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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Leistung für W2K/XP / Installationen


Xaver Koch
2003-03-06, 18:14:05
habe herausgefunden, wie W2K/XP deutlich schneller -auch in Spielen- wird:

- alle Treiber / Software für Creative Live! / AUDIGY - Karten entfernen und neu starten (System bootet deutlich schneller).
- den neuesten Treiber (nur Treiber, n i c h t andere Software) von Creative installieren. Wie das geht, den Audigy2-Treiber für die Audigy1 zu installieren, weiß ich aber nicht.
- unter Windows Media können sowohl 4.1 als auch 5.1 - LS-Systeme eingestellt werden (man braucht kein Creative-Menü, da die EAX-Einstellungen im jeweiligen Spiel vorgenommen werden).
- SP3 (W2K) bzw. SP1 (XP) installieren (sind auch neue Chipsatz-Treiber dabei). Diese Konfiguration läuft sehr stabil.
- für GeForce3/4-Karten den Detonator 42.42 installieren (schnelle(s) FSAA+Ansio-Filterung; keine Fehler). Man neheme einfach die inf-Datei vom 42.01 (dieser Tipp ist von Razor und Raff!).
- keine weiteren Tools für den Detonator, die Coolbits (versteckte Einträge inkl. Übertakten freischalten) reichen.
-Radeon-Karten freuen sich über den Cat. 3.1 (3.2). Es sollten vorher die alten Treiber sauber entfernt werden.
- dem 60-Hz-Problem rückt der "refreshforce_110" (www.nvinside.de) zu Leibe (setzt bei Windows selber -auch OGL- für alle GraKas an).
- mit dem "jv16pt_1.3.0.196" Registry-Cleaner (eigent sich auch gut, um wichtige Einträge zu sichern) aufräumen.
- mit "ntregopt" die Registry defragmentieren.
-Festplatten defragmentieren und den Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" wegklicken (habe jetzt nur knapp 20 Sekunden Ladezeit bei JK II in vollen Details und 1280x1024 in 32-Bit ! Ok, es ist eine Atlas 10KIII SCSI-Platte und 512 MB :-).
- Alle :\Temp-Ordner -auch die Temp-IE-Files!- auf die zweite Platte (z.B. D:\Temp) legen, denn das beschleunigt Windows stark (beim Öffnen von Office z.B. kann Windows jetzt zwei Platten gleichzeitig benutzen). Auch der Boot-Vorgang profitiert davon.
-Die Auslagerungsdatei sollte hingegen nicht geändert und auf C:\ gelassen werden. Sind die Spiele auf der zweiten Platte installiert, kann Windows wiederum zwei Platten gleichzeitig benutzen.
-Wenn ein Spiel nicht so recht auf Touren kommt, mal EAX (saugt viel CPU-Lsistung) deaktivieren, es liegt nicht immer an der GraKa!

-> Die Kiste sollte jetzt im vorher-nachher-Vergleich fliegen. Und das ohne Neuinstallation.

-> Viele Spiele müssen nicht "installiert sein" (Ausnahmen: CMR 2, NOLF, div. LucasArts-Games -nicht JK II), um zu funktionieren. Und wenn doch, dann kann man den Registry-Eintrag einfach sichern (XP), bzw einen RegCleaner (s.O.) dafür benutzen. Wenn die Spiele z.B. auf der 2. Festplatte sind, muss dann nur der Ordner vom Starmenü gesichert werden, wenn das OS neu installiert wird (z.B. Umstieg von Win 9x auf 2K/XP). Vorteil: Es bleiben die Spielstände, Einstellungen, Updates, Blood-Patches, etc. erhalten und der Installationsaufwand wird deutlich verringert. Auch freut sich Windows über weniger Einträge in der Registry.

-> Wenn man noch die "Eigenen Dateien" und die Mails (am besten das ganze Profil) sichert, ist man mit der Neuinstallation des OS in einem halben Tag feritg (nur das MS Office muss man neu installieren). Viele Programme wie den ACDSee (3.0) oder den Acrobat Reader kann man ebenfalls auf der (2.) Platte lassen, die müssen nicht "installiert" sein.


Noch ein paar "flüssiger"-Tipps für alle auf der Unreal (T)/-Warfare-Engine basierenden Spiele . Die Datei heisst so wie das Spiel selber und befindet sich im "Spielename\System"-Ordner. Erst nachdem ich selber Hand angelegt habe, liefen Unreal (II) und Splinter Cell so, wie ich mir das erwartet habe (P4 2,4; GF 4 4400 TI).

Siehe auch "S o f t w a r e - H i l f e F o r e n > PC & Konsolen Spiele" -> Lösung für Ruckeln bei einigen Spielen!!!

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=128

[WinDrv.WindowsClient]
MinDesiredFrameRate=28.000000

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
DesiredRefreshRate=85

Auch lohnt sich ein Blick auf Einträge unter D3DDrv.D3DRenderDevice, die mit der Bildqualität zu tun haben. So muss man bei Splinter Cell z.B. die Verwendung von 32-Bit-Texturen erst manuel aktivieren, was der Optik deutlich zu Pass kommt.

dakilla
2003-03-06, 21:45:17
Find ich gut muss ich ausprobiern

Bitte einen Sticky!!!!
Odär was meinen die anderen??

barracuda
2003-03-06, 22:26:32
Poppeldost! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=58687)

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