PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose Alternative zu Teamviewer für das Unternehmen (ähnlich Litemanager)

Den_elf
2018-02-26, 18:07:51
Hallo, :smile:

Ich brauche deinen Rat.
Wir haben 40 Computer im Büro. Wir können Teamviewer nicht verwenden.
Ich habe einen analogen Litemanager gefunden, der aber für 30 PCs kostenlos ist.

1. Müssen wir eine Lizenz kaufen (10 Stück)?
2. Was raten Sie mir von ähnlichen Programmen?

Vielen Dank! :wink:

Freestaler
2018-02-26, 19:16:49
Hallo, :smile:

Ich brauche deinen Rat.
Wir haben 40 Computer im Büro. Wir können Teamviewer nicht verwenden.
Ich habe einen analogen Litemanager gefunden, der aber für 30 PCs kostenlos ist.

1. Müssen wir eine Lizenz kaufen (10 Stück)?
2. Was raten Sie mir von ähnlichen Programmen?

Vielen Dank! :wink: um was geht es? Mehr infos dann kann man evtl helfen.
Z.B. Remotesupport, fernsteurung ohne aktiven nutzer, nur innerhalb des netzwerk oder auch von ausserhalb? Welches os?

lumines
2018-02-26, 19:31:35
Warum überhaupt Teamviewer? Windows hat doch RDP.

konkretor
2018-02-26, 19:55:22
Wie wäre es direkt mit der Remoteunterstüzung in Windows?

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remoteunterstuetzung-remote-assistance-netzwerkweit-anbieten/

Verwende ich auch und tut was es soll

Sonst das als ersatz für den Teamviewer https://anydesk.de/remote-desktop

Rooter
2018-02-26, 20:43:07
Wir können Teamviewer nicht verwenden.Warum nicht?

MfG
Rooter

PatkIllA
2018-02-26, 21:04:39
Warum nicht?Weil man da Lizenzen für kaufen muss.
Wir haben noch Skype for Business. Die Remote Unterstützung ist aber unterirdisch. Zugucken geht gerade noch. Interaktiv was machen geht nicht mal intern vernünftig.

Remote Desktop geht eigentlich ganz gut.

qiller
2018-02-26, 21:15:18
Thx konkretor für den Link. Nutze selber viel RDP/Remoteunterstützung. Innerhalb desselben LANs oder wenn VPN-Verbindungen vorhanden sind, ist das auch eine feine Sache (bei anderen Szenarien spielt Teamviewer dann ja seine Stärke aus). Bisher dachte ich allerdings, man muss immer diese umständliche Einladungsdatei anfordern (was Endnutzern teilweise schon überfordern kann). Dass man aber per GPO vorab schon Remoteunterstützungs-Benutzer/Gruppen festlegen kann, die dann auch ohne Einladungsdatei sich nach Bestätigung des zu helfenden Nutzers aufschalten können (per msra /offerRa), war mir neu. Werd ich demnächst wohl testen dürfen.

mfg Oli

Edit: Pferdefuß erkannt, die Helper müssen bei nem simplen "msra /offerra" in derselben Domäne sein, kann man aber auch umgehen mit folgendem Befehl:
C:\windows\system32\runas.exe /u:DOMAIN\HELPER-USER /netonly "cmd /c Start /B %windir%\system32\msra.exe /offerra"
Nach Eingabe des Passwortes für den Helper-Account klappt auch die Remoteunterstützung von non-domain Rechnern aus.

Sven77
2018-02-27, 07:50:27
Anydesk kann ich empfehlen, benutzen wir und ist wirklich gut, Preise sind fair. RDP hat leider ein paar Nachteile wenn es über einfachen Support hinausgeht, im lokalen Netzwerk aber sonst am komfortabelsten, Domäne und sauber eingerichtete GPOs vorrausgesetzt.
Aber man sollte aufpassen dass man da keine Scheunentore öffnet.