Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome), Matisse-Refresh 2020
Opprobrium
2020-05-22, 14:41:35
Gibt es eigentlich Infos dazu ob man bei Servern in 2 Sockelsystemen einen Sockel mit Zen2 und einen mit Zen3 bestücken kann? Die kommunizieren ja auch über IF?
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, selbst Linux würde da vermutlich verwirrt sein. Und warum sollte man das überhaupt tun wollen?
Ravenhearth
2020-05-22, 14:43:55
Lol, auf Reddit https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/godd4z/3600xt_3800xt_3900xt_leaks/
werden fürs gleiche Datum 3600XT 3800XT 3900XT Leaks versprochen.
Das T deutet dann wohl auf 45/65W CPUs hin.
Einen 3900 mit 65W gibts doch schon (für OEMs) :confused:
Complicated
2020-05-22, 14:52:51
Die IF hat eine Iteration erhalten von 2.0 auf 3.0 mit Zen3.
Auch bei Xeon gehen verschiedene SKUs auf Dual-Socket nur mit identischem QPI-Link.
Windi
2020-05-22, 16:43:46
Ja Renoir bietet 20 Lanes, davon gehen aber im Notebook nur 8 an die GPU. 2 4x für SSD und 1 4x zum Chipsatz (im notebook dann USB, WIFI und Ethernet Controller).
Interessant wird es wie die Lanes am Desktop verteilt werden. Gibt es vielleicht noch 4 Weitere Lanes für einen x16 Slot zur GPU, die es im Notebook wegen dem Sockel nicht gibt? Oder fällt hier gar der neue zweite x4 Slot weg, weil er nicht in AM4 vorgesehen ist.
Wie die Lanes verteilt werden hängt ja hauptsächlich von den Mainboards ab (natürlich macht AMD da gewisse Vorgaben). Und ich kenne noch kein Board, was die 4 zusätzlichen Lanes für eine SSD nutzen könnte. AMD wird die Lanes wohl so herausführen, das sie bei dem Grafikkartenslot landen. Dann funktioniert das auch mit jedem alten Mainboard.
Man hat dann halt nur 12 anstatt 16 Lanes für die Grafikkarte, was aber immer noch besser als nur 8 ist.
Berniyh
2020-05-22, 16:44:58
Renoir kann nur PCIe 3.0, das ist schon lange bekannt gegeben worden. Macht ja auch Sinn. Was brauchst im Laptop derzeit PCIe 4.0? Warum sollte man also etwas in der Richtung machen?
Das war für die mobile Variante bekannt, habe ich ja auch erwähnt.
Es wurde hier und da aber gemutmaßt, dass Renoir evtl. prinzipiell PCIe 4.0 könnte, es aber für den mobilen Einsatz deaktiviert (zwecks Strom sparen) wurde, für den Desktop dann aber freigegeben wird.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das so ist, aber es gab hier (und an anderer Stelle im Netz) eben Stimmen die das vermutet haben.
Berniyh
2020-05-22, 16:45:51
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, selbst Linux würde da vermutlich verwirrt sein. Und warum sollte man das überhaupt tun wollen?
Keine Ahnung, es war nur eine Überlegung die darauf hindeuten könnte ob IF in Zen2 und Zen3 kompatibel ist.
Edit: Linux sollte damit schon klar kommen, da würde ich mir wenig Sorgen machen. Kann ja auch wesentlich komplexere Strukturen.
Ob aber die Boards und CPUs damit klar kommen würden ist wieder eine ganz andere Frage.
Ich hab bisher auch noch nichts davon gelesen ob Milan auf Boards laufen wird die für Rome gedacht sind, evtl. ist ja nicht mal das der Fall.
Gipsel
2020-05-22, 16:49:21
Ja Renoir bietet 20 Lanes, davon gehen aber im Notebook nur 8 an die GPU. 2 4x für SSD und 1 4x zum Chipsatz (im notebook dann USB, WIFI und Ethernet Controller).
Interessant wird es wie die Lanes am Desktop verteilt werden. Gibt es vielleicht noch 4 Weitere Lanes für einen x16 Slot zur GPU, die es im Notebook wegen dem Sockel nicht gibt? Oder fällt hier gar der neue zweite x4 Slot weg, weil er nicht in AM4 vorgesehen ist.Falls Renoir nicht auf dem Chip 24 Lanes besitzt (davon im Notebook nur 4 deaktiviert), ist es ein Problem, die kompatibel zu den anderen AM4-CPUs/APUs zu verbinden. Die Boards müssen ja damit klarkommen.
Der AM4-Sockel führt laut Pinbezeichnungen insgesamt 24 PCIe-Lanes nach außen, die explizit in Gruppen eingeteilt sind:
x4 "HUB", also Chipsatz (können bei Nutzung ohne Chipsatz als General Purpose Lanes benutzt werden)
x16 "GFX", für Grafikkarte (bei APUs bisher nur zur Hälfte belegt, also nur x8, der Rest schlicht tot)
x4 "GPP", General Purpose Lanes; Lanes 0 und 1 sind offiziell nur für PCIe vorgesehen, Lanes 2 und 3 können je nach Boardbelegung auf SATA umgeschaltet werden
Vier USB-Ports (Superspeed [USB3] oder Highspeed [USB2]) sowie drei Display(HDMI)-Port-Ausgänge stehen im AM4-Sockel getrennt zur Verfügung, da wird bei APUs also nichts umgeschaltet (eine APU könnte also auch 24 PCIe-Lanes rausführen, aber das mehr an USB-Ports gegenüber z.B. Summit Ridge hilft auch nicht [genau so wenig wie bei Matisse, wo auf dem IO-Die ja 12 USB Ports verbaut sind], da im Sockel nur Pins für 4 Ports vorgesehen sind).
Wenn ein Board jetzt ohne PCIe-Switches daherkommt (A320/B350/450/550-Chipsätze), die die x16 GFX-Lanes auf zwei mit x8 verschalteten Slots umschalten können, helfen einem 4 Lanes mehr im ersten x16 Slot vermutlich auch nicht viel. Vermutlich kommen nicht alle Grafikkarten damit klar, eine x12-Verbindung aufzubauen (ist ja nun mal nicht wirklich vorgesehen). Das heißt lediglich die X-Serien-Chipsätze (X370/X470/X570) mit den entsprechenden verbauten Switches können dann einen zweiten Slot mit den überzähligen 4 Lanes versorgen (wie sonst beim Split auf x8/x8). Auf anderen Chipsätzen müßten die vermutlich deaktiviert werden, um Probleme zu vermeiden.
Es gibt ja bisher leider keine echten Die-Shot von Renoir, um direkt die Lanes zu zählen, den veröffentlichten Die-Plot muß man was die Schnittstellen angeht, wohl etwas vorsichtig betrachten.
Edit:
Also laut GigaByte unterstützt der x16 Slot auf deren B550-Boards Folgendes: "New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support PCIe 3.0 x16 mode"
Spricht also für 24 physische Lanes auf Renoir, aber nur Gen3 (also nicht nur im Notebook von Gen4 runtergetaktet, um dort Strom zu sparen). Und sie behaupten auch HDMI 2.1 Support mit Renoir.
Zossel
2020-05-22, 17:01:48
Man hat dann halt nur 12 anstatt 16 Lanes für die Grafikkarte, was aber immer noch besser als nur 8 ist.
Kann PCIe überhaupt Lanes != n^2 für ein Device?
Windi
2020-05-22, 20:57:41
Kann PCIe überhaupt Lanes != n^2 für ein Device?
Keine Ahnung.
Es sollte nicht all zu kompliziert sein.
Aber wenn es nicht spezifiziert ist könnte es vielleicht zu Problemen führen und dann lässt man es lieber sein. Ansonsten bekommt man nachher den Schwarzen Peter untergeschoben wenn es zu Problemen kommt.
Da Renoir aber nur 4 Lanes fehlen, könnte es auch sein das sie tatsächlich integriert sind und nur für die mobil Variante deaktiviert würden.
Dann hätte man Renoir mit Zen2, 8 Kernen und PCIe 3.0 für den Mainstream.
Und für das höhere Preissegment Vermeer Matisse mit Zen3, 8 Kernen (pro Chiplet) und PCIe 4.0.
Aber das sind alles Spekulationen.
Viele verschiedene Varianten wären möglich.
w0mbat
2020-05-22, 23:46:15
https://i.redd.it/a9tjphkrad051.jpg
Ryzen 7 4700G 3,6GHz 65W
Ryzen 5 4400G 3,7GHz 65W
Ryzen 3 4200G 3,8GHz 65W
Ryzen 7 4700GE 3,1GHz 35W
Ryzen 5 4400GE 3,3GHz 35W
Ryzen 3 4200GE 3,5GHz 35W
Deinorius
2020-05-23, 01:45:34
Das war für die mobile Variante bekannt, habe ich ja auch erwähnt.
Es wurde hier und da aber gemutmaßt, dass Renoir evtl. prinzipiell PCIe 4.0 könnte, es aber für den mobilen Einsatz deaktiviert (zwecks Strom sparen) wurde, für den Desktop dann aber freigegeben wird.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das so ist, aber es gab hier (und an anderer Stelle im Netz) eben Stimmen die das vermutet haben.
Nun gut, verstehe. Ich finde es halt völlig redundant, in einen mobilen/Mainstream Die etwas zu integrieren, was einfach nicht nötig genug ist, um zusätzliche Kunden zu bekommen. Und ich mache mir so schon Gedanken, wie bisherige Matisse mit Renoir obsolet gemacht werden.
Und sie behaupten auch HDMI 2.1 Support mit Renoir.
Dann frage ich mich ernsthaft, wieso kein Renoir Notebook HDMI 2.1 unterstützt. :confused:
amdfanuwe
2020-05-23, 04:38:10
https://i.redd.it/a9tjphkrad051.jpg
Nach der verlinkten Tabelle sieht das aber so aus:
Ryzen 7 4700G 3,6GHz 65W
Ryzen 7 PRO 4700G 3,6GHz 65W
Ryzen 5 PRO 4400G 3,7GHz 65W
Ryzen 3 PRO 4200G 3,8GHz 65W
Ryzen 7 4700GE 3,1GHz 35W
Ryzen 5 4400GE 3,3GHz 35W
Ryzen 3 4200GE 3,5GHz 35W
Ist die Frage, ob die PRO Modelle für den Selbstbau verfügbar werden.
Merkwürdig ist auch der 4400. Als 6 Kerner beist sich die Bezeichnung mit dem 3400G 4 Kerne. Da wäre 4600G angebrachter gewesen.
Zossel
2020-05-23, 07:46:50
Gibt es eigentlich Infos dazu ob man bei Servern in 2 Sockelsystemen einen Sockel mit Zen2 und einen mit Zen3 bestücken kann? Die kommunizieren ja auch über IF?
Das "S" in SMP steht für Symetrisch.
Richtig blöd wird es wenn ein Programm beim Start bestimmte Eigenschaften der CPU abfragt und darauf reagiert.
Da gab es mal einen fiesen Bug in einem JIT-Compiler auf Big-Little CPUs weil dieser die Größe der Cachelines abgefragt um den I-Cache richtig invalidieren zu können, blöd nur das Big und Little unterschiedliche Größen der Cachelines hatte.
So was zu finden kann Monate dauern.
Zossel
2020-05-23, 07:50:53
x4 "HUB", also Chipsatz (können bei Nutzung ohne Chipsatz als General Purpose Lanes benutzt werden)
x16 "GFX", für Grafikkarte (bei APUs bisher nur zur Hälfte belegt, also nur x8, der Rest schlicht tot)
x4 "GPP", General Purpose Lanes; Lanes 0 und 1 sind offiziell nur für PCIe vorgesehen, Lanes 2 und 3 können je nach Boardbelegung auf SATA umgeschaltet werden
Es gibt auch einige AM4 Boards die recht flexibel bzgl. Bifurcation für NVME Disks sind.
mironicus
2020-05-23, 11:11:44
Igor spekuliert in seinem neuesten Video das die neuen Ryzen 3750x und Co. gar keine Refreshes sind, sondern einfach nur die Renoir-CPU mit deaktivierter Grafik, und die werden wohl nicht auf B450 laufen, sondern nur mit B550.
kiYUxXkhvmc
Piefkee
2020-05-23, 11:42:33
Igor spekuliert in seinem neuesten Video das die neuen Ryzen 3750x und Co. gar keine Refreshes sind, sondern einfach nur die Renoir-CPU mit deaktivierter Grafik, und die werden wohl nicht auf B450 laufen, sondern nur mit B550.
https://youtu.be/kiYUxXkhvmc
Oh das macht natürlich wesentlich mehr Sinn als ein refreh
Oddzz
2020-05-23, 11:56:05
Hmm, auf der einen Seite macht es Sinn, aber auf der anderen Seite wird PCIE 4.0 doch nicht von Renoir unterstützt, oder? Würde das komisch finden, wenn es für einen Refresh nicht unterstützt werden würde??!
Piefkee
2020-05-23, 11:58:41
Hmm, auf der einen Seite macht es Sinn, aber auf der anderen Seite wird PCIE 4.0 doch nicht von Renoir unterstützt, oder? Würde das komisch finden, wenn es für einen Refresh nicht unterstützt werden würde??!
Wenn ich es richtig verstehe kann Renoir kein pci4 native von der CPU unterstützen aber das B550 X570 können PCI4 über den Chipsatz anbinden. Oder liege ich da falsch ??
OgrEGT
2020-05-23, 12:01:44
Wenn ich es richtig verstehe kann Renoir kein pci4 native von der CPU unterstützen aber das B550 X570 können PCI4 über den Chipsatz anbinden. Oder liege ich da falsch ??
X570 ja b550 nein
OgrEGT
2020-05-23, 12:04:21
Oh das macht natürlich wesentlich mehr Sinn als ein refreh
Rein von den Modellnummern wären die aber über dem Matisse v1 Pendants platziert... ohne PCIe4... ob die wirklich schneller sind werden wir bald wissen...
Der_Korken
2020-05-23, 12:05:08
Der Chipsatz hängt letztendlich nur mit 4 (3.0-)Lanes an der CPU, egal wie viel Lanes der Chipsatz nach außen anbietet. Und für die GPU hat Renoir auch nur 8 Lanes. Wenn die nur 3.0 unterstützen, dann ist das für einen Spielerechner eigentlich ein totaler Fehlkauf.
OgrEGT
2020-05-23, 12:08:26
Der Chipsatz hängt letztendlich nur mit 4 (3.0-)Lanes an der CPU, egal wie viel Lanes der Chipsatz nach außen anbietet. Und für die GPU hat Renoir auch nur 8 Lanes. Wenn die nur 3.0 unterstützen, dann ist das für einen Spielerechner eigentlich ein totaler Fehlkauf.
Stimmt. Auch noch weniger PCIe3 Lanes für die GPU... und dann höhere Modellnummern... wäre sehr unlogisch mMn...
LasterCluster
2020-05-23, 12:09:27
Es wird sicherlich keinen 3850X geben, der kein PCIe 4.0 kann, wenn der 3800Xer es unterstützt. Verwirrender geht es ja kaum. Also kann Renoir entweder prinzipiell 4.0 oder Igor reimt sich hier zu viel zusammen. Wirkliche Belege/Hinweise hat er ja keine. Die 200 MHz mehr Fabrictakt, die im Bios rumspuken soll, kann man ja vlt auch einfach aus Matisse per Software/Firmware rauskitzeln. Und der 3900XT, der nicht in seine Theorie passt, wird einfach kurzerhand als nichtexistent erklärt.
Berniyh
2020-05-23, 12:23:43
Es wird sicherlich keinen 3850X geben, der kein PCIe 4.0 kann, wenn der 3800Xer es unterstützt. Verwirrender geht es ja kaum. Also kann Renoir entweder prinzipiell 4.0 oder Igor reimt sich hier zu viel zusammen. Wirkliche Belege/Hinweise hat er ja keine. Die 200 MHz mehr Fabrictakt, die im Bios rumspuken soll, kann man ja vlt auch einfach aus Matisse per Software/Firmware rauskitzeln. Und der 3900XT, der nicht in seine Theorie passt, wird einfach kurzerhand als nichtexistent erklärt.
Korrekt, alleine die Tatsache, dass Renoir kein PCIe 4.0 zu beherrschen scheint (laut der Folie von Gigabyte und laut den Infos zu Mobile Renoir) widerspricht doch schon der Theorie die er hier aufgestellt hat.
AMD wird nicht mitten in das Matisse-Lineup CPUs platzieren die plötzlich kein PCIe 3.0 beherrschen. Damit fängt man sich doch nur den nächsten Shitstorm ein.
Ne, die Theorie halte ich auch für absurd, das wird nicht passieren.
Zumal der Teil mit den XT Varianten ohnehin mehr Sinn macht als 3750X/3850X.
mironicus
2020-05-23, 12:45:01
Ich bin trotzdem mal gespannt wie schnell ein Desktop-Renoir ist und ob er vielleicht Vor- oder Nachteile hat gegenüber Matisse mit weniger Cache.
Ich wette ja der verbraucht einiges weniger an Strom und kann dadurch auch hohe Boostraten halten. Vielleicht erreicht er auch eine höhere IPC bei Spielen wegen der schnelleren Infinite Fabric-Anbindung.
LasterCluster
2020-05-23, 12:50:33
Korrekt, alleine die Tatsache, dass Renoir kein PCIe 4.0 zu beherrschen scheint (laut der Folie von Gigabyte und laut den Infos zu Mobile Renoir) widerspricht doch schon der Theorie die er hier aufgestellt hat.
AMD wird nicht mitten in das Matisse-Lineup CPUs platzieren die plötzlich kein PCIe 3.0 beherrschen. Damit fängt man sich doch nur den nächsten Shitstorm ein.
Ne, die Theorie halte ich auch für absurd, das wird nicht passieren.
Zumal der Teil mit den XT Varianten ohnehin mehr Sinn macht als 3750X/3850X.
Könnte mir aber vorstellen, dass sich ein Fünkchen Wahrheit hinter Igors Spekulation verbirgt: Im Zuge von Renoir hat AMD noch ein paar kleine Optimierungen für ZEN2 rausgekitzelt, wie die 200 MHz mehr IF-Takt und vlt noch besseres Boostverhalten. Zusammen mit besserem Binning, dass durch einen ausgereiften Prozess möglich wird, gibts halt noch ne Shippe drauf um Comet Lake mehr entgegenzuhalten und was für den B550 Start in Angebot zu haben.
Screemer
2020-05-23, 13:03:29
Ich bin trotzdem mal gespannt wie schnell ein Desktop-Renoir ist und ob er vielleicht Vor- oder Nachteile hat gegenüber Matisse mit weniger Cache.
Ich wette ja der verbraucht einiges weniger an Strom und kann dadurch auch hohe Boostraten halten. Vielleicht erreicht er auch eine höhere IPC bei Spielen wegen der schnelleren Infinite Fabric-Anbindung.
da bin ich voll bei dir. wundern würde es micht nicht. dazu potenten ram und die 3700 und auch potentiell die zen3 8-kerner sind da in bedrängnis aus dem eigenen haus. wird für spielerechner imho ein plv-kracher.
Gipsel
2020-05-23, 13:10:42
Es gibt auch einige AM4 Boards die recht flexibel bzgl. Bifurcation für NVME Disks sind.Das die PCIe-Schnittstellen weit flexibler konfiguriert werden könnten, als meist genutzt wird, ist natürlich klar. Der Punkt war aber, daß es auf vielen Boards einfach so verdrahtet ist, wie AMD das bezeichnet hat und AMD sicherstellen muß, daß das dann auch dort vernünftig läuft. Und wenn keine Switches vorgesehen sind, um Lanes aus dem ersten x16-Slot umzuleiten (bei den B3/4/550 Boards), dann können 20 Lanes (12 davon im "GFX"-Bundle) maximal in Spezialfällen genutzt werden. AMD wird vermutlich nichts standardmäßig aktivieren, was dann auf 2 Boards läuft und auf den restlichen Probleme machen kann.
========================
Der Chipsatz hängt letztendlich nur mit 4 (3.0-)Lanes an der CPU, egal wie viel Lanes der Chipsatz nach außen anbietet. Und für die GPU hat Renoir auch nur 8 Lanes. Wenn die nur 3.0 unterstützen, dann ist das für einen Spielerechner eigentlich ein totaler Fehlkauf.Wie schon gesagt behauptet GigaByte mit Renoir den Betrieb im x16-Modus, Renoir würde dann also 24 Lanes besitzen.
Ravenhearth
2020-05-23, 13:53:46
https://youtu.be/kiYUxXkhvmc
Glaube nicht, dass die nicht auf B450 laufen würden. Ryzen 3000 und B450 sind ja kompatibel, da werden die sich nicht noch nen Shitstorm einfangen und plötzlich Ryzen 3000 einführen, die nicht mehr auf B450 laufen.
Ich denke, dass Renoir PCIe4 kann, das nur im Notebook nicht genutzt wird.
Der 3750X wird sicherlich 65W haben und der 3850X 105W.
mironicus
2020-05-23, 14:45:34
Die Frage ist jetzt aber, wie sinnvoll es ist ein Renoir mit deaktivierter Grafik zu kaufen? Wenn ich hier einerseits z.B. HDMI 2.1 durchschleifen kann, und sich die deskrete Grafik bei Inaktivität schlafen legt, dürfte der Betrieb mit Onboard-Grafik den Rechner stromsparender machen.
amdfanuwe
2020-05-23, 14:58:17
Schade, da verpasst AMD eine Gelegenheit mit den Namen aufzuräumen.
Die 3000er CPUs waren Jahrgang 2019. Da hätten sie jetzt die neuen als 4000er deklarieren können. Passte auch besser zu Renoir.
ZEN 3 ab Ende des Jahres dann als 5000er.
Wäre zwar ein etwas kleines Portfolio a 4000er aber nächstes Jahr stände man dann mit ZEN3 in allen 5000ern sauber da.
unl34shed
2020-05-23, 15:01:18
Aber dann hat man AM5 mit Ryzen 5k, 5nm, PCIe5, DDR5, USB4 :freak:
amdfanuwe
2020-05-23, 15:11:11
Aber dann hat man AM5 mit Ryzen 5k, 5nm, PCIe5, DDR5, USB4 :freak:
und ZEN4. Sowie noch eine 5000er ZEN3 APU.
Complicated
2020-05-23, 15:49:53
Die 3000er Serie läuft mit den X470 und B450 Chipsets. Die höheren Serien dann nur noch ab X570 und B550. Ich denke das war ausschlaggebend für die Namensgebung. AMD wird den Refresh als Upgradepfad anbieten für ältere Systeme und zeitgleich die Zen3-Serie am oberen Ende ansetzen.
Was man auch nicht unterschätzen darf: mit den R3 3300/3100 4-Kernern hat AMD im Prinzip den Gebrauchtmarkt für alle Intel 7700/8700/9700 und niedriger zerstört. Hier müssen Intel Besitzer die oft damit argumentiert haben, dass die Gebraucht-Preise stabil sind und sie ihre alte CPU zu einem noch guten Preis verkaufen können eventuell neu kalkulieren. Das könnte zusätzliche Abwanderung zu AMD bedeuten oder ein weiteres Argument sein in der Waagschale.
Im Herbst gibt es eine 4000er Serie die von oben bis runter bestückt ist mit den Renoir-APUs. Die Zen3-CPUs werden wohl erst einmal im obersten Segment kommen und erst im Verlauf von 2021 auch in die Sub-200,- € Klasse sickern. Die Chiplets werden für Server bevorzugt, was man ja am Releasetermin sehen kann und Intel kann nach wie vor im HEDT nichts anbieten. Ich vermute der Refresh/binning stand auch bereit für den Fall, dass bei Intel Comet Lake doch etwas stärker geworden wäre.
hlynska
2020-05-23, 16:28:42
Ein paar mehr Details als im Video und durchaus plausibel. Denn auch wenn man PCIe 4.0 im Notebook nicht nutzt, kann so ein Feature durchaus existent sein. Man beachte auch mal den Absatz zum ComboPI und dem Versionswirrwarr :D
https://www.igorslab.de/wird-matisse-2-0-refresh-eigentlich-eine-renoir-apu-mit-deaktivierter-grafikeinheit/
M.(to_the)K.
2020-05-23, 17:40:47
Gibt es hier schon Infos zum Matisse Refresh?
https://www.allround-pc.com/news/2020/matisse-refresh-geruechte-kuenden-von-amd-ryzen-7-3850x-und-3750x
Glaubt ihr man schwenkt hier von 7nm LPE zu 7nm LPP um?
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/52493-amd-erlaeutert-7nm-7nm-und-was-sich-dahinter-verbergen-koennte.html
Lt. Igor laufen die Refreshs nicht mehr ohne AGESA2, das ist recht starker Hinweis darauf, dass es Renoirs sind und es gar keinen Matisse-Refresh gibt. Zudem gibt es offenbar BIOS-Optionen, die man bei Renoir findet, jedoch nicht bei Matisse, nur um das noch mal zu erwähnen, wie Igor überhaupt darauf kommt. Wenn die Caches bekannt werden (also 8MB L3, nicht 32MB) wird der Fall dann klar.
Eine weitere denkbare Option wäre, dass man Matisse zusammen mit einem neuen I/O-Die kombiniert, der eigentlich für Vermeer bestimmt ist. Ich finde, diese Option verdient auch eine Betrachtung, denn sie hätte ähnliche Auswirkungen.
Matisse ist offenbar in N7 gefertigt und Renoir in N7P. Vermeer wird nach bisherigem Stand in N7+ gefertigt, welcher weder zu N7 noch zu N7P kompatibel ist.
Complicated
2020-05-23, 18:07:08
Lt. Igor laufen die Refreshs nicht mehr ohne AGESA2, das ist recht starker Hinweis darauf, dass es Renoirs sind und es gar keinen Matisse-Refresh gibt.
Diese Schlußfolgerung ist nicht zwingend, da keine neu erscheinende CPU/APU ohne AGESAv2 läuft, wenn du dir die Gründe für das AGESAv2 anschaust. Alles was noch nicht erschienen ist wird in der neuen AGESAv2 auftauchen, da sonst eine andere CPU aus der AGESA raus muss. Wenn für Renoir kein Platz war, ist auch für Matisse 2 kein Platz - daher ist eine solche Annahme nicht logisch haltbar nach derzeitigem Kenntnisstand. Und welche BIOS Optionen zu sehen sind hängt von der CPU ab, die verbaut ist. Oder ist das bei Picasso anders derzeit auf AM4?
Berniyh
2020-05-23, 18:18:14
Gigabyte widerspricht dir da aber.
Oder der Refresh ist einfach ein Matisse Kern mit neuem IO Die. Und der wird somit schon mal für Zen3 vorbereitet und Softwaretechisch gepusht.
Der Zen2 IO wirkt auf mich nämlich auch etwas Suboptimal.
w0mbat
2020-05-23, 18:48:41
Wo?
Auf ihrer Roadmap.
Gipsel
2020-05-23, 18:51:05
Auf ihrer Webseite (https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-B550) bei den Specs der B550-Boards!
Da steht sowas:
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
3rd Generation AMD Ryzen™ processors support PCIe 4.0 x16 mode
New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support PCIe 3.0 x16 mode
Würde für 24 Gen3 Lanes in Renoir sprechen.
LasterCluster
2020-05-23, 19:29:31
Interessantes aus http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fwww.igorslab.de%2Fwird-matisse-2-0-refresh-eigentlich-eine-renoir-apu-mit-deaktivierter-grafikeinheit%2F&r=https%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fshowthread.php%3Ft%3D586831%26page%3D565:
Das mit Matisse 2.0 gilt bereits als gesichert und wird von AMD intern ja genauso abgekürzt
Falls das eine offizelle inoffizielle Bezeichnung von AMD ist, bezweifle ich sehr stark, dass MTS 2 technologisch von Matisse 1 abweicht, siehe Raven2 vs Raven Ridge.
Was ebenfalls als gesichert betrachten werden kann, ist das Namensschema der neuen Ryzen 5 3600XT und wohl auch Ryzen 7 3700XT, wobei hier auch mehrmals das B0-Stepping als Revision angegeben wurde.
Stellt sich natürlich die Frage was XT genau bedeuten soll....Wären das gut boostende Low-TDP Varianten müssten sie ja XE heißen.
Somit gilt eigentlich nur der Ryzen 7 4700G für den Desktop als gesetzt (Bilder gibt es ja bereits), während die kleineren G- und GE-Varianten zumindest als Retail-APU nicht sicher sein könnten, was wiederum reichlich schade wäre
Wäre wirklich schade, aber wahscheinlich bekommt man den Salvage problemlos im Mobile unter zu besseren Preisen.
Brillus
2020-05-23, 19:30:26
Auf ihrer Webseite (https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-B550) bei den Specs der B550-Boards!
Da steht sowas:
Ja mit Renoir gibt es 16 für GPU und 4 für M.2 jeweils direkt von der CPU.
Der Grund fürs fehlen bei mobile könnte sein, das er die PHYs mit Lan und so teilt.
Zossel
2020-05-23, 19:30:52
Evtl. brauchen Gen4 fähige Lanes auch im Gen3 Mode mehr Leistung als Gen[123] only Lanes.
Jeder will lange Akkulaufzeiten.
Complicated
2020-05-23, 20:13:16
Evtl. brauchen Gen4 fähige Lanes auch im Gen3 Mode mehr Leistung als Gen[123] only Lanes.
Du kannst doch nicht zu jedem Thema im Forum einfach neue Spezifikationen erfinden - das fällt nun wirklich unangenehm auf langsam.
https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Power
Gipsel
2020-05-23, 20:26:13
Du kannst doch nicht zu jedem Thema im Forum einfach neue Spezifikationen erfinden - das fällt nun wirklich unangenehm auf langsam.
https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Power
:confused:
Was soll das mit dem Thema zu tun haben, ob Gen4-PHYs im Gen3-Modus vielleicht mehr Strom verbraten als Gen3-PHYs?
Ein valider Grund wäre übrigens, daß man mit Gen3-PHYs ein kleines bißchen Diefläche sparen kann und in Notebooks Boardkosten (und falls man Gen4 als wenig wichtig ansieht, dann lieber die niedrigeren Kosten mitnimmt statt einen eventuell eher hypothetischen Vorteil).
Complicated
2020-05-23, 20:55:13
Warum sollte das PCIe 3.0 Protokoll auf einem beliebigen Board mehr verbrauchen? Darin sind die Frequenzen spezifiziert. Oder anders, verbrauchen auch PCIe2-Verbindungen das selbe auf PCIe3 oder PCIe2 Anbindungen. Den Link auf den Power-Abschnitt hatte ich nicht näher angeschaut, denn du hast Recht dies ist lediglich die Powerdelivery für die Steckkarten.
Das mit der Diefläche stimmt allerdings.
Zossel
2020-05-23, 20:59:51
Warum sollte das PCIe 3.0 Protokoll auf einem beliebigen Board mehr verbrauchen?
Es gebt nicht um Boards sondern um PHYs.
Gipsel
2020-05-23, 21:04:29
Warum sollte das PCIe 3.0 Protokoll auf einem beliebigen Board mehr verbrauchen? Darin sind die Frequenzen spezifiziert. Oder anders, verbrauchen auch PCIe2-Anbidungen das selbe auf PCIe3 oder PCIe2 Anbindungen. Den Link auf den Power-Abschnitt hatte ich nicht näher angeschaut, denn du hast Recht dies ist lediglich die Powerdelivery für die Steckkarten.
Achtung, unpassender Autovergleich!
Was verbraucht wohl mehr im Stadtverkehr bei 50km/h, der Golf 1.0 eTSI mit 110PS oder der Golf GTI mit 245PS? ;)
Daß PCIe Gen 4 bei 16 GT/s mehr verbraucht als PCIe Gen3 bei 8 GT/s steht ja vermutlich nicht in Frage. Die Treiber sind schlicht größer und müssen schneller schalten und die parasitären Kapazitäten häufiger umladen. Und es ist eben auch nicht völlig unmöglich (sondern mit gewisser Berechtigung zu vermuten), daß ein PCI Gen4 PHY auch auf Gen3-Geschwindigkeit etwas mehr Strom ziehen könnte, als ein nur auf die Bedürfnisse von Gen3 optimiertes PHY. Ob das wirklich wesentlich ist, dürften weder Du noch ich mit Sicherheit wissen. :wink:
SKYNET
2020-05-23, 21:06:29
https://www.computerbase.de/2020-05/biostar-amd-ryzen-4000-renoir-desktop-apu/
Opprobrium
2020-05-23, 21:11:16
Fast wie erwartet. Daß die 4400er jetzt 6-Kerner sind könnte darauf hindeuten, daß mit Zen 3, also der eigentlichen 4000er Reihe, 4-Kerne zum absoluten Low-End werden. Was ja auch Sinn ergibt, wenn es 8-Kern CCX werden.
Gipsel
2020-05-23, 21:11:34
Jetzt will ich nur noch ein Mini-ITX-Board ohne Chipsatz (X500 oder meinetwegen Pro500), bei dem man PBO bzw. das PPT konfigurieren kann und ich würde mir glatt einen 4700GE zulegen (eventuell sogar noch etwas runtergebremst z.B. auf 25W PPT). Mein Wohnzimmer Mini-PC benötigt langsam mal Ersatz.
Ravenhearth
2020-05-23, 21:31:34
Fast wie erwartet. Daß die 4400er jetzt 6-Kerner sind könnte darauf hindeuten, daß mit Zen 3, also der eigentlichen 4000er Reihe, 4-Kerne zum absoluten Low-End werden. Was ja auch Sinn ergibt, wenn es 8-Kern CCX werden.
Könnte aber auch sein, dass man die Nummern genau wie zuletzt nicht doppelt belegen möchte (auf dem Desktop). Da waren 3200 und 3400 halt APUs und alle anderen CPUs. Also vielleicht sind bei Ryzen 4000 dann 4C-APUs halt 4200, 4C-CPUs sind 4300 (so wie jetzt auch), 6C-APUs sind 4400, 6C-CPUs sind 4500/4600, 8C-APUs sind 4700 und 8C-CPUs nur noch 4800. 4700G vs. 4700X könnte sonst zu Verwechslungen führen. Dass die APUs bei gleicher Kernzahl sich unter den CPUs einordnen müssen, macht auch Sinn, da sie nur Zen 2 haben, weniger Cache und kein PCI-E 4.0.
Opprobrium
2020-05-23, 22:48:44
Dass die APUs bei gleicher Kernzahl sich unter den CPUs einordnen müssen, macht auch Sinn, da sie nur Zen 2 haben, weniger Cache und kein PCI-E 4.0.
Dafür aber auch weniger Latenz dank SoC stat I/O Die. Und inzwischen geht die Kernspanne bei Zen halt von 4-16, statt wie bisher von 4-8, da muß man eim bißchen besser haushalten im guten alten Dezimalsystem.
Aber wirklich logisch ist das Namensschema bei AMD ohnehin nicht, mit 3500 für 6/6, 3600 für 6/12, 3700 & 3800 für 8/16, und dann 39X0 für 12/24 und 16/32 ;)
SKYNET
2020-05-23, 22:51:04
Könnte aber auch sein, dass man die Nummern genau wie zuletzt nicht doppelt belegen möchte (auf dem Desktop). Da waren 3200 und 3400 halt APUs und alle anderen CPUs. Also vielleicht sind bei Ryzen 4000 dann 4C-APUs halt 4200, 4C-CPUs sind 4300 (so wie jetzt auch), 6C-APUs sind 4400, 6C-CPUs sind 4500/4600, 8C-APUs sind 4700 und 8C-CPUs nur noch 4800. 4700G vs. 4700X könnte sonst zu Verwechslungen führen. Dass die APUs bei gleicher Kernzahl sich unter den CPUs einordnen müssen, macht auch Sinn, da sie nur Zen 2 haben, weniger Cache und kein PCI-E 4.0.
das sehen wir dann ja, ob die desktop ableger kein PCIe 4.0 haben... ich glaube ja, das PCIe 4.0 minimal mehr saft brauch wegen der höheren anforderung an die signalqualität, sowas ist im mobilebereich natürlich nen nogo, auf desktop aber vollkommen puppe ob da 2-3W mehr verpuffen.
mczak
2020-05-24, 05:37:29
Darauf würde ich nicht wetten. Das bisschen Energie das der spart wegen on-die IF kann man bei Betrachtung der Boost-Taktraten glatt vernachlässigen, und auch der kleinere Verbrauch wegen des kleineren Caches dürfte eher bei geringer Last einen Unterschied machen, und so super scheinen jetzt die Latenzen auch nicht zu sein - das macht der grössere Cache bei Matisse mit ziemlicher Sicherheit in praktisch allen Fällen mehr als wett (hätte Renoir 8MB pro CCX statt bloss 4MB wäre Performance-Parität imho deutlich realistischer).
robbitop
2020-05-24, 08:49:14
Sehe ich auch so. Doppelter Cache steigert die Hitrate um Faktor ~1.4. Matisse hat Faktor 4 an L3. Also doppelt so hohe Hitrate. Das reißen die paar ns bessere Memorylatency nicht raus.
Dazu kommt, dass ein Cachezugriff ggü einem RAM Zugriff Strom spart. Ein Großteil des Energieverbrauchs moderner Chips kommt vom Hin und herschieben von Daten. Je weiter das Signal wandern muss, desto mehr Energie kostet das pro Bit. Cache steigern die Energieeffizienz. Deshalb (unter anderem) haben moderne CPUs und GPUs auch wesentlich mehr davon als früher.
Renoir wird ziemlich wahrscheinlich Matisse taktnormiert in Spielen unterlegen sein. Zumindest in denen, bei denen das Instructionset größer ist. Das trifft vor allem auf Open World zu.
KarlKastor
2020-05-24, 09:28:28
Dafür aber auch weniger Latenz dank SoC stat I/O Die.
Hat das mal wer genauer angeschaut? Mit was für einen Takt läuft der IF etc?
Denn in einem Review das ich gesehen habe, konnte man keine besseren Latenzen sehen.
Badesalz
2020-05-24, 09:44:46
Cache steigern die Energieeffizienz. Deshalb (unter anderem) haben moderne CPUs und GPUs auch wesentlich mehr davon als früher.Hähne/Ei (?) Dachte die haben jetzt mehr Caches, weil das jetzt eher geht als damals (Herstellungsprozesse).
Bekannt war das imho auch schon "früher" ;)
Opprobrium
2020-05-24, 09:52:50
Denn in einem Review das ich gesehen habe, konnte man keine besseren Latenzen sehen.
Soweit ich weiß gibt es zu den Desktop Renoirs noch gar keine Reviews, von daher wird man sich wohl noch ein paar Wochen gedulden müssen bis das mehr als spekulative Überlegungen sein können. Vergleiche zwischen Desktop CPUs und Mobile APUs dürften aufgrund diverser Faktoren erstmal wenig Aussagekraft besitzen.
Edit: Gibt es eigentlich schon Gerüchte zu Renoir Athlons? 440GE oder wie die dann eventuell heißrn könnten?
Berniyh
2020-05-24, 10:46:08
Edit: Gibt es eigentlich schon Gerüchte zu Renoir Athlons? 440GE oder wie die dann eventuell heißrn könnten?
Den Bereich wird man vermutlich vorerst weiter mit Dali & Co abdecken, d.h. 12nm/14nm Produkten.
evtl. kommen dann nächstes Jahr kleinere 7nm Produkte (entsprechende Codenamen existieren ja bereits).
robbitop
2020-05-24, 11:09:17
Hähne/Ei (?) Dachte die haben jetzt mehr Caches, weil das jetzt eher geht als damals (Herstellungsprozesse).
Bekannt war das imho auch schon "früher" ;)
Deshalb schrieb ich „unter anderem“. ;)
Das war aber nicht der Punkt. Der Punkt ist dass Cache Energieeffizienz anhebt.
SKYNET
2020-05-24, 12:05:51
Renoir wird ziemlich wahrscheinlich Matisse taktnormiert in Spielen unterlegen sein. Zumindest in denen, bei denen das Instructionset größer ist. Das trifft vor allem auf Open World zu.
ich gehe davon aus, das renoir ordentlich optimierungen drinne hat, die das wett machen, und nen gleichstand rauskommt bzw. sogar matisse vorne liegt.
robbitop
2020-05-24, 12:10:26
Du meinst Renoir? Was für Optimierungen solllen das mit gleichem Core sein, welche die doppelte Cachehitrate wett machen können sollen? IMO unwahrscheinlich.
SKYNET
2020-05-24, 13:07:19
Du meinst Renoir? Was für Optimierungen solllen das mit gleichem Core sein, welche die doppelte Cachehitrate wett machen können sollen? IMO unwahrscheinlich.
jupp, greändert... war grad nach dem aufstehen :freak:
in der theorie hatte auch TR1 die gleichen cores wie ryzen 1000, aber hatte schon diverse optimierungen von ryzen 2000... ein halbes jahr könnte auch bei renoir den unterschied machen, das da deutliche verbesserungen eingeflossen sind.
robbitop
2020-05-24, 17:51:32
Zen+ brachte 3% IPC. Das geht fast unter Messgenauigkeit unter. Faktor 4 an L3 holst du nicht mit so einem Popelkram auf. ;)
Gipsel
2020-05-24, 18:11:41
Doppelter Cache steigert die Hitrate um Faktor ~1.4. Matisse hat Faktor 4 an L3. Also doppelt so hohe Hitrate. Das reißen die paar ns bessere Memorylatency nicht raus.Doppelter Cache senkt die Cache Miss Rate um Faktor 1,4, vervierfachter Cache senkt sie um Faktor 2 nach Daumenregel (die eine grobe Vereinfachung darstellt).
Und je nach dem von wo man kommt (was von den Zugriffsmustern/Programm abhängt), kann das in Verbindung mit geringerer Latenz des kleineren Caches und geringeren Speicherlatenzen ab und zu schon günstig für den kleineren Cache ausgehen.
Beispiel:
16MB L3-Hitrate 96%, L3-Latenz 10ns, Speicherlatenz 70ns
=> durchnschittliche Latenz (für Zugriffe, die den L2 verlassen) 0,96*10 + 0.04*70 = 12,4ns
4MB L3 Hitrate 92%, L3-Latenz 8ns, Speicherlatenz 60ns
=> durchschnittliche Latenz 0,92*8 + 0,08 * 60 = 12,16ns
Die L3-Hitrates sind in dem Beispiel angesichts der im Vergleich recht großen L2-Caches aber vermutlich etwas hoch als Durchschnittswerte (sie sind allgemein aber sehr stark vom Programm/Problem abhängig). Zumindest für einige Programme dürfte es aber in der Konstellation Vorteile geben.
Na ja die ganze Renoir-Geschichte als Refresh erledigt sich ja angesichts des 3900XT. Ich geh mal von Matisse in N7P aus mit vielleicht nem neuen I/O-Die, was vor Vermeer fertig wurde. Das würde die BIOS-Optionen genauso erklären und die CPUs packen sicherlich durch die Bank 150-200MHz mehr.
w0mbat
2020-05-24, 19:04:22
AMD hat jetzt schon mehrmals gesagt, dass Zen3 noch 2020 kommt. Wieso sollte es einen Zen2 refresh so kurz vor dem Zen3 launch geben, wenn dieser nicht mit Renoir zusammen hängt?
@robbitop: Vor allem in Spielen brachte Zen+ deutlich mehr IPC, eher so 8-10%.
AMD hat jetzt schon mehrmals gesagt, dass Zen3 noch 2020 kommt. Wieso sollte es einen Zen2 refresh so kurz vor dem Zen3 launch geben, wenn dieser nicht mit Renoir zusammen hängt?
Die laufen doch eh parallel weiter.
amdfanuwe
2020-05-24, 20:07:52
Haben sie auch gesgat, wann der für den Desktop kommt?
Schau mal die alten Roadmaps an z.B. von 2015:
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Desktop-Prozessoren-Roadmap-2015-2016.vorschau2.jpg
Vorstellung ZEN war dann am 13.12.2016, im Desktop März 2017.
Nach den weiteren Roadmaps müßte ZEN3 schon lange da sein, steht ja immer 2020 am rechten Rand:
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-CPU-Generationen-Roadmap-2017-2020_0.kleine%20vorschau2.jpg
Ergo, wenn AMD sagt, ZEN3 kommt 2020 heißt das nur, das sie den Kern dieses Jahr noch fertig haben wollen. Bis der in Produkten verfügbar ist kann es dann noch ein paar Monate dauern. Bis das Portfolio dann komplett ist, noch eine ganze Weile, wie man am 3100 und 3300X sieht.
Also, wenn Lisa im Dezember ein ZEN3 Server Chiplet zeigt, kann es durchaus noch März, April werden bis Desktop bedient wird.
Linmoum
2020-05-24, 20:18:20
Nach den weiteren Roadmaps müßte ZEN3 schon lange da sein, steht ja immer 2020 am rechten Rand:
Nein, die Jahreszahl am Rand bezieht sich bei diesen Roadmaps alleine auf das Jahr, in dem die Architektur gelauncht wurde bzw. launchen wird/soll. Nicht wann innerhalb diesen Jahres.
Ergo, wenn AMD sagt, ZEN3 kommt 2020 heißt das nur, das sie den Kern dieses Jahr noch fertig haben wollen. Bis der in Produkten verfügbar ist kann es dann noch ein paar Monate dauern. Bis das Portfolio dann komplett ist, noch eine ganze Weile, wie man am 3100 und 3300X sieht.
Also, wenn Lisa im Dezember ein ZEN3 Server Chiplet zeigt, kann es durchaus noch März, April werden bis Desktop bedient wird.
Lisa hat bereits mehrfach klargestellt, dass Zen3 in diesem Jahr launchen wird. Also nicht nur kurz irgendwas in die Kamera zeigen und freuen. Sondern launchen.
Mobile fällt dafür raus, warum sie Milan jetzt Monate vor Vermeer bringen sollten ergibt noch weniger Sinn.
Ravenhearth
2020-05-24, 20:20:07
Ja, bisher hatte AMD eine Kadenz von ca. 15 Monaten. Demnach müsste Zen 3 im ~Oktober launchen.
robbitop
2020-05-24, 20:32:55
@Gipsel
Dass damit die Halbierung der Missrate gemeint ist, sollte auf der Hand liegen und muss nicht extra korrigiert werden. Alles andere ist arithmetisch ja auch Unsinn. Es ist üblich das so auszudrücken. Das tur sogar Dr Ian Cutress so (der mehr von CPUs versteht als hier alle zusammen.) ;)
A general rule of thumb is that a doubling of the cache increases the hit rate by 41% (square root of 2), which can be the equivalent to a 3-5% IPC uplift.
https://www.anandtech.com/show/11550/the-intel-skylakex-review-core-i9-7900x-i7-7820x-and-i7-7800x-tested/4
Zum angesetzten Bepiel - Arg konstruiert IMO. Kann sicherlich auch mal zutreffen. Aber die Cache Missrate ist mEn deutlich höher zT bei Open World Spielen.
Wir werden es am Emde ja bald sehen. Wäre 4x so viel L3 für die Katz hätte AMD die kaum verbaut. Gerade bei der Waferknappheit bei 7nm. Die sollten schon sehr genau wissen, wie die Loadcases im Schnitt so liegen.
Mit Zen 3 wird man dann nicht grundlos nochmal einen oben drauf legen.
Und Zen 4 legt nochmal L2 nach.
SKYNET
2020-05-24, 20:35:38
Zen+ brachte 3% IPC. Das geht fast unter Messgenauigkeit unter. Faktor 4 an L3 holst du nicht mit so einem Popelkram auf. ;)
dann müsste der theorie nach, ein 3600X aber auch bei gleichem takt schneller sein als ein 3700X, da weniger cores, aber gleicher L3... isser aber nicht :freak:
ich behaupte jetzt mal dreist, der L3 ist bei zen2 in sachen games, nahezu nebensache... und klar, ausnahmen bestätigen die regel(FCND is dann sonen fall)
SKYNET
2020-05-24, 20:37:55
evtl. sind die refresh die alten zen2 cores, aber mit dem neuen IO von zen3 :confused: wäre natürlich geil, dann gäbe es wohl mit dem refresh -sofern er denn kommt- sicherlich 4400MHz speichertakt 1:1 ;D
robbitop
2020-05-24, 20:41:59
dann müsste der theorie nach, ein 3600X aber auch bei gleichem takt schneller sein als ein 3700X, da weniger cores, aber gleicher L3... isser aber nicht :freak:
ich behaupte jetzt mal dreist, der L3 ist bei zen2 in sachen games, nahezu nebensache... und klar, ausnahmen bestätigen die regel(FCND is dann sonen fall)
Der Schluss den du da ziehst (3600/3700) ist ziemlich krude und zeigt, dass du dich mit dem Thema noch etwas beschäftigen solltest.
Zum 2. Absatz: L3 ist je nach Spiel wichtig, wenn die Hitrate nicht hoch ist und man aufgrund hoher Memorylatenz lange warten muss. Die Behauptung ist undifferenziert und macht es sich zu einfach.
Pauschal kann man praktisch nie sagen, dieser und jener Aspekt ist wichtig oder unwichtig. Es hängt massiv vom Loadcase und dem jeweiligen Flaschenhals ab. Das ist selbst innerhalb des Spieles je nach Szene völlig anders.
AMD hat sicherlich nicht aus Spaß Matisse mit 4x so viel L3 ausgestattet. Zen 3 legt nochmal nach an L3 und Zen 4 nochmal an L2. Das geschieht sicherlich nicht alles ohne Sinn. Wafer sind heutzutage sehr teuer.
Das Schöne ist: wir werden ja sehr bald Messergebnisse haben. ;)
Linmoum
2020-05-24, 20:48:47
Ja, bisher hatte AMD eine Kadenz von ca. 15 Monaten. Demnach müsste Zen 3 im ~Oktober launchen.Zumal es dank der verschiedenen Design-Teams auch weniger Grund dafür gibt, dass der angepeilte Zeitplan ins Stocken gerät. Von der Foundry her noch weniger, man lässt ja bei TSMC fertigen und nicht mehr GloFo. :cool:
Papermaster sprach ja vor ein paar Monaten erst von einem 12-18 Monatszyklus für neue Zen-Gerationen. Zen2 launchte im Juli, wenn man der größte Pessimist ist und Su auf Teufel komm raus nicht glauben schenken mag, dann wäre das am Ende der Fahnenstange (ergo der von Papermaster genannten 18 Monate) Januar 2021. Aber es gibt halt logisch betrachtet keinen Grund dafür.
Dr. Ian Cutress: So far AMD’s rate of new products is on track to produce a new core almost every year. The roadmaps quite proudly showcase Zen 3 as almost ready, Zen 4 in development, and Zen 5 further out. Is this cadence sustainable?
Mark Papermaster: We’re on a 12-18 month cadence, and we believe that is sustainable. It’s what the industry demands from us.und:
The biggest change for AMD compared to how we used to do things years back is that we have a constantly leapfrogging set of design teams, and this helps us to have this constant innovation process to say on the 12-to-18 month cycle, taking the time to make sure that we have the right performance for the hardware that we’ve come up with. If we get to a point where we have to square off a design due to time-to-market, then the ideas that don’t fit in that window get rolled right into the next generation team. https://www.anandtech.com/show/15268/an-interview-with-amds-cto-mark-papermaster-theres-more-room-at-the-top
Ich verstehe aber generell nicht so recht, warum man den Matisse-Refresh unbedingt mit Zen3 in Verbindung bringen will.
Gipsel
2020-05-24, 22:14:32
@Gipsel
Dass damit die Halbierung der Missrate gemeint ist, sollte auf der Hand liegen und muss nicht extra korrigiert werden. Alles andere ist arithmetisch ja auch Unsinn. Es ist üblich das so auszudrücken. Das tur sogar Dr Ian Cutress so (der mehr von CPUs versteht als hier alle zusammen.) ;)Sieh das nicht als Angriff, sondern als Service für die Allgemeinheit. Nur weil irgendjemand eine falsche Terminologie benutzt, muß man das noch lange nicht übernehmen. Die Begriffe sind gut definiert.
Und das sage ich in meiner Autorität als Dr. rer. nat. ;). Ians Titel (alle Informationen dazu kommen von seiner LinkedIn-Seite) sind ein Master in Chemie und ein Dphil, praktisch ein PhD, den er in Elektrochemie gemacht hat. Zwar "computational electrochemistry", aber Rechnerarchitektur oder sowas hat er da vermutlich nicht als Hauptfach gehabt. Ich hatte das immerhin als Nebenfach :lol: (habe sogar zwei Nebenfächer belegt, Informatik und Chemie, Hauptfach war Physik) und habe in meiner Doktorandenzeit auch "parallel methods and novel hardware" genutzt (z.B. Molekulardynamik auf GPUs für eine Theoriegruppe programmiert [kein fertiges Package genutzt], als ich mit meinem eigentlichen [experimentellen] Thema durch war, im Prinzip gar nicht soo weit weg, von dem was er gemacht hat, nur daß die Simulationsseite nicht mein Hauptthema war).
Kurz, solche Titel anzuführen halte ich für nicht zielführend (weswegen ich persönlich meine auch nirgendwo angebe, wenn es sich vermeiden läßt). Sie vermitteln mir keinen Sinn von Autorität (und sollten es auch Niemandem, gibt genügend Doktoren die schon auf ihrem eigenem Gebiet kaum Ahnung haben ;)).
Locuza
2020-05-24, 22:21:16
Anandtech hat sich den R9 4900HS (3GHz base/4.3GHz boost) mit DDR4-3200 angeschaut:
https://images.anandtech.com/doci/15708/G14%20Bounce_575px.png
vs.
https://images.anandtech.com/doci/15708/3950x.png
Bzw. als Text:
17-18 Nanosekunden innerhalb eines CCX, 61-69 Nanosekunden wenn zwischen CCXes gesprungen wird.
Der 3950X weist die gleichen 17-18 Nanosekunden innerhalb eines CCX auf, aber darüber steigt es dann auf 81-89 (33%/29% höher) Nanosekunden zwischen CCXes auf einem Chiplet und von Chiplet zu Chiplet sind es 110-118 Nanosekunden. (siehe Korrektur von Gipsel)
Interessanterweise hat der 8MiB kleine L3$ (2x4MiB) KEINE besseren Latenzen, es sind 39 Taktzyklen nötig, praktisch wie bei den Desktop-Ablegern.
0.9 nanoseconds for L1 (4 clks) up to 32 KB,
3 nanoseconds for L2 (12-13 clks) up to 256 KB,
4-5 nanoseconds (18-19 clks) at 256-512 KB (Accesses starting to miss the L1 TLB here)
9.3 nanoseconds (39-40 clks) from 1 MB to 4 MB inside the rest of the CCX L3
65+ nanoseconds (278+ clks) from 6 MB+ moving into DRAM
Quelle:
https://www.anandtech.com/show/15708/amds-mobile-revival-redefining-the-notebook-business-with-the-ryzen-9-4900hs-a-review/2
Memory Latenzen bei Zen2 CPUs mit DDR4-3200 hat Anandtech mit ~75ns angegeben (structural estimate, was einen brauchbaren Mix bezüglich der Realität darstellen soll)
https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/2
Der 2700X (Zen+) lag bei 65.7ns.
Der IF-Takt ist bei Zen1 und den Zen2 CPUs an den Speichertakt gekoppelt.
Bei Zen1 immer, bei Zen2 bis zu DDR4-3733 (soweit ich mich erinnere).
Wobei die die echte Taktfrequenz die Hälfte der effektiven DDR-Geschwindigkeit darstellt.
Bei DDR4-3200 also 1.6 Ghz, bei 3733 ungefähr 1.87 Ghz und darüber hinaus wird der IF-Takt gegenüber der DRAM-Geschwindigkeit geviertelt.
Bei DDR4-4000 liegen dann z.B. nur noch 1 Ghz IF-Takt an.
Wie sich das bei Renoir verhält, bei bis zu LPDDR4-4266, weiß ich es nicht.
Haben sie auch gesgat, wann der für den Desktop kommt?
Schau mal die alten Roadmaps an z.B. von 2015:
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Desktop-Prozessoren-Roadmap-2015-2016.vorschau2.jpg
[...]
Das ist eine gefälschte Roadmap, wo es noch ein paar andere dazu gab, wo sich einer einen Spaß erlaubt hat.
Dagegen gibt es eine offizielle Zeitleiste für Milan aus einer Präsentation:
https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/3AFD6BE07EB946648E1BFEC79DEB9388/img/8BEF9C1CFC32475098D22F12E001F5F9/AMD-EPYC-Milan-Konferenz-Roadmap-1_8BEF9C1CFC32475098D22F12E001F5F9.jpg
Zen3 Desktop-CPUs soll man soweit ich mitbekommen habe dieses Jahr noch sehen bzw. kaufen können.
Gipsel
2020-05-24, 22:36:25
Interessanterweise hat der 8MiB kleine L3$ (2x4MiB) KEINE besseren Latenzen, es sind 39 Taktzyklen nötig, praktisch wie bei den Desktop-Ablegern.Da hat AMD vermutlich nachgerechnet, daß sich das aus Stromspargründen nicht rentiert. Ansonsten sollte es kein Problem sein, bei einem Viertel der Größe bei ansonsten gleichem Aufbau die Latenzen zu senken.
Beim 3950X scheint aber bei der Messung der Core2Core-Latenzen was schiefgegangen zu sein. Die Latenz von CCX0 zu CCX1 (auf einem Die) sollte z.B. identisch zur Latenz zwischen CCX2 und CCX3 (ebenfalls auf einem Die) sein. Tests auf anderen Seiten zeigen das auch.
https://forum.level1techs.com/uploads/default/original/4X/3/5/8/35896bd3a3bfbc628c433d7e23b873dc4df85b67.png
https://i.redd.it/siy01dt9c3931.png
Locuza
2020-05-24, 23:14:27
1.) Wenn man die ermittelten Zahlen von Anandtech in Gipsels vereinfachte Rechnung von der letzten Seite einfügt, dann kommt Folgendes heraus:
Zen2 CPU mit DDR4-3200:
16MB L3-Hitrate 96%, L3-Latenz 9.6ns, Speicherlatenz 75ns
=> durchnschittliche Latenz (für Zugriffe, die den L2 verlassen) 0,96*9.6 + 0.04*75 = 12.2ns
Zen2 APU mit DDR4-3200:
4MB L3 Hitrate 92%, L3-Latenz 9.6ns, Speicherlatenz 65ns
=> durchschnittliche Latenz 0,92*9.6 + 0,08 * 65 = 14ns (14.8% höher)
2.) Guter Einschub, selbst bei EPYC gibt AMD zwischen einer I/O domain (zuständig für CCD0 u. 1) und der diagonal gegenüber liegenden (CCD6 u. 7, worst case) nur 21% höhere Latenzen an (97ns vs. 114ns, Seite 21):
https://de.slideshare.net/AMD/amd-chiplet-architecture-for-highperformance-server-and-desktop-products
Bei einem I/O-Chip mit zwei CPU-Chiplets sollte es kaum einen Unterschied geben, sowie es die Tabelle vom 3900X zeigt.
Gipsel
2020-05-24, 23:54:41
2.) Guter Einschub, selbst bei EPYC gibt AMD zwischen einer I/O domain (zuständig für CCD0 u. 1) und der diagonal gegenüber liegenden (CCD6 u. 7, worst case) nur 21% höhere Latenzen an (97ns vs. 114ns, Seite 21):
https://de.slideshare.net/AMD/amd-chiplet-architecture-for-highperformance-server-and-desktop-products
Bei einem I/O-Chip mit zwei CPU-Chiplets sollte es kaum einen Unterschied geben, sowie es die Tabelle vom 3900X zeigt.Auf der gleichen Folie wird gezeigt, daß sich die Speicherlatenz zwischen den 4 CCDs auf einer Seite des IO-Dies (also jeweils 32 Kerne) nur um 3ns unterscheidet (die zwei CCDs an einem Eckpunkt haben identische Latenz [94ns mit vermutlich gemächlichem DDR4-2933 im Server], die zwei benachbarten besagte 3ns mehr und nur wenn man zur anderen Hälfte geht, werden es 10 bzw. im worst case [diagonal] 20ns mehr).
Nuvirus
2020-05-25, 00:52:42
kann ja auch sein das Zen 3 im Server Bereich den Anfang macht oder dann wirklich erst gegen Ende des Jahres Release mit wirklicher Verfügbarkeit im Januar Februar
Piefkee
2020-05-25, 07:33:18
https://www.chiphell.com/thread-2222285-1-1.html
RYZEN 9 3900XT - 4.1GHz base, 4.8GHz boost.
RYZEN 7 3800XT - 4.2GHz base, 4.7GHz boost.
RYZEN 5 3600XT - 4.0GHz base, 4.7GHz boost.
amdfanuwe
2020-05-25, 08:11:07
kann ja auch sein das Zen 3 im Server Bereich den Anfang macht oder dann wirklich erst gegen Ende des Jahres Release mit wirklicher Verfügbarkeit im Januar Februar
Denk ich auch. Zumindest mal die Erwartungen mal etwas runterschrauben und keinen Oktober Hype stützen, sonst sind wieder alle Deppen am schreien: "Aber AMD hat doch gesagt..."
dargo
2020-05-25, 08:36:58
Cool... falls Zen 3 meinen X370 nicht mehr supportet wirds der R7 3800XT. =)
btw.
Deuten die höheren Frequenzen schon auf den verbesserten 7nm EUV Prozess hin?
Das sind Vorboten für Zen3... ohoh Intel.
Wie oft soll man das denn noch sagen: Diese CPUs bleiben parallel zu Zen3 am Markt. Es wurde etliche Male bestätigt, dass Zen3 noch dieses Jahr kommt. Damit war natürlich nicht Server gemeint. AMD nutzt halt die Macht um Comet Lake keine Chance zu lassen. Gute Strategie.
Adam D.
2020-05-25, 09:34:26
https://www.computerbase.de/2020-05/amd-ryzen-7-3850x-3750x-matisse-refresh/
Anscheinend nur besseres Binning, aber das muss man abwarten.
Der Release deutet auf jeden Fall darauf hin, dass Zen 3 ordentlich Performance oben drauf legen dürfte, wenn man jetzt schon den CPUs ~300MHz mehr Boost verpassen kann, ohne seine neue Produktpalette anzugreifen.
dargo
2020-05-25, 09:35:56
Wie oft soll man das denn noch sagen: Diese CPUs bleiben parallel zu Zen3 am Markt.
Das war nicht meine Frage. ;) Die Zen 2 XT CPUs haben 300Mhz mehr Basetakt. Meine Frage war ob hier schon der verbesserte Prozess verwendet wird? Denn ansonsten müsste AMD die TDP erhöhen damit man die Frequenzen erreicht. Und das wäre meh. So ein R7 3800XT wäre in 95W TDP schon ganz fein, in 65W TDP dann perfekt.
Opprobrium
2020-05-25, 09:42:27
Das war nicht meine Frage. ;) Die Zen 2 XT CPUs haben 300Mhz mehr Basetakt. Meine Frage war ob hier schon der verbesserte Prozess verwendet wird? Denn ansonsten müsste AMD die TDP erhöhen damit man die Frequenzen erreicht.
Könnte auch schlicht ein neues Stepping sein. Grad am Anfang eines Fertigungsprozesses kann man da durch inkrementelle Optimierungen noch einiges rausholen, und so lange gibt es 7nm jetzt noch nicht. Eventuell kommen dann nocht Optimierungen am IF Träger hinzu.
Genaues wird man beim Launch wissen :smile:
dildo4u
2020-05-25, 09:48:45
Man sieht doch wie viel Kohle Intel zur Zeit mit Server macht macht sinn das sie alle Zen 3 Chips in das Segment schicken, ein 3900XT sieht vermutlich selbst 2021 super gegen 8 Core Rocket Lake aus.
mironicus
2020-05-25, 10:29:54
Wenn ich vergleiche: Mein Ryzen 3600 hat einen Basistakt von 3,6 GHz, aber bei voller Auslastung beim Enkodieren macht er eigentlich immer 3,9-3,95 GHz auf allen Kernen, da er 88 Watt verbrauchen darf.
Gehe ich von 4,2 GHz Basistakt aus, sollte der Ryzen 3800 XT mindestens 4,4 GHz auf allen Kernen schaffen in seinem TDP-Spielraum, vielleicht auch noch mehr. Wenn die Infinite Fabric auch noch erhöht werden konnte, z.B. maximal auf 2 GHz, sollte er mit optimierten Speichersettings Comet Lake Paroli bieten können.
w0mbat
2020-05-25, 10:32:28
Ich finde es immer noch etwas seltsam, wenn sie einen "3900XT" bringen, dann wird ein 3950X ja weiter uninteressanter. Klar, dank 4C/8T wird er immer noch schneller sein, aber wenn es ein richtiger "refresh", aka neues stepping oder N7P wird, dann sollte doch auch die top CPU damit kommen. Wer high-end kauft erwartet auch high-end.
Die "3900XT" Gerüchte würde sich auch gegen Igors These einer "Matisse-Renoir-CPU" stellen.
Wir können auf jeden Fall gespannt sein. Zen2 wird ja bald ein Jahr alt, das wird bei CML vs Zen2 Vergleichen gern übersehen.
1usumus redet von 2000MHz FCLK, das wäre DDR4-4000 1:1. Ich stell mit einen 3800XT @4,5GHz OC @DDR4-4000 1:1 vor, mal sehen was das in Spielen bringt. Vor allem muss sich AMD ziemlich sicher sein, dass Zen3 der Bringer wird, sonst würden sie sechs Monate vor launch keinen Zen2 refresh bringen.
Der_Korken
2020-05-25, 10:40:43
Man sieht doch wie viel Kohle Intel zur Zeit mit Server macht macht sinn das sie alle Zen 3 Chips in das Segment schicken, ein 3900XT sieht vermutlich selbst 2021 super gegen 8 Core Rocket Lake aus.
Sofern die Desktop-Ableger wieder die gleichen Chiplets verwenden (und davon gehe ich stark aus), wird AMD auch Zen3 für den Desktop releasen. Ein Zen3-Wafer wird sicherlich mehr Umsatz einbringen als ein Zen2-Wafer, also ist es wirtschaftlicher, nur noch Zen3 zu produzieren.
Ansonsten scheinen mir die neuen Modelle nur eine letzte Möglichkeit zu sein, die alten Zen2-Bestände noch für gutes Geld unter die Leute zu bringen. Wenn die Modelle jetzt 200Mhz mehr schaffen als vor einem Jahr, warum nicht ein neues Modell draus machen und teurer verkaufen? Quasi ein 4790K von AMD.
chaospanda
2020-05-25, 10:41:47
Oder Zen3 Midrange kommt nicht mehr dieses Jahr und irgendwann Ende Q1 2021. Damit wäre die Lücke für den Refresh groß genug für den Aufwand.
dildo4u
2020-05-25, 10:43:53
Ich finde es immer noch etwas seltsam, wenn sie einen "3900XT" bringen, dann wird ein 3950X ja weiter uninteressanter. Klar, dank 4C/8T wird er immer noch schneller sein, aber wenn es ein richtiger "refresh", aka neues stepping oder N7P wird, dann sollte doch auch die top CPU damit kommen. Wer high-end kauft erwartet auch high-end.
Der 3950X hat schon das bessere Binning daher zieht oft auf dem Level mit dem 3900X.
Die Refresch nutzt das halt für höhere Clocks der 3950X für mehr Cores im selben TDP.
w0mbat
2020-05-25, 10:44:22
Es gab in letzter Zeit immer mehr Zen2 chips, die 4,5GHz all-core schaffen, z.T. sogar mehr. AMD scheint das jetzt auszunutzen. Ich bin echt gespannt und finde es geil, dass Intel und AMD wieder voll dabei sind. War mega langweilig als Intel nur Takt und TDP erhöht hat beim P4 und ab Sandy Bridge war es auch mega langweilig. Stellt euch vor Zen wäre ein Flopp gewesen, dann hätten wir jetzt vielleicht CFL mit 6C/12T für 799€ :ugly:
Berniyh
2020-05-25, 10:50:03
Nein.
Aber schon interessant. Wenn sich das bewahrheitet, dann muss Zen3 eigentlich bei 5.0 GHz Boost (oder mehr) landen.
evtl. sind die refresh die alten zen2 cores, aber mit dem neuen IO von zen3 :confused: wäre natürlich geil, dann gäbe es wohl mit dem refresh -sofern er denn kommt- sicherlich 4400MHz speichertakt 1:1 ;D
4K 1:1 würden mir schon reichen.
4,4K 1:1 wären natürlich ein Traum und würden,
wenn man den richtigen Ram dafür hat mit scharfen Sub-Timings und so... :devil:
vermutlich einiges bringen.
Ich spekuliere mal, das Zen 3 ein so großes + bringt,
das man leicht die "XT" mit +1X% einschieben kann.
Vielleicht reichen ja die "XT"Modelle schon um Intel auch im Gaming ganz nahe zu kommen?
Zuverlässige 4,7-4,8Ghz auf 2Kernen und DDR 4K+ 1:1 könnten doch schon fast reichen...
Zen 3 im Herbst scheint richtig Fett zu werden :freak:
M.f.G. JVC
Speedbumps waren bei AMD bisher Standard. Den Phenom II gab es von 2,8 GHz bis 3,7 GHz immer in 100 MHz-Schritten.
Eine Takterhöhung mit verbessertem Prozess wäre logisch. Bzw auch Resteverwertung fehlerhafter APUs.
w0mbat
2020-05-25, 11:03:14
Aber schon interessant. Wenn sich das bewahrheitet, dann muss Zen3 eigentlich bei 5.0 GHz Boost (oder mehr) landen.
Zen3 soll ordentlich mehr IPC bringen, d.h. die Taktbarkeit kann man von Zen2 nicht ableiten. Schau dir mal ICL an.
Berniyh
2020-05-25, 11:05:44
Zen3 soll ordentlich mehr IPC bringen, d.h. die Taktbarkeit kann man von Zen2 nicht ableiten. Schau dir mal ICL an.
Das stimmt, aber wahrscheinlich sind die Designs nahe genug beieinander, dass es dennoch gilt. ;)
LasterCluster
2020-05-25, 11:15:39
Sofern die Desktop-Ableger wieder die gleichen Chiplets verwenden (und davon gehe ich stark aus), wird AMD auch Zen3 für den Desktop releasen. Ein Zen3-Wafer wird sicherlich mehr Umsatz einbringen als ein Zen2-Wafer, also ist es wirtschaftlicher, nur noch Zen3 zu produzieren.
Die unmittelbaren Produktionskosten sind nicht sonderlich relevant, letztendlich geht es immer um mehr oder weniger fixe Kosten. Warum die getätigten Investionen in ZEN2 deswegen nicht einfach weiternutzen? Außerdem kann man so schön Comet Lake blocken und den Boardherstellern zum B550 Release was Gutes tun.
Und meines Wissens ist nach wie vor nicht klar, ob Zen3 nicht 7nm+ nutzt. Dann kann man so oder so nicht einfach Kapazität von Zen2 auf 3 umschichten.
dargo
2020-05-25, 11:17:39
1usumus redet von 2000MHz FCLK, das wäre DDR4-4000 1:1. Ich stell mit einen 3800XT @4,5GHz OC @DDR4-4000 1:1 vor, mal sehen was das in Spielen bringt.
Nichts Kriegsentscheidendes. Nach wie vor bringen schärfere (Sub)Timings mehr als reine Frequenz. Alleine DDR4-4000 1:1 vs. DDR4-3600 (was jetzt bei jedem Zen 2 locker drin ist) werden vielleicht bei gleichen Timings ~5% bringen. Mal ganz davon abgesehen, dass P/L bei DDR-4000 CL17 mies ist.
Badesalz
2020-05-25, 11:21:05
Ich finde es immer noch etwas seltsam, wenn sie einen "3900XT" bringen, dann wird ein 3950X ja weiter uninteressanter.Wenn man den Markt analysiert und dann vermutet, daß ich mehr 3900XT als 3950X verkaufen kann, darf einem der 3950X damit - selbst wenn man ihn mit dem XT sogar killt - vielleicht egal sein? Nur der Gesamtertrag muss soweit stimmen bzw. sich entsprechend erhöhen. Oder?
Dann fährt man das nach Absprachen mit den Händlern kontrolliert runter. Oder stellt alle drauf ein, daß der 3950X sich ab nun wohl nur mit 30% des vorherigen Volumens verkaufen wird. Dafür verdienen in dem Segment nun alle mehr durch den dazugekommenen 3900XT.
Wo ist das Problem dabei?
w0mbat
2020-05-25, 11:32:29
@Badesalz: Ich meine ja nur, wenn ich einen 3950X kaufe, will ich das Beste von Besten. Wenn es dann einen Matisse refresh gibt, der sich höher takten lässt und mehr FCLK zulässt, es den aber nur als "3600XT, 3800XT und 3900XT" gibt, dann kommt das nicht so gut rüber. Klar, ein 3950X ist jetzt keine mainstream CPU und verkauft sich deutlich weniger, aber trotzdem will AMD ja Premiumprodukte anbieten und diese auch pflegen.
Nichts Kriegsentscheidendes. Nach wie vor bringen schärfere (Sub)Timings mehr als reine Frequenz. Alleine DDR4-4000 1:1 vs. DDR4-3600 (was jetzt bei jedem Zen 2 locker drin ist) werden vielleicht bei gleichen Timings ~5% bringen. Mal ganz davon abgesehen, dass P/L bei DDR-4000 CL17 mies ist.
Wir wissen, dass Intel (Skylake) mit 5GHz+ und optimiertem DDR4-4000+ in Spielen, wenn ein hartes CPU-Limit anliegt und das Spiel jetzt nicht gerade Ryzen freundlich ist, so 20-30% schneller sein kein.
Wenn wir jetzt einen Matisse refresh bekommen und der durch DDR4-4000 1:1 5% im harten CPU-Limit dazu gewinnt und dann auch noch 200-300MHz mehr Takt schafft, würde das schon helfen. Plötzlich sind es nur noch 10-20% Vorsprung in extremen Szenarien.
Und dann kommt Zen3... :eek:
Die "3900XT" Gerüchte würde sich auch gegen Igors These einer "Matisse-Renoir-CPU" stellen.
Wir können auf jeden Fall gespannt sein. Zen2 wird ja bald ein Jahr alt, das wird bei CML vs Zen2 Vergleichen gern übersehen.
1usumus redet von 2000MHz FCLK, das wäre DDR4-4000 1:1. Ich stell mit einen 3800XT @4,5GHz OC @DDR4-4000 1:1 vor, mal sehen was das in Spielen bringt. Vor allem muss sich AMD ziemlich sicher sein, dass Zen3 der Bringer wird, sonst würden sie sechs Monate vor launch keinen Zen2 refresh bringen.
Na vielleicht ist eben geplant die Lücke zw. Zen2 und Zen3 mit einem Refresh aufzufüllen damit man den Zen3 preislich über Zen2 ansiedeln kann (von Intel kommt ja nix). Da passt es auch ganz gut ins Bild das man vermeiden wollte die Zen3 mit 4x0 Boards zu untestützen (die sollen dann ja max. Zen2 refresh kaufen).
Ich glaube immer noch an einen Matisse mit neuem IO Die der dann auch für Zen3 eingesetzt wird.
Das Lineup ist dann bestimmt Zen2 refresh parallel zum Zen3 der aber dann erst preislich (und auch leistungstechnisch) darüber losgeht. Die Zen2 12 und 16 Kerner lässt man evtl. auslaufen.
-=Popeye=-
2020-05-25, 11:52:34
Guter DDR4-4000+ Speicher muß nicht zwingend teuer sein, wenn man auf RGB verzichten kann kann ich jedem nur die Patriot Viper Steel (https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g440c9k-a1978524.html?hloc=at&hloc=de) wärmstens ans Herz legen.
dargo
2020-05-25, 12:12:41
Wir wissen, dass Intel (Skylake) mit 5GHz+ und optimiertem DDR4-4000+ in Spielen, wenn ein hartes CPU-Limit anliegt und das Spiel jetzt nicht gerade Ryzen freundlich ist, so 20-30% schneller sein kein.
Wenn wir jetzt einen Matisse refresh bekommen und der durch DDR4-4000 1:1 5% im harten CPU-Limit dazu gewinnt und dann auch noch 200-300MHz mehr Takt schafft, würde das schon helfen. Plötzlich sind es nur noch 10-20% Vorsprung in extremen Szenarien.
Ich sprach vom reinen Speichervergleich und nicht höheren Frequenzen bei der CPU. Letzteres bringt logischerweise noch wenige Prozente dazu.
basix
2020-05-25, 12:19:13
Guter DDR4-4000+ Speicher muß nicht zwingend teuer sein, wenn man auf RGB verzichten kann kann ich jedem nur die Patriot Viper Steel (https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g440c9k-a1978524.html?hloc=at&hloc=de) wärmstens ans Herz legen.
Die sind wirklich top bei P/L und mit Samsung B-Die. Die 4000er Variante ist sehr günstig, waren mal bei 120 Euro für 16 GB: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html
dargo
2020-05-25, 12:19:38
Na vielleicht ist eben geplant die Lücke zw. Zen2 und Zen3 mit einem Refresh aufzufüllen damit man den Zen3 preislich über Zen2 ansiedeln kann (von Intel kommt ja nix).
Davon gehe ich auch aus. So kann man die Marge bei Zen 3 erhöhen.
Das war nicht meine Frage. ;) Die Zen 2 XT CPUs haben 300Mhz mehr Basetakt. Meine Frage war ob hier schon der verbesserte Prozess verwendet wird? Denn ansonsten müsste AMD die TDP erhöhen damit man die Frequenzen erreicht. Und das wäre meh. So ein R7 3800XT wäre in 95W TDP schon ganz fein, in 65W TDP dann perfekt.
N7P statt N7 und ein Metalspin (also neues Stepping, also B1 oder B2) würd ich sagen. TDP von 105W soll auch drin sein.
Badesalz
2020-05-25, 12:51:54
@Badesalz: Ich meine ja nur, wenn ich einen 3950X kaufe, will ich das Beste von Besten. Wenn es dann einen Matisse refresh gibt, der sich höher takten lässt und mehr FCLK zulässt, es den aber nur als "3600XT, 3800XT und 3900XT" gibt, dann kommt das nicht so gut rüber.Dafür ist die Zeit in der EDV zu kurz, um großartig Rücksicht auf sowas zu nehmen. Wie sonst Porsche, die seltener neue GT3 rausbringen als andere Modelle.
Auch wenn keine identische Situation, aber schon recht ähnlich insgesamt: Wer sich einen der letzten 2600k holte, und sich dann wegen dem 3770k ärgerte, den kann ich leider nicht bemitleiden.
Gegenüber dem ersten Beispiel, gibts neue Threadreaper aber schon entsprechend seltener :wink:
Piefkee
2020-05-25, 13:33:30
Stimmt aber "1usumus" hat ebenfalls gesagt das es Zen3 (Ryzen 4000) in 2020 nur als 4950x und 4900x gibt und die 8 und 6 Kerner erst Weihnachten/Januar 2021 kommen.
Hammer des Thor
2020-05-25, 13:43:43
Mehr Umsatz aber auch mehr Gewinn? Bedenke bitte dass diese dank EUV erheblich teurer sein dürfte als die ohne. Schon mal informiert was ein EUV-Belichter kostet? Ich denke deshalb, dass Zen 3 anfangs teurer werden als Zen 2!
EUV verringert die Belichtungszeiten. So einfach ist das nicht. Unterm Strich wird EUV billiger sein, dashalb macht man ja N6 überhaupt.
w0mbat
2020-05-25, 14:00:09
Zumal erstmal ja auch nur einige Schritte in EUV belichtet werden.
robbitop
2020-05-25, 15:21:38
Die Yields sind wohl etwas besser geworden, so dass auch mehr Top Bins (die bis dato für Threadripper und den 3950X [der ja bzgl Takt und Energieeffizienz zu den Top Bins gehört) dabei herum kommen. So kann man super einfach und günstig jetzt und sofort durch neue SKUs Cometlake kontern. Und es bringt nochmal ein wenig Buzz/PR.
Ich tippe auf keine neue Maske / neues Produktionsverfahren. Einfach bessere Bins die dann höher getaktet werden.
2000 MHz IF wäre dahingehend überraschend. :)
Ggf. ist aber auch analog zu Zen+ nochmal an der CPU Firmware getunt worden, so dass das möglich ist.
Die Taktung der IF bringt ja ein wenig Latenzreduktion.
dildo4u
2020-05-25, 15:46:50
In dem Video wird spekuliert das Zen2+ 125 Watt Modelle sind vielleicht wollte AMD auch deshalb nur B550 oder besser erlauben.
Wird interessant ob die billigsten B450 diese Modelle vertragen oder ob nur 105 TDP erlaubt sind.
https://youtu.be/9iZ2ah5wSSM
Ravenhearth
2020-05-25, 15:48:56
AMD wollte für diesen Refresh nur B550 oder besser erlauben? Ich glaube du verwechselst das mit Zen 3. Oder hab ich was verpasst?
dildo4u
2020-05-25, 16:02:10
Die billigsten B450 haben 6 Phasen, beim Z490 gibt es nur eins mit 6 der Rest fängt bei 10 an.
Gamernexus hat gezeigt das Intel Spec wirklich nur 125 ist wenn der Boostzeitraum abläuft, also sind 10 Phasen sinnvoll für 125 TDP?
Schätze mal das wird ein billiges B550 da hat 8 Phasen.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550%20Pro4/index.asp
Das B450 Modell hatte 6.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pga-am4-mainboard-vrm-liste.1155146/
dargo
2020-05-25, 16:33:18
125W TDP wäre meh... heiß und fettig. (no)
Bisher war nur von 105W die Rede und ich denke, das ist auch realistisch. 125W TDP ist unkühlbar unter Luft mit einem CCD.
Ravenhearth
2020-05-25, 16:42:28
del
dildo4u
2020-05-25, 16:53:43
Das B550 Tomahawk hat 10 Phasen krass aber gut für den Endkunden wenn der Preis stimmt.
Enhanced Power Design: 10+2+1 Duet Rail Power System, Digital PWM, Core Boost, DDR4 Boost
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK
Scheinen 50A Powerstages zu sein, sehr gutes VRM hier.
Der_Korken
2020-05-25, 17:02:48
Was sollen die kleinen 8-Kerner denn mit 125W TDP? Der 3800X ist in der Praxis sagenhafte 3% schneller als der 3700X trotz besserem Binning und 105W statt 65W TDP - in synthetischen Anwendungen. In Spielen ist er gar nicht schneller.
dildo4u
2020-05-25, 17:10:31
Baseclock steigt angeblich um 300mhz das beinhalten AVX2 Loads das wird nicht umsonst kommen
basix
2020-05-25, 18:08:44
Zu den 2000 MHz IF Takt:
Im Prinzip gibt es zwei Varianten. Ebenfalls gut gebinnte I/O Die (wahrscheinlich) oder schon das für Zen 3 optimierte I/O Die (wenig wahrscheinlich).
Baseclock steigt angeblich um 300mhz das beinhalten AVX2 Loads das wird nicht umsonst kommen
Das ist aber sehr stark geraten ;) Es gab immer wieder Fälle, wo durch Optimierungen gut was ging. Ich tippe eher auf 95W 105W, da mit allen Boards kompatibel. Die jetzigen Boards sind im Prinzip gar nicht für 125W freiggeben (obwohl der Realverbrauch der 105W Modelle natürlich 142W ist).
dildo4u
2020-05-25, 18:16:36
Ebend 3900x liegt schon über 105 auch für Stunden lange Loads. Genauere Angaben sind immer besser.
3900X=10700K 125 TDP.
https://live.staticflickr.com/65535/49934327413_5f26a92218_b.jpg (https://flic.kr/p/2j5wtRx)Power (https://flic.kr/p/2j5wtRx) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
https://www.techspot.com/review/2030-intel-core-i7-10700k/
basix
2020-05-25, 19:49:33
Stimmt aber "1usumus" hat ebenfalls gesagt das es Zen3 (Ryzen 4000) in 2020 nur als 4950x und 4900x gibt und die 8 und 6 Kerner erst Weihnachten/Januar 2021 kommen.
Macht im Sinn, wenn man die Chips zuerst für EPYC verwenden will. Ausserdem kann man während der Holiday Season mit Preisreduktionen der Ryzen 3000er Series die Lagerbestände abverkaufen und den Marktanteil nochmals erhöhen. Zudem gibt es etwas Luft bei den N7+ Kapazitäten für CDNA und RDNA2. Passt doch ;)
Ich vermute aber, dass Zen 4 für Desktop dann erst im Frühjahr 2022 kommen wird. Ich hätte spätes 2021 lieber gehabt :D
Eldoran
2020-05-26, 18:44:29
Die Yields sind wohl etwas besser geworden, so dass auch mehr Top Bins (die bis dato für Threadripper und den 3950X [der ja bzgl Takt und Energieeffizienz zu den Top Bins gehört) dabei herum kommen. So kann man super einfach und günstig jetzt und sofort durch neue SKUs Cometlake kontern. Und es bringt nochmal ein wenig Buzz/PR.
Ich tippe auf keine neue Maske / neues Produktionsverfahren. Einfach bessere Bins die dann höher getaktet werden.
2000 MHz IF wäre dahingehend überraschend. :)
Ggf. ist aber auch analog zu Zen+ nochmal an der CPU Firmware getunt worden, so dass das möglich ist.
Die Taktung der IF bringt ja ein wenig Latenzreduktion.
Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Erklärung. Vor allem, da nach dem Launch der nächsten leistungsfähigeren Generation die Nachfrage der alten Generation nachlässt. Ich würde vermuten, dass vor allem die Nachfrage nach den Topmodellen einbricht. Es ist daher vermutlich ein Versuch die angesammelten Top Dies zu einem hohen Preis zu verkaufen, so lange es noch Nachfrage dazu gibt und nebenbei ein neues Haloprodukt anzubieten. Es ist ja auch unbekannt, zu welchem Preis/Stückzahlen die auf den Markt kommen werden. Nur so als Vergleich - intel hat mit dem Core i9-9900KS vor einem Jahr etwas vergleichbares gebracht.
mironicus
2020-05-26, 19:04:48
Geleakte Benchmarks zu den XT-CPUs.
https://wccftech.com/amd-ryzen-3000-matisse-refresh-ryzen-9-3900xt-ryzen-7-3800xt-ryzen-5-3600xt-cpu-benchmarks-rumor/
Laut Cinebench 20 ist der 3600XT etwa 10% schneller als z.B. der 3600. Die größten Sprünge sieht man vor allem im Single Core. Abgeleitet von den Cinebench-Ergebnis dürfte er rechnerisch wohl bis zu 4,4 GHz Allcore schaffen.
amdfanuwe
2020-05-26, 19:19:47
Mal die ersten Gaming Tests abwarten.
Da war Intels Comet Lake-Frühling ja SEHR kurz :D.
Gipsel
2020-05-27, 02:29:27
Geleakte Benchmarks zu den XT-CPUs.
https://wccftech.com/amd-ryzen-3000-matisse-refresh-ryzen-9-3900xt-ryzen-7-3800xt-ryzen-5-3600xt-cpu-benchmarks-rumor/
"The performance benchmarks were reported by CPU-monkey ..."
Da habe ich aufgehört zu lesen. :|
Daredevil
2020-05-27, 10:26:16
Das wird dann wohl ein 3600X SUPER :D
Zossel
2020-05-27, 11:54:32
Zu den 2000 MHz IF Takt:
Im Prinzip gibt es zwei Varianten. Ebenfalls gut gebinnte I/O Die (wahrscheinlich) oder schon das für Zen 3 optimierte I/O Die (wenig wahrscheinlich).
Glofo hatte eine weitere Iteration des 1[24]nm bulk Prozess vor ein paar Monaten angekündigt.
APISAK
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-3900xt-and-ryzen-7-3800xt-spotted-in-3dmark-database
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1265550981732995073
AMD Ryzen 7 3800XT
Fire Strike
Physics Score - 25135
][immy
2020-05-27, 12:19:56
Ebend 3900x liegt schon über 105 auch für Stunden lange Loads. Genauere Angaben sind immer besser.
3900X=10700K 125 TDP.
https://live.staticflickr.com/65535/49934327413_5f26a92218_b.jpg (https://flic.kr/p/2j5wtRx)Power (https://flic.kr/p/2j5wtRx) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
https://www.techspot.com/review/2030-intel-core-i7-10700k/
Wobei man da nicht sagen kann, wie viel sich die CPU davon nimmt. Auch ein Vergleich mit Idle hilft da wenig, weil ja nicht rein die CPU unter Stress steht. Sondern z.B. auch das Mainboard, Netzteil und der Speicher. Und besonders bei den x570 Boards ist es doch erstaunlich was so ein Board für einen Energiehunger entwickeln kann.
basix
2020-05-27, 15:34:58
Glofo hatte eine weitere Iteration des 1[24]nm bulk Prozess vor ein paar Monaten angekündigt.
Weiss ich. Nennt sich 12LP+. Aber erste Tape Outs H2/2020 (https://www.anandtech.com/show/14905/globalfoundries-unveils-12lp-technology-massive-performance-power-improvements) ist deutlich zu spät. Wird eher was für Zen 4 ;)
https://mobile.twitter.com/TUM_APISAK
AMD Ryzen 3 4200G & Ryzen 5 PRO 4400G Renoir Desktop APUs Benchmarked in 3DMark
https://wccftech.com/amd-ryzen-3-4200g-ryzen-5-pro-4400g-renoir-desktop-apus-3dmark-benchmark-leak/
https://mobile.twitter.com/TUM_APISAK
AMD Ryzen 3 4200G & Ryzen 5 PRO 4400G Renoir Desktop APUs Benchmarked in 3DMark...
hat jetzt weitere Benchmarks auch mit 4700G, eigentlich wie erwartet auf der GPU-Seite
mironicus
2020-05-28, 21:01:10
Was ist jetzt eigentlich mit den Renoir Desktop APUs? Kommen die auch für Kunden wie uns auf den Markt, oder nur für OEM?
Die APU macht alles bis Ryzen 3800 obsolet und ist wohl auch sparsamer. Theoretisch wäre es sinnvoll alles unter Ryzen 3900 einzustellen, da Renoir sicherlich auch noch günstiger zu produzieren ist.
Langlay
2020-05-28, 21:03:02
APISAK
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-3900xt-and-ryzen-7-3800xt-spotted-in-3dmark-database
AMD Ryzen 7 3800XT
Fire Strike
Physics Score - 25135
Mein alter 3800X mit 4.4 GHz Allcore DDR3666 :
https://www.3dmark.com/fs/20485982
Physics-Punkte 25702
Ich Depp das war Firestrike ultra -.-
Deinorius
2020-05-28, 21:50:07
Die APU macht alles bis Ryzen 3800 obsolet und ist wohl auch sparsamer. Theoretisch wäre es sinnvoll alles unter Ryzen 3900 einzustellen, da Renoir sicherlich auch noch günstiger zu produzieren ist.
Wir haben noch nicht ansatzweise genug Benchmarks gesehen, um das beurteilen zu können. Was wilst du mit den bisherigen Daten anfangen? Wir haben keine Preise. Wieso sollte es zwingend günstiger zu produzieren sein? Renoir ist unter dem teureren Prozess mehr als doppelt so groß als ein Zen2 Chiplet. Der I/O Die ist zwar größer, aber dafür umso eher günstiger herzustellen. Ich sage nicht, dass dem so ist, aber so sicher glaube ich nicht, dass Renoir automatisch günstiger herzustellen ist.
Ich bin ultragespannt, was bei den Reviews rauskommt.
Daredevil
2020-05-28, 21:56:10
Wir haben noch nicht ansatzweise genug Benchmarks gesehen, um das beurteilen zu können. Was wilst du mit den bisherigen Daten anfangen? Wir haben keine Preise. Wieso sollte es zwingend günstiger zu produzieren sein?
Weil 400-500€ Notebooks verkauft werden, die so einen Prozessor verbaut haben. Das würde ich jetzt mal als Ansatz für dargos Theorie nehmen.
dargo
2020-05-28, 21:59:38
Wir haben noch nicht ansatzweise genug Benchmarks gesehen, um das beurteilen zu können. Was wilst du mit den bisherigen Daten anfangen? Wir haben keine Preise. Wieso sollte es zwingend günstiger zu produzieren sein? Renoir ist unter dem teureren Prozess mehr als doppelt so groß als ein Zen2 Chiplet. Der I/O Die ist zwar größer, aber dafür umso eher günstiger herzustellen. Ich sage nicht, dass dem so ist, aber so sicher glaube ich nicht, dass Renoir automatisch günstiger herzustellen ist.
Ich bin ultragespannt, was bei den Reviews rauskommt.
Wie komm ich da jetzt in das Zitat rein? X-D
Weil 400-500€ Notebooks verkauft werden, die so einen Prozessor verbaut haben. Das würde ich jetzt mal als Ansatz für dargos Theorie nehmen.
Schon wieder ich? :usweet: :ulol:
Daredevil
2020-05-28, 22:08:47
Keine Ahnung, ich hab mich auf sein Zitat bezogen. :D
Leonidas
2020-05-29, 03:47:37
APISAK
AMD Ryzen 7 3800XT
Fire Strike
Physics Score - 25135
Vergleichswerte siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-mai-2020
Sieht nicht so prall aus für den Refresh. Oder jemand hat hier einen Fake-Benchmark produziert, mit umgelabelten Original-Matisses.
woodsdog
2020-05-29, 07:44:29
Schon wieder ich? :usweet: :ulol:
naja ganz einfach: Weil ein Zitat IM ZWEIFEL von dir ist.
Die Chance ist nicht zu vernachlässigen bei.... knapp 71.000 Posts.... ;D
dargo
2020-05-29, 08:43:58
Keine Ahnung, ich hab mich auf sein Zitat bezogen. :D
Hat was von Stille Post. ;D
Vergleichswerte siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-mai-2020
Sieht nicht so prall aus für den Refresh. Oder jemand hat hier einen Fake-Benchmark produziert, mit umgelabelten Original-Matisses.
nutzt 3dmurks CPU test alle Kerne und lastet voll aus? Dann wäre es ja nicht verwunderlich da PPT limitiert
Leonidas
2020-05-29, 09:00:29
Es gibt in diesem Test eigentlich eine passable Taktraten-Skalierung auf ungefähr 50% des Taktraten-Vorteils. Ergo müsste bei höheren Taktraten ein Ausschlag zu sehen sein. Da Gaming-Benchmarks in aller Regel nicht Power-limitiert sind, sollte das eigentlich keine Sorge sein.
Es stellt sich auf jeden Fall immer mehr heraus, dass das minimale Taktupgrades sind für ein paar Modelle, also absolut kein echter "Refresh". Man passt offenbar einfach die Maximaltaktraten an die steigende Fertigungsqualität an, damit bekommen eben alle X CPUs einen Maximaltakt von 4,7GHz. Das sieht ein bisschen besser aus beim Gaming und gut. Die alten X wird man sicherlich vom Markt nehmen. Eigentlich ist das Ganze als minimale Lineupoptimierung anzusehen, mehr nicht.
Deinorius
2020-05-31, 00:27:12
Vielleicht, weil ich dich zitiert habe? :freak:
reaperrr
2020-05-31, 01:36:39
Es stellt sich auf jeden Fall immer mehr heraus, dass das minimale Taktupgrades sind für ein paar Modelle, also absolut kein echter "Refresh". Man passt offenbar einfach die Maximaltaktraten an die steigende Fertigungsqualität an, damit bekommen eben alle X CPUs einen Maximaltakt von 4,7GHz. Das sieht ein bisschen besser aus beim Gaming und gut. Die alten X wird man sicherlich vom Markt nehmen. Eigentlich ist das Ganze als minimale Lineupoptimierung anzusehen, mehr nicht.
Man muss auch erwähnen, dass v.a. der 3800X im Verhältnis zu den anderen Modellen wie Blei in den Regalen liegt, weil weder AllCore- noch SC-Turbo nennenswert über dem 3700X liegen. Zu einem gewissen, wenn auch geringeren Grad gilt das wohl auch für den 3600X ggü. 3600.
Und beim 3900XT geht es wohl mehr darum, v.a. in ST-Anwendungen einen Tick besser ggü. dem 10900K abzuschneiden, als dies beim 3900X der Fall ist.
Ah Kommando zurück, offenbar stimmen die hohen Basistakte doch und die Preise sind relativ gesalzen.
https://www.techpowerup.com/267918/amd-ryzen-9-3900xt-ryzen-7-3800xt-and-ryzen-5-3600xt-get-early-listing
unl34shed
2020-06-01, 09:34:34
Naja, der Shop scheint generell recht teuer. Plus early adopter Preise.
Ryzen 3900X (https://www.materiel.net/produit/201905310034.html) - 514€ bei gh ab 419€ (https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html)
Ryzen 3800X (https://www.materiel.net/produit/201905310035.html) - 429€ bei gh ab 319€ (https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3800x-100-100000025box-a2064543.html)
Razen 3600X (https://www.materiel.net/produit/201905310037.html) - 269€ bei gh ab 194€ (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html)
horn 12
2020-06-01, 10:02:43
Lohnt ein Updrade von 2600X auf einen 3900XT
mit kommender Big Navi und 4K Monitor, sprich LG Oled CX48
@horn_12
Du scheinst viel Geld zu haben, bist ja ständig am Upgraden ;)
horn 12
2020-06-01, 14:45:41
Ja, gebe Zuviel aus!
Aber alles zu seiner Zeit...
Nun bleibt mal der 31,5 Zoll 4K -Philips Monitor
bis BigNavi kommt und kaufbar ist...
Mortalvision
2020-06-02, 07:45:29
Wie jetzt? 4,7 GHz oder nicht? :usweet:
https://www.materiel.net/produit/202005260057.html
vinacis_vivids
2020-06-02, 08:25:58
Ne kurze Frage: Ist das jetzt "nur" ein Taktrefresh oder auch uArch-Verbesserung im L1/2/3-Cache&IF&MemController?
unl34shed
2020-06-02, 09:00:43
Es müsste ein einfacher Speedbump sein. Es ist zu bezweifeln, dass sie eine neue Maske für Zen2 aufgelegt haben und dann nur ein paar Chips damit neu aufsetzten. Das ganze dann auch noch so kurz vor Zen3 Release.
Opprobrium
2020-06-02, 09:22:05
Es ist zu bezweifeln, dass sie eine neue Maske für Zen2 aufgelegt haben und dann nur ein paar Chips damit neu aufsetzten.
Bedenke, daß das die gleichen Chips sind, die in den Server CPUs verwendet werden. Und für diese und die Ryzen Pro CPUs muss eben noch jahrelang Ersatz geliefert werden können. Wenn sie da also aufgrund minimaler Optimisierungen ein paar Cent pro Chip sparen können, dann ist das eben nicht nur um "ein paar Chips damit neu auf[zu]setzen" sondern lohnt sich langfristig. Und wenn man gleichzeitig dem jüngsten Intel Launch noch etwas Wind aus den Segeln nehmen kann: Umso besser für AMD
Piefkee
2020-06-02, 09:50:47
Wie jetzt? 4,7 GHz oder nicht? :usweet:
https://www.materiel.net/produit/202005260057.html
Äh jetzt verstehe ich langsam nichts mehr...
3800XT hat entweder 4,7Ghz oder 4,8Ghz.
Ich hoffe aus letzteres, denn wäre der Refresh noch nicht komplett Sinnfrei.
PS. Keine Anpassung an der Maske--> Reiner Speed-Bin Refresh
dildo4u
2020-06-02, 09:53:56
Ist total Banane wie der Single Core Turbo aussieht, unter Last muss es 300mhz steigen.
4.5Ghz in Games das wäre was.
Piefkee
2020-06-02, 09:59:46
Ist total Banane wie der Single Core Turbo aussieht, unter Last muss es 300mhz steigen.
4.5Ghz in Games das wäre was.
Naja das wirst du eh bekommen.
3800X --> Base 3,9GHz
3800XT --> Base 4,2 Ghz
--> Denke auch der All-Core-Turbo dürfte +300Mhz sein.
Deinorius
2020-06-02, 18:16:59
Es wäre schon wirklich ein Fortschritt, wenn die Neuen in Games einen (deutlich) höheren Takt schaffen würden. Die sehen von diesen angegeben Turbotaktraten eher wenig.
Das ist doch heute schon mit aktuelleren Ryzen CPUs möglich, Produktionsdatum Ende 2019 und neuer. Solche guten Chips gibt es ja nicht erst seit zwei Monaten. AMD macht das jetzt einfach offiziell.
Habe meinen R5 3600 für 159 Euro gekauft (effektiv 55 Euro mit Verkauf der alten CPU). Nächste Woche kommt hoffentlich ein Fuma 2 und dann habe ich etwas mehr Luft zu testen. Mein 3600 macht 4300 MHz all core mit 1,2V undervoltet. Stock lief der mit maximal 3900 MHz all core bei 1,35V. Hier hat sicherlich mein jetziger CPU Lüfter limitiert, weil die Temperaturen gerade in Games und CB20 hoch gingen. Stock genehmigte sich die CPU bis zu 1,46V im single core boost. Und ging dann auf 4200 MHz hoch.
Total bekloppt was die CPU da Stock macht. Ich bräuchte mit dem jetzigen Undervolting nicht mal einen neuen Kühler, aber ein paar mehr Reserven schaden im Sommer sicherlich nicht.
Wenn man selber Hand anlegt, geht bei vielen sicherlich noch einiges.
Benutzername
2020-06-02, 19:34:14
Das ist doch heute schon mit aktuelleren Ryzen CPUs möglich, Produktionsdatum Ende 2019 und neuer. Solche guten Chips gibt es ja nicht erst seit zwei Monaten. AMD macht das jetzt einfach offiziell.
AMD kann vor allem "etwas Neues" präsentieren und die Werbemaschine laufen lassen, anstatt einfach nur das Stepping zu ändern und das nur in ein paar Ingenieurspapieren zu verkünden.
Habe meinen R5 3600 für 159 Euro gekauft (effektiv 55 Euro mit Verkauf der alten CPU). Nächste Woche kommt hoffentlich ein Fuma 2 und dann habe ich etwas mehr Luft zu testen. Mein 3600 macht 4300 MHz all core mit 1,2V undervoltet. Stock lief der mit maximal 3900 MHz all core bei 1,35V. Hier hat sicherlich mein jetziger CPU Lüfter limitiert, weil die Temperaturen gerade in Games und CB20 hoch gingen. Stock genehmigte sich die CPU bis zu 1,46V im single core boost. Und ging dann auf 4200 MHz hoch.
Total bekloppt was die CPU da Stock macht. Ich bräuchte mit dem jetzigen Undervolting nicht mal einen neuen Kühler, aber ein paar mehr Reserven schaden im Sommer sicherlich nicht.
Wenn man selber Hand anlegt, geht bei vielen sicherlich noch einiges.
Komisches Verhalten. Machen die das um sicher zu gehen bei dem Taktboost, daß es mit jeder CPU funktioniert? Einfach mit brutaler Gewalt mehr Takt rausquetschen?
maximus_hertus
2020-06-02, 20:04:08
AMD macht das doch schon immer so => Stock sehr konservativ und man achtet darauf, dass jede CPU die Werte schafft (Takt und Speed).
Von daher macht der Refresh schon Sinn. Wahrscheinlich schafft nun quasi jede CPU die geforderten Taktraten bei weniger Spannung, so dass man die bessere Fertigung als Refresh mitnimmt.
Selbst wenn es nur +5% in Games sind, wäre das völlig in Ordnung und würde fast den Geschwindigeitsvorteil (Intel 9th auf 10th Gen) egalisieren.
Birdman
2020-06-02, 20:11:45
Ne kurze Frage: Ist das jetzt "nur" ein Taktrefresh oder auch uArch-Verbesserung im L1/2/3-Cache&IF&MemController?
Reiner Taktrefresh, garniert mit höherer TDP
Quasi das gleiche was was Intel mit der neusten 10xxx Linie gemacht hat - einfach in gut/sinnvoll. (messbarer Performancevorteil und Socket-Kompatibel)
AMD soll das ruhig so machen. Natürlich verkauft sich ein Refresh in der Presse gut und der Kunde freut sich. Selbst bei "nur" 5% Steigerung. Die 5% verlauft Intel mit Skylake (+++++) alle paar Jahre wieder neu als goldenes Kalb.
Ich persönlich werde bis Zen 4 hoffentlich standhaft bleiben, weil eine schnellere CPU momentan nichts bringt. Komplett GPU limitiert und auch mit der nächsten GPU Generation halte ich es für äußerst unwahrscheinlich das meine CPU bis zum 5.5.2022 ersetzt werden muss.
Brillus
2020-06-02, 21:37:54
Muss immer wieder dran denken so um 2000 gab es Gefühlt jeden Monat von mindestens einem der 2 einen Speedbump. 1GHz-Race ftw.
Damals konnte man auch noch vernünftig übertakten. :love2: Wobei schon bemerkenswert ist, wieviel Leistung man bei AMD mittlerweile bekommt. Wer weiß was in fünf Jahren los ist, wenn Intel wieder im Rennen ist.
Tobalt
2020-06-03, 09:13:03
Ich muss sagen: Dadurch, dass AMD diesen Refresh *nicht* als Ryzen 4000 labelt sondern als 3000XT, stört mich das deutlich weniger als bei Intel oder bei den Grakas von AMD/nV, wo Refreshes über mehrere "Generationen" hingezogen werden ohne dabei wirklich neues zu bieten.
basix
2020-06-03, 11:17:43
Und es ist eine sinnvolle Ergänzung des Portfolios. Der 3600X und 3800X waren mMn überflüssig. Mit dem Takt-Bump ordnen sie sich sinnvoll überhalb des 3600 und 3700X ein. Und sie greifen Intels Mitte bestehend aus 10600K und 10700K an. Der 3900XT ist einfach dazu da, dem 10900K den Wind aus den Segeln zu nehmen. Well played, AMD.
AMD sagte ja mal, man wolle kontinuierlich im Gespräch bleiben. Da die NextGen GPUs und CPUs erst Ende Jahr kommen, benötigt man etwas um das Sommerloch zu überbrücken.
dargo
2020-06-03, 13:12:03
Es wäre schon wirklich ein Fortschritt, wenn die Neuen in Games einen (deutlich) höheren Takt schaffen würden. Die sehen von diesen angegeben Turbotaktraten eher wenig.
Also mein R5 3600 taktet in Games mit ~4Ghz wenn ich alles Default lasse. Das sind 400Mhz mehr als Basetakt und 200Mhz weniger als max. Turbo. Ich lasse die CPU natürlich deutlich effizienter mit 4,1Ghz Allcore und Undervolting laufen.
Der_Korken
2020-06-03, 13:18:35
Also mein R5 3600 taktet in Games mit ~4Ghz wenn ich alles Default lasse. Das sind 400Mhz mehr als Basetakt und 200Mhz weniger als max. Turbo. Ich lasse die CPU natürlich deutlich effizienter mit 4,1Ghz Allcore und Undervolting laufen.
Ich glaube das war eher an den 3900X gerichtet, der bei Teillast trotzdem eher so bei 4,2Ghz rumdümpelt. Da würde man gegenüber dem 3600 mit schlechterem Bin und 60% mehr PPT eigentlich mehr erwarten. Da Spiele bis auf wenige Ausnahmen nicht von mehr als 6C/12T profitieren, sind beim 3900X auch nicht mehr Kerne ausgelastet als bei 3600.
Badesalz
2020-06-08, 23:54:29
(der Link ist halt ganz unten)
Das ist fast schon erschreckend wie abgef... PCGH mittlerweile zu Ryzens berichtet :freak:
Oder ich bin blind. In dem Fall werde ich hier öffentlich Büsse tun :tongue:
Diesmal schreckte ich aber auch richtig auf, weil ich mir unglücklicherweise davor das "Presse" Video von Rezo reingezogen habe. Wo GENAU ÜBER SOWAS gesprochen wird.
Was passiert da also:
Die Überschrift spricht von Werten aus Ashes of Singularity. Dann wird erzählt, sie sind "nicht wahnsinnig" vergleichbar, weil XY.
Was für Infos gibts also noch, die gefühlt die restlichen 3/4 der News ausmachen...
Es wurden "einfach ein paar gut gehende Einheiten selektiert" - jedenfalls "darf man davon ausgehen" - die AMD uns da mit den XTs anbieten will.
Auch sehr gut gemacht. Schonmal keine unterschwellige Botschaften in eine News mit eingearbeitet. So sieht ehrliches Handwerk aus.
Ok. Läuft gut. Was noch:
Es wird ein Händler erwähnt der die Preise schon gelistet hatte. Warum "hatte"? Sind die wieder raus? Welcher Händler denn? Links? Screenshots? Beweise?
DANN nimmt man diese Preise (?) und arbeitet die XTs quasi rein im Bezug auf diese Preise ab.
Und da diese Preise die der Händler mal gelistet HATTE, eher zu den leicht gesalzenen gehören, werden die XTs angesichts dieser Preise, den Rest der News mehr oder weniger (eher mehr) abgecancelt.
Zum Schluss kommt noch Firestrike Physics-Werte. Vergleiche sind aber schwierig, weil die Werte von vielen Variablen abhängen. Läuft.
Ende der News. So ein typischer Tag also, wo man so eine News verfassen muss, sie raushaut und sich dann denkt, wäre man heute blos im Bett geblieben.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-3800X-CPU-274676/News/Werte-aus-Ashes-of-the-Singularity-1351761/
MiamiNice
2020-06-09, 00:07:51
Man macht aus dem kleinsten Daten neue News und kombiniert es mit einer Überschrift die die meisten Leute dazu verleitet zu klicken. Ist doch übliche Praktik auf allen Newsseiten, nicht nur bei der PCGH.
Kohle abpressen wo es nur geht und auf gar keinen Fall vergessen Banner im Text zu platzieren.
Wenn Dich das jetzt stört - wo warst den Du die letzten Jahre :confused: Seit Zeitschriften nicht mehr so laufen - übliche Praktik. Sei froh das Du für den Artikel kein Abo brauchst oder 3€ zahlen musst ... :freak:
Nicht zu vergessen, die Schüler die sich unter den Artikeln über HW streiten, die sie anhand der Möglichkeiten Ihres Taschengeldrahmes bewerten und damit noch mehr Klicks generieren, weil die Berichte genau so verfasst sind, das die Jungs drauf anspringen :freak:
Das nennt man dann "Journalismus" Anno Domini 2020.
Wilkommen im World Wide Web ;)
Badesalz
2020-06-09, 21:52:37
Wenn Dich das jetzt stört - wo warst den Du die letzten Jahre :confused:Gegen deren Technik hab ich Antitechnik :rolleyes:
Ich hab mich einmal alleine mit der technischen Seite so einer News beschäftigt. Es handelt an sich von der Freizeit von daher ob jetzt PCGH oder... FreizeitRevue... Jacke wie Hose.
https://mobile.twitter.com/_rogame/status/1269341349687496704
Renoir auf ASRock deskmini 2
Daredevil
2020-06-09, 23:25:58
Geil! :D
Unicous
2020-06-09, 23:49:41
Viel interessanter ist, dass das vermutlich ein X300-"Chipsatz" ist und damit das erste Produkt ohne extra Southbridge wäre.
Gipsel
2020-06-09, 23:58:12
Viel interessanter ist, dass das vermutlich ein X300-"Chipsatz" ist und damit das erste Produkt ohne extra Southbridge wäre.Der Original DeskMini300 läuft mit "A300", also auch ohne Chipsatz (mit beschnittenen OC-Features im BIOS).
Am liebsten wäre mir, wenn es auch noch ein Mini-ITX-Board ohne Chipsatz (aber mit OC-Features => X300/500) geben würde. Dann hat man mehr Optionen, was das Gehäuse angeht (und einige Leute könnten sich eine diskrete Grafik dazustecken).
Screemer
2020-06-10, 01:04:05
Viel interessanter ist, dass das vermutlich ein X300-"Chipsatz" ist und damit das erste Produkt ohne extra Southbridge wäre.
der deskmini a300 hat auch keinen io-hub. mehr sind die chipsätze ja nicht wirklich.
€dit: der tab war wohl zu lange offen...
AMD Ryzen 4000G series is slowly getting BIOS support
https://videocardz.com/newz/amd-renoir-ryzen-4000g-series-gets-bios-support
BIOS-Unterstützung für Desktop-Renoir
In der Zwischenzeit fand Komachi die Renoir-Serie im neuesten ASUS Crosshair VIII Impact BIOS. Das Motherboard listet die CPUIDs für die kommende Ryzen 4000G-Serie zwischen den Adressen 00860F00h und 00860F01h auf.
Hoffentlich kommt Renoir bald, dann haben 3200/3400G ausgedient.
Deinorius
2020-06-10, 12:01:48
Hängt von den Preisen ab. Wenn die Renoir Version mit 4C/8T nicht unter 130-140 € kostet, gibt es noch immer einen Markt für 100 € APUs und darunter.
amdfanuwe
2020-06-10, 12:13:18
Renoir 6C/8C würde ich mit ~200€/300€ erwarten. Also 3600 und 3700X Preise + kleinem Aufschlag wegen GPU. Da bleibt noch viel Platz für 4C 3200G und 3400G.
In den Listen die herumschwirren steht ja auch ein 4200GE.
Deinorius
2020-06-10, 23:10:14
@amdfanuwe
Der kleine Aufschlag für die iGPU könnte durch den deutlich kleineren Cache ausgeglichenER sein. Ich bin seeeeehr gespannt darauf, wie sich die Leistung mit Matisse zeigt.
Windi
2020-06-11, 00:52:02
AMD hat die alten APUs schon stark kastriert als Athlon für 50€ verkauft. Und das ist das gleiche Silizium.
Also, selbst unterhalb eines 4200GE wäre noch mehr als genügend Platz.
Picasso wird wahrscheinlich noch so lange weiterleben, bis AMD einen Dali Nachfolger hat.
4C, 5CU, 7nm/6nm.
BlacKi
2020-06-11, 01:52:59
Der Original DeskMini300 läuft mit "A300", also auch ohne Chipsatz (mit beschnittenen OC-Features im BIOS).
Am liebsten wäre mir, wenn es auch noch ein Mini-ITX-Board ohne Chipsatz (aber mit OC-Features => X300/500) geben würde. Dann hat man mehr Optionen, was das Gehäuse angeht (und einige Leute könnten sich eine diskrete Grafik dazustecken).
also laut raviioli kann das deskmini auch etwas OC. aber wozu brauchst du mit zen2 denn OC?
https://youtu.be/M0q31R85E2s?t=2736
Tobalt
2020-06-11, 06:12:56
woran liegt es dass diese chipsatzlosen boards nicht viel breiter kamen ? die Boardhersteller sollten sich doch darauf stürzen da sie mit dem gewonnen platz entweder kleinere formfaktoren oder mehr DIMM bzw VRM verbauen hätten können.
Gipsel
2020-06-11, 09:35:07
also laut raviioli kann das deskmini auch etwas OC. aber wozu brauchst du mit zen2 denn OC?
https://youtu.be/M0q31R85E2s?t=2736Bestimmte Punkte fehlen im BIOS (wie zum Beispiel PBO oder PPT) bzw. sind funktionslos (das Video ist da nicht ganz korrekt, daß man damit übertakten kann [weder CPU noch integrierte GPU]; hätte er es ausprobiert, hätte er gesehen, daß es nicht geht; nur RAM kann man einstellen). Das ist ja der DeskMini A300 (X300 gibt es nicht) und der unterstützt einfach kein OC. Und nicht jeder will unbedingt OC, sondern die Einstellungen zum Runterrregeln der Leistungsaufnahme nutzen. Insbesondere bei einem Board ohne Chipsatz und sonstige große Verbraucher, kann das attraktiv sein. ;)
Achja, Zen2 läuft auf dem A300 nicht. Schon deswegen braucht man was Neues.
===============================
woran liegt es dass diese chipsatzlosen boards nicht viel breiter kamen ? die Boardhersteller sollten sich doch darauf stürzen da sie mit dem gewonnen platz entweder kleinere formfaktoren oder mehr DIMM bzw VRM verbauen hätten können.Das frage ich mich seit Jahren ebenfalls. Ich vermute deren Überlegung geht in die Richtung, daß der Markt für die Boards mit begrenzter Konnektivität eine zu kleine Nische wäre. Aber ich bin der Meinung, fast jedes Notebook läuft so und da reichen vielen die Anschlüsse ja auch. Die NUC-Richtung einzuschlagen scheint auf AMD-Seite als Markt offenbar nicht attraktiv genug? Keine Ahnung.
Berniyh
2020-06-11, 11:27:54
woran liegt es dass diese chipsatzlosen boards nicht viel breiter kamen ? die Boardhersteller sollten sich doch darauf stürzen da sie mit dem gewonnen platz entweder kleinere formfaktoren oder mehr DIMM bzw VRM verbauen hätten können.
Der Markt ist vermutlich zu klein.
Die Leute die auf viele Anschlüsse verzichten können setzen vermutlich gleich auf Laptops (+ggf. Dockingstation).
Hauptsächlich werden die Dinger glaube ich für kleine Media-PCs gebaut und sowas stellen sich halt die wenigsten irgendwo hin.
davidzo
2020-06-11, 11:45:34
Das frage ich mich seit Jahren ebenfalls. Ich vermute deren Überlegung geht in die Richtung, daß der Markt für die Boards mit begrenzter Konnektivität eine zu kleine Nische wäre. Aber ich bin der Meinung, fast jedes Notebook läuft so und da reichen vielen die Anschlüsse ja auch. Die NUC-Richtung einzuschlagen scheint auf AMD-Seite als Markt offenbar nicht attraktiv genug? Keine Ahnung.
Das habe ich mich auch immer gefragt. Ich habe mal mit dem Gigabyte Manager gesprochen der die Brix-Serie verantwortet. In Zentraleuropa ist die Nachfrage nach so etwas durchaus vorhanden, Asien und Amerika sind aber andere Märkte. Da zählt tatsächlich eher der Gedanke wieviele Anschlüsse kriegst du für welches Geld, wie groß das board ist für den preis. Bigger is better. Sich nur mit dem nötigsten einzudecken ist den Amerikanern völlig fremd und auch die Chinesen wollen lieber ein größeres Mainboard wenn sie sich eines leisten. Wenn man mit minimalem Aufpreis ein größeres board mit mehr features bauen kann, dann machen diese Hersteller das also.
Unsere Ansicht zur Effzienz und Eleganz eines solchen Geräts wird global nur sehr wenig geteilt, deswegen gibt es so wenig Produkte dieser Art. Nicht zu vergessen sitzen die nahezu alle Manufacturing brands in Taiwan und die contract engineering Firmen die dann das boarddesign machen in den USA oder Taiwan. Der Markt würde sicherlich besser bedient werden, würde es noch Firmen geben die Management oder Engineering in Europa betreiben (Elsa, Fujitsu Siemens, gab es mal welche?).
unl34shed
2020-06-11, 11:51:42
Naja das würde halt auch für jede Officemöhre reichen, LAN Chip braucht man eh und für den Rest sollte es egal sein, ob man Controller oder Chipsatz nutzt. Ist ja im Endeffekt das gleiche.
Das einzige Feature wäre der zweite M2 Slot (mit PCIe) über den Chipsatz, den man nicht so einfach nachliefern kann. Wenn man hier mit Multiplexern arbeitet wird der Chipsatz wohl wieder günstiger. Preislich wird man halt mit den 50€ A320 Boards konkurrieren müssen und da fehlen halt 1-2 Features.
Schade ist es allemal, warte schon lange auf so ein Board für ein DIY NAS. Zum glück nur ein Bastelprojekt und nicht zwingend nötig.
BlacKi
2020-06-11, 13:04:36
Bestimmte Punkte fehlen im BIOS (wie zum Beispiel PBO oder PPT) bzw. sind funktionslos (das Video ist da nicht ganz korrekt, daß man damit übertakten kann [weder CPU noch integrierte GPU]; hätte er es ausprobiert, hätte er gesehen, daß es nicht geht; nur RAM kann man einstellen). Das ist ja der DeskMini A300 (X300 gibt es nicht) und der unterstützt einfach kein OC. Und nicht jeder will unbedingt OC, sondern die Einstellungen zum Runterrregeln der Leistungsaufnahme nutzen. Insbesondere bei einem Board ohne Chipsatz und sonstige große Verbraucher, kann das attraktiv sein. ;)
Achja, Zen2 läuft auf dem A300 nicht. Schon deswegen braucht man was Neues.
das ist es ja, das deskmini kann kein OC und für zen2 braucht man kein OC. ausserdem macht der x300 das board wohl nur teurer... was aber auch ziemlich lächerlich ist. warum verbietet man dem a300 das OC? was macht den a300 zum x300? einfach nur geldmacherei...
Zossel
2020-06-11, 13:53:57
das ist es ja, das deskmini kann kein OC und für zen2 braucht man kein OC. ausserdem macht der x300 das board wohl nur teurer... was aber auch ziemlich lächerlich ist. warum verbietet man dem a300 das OC? was macht den a300 zum x300? einfach nur geldmacherei...
Es gibt genügend andere Produkte für OC, und dann braucht es keine besondere Auslegung dieser Bretter für OC. (Kosten usw.)
unl34shed
2020-06-11, 14:37:44
was macht den a300 zum x300? einfach nur geldmacherei...
Du kannst die Spannungswandler deutlich günstiger auslegen, wenn du kein OC erlaubst. Das wäre wohl der einzige Unterschied zwischen A300 und X300 (sind ja keine Chipsätze).
Locuza
2020-06-11, 15:24:15
OC_Burner bzw. Fritzchens Fritz hat auf Twitter den ersten die shot zu Renoir geteilt:
https://pbs.twimg.com/media/EaOZfMoWAAAM-V8?format=jpg&name=medium
https://twitter.com/FritzchensFritz/status/1271028427378868224/photo/1
Ich habe es vertikal gespiegelt, damit die Ansicht mit Raven Ridge und dem Marketingbild von den Orientierung der Blöcke mehr übereinstimmt:
https://pbs.twimg.com/media/EaO4kjcWAAgYLMF?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/EaO5DM9XgAAZWpv?format=jpg&name=900x900
Teilweise halten sich die Künstler schon ganz ordentlich an die Realität, aber fast alle Elemente sind künstlich erstellt und es gibt dann auch Blöcke, die gar nicht passen.
Schon der Hammer, wieviel davon weder CPU noch GPU ist...
basix
2020-06-11, 17:15:10
Nun ja, eine GPU besteht aus mehr als nur CUs. Command Processor, Displaycontroller und Video Engine kommen noch dazu.
Das was übrig bleibt sind zum Grossteil Memory- und PCIe-Controller, USB und SATA.
mczak
2020-06-11, 17:40:34
Naja also im Diagramm ist nicht die ganze GPU markiert, das sind ja nur die CUs. Die ganze GPU wäre wohl fast doppelt so gross (das ist aber bloss eine sehr grobe Schätzung...). Das Speicherinterface z.B. braucht aber schon eine Menge Platz.
amdfanuwe
2020-06-11, 18:50:44
Schon jemand nachgemessen, wieweit das Speicherinterface und PCIe Phys kleiner sind in 7nm Renoir im Vergleich zu 14/12nm Matisse I/O?
reaperrr
2020-06-11, 19:05:14
Schon jemand nachgemessen, wieweit das Speicherinterface und PCIe Phys kleiner sind in 7nm Renoir im Vergleich zu 14/12nm Matisse I/O?
Ohne gemessen zu haben: Wohl kaum bis gar nicht.
TSMC selbst haben 5nm unter anderem damit beworben, dass erstmals(!) seit 28nm auch wieder analoger Kram wie Interface-PHYs um ca. 30% geschrumpft wird.
Dass der I/O-Die fast so groß wie der ganze Renoir ist dürfte hauptsächlich daran liegen, dass er schlicht deutlich mehr/breitere PHYs hat (PCIe/IF).
Gipsel
2020-06-11, 19:12:23
das ist es ja, das deskmini kann kein OC und für zen2 braucht man kein OC.Man hätte aber gerne die Settings für PBO (und sei es nur, um PPT runter zu setzen), die es ebenfalls mit A300 nicht gibt. Zudem läuft Zen2 schlicht nicht auf dem A300-Board vom DeskMini.
Daß der Unterschied am Ende nur das BIOS ist und in dem die Sperre für diese Features implementiert ist, hatte ich ja schon anfangs erwähnt. Daß ein Board mit Freigabe von PBO prinzipiell bessere VRMs benötigt, stimmt eigentlich auch nur dann, falls der Hersteller hohe PPT/EDC/TDC-Werte zulassen will. Gibt es da harte obere Limits (niemand will in so einer kleinen Kiste 1000W PPT setzen, wie auf OC-Boards teilweise möglich), reichen auch "kleine" VRMs.
Zudem läuft Zen2 schlicht nicht auf dem A300-Board vom DeskMini.
Woher hast Du diese Infos?
amdfanuwe
2020-06-11, 19:54:31
Aus der CPU Support Liste?
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/index.de.asp#CPU
Berniyh
2020-06-11, 20:27:15
Aber es wird ja einen A520 geben, iirc.
Gipsel
2020-06-11, 21:00:34
Woher hast Du diese Infos?Aus der CPU Support Liste?
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/index.de.asp#CPUUnd diversen Forumsdiskussionen, wo bereits Geld gesammelt wurde, um ein entsprechendes BIOS mit Zen2-Support (und/oder OC-Funktionen) erstellen zu lassen (ist aber nichts draus geworden). Leute haben es ausprobiert, es läuft nicht.
===========================
Aber es wird ja einen A520 geben, iirc.Das wird vermutlich das Äquivalent zum A320, also ein teildeaktivierter B550 ohne OC-Funktionen. Gesucht wird ein (Mini-ITX) Board komplett ohne Chipsatz (Äquivalent zu A300/X300), am besten mit allen Optionen (selbst wenn man auf max. 65W TDP CPUs limitiert wäre). Bei AMD auf der Webseite wird ein Pro500-"Chipsatz" in einem Atemzug mit A300/X300 erwähnt (https://www.amd.com/en/products/chipsets-am4), vielleicht wird das das Äquivalent zu nie erschienenden X300-Boards für Zen2/3, aber wohl eher nur das A300-Äquivalent vom Wording da.
AMD X300, A300, and PRO 500 Chipsets
Ideal for the smallest form factors
To satisfy customers who value the smallest form factors, AMD’s X300, A300, and PRO 500 chipsets provide processor-direct access for excellent performance. The enthusiast-oriented X300 chipset is perfect for enthusiasts and overclockers, while the A300 and PRO 500 chipsets are geared toward practical consumer and commercial users who need a simple, small solution.
Eldoran
2020-06-12, 02:21:38
Ohne gemessen zu haben: Wohl kaum bis gar nicht.
TSMC selbst haben 5nm unter anderem damit beworben, dass erstmals(!) seit 28nm auch wieder analoger Kram wie Interface-PHYs um ca. 30% geschrumpft wird.
Dass der I/O-Die fast so groß wie der ganze Renoir ist dürfte hauptsächlich daran liegen, dass er schlicht deutlich mehr/breitere PHYs hat (PCIe/IF).
Wenn ich mir so die die Shots vom IO Die anschaue, ist nur grob die Hälfte eindeutig Analogkram, aber es ist auch praktisch der gesamte Rand mit den PHY etc. voll. Weiters ist auch (für uns) nicht sicher, wie viel kleiner das Die überhaupt sein könnte, ohne dass es Probleme mit der Menge der Lötpunkte gäbe.
amdfanuwe
2020-06-12, 03:36:33
Zähl doch mal nach.
https://www.flickr.com/photos/130561288@N04/48319142282/in/photostream/
Ich komm so in die Gegend von ~4800 bumps.
Socket AM4 hat 1331 Pins + ein paar Lanes für die Chipletanbindung.
Also ich denke, die Bumps sind nicht der Grund für die Chipgröße.
12nm hat noch 150 µm Bump Pitch, 7nm 130 µm.
Bei Rome genügen 400mm² für die 4-fache Anzahl I/O.
Durch Fan-out wafer-level packaging Technik dürfte sich das Problem erledigen. Da sind Bump Pitches in der Größenordnung von 40µm möglich.
Nightspider
2020-06-12, 05:29:43
Mit FO-WLP könnte man doch theoretisch auch 1-2 HBM Chips in ein Package bringen ohne die Verwendung eines Interposers oder?
paulmoki
2020-06-12, 06:12:25
Man hätte aber gerne die Settings für PBO (und sei es nur, um PPT runter zu setzen), die es ebenfalls mit A300 nicht gibt.
Runtersetzen kann man es im Deskmini. Es gibt Voreinstellungen für 65W , 45W, 35W . Das funktioniert auch gut.
Gipsel
2020-06-12, 10:26:49
Runtersetzen kann man es im Deskmini. Es gibt Voreinstellungen für 65W , 45W, 35W . Das funktioniert auch gut.Und bei einer CPU mit 35W TDP bringt mir das was genau? Es ist schlicht nicht frei konfigurierbar (wie bei anderen Boards). Und es ist wie schon mehrfach gesagt auch irrelevant, weil Zen 2 (inklusive Renoir) nicht auf dem DeskMini A300 läuft (weswegen AsRock offenbar eine neue Version auflegen will). Ändert Alles nichts daran, daß ein nettes Mini-ITX-Board (damit man Gehäuse der Wahl nutzen kann, geht beim DeskMini ja nicht wirklich) ohne Chipsatz und ohne Beschneidung der Optionen aber mit Renoir-Support sehr wünschenswert wäre.
Mini-ITX ist halt kein DeskMini, ich finde das Teil echt knuffig.
Screemer
2020-06-12, 10:44:57
Ich warte seit Release von zen1 auf ein xX00-board. Keiner will sowas aber scheinbar bauen.
amdfanuwe
2020-06-12, 10:54:56
Mit FO-WLP könnte man doch theoretisch auch 1-2 HBM Chips in ein Package bringen ohne die Verwendung eines Interposers oder?
In die Richtung scheint es zu gehen.
Mal sehen, was AMD mit ihrer X3D Technik bringen.
Kandidaten wären m.M. nach zunächst Chipletanbindung an I/O bei Milan/Genua, und eben HBM Anbindung an GPU.
Geht man weiter, könnte der große I/O bei Servern auch in mehrere Chips aufgesplittet werden. IF-switch und I/O Logik in 7nm und Treiber Chips mit PHY in 14nm.
Halt alles eine Kostenfrage. AMD wird da sicher die Möglichkeiten durchkalkuliert haben. Aus dem Bauch heraus wird da nichts entschieden.
Opprobrium
2020-06-12, 11:34:51
Ich warte seit Release von zen1 auf ein xX00-board.
xX00-Board? Nie gehört, was ist das?
Deinorius
2020-06-12, 12:41:41
Damit meint er im Grunde X300/X500 usw.
Opprobrium
2020-06-12, 12:49:24
Damit meint er im Grunde X300/X500 usw.
Ahh, danke :smile: Ergibt Sinn. Hab irgendwie nicht geschaltet und an einen neuen Formfaktor o.ä. gedacht von dem ich noch nie gehört hab, hab dazu aber nichts gefunden.
Nightspider
2020-06-12, 17:41:15
In die Richtung scheint es zu gehen.
Mal sehen, was AMD mit ihrer X3D Technik bringen.
Kandidaten wären m.M. nach zunächst Chipletanbindung an I/O bei Milan/Genua, und eben HBM Anbindung an GPU.
Geht man weiter, könnte der große I/O bei Servern auch in mehrere Chips aufgesplittet werden. IF-switch und I/O Logik in 7nm und Treiber Chips mit PHY in 14nm.
Halt alles eine Kostenfrage. AMD wird da sicher die Möglichkeiten durchkalkuliert haben. Aus dem Bauch heraus wird da nichts entschieden.
Das wäre nice.
Hoffentlich dauert das nicht so lange. Wäre genial wenn man in 2 Jahren schon APUs hätte in N5P oder N3 mit HBM und Playstation 5 Leistung. :D
OgrEGT
2020-06-13, 21:03:59
AMD Ryzen 7 4700G mit B550-Motherboard kann DDR4-5600-Speicherfrequenz erreichen
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=auto&u=https%3A%2F%2Fwww.sohu.com%2Fa%2F401354855_126339
BoMbY
2020-06-13, 21:30:59
Die Frage ist ob es was bringt? Sobald das IF runter getaktet wird lohnt sich das nicht mehr. Wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn die Frequenz ebenfalls mit kommenden Generationen erhöht wird.
SKYNET
2020-06-13, 23:27:19
Die Frage ist ob es was bringt? Sobald das IF runter getaktet wird lohnt sich das nicht mehr. Wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn die Frequenz ebenfalls mit kommenden Generationen erhöht wird.
der IF rennt synchron, sieht man am durchsatz...
Nightspider
2020-06-14, 07:13:50
Am Ende kriegt man mit Renoir schnellere Gaming PCs hin als mit Matisse. :D
Aber mit Renoir hätte man kein PCIe Gen4 auf den teuren X570 Boards und weniger Lanes.
Aber wenn Zen 3 auch mit derartigen RAM Frequenzen umgehen kann muss ich mir neuen RAM kaufen. :D
(Ich hatte ja eigentlich gehofft das Samsung mit der neuen Fertigung im Laufe des Jahres schnelle Chips produzieren wird als die B-Dies)
Gipsel
2020-06-14, 10:10:36
Die Frage ist ob es was bringt? Sobald das IF runter getaktet wird lohnt sich das nicht mehr. Wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn die Frequenz ebenfalls mit kommenden Generationen erhöht wird.Hat AMD nicht mal irgendwo gesagt, daß sie bei Renoir das on-Chip IF in der Breite verdoppelt haben (weswegen der halbe Takt für den gleichen Durchsatz ausreicht)? Das war vermutlich für den stabilen Support von LPDDR4x-4266 nötig (und verbraucht vermutlich weniger Energie, also wichtig für die Mobil-CPUs). Daß das jetzt bei Renoir standardmäßig mit 1:2 aber doppelter Breite läuft, könnte der Grund sein, warum das IF weder die Bandbreite noch den Takt limitiert.
Edit:
https://images.anandtech.com/doci/15624/2%20AMD%20Ryzen%20Mobile%20Tech%20Day_General%20Session_Architecture%20Deep%20Di ve-page-014.jpg
Steht zwar explizit nur da, daß das Interface von der GPU zum Fabric verdoppelt wurde, aber ohne Verdopplung der Bandbreite des kompletten Fabrics bei Reduzierung des Taktes ergibt das nicht so viel Sinn, weil ja auch der komplette Stromverbrauch der Fabric um 75% reduziert worden sein soll.
(Ich hatte ja eigentlich gehofft das Samsung mit der neuen Fertigung im Laufe des Jahres schnelle Chips produzieren wird als die B-Dies)
Wird wohl nix mehr kommen, was schneller als B-Die ist :(
Auf jeden Fall kommt nix kommen was so viel Spannung aushält
und so pervers gut(auch in allen sub-Timings) damit skaliert.
DDR5 dürfte aber wieder mal recht schnell DDR4 hinter sich lassen ;)
M.f.G. JVC
mironicus
2020-06-14, 10:39:29
Am Ende kriegt man mit Renoir schnellere Gaming PCs hin als mit Matisse. :D
Aber mit Renoir hätte man kein PCIe Gen4 auf den teuren X570 Boards und weniger Lanes.
Der Nachteil ist auch ein Vorteil. Den Renoir kannst du auf deutlich preisgünstigeren Mainboards betreiben (A520 kommen bald), die auch nur PCI Express 3.0 bieten. Außerdem bietet er dir eine HDMI 2.1 fähige Grafikausgabe.
Denniss
2020-06-14, 11:11:20
Die Micron E-Die sollten dan Samsung B schon recht nahe kommen. Vielleicht nicht die Super-Latenzen bei 3200 per default aber es ist vieles machbar und takt geht wohl auch mit denen.
SKYNET
2020-06-14, 13:52:56
Die Micron E-Die sollten dan Samsung B schon recht nahe kommen. Vielleicht nicht die Super-Latenzen bei 3200 per default aber es ist vieles machbar und takt geht wohl auch mit denen.
was bringt mir takt mit krüppeltimings? :freak:
b-die fwt!!
Denniss
2020-06-14, 15:32:19
3600 CL16 ist schneller als 3200 CL14, das schaffen die E-Dies ohne abnormale Spannung. Die B-Dies sind bei 3600 nicht schneller. Die Ballistix schaffen oft auch 3200 CL14 oder 3800 CL16 aber halt nur mit manuellem tunen.
SKYNET
2020-06-14, 16:06:50
3600 CL16 ist schneller als 3200 CL14, das schaffen die E-Dies ohne abnormale Spannung. Die B-Dies sind bei 3600 nicht schneller. Die Ballistix schaffen oft auch 3200 CL14 oder 3800 CL16 aber halt nur mit manuellem tunen.
ja, und generell mit abartig schlechten subtimings(besonders trfc)...
ah, b-die mit 3600 ist nicht schneller? :freak: stimmt, weil ich mit b-die auch nicht deutlich bessere subtimings fahren kann als mit micron / hynix gerümpel X-D das sind im bestfall schnell mal 10% unterschied zwischen b-die und gammelspeicher mit micron/hynix ICs.
Langlay
2020-06-14, 16:12:49
B-Die sind unterm Strich schon wat schneller und für DDR3600 CL16 biste auch noch im humanen Spannungsbereich (<=1.4V) Riesig sind die Unterschiede natürlich nicht und lohnen tut sich der Aufpreis auch nicht wirklich.
Badesalz
2020-06-14, 16:46:30
ah, b-die mit 3600 ist nicht schneller? :freak: stimmt, weil ich mit b-die auch nicht deutlich bessere subtimings fahren kann als mit micron / hynix gerümpel X-D das sind im bestfall schnell mal 10% unterschied zwischen b-die und gammelspeicher mit micron/hynix ICs.Das hab ich echt verpeilt :frown: Wann ist denn Micron so schlecht geworden? Oder hat sich Samsung so extrem absetzen können? Zu DDR3 Zeiten fuhr ich mit den 1600er Ballistix Elite, bis ausgewiesenen 1866 Riegeln und realen =<2000, alles mit Takt+Subtimings in Grund&Boden.
Bei 1960 noch mit primären 9-9-9-18-1. Mit 1.568V :rolleyes: (Sandy/Ivy)
Linmoum
2020-06-14, 16:52:07
Das hab ich echt verpeilt :frown: Wann ist denn Micron so schlecht geworden?Sind sie nicht, schon gar nicht die E-Dies in Kombination mit einem Zen. Ist einfach nur getrolle.
Badesalz
2020-06-14, 17:12:55
Apropos.
Wenn es noch bisschen was geht, aber real nicht mehr klar messbar ist oder zu stark hind und her schwankt, womit misst man heute den Durchsatz mit möglichst konstanten Ergebnissen?
Synthetisch. Jetzt mal außer Aida Bezahlware.
Tesseract
2020-06-14, 17:50:19
Wann ist denn Micron so schlecht geworden?
die leute mit B-die müssen sich halt ihren kauf schönreden. :wink:
gebinnte B-die sind schon besser als alle anderen, aber die kosten auch mal eben das ~doppelte pro GB. preis/leistung macht das selten wirklich sinn wenn man nicht gerade in 720p spielt oder als hobby irgendwelche rekorde brechen will. das geld ist in einer dickeren GPU (oder für next gen mehr CPU cores) wahrscheinlich besser aufgehoben.
Mit 1.568V :rolleyes: (Sandy/Ivy)
Für den RAM 1,65v am 3570K(der bekommt min 1,4v ;)) seit Anfang an ^^
(ist aber noch immer keine Spannung für DDR3, aber es hieß ja die CPU würde bei mehr als 1,5 sterben... ich warte immer noch ^^)
B-Die wird m.M.n. erst ab 1,6v interessant :wink:
So etwas schafft nur B-Die :biggrin:
https://abload.de/img/1632413312-111.95vtolrqrxw.jpg (DDR 4133 CL12)
https://abload.de/image.php?img=royals4800c142vspi32mokjxl.jpg (DDR 4800 CL14)
CL16... ? Nein Danke. :smile:
M.f.G. JVC
Langlay
2020-06-14, 18:03:16
gebinnte B-die sind schon besser als alle anderen, aber die kosten auch mal eben das ~doppelte pro GB. preis/leistung macht das selten wirklich sinn wenn man nicht gerade in 720p spielt oder als hobby irgendwelche rekorde brechen will. das geld ist in einer dickeren GPU (oder für next gen mehr CPU cores) wahrscheinlich besser aufgehoben.
Ja, das trifft es ganz gut. Wenn das Budget grösser ist und man nich weiss wohin mit dem Geld kann man sich schon gute B-Dies kaufen. Wenn man dafür Abstriche woanders (CPU, Graka) machen muss, fährt man mit E-Dies schon besser. Man wird zwar Unterschiede messen können, aber im Blindvergleich würde man einen Unterschied niemals merken beim zocken.
@Langlay
Aber sowas von +1 :up:
Aber will man beim RAM das schnellste und dazu noch alle Möglichkeiten haben,
(langsam und scharf, schnell und träge oder viel Spannung und Vollgas...)
dann bleibt nur B-Die. Etwas anderes zu kaufen wäre Geld Verschwendung^^
M.f.G. JVC
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.