Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 abspecken
Melisa
2018-02-27, 10:50:09
Hi
habe hier ein schönes Windows 10 Tablet mit 64GB Festplatte und 2GB Ram.
Meine Frage an euch, wie und was kann ich bei windows 10 abspecken, damit es noch flüssiger läuft?
Nutze das Tablet meist für email, surfen (inkl. facebook) und VLC, Bilder betrachten und ein wenig Office.
Bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar
P.S. Gibt es vielleicht ein Tool zum optimieren von Windows 10 ?
Ist das das Surface 3 mit 2 GB/64 GB?
Von Optimierungstools würde ich als Laie die Finger von lassen, die machen sonst mehr kaputt als heile. Und abspecken kannst Du kaum was, außer ein Gerät mit 4 GB Ram wählen.
lumines
2018-02-27, 12:23:20
Meine Frage an euch, wie und was kann ich bei windows 10 abspecken, damit es noch flüssiger läuft?
Da wird es nicht viel geben. Der Standardzustand ist schon optimiert. Es ist nicht so, dass Windows standardmäßig "fett" ist und man dann Sachen rauswerfen kann, die man nicht braucht. Überhaupt auf 2 GB RAM und mit einer 64 GB SSD mit einem modernen Browser und Software flüssig zu laufen ist für Windows schon ein gewisser Meilenstein. Die Anforderungen sind seit Vista sogar gesunken. Das kann nicht jedes Betriebssystem für den Desktop von sich behaupten.
P.S. Gibt es vielleicht ein Tool zum optimieren von Windows 10 ?
Es gibt viele Werkzeuge, die Optimierungen versprechen, aber praktisch keins sorgt für irgendeinen echten Mehrwert gegenüber dem Standardzustand. Im besten Fall passiert wenig bis nichts, im schlimmsten Fall darfst du dein System neu aufsetzen, weil irgendetwas kaputtgegangen ist.
Diese Idee, dass Betriebssysteme standardmäßig etwas zur Vollständigkeit fehlt und dass man als Endnutzer bestimmte Sachen "optimieren" kann, sind leider stark überholt und werden höchstens noch fälschlicherweise von einigen bekannten PC-Zeitschriften propagiert. Die profitieren eben davon, weil sie so eine Situation konstruieren, in der sie einen Mehrwert zum Normalzustand schaffen. Die 120 besten Tools zur Windows-Optimierung sind leider doch nicht so gut, wie sie dargestellt werden.
Es ist ein bisschen wie das Geschäft mit Multivitamintabletten. Es gibt wirksame Produkte für konkrete Defizite oder Probleme, aber die meisten sind unnötigt und liefern nicht den Mehrwert, den sie versprechen. Wenn man kein konkretes Problem benennen kann, dann macht es meistens erst Recht keinen Sinn sich willkürlich Multivitamintabletten einzuwerfen oder Optimierungstools unter Windows zu benutzen. Oft ist es vielleicht sogar schädlich.
Es kann natürlich Sinn machen den Speicherplatz im Auge zu behalten und eventuell automatisch den Papierkorb oder Download-Ordner nach einer gewissen Zeit zu löschen. Auch einige alte Update-Dateien sammeln sich manchmal an. Das hat alles aber nur indirekt einen Einfluss auf die Performance.
konkretor
2018-02-27, 13:14:45
schau dir das mal hier an https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586713
Melisa
2018-02-27, 14:02:14
Habe jetzt die Festplatte bereinigt und es läuft halbwegs flüssig.
Leider habe ich bisher immer noch nicht den optimalen Internet Browser gefunden Firefox ist auch ziemlich hakelig. Ideen?
Nutze auch in der letzten Zeit viel Facebook
Dankeschön
lumines
2018-02-27, 14:32:21
Probier einmal Edge mit uBlock Origin als Adblocker aus.
Habe jetzt die Festplatte bereinigt und es läuft halbwegs flüssig.
Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, aber den Speicher aufzuräumen macht das Gerät nicht "flüssiger". Die Schreibperformance bricht nur eben ein, wenn der Speicher fast voll ist. Wirklich "schneller" wird es dadurch nicht, wenn man irgendetwas löscht. Nur eben randvoll sollte man es nicht machen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.