PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienserver komprimiert Bilder kaputt

Niall
2018-04-04, 08:18:40
Moin zusammen,

kürzlich trat ein Arbeitskollege mit folgender (zusammengefasster) Problemstellung an mich heran:

»…

Ich möchte Freunden und Bekannten auf meinem Sony 4K Beamer ein paar (qualitativ hochwertige) Urlaubsbilder präsentieren, diese liegen auf einer externen Platte an einem Windows 10 Notebook in einem anderen Raum, welche wahlweise durch den integrierten Windows Media Server oder Plex bereitgestellt werden. Streaming Client ist eine XBox One S. Alle Komponenten sind per Gigabit LAN verbunden.

Leider sind beim »abspielen« recht deutlich Kompressionsartefakte sichtbar, je nach Medienserver etwas untschiedlich, jedoch immer deutlich vorhanden.

Wenn ich das Notebook direkt an den Beamer, bzw. AVR anschließe und die Dateien per (irgendein) Viewer anzeige, sieht es prima aus.

Wie kann ich dies umgehen, ohne immer mit Notebook und ext. Platte direkt an den Beamer/AVR zu gehen?

… «

Da ich persönlich nur rudimentäre Erfahrungen mit Medienservern gemacht habe, konnte ich mir zwar denken was hier passiert, jedoch keine Lösung anbieten und dachte direkt an die Profis des 3DCs. :D Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Viele Grüße! :)