Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4GHz Thinderbird "gegrillt"
greenvirus
2003-03-07, 00:35:44
ich glaube, ich habe meinen AMD Thinderbird verbraten, weil ich den Kühler nicht richtig drauf gesetzt habe, aber:
mein Mainboard (ASUS A7V266) besitzt ein temperatursensor und sollte doch merken, wenn die CPU zu heiss wird.
Also ich habe mein 1.4 Thinderbird eingebaut, aber der kühler nicht richtig aufgesetzt (also, schon drauf, aber nicht richtig eingeklemmt, also kein richtiger kontakt!!!) und dann habe ich so ein komischer gestank gerochen :). seither, funktioniert mein 1.4GHz CPU nicht mehr. hätte aber der ASUS nicht anstellen sollen?
gruss
Eternity
2003-03-07, 02:42:18
Der Sensor zeigt nur die Temperatur an schaltet die CPU aber nicht ab!
mofa84
2003-03-07, 03:30:00
Originally posted by Eternity
Der Sensor zeigt nur die Temperatur an schaltet die CPU aber nicht ab! jepp, das stimmt.
oder evtl. kann man teilweise (je nach board) noch einstellen dass es piepst oder sich ausschaltet (afaik).
Also wenn das Board die Asus C.O.P. (CPU Overheating Protection) Funktion hat, dann schaltet es sich SEHR WOHL ab. Aber da bin ich jetzt auch überfragt ob das A7V266 das unterstützt. Mein A7N8X Deluxe hat auf alle Fälle diese Funktion und würde sich im Falle des Falles abschalten bevor die CPU Schaden nimmt.
Gruß :wink:,
Crow
Kurgan
2003-03-07, 06:24:06
Originally posted by Crow
Also wenn das Board die Asus C.O.P. (CPU Overheating Protection) Funktion hat, dann schaltet es sich SEHR WOHL ab. Aber da bin ich jetzt auch überfragt ob das A7V266 das unterstützt. Mein A7N8X Deluxe hat auf alle Fälle diese Funktion und würde sich im Falle des Falles abschalten bevor die CPU Schaden nimmt.
Gruß :wink:,
Crow
bleibt die frage ob das abschalten so schnell geht wie das grillen ohne kühler ...
lfish
2003-03-07, 09:15:29
Originally posted by Kurgan
bleibt die frage ob das abschalten so schnell geht wie das grillen ohne kühler ...
Probiers doch mal ;D;D;D !
joergd
2003-03-07, 09:51:51
Originally posted by Kurgan
im bios muß shutdowntemperatur eingeschaltet sei. per default ist die ziemlich hoch (ca.90°). und wenn der kühler nur ein bißchen drauf ist, bewegt sich das an der grenze und da nur punktlokal gemessen wird, kann es an einer ganz anderen stelle viiiiel heißer sein (darauf deutet der gestank hin). außerdem reagiert das ganze ziemlich träge und ist eigendlich darauf ausgerichtet, daß die große masse des kühlkörpers auf dem prozzi aufliegt und damit bei lüfter-!!!! ausfall die temp relativ langsam ansteigt und er dann abgeschaltet wird.
ich habe bei mir shutdown auf 75° gesetzt, zwangskühlung mit alarm auf 70°.
kurz gesagt - der ist hin, vor allem auch, weil der tb1400 die höchste spezifische "heizleistung" aller amd hat.
Habib
2003-03-07, 12:03:36
das asus a7v266 hat noch kein c.o.p. das haben sie erst mit dem a7v333, bzw. a7s333 eingeführt. es ist sowieso fraglich ob das bei einen thunderbird was bringt, da er noch keinen sensor bei der die hat und die tempdiode immer noch unter dem sockel ist. bis wie was mitbekommt ist es doch meißtens schon zu spät und der prozi verpufft in einer schönen dampfwolke :)
greenvirus
2003-03-07, 13:13:51
noch eine weitere frage:
ist das MB auch kapputt? in dem fall würde ich mir keinen neuen cpu kaufen, sonder nen nforce2 mit einen besseren cpu dazu!
danke
CoolHand
2003-03-07, 13:26:55
Es gab mal ein paar nette Videos von www.au-ja.de , wo ASUS C.O.P vorgestellt wurde, hat auch sehr gut gefunzt, nur beim starten ohne Kühlkörper is die CPU abgeraucht - beim Abnehmen des Kühlkörpers während des Betriebes und bei abgeschaltetem Lüfter ging das ASUS-Board sofort aus :)
Mir is letztes Wochenende was ähnliches passiert, war beim Kumpel in Niedersachsen. Der wollte ne neue CPU haben, da gab ich ihm mein alten XP 1600+. Lief auch super, bis er das Gehäuse geschlossen hatte =). Hatten noch kein Temp-Proggi drauf, aber nach einem Neustart ging auf einmal die Power-LED aus und der Rechner lief nimmer. Als wir nen alten 1,2GHz T-Bird eingebaut hatten, lief er wieder problemlos. Schade um den Palomino :(
MfG CoolHand
mofa84
2003-03-07, 14:59:39
Originally posted by greenvirus
noch eine weitere frage:
ist das MB auch kapputt? in dem fall würde ich mir keinen neuen cpu kaufen, sonder nen nforce2 mit einen besseren cpu dazu!
danke theoretisch kann's kaputt sein, aber nicht immer der Fall.
Aber selbst wenn du nen Nforce 2 holst brauchste ne neue CPU, also ist das eine unsinnige Frage.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.