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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Pixel für VR: Google arbeitet an 18-Megapixel-OLED


PHuV
2018-03-14, 11:36:54
Noch keiner diese Meldung verlinkt?

heise - Mehr Pixel für VR: Google arbeitet an 18-Megapixel-OLED (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mehr-Pixel-fuer-VR-Google-arbeitet-an-18-Megapixel-OLED-3993822.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom)
PGHW - Virtual Reality: Google hat 18-Megapixel-OLED für VR entwickelt (http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Google-hat-18-Megapixel-OLED-fuer-VR-entwickelt-1252150/)
Daten:

18 Megapixel 4.3
1.443 ppi
ungefähr 5.100 x 3.500
pro Auge 2.550 x 3.500
120 Hz OLED Display
foveated driving logic

Immer schöne Ankündigungen, aber wann sieht man was davon tatsächlich auf dem Markt?

ShinyMcShine
2018-03-14, 15:10:47
Hab' ich im Oculus Rift Thread erwähnt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11649372#post11649372), aber ein extra Thread mag Sinn machen...

Daredevil
2018-03-14, 15:17:27
Ich dacht mir gerade "Wieso soll Google an so einem Display arbeiten, für was?" und lese in den News, dass es mit LG zusammen entwickelt wird. Das macht dann schon eher sinn. :D

PHuV
2018-03-14, 16:05:53
Wie wir bei Oculus sehen, führt ein größerer global Player als Partner leider nicht automatisch zu besserer Hardware und Software. Wobei ich hier Google mehr zutraue als Facebook.

Nightspider
2018-03-14, 16:21:36
Genau genommen ist es ein Teaser für eine Ankündigung und verfügbarkeit kann sonst wie weit in der Zukunft liegen.

Habe gestern überlegt es hier zu posten aber habs dann gelassen weil zu weit entfernt und weil wir bisher noch keine VR Panels von LG bekommen haben. Die müssen sich erstmal beweisen.

Kartenlehrling
2018-05-05, 05:28:52
Holyshit, aus 3fps werden 250fps und so schlecht sieht es nicht wirklich aus,
was für eine Reduzierung von Draw Calls, von 23.000 auf 50.

https://developers.googleblog.com/2018/05/open-sourcing-seurat.html
Open Sourcing Seurat: bringing high-fidelity scenes to mobile VR

https://4.bp.blogspot.com/-L08oPBjNFks/Wuy6qx2jmdI/AAAAAAAAFMs/xBTdukWlbgUS6Y3wjh4CrmIbnxuO11D1ACLcBGAs/s1600/image1seu.png
https://2.bp.blogspot.com/-6j-YteGsglM/Wuy6wHNZTYI/AAAAAAAAFM0/bYQCvsVR1SQtfhZgYMo07odUH9VAgzOEgCLcBGAs/s1600/image2seu.png

mboeller
2018-05-05, 10:43:38
Holyshit, aus 3fps werden 250fps und so schlecht sieht es nicht wirklich aus,
was für eine Reduzierung von Draw Calls, von 23.000 auf 50.

https://developers.googleblog.com/2018/05/open-sourcing-seurat.html
Open Sourcing Seurat: bringing high-fidelity scenes to mobile VR

https://4.bp.blogspot.com/-L08oPBjNFks/Wuy6qx2jmdI/AAAAAAAAFMs/xBTdukWlbgUS6Y3wjh4CrmIbnxuO11D1ACLcBGAs/s1600/image1seu.png
https://2.bp.blogspot.com/-6j-YteGsglM/Wuy6wHNZTYI/AAAAAAAAFM0/bYQCvsVR1SQtfhZgYMo07odUH9VAgzOEgCLcBGAs/s1600/image2seu.png

erinnert mich auf den ersten Blick ein wenig an Talisman (von Microsoft)

https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Talisman

00-Schneider
2018-05-05, 11:06:05
"almost no loss in visual quality"

Naja, man sieht doch deutlich mehr Jaggies...

josefYY
2018-05-05, 11:24:21
"almost no loss in visual quality"

Naja, man sieht doch deutlich mehr Jaggies...
jein, links das Wellblech sieht sogar besser aus

PHuV
2018-05-23, 22:56:19
Virtual Reality: Neue Details zum 18-Megapixel-OLED-Display von Google und LG (http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Neue-Details-18-Megapixel-OLED-Display-Google-LG-1257002/)

Attribut Wert
Size (diagonal) 4.3″
Subpixel count 3840 × 2 (either RG or BG) × 4800
Pixel pitch 17.6 µm (1443 ppi)
Brightness 150 cd/m2 @ 20% duty
Contrast über 15,000:1
Color depth 10 bits
Viewing angle² 30°(H), 15° (V)
Refresh rate 120 Hz

drmaniac
2018-05-24, 15:08:04
wie ist denn die "2" zu verstehen?

"3840 × 2 (either RG or BG) × 4800"


Ergänzende Info: 120hz bei einem Display, wenn in mobilen Geräten zwei Displays verbaut werden, sollen die auf 75Hz kommen.

MiamiNice
2018-05-24, 22:20:46
Das Display hat 2 Subpixel pro Pixel. Pro Pixel je einen grünen und einen roten oder blauen Subpixel. Also RG oder BG.

Fattyman
2018-06-17, 19:14:46
Mal so ne Idee:

Könnte man mit dieser Pixeldichte nicht Sehschwächen ausgleichen?

Man könnte besondere Bereiche des Bildes mal schärfer mal unschärfer rendern
Man bräucht beim Tragen der Brille keine korrigierenden Gläser mehr. Der Bildschirm selbst übernimmt dann die Korrektur.

Nightspider
2018-06-17, 22:40:50
Wat? :|

Kannst doch mit Bildschirmen nicht dynamisch den Fokus des Auges ändern bzw. sich diesem angleichen, denn der Bildschirm bleibt ja auf einer Ebene.

Ben Carter
2018-06-18, 08:09:05
Theoretisch wäre es möglich, Fehlsichtigkeiten, die eine Bifokal- oder Gleitsichtbrille benötigen, besser zu korrigieren, da man die Linsen nur auf einen Abstand hin justieren muss. Aber die eigentliche Korrektur würden nach wie vor die Linsen machen.