erlöser-CPU
- das kleine AMD zeigt Intel wo es lang geht -> Sympathie von vielen Seiten
- Intel verschickt intern Schreiben an seine Mitarbeiter um ihnen Mut zu machen, sieht AMD als ernsthafte Bedrohung an
- neue Highendplattform mit extrem teuren Mainboards und Features wie sie es noch nie zuvor bei AMD gab
BK-Morpheus
2019-07-05, 11:04:37
Die Vorbestellung bei Amazon erspart doch viel Stress am offiziellen Verkaufstag.
So stelle ich mir den 7.7.2019 vor, kurz nach Veröffentlichung der Tests:
Du guckst bei Mindfactory, Alternate. Alles weg. Bei Caseking wieder mal den +50 Euro Aufschlag und knapp verfügbar. Um 15:05 Uhr wird wohl schon alles ausverkauft sein. :)
Das kennen wir zwar vom launch der Intel 8000er Reihe, aber das könnte bei Ryzen durchaus anders sein. Zumindest bei Zen und Zen+, war die Lieferbarkeit zum Launch-Zeitpunkt recht gut.
Der Ansturm wird diesmal aber bestimmt noch deutlich größer ausfallen, also vielleicht wird es ja tatsächlich Engpässe geben.
Auf der anderen Seite gibt es jetzt so viele, interessante Modelle, dass sich dieser Ansturm bestimmt gut verteilt. Der 6-Kerner wird dabei vermutlich noch am ehesten vergriffen sein.
Ich werde von meinem 1700x wohl auf den 3700x gehen, aber bestimmt erst in 3-4 Wochen. Bis dahin kann ich von den Erfahrungen der Frühbesteller profitieren (wie gut das BIOS meines Boards mit dem Zen2 arbeitet, was es evtl. sonst noch zu beachten gibt etc.).
Screemer
2019-07-05, 11:08:03
Ich bin wirklich auf ingebors zahlen in 2 Monaten gespannt.
rentex
2019-07-05, 11:57:03
Irre, hab tatsächlich den 3900X CPU und zur Sicherheit den 3800X vorbestellt...das passiert bei zu langer Warterei🙄😂
kunibätt
2019-07-05, 11:58:21
Ich sehe bei Amazon keinerlei Ryzen 3000 CPUs zum Vorbestellen. Was mache ich falsch?
basix
2019-07-05, 11:58:28
Ich bin wirklich auf ingebors zahlen in 2 Monaten gespannt.
Jepp, ich auch. Die Richtung ist klar, nur das Ausmass noch nicht ganz :D
][immy
2019-07-05, 11:58:31
Was erwartest du denn? Erstelle eine Prognose aus den Fakten:
- der Hype um Zen 2
- doppelte Kernzahl bei gleicher TDP
- hoher IPC-Sprung, überholt Intel
- Spieleperformance auf Intel-Niveau
- viel niedriger Preis
- die CPU, die dich aus der Knechtschaft von Intel befreit und selbst Enthusiasten konvertieren lässt ->Erlöser-CPU
- das kleine AMD zeigt Intel wo es lang geht -> Sympathie von vielen Seiten
- Intel verschickt intern Schreiben an seine Mitarbeiter um ihnen Mut zu machen, sieht AMD als ernsthafte Bedrohung an
- neue Highendplattform mit extrem teuren Mainboards und Features wie sie es noch nie zuvor bei AMD gab
naja, aber AMD muss auch dran bleiben. Sie haben schließlich einen Fertigungsvorteil vor Intel, aber sobald Intel mach nachzieht (was früher oder später geschehen wird) hat Intel noch einen größeren Taktvorteil. Aktuell erreichen die Intels ja 5GHz, was bei 7nm Fertigung ohne Architektur-Änderung dann noch bei Intel möglich ist, will ich gar nicht wissen.
Man muss dazu sagen, die letzten Male als AMD an Intel vorbei gezogen ist (wenn es denn so kommt) war hat Intel die Anteile doch recht schnell wieder zurück geholt. Und damals hatten sie mit P4 definitiv die unterlegene Architektur und erst mit dem Core 2 Duo/Quad hat Intel wieder was interessantes raus gebracht. Vermutlich braucht Intel auch einfach nur wieder einen sanften Schubs von AMD um mal wieder ihre Strategien zu überdenken.
Ich erwarte keine gigantischen Sprünge mit Zen 2 gegenüber Zen+, außer das er doch einiges Taktfreudiger ist bei moderaten Verbrauchszahlen. Mal schauen was die Tests bringen. So wie es aktuell aussieht, wird Zen+ jedenfalls nicht ersetzt sondern (erstmal) nach oben hin ergänzt.
rentex
2019-07-05, 12:03:08
@kunibätt Das ging nur mit nem Workaround...jetzt ist aber nichts mehr endgültig vorbestellbar.
Mangel76
2019-07-05, 12:12:05
[immy;12039632']naja, aber AMD muss auch dran bleiben. Sie haben schließlich einen Fertigungsvorteil vor Intel, aber sobald Intel mach nachzieht (was früher oder später geschehen wird) hat Intel noch einen größeren Taktvorteil. Aktuell erreichen die Intels ja 5GHz, was bei 7nm Fertigung ohne Architektur-Änderung dann noch bei Intel möglich ist, will ich gar nicht wissen.
Den Taktvorteil haben sie auch wegen 14nm+++++++++, in ihrem 10nm Prozess ist es eher ein gravierender Taktnachteil, weshalb da auch nichts für den Desktop kommt. Eventuell kriegen sie es noch hin mit 10nm+(++), vielleicht auch erst bei 7nm und eventuell gibts auch da erstmal Probleme. Aus dem aktuellen Taktvorteil auf zukünftige Prozesse zu schließen, ist ziemlich gewagt.
Thomas Gräf
2019-07-05, 12:36:27
Zumal AMD seit geraumer Zeit ganz anders die Weichen gestellt hat als damals, und sicherlich auch einen besseren "Plan" hat als damals, wie es weitergehen soll.
Also der sanfte Schups sollte diesmal richtig Substanz haben.
KrisNeme
2019-07-05, 13:25:01
Irre, hab tatsächlich den 3900X CPU und zur Sicherheit den 3800X vorbestellt...das passiert bei zu langer Warterei🙄😂
Wozu zur Sicherheit noch einen 3800X?
An einem SONNTAG? 😲
EGAL! Ich werde da sein. :D
Dimon
2019-07-05, 13:28:50
EGAL! Ich werde da sein. :D
;D;D;D
Bin mir noch unschlüssig ob ich nun auf den 16 Kerner warten soll oder gleich den 12er bestellen soll :uponder:
Was meint ihr?
KrisNeme
2019-07-05, 13:30:22
Ich hab mir wegen den höheren Basistakt jetzt den 12-er geholt. Der Aufpreis zum 16-er war mir dann doch zu heftig, auch wenn für einen 16-er günstig.
Mal von ab, ist der Upgrade von meinem 2700X, eher ein Luxusproblem.
Upgrade auf 16+ Kernen, dann in ca. 2 Jahren. Die nächste Generation werde ich dieses mal denke ich aussitzen, wenn nicht utopische Sprünge kommen.
Wenn du dich mit allen zusammen freuen möchtest dann 3900x ... wenn du dich viel später allein freuen willst 3950x.
Wenn du dich gleich zweimal freuen willst erst 3900x dann 3950x.
Dimon
2019-07-05, 13:35:07
Wenn du dich mit allen zusammen freuen möchtest dann 3900x ... wenn du dich viel später allein freuen willst 3950x.
Wenn du dich gleich zweimal freuen willst erst 3900x dann 3950x.
Hört sich spaßig an, nur mangelt es dann doch am kleingeld :freak:
rentex
2019-07-05, 14:01:19
@KrisNeme Wenn der 3800X reicht, wird der 3900X storniert und sicher nicht weiterverkauft!
gbm31
2019-07-05, 14:01:20
Ich hab jetzt das 3.30er BIOS für Ryzen 3000 auf mein Asrock B450M Pro4 aufgespielt.
Ein bisschen haben sie entrümpelt, aber die wichtigen Sachen konnte ich alle wieder einstellen.
Nur: PBO hält sich jetzt offensichtlich an die 140A statt bis auf 168A zu gehen, damit bleibt die CPU allcore z.B. im CineBench 2.0 bei 3950MHz (trotz unter 60°) und kommt auf 4070P statt wie früher mit 4050-4100MHz auf 4200P.
Lösung:
Man muss über den Ryzen Master ein Profil erstellen, in dem man (nur) die PBO Werte kontrolliert und diese auf die max. 1000W/114A/168A stellt.
Danach kann der wieder zu und die CPU rennt wieder mit 4075MHz allcore durch den Cinebench mit 4200P.
Und genehmigt sich dabei wieder statt 120W und 100A 165W und 125A...
Leider bleibt das Profil nach Neustart nicht bestehen wie beim Radeon Wattman!
Gibt es eine Möglichkeit, den Ryzen Master via Commandozeile zu steuern?
Sonst muss man immer erst den Ryzen Master starten, bestätigen, Profil wählen und aktivieren.
[update]
Argh!
Jetzt posten die bei Asrock genau jetzt eine neue Version 3.40 Improve user experience for Matisse
Vielleicht warte ich einfach bis Dienstag wenn der 3900x da ist... (der nicht in der CPU Support Liste enthalten ist, die geht nur bis 3800x...)
Bambuslooter
2019-07-05, 14:54:42
PCGH hat schon Tests online?
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-3900X-CPU-274670/Tests/Ryzen-7-3700X-Benchmark-1293361/2/#a1
Bims verwirrt
dildo4u
2019-07-05, 15:00:21
Habs mal festgehalten,PCGH Bench immer noch das alte Tomb Raider Game.
Um eines gleich vorweg zu nehmen: Mit Intels 9900K kann auch ein Ryzen 9 3900X in den meisten Titeln nicht mithalten, obgleich sich die Performance zur Vorgänger-Generation spürbar erhöht hat. Da wir nun einen echten 12-Kerner in die Arena schicken, kristallisieren sich auch ebenjene Spiele heraus, welche zwar mit mehr Takt, allerdings nicht mit mehr als acht Kernen skalieren (können), darunter zum Beispiel Wolfenstein 2 oder Far Cry 5, welche im Vergleich mit dem achtkernigen Ryzen 7 3700X praktisch gleich schnell laufen. Cities Skylines läuft gar langsamer auf dem 12-Kerner. Möglicherweise ist die Engine auf eine direkte Kommunikation zwischen den Kernen angewiesen und läuft deswegen auf einem nativen 8-Kerner besser als mit dem Dual-6-Kern-Aufbau des 3900X.
Die architektonischen Verbesserungen schlagen allerdings voll ein, sofern die Spiel-Engine damit umgehen kann; betrachten Sie einmal die Benchmarks zu Assassin's Creed Origins. Hier dominiert sogar der "kleine" Achtkerner über Intels 9900K. Das ist besonders interessant, denn letzteren haben wir in den Tests unter diesen Zeilen ohne die Begrenzung auf 95W TDP eingepflegt. Zum Vergleich finden Sie auch die entsprechend gekennzeichnete 95W-Variante in den Benchmarks. Der achtkernige Vorgänger in Form des 2700X wird vom 3700X durchweg um 20 bis 30 Prozent übertrumpft.
In der nächsten Print Ausgabe 09/19 der PC Games Hardware, welche ab dem 07. August am Kiosk erhältlich sein wird, ist ein großes Ryzen 3000 Special geplant, welches Benchmarks zu vielen weiteren Spielen sowie Programmen beinhaltet. Zudem werden wir Auffälligkeiten untersuchen, zum Beispiel warum der 3900X trotz mehr Kernen und Takt in Cities Skylines langsamer rechnet als der 3700X. Dazu darf erwähnt werden, dass wir aktuell an einem komplett neuen Benchmark-Parcours arbeiten, welcher in wenigen Monaten online gehen wird. Dann sieht die Sache womöglich noch mal ganz anders aus.
x-force
2019-07-05, 15:00:22
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-3900X-CPU-274670/Tests/Ryzen-7-3700X-Benchmark-1293361/2/#a1
Bims verwirrt
wo sind die gesicherten screenshots?
Hammer des Thor
2019-07-05, 15:00:59
Bims verwirrt
404
Die aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden
gbm31
2019-07-05, 15:01:25
Hab die zwei Seiten als pdf.
rentex
2019-07-05, 15:03:24
Ja dann...bitte zeigen.
MiamiNice
2019-07-05, 15:04:38
Habs mal festgehalten,PCGH Bench immer noch das alte Tomb Raider Game.
Wenn die neuen Ryzens schon meistens nicht mit einem 9900K auf standard Takt mit halten können, was macht ein OC 9900K mit dem kompletten Ryzen Lineup?!?
Ich hoffe, für uns alle, das der Text frei erfunden ist.
Bambuslooter
2019-07-05, 15:05:56
Hab die zwei Seiten als pdf.
Danke, habs vergessen :O
gbm31
2019-07-05, 15:05:56
Ja dann...bitte zeigen.
Ob ich das einfach darf? Also hier zum Download verlinken? Ich glaube nicht.
Aber privat geht das sicher...
BlacKi
2019-07-05, 15:06:11
was macht ein OC 9900K mit dem kompletten Ryzen Lineup?!?
gleich kommt dargo wieder vorbei.
dildo4u
2019-07-05, 15:07:02
Wenn die neuen Ryzens schon meistens nicht mit einem 9900K auf standard Takt mit halten können, was macht ein OC 9900K mit dem kompletten Ryzen Lineup?!?
Lesen sie Benchen alte Games und wollen das bald ändern weil das nicht mehr den aktuellen Stand entspricht.
rentex
2019-07-05, 15:07:04
Ich lese eher heraus, das der Ryzen 3700X, gleichauf mit dem 9900K ist und der 3900K eher ein Problem wegen seinem 2x6C hat.
Schnoesel
2019-07-05, 15:07:49
Ob ich das einfach darf? Also hier zum Download verlinken? Ich glaube nicht.
Aber privat geht das sicher...
Dann bitte per PN :biggrin:
rentex
2019-07-05, 15:08:08
Bitte hier auch😍
Ist doch exakt das was zu erwarten war. In Spielen fast voll konkurrenzfähig (mit den üblichen Ausreißern nach unten, weil hier die Ringbus-Topologie nicht zu schlagen ist), sofern der 9900k auf 95W festgetackert ist. Darüber müsste man ja eh mit aktivem PBO vergleichen. In Anwendungen wischen die mit den Skylake-Derivaten allerdings den Boden, das sollte klar sein, hier sind die 7nm ein echter Vorteil.
Schnoesel
2019-07-05, 15:09:36
Ob 95 Watt oder nicht spielt in Games kaum ne Rolle. Das ist schon fast Messungenauigkeit die 3%.
Bambuslooter
2019-07-05, 15:09:57
GMB bitte mir auch per PN den Test zukommen lassen, war nicht auf Zack das zu sichern.
Danke schonmal.
w0mbat
2019-07-05, 15:10:03
Nothing to see here... move on thirsty internet vamps!
Um eines gleich vorweg zu nehmen: Mit Intels 9900K kann auch ein Ryzen 9 3900X in den meisten Titeln nicht mithalten, obgleich sich die Performance zur Vorgänger-Generation spürbar erhöht hat.
So wie ich das erwartet habe, an einen 9900K wird die gaming performance nicht ganz rankommen. Ist jetzt nur die Frage, ob sie den 9900k mit default RAM verglichen haben. Wenn der 9900k schon mit dem gemächlichen default RAM schneller ist, ist der Abstand größer als ich gedacht hätte. Ich tippe mal eher drauf, sie haben den 9900k mit DDR4-3200 laufen lassen.
rentex
2019-07-05, 15:11:13
Dann müsste der 3800X noch nen tacken zum 3700X drauflegen...innerhalb der Messungenauigkeit, aber vllt. in den Frametimes eine Hauch smoother🤔
Schnoesel
2019-07-05, 15:11:15
Na sieht doch gut aus für den Klenen ;-)
Achim_Anders
2019-07-05, 15:11:47
Hier stand Bullshit...
Ich habe 7 Screens, aber weil ich Raff hier sympathisch finde, scheue ich mich davor, die zu veröffentlichen :-/
][immy
2019-07-05, 15:12:00
???
also wenn du dann übertaktet vs nicht übertaktet vergleichst, wo ist dann der Sinn?
Und ein wirkliches überholen des 9900k hat wohl keiner wirklich erwartet, aber etwas in Augenhöhe. Da der 9900k auch noch den Taktvorteil für sich verbucht ist das wohl auch kein Wunder.
Aber scheinbar wäre es wohl besser gewesen wenn man nicht 2x6 Cores genutzt hätte sonder 1x8 + 1x4 Cores, wenn man diesen ersten Zeilen des Tests vertrauen darf.
dildo4u
2019-07-05, 15:12:45
Ich hab die Seite noch offen. Der 65W 3700X ist in Spielen fast so schnell wie der 105W 3900X, manchmal sogar schneller. Hier einige Infos:
Hier die Spiele-Benchmarks zwischen dem 65W 3700X und nem unlocked 9900K (immer min. FPS):
RotTR ist der 9900K 8% schneller
FC5 ist der 9900K 16% schneller
Wolfenstein 2 ist der 9900K 4% langsamer
AC: O ist der 9900K 3% langsamer
Cities Skylines ist der 9900K 4% langsamer
KC: Delivertance ist der 9900K 9% langsamer
Das bestätigt die AMD Benches man kann als Zocker gemütlich kleinere CPUs und dickere GPUs kaufen.
Kriegsgeier
2019-07-05, 15:13:52
Eine Verarsche mehr auch nicht!
Ente!
Der User der das veröffentlicht hat soll in die Ecke und sich schämen!
i9 9900k wurde mit 2667er und 3200er Ram getestet!
Und zu was bezieht sich das in den meisten Titeln nicht mithalten? Kann Ryzen 2 wenigstens mit 9900k @2667 aufschließen?
rentex
2019-07-05, 15:14:09
Gleichstand reicht völlig (3700X oder 3800X), der Verbrauch und Temps werden umso interessanter...
Kriegsgeier
2019-07-05, 15:16:02
Glaubt dem Erdachten kein Wort!
Bullshit hoch 10!
BlacKi
2019-07-05, 15:18:00
wo bleibt der link per pn?
Achim_Anders
2019-07-05, 15:18:17
Das mit dem Ram habe ich falsch gesehen, es war "nur" einmal mit TDP Fesseln und ohne, beides @2667er Ram
mironicus
2019-07-05, 15:18:26
Ryzen 3600 mit wenig OC wird für jeden Gamer ausreichend sein, im Endeffekt wird der Balken so nah wie nie am Top-Intel dran sein.
rentex
2019-07-05, 15:19:01
@Kriegsgeier Ich erinnere dich am Sonntag an deine Worte😄 Da ist wohl der Name, Programm...
w0mbat
2019-07-05, 15:20:21
Und zu was bezieht sich das in den meisten Titeln nicht mithalten? Kann Ryzen 2 wenigstens mit 9900k @2667 aufschließen?
Der unlocked 9900K, von dem ich die Ergebnisse genommen hab läuft mit 3200 glaub
.
mironicus
2019-07-05, 15:21:26
Gibt es auch Anwendungsbenchmarks? x265? x264?
rentex
2019-07-05, 15:21:54
@gbm31 Bitte schick mir doch die zwei Seiten per PN.
Bambuslooter
2019-07-05, 15:22:51
9900K lief mit 2667 vs 3000 mit 3200.
Das mit dem Ram habe ich falsch gesehen, es war "nur" einmal mit TDP Fesseln und ohne, beides @2667er Ram
9900K lief mit 2667 vs 3000 mit 3200.
Ok dann ist man mit dem Intel und schnellen RAM immer noch besser bedient. Mit 3200 CL14 kann man nochmal 10-20% rausholen.
rentex
2019-07-05, 15:25:23
Sorry Leute, entweder schreibt gar nichts oder zeigt was konkretes. Häppchen verteilen ist nicht, weil unglaubwürdig hoch 10*♂️
dargo
2019-07-05, 15:26:27
So wie ich das erwartet habe, an einen 9900K wird die gaming performance nicht ganz rankommen.
Du liest auch immer nur das was in dein Weltbild passt. :rolleyes:
Die architektonischen Verbesserungen schlagen allerdings voll ein, sofern die Spiel-Engine damit umgehen kann; betrachten Sie einmal die Benchmarks zu Assassin's Creed Origins. Hier dominiert sogar der "kleine" Achtkerner über Intels 9900K. Das ist besonders interessant, denn letzteren haben wir in den Tests unter diesen Zeilen ohne die Begrenzung auf 95W TDP eingepflegt. Zum Vergleich finden Sie auch die entsprechend gekennzeichnete 95W-Variante in den Benchmarks. Der achtkernige Vorgänger in Form des 2700X wird vom 3700X durchweg um 20 bis 30 Prozent übertrumpft.
Achim_Anders
2019-07-05, 15:26:49
Hast Recht, also gar nichts mehr schreiben. So lange isses bis Sonntag nicht mehr und das Fazit steht ja eine Seite vorher schon! :-)
rentex
2019-07-05, 15:28:32
Dann haltet in Zukunft still...hier Leute anteasern und nichts liefern ist asslig
Schnoesel
2019-07-05, 15:31:43
Hier gibts ein! Bild
https://www.computerbase.de/forum/threads/zen-2-architektur-ryzen-3000-sind-amds-staerkste-desktop-prozessoren.1876379/page-81#post-22834873
dildo4u
2019-07-05, 15:31:48
Die Aussagen reichen doch CB hat neuere Games im Index dort ist der 9900k 26% vor dem 2700X.Das heißt die 65 Watt CPU ist im Schnitt auf Intel Level.
Linmoum
2019-07-05, 15:36:32
Hui, das wäre ja fast schon vernichtend für Intel und deutlich besser als angenommen, vor allem in Bezug auf den 3700X. Das wird ein heißer Sonntag.
drmaniac
2019-07-05, 15:37:06
Ich lese eher heraus, das der Ryzen 3700X, gleichauf mit dem 9900K ist und der 3900K eher ein Problem wegen seinem 2x6C hat.
würde das dann bedeuten, dass der 3950X die absolute AMD Gaming CPU wird? :biggrin:
Hypothese:
- weil extrem gut vorselektiert und damit extrem hohe Takte machbar
- weil 2x8C (und damit keine Probleme wie ein 2x6er 3900X unter Games die einen nativen 8C bevorzugen)
x-force
2019-07-05, 15:38:37
Have fun
https://imgur.com/a/MtsOkvO
danke... einige scheinen ja nichtmal ohne erlaubnis auf klo zu können.
w0mbat
2019-07-05, 15:39:17
Bitte verbreitet doch keine ss, das schadet doch der pcgh. Einfach drüber reden ist OK.
Hier gibts ein! Bild
https://www.computerbase.de/forum/threads/zen-2-architektur-ryzen-3000-sind-amds-staerkste-desktop-prozessoren.1876379/page-81#post-22834873
In Spielen sind 20% mehr fps gegenüber Ryzen 1 keine Seltenheit, dennoch ist Intel mit dem i9-9900K nahezu ungeschlagen. Da wird man wohl, gerade wenn das Spiel nicht viel mit Kernen anfangen kann wie bei der Unreal Engine 4, mit dem Intel besser wegkommen.
PCGH_Thilo
2019-07-05, 15:42:22
Have fun
Es wäre wirklich hilfreich für uns, wenn Du das Bild wieder löschst.
Es war ein technischer Fehler und das schadet uns sehr, in vielerlei Hinsicht.
Herzlichen Dank.
Achim_Anders
2019-07-05, 15:42:45
Ich kann schon alleine aufs Klo gehen, sehe aber nicht, warum ich andere für nen Fehler büßen lassen sollte, indem ich alles Online Stelle...
Zen2 ist sehr stark in den MIN:FPS, nicht so stark im AVG...
Das wird ein Krieg in den Foren über die Interpretation geben in nächster Zeit...
w0mbat
2019-07-05, 15:45:28
Trotzdem gib es einige Spiele in denen der 65W 3700X nen unlocked 9900K schlägt. Und insgesamt ist er nicht mehr weit weg.
Man muss auch bedenken, dass wir hier ne ringbus CPU mit ner CCX/IF CPU verglichen. Mega krass, wir wissen ja wo Skylake-X steht :ugly:
Zen2 ist sehr stark in den MIN:FPS, nicht so stark im AVG...
Das wird ein Krieg in den Foren über die Interpretation geben in nächster Zeit...
Könnte auch am deutlich schnelleren RAM liegen, außerdem sagen die Min FPS ohne Diagrammverlauf nicht viel aus. Eine Millisekunde mit dem Wert kann schon ausreichen, vielleicht sind die restlichen Min Werte bei Intel besser, gut möglich wenn die avg fps so krass besser sind.
Ok die Min fps sind wirklich Quark, der 95W 9900K wäre so viel schneller als der unlimitierte 9900k, das ist Quark. Das ist das Problem mit den min fps ohne Diagramm, die sind einfach nur wertlos.
x-force
2019-07-05, 15:46:29
Es war ein technischer Fehler
hat sich der artikel durch einen bitflip selbst freigeschaltet? :rolleyes:
Menace
2019-07-05, 15:48:58
Wäre sehr für Löschung der SS. Ein paar kleine Zitate wären doch in Ordnung.
Ich wollte ja eigentlich nicht aufrüsten; aber wenn ich das lese wie die Leistung in Abhängigkeit des Stromverbrauchs aussieht. :biggrin:
Bei pcg steht etwas von 8C/12T. Stimmt das?
Linmoum
2019-07-05, 15:51:05
Tut mir ernsthaft leid für PCGH, gerade die "Technik-Jungs" dort haben das wahrlich nicht verdient.
Auch wenn ich dadurch jetzt fast schon lieber zum 3700X greifen will. Das ist für 65W einfach nur sensationell und wenn die 340€ von Amazon der UVP entsprechen umso mehr.
Mit dem kleinen sparsamen Intel so in derartige Bedrängnis zu bringen, heftig. Das wird eine laaange Durststrecke, bis 10nm Produkte im Desktop landen.
MiamiNice
2019-07-05, 15:54:34
Es wäre wirklich hilfreich für uns, wenn Du das Bild wieder löschst.
Es war ein technischer Fehler und das schadet uns sehr, in vielerlei Hinsicht.
Herzlichen Dank.
Sorry aber kein Mitleid, die Bilder sind mittlerweile auf Facebook und Co. und gehen gerade um die Welt.
Mit dem kleinen sparsamen Intel so in derartige Bedrängnis zu bringen, heftig. Das wird eine laaange Durststrecke, bis 10nm Produkte im Desktop landen.
Sehe ich nicht. Ich sehe ein AMD welches die Weichen heute gestellt hat und entgegen meiner bisherigen Meinung das AMD back ist, bin ich nun der Meinung das AMD nur kurz back ist. Ich finde Ryzen 3000 ist alles aber lange nicht das was hätte kommen müssen.
Ich habe nicht auf das Produkt gewartet und bin trotzdem massiv enttäuscht, irgendwie.
mironicus
2019-07-05, 15:54:51
Die Spielebenchmarks sind ja in 720P! Ist das Absicht?
Könnte auch am deutlich schnelleren RAM liegen, außerdem sagen die Min FPS ohne Diagrammverlauf nicht viel aus. Eine Millisekunde mit dem Wert kann schon ausreichen, vielleicht sind die restlichen Min Werte bei Intel besser, gut möglich wenn die avg fps so krass besser sind.
Ok die Min fps sind wirklich Quark, der 95W 9900K wäre so viel schneller als der unlimitierte 9900k, das ist Quark. Das ist das Problem mit den min fps ohne Diagramm, die sind einfach nur wertlos.
Du versuchst aber auch wirklich krampfhaft das Haar in der Suppe zu finden ;D
BlacKi
2019-07-05, 15:56:07
nein, die sind ausversehen im gpu limit enstanden:biggrin:
warum man bei den fps wolfenstein mitbenched verstehe ich nicht wirklich. aber wenigstens ist cities skylines dabei, auch wenn ich die messwerte leider nicht kenne. ich verstehe allerdings auch nicht warum man den 2700x mit 2666mhz speicher nimmt. damit das performance plus größer wirkt? wenn man schon von den stock werten abweicht, hätte man den 9900k auch gleich mit 3200 benchen können, oder besser mit 4000er ram.
Have fun
extra für den leak nen ACC gemacht:freak:
Stretcher
2019-07-05, 15:58:27
Der Stromverbrauch ist ja exorbitant hoch bei Ryzen 3000.
Die 65 Watt CPU zieht mehr als die 105 Watt 2700x CPU.
Die Leistung ist sehr gut. Der 9900KS muss dringend kommen.
Die Gaming Krone behält Intel aber.
Mit ebenso 3200 MHz ist der 9900K rund 15% flotter.
][immy
2019-07-05, 16:00:37
vermutlich schon, damit kein GPU limit eintritt.
Man kann natürlich auch in 4k Benchen und dann merken, das die Ergebnisse alle gleich sind. Natürlich könnte es dann dort auch leichte Differenzen geben, aber das wäre ja ein Bench im GPU limit womit man nicht merkt welche CPU schneller ist.
Der Stromverbrauch ist ja exorbitant hoch bei Ryzen 3000.
Die 65 Watt CPU zieht mehr als die 105 Watt 2700x CPU.
...
das kann unter anderem dadurch kommen, das die CPU nun einfach besser ausgelastet ist und so gesehen auch mehr Frames liefert. Was darauf hinweisen könnte, das AMD irgendwo ein Nadelöhr eliminiert hat.
In Far Cry 5 liegen die beiden Ryzen 2 tatsächlich hinter einem i7-7700K mit DDR4-2400 :freak: Das ist schlechter als gedacht. Da werden die Coffeelake mit DDR4-3200 die neuen Ryzen ganz schön abziehen. Von einem Intel System kann das nur ein downgrade sein. Also da würde für Intel wirklich Sunny Cove oder Willow Cove in 14nm auch bei der Effizienz locker noch ausreichen, weil sie dann niedriger takten könnten durch die IPC Gewinne.
Kriegsgeier
2019-07-05, 16:01:33
Bild ist nun weg :-/
Schnoesel
2019-07-05, 16:02:12
Warum ist der 9900k im Tombraider bench mit 95 Watt limit so massiv besser als der 9900k ohne Limit bei den min FPS? Das sind 17! FPS Unterschied.
Miami und gmb auf dem Hatetrain :-) Welch Überraschung.
Linmoum
2019-07-05, 16:04:29
gmb fängt an, man muss die Marketingmaschinerie schon ölen. Das wird für Intel ein heftiger Sonntag wenn die Werte so kommen.
Verständlich also irgendwo, dass er jetzt schon loslegt.
x-force
2019-07-05, 16:04:59
amd 3200 gegen intel 2666/2400... wow!
timings werden sicherheitshalber nicht erwähnt :D
schade, hätte besser ausfallen können.
Stretcher
2019-07-05, 16:05:04
Da werden die Coffeelake mit DDR4-3200 die neuen Ryzen ganz schön abziehen. Von einem Intel System kann das nur ein downgrade sein.
Von einem 8700K ist es ein Sidegrade.
Von einem 9900K ein Downgrade, vom 7700K ein Lei htes Upgrade, verglichen jetzt mit gleich schnellem Speicher.
Menace
2019-07-05, 16:05:29
Von einem Intel System kann das nur ein downgrade sein.
;D Fazit nach einem Spiel! Das nenne ich mal eine objektive Betrachtungsweise. Ryzen 3XXX sieht richtig gut aus. Anwendungen sind der Hammer! :eek:
Aber für die "Far Cry 5 Only-Spieler" (= gmb und stretcher) kann es ja dann noch ein 9900K sein. ;) :biggrin:
Bambuslooter
2019-07-05, 16:06:03
Ich glaub mittlerweile wirklich, dass der Test ausversehen hochgeladen wurde.
Da sind z.B die Stromverbräuche komisch oder das erwähnte Tomb Raider Bsp.
Andererseits meinte Volker auch in den Kommentaren, dass die BIOS noch nicht final sind.
Da wird sich noch was tun
][immy
2019-07-05, 16:06:59
amd 3200 gegen intel 2666/2400... wow!
timings werden sicherheitshalber nicht erwähnt :D
schade, hätte besser ausfallen können.
mehr als 2666 Speicher für die Intels wäre übertakten. Die Spezifikation von Intel sieht nun mal nur 2666 max vor. Und genau das wurde dort auch getestet. Alles andere gehört in Übertaktungsbenchmarks.
Stretcher
2019-07-05, 16:07:15
Was soll sich da noch tun? Wir haben Freitag Abend.
Stromverbrauch ist eine Katastrophe imho.
Oder das Test 570x Mainboard schluckt wie wahnsinnig.
maguumo
2019-07-05, 16:08:08
Sag bloß? Ich dachte die haben absichtlich ein NDA gebrochen und sich für ein paar Klicks ordentlich in die Nesseln gesetzt.
Linmoum
2019-07-05, 16:08:33
Da sind z.B die Stromverbräuche komisch oder das erwähnte Tomb Raider Bsp.
Andererseits meinte Volker auch in den Kommentaren, dass die BIOS noch nicht final sind.
Da wird sich noch was tun
Wobei das ja unabhängig von Matisse ist, der (System)Verbrauch vom 2700X in CB z.B. ist absurd niedrig, der kann vorne und hinten nicht stimmen.
Linmoum
2019-07-05, 16:10:44
Spielt keine Rolle wen was interessiert, OC-Benchmarks sind immer extra und haben in regulären Indexen oder Reviews nur, wenn überhaupt, gesondert was zu suchen. OC ist schließlich Garantieverlust. Mag für uns banal sein, aber es wird wie vom Hersteller spezifiziert getestet und fertig.
Bambuslooter
2019-07-05, 16:16:41
Spielt keine Rolle wen was interessiert, OC-Benchmarks sind immer extra und haben in regulären Indexen oder Reviews nur, wenn überhaupt, gesondert was zu suchen. OC ist schließlich Garantieverlust. Mag für uns banal sein, aber es wird wie vom Hersteller spezifiziert getestet und fertig.
So ist es.
Im Laptop Benchmark hat Intel schließlich letztens auch den schnellsten DDR4 ausgepackt den es gab.
@maguumo
Ja geht um die Ungereimtheiten mancher Werte.;)
w0mbat
2019-07-05, 16:16:55
Vor allem war der Vergleich ja mit dem kleinen 3700X, der 3800X sollte da noch was drauf packen. Dazu DDR4-3733 mit optimierten (sub)timings und Intel muss ne 300W CPU auffahren um das zu kontern :D
Das wird am Sonntag eine wahre Freude. :D
Natürlich, weil die meisten mal wieder CPUs im GPU Limit benchen und Intel den schnelleren RAM verwehren. Es ist ein bisschen wie vorher auch schon, man wird sich da schön die GPU limitierten games rauspicken und dann damit argumentieren, der Intel wäre doch eingeholt. Das ist schon immer eine beliebte Taktik gewesen.
Linmoum
2019-07-05, 16:17:40
Jetzt wirds lustig, jetzt kommen wieder die Fanboys ums Eck, die mit OC kommen, wenn Speicher mit mehr als lächerlichen 2400 oder 2677 Speicher eingesetzt wird, wollten aber bei Ryzen noch unbedingt schnelleren Speicher im Test haben, obwohl der Ryzen schon mit höheren Frequenzen ausgeliefert wurde.. Lol.
Pauschalisieren natürlich immer wieder weltklasse.
Alles über 2400/2666 ist OC und läuft bei den entsprechenden CPUs damit außerhalb der Spezifikationen. Ich weiß, daß Fakten wehtun, aber das ist nun einmal so.
Schnoesel
2019-07-05, 16:17:44
Mir ist der Test zu kurz. Imo fehlen da wichtige Infos. Ich hoffe auch dass das nur ein Mock-up war. Ich vermisse:
- Welches Board wurde genutzt
- Welche Timings beim Speicher
- Welcher Takt lag an
- Wenn man schon den 9900k ohne Limit mit drin hat warum dann nicht den Zen2 mit PBO
- 6 Spiele sind schon sehr wenig
- Darunter 2 alte Kamellen wie Tomb Raider und Cities von 2015
Ich hoffe das kommt noch was von PCGH.
DoomGuy
2019-07-05, 16:17:54
LOL@CB. Aufm Hendy kann ich den Artikel ganet lesen...
Thunderburne
2019-07-05, 16:19:40
Also lief der Test beim 9900K im 95W TDP Limit wen ich das richtig verstanden habe sowie mit nur 2666 MHz RAM.
Mmmh mal schauen wie die weiteren Tests ausfallen!
Schnoesel
2019-07-05, 16:21:49
Also lief der Test beim 9900K im 95W TDP Limit wen ich das richtig verstanden habe sowie mit nur 2666 MHz RAM.
Mmmh mal schauen wie die weiteren Tests ausfallen!
Sie haben beides mit drin. 95 Watt Limit und ohne Limit. Beides mit 2667Mhz was eben die Stock Werte sind.
w0mbat
2019-07-05, 16:32:48
Haha, wie die Intel-Fanboys sich jetzt schonmal vorsorglich den Popo pudern, a la "die benchmarks werden alle falsch sein". Da kommt die pure Panik durch :D
Ich bin wirklich auf den 3800X gespannt, der sollte im Schnitt einen deutlich höheren Takt fahren. Und wenn der 3700X dem 9900K schon so auf die Pelle rückt kann das noch ganz spannend werden!
y33H@
2019-07-05, 16:33:40
Höheres PL1 ist so betrachtet noch in der Spec aber mehr als DDR4-2667 nicht ^^
Ich bin wirklich auf den 3800X gespannt, der sollte im Schnitt einen deutlich höheren Takt fahren.In Spielen egal, nur Anwendungen relevant, weil 65W bzw 88W für vollen Takt reichen.
Megamember
2019-07-05, 16:36:45
Solange nicht mit identischem Ram und somit fair getestet wurde sind die Tests für mich uninteressant, völlig egal welcher Takt wo Standard ist. 2400 vs 3200 macht einen nicht unerheblichen Unterschied. Das die AMD Boys das natürlich komplett anders sehen ist klar ;)
Chrisch
2019-07-05, 16:38:47
Naja, fairerweise sollte man schon erstmal @ Specs gegeneinander testen, andere Settings dann separat.
w0mbat
2019-07-05, 16:40:22
Solange nicht mit identischem Ram und somit fair getestet wurde sind die Tests für mich uninteressant, völlig egal welcher Takt wo Standard ist. 2400 vs 3200 macht einen nicht unerheblichen Unterschied. Das die AMD Boys das natürlich komplett anders sehen ist klar ;)
Stimmt, beide @65W TDP, sonst ist es unfair :rolleyes:
(del)
2019-07-05, 16:47:04
In Anwendungen sieht das ja wirklich hervorragend aus in Spielen scheint der 9900K dennoch einen leichten Vorteil zu haben. Ich hoffe das sich das in ausführlicheren Reviews am Sonntag nicht bestätigt.
Aber selbst wenn der 9900K in Spielen noch immer einen minimalen Vorsprung haben sollte sind die neuen Ryzen definitiv das wesentlich attraktivere Produkt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.