PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung Arbeitszeitgesetz | Vergütung Private Assistenz bei Krankenhausaufenthalt

Gast
2018-03-05, 02:41:34
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Arbeitszeitgesetz und zur Bezahlung als Privater Assistent wenn ich längere Zeit Krankenhaus bei der zu betreuenden Person bleiben muss.

folgende Situation:

Ich bin 31 Jahre alt, Student und habe 2 Nebenjobs. Ich bin privat bei einer jungen Frau, welche im Rollstuhl sitzt, angestellt als Private Assistenzkraft und arbeite meistens (1-3 mal die Woche) bei ihr in 7h Schichten.

Die restlichen Tage fülle ich dann teilweise (wie jetzt in den Semesterferien) mit einem Job in der Produktionsabteilung eines Süßigkeitenherstellers.

Bei Arbeit 1 (Assistenz) arbeite ich fast immer von 15 bis 22 Uhr und bei Arbeit 2 (Produktionshelfer) entweder in der Früh (6-14) oder Spätschicht (14-22 Uhr).
Obwohl es heißt man müsse zwischen zwei Arbeiten irgendwas um die 10-12h Pause/Feierabend haben, habe ich mir oft die Schichten direkt aneinander gelegt da Arbeit 1 (Assistenz) körperlich deutlich weniger anstrengend ist als bei Arbeit 2 am Fließband zu stehen und arbeite an manchen Tagen 2 Schichten (insgesamt 15h) an einem Tag, schlafe ~5-6h und fahre dann wieder auf Arbeit.
Teilweise habe ich dann gerade mal 1h Zeit um von Arbeit 1 zur Arbeit 2 zu kommen um dort weiterzuarbeiten.
Letzte Woche habe ich alleine 67h gearbeitet, obwohl ich erst Dienstag angefangen habe.

Beiden Arbeitgebern binde ich diesen Fakt nicht gerade auf die Nase. Der Personalabteilung von Arbeit 2 (Produktionshelfer) verschweige ich sogar das ich direkt zum anderen Arbeitsplatz fahre.

Welche Konsequenzen kann das genau für mich haben?

Jetzt hat sich für kommende Woche sogar folgende Situation ergeben: Mo, Mi,Do, Fr in der Spätschicht als Produktionshelfer (14-22 Uhr) und Dienstag war ich als Assistent (15-22 Uhr) eingeplant.