PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netflix-Box?


Plutos
2018-02-19, 15:36:13
Heyhey,

ich habe einen älteren Dumb-TV. Gibt es sowas wie einen Netflix-Receiver? Ein Kastl, das ich an den TV anschließe, um darauf unkompliziert (!) Netflix zu schauen? Steuerung mit Logitech Harmony 350 muss möglich sein, also nix mit Bluetooth oder so (das ist der Grund, warum ich für diesen Zweck nicht die vorhandene PS3 nutzen kann).
Das Gerät müsste eine kabelgebundene Verbindung unterstützen, WLAN zusätzlich ist okay, aber bitte nicht ausschließlich WLAN.
Bonuspunkte, wenn es zusätzlich als Sat>IP Client fungiert.

Auf https://devices.netflix.com/de/ sehe ich auf den ersten Blick kein Gerät, das diese Kriterien erfüllt.

Savay
2018-02-19, 16:52:17
FireTV Stick?! Dürfte sich aber nicht mit der Harmony bedienen lassen und mit Ethernet gibts out of the Box auch nix...(allerdings gibt es nen Adapter)
Alternative: Chromecast. Wenn der TV HDMI-CEC kann lässt sich dieser teilweise auch über den TV Fernsteuern (Pause/Play, Vor-/Zurückspulen, Lauter/Leiser)...aber hat zudem kein Ethernet.

Ne dedizierte SetTop Box mit LAN und IR Fernbedienung, die nicht an irgendetwas gebunden ist, kenne ich nicht....dürfte heutzutage wohl auch nicht mehr sehr gefragt sein...das ist schon ziemlich 2005. ;)

Die Telekom Entertain Boxen erfüllen das vlt....aber sicher bin ich mir nicht ob die aktuellen noch ne IR Fernbedienung haben :redface:...und da ist es wenn man nicht eh grade aus anderen Gründen Entertain möchte wohl perspektivisch fast billiger einfach nen günstigen SmartTV zu kaufen! :)

ravage
2018-02-19, 16:54:25
Das alte nVidia Shield würde passen. Nur wird man das wohl nicht mehr neu bekommen.

https://support.myharmony.com/en-pl/harmony-experience-with-nvidia-shield

Daredevil
2018-02-19, 16:59:43
Diese Harmony Einschränkung macht halt viel kaputt, dadurch verlierst du halt auch die sehr sehr sehr nützliche Sprachsuche bei einer FireTV Box, so als Beispiel.

Savay
2018-02-19, 17:03:31
Achso...vielleicht könnte der eine oder andere günstige Marken BluRay Player das gewünschte erfüllen!
Viele bieten neben dem was man normalerweise davon erwartet auch nen Zugriff auf VoD Apps und haben oft halt noch ne IR Ferbedienung!

Solange man nen halbwegs aktuellen von Sony, Samsung, LG, Pioneer oder Panasonic uvm. nimmt könnte das was werden.
Allerdings fehlt mir da die Erfahrung wie gut die Apps und Player als reine VoD Gerät funktionieren.

@Daredevil
Wobei ich total verstehe wenn er nur eine (oder zumindest möglichst wenige) Fernbedienung will...
Ich persönlich habe das in den letzten paar Jahren mit vergleichsweise massiver Investition in komplett neues Material umgangen und mache jetzt einfach alles über den SmartTV + HDMI-CEC für den daran angebundenen Rest! ;)

Wer das nicht will ist mit modernen Add-On Geräten in einer eher traditionellen "DumbTV" Systemumgebung schon etwas angeschmiert!
Andererseits machen die modernen Funkfernbedienungen auch echt Sinn...merke ich immer wieder bei meinem LG B7D mit dem geilen Nintendo Wi-Style Mauszeiger + Sprachsuche. :up:

Daredevil
2018-02-19, 17:13:14
Ich kann mit meinem Panasonic GW30 von 2011 über Viera Link selbst den FireTV steuern, da brauch ich aber kein IR für. Nur ist die Sprachfernbedienung echt geil. :D
Lautstärke übernimmt ebenfalls der Panasonic Fernseher, auch wenn dort eine Sony Soundbar dran ist.
So "dumb" sind ältere Fernseher vielleicht auch gar nicht.

Der FireTV startet ja schließlich auch meinen Fernseher und der Fernseher macht meine Soundbar+FireTV aus.

Savay
2018-02-19, 17:19:57
Naja zumindest der TV muss halt CEC relativ fehlerfrei beherrschen. ;)
Das klappt ja bei aktuellen Geräten schon nicht immer ganz Problemlos.

Kannst du auch mit den Pfeiltasten durch Menüs klicken?
On/Off, Play/Pause, Vor/Zurück ist idR ja nicht unbedingt immer das entscheidendste....vorallem bei NF wo man gefühlt manchmal mehr im Zeit Menü als im Film/Serie ist. ;D

Muss der TO halt mal sagen wie "Dumb" (oder auch nicht) sein TV tatsächlich ist.

Daredevil
2018-02-19, 17:31:54
Tatsächlich kann ich das, jap. Ich war da auch sehr erstaunt von, aber nutzen tu ich das ganze trotzdem nie, da ein FB wechsel für mich schneller ist, als im Menu erst das andere Gerät auszuwählen. ^^

Plutos
2018-02-19, 18:25:34
Der Dumb-TV ist ein Sony KDL40D3500, also so wie ich das sehe schon "ziemlich dumb", hat noch nichtmal USB. ;) HDMI-CEC beherrscht er zwar in der Theorie, das muss ich aber (bisher) deaktiviert lassen, weil es sonst Probleme mit der angeschlossenen Sat>IP-Box gibt. Daher auch die Überlegung, diese möglichst gleich mit zu ersetzen. Sie hat zwar ein paar proprietäre Apps, unter anderem Youtube, aber eben kein Netflix. ;( Ein neuer TV scheint wirklich die einfachste Lösung zu sein, aber halt auch die Luxus-Lösung. ;( Entertain ist leider auch keine Alternative, da ich schon genanntes Sat>IP habe, da wäre Entertain IMHO ein Downgrade.

myMind
2018-02-19, 20:41:58
Ich würde mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob es nicht sinnvoll ist, in eine gute Fernbedienung zu investieren. Dann kannst du die PS3 verwenden (https://support.myharmony.com/de-us/harmony-experience-with-playstation-3). FireTV funktioniert ggf. auch. Mit dem Harmony-Hub ist es einfach super angenehm bei sämtlichen Geräten nicht mehr zielen zu müssen. Das ist auch für das normale Fernsehen ein Gewinn an Komfort.

Die günstigste Harmony mit Bluetooth im Hub kostet um die 100€: Logitech Harmony Companion (https://www.heise.de/preisvergleich/logitech-harmony-companion-915-000240-a1321065.html). Etwas unsexy und wegen des fehlenden Displays etwas limitiert, aber ansonsten völlig OK. Bei schwierigeren Aktionen kann man zur Not auf die Handy-App ausweichen.

Bei mehreren Geräten netter: Logitech Harmony Ultimate (https://www.heise.de/preisvergleich/logitech-harmony-ultimate-915-000203-a933354.html) 130€.

Legt nochmal eins drauf bei der Konfigurierbarkeit: Logitech Harmony Elite (https://www.heise.de/preisvergleich/logitech-harmony-elite-915-000257-a1321075.html) 220€ (160€ im Sale). Top Geräte.

Wer die Sprachsteuerung unbedingt braucht kann sie mit Amazon Echo nachrüsten.

Jasch
2018-02-20, 09:41:31
Alternativ:
Firetv 1or 2nd Gen mit USB Flirc.

Sven77
2018-02-20, 09:53:33
Mein FireTV Gen1 schmiert gern in Netflix ab.. so min. 1x pro Stunde

Daredevil
2018-02-20, 10:06:48
Meiner nicht. :< Funzt 1a.
Die neue Youtube App im Silk Browser ist sogar deutlich schneller als die "alte".

Sven77
2018-02-20, 10:13:05
Aber nicht mehr übers Smartphone steuerbar, browsen in der App auf dem TV ist ein Graus

Jasch
2018-02-20, 10:54:03
Also ich hatte beide, 1gen und 2gen und keine Probleme mit Netflix.
Habe damals auch die Lösung mit Flirc +Harmony genutzt.

Habe auch nen 3gen Firetv, aber das ist eher Müll in meinen Augen.
Bleibe bei meiner Shield(2017), wird vom neuen Harmony Hub per Bt gesteuert.