PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonprobleme / extreme Lautstärke HTPC - TV


Mills
2018-03-18, 19:46:58
Hallo.
Ich liefere per HTPC meinem TV mkv Filme per Videoplayer (Mediaplayer Classic, VLC usw.) zur Ausgabe auf dem TV auf seine internen Lautsprecher. Doch bei allen nicht-Stereo-Filmen (also Ton in 5.x oder 7.x, egal welcher Codec) ist die Ton-Abmischung am TV eine Katastrophe. Die Musik etc ist im Vergleich zu Stimmen immer extrem laut.

Konvertiere ich aber die mkvs mit Handbrake beispielsweise in AC3 Stereo dann passts. Sprache und Musik sind dann ausgewogen zueinander. Ich hab die 5.x/7.x mkvs schon mit verschiedenen Playern ausprobiert, überall das gleiche. Auch Down-Mix im Player auf Stereo hilft nicht, auch das Einstellen der autom. Lautstärkeanpassung im Player oder im TV bringt nullkommagarnix. Bisher hab ich keine Lösung, bin beim Filmegucken pausenlos am Lautstärkeanpassen per FB, weil entweder die Stimmen zu leise sind, oder die anderen Geräusche brutal laut. Besonders krass natürlich bei Action Blockbustern. An einem anderen Fernseher habe ich dasselbe Problem.

Irgendeine Idee?

Vielen Dank schon mal.

BeetleatWar1977
2018-03-18, 20:06:49
Mal nen anderen Codec probiert? LAVFilters zB?

PatkIllA
2018-03-18, 20:21:33
"Dynamik-Kompression" ist das Stichwort was ich mehreren AV-Receivern kenne.

Mills
2018-03-18, 20:45:58
Mal nen anderen Codec probiert? LAVFilters zB?
Zum Abspielen also Decodieren meinst du?
Ich nutze gar keinen Codec Pack, sondern nur VLC bzw MPC pur. Die bringen ihr Zeugs ja schon alles mit. Auch der Standard Mediaplayer zeigt dieselbe Problematik. Braucht man bei Windows 10 denn überhaupt noch Codecs?

Mills
2018-03-18, 20:48:33
"Dynamik-Kompression" ist das Stichwort was ich mehreren AV-Receivern kenne.
Hab ja keinen AV Receiver.

Mir scheint das eher ein Verteilungs Problem zwischen den einzelnen Kanälen beim Downmixen auf Stereo zu sein. Denn Sprache wird meines Wissens hauptsächlich auf Center sowie Links/rechts ausgegeben. Die Musik jedoch verteilt auf alle anderen Kanäle. Offenbar können die Mediaplayer Programme den Pegel nicht ausgewogen auf Stereo downmixen, jedenfalls hab ich noch keinen Weg gefunden. Im Netz findet man vielerlei ähnliche oder gleiche Schilderungen dieses Problems.

BeetleatWar1977
2018-03-18, 21:36:55
Zum Abspielen also Decodieren meinst du?
Ich nutze gar keinen Codec Pack, sondern nur VLC bzw MPC pur. Die bringen ihr Zeugs ja schon alles mit. Auch der Standard Mediaplayer zeigt dieselbe Problematik. Braucht man bei Windows 10 denn überhaupt noch Codecs?
LAV hat zB ne möglichkeit zum Downmixen - auf Wunsch auch Dolby Prologic.....

PatkIllA
2018-03-18, 22:38:52
Hab ja keinen AV Receiver.Gibt es evtl auch beim Fernseher.
Gibst du PCM aus oder Passthrough?

Mills
2018-03-18, 22:44:58
LAV hat zB ne möglichkeit zum Downmixen - auf Wunsch auch Dolby Prologic.....
Hab mal geschaut. LAV V0.71 ist schon in Mediaplayer Classic integriert. Die Dynamic Range Kompression funktioniert auch nur bei AC3 / EAC3. Das Downmixen hab ich bereits auf Stereo eingestellt, am erträglichsten ist es wenn ich Center betone und den Rest auf Minimum drehe. Aber richtig gut ists nicht dadurch, insb bei Blockbuster mit großen Lautstärkeschwankungen sind die Unterschiede zu Szenen mit Sprache immer noch riesig.

exxo
2018-03-18, 23:51:48
Schau bitte mal im Audio Mixer vom MPC-HC wie die Kanäle zugeordnet sind. Wenn die Surround Rear Kanäle auf die gleichen Ausgänge gemappt sind wie die Front Kanäle, dann wird das Signal addiert. Als Ergebnis sind dann Audio Signale die beim Mastering des Films auf alle Kanäle gemischt wurden, 3db lauter als es sein soll.

Mills
2018-03-19, 15:06:40
Schau bitte mal im Audio Mixer vom MPC-HC wie die Kanäle zugeordnet sind. Wenn die Surround Rear Kanäle auf die gleichen Ausgänge gemappt sind wie die Front Kanäle, dann wird das Signal addiert. Als Ergebnis sind dann Audio Signale die beim Mastering des Films auf alle Kanäle gemischt wurden, 3db lauter als es sein soll.
Wo finde ich diese Einstellung? Sehe nur Audio Switcher und Audio Renderer.
Müsste das Menü hier sein, oder?
https://glassofdutchwine.files.wordpress.com/2011/04/audio_switcher2.png
Hab ich auf default.

Dr.Doom
2018-03-22, 14:23:57
Hat dein Fernseher sowas wie Virtual Surround?
Bei meinem TV sind Gespräche/Stimmen auch leise, wenn das aktiviert ist -- allerdings immer, egal, was zugespielt wird.

Mills
2018-03-26, 21:13:40
Hat er, macht aber bei meinem keinen dramatischen Unterschied. Bei AC3 Stereo kodierten Filmen ist die Balance von Stimmen und dem Rest ausgewogen, bei 5.1 usw. überhaupt nicht. Egal ob TV Virtual Surround an ist oder net.

Geneon
2018-03-27, 19:03:13
Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich damals auch dieses Problem hatte. Aber ich nutze seit knapp 10 Jahren den AC3filter als Decoder, und habe damit keine Probleme mit dem Ton vom Fernseher. Spiele allerdings nur TV-Signale über DVB-S/S2 zu, somit also nur DD5.1. Sollte aber auch mit allen anderen Formaten genauso gut funktionieren.

Versuche es mal mit dem AC3filter und den folgenden Einstellungen:
Ausgabeformat: 2/0
Rate: AS/IS (No Change)
Format: PCM 24bit
Den Haken bei "Nutze SPDIF" habe ich bei mir drin, du kannst den eventuell weglassen. Habe ihn drin, weil ich ab und an Filme über den AV-Receiver und mit Surround Sound schaue. Dann wird das Signal über ein optisches Kabel zugespielt, und der AC3Filter in dem Fall das Signal unangetastet an den AV-Receiver weiterleitet.

Ich hänge noch screenshots von meinen Einstellungen dran, welche bei mir sauber laufen.

Sollte es bei dir mit diesen Einstellungen das Problem nicht beheben. Kannst dann noch bei "Mixer" die Einstellung "Matrix normalisieren" probieren.
Und/oder dann noch die Einstellung DRC.

AC3Filter gibt es hier: http://www.ac3filter.net

Achte auch darauf, das der AC3Filter in MPC, VLC usw. als der zu benutzende Decoder ausgewählt ist, und bei der Widergabe auch benutzt wird.

edit: Nutze den MPC nicht, daher weiß ich es nicht genau. Aber vielleicht musst du auch den Internen Audio Switcher von MPC auch ausschalten. Ausprobieren.

Mills
2018-04-01, 01:18:31
Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich damals auch dieses Problem hatte. Aber ich nutze seit knapp 10 Jahren den AC3filter als Decoder, und habe damit keine Probleme mit dem Ton vom Fernseher. Spiele allerdings nur TV-Signale über DVB-S/S2 zu, somit also nur DD5.1. Sollte aber auch mit allen anderen Formaten genauso gut funktionieren.

Versuche es mal mit dem AC3filter und den folgenden Einstellungen:
Ausgabeformat: 2/0
Rate: AS/IS (No Change)
Format: PCM 24bit
Den Haken bei "Nutze SPDIF" habe ich bei mir drin, du kannst den eventuell weglassen. Habe ihn drin, weil ich ab und an Filme über den AV-Receiver und mit Surround Sound schaue. Dann wird das Signal über ein optisches Kabel zugespielt, und der AC3Filter in dem Fall das Signal unangetastet an den AV-Receiver weiterleitet.

Ich hänge noch screenshots von meinen Einstellungen dran, welche bei mir sauber laufen.

Sollte es bei dir mit diesen Einstellungen das Problem nicht beheben. Kannst dann noch bei "Mixer" die Einstellung "Matrix normalisieren" probieren.
Und/oder dann noch die Einstellung DRC.

AC3Filter gibt es hier: http://www.ac3filter.net

Achte auch darauf, das der AC3Filter in MPC, VLC usw. als der zu benutzende Decoder ausgewählt ist, und bei der Widergabe auch benutzt wird.

edit: Nutze den MPC nicht, daher weiß ich es nicht genau. Aber vielleicht musst du auch den Internen Audio Switcher von MPC auch ausschalten. Ausprobieren.
Besten Dank, probier ich nach Ostern mal aus.