Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparmodus geht plötzlich nicht mehr
Piffan
2018-03-13, 17:05:59
Ich bin bisher zufriedener Besitzer eines Systems mit einem Phenom II 955 und einer Radeon HD 68 schlagmichtot......
Neuerdings versemmelt der Energiesparmodus. Konnte ich früher wochenlang den Rechner über Nacht oder gar Tage schlummern lassen und wachte er sofort in Sekundenschnelle wieder auf, muckt er urplötzlich.
Beim Wecken rauscht kurz der Lüfter auf und er schaltet sich komplett ab. Lässt sich dann nur noch starten nach Reststromentleerung (Netzteil aus, Starttaste am Rechner drücken)....
Kann da ein Update zwischenschlagen oder ist die Hardware langsam anfällig? Der normale Ruhemodus(Hibernation) klappt problemlos.
System: Win 8 . Schlagmichtot, Start is back. System läuft stabil, Witcher 3 länger als 5 Std. im Stück ohne Murren und Auffälligkeiten. Abstürze sind ein Fremdwort.
DAs letzte Update war was mit Netframe. irgendwas und dummerweise habe ich den Galaxy- Account wieder aktiviert und da wollte er updaten, Datenziehen usw. Habs wieder deaktiviert, starte Witcher nur per shortcut.
Rolsch
2018-03-13, 18:37:22
Ziemlich sicher Hardwaredefekt. Evt. hilft ja ein CMOS-Reset.
Piffan
2018-03-14, 09:58:06
Das will ich lieber lassen. Ich bin nicht mehr so in der Materie drin, als dass ich da die Einstellungen im Bios noch kennen würde.
Der Defekt ist wahrscheinlich. Festplatte würde ich vermuten, wenn der Hibernations- Modus auch bockt.
Vielleicht ist es das Netzteil, was den normalen BEtrieb noch kann, aber beim Umschalten zwischen Energiesparmodus und Normalbetrieb aussteigt....
Egal, der REchner ist ein Oldie wie ich, das Wesentliche funktioniert noch. :freak:
Beim Witcher limitiert bei mir die alte HD 6850/70, wenn ich die Auflösung unter Full HD senke, gehen plötzlich alle Maximal- Einstellungen. Aber bei einer klapprigen Basis will ich nichts mehr ändern so lange er noch läuft.
Piffan
2018-03-15, 11:23:55
Die Lage spitzt sich langsam zu. Nun bockt auch der Hibernationsmodus.....
Und ich habe null Ahnung, was im Moment so für Gaming sinnvoll ist. Ich weiß nur, dass zur Zeit die Grakas ein Schweinegeld kosten......Defekte kommen immer zur Unzeit.
Netzteil mal neu machen
Kann man ja auch übernehmen in einen neuen Rechner
Ne andere gebrauchte graka holen und evtl mal ne ssd?
Rolsch
2018-03-15, 14:29:55
Motherboard, Netzteil, RAM wären so die Komponenten die ich auf Verdacht tauschen würde.
Piffan
2018-03-15, 16:45:13
Dann würde ich mal mit dem Netzteil anfangen. Das kann ich noch.
Was eben wundert: Läuft er, dann läuft er bombenstabil. Stundenlange Sitzungen mit 3D laufen. Habe gestern den ganzen Abend an Traueranzeigen gesessen und bis in die Nacht die Karten gedruckt. Gehe dann in den Ruhemodus. Heute Morgen sieht alles Supi aus, nur die Maus ist tot. Dann kommt son Smilie vom Watchdog mit Violations blablub. Der Nachfolger des Bluescreens sieht also so aus.......
Vielleicht hat auch die USB- Einheit nen Schlag. Neulich steckte ich ne HD an den USB3- Port und da gabs nen Rumms wie nen Stromschlag und die Kiste war aus. Vermutlich elektrostatisch geladen. ABre danach liefs noch wochenlang.
Werde vorsichthalber auch mal gucke, was für Software da zum Schluss installiert wurde. Vielleicht ein geniales Updat von Big Brother mit generischen Treibern......
Netzteil klingt am sympathischsten, kommt mir aber zu simpel vor. :freak:
Rolsch
2018-03-15, 16:49:55
Hatte sowas ähnliches auch mal mit defektem RAM. Da war einer der RAM Riegel defekt, im Betrieb aber problemlos. Einfach mal testweise ausbauen.
Usb Spannung wird oft nicht von der 5v Schiene des Netzteils gespeist sondern von der 5v Standby
Das könnte also eine Ursache sein.
Dann ist es das Netzteil
70€ für ein gutes Seasonic Focus Gold anlegen
das kannst im nächsten Rechner weiter nehmen
Piffan
2018-03-16, 11:09:07
Ja, ich bin auch inzwischen so weit, ein neues NT zu besorgen. Im vollen Betrieb völlig problemlos. Habe auch mal XP hochgefahren, da ging der Energiesparmosu. Dann wieder auf Win 8 geswitcht, da ging der Eergiesparmodus auch, mehrfach an und aus gemacht. Heute morgen wieder: Kurzes anlaufen der Lüfter und der Festplatte, dann ging es wieder aus. Starten dann nur nach Reststromentleerung.
Festplatte ist ok, sagt Speedfan, die SMART- Werte sind auch ok....
Mit Netzteil, ssd und einer anderen Grafikkarte
Kannst der Kiste ja nochmal etwas Leben einhauchen
Wenn nicht lässt sich alles übernehmen in ein neues System.
Gerade eine ssd für Windows lässt ein richtiges neu Gefühl aufkommen auch bei so ner alten Kiste.
Meine Mama hat auch nen phenom 2 x3 als Office Rechner
Wahnsinn wie schnell das Ding ist mit ssd.
Piffan
2018-03-16, 13:16:30
Ja, meine Tochter sagt das auch. Die hat ihr System auf einer SSD, benutzt aber weiterhin HDs als Datengrab.
Könnte auch Sinn machen, Spiele wie Witcher 3 dort zu installieren. Openworld muss ja ständig streamen. Aber das Programm ist so gut optimiert, dass selbst meine alte Kiste klar kommt. Wenn es mal zäh ist bei Nebel, Sturm und Regen, ist die Graka der limitierende Faktor. Bei Sonnenschein und klarer Sicht flutscht es nur so, dass man eine Rally- Simulation in die Landschaft basteln könnte.
Die modernen Mehrkern- Systeme sind so leistungsstark, dass ein Systemwechsel noch gar nicht zwingend wäre.
Mal schaun, erst das Netzteil. Bei der Graka bin ich noch unschlüssig, bis 1080p hält die noch gut mit. Vielleicht werden die Preise ja wieder sinken, auch da gibts einen Schweinebauchzyklus....
Piffan
2018-03-18, 10:50:24
Wie es scheint, habe ich die Lösung gefunden: Nach dem Abschalten der Xfi- Soundkarte und Aktivierung des Onboard- Sounds ist der Spuk vorbei.
Mal sehen, wie es weiter geht. Falls es so ist, muss aber wieder ne neue Soundkarte her mit virtuellem Surround für Kopfhörer. Da war der CMSS der Creative genial. Mit dem Onboard weiß der Kopfhörer gar nicht zu gefallen, und über die externen Boxen nervt das Zocken die Mitmenschen.....
Was kann man denn da nun für ne Karte nehmen, die ähnlich guten virtuellen Sourround liefert?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.