PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Ryzen 5 2400G Spiele ruckeln


DonnieDarko83
2018-02-21, 19:01:05
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Neffen einen Rechner zusammen gestellt. Das Geld war natürlich knapp bemessen, daher habe ich mich für o. g. CPU entschieden.

Jetzt ist der Rechner zusammen gebaut, alles installiert und natürlich habe ich ein paar Spiele getestet. Der Junge spielt hauptsächlich Fortnite. Laut Benchmarks sollte das ja alles prima laufen.

Nun ist es beim spielen so, dass die CPU und die IGP immer mal wieder drosselt, also IGP auf 200Mhz und die CPU auf unter 2GHz. Natürlich ruckelt dann alles. Habe auch mal Dirt3 probiert, hier das gleiche Problem.

Probiert habe ich folgendes:

-Energiesparmodus auf Höchstleistung
-Diverse Ernergiesparoptionen im BIOS deaktiviert
-Neue Treiber
-Diverse Spiele

Nichts hat geholfen. Die CPU und die IGP taktet wie wild hin und her! Die Temps sind ok, hier ist nichts auffälliges.

Das einzige was bisher funktioniert hat, ist mit dem Ryzen Master Tool den Takt festzunageln. CPU auf 3,6 GHz und die IGP auf 1,24GHz. Dann läuft auch alles flüssig. Nur möchte ich jetzt nicht das der Junge immer erst das Tool starten muss und ein paar Einstellungen vornimmt damit er spielen kann. Die Temps können bei diesen Einstellungen dann auch mal bis 85 Grad gehen.

Gibt es hier schon jemand der auch eine Raven Ridge CPU hat mit ähnlichen Problemen? Das Board ist ein MSI B350 Pro-VDH

Danke!

DonnieDarko83
2018-02-21, 19:13:00
Mhhh, okay. Gerade noch ausprobiert:

Im Bios den CPU Takt auf 3,6 Ghz und die IGP auf 1,24 Ghz eingestellt. Jetzt taktet nur noch die CPU runter auf unter 3Ghz (gelegentlich). Die IGP bleibt konstant. So geht's also, dann soll es mir recht sein.

Was ist denn eine sichere Einstellung bei der IGP? 1,1 Volt schlägt er mir vor? Das System soll hauptsächlich Stabil sein. :biggrin:

dildo4u
2018-02-21, 19:18:29
1.1 Volt ist default passt also.

https://youtu.be/TpECFc4nlmI?t=5m4s

Pirx
2018-02-21, 19:22:39
Ist auch das neueste Bios installiert?

DonnieDarko83
2018-02-21, 19:29:01
Ok, 1,1 Volt lasse ich dann mal so eingestellt.

Ich habe das aktuellste BIOS installiert. So viel gibt es ja nicht zur Auswahl bei MSI. Ist das letzte vom 29.01.

Ich hätte bei einem ASUS bleiben sollen, da gibt es für mein Prime 370X wesentlich mehr Updates.

Ich habe die CPU nun wieder auf Auto eingestellt und nur noch die IGP auf manuell. Im Spiel taktet die CPU nun zw. 3,6 und 3,9 Ghz. Die IGP bleibt bei 1,24Ghz. Also genau so wie sie sollte.

anddill
2018-02-21, 21:09:38
Die BIOS-Versionen von MSI vom Ende Januar sind die "Bootet erst mal" Version. Es gibt für einige Full-ATX-Bretter inzwischen ein neues Beta-BIOS mit aktualisierter Firmware für die SMU, was Dein Problem lösen sollte.
Du kannst mal hier den Thread verfolgen:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=283344.0
Ich sitz hier mit einem B350M Mortar und warte auch sehnsüchtig auf ein neues BIOS.

PS: Auf dem MSI FTP gibt es ein Beta-BIOS vom 5.2., das evtl für Dein Board sein könnte. Du findest es unter:
http://msi-ftp.de:8080/main.html
Dann unter BIOS -> AM4 -> Raven -> 7A38_A93.zip
Wenn Du den im BIOS integrierten Flasher verwendest dann wird das BIOS nur in der Dateiliste angezeigt wenn es auch wirklich für das Board passt.

DonnieDarko83
2018-02-21, 22:13:16
Danke anddill für die Links! Habe das BIOS gleich mal ausprobiert, löst aber leider mein Problem nicht. Ich muss den Takt der IGP festnageln.

Und irgendwie ist es doch komisch das der Takt der CPU trotz Höchstleistung so schwankt. Jetzt auch gerade wieder, der Takt schwankt zwischen ~2,2 und ~3,9 Ghz je nachdem was gerade lost ist im Spiel. Und in Dirt3 stürzt der Rechner ab :redface:

Naja, das ruckeln ist zumindest in Frostnite weg und das Spiel suchtet mein Neffe total, also bin ich froh das dass wenigstens läuft.

Werde definitiv immer mal wieder schauen ob es neue BIOS Versionen gibt. Vermute doch stark das es ein BIOS-Problem ist!?

qiller
2018-02-22, 00:49:55
Klingt nach TDP/Strom-Begrenzung. Bei Intel kann man die Grenzen ja ändern, ka ob das bei AM4-Plattformen auch geht.

Lad mal die neueste HwInfo64-Version, vlt haben die schon ne vollständige Raven Ridge-Unterstützung, dann zeigt dir das "Sensors"-Tool eigt. alles an, inkl. Core-, Package- und IGP-Power-Werte. Wenn der dann in den entsprechenden Szenen bei ~65W Gesamt-Power festgenagelt ist, weißt du die Anwort.

dildo4u
2018-02-22, 01:20:46
Hängt vom Game ab ist es CPU Lastig sollte der Takt über 3Ghz liegen z.b GTA5,bei Wolfenstein 2 mit Vulkan sind es nur 1.6Ghz.

https://youtu.be/445V0SZ4BoQ

pilzsammler2002
2018-02-22, 04:30:03
Mach Mal den Turbo aus. Das hat bei mir gehen. Also alles Stock (uv am besten) und Turbo aus. Keine Probleme mehr gehabt... Das runtertakten kann ziemlich nerven :)

DonnieDarko83
2018-02-22, 16:56:57
Boost habe ich deaktiviert, aber der taktet munter weiter hoch und runter. Bzw. ohne Boost nicht mehr über 3,6 Ghz. Aber wie dildo geschrieben hat, liegt es auch daran ob die CPU nun was zu tun hat, oder nicht. Bei XCOM liegt der Takt bei 3,0 bis 3,6 Ghz nur im Menü geht es noch weiter runter.

Trotzdem hätte ich es ganz gerne das der Takt nicht sooo weit runter geht. Muss doch eigentlich möglich sein? Mein Ryzen 1700X taktet bei Höchstleistung auch nie unter 3,4Ghz

Laut HwInfo verbraucht die CPU ~22Watt und das SOC ~120Watt. Ich denke das ist wohl normal?

Ich vermute einfach das BIOS ist noch nicht zu 100% ausgereift.

pilzsammler2002
2018-02-23, 05:02:09
Hängt vom Game ab ist es CPU Lastig sollte der Takt über 3Ghz liegen z.b GTA5,bei Wolfenstein 2 mit Vulkan sind es nur 1.6Ghz.

https://youtu.be/445V0SZ4BoQ

Das Kuriose ist, bei mir hängt er in Wolfenstein fast immer auf 3600mhz fest. Kann aber auch auch an der Szene liegen...

davidzo
2018-02-23, 11:21:03
Also laut den Tests bei THG wird die GPU ab 50W Verbrauch gedrosselt.
Die CPU kann dagegen deutlich mehr verbrauchen, wird aber bei Benutzung der Grafik immer zuerst gedrosselt. Das ist auch richtig so, da es in der Regel nie die CPU ist die in Spielen limitiert, sondern die GPU. Andererseits hat die GPU in vielen Test noch ordentlich Taktreserven (1300-1400mhz) und kann diese in vielen Spielen auch halten.
Also mir wäre der CPUtakt in Spielen egal, wenn er sowieso nichts zu den FPS beitragen kann, weil alles grafiklimitiert ist.

Ich würde an deiner Stelle mal das THG Review zur Leistungsaufnahme und das zur Temperatur durchgehen. Ein größerer Kühler lohnt sich bei Gaming wohl schon und auch das Köpfen ist - vorrausgesetzt man weiß was man macht - eine billige Methode um sich etwas mehr Headroom zu verschaffen.

http://www.tomshardware.de/amd-apu-gekoepft-messungen-temperaturen,testberichte-242451-2.html
http://www.tomshardware.de/apu-leistungsaufnahme-kuhlung-lautstarke-messungen,testberichte-242448.html

Igor TH
2018-02-23, 12:08:14
RAM im Dual-Channel und wenn ja welcher? Mit nur einem Riegel kann man die Performance zum Nulltarif quasi halbieren :D

DonnieDarko83
2018-02-23, 16:50:31
Ram ist G-SKILL mit 8GB und 3200Mhz. Natürlich Dual Channel :wink: Der läuft einwandfrei. Davon kann ich bei meinem Ryzen nur träumen :redface:

Mein Neffe hat den Rechner vorhin abgeholt, kann daher nichts mehr testen. Läuft ja auch, bis auf diesen komischen CPU Takt. World of Tanks, Fortnite und League of Legends. Was will der Junge mehr. Werde aber intensiv BIOS und Treiber Pflege betreiben.

Danke für die Tipps und Links!!

][immy
2018-02-23, 19:51:37
Boost habe ich deaktiviert, aber der taktet munter weiter hoch und runter. Bzw. ohne Boost nicht mehr über 3,6 Ghz. Aber wie dildo geschrieben hat, liegt es auch daran ob die CPU nun was zu tun hat, oder nicht. Bei XCOM liegt der Takt bei 3,0 bis 3,6 Ghz nur im Menü geht es noch weiter runter.

Trotzdem hätte ich es ganz gerne das der Takt nicht sooo weit runter geht. Muss doch eigentlich möglich sein? Mein Ryzen 1700X taktet bei Höchstleistung auch nie unter 3,4Ghz

Laut HwInfo verbraucht die CPU ~22Watt und das SOC ~120Watt. Ich denke das ist wohl normal?

Ich vermute einfach das BIOS ist noch nicht zu 100% ausgereift.
Eventuell hilft es noch Vsync zu aktivieren bzw. den Framelimiter im Treiber zu aktivieren bzw. wenn es geht direkt in den Spielen.
Damit sollte das system nicht mehr so rum-boosten weil die hier und da die GPU mal maximal ausfahren kann. Das wirkt wunder bei diesen "begrenzten" Ressourcen.
Dann darfst du natürlich nicht all zu hohe Anforderungen an die GPU stellen, denn sonst landest du von einem Nadelöhr im nächsten. Wenn z.B. die Speicherbandbreite zum Problem wirst gibt es auch ein ewiges auf und ab weil die GPU nichts mehr zu tun bekommt, die Leistung drosselt und im Umkehrschluss die CPU mehr Leistung ziehen kann.

Hitcher
2018-05-19, 11:57:02
Da gab es eine Meldung auf heise.de dazu, es ist ein Bug im Energiemanagement der APU, was dazu führt, dass sie zu schnell zu stark den Takt der GPU drosselt. Das Problem wurde mit einem BIOS-Update entschärft:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ruckler-ade-AMD-Microcode-Update-AGESA-1002a-behebt-Bildraten-Einbrueche-mit-Ryzen-Kombiprozessoren-4034162.html

DonnieDarko83
2018-05-19, 12:39:07
Danke für die Info. Mein Neffe hatte zwar kein ruckeln mehr nachdem ich manuell im BIOS den Takt festgenagelt hatte, aber dafür sporadische Abstürze. Hatte auch ziemlich zeitnah das neue MSI Bios mit Agesa 1002 aufgespielt nach Release und siehe da, der Takt ist endlich so wie er soll und nun auch keine Abstürze mehr. Es hat mich trotzdem genervt das so ein Fehler bei Release vorhanden ist! Ich finde das sollte nicht passieren. Und MSI hat sich echt Zeit gelassen ;(

aufkrawall
2018-05-19, 12:45:51
Klingt jetzt vielleicht unpopulär, aber damit musste man bei RR einfach rechnen. Sehr viel neu auf einmal und AMD's beschränkte Ressourcen mussten zu Problemen für "Early Adopters" führen. RR ist sehr innovativ, das fordert halt auch seinen Tribut.

DonnieDarko83
2018-05-19, 13:27:14
Da gebe ich dir natürlich irgendwie Recht, aber ich dachte da der Sockel ja der gleiche ist, sollte so ein schwerer Fehler nicht auftreten. Auch das es jetzt ein paar Monate gedauert hat fand ich nicht so toll. Aber ja, RR war neu und ich hätte mit Fehlern rechnen können. Aber bei dem verfügbaren Geld gab es keine wirkliche Alternative :D

Mortalvision
2018-05-19, 13:43:04
Das Board ist zu schwach. Welchen Kühler hast du drauf? Aktive Kühlung der VRMs?

DonnieDarko83
2018-05-19, 14:19:34
Der Boxed ist drauf. Aber wieso zu schwach, läuft ja nun alles!??