Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High Precision Event Timer“ (HPET) sollte man es deaktivieren bei Ryzen?
PingpiN
2018-04-01, 21:24:41
HI als stolzer besitzer eines ryzen 1600 x wollte ich mein prozessor jetzt erstmal aufs maximum optimieren.
sollte man High Precision Event Timer“ (HPET) bei ein ryzen deaktivieren oder ist das thema nicht mehr aktuell?
Bin mit mein ryzen eigentlich zufrieden..leider ist der pc langsamer als mein phenom X2 965 black edition wenn ich was entpacke und nebenbei zb auf youtube aktiv bin.das ist schon ein bisschen nervig.
Danke
AnnoDADDY
2018-04-01, 21:34:29
Es ist praktisch unmöglich das der Rechner langsam ist, da hast du ihn kaputt optimiert oder so. OS neu aufgesetzt? Alles auf Standard? Aktuelles BIOS?
PingpiN
2018-04-01, 21:39:22
Ja habe alles neu gemacht und auch das bios geupdatet. Der Pc braucht länger als mit mein phenom wenn ich zb den explorer öffne und nebenbei was entpacke. Also allgemein bei mehreren anwendungen dauert alles länger. Das ist schon nervig weil ich gedacht habe das ich mit den ryzen in der hinsicht keine probleme mehr haben werde.;D
gogetta5
2018-04-01, 21:52:37
Chipsatztreiber mit den Ryzen Ernergieprofil installiert? Ich habe festgestellt, das das System träger ist, wenn man es auf "Ausbalanciert" lässt.
HPET an oder aus macht keinen Unterschied afaik, deshalb würde ich ihn auch anlassen.
AnnoDADDY
2018-04-01, 22:23:00
Hast du noch ne HDD drinne hängen als Systemlaufwerk? Normalerweise kommt der Explorer ja ohne Verzögerung, oder nur minimal auch mit ausbalancierten Modus.
Chipsatz Treiber bringt schon einiges.
Bei ner m2 ssd von Samsung auch die entsprechenden Treiber...
Von Haus aus weis windows leider nicht so richtig gut
Mit der amd Plattform was anzufangen.
(del)
2018-04-01, 22:56:32
HPET an oder aus macht keinen Unterschied afaik, deshalb würde ich ihn auch anlassen.
Oh das macht einen sehr großen Unterschied.
Mit HPET läuft mein Rechner extrem langsam.
Lowkey
2018-04-01, 22:57:36
Die Verzögerung beim Öffnen vom Firefox hatte ich auch mal. Das war ein Treiberproblem, also entweder die falsche Version oder die falsche Reihenfolge.
HPET kann man nicht immer im Bios deaktivieren. Mein Gigabyte hat die Option nicht, aber auch PSP kann ich nicht deaktivieren.
Diverse Seiten führen HPET=disabled als einen der letzten Tips.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.