PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 1700X und i7-8700K - Takt festsetzen

Melbourne, FL
2018-03-22, 17:19:55
Hallo,

ich bin gerade dabei einen HPC mit ziemlich großem Budget zu planen. Dabei stellt sich die Frage wie gut unsere Anwendungen mit verschiedenen CPU-Architekturen laufen und wie gut sie mit Takt bzw. Kernanzahl skalieren.

Dafür würde ich als ersten Indikator gerne zwei unserer Arbeitsplatzrechner zum benchmarken verwenden welche mit AMD Ryzen 1700X und Intel i7-8700K Prozessoren ausgestattet sind. Der Plan ist, den Benchmark mit 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14 (nur AMD) und 16 (nur AMD) Threads laufen zu lassen.

Das Problem ist, dass mir dabei die Turbo-, Boost-, XFR- usw. Funktionalitäten dazwischen funken und die CPU auf jeweils anderen Takten laufen lassen. Ich möchte zum Austesten der Kernskalierung aber gerne alle Tests auf demselben Takt laufen lassen. Und auch zum Test der Taktskalierung wäre ein möglichst genaues wählen des Taktes Voraussetzung.

Wie stelle ich das sowohl beim AMD Ryzen 1700X als auch beim Intel i7-8700K am besten an?

Danke schon mal für Antworten,

Alexander

Schnoesel
2018-03-22, 17:29:56
Ryzen Master Takt einstellen und Kerne --> passt. Damit wäre dann auch der Turbo aka Boost und XFR deaktiviert.

PS: Allerdings kannst du über Ryzenmaster nur folgendes an Kernen einstellen:

2C/4T
4C/8T
6C/12T
8C/16T

Melbourne, FL
2018-03-22, 17:36:41
Ryzen Master Takt einstellen und Kerne --> passt. Damit wäre dann auch der Turbo aka Boost und XFR deaktiviert.

PS: Allerdings kannst du über Ryzenmaster nur folgendes an Kernen einstellen:

2C/4T
4C/8T
6C/12T
8C/16T

Danke für die Antwort aber das hilft leider nicht, da das Ganze unter Linux stattfindet. Am besten wäre es über das BIOS. Das mit der Kernanzahl ist dabei kein Problem...die Anzahl der Threads kann ich über die Software steuern.

Alexander

Schnoesel
2018-03-22, 17:40:26
Dann kommt es auf das Board bzw Bios an. Auch da einfach Takt einstellen und gut. OC. bzw manuelles Einstellen deaktiviert den Turbo/Boost/XFR.

Melbourne, FL
2018-03-22, 17:42:41
Dann kommt es auf das Board bzw Bios an. Auch da einfach Takt einstellen und gut. OC. bzw manuelles Einstellen deaktiviert den Turbo/Boost/XFR.

Danke. Ist das bei Intel auch so?

Alexander

Lowkey
2018-03-22, 18:01:03
Je nach Hersteller ist der Turbo deaktiviert oder wird überschrieben.

Melbourne, FL
2018-03-23, 14:17:18
Je nach Hersteller ist der Turbo deaktiviert oder wird überschrieben.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...was bedeutet das? Das Intel-System besteht aus einem 8700K auf einem MSI Z370 SLI Plus. Ich hab es jetzt im BIOS auf einen Takt von 4,3 GHz (entsprechend dem All-Core Turbo) festgesetzt. Ist der Takt jetzt fest oder gibt es immer noch irgendeinen Turbo etc. der mir dazwischen funkt?

Alexander

Lowkey
2018-03-23, 14:46:02
Er sollte fest sein. Bei Gigabyte Boards musste man den Turbo deaktivieren. Bei Asus auf keinen Fall.

Mit HWINFO kann man den maximalen Takt kontrollieren. CPU-Z soll das nun auch können, wobei Coretemp eine zeitlang besser war.